Guten Tag liebe Gemeinde, ich wende mich Rat suchend an die Elektronikexperten unter Euch. Habe meine Fragen trotz intensiver Google- und Forumssuche nicht beantworten können.
Wir fahren einen Laika Kreos 5009, EZ 06/2016. Vor ein paar Wochen ging uns Stehend ohne Landstrom bereits in der ersten Nacht die Heizung aus, da die Aufbaubatterie (AGM, 95 Ah) leer war.
Das Womo war inzwischen bei Laika, Diagnose Aufbaubatterie hinüber. Ich habe diese ersetzen lassen gegen eine 120 Ah LiFePo4 Batterie und zusätzlich einen Batteriecomputer (Büttner MT iQ Basic) einbauen lassen. In der Werkstatt wurde geprüft, dass kein stummer Verbraucher messbar sei.
Über den Büttner Computer habe ich aber nun zum ersten Mal die Möglichkeit, den Stromfluss und den Verbrauch der Aufbaubatterie zu kontrollieren. Dabei fällt auf, dass auch ohne eingeschaltete Verbraucher nennenswert Strom verbraucht wird. Hier die Ergebnisse, die ich über einige Tage protokolliert habe. Alle Verbraucher waren abgeschaltet (Heizung aus, Licht aus, Kühlschrank aus, Fernseher komplett aus, Duocontrol aus, Aux aus), die vorhandene Solaranlage (130W) war vom Carport Dach beschattet.
Knochen raus: 0 Ah in 24 Std
Alles aus inkl. Kontrollpanel aus: 3 Ah in 24 Std.
Nur Kontrollpanel an: 5 Ah in 24 Std.
Kontrollpanel an / 12-V System an: 8 Ah in 24 Std.
Das bedeutet, dass bei normalem Stehen ohne Landstrom (Controlpanel und 12V System eingeschaltet) bereits ohne Verbraucher 8 Ah pro Tag flöten gehen (zu erwartender Stromfluss von 340 mA). Wie ist diese Zahl zu bewerten? Aus meiner Sicht wohl zu hoch oder doch normal bei einem solchen Womo?
Ich habe an allen 12V-Sicherungen bei eingeschaltetem System den aktuellen Verbrauch gemessen. Es floss nur an drei Sicherungen ein geringer Strom: Heizung (Alde; obwohl aus) 0,07 A; Beleuchtung (LED inkl. Dimmer) 2 mal 0,03 A. Diese Stromflüsse können ja den Gesamtverbrauch in 24 Stunden nicht erklären. Bin so langsam ratlos. Der einzige mögliche Verbraucher, der nicht über die 12V-Sicherungen messbar wäre, ist der vorhandene Solarregler (Phocos CM), der ist direkt auf die Batterie geklemmt. Würde der aber relevant Strom verbrauchen, dann könnte doch der Gesamtverbrauch bei ausgeschaltetem Knochen nicht Null sein, denn der Solarregler ist damit ja nicht von der Batterie getrennt.
Stimmen evtl. die Messwerte des Büttner Computer nicht? Dieser misst ja den Stromfluss per Induktionsmesssensor (hat keine Brücke). Er zeigt Stromflüsse unter einem Ampere nicht nummerisch an sondern signalisiert sie per blinkenden Wechsel von 0 und -1. Nummerisch zeigt er aber die aktuelle Batteriekapazität in Ah an und da zeigt sich wie berichtet ein Standby Verbrauch von 8 Ah pro Tag.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll oder ist das alles ein Sturm im Wasserglas, weil solche Standby Verbräuche üblich sind?
Vielen Dank für Eure Mithilfe, es grüßt Volker aus dem sonnigen Westerwald.