aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bitte zum Wiegen 1, 2, 3

polen am 10 Jan 2007 21:09:33

Hallo, da wir eventuell unser Womo, mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,85t, ablasten wollten, fuhr mein Mann zum Wiegen. So beladen wie es in den Urlaub geht,( voll Frischwasser, 2 Räder, Schneeketten usw.) wog das Womo aber schon 3,7 Tonnen. Dieses hätten wir nicht vermutet.
Kleidung für 3 Wochen war nicht an Bord.
Ich kann nur allen raten, das Wohnmobil mal wiegen zu lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2007 21:18:21

Wenn du hier aktiv lesen solltest, verstehe ich nicht wieso dich das Ergebnis überrascht hat ? Wurde doch schon 1001x hoch und runter diskutiert. :evil:

Eddy am 10 Jan 2007 21:19:32

Guter Beitrag Helene,

wir waren direkt vor unserer Sommertour zum wiegen. Hatten alles verstaut, Wasser drin, Räder, und was man so mit nimmt.

Der TÜV-Mitarbeiter schüttelte auch den Kopf, erst als ich ausgestiegen bin, nickte er. Wir waren bei 3,85 t genau um 100 kg überladen. Das Wiegen war kostenlos.

Ich kann es nur jedem nahelegen mal auf die Waage zu fahren. Mich wundert sowieso immer, alle bleiben unter der magischen Grenze, man(n) darf ja sonst nur 80 fahren. Aber was an Zubehör, Personen usw. alles so mitgenommen wird.
Nach unserem Abwiegen glaube ich also, das fast alle überladen unterwegs, wobei ich niemandem zu nahetreten will. :)

Eddy

Anzeige vom Forum

polen am 10 Jan 2007 21:20:16

@ snoopy
Hallo, dann entschuldige bitte, dass ich Dich damit genervt habe.

Eddy am 10 Jan 2007 21:26:18

@ snoopy64

Also ich glaube, das tatsächliche Fahren auf die Waage öffnet einigen die Augen, man weiß gar nicht was nachher der ganze Rödelkram wiegt, den man so mitschleppt.
Und einzeln abwiegen ,vorm Einladen, das machen wohl die wenigsten.

aus Kiel 8)

Eddy

Trialer am 10 Jan 2007 21:40:32

Hallo Helene, wir haben vor unserer Sizilien Abfahrt auch gewogen. 4 Personen, 135 Liter Wasser, 80 Liter Diesel, Kühlschrank voll, Gepäck für 14 Tage, 6,36 m Fahrzeuglänge, 2te 80AH Batterie, Anhängerkupplung, Markise...3440 Kg. (kein Doppelboden, Ducato 15 Fahrgestell... Bei der Auswahl meines Reisemobiles war das Gewicht, nach der dichten Bauweise, das zweitwichtigste Kriterium.

Dakota am 10 Jan 2007 21:44:53

Moin,

ja das wiegen :D

Wir kommen, urlaubsfertig mit Roller, und 4 Personen auf genau 4 Tonnen. Komplett leer wiegt unser 3250 KG.... aber ich kenne Leute die behaupten ihr 574 (ohne Classic), mit DB und zus. Extras wiege leer auch nur knapp 3 Tonnen...... wenn man nun weiß das die DB-Ausführung lt. Hymerangaben nun schon 150 KG mehr als der Classic wiegt :wink:

Wenn ich höre das bei 3,5 Tonnern noch (angebliche) 800, 900 KG Zuladung vorhanden sind..... naja, das wäre mir doch eine Wetter auf einer geeigten Waage wert

Gast am 10 Jan 2007 21:54:59

polen hat geschrieben:@ snoopy

Hallo Helene, was mich eigentlich nervt ist, dass binnen relativ kurzer Zeit diverese threads zum selben Thema eröffnet werden und hinterher keiner mehr die Chance hat durchzusteigen. So gibt es z.B. einen thread über 5 Seiten wo zwischen dem 11.10. und 16.10.06 das Thema Leergewicht - Papiere und tasächlich diskutiert wurde. Vom 26. - 31.10.06 wurde dann der thematisch vergleichbare Inhalt unter anderer Überschrift (Erst auf die Waage und dann erst das Fahrzeug abnehmen) erörtert.

Wie sollen insbesondere neue Mitglieder da durchblicken.

Für die etwas kurz angebundene Antwort entschuldige ich mich.

Stephan

Rudi Roehrich am 10 Jan 2007 21:56:42

Mich hast Du nicht genervt . Ist mir auch schon passiert .
Hier wurden schon viele Themen mehrfach diskutiert .
Ist doch völlig egal . Beteilige Dich weiter am/im Forum :wink:

Gast am 10 Jan 2007 22:24:37

Rudi Roehrich hat geschrieben:

Mich hast Du nicht genervt . Ist mir auch schon passiert .
Hier wurden schon viele Themen mehrfach diskutiert .
Ist doch völlig egal . Beteilige Dich weiter am/im Forum :wink:

Dem kann ich nur zustimmen.... diverse Sachen werden im Laufe der Zeit mehrfach gepostet... ist doch auch normal....wen das stört sollte einfach weiterklicken...

Mich hast´s auch nicht genervt..

Bob am 10 Jan 2007 22:26:59

Nein Rudi, dass das "völlig egal" ist, finde ich ganz und gar nicht. Mir ist es auch schon passiert und vielen anderen sicher auch, und ich finde das auch gut entschuldbar.

Aber die Übersichtlichkeit leidet ganz erheblich, und es ist für Neue und Alte gleichermaßen im Forum sicher unnötig aufwendig, wenn du zu einer bestimmten Thematik inhaltlich fast identische Threads vorfindest; besonders bei ernsthaften Recherchen ist das mehr als lästig.

, Bob

mittelmeertaucher am 10 Jan 2007 23:23:14

Mich nervt´s auch nicht und ich wiederhole mich auch gerne.

WoMo, 3,5t zul. Gesamtgewicht, 7m lang, 135l Dieseltank, ca. 120l Frischwasser, 2 Personen, (keine Model´s :kuller: ), 2 :runningdog: :runningdog: Pergula und was sonst noch so alle dazu gehört, haltet Euch fest...... sage und schreibe 3940kg, mir blieb die Luft weg.
Im April habe ich einen Termin bei Goldschmitt um das WoMo auf 4t aufzulasten.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

agu am 10 Jan 2007 23:24:07

Da es um Sicherheit geht, darf es auch mal doppelt sein.

gewogen : 5.400 bei 6.000 zulässig 8)

eva b. am 11 Jan 2007 11:15:04

Da Helene konkrete Wiegedaten vorgestellt hat ist dieser neue Thread nach meiner Meinung durchaus sinnvoll. Es kann nicht oft genug betont werden: fahrt mal auf die Waage und Ihr werdet euch danach vielleicht wegen des riesigen Übergewichtes nicht mehr auf den Heimweg trauen. Uns erging es so vor 3 Jahren mit dem alten Hobby. Den Wiegeschein gibt es noch irgendwo und ich kann ihn als abschreckendes Beispiel hier posten, wenn ich ihn denn finde.

Nille am 11 Jan 2007 11:49:01

Jaja, das zGG. Auch bei uns wird es knapp:

5120 kg leer (Ohne Wasser)

je nach Reiseziel fahren wir mit 6300 - 6650 kg (inkl. 320 l Wasser) los.

CBR am 11 Jan 2007 11:55:50

Nachdem ich das Thema hier auch schon zigmal gelesen habe (was ich aber nicht als störend empfand; wenn ich nach was "googel" bekomme meist auch zig(tausend) Treffer und muss mir das passende raussuchen), bin ich dem Thread Thema diesen Sommer auch mal gefolgt und war tatsächlich auch überrascht. Allerdings positiv. Ich habe nach Papier 2520kg leer und 3,3t zGg. Abreisefertig für 3Wochen Norwegen (Wasser,Lebensmittel,Kleidung,Fahrräder,Bücher usw) hatten wir beim TÜV 2860kg (ohne Passagiere). Sprich uns (2) dazugerechnet hätten wir noch fast 300kg "Luft". Dass wir von der Problematik nicht (so) betroffen sind, wie viele Andere hatte ich erwartet (sehe unseren Kasten auch mehr in Richtung "Campingbus", obwohl wir schon alles haben was wir brauchen), aber dass noch so viel Luft ist hat mich überrascht. Muss ich mir das mit der Motorradbühne nochmal überlegen :D
Ist jetzt aber nicht überheblich gegenüber denen die mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben gemeint. Ich fühl mit euch negativ Überraschten mit (kann aber leider keine überschüssigen "Freipfunde" abgeben) :?

Nasenbär am 11 Jan 2007 12:24:34

Meist ist, meiner Meinung nach, die Klasse bis 3,5t betroffen. Die älteren Womos bis 3,2t oder 3,4t waren noch ohne Doppelboden und weitere, laut Prospekt unbedingt lebensnotwendige, Komfortmerkmale. Die älteren Womos wogen leer um die 2,5t, wärend heute über 3t üblich sind. Die Fahrzeuge sind oft auf Fahrzeugen bis 3,85t aufgebaut aber aus den bekannten Gründen mit 3,5t zugelassen. In manchen Ländern ist die 3,5t Grenze mit noch stärkeren Nachteilen verbunden.
Wer ein Fahrzeug mit 3,2t Leergewicht auf 14er oder 15er Fahrgestell kauft, hat nicht automatisch selber schuld, eher ist hier der Hersteller und Gesetzgeber gefragt.
Wenn jetzt schon die Steuerklasse gleich ist, warum hebt man dann die Grenze 3,5t nicht zB. auf 4t an? Die Problematik muß doch den Verantwortlichen auch bekannt sein. Warum müssen soviele Wohnmobile illegal durch die Gegend fahren?

steelblue am 11 Jan 2007 12:27:53

Hallo Helene, Snoopy & Co.

Stört ganz und gar nicht. Im Gegenteil, ist immer mal wieder interessant wie es andere sehen. Und schliesslich gehts ja um die Sicherheit!

Zugelassen 3.500 kg, gewogen 3.550 kg mit 2 Personen, 2 Fahrrädern, 1 Tisch, 4 Stühlen, Grill, 2 kl. Golfbags, 2 vollen Gasflaschen, 60 % Wasser, Kleider und LM für 4 Tage, Diesel 60 %.

Peter

Gast am 11 Jan 2007 12:29:13

Aber nicht nur das Zulässige Gesamtgewicht ist von Bedeutung, sondern auch die Zulässige Achslast muss beachtet werden. Es kann durchaus sein, dass man zwar innerhalb des ZGg liegt, aber trotzdem überladen ist, weil die Achslast überschritten wurde. Gerade bei der Hinterachse kann das ganz schnell passieren wenn man eine Heckgarage voll packt, die Frischwassertanks dann noch recht nah bei der HA liegen und vielleicht dann noch ein Paar Fahrräder auf dem Heckträger hat. Ganz schnell ist man dann über der Zulässigen Achslast.

topolino666 am 11 Jan 2007 13:02:53

Hallo BossCatOne!

Ganz genau so geht´s uns!

Im zulGG noch Luft, die Hinterachse aber einzeln gewogen (hoffnungslos) überladen. (Langer Hecküberhang + Rollerträger).

Die Konsequenz ist, dass ich mit knapp 100 PS noch im zweiten Gang in Kurven Striche auf den Asphalt ziehen kann.

Ich denke es ist wichtig, über die Waage zu fahren, und egal was herauskommt (überladen / nicht überladen / Achslast eingehalten / nicht eingehalten) sich dessen einfach bewusst ist, und sich entprechend benimmt (Fahrverhalten,...).
Wir fahren z.B. keinesfalls auf nasse Wiesen oder Sand weil wir sowieso nicht wieder herauskommen (Fronttriebler).

Wir fahren mindestens drei Mal im Jahr (kostenlos) auf die Waage: Fahrzeugwaagen bieten neben den Prüforganisationen übrigens auch Recyclingbetriebe, Aspahltmischwerke, Müllverbrennungsanlagen, Containerterminals... an.

Wenn wir mit unserem WoMo an die Müllverteileranlage bei uns fahren winkt uns der Pförtner schon durch!! ;-)

Anmerkung: unserer Beobachtung zufolge wiegen die Grenzbeamten bei der Einfuhr in die Schweiz vermehrt WoMos nach. Ist Euch das auch schon aufgefallen / passiert?
- Wir wurden bisher zwei Mal gewogen - aber immer nur das ganze Fahrzeug, so dass die verschobene Achslast nicht auffiel.

topolino
Matthias

Rudi Roehrich am 11 Jan 2007 13:06:38

Bob hat geschrieben:Nein Rudi, dass das "völlig egal" ist, finde ich ganz und gar nicht. Mir ist es auch schon passiert und vielen anderen sicher auch, und ich finde das auch gut entschuldbar.

Aber die Übersichtlichkeit leidet ganz erheblich, und es ist für Neue und Alte gleichermaßen im Forum sicher unnötig aufwendig, wenn du zu einer bestimmten Thematik inhaltlich fast identische Threads vorfindest; besonders bei ernsthaften Recherchen ist das mehr als lästig.

, Bob

Nunja , wenn es Dir auch schon passiert ist (ist mir auch aufgefallen) ,
dann sollten wir alle an uns arbeiten .
Aber sollen wir deshalb eine Zensur hier einführen oder den Beitrag
des Forummitgliedes ignorieren .
Also mir ist es egal , ob der Beitrag schon einmal diskutiert wurde .
Das Forum dient zum Erfahrungsaustausch , dient zur Kommunikation ,
Diskussion , kennenlernen , etc...
Wenn ich mich privat unterhalte , blocke ich meine Gesprächspartner
auch nicht ab und sage :
"Darüber habe ich neulich erst diskutiert..." :wink:

HardyHopp am 11 Jan 2007 14:23:43

Hallo,
ich dachte hier geht es um Eigengewicht, Zuladung, Überladung usw.
Ist doch wurscht wo das Thema schon mal abgehandelt wurde und wo nicht.

Zum Thema: 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht kennen wir gar nicht. Mit Messestand und allem was dazu gehört liegen wir immer bei ----- ich würde jetzt gerne eine Zahl nennen, verkneife es mir aber da auch in diesem Forum nicht nur anständige Schafe zu finden sind.
Und was sagen wir vor jeder Fahrt: "Gott mit uns" !! :tudelu:

[Admin] am 11 Jan 2007 15:21:02

Da das Thema ja von allgemeinem Interesse scheint, noch ein paar Worte von mir dazu:

Solange es sich um sinnvolle Threads handelt (und das sind eigentlich alle, außer Witze oder die typischen Zeitvertreibs-Themen) habe ich keinerlei Einwände, daß ein themengleicher Thread auch zum 20sten Male neu geschrieben wird. Erstens wiederholt sich sowieso alles irgendwann - und zweitens ist es nicht richtig, daß es übersichtlicher ist, wenn alles in einem Thema steht. Unser diesbezüglicher Versuch mit dem Steuerthread zeigt das. Wer nach Infos sucht, liest doch keinen Thread mit 277 Seiten. Und auch über die Suche wird das schwieriger. Da wird mir dann nämlich immer nur der eine Riesenthread ausgegeben (solange ich die Suche nicht 100%ig beherrsche) Ich denke, man hat 10 oder 20 kleine Threads schneller durchgesehen, als einen Riesenthread.

Lloyd am 11 Jan 2007 16:45:21

Passt nicht wirklich zum Thema, aber ich lese hier immer wieder: "mit 120 Lieter Wasser an bord nach spanien" usw. Ihr schleppt das Wasser tatsächlich von Zuhause mit???

dokabastler am 11 Jan 2007 18:24:34

Zum Thema Themen-Wiederholung etc.

Wenn jeder, der hier was schreibt und insbesondere was frägt erst mal die Suche ausschöpfen würde und sich alle bisherigen Themen genau durchlesen würde, müßten 80% der fragen und dementsprechend auch die meisten Antworten etc. nicht gegeben werden.....das Forum wäre also weniger lebendig.....fast tot....
da ist mir lieber, wenn sich ab und zu manches ziemlich rasant wiederholt....

Ein paar Mal (nicht hier) dachte ich aber auch, bevor derjenige der das bestimmte Thema/Frage schrieb nun 20 Mitglieder zum Antworten bemüht (im Besteuerungsthema mit den aktuellen Sätzen war es), hätte er auch selber in 5 Minuten die passende Antwort gefunden...

günter

Bergbewohner1 am 11 Jan 2007 19:22:58

Also da hier nun so viel wieder über Gewicht geschrieben wurde, möchte ich nun auch ein paar Anmerkungen dazu mit machen, ich möchte aber Keinem zu nahe treten.
Ich wiege mich jeden früh, wenn ich ab Mai wieder fahren kann dann möchte ich die 3,5 Tonnen nur minimal überschreiten, die zulässigen Achslasten überschreite ich trotzdem nicht, auch wenn mir das Abnehmen bis dahin nicht gelingen sollte.

Sellheimer am 11 Jan 2007 19:33:20

Hallo,

es ist immer wieder schön, diese Überladungsthemen zu lesen.

Meine Urlaubsfahrt ging voll beladen (2 Personen, 70 l Wasser, Diesel voll, 2 x Alu-Gas voll, Bier und Wein dabei, 2 Falt-Räder, Tisch und 2 Alu-Stühle usw.) auf die Waage. Es war eine Punktlandung bei 3500 kg.

Vollig entspannt ging es 3 Wochen durch Italien.

Sellheimer

kati3 am 11 Jan 2007 19:40:12

Wir fahren nicht regelmäßig zum Wiegen, versuchen aber Gewicht zu sparen. Wir fahren nie mit vollem Wassertank max. 1/3, im Sommer bleibt die 2. Gasflasche immer zu Hause und räumen die Heckgarage regelmäßig leer, da kommt nur rein, was gebraucht wird. So das wir uns ziemlich sicher sind die 3,5 t nicht zu überschreiten.

(Am Anfang haben wir schon gewogen und da hat es gepasst, sogar mit 3,4 t)

Gast am 11 Jan 2007 19:40:41

Lloyd hat geschrieben:Passt nicht wirklich zum Thema, aber ich lese hier immer wieder: "mit 120 Lieter Wasser an bord nach spanien" usw. Ihr schleppt das Wasser tatsächlich von Zuhause mit???

Moin Lloyd,

ja,Wasser ist immer was drinnen,und je nach Witterung (Schnee,Regen)auch mal ein voller Tank,nur um mehr Last auf die Vorderachse zu bekommen,wegen dem besseren Fahrverhalten.

agu am 11 Jan 2007 20:27:46

Wenn wir losfahren ist der Frischwassertank randvoll und die anderen Tanks leer. Da brauch ich nicht gleich zur nächsten VE, den ver- und entsorgen macht ja nicht unbedingt Spass.

Eileen am 11 Jan 2007 21:28:42

Lloyd hat geschrieben:Passt nicht wirklich zum Thema, aber ich lese hier immer wieder: "mit 120 Lieter Wasser an bord nach spanien" usw. Ihr schleppt das Wasser tatsächlich von Zuhause mit???

Ja sowieso !

Wozu hab' ich denn ein Womo mit Dusche und allem Schnick-Schnack? Klaro kommt da eine volle Ladung Wasser mit, sonst muss ich ja gleich am ersten Abend irgenwo hin wo ich auch Wasser tanken kann.

Wir haben genuegend Kapazitaet an Bord (sowohl volle als auch leere Tanks), dass wir zu zweit locker vier Naechte in der Pampa uebernachten koennen, dann tu' ich mir doch freiwillig keinen Stell- oder Campingplatz an sondern halte an zum Uebernachten wo ich will und vor allem wann ich will und nicht wo und wann es der halbleere Wassertank empfiehlt.

Zum Gewicht:
mit voller Ausruestung (und vollen Tanks) incl. allem was Beine hat: 3420 kg(ZGG 3500) / VA 1310 kg (ZGG 1500 kg) / HA 2110 kg (ZGG 2600) ...alles im gruenen Bereich.

Tatsaechlich ist es bei meiner Kiste so, dass sie besser faehrt, je mehr Wasser ich dabei habe, da dies fast ausschliesslich die angetriebene Hinterachse belastet.

Gast am 11 Jan 2007 21:43:22

Eileen schrieb:
Tatsaechlich ist es bei meiner Kiste so, dass sie besser faehrt, je mehr Wasser ich dabei habe

Und ich dachte schon, dein Motor fährt mit Wasser :D

Aber, Spaß beiseite: klar, dass die neueren Wohnmobile schwerer sind, als früher: unser alter Hymer Camp64 mit 6,7m Länge - Baujahr 94, Alkovenmodell ohne Doppelboden - wog leer 2600kg, mit Auflastung auf 3,49to also auch mit vier Personen, Rädern u.s.w. kein Problem.
Unser jetziger Eura 515MS Baujahr 2001, ebenfalls Alkoven mit 5,43m Länge und Doppelboden hat da leer schon immerhin 2750kg. Bei 3,4 to Gesamtgewicht kanns bei unserer jetzigen Maximalbelegung mit 3 Personen und Zubehör schon mal knapp werden.
Üblicherweise gönn ich mir zwar schon bei Abreise den vollen Wassertank, wenn ich allerdings auf dem Rückweg etwas mehr Wein gebunkert habe, muss ich mit dem Wasser schon mal knausern. Aber "überlebt" hab ich das bis jetzt immer - von wegen der wundersamen Wandlung ...

Gast am 11 Jan 2007 21:57:42

nettes hallo zusammen
ich denke einfach dass es immer wieder (mir ging es doch genauso ) erstens hurra neue leute im forum dazukommen und dann einfach nicht wissen dass man hier nach bestimmten sachen suchen kann ohne zu posten und einfach drauflos tippen
sehe das selbst aber einfach nicht als prob an (keine ahnung habe ob es techn ein prob ist )und manche themen beschäftigen einfach immer wieder egal wie oft sie schon gepostet wurden
wer ein bestimmtes thema nicht mehr hören oder lesen kann hat doch immer die möglichkeit es zu übergehen .
nix für ungut
gruß doncamillo 01

Lloyd am 11 Jan 2007 23:44:24

1500 Km weniger 150 Kg Gewicht. Wieviel Spritt könnte man da sparen? Ich Tanke immer erst am Urlaubsort voll. :wink:

Flywolf am 11 Jan 2007 23:53:55

Lloyd,
wenn du dir hier im Forum die Diskussionen zum Thema Frischwasser durchliest, wirst du vielleicht verstehen, warum viele, auch ich, mit dem gewohnten sauberen Wasser losfahren und sich nicht darauf verlassen, am eventuell vorher noch gar nicht geplanten Zielort noch nach Wasser suchen zu müssen.
Wolf

Eileen am 11 Jan 2007 23:57:52

Lloyd hat geschrieben:1500 Km weniger 150 Kg Gewicht. Wieviel Spritt könnte man da sparen? Ich Tanke immer erst am Urlaubsort voll. :wink:

Siehste ...bei mir ist der "Urlaubsort" schon erreicht, wenn ich meine Huette nicht mehr im Rueckspiegel sehe :D

Wir machen nur Kurztrips, und da ist es morgens meist noch voellig unklar wo (genau) wir denn abends enden werden ...da hab' ich dann schon gerne eine volle Ration dabei!

[Admin] am 12 Jan 2007 00:06:07

selbst wenn ich ein festes Ziel anfahre - hab ich trotzdem 300L Wasser dabei - einfach aus Bequemlichkeit.

Aretousa am 12 Jan 2007 00:13:32

Lloyd- du fährst 1500 km um am Urlaubsort zu sein, bei uns fängt der Urlaub vor der Haustür an. Und da wir am späten Nachmittag losfahren ist die erste Übernachtung meistens nach knapp 200 km angesagt.
EINEN Urlaubsort gibt es nicht- ansonsten bräuchte ich kein WohnMOBIL
A.

FastFood44 am 12 Jan 2007 08:22:50

Aretousa,
genau so halten wir es auch. Wir fahren seeeehr gerne am späten Nachmittag los.
Stehen meist sowieso frei und benutzten selten CP oder SP.
Natürlich nehmen wir unser Wasser mit. Wir tun uns doch nicht den Stress an schon nach 2-3 Stunden auf Wassersuche zu gehen.

Und bei 4 Personen sind unsere 120 Liter nicht gerade üppig oder überflüssig.

GRUSS PETRA
deren Mann demnächst auch mal wiegen möchte.

FrankM am 12 Jan 2007 08:45:20

Hallo,

zum Thema Wasser: In der aktuellen pm ist ein N+B im Test. Dieser Wagen soll unbedingt die 3,5t-Marke nicht überschreiten und damit dies in der Praxis überhaupt möglich ist hat der Hersteller einen speziellen Wasserablaßhahn installiert: Diesen soll man vor Fahrtantritt öffnen und es bleiben automatisch nur noch 20L im Tank.
Fragt sich nur wo dann das Autarke eines Womos bleibt!

Wir fahren mit vollem Wassertank los, schließlich haben wir auch schon beim Kauf auf genügend Zuladungsmöglichkeit geachtet :D

Noch was:Einige schreiben hier das sie "regelmäßig" zum Wiegen fahren. Warum? Einmal mit kompletter Urlaubsaustattung gewogen weiß man doch das Gewicht. Oder nehmen eure Womos zu :wink:

Übrigens hat sich LMC erfreulich realistisch mit den Werksangaben des Leergewichtes gezeigt, das hat das Wiegen ergeben. Scheint ja nicht immer so zu sein.

Frankie

agu am 12 Jan 2007 08:47:40

Das Gewicht hat bei einem 6 Tonner keinen grossen Einfluss auf den Dieselverbrauch. Ob wir nun 5,4 oder 5,2 To wiegen macht einen kleinen Unterschied und dann auch nur beim Stadtverkehr.

eva b. am 12 Jan 2007 10:28:57

FrankM hat geschrieben:...hat der Hersteller einen speziellen Wasserablaßhahn installiert: Diesen soll man vor Fahrtantritt öffnen und es bleiben automatisch nur noch 20L im Tank.
Fragt sich nur wo dann das Autarke eines Womos bleibt!

Ich hab's auch gelesen und dachte zunächst an einen Scherz.
Das funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie das Frostschutzablassventil am Boiler - Motor an und der Frischwassertank öffnet sich automatisch, damit man auf keinen Fall überladen losfährt. Eine wirklich innovative Massnahme ohne grossen technischen Aufwand.
Das werden doch bestimmt auch die in der Pfütze stehenden Nachbarn anerkennen :wink:

dokabastler am 12 Jan 2007 11:51:15

Gibts das mit dem während der Fahrt-Automatik-Ablasszeugs wirklich????

Das ist ja ein wirklich innovativer Womo-Imagekiller ...........

sollte man schnell wieder aufgeben und zugeben, daß das Auto nicht unter 3,5 to zu halten ist

günter

steelblue am 12 Jan 2007 13:24:28

Tag zusammen

Natürlich gehört Wasser mit dazu. Wenn wir mal Pause machen, dann will ich das WC spülen und die Hände waschen können, und die Pausen finden nicht immer auf einer Raststätte mit Sanitäreinrichtung statt. Deshalb fülle ich vor Abfahrt immer ca. 50 % ein. Somit bin ich konrolliert überladen, d.h. ich kann im Notfall Wasser ablassen.

Bzüglich Dieselmehrverbrauch muss ich sagen, dass mir das eigentlich wurscht ist. Ich fahre mit dem WoMo zum Spass und zum Erholen und wenn ich derart sparen muss, kann ich die Kiste ja verkaufen.

Peter

FastFood44 am 12 Jan 2007 13:36:29

steelblue hat geschrieben: und die Pausen finden nicht immer auf einer Raststätte mit Sanitäreinrichtung statt.

....und wenn wir jemals eine Pause auf einer Raststätte machen, dann würden wir NIE auf die Idee kommen mit unseren Kindern dort die Sanitäreinrichtung zu benutzen.

Das sind dann wieder die Momente wo ich mein Womo besonders liebe und ich bemitleide die ganzen Busladungen die mit zusammengekniffenen Schenkeln zur Toilette hopsen.

GRUSS PETRA

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heosafe-Türschlösser.Dichtung endfernen.
Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt