rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasse Stelle innen reparieren oder lassen?

harol am 04 Nov 2019 12:15:30

Hallo
Hatte einen wassereintritt am dach
Nun ist das dach innen, wenn man draufdrückt eher weich als an den anderen stellen wo es nicht nass reinging
Dach wurde wieder abgedichtet und es kommt kein Wasser mehr rein
Frage
Soll ich diese „weiche“ stelle reparieren lassen oder kann es so bleiben?
Gattin denkt an schimmelbildung usw

Was meint ihr?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 04 Nov 2019 12:18:42

Hallo,
die weiche Stellen würde ich in Augenschein nehmen und Reparieren.

harol am 04 Nov 2019 13:30:37

Darunter ist ne nasse holzplatte
Dann hab ich aber innen einen optischen unterschied zum originalen himmel oder?

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 04 Nov 2019 14:05:12

Hallo,
als wichtigster und sofortiger Schritt/Maßnahme würde ich das TROCKNEN der nassen Stelle einleiten. Erst wenn Alles trocken ist, kann man über Sanierung oder nicht nachdenken. Also Heizlüfter auf diese Stelle richten und immer messen, messen wie sich die Feuchtigkeitsgehalt an der Stell entwickelt.
Sehr gut bei Nässeschäden ist diese Fa.: --> Link Viel Erfolg bei der Lösung ;D

harol am 04 Nov 2019 20:42:10

Das ganze war bereits im sommer
Wie kann ich messen?
Welches gerät würdet ihr empfehlen?

Swch am 04 Nov 2019 23:05:24

Hallo

Wenn etwas weich ist, dann ist es Kompost.

Ob der Himmel optisch anders Aussieht sollte deine kleinste Sorge sein.

Leg mal alles frei und hoffe, dass es wirklich nur lokal ist.
Mach ein paar Bilder, dann können die Profis hier genau sagen, ob es sich lohnt zu reparieren.

Das weiche Teil ist nur die Spitze vom Eisberg. Nässe immer reparieren, je schneller desto besser.

Drücke die Daumen, dass es kein total Schaden ist.

Lieber Gruss,
Sascha

Stocki333 am 05 Nov 2019 06:09:47

Dach wurde wieder abgedichtet und es kommt kein Wasser mehr rein

Ich will ja nicht neugierig sein, aber wie hast du das abgedichtet.
Und wo ist der Wassereintritt passiert.Dachluke, Eckleiste oder Übergänge. Wenn es dort wo du undicht warst, darunter weich ist, ist es darunter meißt noch nasser Torf. Vermutlich war die undichte Stelle schon länger vorhanden. Sind dort von aussen Schrauben halten die dort nicht mehr.
Gruß Franz

harol am 05 Nov 2019 08:21:16

Wassereintritt war an einer Verschraubung der dachreling oder am Übergang dach/seitenwand
Angedichtet wurde von einem spezialisten der mir auch die Reparatur empfahl

Das ganze war im sommer
Ist das ganze jetzt nich Trocken?
Wie und mit was könnte ich die Feuchtigkeit messen?

cbra am 05 Nov 2019 09:04:56

steht das auto jetzt über den winter unter dach?

so wie sich das liest wäre es möglich dass du ggf nicht die gesamte undichtigkeit erwischt hast, und wenn dann wasser nachrinnt isses sehr blöd

dann wie oben geschrieben so gut wie möglich trocknen - wenn verfügbar wäre ein trockner besser als ein Heizlüfter

feuchtigkeit messen - gibts hier viele threads und meinungen dazu, gerät vom conrad elektronik. ich selber messe ungern feuchtigkeit, wenn dann eher im holz, bei Womo habe ich keinen bedarf und damit keine erfahrung

wenn mal sichergestellt ist dass kein weiteres wasser reinkommt und das trocknen begonnen hat kannst über die reparaturen nachdenken - sollte alles lösbar sein

Beduin am 05 Nov 2019 09:25:04

Hier haben ein paar Spezialisten ihre Erfahrungen beschrieben --> Link
Das mit dem "nichts tun" KANN gut gehen, muss aber nicht. Wenn weich war und bleibt ist die Stabilität nicht mehr gegeben, da kommt es dann auch weiterhin zu undichtigkeiten

rkopka am 05 Nov 2019 10:36:24

Beduin hat geschrieben:Das mit dem "nichts tun" KANN gut gehen, muss aber nicht. Wenn weich war und bleibt ist die Stabilität nicht mehr gegeben, da kommt es dann auch weiterhin zu undichtigkeiten

Ich hatte einen ähnlichen Schaden im Bad. Einige geschädigte Bereich waren schon älter und wieder ausgetrocknet. Allerdings komplett weich. Ich konnte mit einem stumpfen Schraubenzieher die Holzteile einfach rauskratzen. Dadurch war die Leiter (an der Verschraubung kam es auch rein) sehr wacklig.
Die meisten Empfehlungen sagen eher: erstmal alles trocknen und untersuchen, bei Bedarf entfernen und ersetzen und dann erst die Abdichtung nach außen wiederherstellen. Allein schon, weil man sonst nie sicher sein kann, daß man alle Stellen erwischt hat, weil die sichtbare Feuchtigkeit nur die Spitze des Eisbergs ist. Bei mir kam es an den Schrauben der Leiter herein (älter) und an den Begrenzungsleuchten, evt. auch noch an der Eckkante. Die Feuchtigkeit ging durchs halbe Bad bis unten auf beiden Seiten der Kante. Gesehen hatte ich nur zwei Blasen an der Wandplatte.

RK

turbokurtla am 05 Nov 2019 13:14:38

harol hat geschrieben:Ist das ganze jetzt nich Trocken?
Wie und mit was könnte ich die Feuchtigkeit messen?

1. Nein
2. Conrad MF 100

Solange da die inneren Dekorplatten dran sind trocknet es weder mit Heizlüfter noch mit Entfeuchter aus.
Die Fäulnis unter den weichen Stellen wird immer schlimmer weil durch die Kunststoffschickt der Platte nix durchgeht.
An den weichen Stellen die obere Platten aufschneiden und entfernen, nur so trocknet es aus. Und dann sieht man auch gleich wie es darunter aussieht.
Gruß Kurt

harol am 05 Nov 2019 16:18:56

Ok
Also reparieren
Gibts es hier österreicher die mir hier zur hilfe kommen könnten
Bin totaler laie
Komme aus Vöcklabruck
Also spezialisten aus der umgebung sind gefragt
Wer kann das oder wer kennt jemanden der das kann????

cbra am 05 Nov 2019 18:45:09

servus

habe dir eine KN geschickt - schau da mal rein

naund am 05 Nov 2019 19:11:53

Hallo Harol, du solltest die weiche Stelle auf jeden Fall öffnen, denn wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat so trocknet es nicht.
Es kann nur an der Luft trocknen, wenn es von aussen abgedichtet wurde muß es nach innen trocknen. Wenn aber die Innenverkleidung keine Luft durch lässt bleibt die Feuchtigkeit drin und alles modert vor sich hin.
Vielleicht magst hier mal Fotos rein stellen, dann kann dir der ein oder andere mit mehr Erfahrung vielleicht eine bessere Ferndiagnose geben.

Besorg dir auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät, hier gehen die Meinungen etwas auseinander, bei Profis und Amateuren, wobei ich mich zu den letzteren zähle.
Die meisten nutzen die Capacitive Messgeräte, wobei diese Messgeräte bei mir schon mehrfach kein Wasserangezeigt haben (bedient Durch Profis), zum Beispiel übersehen diese Geräte gerne Oberflächenwasser an der Innenwand. Ausserdem können Stromleitungen und Metal die Messung verfälschen.

Die Einstechgeräte waren bei mir bisher genauer, aber man beschädigt die Oberfläche, naja wenn die Oberfläche schon kaputt ist, ist es ja auch egal. Problematisch sind Einstechgeräte wenn die Feuchtigkeit in der Wand ist und noch nicht nach innen an die Oberfläche ganz durchgedrungen ist, so dass das Einstechgerät die Feuchtigkeit nicht erfassen kann oder die Feuchtigkeit bereits teilweise von der Oberfläche zurück gegangen ist.

Die Ergebnisse sind auch nicht 1 zu 1 vergleichbar und übertragbar von Fall zu Fall.
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. 2,5 Jahre 2 Wohnmobile und mehrere Wasserschäden.
Mir helfen seit einiger Zeit diese 2 Geräte: Trotec FEUCHTEINDIKATOR BM31, Trotec FEUCHTEMESSGERÄT BM22

Stocki333 am 05 Nov 2019 19:27:51

Bin totaler laie
Komme aus Vöcklabruck

Warum hast du das nicht 2 Std früher geschrieben. Da bin ich durchgefahren.
Franz

Stocki333 am 05 Nov 2019 19:33:21

Stell doch mal ein Foto rein von der reparierten Stelle. Damit man sich ein Bild machen kann.
ich hatte heuer einen Riss in der GFK -Dachhaut. Durch Vogelschlag an der Dachreling. Plötzlich kam Wasser rein. Sofort nach Hause gefahren. Die Eckleiste an einer Seite auf 4 m geöffnet. und Austrocknen lassen. Mit voller Heizung und Sonne. 16 Tage lang. Sonst kann die Feuchtigkeit nicht raus.
Franz

harol am 07 Nov 2019 08:01:33

Fotos mach i am gleich mal am Wochenende

harol am 13 Nov 2019 13:00:45

Hier ein video wo ich die weichen stellen abtaste

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Titanium 640 Skyroof undicht
Feder in Dethleffs-Aufbautür T8 gebrochen