|
Ich hatte hier im Forum im Herbst damit angegeben, dass meine GPS- Antenne unter der Stoßstange gut funktioniert. Sie funkioniert auch! Jedoch bin ich am überlegen ob ich diese nicht doch oben auf dem Alkoven aufklebe. Dazu müsste ich jedoch eine Durchführung durchs Dach machen, da habe ich mich immer davor gescheut. Der Anschlußstecker hat einen Durchmesser von 8 mm. das Anennenkabel hat nur 3 mm. Gibt es da zuverlässige Kabeldurchführungen ohne große PG-Verschraubungsköpfe? ich hab eine metallplatte 10x10cm auf's dachalu geklebt und befestige den gps-empfänger mittels magneten da. das kabel führe ich aus dem dachfenster raus. wenn ich's nicht brauche kommt's wieder in den wagen rein. MIR klauen die brüder nicht das gps vom dach runter. :P
dani danke Dani!
GPS- Antennenklau gibt es das auch? Hallo Edgar,
bei mir ist die GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett, ca. 10 cm von der Frontscheibe entfernt, montiert worden (hat die Fachwerkstatt so gemacht). Kann nichts negatives darüber berichten. Kann auch schlecht geklaut werden. Udo Hallo Zusammen,
habe zwei GPS Antennen auf dem Armaturenbrett vorn an der Scheibe. Der Alkoven hängt aber darüber. Das VW Navi funktioniert recht gut aber da ist auch ein Geschwindigkeitssignal angeschlossen, somit kann wenn kein GPS-Signal vorliegt, weiter gerechnet werden. Für mein Notebook habe ich den anderen GPS-Empfänger bei dem man die Signalstärke anzeigen lassen kann und die läßt häufig zu Wünschen übrig. Bei Nebel, Wald und hohen Häusern macht es manchmal Probleme. Will sagen auf dem Dach ist sicher besser. Direkter Sichtkontackt zum Himmel womöglich 360 Grad rundum ist das optimum. Im Fenster hast Du maximal 180 Grad. Hast Du mal an eine Dachdurchführung durch die sowieso nicht winddichte Dachluke gedacht? Welches Navi hast Du? Michael Nicht das Kabel durch die Dachluke führen, sondern die GPS-Maus unter der Dachluke festmachen. Das Plastik der Luke stört nicht, Signalstärke o.K., Antennenklau erschwert und Probleme falls der Empfänger nicht wasserdicht ist sind auch weg.
Mit etwas Geschick kannst du das Ganze dann noch problemlos ausbaubar machen um es in den Zweitwagen mitzunehmen. dm Vielen Dank,
ich glaube ich lass das noch einmal mit der Kabeldurchführung und akzeptiere lieber ein geringeren Signalpegel Hi
Ich habe meine auf dem Amerturenbrett liegen und empfange bis neun Sateliten die Wisi Ga03 soll auch für den versteckten einbau sein. Hallo!
DC baut bei seinen Fahrzeugen schon einige Zeit die GPS Antenne unter das Armaturenbrett. Bei meinem Wohnmobil habe ich die Flachantenne ebenfalls so eingebaut. Der Empfang ist einwandfrei. Bei Ebay gibt es dafür spezielle Antennen. M.f.G. Pirstel Danke qwei, danke pristel meine für mich einfachste Lösung (für Garmin Street Pilot) ist eine Remoteantenne, der Empfänger hängt unter der Dachluke im Inneren, die Sendeantenne in der Nähe des Innenspiegels. Vorteil, endlich im gesamten Womo trotz Alkoven wunderbarer GPS Empfang und eine deutlich gesteigerte Empfindlichkeit. Ist natürlich die teuerste Lösung, so eine Remoteantenne kostet halt auch ein paar Euro - bringt aber deutlich Vorteile
Wolfgang Hallo Eyvindur,
ich habe ein Becker Navi. Dazu gehört eine Antenne von der Fa. Wisi. Ich glaub nicht, dass es dazu ein Remote- Sytem gibt, aber danke für den Tip hallo
Warum geht ihr nicht durch die Entlüftung von der Heizung? Bei mir geht das durch den Kleiderschrank. Ich habe mal das Rohr angefast und es ist nicht so heiß oben eher warm. Wenn man dann ein sogenanntes Lerrrohr verlegt und darin das Antennenkabel, braucht man noch nicht einmal ein extra loch im Dach haben. Bei der Kabeldurchführung im Rohr zum Schrank kann man dann noch einmal mit silikon abdichten und dann kann nichts mehr passieren. Ich mache das im Frühjahr weil ich noch etwas zusatz Beleuchtung anbringen möchte. Mir ist keine Heizung bekannt, die eine Lüftung über des Dach hat.
Das was da durch den Kleiderschrank geht, ist der Abgaskamin!. Basteleien am Abgaskamin fallen unter die Kategorie: L E B E N S G E F A H R Verlust der Gasprüfung, damit der Betriebserlaubnis und in der Folge des Versicherungsschutzes! Kommt jemand durch solche Basteleien zu schaden, drohen sogar strafrechtliche Konsequenzen! Und die Wahrscheinlichkeit, dass Abgase ins Womo kommen, ist gar nicht so klein! Eines Morgens wachst du auf und merkst: Du bist tot! Also bitte: Finger weg! Sorry, aber ich muss das so deutlich sagen! dm Hi ereus
• GPS Antenne: WISI mit Wiclic Anschluss Typ AG12 oder besser AG13. Auch die flache MB AG03 passt. Alle außer der AG12 sind auch für den versteckten Einbau vorgesehen. Ich habe die AG03 und sie ligt auf dem amaturenbrett wenn ich die hand ueber die Antenne lege dann bekomm ich 1 Satelit weniger. Da die Antenne so klein ist faellt sie gar nicht auf. Siehe auch: --> Link Hi
Zu DM Up´s das war neu. Gut das da immer einer ist der mehr weiß. Dann werde ich mir doch einen anderen weg suchen. Durch das Dach. Schließlich haben die Erbauer das auch gemacht, und es ist immer noch alles dicht. Es gibt ja schließlich geeignete Dichtungsmittel dafür. Hallo,
also zum einen Dachdurchführungen sind wirklich kein Problem, auch die Dichtigkeit ist absolut kein Problem. Tip wie ich es bei mir gemacht habe: man nehme ein 3 mm starkes Alublech ca. 10 x 10 cm (je nach Größe des Antennenfusses), bohre das Befestigungsloch für die Antenne mittig in das Blech und aussen an den 4 Ecken 4 mm Bohrungen. Man befestige die Antenne durch das Blech, Bohre ein Loch in das Dach mit der Größe der Befestigungsmutter der Antenne, schiebe das Kabel durch das Loch in den Innenraum (ach so vorher drauf achten dass die Stelle über einem Kleiderschrank oder ähnlich liegt) die Teile gut entfetten, mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen (bitte nicht bis es glüht es reicht ca. 50 C Grad ) man gebe Butyl Dichtmittel / oder Band auf die Aluplatte und verschraube diese mittels Edelstahlschrauben mit dem Dach - Achtung Schrauben langsam im Kreis nacheinander anziehen, da sich das Butyl langsam anpasst. Diese Lösung ist hundertprozent dicht - garantiert. Wenn Ihr bereits serienmäßig eine Radioantenne auf dem Dach habt kann die vorhandene gegen eine Kombiantenne ausgetausch werden. Hier gibt es z.B. von WISI sehr gute Antennen, die Radio, GPS und GSM können und die so gut wie nicht als solche erkennbar sind. Weitere Tipps hierzu - fragt mich. Danke für die tollen Tipps. Hi!
Mein WoMo ist ein Knausi-Alkoven Ich habe mein GPS-Modul vorne links am Fahrerfenster auf der Ablage stehen. Während der Fahrt empfange ich 3-8 Satelitten . Der Pegel liegt bei 50-80% vom maximal Wert. In der Mitte der Frontscheibe bzw. auf der Beifahrerseite ist der Empfang schlechter. Ich benutze ein Notebook,welches auf dem Sitz im Wohnraum liegt. Die Sprachausgabe erfolgt über einen aktiven Lautsprecher im Cockpit. Das reicht mir zur Navigation aus. Und wenn es nicht anders geht, kommt das Notebook auch mal nach vorne auf den Beifahrersitz, in die Hände meiner Copilotin. Die Idee mit der Dachluke finde ich gut und werde sie mal austesten. Hi "Michael K" ,
wie ich an Deinem Wohnmobil-Forum-Profil sehen konnte , fährst Du jetzt einen Hymer Camp 55 . Hatte auch so ein Fahrzeug vorher . War sehr zufrieden . Und Du ? Fahre jetzt Frankia . Bin sehr zufrieden . Übrigens : Komme auch aus HH . :!: und immer viel Spaß mit Deinem Mobi :jump: Hi Rudi und alle anderen
Wir sind sehr zu frieden mit dem Womo. Im Alkoven ist wirklich sehr viel platz. Da kann man und Frau sich umdrehen ohne an die Decke zu stossen. Von der Austattung und Einrichtung gibt es keine probleme. Hinten habe ich noch eine Bühne. Die ist für den Crosser. Und des halb haben wir und das Womo gekauft. Hi Michael ,
wo fährst Du denn mit Deiner Cross-Maschine ? Habe keine Motorradbühne am Mobi . Hinten ist am Mobi Edelstahlstauraum + Fahrradträger . Bin Drachenfan und fahre deshalb auch mindestens 2x im Jahr nach Römö (Dänemark) . Dieses Jahr das erste mal zu Pfingsten und dann im September zum Drachenfest . Hi Rudi
In Tensfeld und Elsdorf es gibt natürlich noch mehr aber da bin ich regelmäsig. Das thema Drachen habe ich durch. Wir, mein Bruder und ich haben das auch reglemäsig gemacht. Wobei mein Bruder noch dabei ist. Waren auch zu den Festen auf Römö. Meine Frau hat die Drachen selbst genäht. Hat aber auch keine lust mehr. |
Anzeige
|