rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hoher Stromverbrauch Aufbaubatterie 120 Ah LiFePo4 Standby

flockie am 30 Mär 2019 12:40:39

Guten Tag liebe Gemeinde, ich wende mich Rat suchend an die Elektronikexperten unter Euch. Habe meine Fragen trotz intensiver Google- und Forumssuche nicht beantworten können.

Wir fahren einen Laika Kreos 5009, EZ 06/2016. Vor ein paar Wochen ging uns Stehend ohne Landstrom bereits in der ersten Nacht die Heizung aus, da die Aufbaubatterie (AGM, 95 Ah) leer war.
Das Womo war inzwischen bei Laika, Diagnose Aufbaubatterie hinüber. Ich habe diese ersetzen lassen gegen eine 120 Ah LiFePo4 Batterie und zusätzlich einen Batteriecomputer (Büttner MT iQ Basic) einbauen lassen. In der Werkstatt wurde geprüft, dass kein stummer Verbraucher messbar sei.

Über den Büttner Computer habe ich aber nun zum ersten Mal die Möglichkeit, den Stromfluss und den Verbrauch der Aufbaubatterie zu kontrollieren. Dabei fällt auf, dass auch ohne eingeschaltete Verbraucher nennenswert Strom verbraucht wird. Hier die Ergebnisse, die ich über einige Tage protokolliert habe. Alle Verbraucher waren abgeschaltet (Heizung aus, Licht aus, Kühlschrank aus, Fernseher komplett aus, Duocontrol aus, Aux aus), die vorhandene Solaranlage (130W) war vom Carport Dach beschattet.

Knochen raus: 0 Ah in 24 Std
Alles aus inkl. Kontrollpanel aus: 3 Ah in 24 Std.
Nur Kontrollpanel an: 5 Ah in 24 Std.
Kontrollpanel an / 12-V System an: 8 Ah in 24 Std.

Das bedeutet, dass bei normalem Stehen ohne Landstrom (Controlpanel und 12V System eingeschaltet) bereits ohne Verbraucher 8 Ah pro Tag flöten gehen (zu erwartender Stromfluss von 340 mA). Wie ist diese Zahl zu bewerten? Aus meiner Sicht wohl zu hoch oder doch normal bei einem solchen Womo?

Ich habe an allen 12V-Sicherungen bei eingeschaltetem System den aktuellen Verbrauch gemessen. Es floss nur an drei Sicherungen ein geringer Strom: Heizung (Alde; obwohl aus) 0,07 A; Beleuchtung (LED inkl. Dimmer) 2 mal 0,03 A. Diese Stromflüsse können ja den Gesamtverbrauch in 24 Stunden nicht erklären. Bin so langsam ratlos. Der einzige mögliche Verbraucher, der nicht über die 12V-Sicherungen messbar wäre, ist der vorhandene Solarregler (Phocos CM), der ist direkt auf die Batterie geklemmt. Würde der aber relevant Strom verbrauchen, dann könnte doch der Gesamtverbrauch bei ausgeschaltetem Knochen nicht Null sein, denn der Solarregler ist damit ja nicht von der Batterie getrennt.

Stimmen evtl. die Messwerte des Büttner Computer nicht? Dieser misst ja den Stromfluss per Induktionsmesssensor (hat keine Brücke). Er zeigt Stromflüsse unter einem Ampere nicht nummerisch an sondern signalisiert sie per blinkenden Wechsel von 0 und -1. Nummerisch zeigt er aber die aktuelle Batteriekapazität in Ah an und da zeigt sich wie berichtet ein Standby Verbrauch von 8 Ah pro Tag.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll oder ist das alles ein Sturm im Wasserglas, weil solche Standby Verbräuche üblich sind?

Vielen Dank für Eure Mithilfe, es grüßt Volker aus dem sonnigen Westerwald.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mär 2019 12:57:59

Hallo Flockie,

in manchen Mobilen läuft das Cockpit-Radio auch über die Aufbaubatterie. Vielleicht ist das einer deiner "stummen" Verbraucher.

Gruß, Holger

flockie am 30 Mär 2019 13:16:09

Tag Holger, unser Cockpit Radio (Zenec) wird über die Zündung ein/aus geschaltet und ist im Carport natürlich aus. Kommt deshalb als Verbraucher eher nicht in Frage, oder?
LG, Volker.

Anzeige vom Forum

backspin am 30 Mär 2019 15:21:58

Auch wenn ich Dir keine Lösung anbieten kann, kann ich Deine gemessenen Verbrauchswerte aber in etwa bestätigen. Sobald die 12V-Anlage eingeschaltet ist, ist eine Grundlast von 3-8 Ah pro 24h vorhanden. Die Unterschiede bei Kontrollpannel an/aus sind bei unserem ähnlich. Es wird wohl die gleiche Technik verbaut sein...

flockie am 30 Mär 2019 15:24:27

backspin hat geschrieben:Auch wenn ich Dir keine Lösung anbieten kann, kann ich Deine gemessenen Verbrauchswerte aber in etwa bestätigen. Sobald die 12V-Anlage eingeschaltet ist, ist eine Grundlast von 3-8 Ah pro 24h vorhanden. Die Unterschiede bei Kontrollpannel an/aus sind bei unserem ähnlich. Es wird wohl die gleiche Technik verbaut sein...

Vielen dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Ich muss ja entscheiden, ob ich weitere Eneregie in eine Fehlersuche stecke oder es als gegeben hin nehme!
LG, Volker.

thomas56 am 30 Mär 2019 16:30:22

ich denke heute bei den neueren Fahrzeugen gibt es keinen Wagen mehr ohne ständigen Eigenverbrauch.....irgendwas wird da immer im CAN Bus nuckeln.
Ich habe das Stromsparen und Verbraucher suchen satt, wenn der Strom nicht langt, kommt eben eine Solarplatte mehr auf`s Dach.
Mein Panel ist nie ausgeschaltet und mein Leerlaufstrom beträgt ca. 20Ah/Tag. Nicht schön, aber auch nicht so tragisch.

mv4 am 30 Mär 2019 16:44:01

Bei der alde zieht das Gasmagnetventil Strom....trotz werksmäßig Schalter aus...ich habe festgestellt das an der Alde trotzdem noch 12v Dauerplus vorhanden war. (Zumindest bei meiner so) ich habe darauf hin die Alde mittels Schalter komplett stromlos geschalten.
Könnte bei dir auch so sein.

gordan am 30 Mär 2019 18:34:11

Hallo Volker,

ich denke dass das alles in grünen Bereich ist. Es kommt drauf an was für Ausstattung du im Fahrzeug hast!? Fast jeder zusätzlicher “luxus” hat meistens stillen Stromverbrauch. Wenn ich bei uns alles in Stand by Modus habe, das kostet ganze 14Ah in 24h. Ich kann einige Verbraucher ausschalten oder alle ausschalten, es kommt drauf an!? Meistens ist alles eingeschaltet, wofür habe ich sonst die Solar auf dem Dach!? :)

Gruß Gordan

wosch03 am 31 Mär 2019 13:01:52

Die 70mA der Alde Heizung habe ich auch gemessen, fand das zu viel und schalte daher die 12V mit zusätzlichem Schalter ab. Ansonsten wird dein Kontrolpanel die 12V mittels eines Relais einschalten, das dafür auch nicht wenig Strom verbraucht. Evtl. auf dies Funktion verzichten, die 12V dauernd überbrücken und das Relais stillegen. Du hast ja wohl noch einen Knochen als Hauptschalter.

flockie am 31 Mär 2019 13:15:31

wosch03 hat geschrieben:Die 70mA der Alde Heizung habe ich auch gemessen, fand das zu viel und schalte daher die 12V mit zusätzlichem Schalter ab.

Ja, 70 mA Alde und 2x 30 mA LED-Dimmer ergibt in 24 Std die ca. 3 Ah, die mehr verbraucht werden, wenn das 12V-System aktiviert ist. Das Controlpanel hat offensichtlich einen Eigenvervbrauch von 2 Ah, nur wer oder was verbraucht die 3 Ah, die bei abgeschalteten Controlpanel und abgeschalteten 12V-System verloren gehen?

Denke aber auch, dass das in Summe bei einem Kreos normal ist und werde es als gegeben hinnehmen. Habe ja jetzt ausreichend Batteriekapazität und zusätzlich Solar auf dem Dach, da müsste es mit dem autark sein doch eigentlich ein paar Tage klappen (nutze keinen Wechselrichter, Kühli auf Gas).

Danke Euch allem herzlich!

andwein am 31 Mär 2019 18:32:03

flockie hat geschrieben:...Ja, 70 mA Alde und 2x 30 mA LED-Dimmer ergibt in 24 Std die ca. 3 Ah, die mehr verbraucht werden, wenn das 12V-System aktiviert ist. Das Controlpanel hat offensichtlich einen Eigenvervbrauch von 2 Ah, nur wer oder was verbraucht die 3 Ah, die bei abgeschalteten Controlpanel und abgeschalteten 12V-System verloren gehen?

Und hier noch ein paar mehr zum checken:
Hier ein paar dieser "SmartControl"-Möglichkeiten mit Ihrem Strombedarf, hochgerechnet auf zwei Monate Ruhepause:
EBL + Control Panel 0,02A x 2 Mon. = 29 Ah
Bus Systeme mit Bluetooth 0,02A x 2 Mon. = 28 Ah
Truma iNet Box mit WLAN/SMS 0,04A x 2 Mon. = 58 Ah
Batterie Computer 0,002A x 2 Mon. = 3 Ah
Blue Solar/VE direkt 0,002A x 2 Mon. = 3 Ah
Für die Aufbaubatterie sind das:
Ruhestrom des Controlpanels, eines Batteriecomputers, das Display eines Solarreglers, das BMS-System einer Lithiumbatterie, Display & I-Net Box der CP Plus, Gasalarmwarner, Eis-Ex, die AES-Stererung des Kühlschranks, fernbedienbarer Wechselrichter oder das elektrische Frostschutzventil zur temperaturabhängigen Boilerentleerung. Auch alle Steuer- oder Überwachungskomponenten, die mit einer Bluetooth-Verbindung arbeiten benötigen im Stand-by Strom und saugen an der Batterie.
Bestimmt nicht vollständig und bestimmt individuell, muss man halt der Reihe nach abarbeiten.
Eine weitere Möglichkeit ist ein nicht abgeglichener Batt.Computer.
Gruß Andreas

rkopka am 31 Mär 2019 23:57:37

flockie hat geschrieben:Knochen raus: 0 Ah in 24 Std
Alles aus inkl. Kontrollpanel aus: 3 Ah in 24 Std.
Nur Kontrollpanel an: 5 Ah in 24 Std.
Kontrollpanel an / 12-V System an: 8 Ah in 24 Std.

Zumindest das letztere kann man leicht erklären. Das EBL (bei mir 99) hat 2 Relais, die die 12V Versorgung aktivieren. Die sind dauernd aktiv, wenn man einschaltet. Typische KfZ Relais werden mit 100-150mA angegeben (80Ohm). Damit sind das schon 3Ah/Tag je Relais.

RK

Tinduck am 01 Apr 2019 07:46:42

Wo ist denn der Shunt des Batteriecomputers eingebaut? Wenn der Solarcontroller direkt an der Batterie hängt, ohne über den Messshunt einzuspeisen, hat das zwei Konsequenzen:

a) Der Batteriecomputer bekommt die Solarladung nicht mit

b) Der Solarcontroller holt seinen Standby-Strom auch bei ausgeschaltetem Nato-Knochen von der Batterie, der BC sieht das aber nicht.

Punkt b) würde deinen Grundverbrauch erklären.

Ausserdem braucht der BC auch Strom!

Deine Ruheströme hören sich für mich realistisch an. Bei uns fliessen, wenn alles aus ist, auch immer zwischen 0,05 und 0,2 A Strom lt. BC. Es laufen aber wirklich alle Verbraucher und Ladequellen über den BC, auch die Solaranlage. Das würde ich an Deiner Stelle kontrollieren bzw. sicherstellen, dass der BC wirklich alle Ströme mitbekommt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 400 Ah bei separater 12V Lima
LiFePo GreenPower Super B bzw Epsilon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt