Hallo Harol, du solltest die weiche Stelle auf jeden Fall öffnen, denn wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat so trocknet es nicht.
Es kann nur an der Luft trocknen, wenn es von aussen abgedichtet wurde muß es nach innen trocknen. Wenn aber die Innenverkleidung keine Luft durch lässt bleibt die Feuchtigkeit drin und alles modert vor sich hin.
Vielleicht magst hier mal Fotos rein stellen, dann kann dir der ein oder andere mit mehr Erfahrung vielleicht eine bessere Ferndiagnose geben.
Besorg dir auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät, hier gehen die Meinungen etwas auseinander, bei Profis und Amateuren, wobei ich mich zu den letzteren zähle.
Die meisten nutzen die Capacitive Messgeräte, wobei diese Messgeräte bei mir schon mehrfach kein Wasserangezeigt haben (bedient Durch Profis), zum Beispiel übersehen diese Geräte gerne Oberflächenwasser an der Innenwand. Ausserdem können Stromleitungen und Metal die Messung verfälschen.
Die Einstechgeräte waren bei mir bisher genauer, aber man beschädigt die Oberfläche, naja wenn die Oberfläche schon kaputt ist, ist es ja auch egal. Problematisch sind Einstechgeräte wenn die Feuchtigkeit in der Wand ist und noch nicht nach innen an die Oberfläche ganz durchgedrungen ist, so dass das Einstechgerät die Feuchtigkeit nicht erfassen kann oder die Feuchtigkeit bereits teilweise von der Oberfläche zurück gegangen ist.
Die Ergebnisse sind auch nicht 1 zu 1 vergleichbar und übertragbar von Fall zu Fall.
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. 2,5 Jahre 2
Wohnmobile und mehrere Wasserschäden.
Mir helfen seit einiger Zeit diese 2 Geräte: Trotec FEUCHTEINDIKATOR BM31, Trotec FEUCHTEMESSGERÄT BM22