Zusatzluftfeder
cw

WoMo TI KW bis 6 M Alleinfahrer mit Querbett sep Dusche

LSNM am 01 Aug 2019 18:19:31

Hallo liebe WoMoFo's,

ich habe mich gerade neu registriert und hier

--> Link

vorgestellt und stelle auch schon meine erste Frage:

Nach meiner ersten WoMo Reise im La Strada Nova M nach Norwegen bin ich auf dem Weg der Entscheidungsfindung welches Reisemobil ich mir in den nächsten 2-3 Jahren kaufen werden.

Dazu möchte ich mir in dieser Zeit mindestens 3 Fahrzeuge mieten, die meinem Anspruch

- max. 6 Meter lang als Teilintegrierter (bevorzugt) oder Kastenwagen
- schmales Querbett hinten (Alleinfahrer) - kein zusätzliches Hubbett dafür Dachhaube um Licht in die Bude zu bekommen.
- Budget 40 - 45 T€ NP
- Bad möglichst mit getrennter Dusche

entsprächen und auch bei den Vermietern angeboten werden.

Vielen Dank für eure Tipps :)

Herzliche Grüße
Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wascho1955 am 01 Aug 2019 18:35:03

Hallo LSNM

habe seit Anfang dieses Jahres einen WEINBERG PEPPER mit Querbett hinten und bin sehr zufrieden mit dem WOMO, habe noch einige Sachen dazugenommen, z.B. Duocontrol, Alu-Gasflaschen, Solar 150W und noch div. kleinere Verbesserungen, da ich viel mit Fahrrädern zu Renn- und MTB-Veranstaltungen unterwegs bin war eine Bedingung daß min. 3 Fahrräder komplett mit Ersatz reingehen und kein Heckträger benötigt wird. Da ich auch oft solo fahre ist der Platz mehr als ausreichend.

Gruß und allzeit Gute Fahrt

Walter

LSNM am 01 Aug 2019 21:27:45

Dankeschön für den Tipp Walter - schau ich mir näher an.

Viele Grüße
Jo

Edith sagt: Ein tolles WoMo :) viel Freude wünsche ich dir damit - aber leider > 6 Meter - das ist mein Limit wegen meinem Winterlagerplatz in der Halle und auch wegen der erheblichen Mehrkosten bei Fähren in Scandinavien.

LSNM am 03 Aug 2019 00:53:43

...und zack ist der Hobby wieder raus .... Ich möchte keinen Wandaufbau mit Holzgerippe & Styropor.

Das Dach wird hochwertig in hagelresistenter und verrottungsfreier GfK-Sandwichbauweise mit Styropor-Isolierung gefertigt. Den GfK-Sandwichboden isolieren die Fockbeker mit XPS-Schaum und stellen die Wände in Alu-Sandwich-Bauweise mit Holzgerippe und Styroporisolierung her.

inga am 03 Aug 2019 16:31:21

Hallo LSNM,
wenn ich mich für den Kauf eines neuen Mobils entscheiden müsste, würde ich mir als Alleinreisender einen Kastenwagen zulegen.
In dieser Kathegorie gibt es mittlerweile ganz tolle Mobile. Ich habe mal jemand mit einem Clever Mobil getroffen.Die Ausstattung und Verarbeitung desselben war sehr ansprechend, auch Mobile von La Strada sind gut. M.E. gibt es soviele tolle Wagen, dass die Suche schon nicht einfach sein kann. Jedes Wohnmobil hat seinen " Charme ", also viel Spass bei der Findung desselben. 8)

LG Inga

Julia10 am 03 Aug 2019 16:35:04

Kastenwagen mit getrennter Dusche? Gibt's so etwas?

rabi am 03 Aug 2019 17:16:44

Julia10 hat geschrieben:Kastenwagen mit getrennter Dusche? Gibt's so etwas?

Ja, z.B. unseren (La Strada Avanti C)...ist aber 6,36 lang

LSNM am 03 Aug 2019 17:47:42

inga hat geschrieben:Hallo LSNM,
wenn ich mich für den Kauf eines neuen Mobils entscheiden müsste, würde ich mir als Alleinreisender einen Kastenwagen zulegen
LG Inga

Hallo Inga,

mir fehlt noch die praktische Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes zum Kastenwagen. Aber irgendwie will der Funke einfach nicht überspringen. Als Transporter habe ich in den letzten 20 Jahren so einige Kastenwägen, vom VW Caddy über MB 207/208 und aktuell MB Vito gefahren.

Also ein TI sollte es sein - auch wegen der Isolierung im hohen kalten Norden - Scandinavien zählt halt zu meinen Lieblingszielen, deshalb auch die 6 Meter Längenbeschränkung. Alle Inlandsfähren haben statt 110 Kronen für die 6,36 M des LA Strada 240/250 Kronen gekostet.

In Bezug auf Aufbau liebäugele ich seit dem ich den La Strada Nova M meines Bekannten für den Norwegentrip leihen durfte sehr stark mit GFK Monocoque. Verwindungssteif, Infiltrationssicher, keine Kältebrücken usw. usf.

Vor allem nachdem ich hier im Forum so einige Fäden und Bilder in Bezug auf die Problematik der Holzständer-/Styropor-Bauweise bei Feuchtigkeitsschäden gelesen/gesehen habe.

Neu im Wunschkonzert: Wingamm OASI 540N

Und ja, mein Budget Limit von 45T € reicht nicht aus. Das habe ich mittlerweile eingesehen. In 2 Jahren ist das Häuschen schuldenfrei, bis dahin kann ich schon schön ansparen - zur Not könnte ich einen kleinen Betrag auch finanzieren, wobei ich "von der alten Schule" bin, d. h. lieber ansparen und Bar zahlen. Kauf wird nicht vor 2022 sein - bis dahin werde ich mein Traum Reisemobil schon noch finden :D ....mit eurer Unterstützung natürlich!

LSNM am 04 Aug 2019 00:40:39

Julia10 hat geschrieben:Kastenwagen mit getrennter Dusche? Gibt's so etwas?

Hallo Julia,

ich sollte diesen Anspruch "getrennter Dusche" wohl etwas genauer definieren:
Im La Strada Nova M war die Dusche im Bad "vollintegriert", also im gleichen Raum, aber mit einer stabilen 3-teiligen Kunststoff-Duschtrennwand ausgestattet.

"Sowas" meinte ich mit getrennter Dusche.

Ich habe mir in der Zwischenzeit nochmal genauer den von Walter o. g. Weinsberg Pepper mit dem Querbett im 2019er Modell genauer angeschaut. Ich werde mir dieses WoMo in der nächsten Woche bei einem Händler in Schifferstadt einmal in Natura anschauen und evtl. für die 1. Septemberwoche ausleihen.

Der Preis von knapp 48 T€ ist mit der im Prinzip kompletten Ausstattung "heiß". Es fehlt die Dachklima und Solar. Wobei die Dometic Freshjet 2.200 beim letzten Messeangebot für ca. 750 € statt ca. 2.000 € beworben wurde.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WEINSBERG CaraCompact EDITION Garage Roller EBikes
Dethleffs Globetrotter XXL A9000-2 EB - welche Ausstattung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt