|
Hallo, ich benötige von euch Unterstützung. Ich habe ein Transporter (LKW), der soll jetzt als Wohnmobil zugelassen werden. Darum möchte ich das Fahrzeug umbauen. Dazu benötigt man soviel ich weiß eine Kochstelle. Da ich das ganze Dach vollmachen möchte mit Solarmodulen, dachte ich an eine Elektroherdplatte, diese hat 2000 Watt. Ich dachte auch an einen Akku mit 48 Volt, dazu benötige ich sicherlich einen Inverter oder ein Spannungswandler, um von 48 Volt zu 230 Volt zu kommen. Die Herdplatte hat 2000 Watt: 48 Volt = 42 Ampere. Da ich jedoch die Solarmodule und noch kein Inverter oder ein Spannungswandler habe, suche ich jetzt was, wie man das Ganze von der Leistung her, auf einen vernünftigen Lösungsweg zu kommen. Oder reicht es, wenn ich fest eine Elektro-Herdplatte sowie Verlängerungsleitung in den Transporter reinlege und sage ich verwende Land Strom (öffentliche Steckdose) um kochen zu können? -- Dann soll noch ein Bett rein, in den Transporter. Das werde ich mehr selbst zusammenbauen. Mal sehen, was noch alles rein muss! Hallo... Erstmal willkommen im Forum. Also erstmal fehlt mir der Plan, was ich dir antworten soll. Ein paar Angaben zum Fzg, der Grösse der Solaranlage. Wieviel Module haben Platz. Und warum 48 Volt. Was kommt noch alles rein in den LKW. Nur ein Bett, Küche, Kühlschrank. Gruß Franz Hallo lieber Stocki333, Erstmal willkommen im Forum. - Schön, das du auch hier bist. Also erstmal fehlt mir der Plan, was ich dir antworten soll. - Okay kein Probem Ein paar Angaben zum Fzg, der Grösse der Solaranlage. - VW Crafter 2013, 3,5t, mittlere größe, Gesamtlänge 6,5m Wieviel Module haben Platz. - Das ganze Dach ca. 4m x 2m Und warum 48 Volt. - Weil ich denke, das die Solarmodule 48 Volt Ausgangsspannung erzeugen - Je höher die Spannung um so kleiner der Stromfluß - Ich möchte hier wenn ich was kaufe, das ganze später zuhause einsetzen können! - Diese "LG Solar LG400N2T-A5 NeON 2 BiFacial" plane ich für zuhause! Was kommt noch alles rein in den LKW. Nur ein Bett, Küche, Kühlschrank. - Bett - Vielleicht später eine Kühlbox - Jetzt kommt nur das nötigste rein
Sehe ich das richtig. Du willst das eigentlich nur so als Kurzeit Fzg nutzen. Also kein vollwertiger KAWA Ausbau. So Just for Fun. oder so ähnlich. :razz: An was hast du als Accu mit 48 Volt angedacht. Franz Sehe ich das richtig. Du willst das eigentlich nur so als Kurzeit Fzg nutzen. - Nein so meine ich es nicht! - Überlege dir mal, es fährt dir jemand in dein Transporter - Dann hast du eine Solaranlage, die du nicht für zuhause verwenden kannst, da es nicht zusammenpasst, weil unterschiedliche Spannungsangaben. Also kein vollwertiger KAWA Ausbau. - Doch mit der Zeit, mir fehlt leider das Geld um es richtig auszubauen. So Just for Fun. oder so ähnlich. :razz: - Nein, es soll eine PowerMaschine geben, wenn es voll ausgerüstet ist! - Ich plane eine Diesel-Heizung einzubauen! An was hast du als Accu mit 48 Volt angedacht. Hallo.. hast du auch einen Vornamen. Nutze die Zitatfunktion. Stelle den Couser auf eine Neue Zeile Klicke den Buttom Quote an. Zwischen die Zeilen kopierst du denTect den du zitieren willst. Was willst du als 48 Volt Batterie verwenden.?? Franz Hallo Mit einem 230V Kocher ohne Landstrom wirst du wohl bei Regenwetter Probleme bekommen. In meinem selbstausgebauten T3 hab ich damals zu einem Kartuschenkocher gegriffen. Und diesen dann etwas vertieft eingebaut. siehe Bild. In der Schublade darunter gab es dann noch eine Induktionskochplatte für 230V. Bin ich immer gut damit ausgekommen. ![]() Gruß Egon Ich bin die Bianca. Als 48 Volt Batterie, will ich Akkus 18650 verwenden. Denn Block baue ich selbst zusammen. Dafür habe ich eine Lichmaschine mit 180 A Ladestrom. Dann das Dach voll mit Solarmodule. Wird ein Kartuschenkocher zugelassen? Nein zu Induktionskochplatte, diese sind mir zu impulsierent. Hallo Bianca
Wie willst du die 12 Volt der LM auf 48 Volt bringen. Bzw auf die Ladeschlußspg der Lions oder sind das LiFePo4 Zellen.
Wie willst du die 4 Panele verschalten und mit welchen MPPt Regler. Schon ein geiles Projekt, das du da vorhast. Machst mich richtig neugierig. Franz ??? Das findet selbst Google nur in einem(!) Werbespruch. 48V vom Panel auf 12V sind kein Problem (siehe MPPT). Für die Großverbraucher hat man damit geringere Ströme, was gut ist. Allerdings sind viele übliche Geräte auf 12V ausgelegt. D.h. du mußt mehr suchen, bzw. immer auch noch auf 12V runterwandeln für bestimmte Zwecke oder eine weitere Batterie für 12V Betrieb vorsehen. Wenn das nur für den üblichen Kleinkram ist (Licht, Laptop, TV, Handyladen) und keine WR... dann würde dafür ja auch eine kleinere Batterie reichen, die vom 48V System aus geladen wird. RK Mit der Lichtmaschine verbinde ich das! Dann habe ich noch diesen Ladebuster --> Link Ich habe diesen Akku 12 Volt --> Link Ich muss mir vielleicht sowas zulegen, ich habe das erst vor 2 Tage erfahren. Welche die Leistungsstärkste sind, das weiß ich nicht! ETFE Solarplatten Das mit den MPPT habe ich mich schon beschäftigt, jedoch nit mit den ETFE (das muss ich noch machen)! Das werden später LiFePo4 sein. Ich denke so an 3,5 Kwh bis 4 Kwh Akkuspeicher. Da ich viel unterwegs bin, mache ich mir mein Trinkwasser selbst. Zusätzlich habe ich noch ein Mixer in meinem Fahrzeug, da ich im Wald Wildkräuter sammle zum essen. --> Link Hallo Bianca Die Fragen hast du nicht beantwortet Wie willst du die 12 Volt der LM auf 48 Volt bringen. Bzw auf die Ladeschlußspg der Lions oder sind das LiFePo4 Zellen - Du hast folgendes geschrieben:
Deine Antwort
Wie soll man das verstehen.
Liebe Grüße Franz In der Politik gibt es ein Sommerloch. Im Forum gibt es ein Winterloch.
Und schon sind wir bei dem Thema Ver und Entsorgung sowie Speicherung von Wasser und Abwasser. Moin Moin, herzlich willkommen. Das Umtypisieren des Fz ist mit einem geneigten Prüfer, den du am besten vorher dazu befragst, was er denn gerne dazu haben würde, ist eigentlich nicht das große Problem. Meist wird angegeben: Kochgelegenheit, davor eine gewisse Stehhöhe (denke es sind immer noch 1,75m), eine Schlafgelegenheit und insgesamt ein wohnlicher Charakter deines Ausbaus (was definitiv Geschmackssache ist). Daher - vorher anfragen. Du hast nicht viel Kohle und willst dir selbst was ausbauen - kommt häufiger vor, habe ich auch so gemacht. Dann versuche aber doch erst einmal mit häufigen und günstigen Komponenten zu arbeiten. 48V sind natürlich geeignet geringe Kabeldurchmesser usw. zu erreichen, aber insgesamt sind die für den (wohn)mobilen Einsatz eher ungewöhnlich. 24V Geräte sind schon seltener (und teurer) zu bekommen als 12V Geräte. Aber bei einem recht kleinen Auto sind die Kabellängen nicht so groß, dass du selbst die 84A der2000W bei 24V verkabeln könntest, wenigstens sofern die Batterien in der Nähe der Kochplatte sind. Du willst direkt LiFePo4 kaufen? Dann in 48V? Die Technik interessiert mich auch, aber ehrlich gesagt ist mir das für mein 24V System schon etwas deutlich zu teuer. Das muss ich vermutlich erst mal erklären. Ja, ich weiß, dass sich das alles relativiert. aber bei einem 12V System brauchst du um erst einmal anzufangen 4Zellen um wenigstens erst einmal eine geringe Leistung zu haben. Bei 24V sind es 8 Zellen (mit den zusätzlichen Bauteilen) und bei 48V sind es direkt 16Zellen. Das beißt sich für mich mit dem Gedanken günstig anzufangen. Aber jeder wie er will. Wie willst du in einen 3,5t denn 3,5 bis 4kwh Speicher reinbekommen, selbst bei LiFePo4? Die entsprechende Technik an Solar, Wandlern, Ladebooster für 48V... wiegt ja auch noch. Als du zuerst LKW geschrieben hast, konnte ich das ja noch eventuell verstehen, aber als 3,5t passt das nicht. Dazu Trinkwasserfilteranlage, Wassertank, Abwassertank, Küchenmöbel, Bett, … - Kleidung wirst du brauchen, Vorräte (Kühlbox vielleicht). Heizung und Warmwasser ist ggf. auch noch zu erwägen. Das mit 3,5t im "günstigen" Ausbau.... ähm, - nein.
ich glaube dass die Stehhöhe kein kriterium mehr ist, jedenfalls ist das der diskussionsstand an den surfspots, und ich glaube hier wurde das auch schon geschrieben. check das nochmal genau Hallo, Ich habe soeben das hier gefunden: --> Link Ich werde mir immer dann eine paar Solarmodule kaufen, wenn ich noch etwas Geld übrig habe. Das hat eine Leerlaufspannung von 42,4 Volt, ich dachte, wenn ich das auch als Akku Spannung verwende, dann hat der MPPT kein Spannungsverlust. Gerade von hier ab, muss ich mir noch einiges zusammensuchen, was die beste Lösung ist! Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, was es alles gibt. Hallo, ohne Solarregler geht gar nichts, egal wieviel Spannung dein Bordnetz hat. Daher würde ich an deiner Stelle die Bordnetzspannung verwenden, die dein Basisfahrzeug hat. Gruß, Holger ohne Solarregler geht gar nichts, egal wieviel Spannung dein Bordnetz hat. - Okay, das wären somit 12V Daher würde ich an deiner Stelle die Bordnetzspannung verwenden, die dein Basisfahrzeug hat. - Dann ein Sinus Wechselrichter mit einer Eingangsspannung 12 Volt, Ausgangsspannung 230 Volt, mit einer Dauerleistung 5000 oder 6000 Watt, somit einen Eingangsstrom mit 500 Ampere bei 12 Volt, - Wie groß muß der Leitzngsquerschnitt sein bei 500A? Frage: Gibt es sowas
Bei der Spannung liefert es aber keinen Strom (Leistung). Die Nennspannung(höchster Ertrag) ist 36V. Wie angemerkt braucht man aber immer einen Regler fürs Laden. Der MPPT muß die Spannung daher umsetzen und hat immer einen gewissen (kleinen) Verlust. Bei welcher Spannung das jetzt ein wenig besser ist, müßte man recherchieren. Allerdings ist das nur relevant, wenn du unbedingt immer die maximale Leistung aus den Panelen herausbekommen mußt, weil sonst die Akkus leer werden. Und da würde z.B. ein Aufstellen (Winkel) viel mehr bringen, ist nur etwas unpraktisch. Und Regen- oder Wolkenphasen muß man auch immer einkalkulieren. Alles was von 12V abweicht, wird teurer bei weniger Wahlmöglichkeiten. 24V gibts vermutlich noch am ehesten und das vertragen auch viele Kleingeräte für KfZ (incl. LKW), wie z.B. 12-24V->USB. Alles andere ist exotisch. RK Diesen Mixer habe ich schon: --> Link Motorblock mit 3,8PS, 1.800 Watt, 240V das mal x3 ist der Einschaltstrom 1800 Watt x3 = 5400 Watt
240V gibts hier aber nicht, oder wo lebst du ? 3,8PS sind etwa 2,8kW, also was hat das mit 1,8kW zu tun ? Es kann auch nicht die mechanische Leistung sein, weil die kleiner als die elektrische Leistung sein muß.
