xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Credo A 765 - Hat jemand Erfahrungen

krake79 am 23 Sep 2019 16:22:52

Hi,
wollen uns von unserem Wohnwagen trennen und auf ein Wohnmobil umsteigen.
Folgende Kriterien sind "must haves":
"Hohe Aufbauhöhe" Also der ganze Aufbau soll etwas Höher sein, der "Eingang nicht auf er Erde liegen! Eins, zwei Stufen finde ich schöner... (hoffe Ihr versteht was ich meine) - Fängt ja schon gut an! :oops:
Um die 7 Meter länge sind OK, also bitte unter 8 bleiben.
Alkoven, da wir zu viert sind (2 Erwachsene 2x Kinder (7+4)) und auch kein Bett umbauen möchten.
Großer Kühlschrank
Heckantrieb

Folgendes wäre schön:
FahrerKlima und AufbauKlima (ließe sich aber nachrüsten)
Winterfest

Nun bin ich auf eine Concorde Credo A765 gestoßen.

Da es aber kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt stellt sich die Frage, ist der Preis OK?
Gibt es bekannte "Macken" auf die ich achten muss.
Worauf muss ich bei dem Iveco Unterbau achten?

Hier mal ein Link des Fahrzeuges, welches in die Auswahl gekommen ist:

--> Link
(Hoffe ich darf den hier posten) :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 23 Sep 2019 16:55:59

Hallo, hatte den Credo als Jubi-Modell in 2007 . Mit dem Iveco ein robustes und langlebiges Fahrzeug. Mit dem kantigen Waschbecken im Bad konnte ich mich nie anfreunden. Dieser Credo hat die Normalausstattung ( bis auf die Stützen und Gasofen) und kostete seinerzeit 99900€ und ist mit 108000 km auf der Uhr kein Schnäppchen. Für das Geld sollten Nachweise auf dem Tisch liegen und frei von Standschäden sein (feste Bremsen hinten sind richtig teuer). Wenn der Rahmen des Iveco rostig ist, Finger weg....dann ist er das Geld nicht wert.

Gruss Ekel

krake79 am 23 Sep 2019 17:09:58

Danke für die schnelle Antwort! Vielen Dank für den Hinweis zum Neupreis leider findet man über dieses Modell fast nichts im Internet, beziehungsweise auch keine technischen Daten oder Preislisten.
Aber auch bei der Suche nach einer adäquaten Alternative, tun wir uns sehr schwer da ist vergleichbares kaum gibt.

Anzeige vom Forum

krake79 am 23 Sep 2019 17:29:21

..... oder sind Dir noch irgendwelche Macken, Krankheiten bekannt?
Hab an einer anderen Stelle gelesen, dass Concord bei der Wintertauglichkeit bei diesem Modell so seine Probleme hätte. Vereiste, undichte Dichtung, Nässe im Fahrerbereich, bei -10 Grad einfrieren der Abwasserleitung... Aber leider war dort nicht genau zu erkennen ob es sich um ein Credo A765 handelt.

Zu dem Iveco findet man schon mehr....

Rost ist wohl immer ein Thema und die Klima/Heizung die macht was sie will....

mauimeyer am 23 Sep 2019 17:43:24

Nur das man heute den Neupreis kaum als Anhaltspunkt nehmen kann. Der Markt bestimmt den Preis.

Wichtig ist in der Tat, wie das Fahrgestell aussieht. An den Trägern selber ist oberflächlicher Rost normal und unkritisch, aber das Fahrerhaus von unten ist einer der großen Schwachpunkte. Das sollte geprüft werden, ggf. Vom Tüv.
Vom Preis her, sehe ich ihn als „momentan normal“ an mit der Chance da noch zu handeln. Aber eines ist klar, es ist und bleibt ein Concorde und der ist schon hochwertig. Ich habe mich ganz bewußt für einen 10 Jahre alten Concorde entschieden, denn die sind m.E. deutlich wertiger als so manch neues Modell in der gleichen Preislage. Vom Aussehen innen ist es leider 80er Style, ich habe bei mir die Moderne durch lackierte Klappen und neuen Polsterstoff reingebracht.
Am Aufbau habe ich keine großen Sachen gehabt, der Iveco, naja ist halt 10 Jahre alt und da kommt mal die ein oder andere Kleinigkeit (Turboschlauch und die Unterdruckschläuche im Bereich der Turbos, dazu ein Traggelenk und hinten knackt es leider immer noch)
Das größte Problem beim Aufbau ist die Tür, die kann einfrieren. Nur einfach verriegelt, leider. Einfrierende Wasserleitungen kann ich nicht glauben, alles im beheiztem Bereich. Die Klappen haben nur einfache Dichtungen, nachdem ich die Austgetauscht hatte, gab es auch keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit. Und Feuchtigkeit vorn hatte ich noch nicht, habe allerdings die Schiebetür auch sauber mit Dichtungen versehen, weil es dort bei Kälte schon reinzieht.

Aber gaaaanz wichtig => Wiegen.
Meinen habe ich nur genommen, weil der 5,6t zGG hat (absolut selten). Der abgebildete hat 5,2t, das könnte hart an der Grenze sein, wenn er beladen ist. Meiner ist allerdings länger, weil mit Längsbetten => Concorde A825L (das ist glaube ich die Jubiläumsausgabe mit dem dickeren Wandaufbau). Bei Fragen, immer gerne.

mauimeyer am 23 Sep 2019 17:45:09

Achso und zum Thema Klima / Lüftung Fahrerhaus ahbe ich eine Anleitung hier ins Forum gestellt. Bei mir nun einwandfrei.

joekel am 23 Sep 2019 17:54:43

Keine Sorge der Credo ist winterfest. Einfrieren gab es bei unserem, weil ein Brett im Doppelboden falsch gesetzt war und damit die Konvektion der Aldeanlage behinderte. Auch eine Alde brauch nach 10 Jahren eine Generalüberholung ( am besten in Röthlein) und die Gasanlage müsste neuen Regler bekommen, könnte wetten da ist noch die alte Anlage drin....
Der 765 er hat genug Zuladung.....

krake79 am 23 Sep 2019 19:04:13

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten!
Da ich auf dieses Modell Anhand Größe und Aufteilung ausgesucht habe, habe ich leider kaum Infos über sonstige Ausstattung!
Werde es mir mal anschauen. Aber wenn jemand ein paar Infos oder technische Daten zu dem Modell hat, wäre das super.
Vielleicht ein „Produktkatalog“ oder so.... :-)
Was für eine Heizung ist dort verbaut?
Funktioniert diese auf Gas oder auch auf Strom?
Gibt es Fußbodenheizung? Oder ist der Boden durch den Doppelten Boden beheizt?
Wie hoch ist der Stauraum im Boden?
Größe des Frisch- und Abwassertanks?
Hat der eine Toiletten Kassette oder einen Fäkalientank?
Wie wird das Warmwasser aufbereitet? Über die Heizung oder extra Boiler?
Ist ein Spannungswandler Serie?
Fragen über Fragen, auf welche ich irgendwie nirgends Antworten finde...
Vielleicht hat ja jemand die Muße mir ein paar Infos zusammenzustellen?
Dann stehe ich bei der Besichtigung nicht ganz wie ein Depp da.... :-)

joekel am 23 Sep 2019 19:30:45

Wurde meines Wissens nach nur die Aldewarmwasserheizung verbaut und damit hast du Warmwasser per Boiler. Diese Modelle hatten noch keinen beheizten Boden. Aber wirklich kalt ist der Doppelboden nicht.....Heizen mit Gas und Strom ja.Frischwasser waren 250 Liter, Abwasser glaub 230 Liter. Toilette ist Kassette. Wechselrichter ist mit Sicherheit auch verbaut, seltsamerweise nicht aufgeführt. Und Fragen wie alt die Akkus sind , nach zwei Jahren meist fertig...leider.
Ansonsten sieht er im inneren unverbastelt aus.....

joekel am 23 Sep 2019 20:37:21

Komme gerade aus der Garage, da liegt noch eine Leiter zum Alkovenaufstieg.....wer sie braucht bitte melden...

krake79 am 24 Sep 2019 18:42:11

Habe noch zwei gefunden...

Wenn jemand Lust habt, könnt Ihr ja mal schauen und Euren "Senf" oder Eure Meinungen dazu abgeben:

--> Link

--> Link
Auch schön, aber die vier Vorbesitzer bei 90tkm machen mich ein wenig Stutzig.

Wie sieht es mit der Zuladung aus? bei dem 835 mache ich mir keine Sorgen, aber bei dem 825: Gesamt 5.2?
Wird das nicht eng?

Sind zwar knapp über 8 Meter, bin aber gestern mal in mich gegangen und habe versucht zu dem Thema etwas zu finden.
Finden tut mal viel. Aber wirklich helfen auch nicht: Fazit war: Stellplätze nie ein Problem, Campingplätze mit 8,50 geht eigentlich auch immer.

Daher dachte ich schaue ich mal nach ein paar Zentimeter länger. Mein Gespann ist 14 Meter... Wohnwagen mit Deichsel hatte auch 8 Meter. Habe ich eigentlich auch immer ein Platz bekommen.... Klar sicher schwieriger zu Hendel als WoWa mit Mover, aber da wir meistens länger stehen, muss man sich mal einmal konzentrieren :-)

Was ich bei der längeren Variante auch ganz praktisch finde, sind die "Einzelbetten"! Klar finde ich ein KingsizeBett schöner, aber mich stört es beim WoWa schon ein wenig, immer über meine Holde drüber zuklettern, wenn man mal Nachts raus muss oder früher aufstehen will.

joekel am 24 Sep 2019 19:30:43

teuer wirds mit 5,2 to immer...egal ob 7 oder 8 m , aber mit Familie ist Platz durch nichts zu ersetzen. Würde den 2009 mit der Klimaanlage in den Focus nehmen. Viel Glück !

krake79 am 24 Sep 2019 19:52:55

Was meinst Du mit teuer wird es ab 5.2 immer?
Klima hat der andere ja auch!
Und im Staukasten finde ich, wenn verlegt halt schöner, da leise!
Gebe Dir aber Recht, wenn mein beide vergleicht ist der 835 schon attraktiver! (Neuer, weniger gelaufen)
Obwohl alle die es haben, Luftfahrwerk und Hubstützen, wollen diese nicht missen!
Obwohl ich für die 12.000 Differenz man ja auch einiges NEU nachrüsten kann....
Ich beobachte das mal...

Vielen Dank für Eure Meinungen!

mauimeyer am 24 Sep 2019 20:14:32

Ich würde den 6,7ter nehmen. Den 825 hab ich, da kommst du mit 5,2t schnell an Deine Grenze. Meiner hat 5,6t. Sonst hätte ich den nicht genommen.

joekel am 24 Sep 2019 20:43:53

Man soll sich nicht vertun, ein Concorde ist zwar wunderschön aber auch teuer im Unterhalt. Da kommen schon hübsche Sümmchen zusammen, oder musst vieles selbst machen....Maut, Sprit, Versicherung, Inspektion Iceco und Concorde und ständige Nachrüstungen, jedes Jahr Tüv usw.....groß ist zwar schön , aber auch behäbig und schwer.

mauimeyer am 25 Sep 2019 06:02:06

Das ist m.E. quatsch.

Maut, Sprit, Versicherung, Inspektion Iceco und Concorde... ..., jedes Jahr Tüv

Schreibst Du noch auf, welches Wohnmobil diese Kosten nicht hat? Würde sofort meinen Concorde verkaufen und das von Dir angesprochene mein eigen nennen wollen. :D

... ständige Nachrüstungen...

Was muss denn ständig nachgerüstet werden? Wenn sind es doch Sachen die einem selbst fehlen und es ist nicht gesagt, das die in einem anderen Womo drin sind oder dort fehlt etwas anderes.
Sorry, da bin ich insgesamt nicht Deiner Meinung. Concorde ist da nicht teurer oder günstiger als andere Hersteller. Natürlich ausgehend davon, das die Fahrzeuge die einigermaßen vergleichbar sind.

speeedi am 25 Sep 2019 07:29:16

Moin,
ich würde auch den 835 nehmen der steht aber auch schon einen Weile bei Mobile drin am 14.06.2019 stand der noch für 64950 € drin danach ging es dann runter auf 59950€ und jetzt sind wir schon auf 54950€ .
Das soll jetzt nichts Schlechtes heissen aber ................ Alles andere wie Inspektion und so weiter sehe ich genauso wie Mike was soll da teuerer sein als bei einem Fiat zB. die verbauten Geräte (Kühlschrank u.s.w.) sind meisten Standarts ob das jetzt ein Hymer oder wer weis was für eine Marke ist ............. bei der Maut und dem Tüv allerdings stimme ich zu :)
Ein tolles Fahrzeug ist es auf jeden Fall :)

joekel am 25 Sep 2019 08:38:18

ein 10-12 Jahre altes Wohnmobil, macht arbeit und kostet..und Ivecos können richtig teuer werden, sind laut und die 2007er haben nur Euro4 und bald wird es mit Ersatzteilen auch schwieriger. Zudem bei Concorde handelt es sich um Dinos. Wunderschön, aber alles andere als zeitgemäß, es ist schlicht zu teuer Echtholz durch die Gegend zu tragen. Die Zeiten echter Innovationen ist seit dem Charisma 2 vorbei... habe es 10 Jahre durch und bin nicht ohne Grund auf Ducato und Co umgestiegen. Einen Verbrauch von 10 Liter Diesel bei 3 m Höhe incl. Doppelboden ohne Komfortverlust hätte ich mir als Vielfahrer eher von Concorde gewünscht....

Tinduck am 25 Sep 2019 08:59:18

Mit deinen Anforderungen bist du aber bei einem 3,5-Tonner, und davon ist hier nun mal nicht die Rede.

Wir haben auch ein älteres Modell auf Iveco, und das läuft und läuft und läuft... ich gebe auch gern ab und an mal ein paar Euro mehr für die Instandhaltung aus, wenn ich dafür nicht mit einem Presspappe-Innenausbau und ‚Wassertank in Fahrstellung‘ durch die Gegend juckeln muss.

Unserer hat reisefertig so ca. 4,9 Tonnen (bei mit vollen Diesel- und Frischwassertanks, vollem Gepäck und 5 Personen an Bord) bei 5,2 Tonnen zGG und 7 Metern Länge. Das ist bei solide gebauten Mobilen auf Hecktrieblern (Iveco, Sprinter) halt so.

Abgasnormen etc. interessieren mich nicht die Bohne. Was soll ich in Großstädten? Da stellt man sich sowieso stressfreier draussen hin und fährt mit ÖPNV rein.

Aber jeder nach seiner Façon. Ich kann nur sagen, es hat seinen Grund, warum ältere Mobile von Premiumherstellern auch für Premiumpreise über den Tisch gehen und ziemlich schnell verkauft sind. Für das Geld, was so ein hochwertiger Gebrauchter kostet, bekommt man neu leider nur Billig-Leichtbau mit allen Konsequenzen.

bis denn,

Uwe

joekel am 25 Sep 2019 09:25:08

Falsch , 4,5 to ! Reisefertig incl. vollem Wassertank sind es 4 to.
Und klar jeder muss seine Erfahrungen machen und soll sein Glück finden

BadHunter am 25 Sep 2019 17:27:44

joekel hat geschrieben:ein 10-12 Jahre altes Wohnmobil, macht arbeit und kostet....

Warum? Wenn ein so hochwertiges Fahrzeug ganz normal gepflegt und gewartet wurde wüsste ich nicht, warum das mehr Arbeit machen und kosten sollte als ein Neues...
Unseren Concorde habe ich vor 13 Jahren gekauft, damals war er 11 Jahre alt, und ausser der normalen Inspektionen und 'Wartung fielen bis vor 2 Jahren keine größeren Kosten und Arbeiten an! Nun ist er dieses Jahr 24 Jahre alt geworden, vor 2 Jahren wurde beim Ducato mal ein neuer Querträger eingesetzt, der alte war zu rostig, letztes Jahr ein neuer Auspuff und neue Heizung im Aufbau, dieses Jahr Längsträger rechts und Achsmanschetten... Bremsen, Zahnriemen und solche Sachen fallen ja sowieso irgendwann alle paar Jahre an... Also insgesamt alles sehr überschaubar und nun altersbedingt akzeptabel, da stehen manche Fahrzeuge, die 10 Jahre jünger sind, wesentlich schlechter da! Das H-Kennzeichen in 6 Jahren sollten wir problemlos erreichen....

krake79 am 07 Okt 2019 10:00:31

Da wir uns ein wenig bei der Suche auf die Concorde Credo/Cruiser Modelle um die 7-8 Meter eingeschossen haben, ist die Auswahl ja sehr gering.

Es gibt aber ein neues Fahrzeug?!
Was haltet Ihr davon:
--> Link

Finde den Preis eigentlich zu hoch... Aber wie gesagt, kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Was meint Ihr?

heiinjoy am 07 Okt 2019 10:53:09

Hallo Krake,

der Wagen dürfte 2009 einen Listenpreis so um die € 100000 gehabt haben. Kommt noch ein wenig Sonderausstattung hinzu und die Hubstützen (habe 2011 bei Goldschmitt € 5200 bezahlt). € rund 65.000 ist schon recht hoch. Ein ähnliches Fahrzeug wird bei Mobile für rund € 57.000 angeboten. Das dürfte ein angemessener Preis sein.
Ich würde mal fragen wie lange der Wagen schon steht. Bei Mobile erneuern die Händler immer wieder das Inserat um kurze Inseratzeiten vorzugauckeln.
Ansonsten macht man mit dem Wagen keinen Fehler. Wir fahren unseren 745 (2011) zur höchsten Zufriedenheit.

Viele Erfolg

Heiinjoy

speeedi am 07 Okt 2019 11:41:56

krake79 hat geschrieben:Es gibt aber ein neues Fahrzeug?!
Was haltet Ihr davon:
--> Link

Finde den Preis eigentlich zu hoch... Aber wie gesagt, kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Was meint Ihr?

Und nicht zu vergessen Im Kundenauftrag

Der erste verlinkte 835 er war ja zuletzt auf 49 Tausend und ein paar Verquetschte dafür scheint er dann auch verkauft worden ein .

krake79 am 07 Okt 2019 13:50:59

speeedi hat geschrieben:
Und nicht zu vergessen Im Kundenauftrag

Der erste verlinkte 835 er war ja zuletzt auf 49 Tausend und ein paar Verquetschte dafür scheint er dann auch verkauft worden ein .

Ja, Kundenauftrag habe ich auch schon gesehen, dafür aber 1. Hand. Schaue mir die Kiste mal an.

Den 835 der erst bei 59 dann, 54 und dann 49 stand habe ich mir angeschaut
Wenn er den für 49 verkauft hat - Klasse Leistung. Völlig runtergerockt die Bude! :eek: :)

Da war nicht ein Fliegengitter/Verdunklung heile. Überall Risse in den "Leder-Verkleidungen) In der Dusche fehlte die halbe Abdeckung. Boden voller Kratzer und Macken.... Auf dem Beifahrersitz hat glaub ich schon jemand ein Kind zur Welt gebracht usw. usw.
Aber der Verkäufer hat sich jetzt auch nicht wirklich Mühe gegeben. Die Batterien waren komplett leer. Und eine Reinigung war weit entfernt von Besenrein :lol:

heiinjoy hat geschrieben:Ein ähnliches Fahrzeug wird bei Mobile für rund € 57.000 angeboten. Das dürfte ein angemessener Preis sein.
Ich würde mal fragen wie lange der Wagen schon steht. Bei Mobile erneuern die Händler immer wieder das Inserat um kurze Inseratzeiten vorzugauckeln.
Heiinjoy

Habe ich auch schon gesehen. Aber noch nicht geschafft zu den Öffnungszeiten dort vorbeizuschauen... Sind für mich immer 1 1/2h Fahrtzeit.
Sind das eigentlich unterschiedliche Modelle, oder konnte man sich Bad und Küchenzeile damals aussuchen.
Bei dem einen Rund beim anderen Eckig....?

kybernaut am 09 Okt 2019 13:53:13

Moin,
Credo Katalog und Preisliste kann ich Dir per Mail schicken. Von 2011. Da wird aber nicht so viel geändert worden sein.

Martinkl am 30 Jan 2022 15:23:10

Hallo zusammen,

ich möchte einen Credo A 765 H aus dem Jahr 2007 kaufen.
Die Leergewichtsangaben vom Verkaufer übermittelt, sind 4361kg fahrfertig, lt. Fahrzeugschein.(Dieseltank voll, Wasser voll und 75kg Fahrer)
Wenn man da 230Kg Wasser ca.70kg Diesel und 75kg Fahrer abzieht kommt man auf ca. 4to.
1.Frage: Hat jemand den gleichen Typ und das Fahrzeug absolut leer ohne Wasser gewogen.
Wenn ja mit welcher Ausstattung.AHK, Solar etc.

2.Frage: in dem Jahr 2007 sollte es ein Jubiläumsmodell geben, hat jemand davon Prospekte, Preislisten technische Daten etc.
3. Frage: ist eine Auflastung auf 5,4to möglich? wie?

Freue mich auf die Rückmeldungen.

Gruß Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen -WoMo Kaufberatung
Teilintetriertes WoMo für 4 Personen max 6,00 m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt