rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die gewollte Aufbaupyramide

Camper569 am 18 Mai 2019 10:56:52

Die gewollte Aufbaupyramide.
1. Truma Heizung C-Reihe zu hoher Stromverbrauch, Batterie schnell leer und laut ist sie auch.
2. Eine zweite Batterie wird empfohlen. Reicht nur wenig länger.
3. Größeres Ladegerät muss her.
4. Ladebooster muss her.
5. Solaranlage auf das Dach muss her.
6.Somfyanlage muss her.
Bei Pkt. 6 ist die Pyramide schon sehr breit.
Bei einer Truma S-Reihe fallen die Pkt. 1 bis 6 einfach weg. Platzmangel wird nur vorgeschoben. Mein 1. Wohnmobil hatte eine Truma S-Heizung und das ohne Probleme. Diese Heizung wurde einmal gezündet und lief solange bis das Gas leer war,ohne Batteriestrom. Viele Jahre sind wir schon mit dem Wohnmobil unterwegs. In den neunziger Jahren beginnend, gab es kaum Stellplätze und alle ohne Strom. Da lag es Nahe, obigen Aufwand zu betreiben. Heute hat jeder Stellplatz Stromanschluss.
Meine Frage?
Muss obiger Aufwand noch betrieben werden, zumal die Preise und Gewicht sich Rapide nach oben entwickelt haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 18 Mai 2019 11:01:46

Truma S ohne Geblaese ist aber nur in kleineren Fahrzeugen sinnvoll. Und die Temperaturregelung ist auch ein wenig "rustikal" :lol:
Aber sicher, es geht auch ohne den ganzen Komfortkram. Wir sind halt zu verwoehnt :mrgreen:

Ich sehe das auch an mir selber. Da wird was neues beworben (Heizungsregelung vom Smartphone z.B.) und man denkt das man das braucht.
Aber in den meisten Faellen bin ich dann doch zu faul (Einbau und Geld) und lass es sein. Ging ja die letzten 20 Jahre auch ohne das ganze Geraffel. Und weniger Probleme hat man auch :roll:

Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2019 11:04:19

ich schwöre auf die truma s und meinen absorber, einfach nur gas!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 18 Mai 2019 19:01:27

Was ist " Batterie schnell leer " ?
Mit meiner alten Trumatic S 5002 K mit 2 Gebläsen hinten dran steh ich im Winter 2 Tage wenn die Tag u. Nacht laufen...
lg

Tinduck am 18 Mai 2019 22:32:28

Was an der Truma C den meisten Strom zieht, ist das Gebläse.

Ne S ohne Gebläse ist in Womos über Westentaschenformat schlicht unbrauchbar, weil keine vernünftige Temperaturverteilung erreicht wird. Da glüht an der Heizung die Birne, und an der entferntesten Ecke frieren trotzdem die Wasserleitungen ein, insbesondere, wenn man einen Doppelboden hat. Und mit Gebläse verbraucht sie fast genauso viel Strom wie die C.

Bei uns hält die Batterie für die C6002 und unseren restlichen Verbrauch (ca. 30 Ah im Winter pro Tag) mindestens vier, wahrscheinlich 5 Tage. Wohlgemerkt, ohne Motorlauf oder Solarertrag. Wo ist also das Problem?

Was die Elektrik angeht, werden viel mächtigere Pyramiden (geradezu Cheopspyramiden hoch X) gebaut, um dem Nespresso-Gott zu huldigen :D da ist die Heizung der sprichwörtliche Furz im Winde.

bis denn,

Uwe

boulette am 20 Mai 2019 12:29:38

:razz: Ich könnte ja, um Kaffee trinken zu können, eine Gasflasche rausschmeißen (spart Gewicht), eine dritte Batterie, einen Wechselrichter und eine Nespresso einbauen. :roll: Nee, Aufwand, Geld! Es gibt viele Arten Kaffee zuzubereiten, wer den Aufwand haben will, auch mit Nespresso. :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung Raum Grünberg Hessen
Gastanke LPG in Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt