Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ich habe 2 AGM von Banner a 95 Ampere an Bord. Dann habe ich noch das EBL630 von Schaudt. An diesem EBL hängt auch noch ein 25 A Ladebooster von Schaudt WA 121525.Und dann habe ich noch ein 10A Ctek als ,,zusätzlicher Lader,, am EBL630.Meine Frage ist, kann man die beiden AGM`s gegen die Super B einfach ohne Veränderungen austauschen so wie es dort behauptet wird ?
There ain‘t no such thing as a drop-in solution...
Kann zufällig funktionieren, besser ist es, wenn man sich den ganzen Elektro-Laden im Womo vorher anschaut und gegen die besonderen Eigenschaften der LiFePOs absichert.
Das mindeste ist wahrscheinlich ein Ladebooster, um Startbatterie und LiFePO galvanisch zu trennen. Die übliche Verbindung der beiden Batterien über das Trennrelais ist nicht für hohe Ströme gedacht, die in der Peripherie einer LiFePO aber vorkommen können.
Such mal nach den Beiträgen von lisunenergy, der hat das schon öfter gut erklärt.
bis denn,
Uwe
siusebem am 30 Mär 2019 18:16:26
Also ich habe das gerade hinter mir, und bin sehr zufrieden. Habe aber auch vorsichtshalber an der Ladetechnik Veränderungen vorgenommen. --> Link
Anzeige vom Forum
Heimdall am 31 Mär 2019 09:28:03
Tinduck hat geschrieben:Das mindeste ist wahrscheinlich ein Ladebooster, um Startbatterie und LiFePO galvanisch zu trennen. Die übliche Verbindung der beiden Batterien über das Trennrelais ist nicht für hohe Ströme gedacht, die in der Peripherie einer LiFePO aber vorkommen können.
Hallo Uwe, könntest du mir bitte erklären was das heißt: 1. galvanisch trennen? 2. ich habe einen Booster (Sterling B2B) eingebaut, wie kann ich feststellen ob das Trennrelais wirklich außen vor ist? Danke
zeltmeister am 31 Mär 2019 10:35:35
Hallo Long John
Seit einem Jahr verwende ich die Kombination Schaudt EBL 29 Gel Einstellung 16 h 14,3 V , Votronic Booster 25A , Super B Epsilon. Das Ctek das für die AGM Ladung installiert war wurde abmontiert. Zusätzlich habe ich noch die Fernanzeige SB BM01 montiert, da ich mich nicht nur auf die App verlassen möchte. Wenn die App einmal ausfällt bist du ohne BM sozusagen im Blindflug unterwegs was den Ladezustand der Epsilon betrifft. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entscheidung zufrieden und der Support von Super B und N power klappt auch gut.
silverdawn am 31 Mär 2019 10:44:34
LongJohn hat geschrieben: Ich habe 2 AGM von Banner a 95 Ampere an Bord.
Wenn du, wie ich, bisher mit der Kombination problemlos zufrieden warst würde ich garnix machen !
" Never change a working system !" :)
Gruß Harald
gespeert am 31 Mär 2019 12:39:29
Um welche Batterie geht es? Was hat diese für Kapazität?? Lese hier nur irgendetwas von 95 A Strom???
siemueller am 31 Mär 2019 12:45:26
Hallo ! Habe an meinem Womo , Duc X250, Bj.2013, im letzten Jahr die beiden Nass-Akkus( a 100 Ah) gegen eine Victron Li, 90 Ah austauschen lassen (Fachbetrieb)! Ladegerät CB 516 (Serie) sowie Booster 45 A (keine spez. Ladekennlinie für Li) sowie Solarladeregler wurden wie vor belassen. In den "Ruhemonaten" des Fz wird die Lithium-Batt. bis ca. 60/70 % geladen und dann abgeklemmt. Fz-Starterbatt. bleibt mit Ctek, 10 A permanent am Landstrom ! Bisher keine Probleme ! Gruss
Heimdall am 31 Mär 2019 13:11:39
Komisch, warum bekomme ich immer wenn ich "Fachbetrieb" lese so ein gewisses Bauchkribbeln? :(
Gast am 31 Mär 2019 13:41:06
Hallo
Besten Dank erstmal für Eure Antworten. Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden unser Wohnmobil aufzulasten. Aber so richtig warm werden konnte ich mit der Entscheidung auch nicht. Aus dieser Situation raus ist die Idee entstanden einfach die andere Richtung einzuschlagen. Wenn wir nach Kroatien fahren brauch ich nur eine Gasflasche ( Minus 22 KG) und wenn ich meine beiden Banner AGM`s auch auswechsel dann sind das nochmals 54 KG -14 KG = 40 KG Ersparnis. Zurück zum Thema: Mein Ladebooster hat eine Einstellung für Li. Der Schaudt Solarregler ist ein Mpp und macht 14.4 Volt. Nur das Ctek müste ich von AMG auf Blei (14.4 Volt) stellen. Aber das fliegt auch raus wegen der Kennlinie. Es gibt Ctek`s extra für Li Akkus. Von den Abmaßen her würde diese ganz gut unter den Sitzen passen. --> Link .
Gruß LongJohn
siemueller am 31 Mär 2019 14:22:04
Heimdall hat geschrieben:Komisch, warum bekomme ich immer wenn ich "Fachbetrieb" lese so ein gewisses Bauchkribbeln? :(
Vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht ? Soll auch vorkommen ! Gruss
Tinduck am 31 Mär 2019 14:43:40
Heimdall hat geschrieben:Hallo Uwe, könntest du mir bitte erklären was das heißt: 1. galvanisch trennen? 2. ich habe einen Booster (Sterling B2B) eingebaut, wie kann ich feststellen ob das Trennrelais wirklich außen vor ist? Danke
1) Galvanisch getrennt heisst, dass keine direkte Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie besteht. Der Booster trennt die beiden Batterien und lässt nur einen von ihm geregelten Stromfluss von der Starter- zur Aufbaubatterie zu, der aber auch gleich null sein kann. In keinem Fall passiert ein ungeregelter Stromfluss wie z. B. über ein einfaches Kabel.
2) Multimeter im Spannungsmessmodus (V) an die Aufbaubatterie, Landstrom ab. Wird bei voller Batterie zwischen 12,5 und 13 Volt anzeigen. Booster abklemmen (Plus auf der Starterbatterie-Seite), Motor starten. Bleibt die Spannung an der Aufbaubatterie, wie sie war, ist das Trennrelais korrekt ausser Betrieb gesetzt. Steig die Spannung, ist es noch aktiv und hat beim Motorstart durchgeschaltet.
bis denn,
Uwe
Heimdall am 31 Mär 2019 15:44:28
Hallo Uwe, vielen Dank für die Aufklärung. Es freut mich einfach wenn ich was dazulernen kann. LG Armin
MountainBiker am 31 Mär 2019 16:24:22
Hallo Uwe,
leider hast Du mit dem Begriff "Galvanisch getrennt" das Thema nicht ganz korrekt getroffen, was Du meinst ist eigentlich "entkoppeln" und "Strom regeln". Es gibt auch Geräte die wirklich "galvanisch trennen" z.B. von Victron. Das wird notwendig, wenn die Fahrzeugmasse einen anderen Bezugspunkt hat, wie der Lastkreis (so etwas gibt es auch - z.B. beim Einsatz des Victron BMS). Galvanisch getrennt ist dann ohne jede leitende Verbindung (weder der +Pol noch der -Pol/Masse). In der Realität wird dies "Trenntrafos" bzw. Spulen mit komplett getrennter Primär- und Sekundärwicklung bei Schaltnetzteilen/-Reglern.
Tinduck am 31 Mär 2019 17:31:05
Richtig, das meinte ich. Sorry für die unkorrekte Begriffsverwendung.
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 31 Mär 2019 20:19:00
Hallo LongJohn Den Ladebooster wie hast du den Eingebaut. Ist der so eingebaut, das er den Strom regelt über das EBL. Damit meine ich, er sitzt in der Zuleitung Starterbatterie - EBL. Oder EBL - Servicebatterie. Oder geht der Ladestrom des Booster am Ebl vorbei. Und wurde das Trennrelais deaktiviert. Wenn man die Verschaltung weiss, kann man sehr gut abschätzen ob es funktioniert mit dem 1 : 1 Tausch. Du Hast 190Ah AGM. Ich vermute, der Booster wurde eingebaut, um den Ladestrom zu begrenzen. Die AGM können ja hohe Ströme zu sich nehmen. Diese Verschaltung zu wissen, das ist der springende Punkt. Gruß Franz
Stocki333 am 31 Mär 2019 20:23:53
Ist mir gerade eingefallen. Wegen der Victron. Du hast ja eine Zusätzliche Planar Dieselheizung. bist du eigentlich auch in der kalten Jahreszeit unterwegs. Franz
Stocki333 am 31 Mär 2019 20:29:25
LongJohn hat geschrieben:Nur das Ctek müste ich von AMG auf Blei (14.4 Volt) stellen. Aber das fliegt auch raus wegen der Kennlinie.
Brauchst du nicht tauschen. einfach einen Schalter dazwischen. Wenn du mal schnell mehr Strom laden willst, einschalten. Accu voll ausschalten. Kannst auch ein Zeitrelais dazwischenschalten. So vergißt man das Ausschalten nicht. Gruß Franz
Gast am 01 Apr 2019 07:59:13
Stocki333 hat geschrieben:Hallo LongJohn Den Ladebooster wie hast du den Eingebaut. Ist der so eingebaut, das er den Strom regelt über das EBL. Damit meine ich, er sitzt in der Zuleitung Starterbatterie - EBL. Diese Verschaltung zu wissen, das ist der springende Punkt. Gruß Franz
Hallo Franz Der Booster sitzt zwischen Batterie und EBL. Ich hoffe ich kann mit den Bildern deine Fragen beantworten. Das Relais mußte dazwischen , welches bei Euro6 Motoren nicht benötigt wird. Habe aber 2 AGM Batterien
Gruß LngJohn
Gast am 01 Apr 2019 08:07:38
Stocki333 hat geschrieben:Ist mir gerade eingefallen. Wegen der Victron. Du hast ja eine Zusätzliche Planar Dieselheizung. bist du eigentlich auch in der kalten Jahreszeit unterwegs. Franz
Nein, unterwegs nicht, aber ich habe sie bei Nachttemperaturen - 7-8 Grad eingeschaltet und auf kleinster Stufe laufen lassen. Wenn ich die voll aufdrehen, wird es schon warm obwohl es die 2 KW Variante ist. Ich wollte es ja auch nur vorne im Fahrerhaus wärmer haben und keine Eisbeine mehr haben. Ich kann diese Heizung jeden empfehlen wenn man das Tickern der Förderpumpe beseitigt hat. LongJohn
Stocki333 am 01 Apr 2019 10:37:06
LongJohn hat geschrieben:Nein, unterwegs nicht, aber ich habe sie bei Nachttemperaturen - 7-8 Grad eingeschaltet und auf kleinster Stufe laufen lassen.
In diesem Punkt scheiden sich die Geister. Dort schlägt die Temperaturproblematik der LiFePO4 Accus zu. Nähmlich das Laden unter 0 Grad. Du hängst wahrscheinlich an irgendeiner Ladequelle, sonst geht sich das mit dem Verbrauch nicht aus. Oder liege ich Falsch. Bei Winston bist du komplett davon unabhängig. Bezeichnung LiFeYPO4. Laden bis - 35 Grad. Also ist deine Eingangsfrage nicht unberechtigt. Darum lässt sich deine Frage auch nicht pauschal beantworten, wenn man dein Benutzerprofil nicht kennt. :roll: Die Frage die sich mir stellt. Kommst du damit klar, mit dem Laden unter 0 Grad, bzw. dieser Grenze. Die Frage musst du dir selber beantworten. --> Link Super B gibt ein Laden bis - 10 Grad an. Aber um das Geld kriegst du auch Fertigaccus die die selben Spezifikationen haben, mehr Kapazität. Plus einen Perfekten Support. Das gesparte Geld würde ich Persönlich in einen BC investieren, Gibts auch mir BL. Ist sowieso ein Fast Muss bei Lithium. Das solltest du in deiner Kalkulation immer im Fokus haben. Wo sind deine Serviebatterien verbaut. Zu deiner Verschaltung: Du benutzt den Ladebooster zur Strombegrenzung um den EBL und Verkabelung nicht zu Überlasten. Das Funktioniert genauso bei Umrüstung auf Lithium. Die AGM mit deiner ladetechnik, über Lima, könnte dir sonst auch die Sicherungen fliegen lassen. So bist du fürs Erste mal aus dem Schneider bei Umrüstung. Betrifft nur den Ladestrom.
Ich kann diese Heizung jeden empfehlen wenn man das Tickern der Förderpumpe beseitigt hat.
Die Idee mit der Pumpe ist schon im meinem Kopf gespeichert. Die hat was. :mrgreen: :lach: :ja: Liebe Grüsse Franz
Gast am 01 Apr 2019 15:02:32
Hallo Franz Das mit den -7-8 Grad ist gewesen als das Wohnmobil im Winterschlaf unter dem Carport stand. Und bevor mir das was kaputt friert, habe die Planar mal ein paar Stunden laufen gelassen. In diesem Zustand wird nicht geladen. Die Neue Lipo kommt unter dem Beifahrersitz und der Ausströmer der Planar ist ganz in der Nähe. Solange ich im Wohnmobil bin, wird die Temperatur wohl nie unter 10-15 Grad sein. Und wenn es drunter geht, steht das Wohnmobil und wird nicht geladen. Also ,, Null Grad,, für mich kein Problem.
LongJohn
Stocki333 am 01 Apr 2019 16:08:46
Hallo LongJohn Ich wollte nur sichergehen, das ich dir keinen falschen Info gebe. Und lieber nachfragen, als Blödsinn schreiben. Bei dir müste ein Tausch gut funktionieren. Wenn ich nichts übersehen habe. Mit der Einstellung einer BS 14,3-14,4 Volt kommt fast jede lithium klar. Und wenn du der Meinung bist mit der Kapazität auszukommen. Brauchst du eine Zweite ist das ein teurer Spaß. Um das selbe Geld bekommst du mehr Kapazität. --> Link Cetec: Hier must du nur auf den "Recond Modus". Den solltest du nicht benutzen. Die hohe Spg könnte dir OVP auslösen. Hast du eigentlich eine Solaranlage. Gruß Franz
Gast am 01 Apr 2019 16:39:45
Hallo Frans
Heute Morgen habe ich im Wohnmobil mein 230/12 Volt Ladegerät gesucht. ( Bitte nicht lachen :-)) Konnte ich auch nicht finden, ist im EBL 630 integriert. Ich probiere es erstmal mit der Ctek Einstellung, Kann aber sein das ich es ganz raus nehme. Als Solarregler habe ich so ein Einfach-Teil von Schaudt LR1218
LongJohn
Stocki333 am 01 Apr 2019 16:59:48
Hallo Longjohn Tröste dich, bist nicht der Erste. :razz: In der Einstellung blei/Säure bist du nicht vekehrt. Der Solarregler läuft vermutlich über das Ebl. Im Prinzip egal. die Spannungen passen. Da ist nichts verkehrt. Ausserdem hat der Nachts Pause. Hast du die epsilon schon gekauft. so wie du schreibst, vermutlich..... Gruß Franz
LongJohn hat geschrieben:Brauch noch einer zwei 95A AGM`s :-)
Sind leider zu Schwer :gruebel: :ertrink: Denke du wirst damit zufrieden sein. Ist ein guter Kompromis zwischen Kapazität und Preis.Vergiss nicht den Schalter am 630 auf BS umzustellen. Nr 4. Viel Freude mit deiner investition. Franz
null550 am 01 Apr 2019 19:25:48
LongJohn hat geschrieben:Brauch noch einer zwei 95A AGM`s :-)
Ich nicht. Aber falls die nicht mehr gut sind: Der Schrotthändler bezahlt 440€/t, das sind für beide dann 24 € plus Pfandschein für die nächste Starterbatterie.
Gast am 06 Apr 2019 07:26:02
Cetec: Hier must du nur auf den "Recond Modus". Den solltest du nicht benutzen. Die hohe Spg könnte dir OVP auslösen.
Hallo Die Lipo ist jetzt unter dem Beifahrersitz liegend eingebaut. Aber ich weiß nicht ob ich das Ctek 10 Amp. ( Als Zusatzlader) noch weiter benutzen soll. Ist überhaupt ein Lademodus richtig für eine Lipo ? Richtig wäre ja konstant 14.4 Volt oder ?
Wenn bei ,,Recond,, zu Schluss die Spannung angehoben wird, kann das doch nicht der richtige Modus sein oder ?
Heimdall am 06 Apr 2019 08:57:33
LongJohn hat geschrieben:Ist überhaupt ein Lademodus richtig für eine Lipo ? Richtig wäre ja konstant 14.4 Volt oder ?
Wenn bei ,,Recond,, zu Schluss die Spannung angehoben wird, kann das doch nicht der richtige Modus sein oder ?
Recond müsste man extra einschalten, das schaltet sich bei der PKW (14,4V) Einstellung nicht autom. ein! Das sieht man auf deinem Foto und unter Punkt 6 ist es auch beschrieben.
Stocki333 am 06 Apr 2019 09:12:00
Hallo LongJohn Mach einfach folgendes: Entnehme deinen Accu ca. 30%. Und lade dann einfach mit dem CETEC und dem EBL. Im normalen BS Modus. Und kontrollier die Spannung an dem ACCU. Hast du 13,6 Volt erreicht, ist die Lithium voll. Die Zeit bis zu dieser Spg. ist das Kriterium. So kannst du dir ausrechnen, wie lange das Cetec/ EBL ladegerät brauchen, den Accu vollzuladen. Brauchst du einmal kurzfristig viel Ladestrom kannst du das immer noch dazuschalten. Hier ginge auch eine einfache Zeitschaltuhr. Sonst hat das CETEC einfach Pause. Wahrscheinlich brauchst das fast nie. Sonst Lass einfach dem verbauten Equpment seinen Job machen. Betrachte das CEtEC als notwendig in Reserve, Der Vorschlag sollte dir ein Gefühl geben, wie du damit umgehen kannst. Lass es einfach auf dich zukommen. Du musst dich (geistig) verabschieden von der Bleifraktion. Du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen, ob die voll ist oder noch halb voll, wegen Sulfatierung und viele andere Sachen die du Jahrelang beachtest hast. :cry: Jetzt bist du in der Lithium Welt angekommen. :lach: :ja: :lol: Deine Hauptladeqelle ist vermutlich in der von dir benutzten Zeit, die Solaranlage. Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, kannst du den Regler tauschen. Gegen einen von Victron mit BL. Den kannst du nähmlich genau auf deinen Accu programmieren. Diese Investition ist meiner Meinung nach sinnvoller. als das Cetec Auszutauschen. Der Schaltet dann ab, wenn der Accu voll, ist und bei 90 % wieder ein. Das ist sinnvoller als ein Neues Ladegerät. Irgendwann kommst du drauf, das man für 1-2 tage wo stehen, eigendlich kein Landstromkabel braucht. :mrgreen: Gruß Franz
Gast am 06 Apr 2019 12:11:29
Hallo
Noch eine Sache. Am Display vom EBL muss die Batterie-Kapazität eingestellt werden. C 80 = 80 Ampere C190 = 190 Ampere usw.
Vorher bei den AGM`s stand da C190 für 2x95 Ampere. Jetzt bei den Lipo fließt noch ein Ladestrom von 18 Amp. (also noch nicht voll, das sehe ich mit dem App) aber das Display steht schon bei 100%. Kann es sein das ich ein neuen Shunt benötige damit ich das wieder so habe wie vorher.
Gruß LongJohn
null550 am 06 Apr 2019 13:27:53
Hallo LongJohn, als erstes nochmal, weil ganz wichtig: Für LiFe(Y)PO4-Battereien niemals das Ladeprogramm Recond benutzen. Es wäre der sichere frühe Tod, zumindest wenn die OVP-Abschaltung versagen würde.
Dann zur Einstellung des Anzeigepanels: Schaudt rechnet für Bleibatterien mit 80% Nutzwert; in meinen Augen viel zuviel, aber so ist die Anzeige wohl programmiert. Der 20%-Wert wird dann zum Abschaltzeitpunkt 10,5 V errreicht. Wenn Du jetzt damit die Kapazität einer LIFePO4-Batterie messen möchtest, musst Du das entsprechend umrechnen. Beispiel: 100 Ah Blei mit 80% Entnahme entsprechen dann 115 Ah LiFePO4 mit 90% Entnahme. Diese 90% kannst Du bei LiFePO4 auch tatsächlich entnehmen. Dann müsste der UVP greifen. Probier es mal damit aus und beobachte die Werte. Und: Die Anzeige ist wohl lernfähig; d.h. sie braucht ein paar Ladezyklen um sich einzustellen.
Stocki333 am 06 Apr 2019 21:46:22
hallo LongJohn So eine Frage hatten wir hier schon mal. Soweit ich mich erinnere ging es um den Peukertwert. Wenn ich mich recht errinnere kann man den nicht einstellen. Aber das was null550 geschrieben hat kann ich mich nur anschliessen. Dein Ebl verfügt ja über einen Shunt, somit über eine gewisse Intelligenz. Einfach mit den Ah Einstellungen spielen. Du brauchst ja nicht die Gesamte Kapazität für Test her nehmen. Verbrauche einfach eine konstante Menge Strom zb. 15 A über 2 Std. Das wären 30Ah. Der Bc sollte dann auf 70% sein, bzw 30% verbraucht. So hast du eine Grundeinstellung mal fürs erste. Liebe grüsse Franz