Wo kommen die x3 her ? Und dafür braucht man ja nicht unbedingt eine Dauerleistung. Wozu braucht man überhaupt soviel Leistung ? Werden da Baumstämme zerkleinert ? RK Okay, hast du was anderes für mich? Ich möchte kein Gerät zum schmelzen usw. bringen!
Die meisten Wechselrichter können für kurze Zeit auch knapp das doppelte mehr als ihre Nennleistung liefern. Einer mit 3000W dürfte also reichen. Bedenke aber immer, dass dein Akku die Ströme auf der 12V-Seite des Wechselrichters auch liefern können muss und dazu auch noch so lange wie du deine Geräte nutzt. Hierzu solltest du mal eine Energiebilanz für dein Leben im Womo machen.
Ich denke du solltest dir überlegen ob dieser Mixer das Zentralelement deiner Elektroplanung darstellen sollte. Ich würde die Planung so aufbauen dass alles jederzeit und nahezu überall schnell getauscht werden kann ohne großen Aufwand und besonders Kosten. Dazu sollten die verschiedenen Spannungen möglichst einfach gehalten werden also überall 12 Volt(z.B. Kühlschrank ,Heizung,Wasserpumpe) bis auf den Wechselrichter für dein Küchengerät und was du noch hast aus dem 220 V Bereich. Zu Thema Solarstrom,immer daran denken im Winter können auch mehrere Tage mit nahezu 0 Ertrag vorkommen in unseren Breitengraden.Dann sollte auch eine Landstromeinspeisung vorhanden sein Ich frage noch einmal, das alles mit 3,5t?
Du bist meiner Meinung nach ganz weit hinten in der Planung. Es gibt davor noch ein paar Hürden und hier gibt es dazu Fakten: --> Link --> Link Dazu gibt es auch noch Literatur Bis du zu einer 48V Anlage kommst gibt es noch viel zu klären und noch mehr zu lesen. Die Fragen hier sollten dich nachdenklich machen. viele Grüße, Andreas Moin! Ich empfehle Dir, zu den Themen die dazu gehörigen Forumsbereiche "abzugrasen".Solar/Strom/Wasser/etc. Nix gegen YT o.ä.,aber das Allheilmittel und der Nabel der Welt ist das jetzt auch nicht. Wenn schon alle Infos au dem Netz,dann mal entsprechende Blogs/etc.von Loiden suchen und lesen, welche genau solche Projekte "durchgezogen "haben. Hier im Forum kann ich Dir z.B. "Donalds Mobil" bzw "Jack Schmidt" sein Selbstbau empfehlen. Dazwischen gibt es noch jede Menge Andere, welche evtl.Deinen Ansprüchen und Wünschen entgegen kommen bzw.Ideengeber sein können. Wenn Du hier aber nur ein "Abnicken" oder Absolution für Deine Gedankengänge erwartest, kann ich Dir nur sagen, das wird nix. Und das ist keine Ablehnung Deines Projekts. Sonnigen weiterhin. Uwe Hi Bianca Diesen Mixer habe ich schon: Motorblock mit 3,8PS, 1.800 Watt, 240V - 1800 Watt sind nie im Leben 3,8 PS. Nur so am Rande. Einheitenrechner bei Tante Go.. fragen. Technische Daten sollte man immer hinterfragen, bevor man sinnlos Geld ausgibt. - Als 48 Volt Batterie, will ich Akkus 18650 verwenden. Denn Block baue ich selbst zusammen. Dafür habe ich eine Lichmaschine mit 180 A Ladestrom. Dann das Dach voll mit Solarmodule. - Jetzt sei mal ehrlich. wieviel Ahnung hast du von Elektrik und von Camping allgemein. Deine Vorstellungen bei aller Toleranz, haben zu viele Fehler.
Warum. Du willst ja eine 48 Volt Anlage. Der Accu hat 12 Volt. Also brauchst du 4 Von diesen. 4 x 12 = 48 Volt Hast du diese beiden Teile bereits gekauft. Warum. Man gibt ja nicht Geld aus um etwas zu kaufen, nur um es haben zu müssen. Dazu sind die Preise in diesem Sektor zu hoch. Versuche bitte mal ein wenig Ordnung in deine Gedanken zu bringen. So kann man dir auch Tipps geben Frei nach dem Motto. Warum-Weshalb- Wieso. Fragen wurden dir schon viele gestellt. Aber du sollst die beantworten. Die Fragen ja nicht ohne Grund. Franz Moin Bianca, ist das hier ein Telefon-Spaß aus dem Radio, kommt mir irgendwie so vor (scheinbar auch anderen, denn für so ein Thema ist hier gerade sehr wenig los)? Ich will dir auch gerne schreiben, warum es mir so vorkommt. Ob du dich vorgestellt hast oder nicht, wird hier gerne gesehen, ist mir aber egal. Vielleicht hast du das ja auch, und ich habe es nicht gesehen... Du schreibst (sinngemäß): ich habe einen LKW, will den Umbauen, brauche 48V, 3,5-4 kw/h, 2000W Kochfeld, LiFePo4, will günstig bleiben weil keine Kohle... - das geht alles nicht zusammen. Du schreibst, du hast keine Ahnung was du für den Ausbau und Umtypisierung brauchst, reagierst aber auf Antworten dazu gar nicht, sondern kommst mit Mixern um die Ecke, die mehr Strom brauchen als ein Staubsauger oder ein Laubgebläse. Du weigerst dich standhaft die Zitatfunktion zu nutzen, welche es nicht nur mir einfacher machen würde das von dir geschriebene zu lesen und dir zu helfen. Du bekommt von Andreas die wirklich brauchbaren Grundlagen zum TÜV und du kommst, sorry, mit einem YT-Link dessen Inhalt, meiner Meinung nach eher Kindergarten Niveau hat. Aber gut, vielleicht bin ich zu alt und zu Oldschool. Sorry, wenn ich dir hiermit unrecht tue, aber ich komme damit nicht klar was hier abgeht. Möchte dir aber trotzdem gerne helfen, jeder hat mal irgendwann angefangen. (Ich versuche mal ansatzweise eine Checkliste, die du vielleicht mal für dich, oder hier abarbeiten kannst) Zum Helfen wissen wir hier nämlich zu wenig von deinem Projekt. - Du hast offenbar einen (mittel)großen Crafter mit 3,5to. Soll/muss der bei 3,5to bleiben? Was wiegt der leer - oder anders wie viel Zuladung hast du? Davon muss du alles runter rechnen, was du da reinschleppst! Das ist ein Handwerker Fz und keine WoMo-Platzform. Das ist stabil gebaut und nicht auf Leichtgewicht. - Was willst du hinterher damit machen? Verstanden habe nur, dass das alles offenbar nicht nur mal eben als Kurzzeit Fz gedacht ist. Was heißt das? Willst du darin Urlaub machen? Verreisen in ferne Länder? Aussteigen und ausschließlich darin wohnen? - Wohin (Land/Kontinent) willst du damit? Und wann (Jahreszeit)? Freistehen ohne Infrastruktur oder wirklich allein in der Wildnis? Oder doch auch/mal CP/SP/Yachthafen? Daraus muss du dann ermitteln ob du eher Heizung oder Klima brauchst, Wärmedämmung, soll die Kälte oder die Hitze draußen bleiben? Wasser- Abwasser und auch Dieseltanks können einfrieren. - Du hast bisher fast nur von Strom geschrieben, du brauchst aber auch Diesel für dein Auto oder ggf. eine Heizung! Reicht das was du jetzt hast für das was du tun willst? (Gewicht/Platz) - Du wirst Wasser brauchen, da sich ja anscheinend alles um Kochen dreht, brauchst du auch einigermaßen hochwertiges Wasser. Du schreibst von Wasserfiltern, Wasserfilter brauchen Platz, Gewicht, ggf. Strom für Pumpen. Du brauchst je nach System regelmäßig Verbrauchsgüter wie Filter, Dichtungen. Die musst du ggf. alle mitführen, weil du die dort wo du bist ggf. nicht kaufen kannst. Amazon liefert noch nicht nach Koordinate per Drohne. - Du brauchst aber ggf. auch Wasser zum Spülen, Waschen, Duschen, Toilette. (Platz/Gewicht). - Mal über Gas zum Kochen nachgedacht, oder vielleicht sogar Diesel? (Gewicht/Platz) Könnte noch deutlich länger weitermachen, aber das ist ohne Grundinfos sinnlos, weil Rätselraten. Aber letzten Endes sind Platz und vor allem Gewicht die limitierenden Faktoren bei allem was wir hier tun. Ein anderer Faktor ist Geld, Zeit, Fähigkeiten und Möglichkeiten. 500Gramm Geld kann man durch 1500gr Zeit und/oder 1000Gramm handwerklichem Geschick ausgleichen, aber irgend etwas davon muss man haben. Was hast du oder ggf. jemand in deinem Umfeld? Aber 2to Zeit und handwerkliches Geschick helfen nicht, wenn du keinen trockenen Platz zum Arbeiten oder kein Geld für Werkzeug hast. Entschuldige nochmals, falls ich dich zu hart angegangen habe, aber wir wollen hier dir echt helfen, aber so wie bisher funktioniert das nicht. Hier sind keine Ja-Sager welche, wie bei YT nur Daumen hoch und abonnieren drücken. Fütter uns mit Infos, dann kann dir hier sicherlich geholfen werden. Hier haben viele Leute richtig geile Projekte durchgezogen in allen Prei-s und Perfektionsstufen, High-Tech oder knochenhart robust. Ansonsten bin ich wenigstens, hier raus. Trotzdem, und das meine ich ernst, viel Erfolg bei deinem Projekt. Hallo Thomas Aus dem Herzen geschrieben...... Franz Moin Thomas, endlich mal jemand der die Sinnlosigkeit dieses Threads erkannt hat und auch richtigerweise vermutet das es sich um ein Fake handelt. Denn hier passt das alles nicht zusammen, denke mal das Bianca uns nur auf den Arm nehmen möchte und zu Weihnachten ein bisschen Spaß hat. Hallo, ich finde den Ansatz garnicht so schlecht. Wir kaufen uns alle teure Wohnmobile und wissen vor lauter Geld nicht was wir alles an Elektrogeräten dazukaufen und betreiben wollen. Dann müssen wir umbauen. Bianca machts andersrum: Sie kauft sich einen teuren Mixer und baut sich dann ein billiges Wohnmobil drumherum. Und wenns schief geht, kann man die Module noch am Haus verbauen. Bianca: lass Dich nicht entmutigen:-) Mit irgendwas muss man ja anfangen! Gruß Andreas Taps, ich will niemanden entmutigen! Nur macht es ohne eine wenigstens einigermaßen solide Grundlage an Infos für uns wenig Sinn jemanden zu beraten, der anscheinend, und das sagt sie ja selbst, gar keine Ahnung hat. Über Solar und Batterien zu diskutieren, ohne zu wissen, was sie machen will und braucht ist Zeitverschwendung, vor allem bei einer wahrscheinlich recht niedrigen Zuladungsschwelle. Wenn ich mehr Infos bekomme, und erste Fragen dazu habe ich ja schon gestellt, mache ich hier gerne weiter... Aber orakeln, wie das Wetter Heiligabend 2021 wird, werde ich nicht... Meine Glaskugel ist in der Depotinstandsetzung. Hallo miteinander, schade, dass ich hier wieder das Wort Troll hören muss, was ist denn mit euch eigentlich los? Ihr könnt doch nicht immer ein Mensch als Troll bezeichnen, wenn Ihr den netten Mensch dahinter nicht kennt! Ich habe schon einen Mixer, warum soll ich diesen Mixer nicht mitnehmen und unterwegs verwenden. Ich muss mir doch kein zweiter Mixer kaufen und das andere Gerät wegwerfen, so habe ich leider das Geld auch nicht. Mein Fahrzeug ist fast leer, ich kann in dieses Fahrzeug noch sehr viele Dinge mitnehmen. Wo ich hinfahre, das weiß ich leider noch nicht, mein Fahrzeug wird so aufgebaut, das ich überall hinfahren kann. Jedoch nicht in die Wüste oder in ein sandiges Gelände, da ich leider kein Raupenfahrzeug habe, um allein in einer sehr einsamen Gegend mich von negativen Einflüssen befreien zu können. Es kann gut sein, dass ich eine 800 Wp Solarmodule auf das Dach machen, plus meine Lichtmaschine so ist der Akku immer 80% bzw. 100% voll. Angst vor Strommangel habe ich bis heute nicht! Eine Diesel Standheizung habe ich jetzt!
Dort gibt es sicher auch nicht genug Kräuter für deinen Highspeed-Mixer. :roll: |
Anzeige
|