rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisefertig machen bei Frost

Gast am 28 Dez 2019 11:30:03

Moinsen,
wir fahren über Silvester, so wie im vergangenen Jahr, an die Ostsee oder DK. Letztes Jahr waren es angenehme 8-10ºC, dieses Jahr wird es wohl kalt. Nun muß ich das Fahrzeug erst mal aus dem Winterlager holen. Bei meinem Exsis wird ja Frisch- und Abwassertank mit beheizt. Ich würde also dazu die Heizung anwerfen und erstmal durchheizen und nach guten 5 Stunden, die Sicherheitsventile (Truma) schließen und dann das Wasser auffüllen und entlüften. Die Truma Combi6 läuft ja auch ohne Wasser im Boiler (Heizung), das sollte also kein Problem sein. Danach die Heizung bis zur Abfahrt so auf 8 - 10ºC stehen lassen.
Das sollte doch so funktionieren, ohne das ich meinen schönen Wasservorrat wieder verliere, oder? Habe ich irgendwas übersehen?

Danke für ein kurze Info

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PatrickP am 28 Dez 2019 11:37:56

Wasservorrat verlierst du auch nicht, wenn du nur den Boiler anschaltest auf "Eco". Dann brauchst nicht soviel Gas bis zur Abfahrt. 1 Tag vor Abfahrt die Heizung anstellen sollte reichen m.M.n., so mache ich das immer.

Julia10 am 28 Dez 2019 11:41:23

Bist Du sicher das der Frischwassertank mitgeheizt wird :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

marvin42 am 28 Dez 2019 11:47:59

:tach:
Bei frostigen Temperaturen und Wasser im Fahrzeug, die Heizung mindestens auf 6°C einstellen. 2 Stunden vor der Abfahrt stelle ich die Heizung auf 18°C ein und öffne alle Klappen und Schränke damit auch die Aussenwände in den Schränken über dem Taupunkt liegen.

PatrickP am 28 Dez 2019 11:48:18

Julia10 hat geschrieben:Bist Du sicher das der Frischwassertank mitgeheizt wird :?: :?: :?:

Naja, der ist ja IM Wohnmobil? Das ist ja dann quasi mitgeheizt. ;-)

Julia10 am 28 Dez 2019 12:34:36

Julia10 hat geschrieben:Bist Du sicher das der Frischwassertank mitgeheizt wird :?: :?: :?:

PatrickP hat geschrieben:Naja, der ist ja IM Wohnmobil? Das ist ja dann quasi mitgeheizt. ;-)

:lach: :lach: :lach:

Gast am 28 Dez 2019 15:23:28

Ja der Exsis-T hat isolierte und beheizte Wassertanks Zitat Hymer
Alle Tanks und Installationen im Wohnmobil isoliert und beheizt

Nachfrage: laßt Ihr die Heizung (Truma) während der Fahrt mitlaufen? (Truma CS)

Gruß

PatrickP am 28 Dez 2019 16:22:55

Logo lass ich die laufen. Wenn ich halte will ich nach hinten ins Warme und nicht nach hinten ins Kalte... :-)

SteamingWolf am 28 Dez 2019 16:38:33

Da wir auch in der kalten Jahreszeit öfter unterwegs sind, lasse ich die Truma D durchweg auf 7°C heizen. Die Tanks entleere ich trotzdem.
Am Abend, bevor wir los fahren, schließe ich den Frostwächter und die Tanks und stelle die Heizung auf 12°C.
Dann fülle ich Wasser ein (das was flüssig aus dem Hahn kommt, hat Temperatur über 0°C :D )
Ich lasse dannach immer Wasser aus dem Hahn in der Küche laufen, bis der Boiler voll ist und stelle den dann auf eco.
Die Truma programmiere ich so, dass sie ca. 1 Stunde vor geplanter Abfahrt auf 17°C hoch heizt.
Hat immer gut funktioniert.

maranot575 am 29 Dez 2019 10:47:16

Beachte bitte, dass Du einen Crash Sensor an der Gaszufuhr verbaut hast. Das ist Pflicht, wenn man während der Fahrt heizt.
Gruss Heinz

Gast am 29 Dez 2019 11:01:48

maranot575 hat geschrieben:Beachte bitte, dass Du einen Crash Sensor an der Gaszufuhr verbaut hast. Das ist Pflicht, wenn man während der Fahrt heizt.
Gruss Heinz

Sagte ich schon oben hatte nur das "Duo" vergessen ;-) Die Duo Control CS war eh eine der besten Investitionen - nicht mehr nachts raus um die Gasflasche zu wechseln :-)

Hole ihn heute aus dem Winterlager - Heizung an, alle Schränke und Schubladen auf und erst mal durchheizen :-)

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizen zum Frostschutz Gas oder Strom ? Kosten?
Eberspächer Dieselheizung an Roller Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt