|
Kann mir mal jemand beschreiben (genau), wie ich mir ein Fülladapter für die Tankstelle für die grauen Gasflaschen bauan kann. Das Teil sollte in Frankreich und in Italien funktionieren.
Ich weis, dass es verboten ist. Bei ordentlicher Benutzung soll es aber nicht gefährlich sein. Man muss halt wissen wie viel ein Liter Gas wiegt. Es ist aber manchmal die einzige Möglichkeit Gas zu bekommen.
Wieso fragst Du dann? :vogel:
leider falsch (nicht ein liter Gas, sonder ein Liter der Flüssigkeit aus die einmal das Gas wird ist von Interesse und auch das hilft nur bedingt denn): Man muß genau wissen: - wieviel Flüssiggas in der Flasche noch drin ist - welche Temperatur diese Flüssigkeit hat - wieviel Flüssiggas insgesamt in die Flasche gefahrlos eingefüllt werden kann (abhängig von der Umgebungstemperatur und deren Schwankung) - welche Temperatur das einzufüllende Flüssiggas hat - wie sich Flüssiggase mit unterschiedlichen Temperaturen mischen - was das durch die Phasenübergänge (Gas + Flüssigkeit gleichzeitig) in der Flasche für Auswirkungen auf die Druckverhältnisse hat. Erst dann wird allmählich klar, wieviel flüssiges Gas Du einfüllen kannst. (Alles andere, die Story von dem Tankwart der irgendwo an einer Landstraße..... sind grobe Schätzungen, die nur hoffentlich gut gehen) Einfacher geht es allerdings mit einer Flasche, die einen automatischen Füllstop hat (denn der reagiert auf den tatsächlichen Flüssigkeitsstand). Ich würde vorschlagen kauf' Dir so etwas (Tankflasche heißt das), bevor Du Dich und andere, die nicht über das notwendige Detailwissen verfügen in Gefahr bringst. Mit einer Tankflasche und den beiden Adaptern kannst Du an jeder Autogastankstelle nachfüllen (und bei Nachfüllbetrieben sowieso) Seekater Wenn ich weis wieviel ein Liter Gas wiegt, weis ich auch welches Volumen 1kg Gas hat. Es ist also völlig egal ob man es so oder so herum dreht. Wenn man den Temperaturaspekt in Betracht zieht. Wo ist denn der Unterschied zum Gastank vom Auto? Da muss man doch auch nicht so viel beachten. Ich würde nur ne leere Flasche füllen. Hallo briard75,
hoffe Du baust nicht zuviel am WOMI um, :D der ganze Bereich Gas ist mit höchster Vorsicht zu behandeln. Möchte nicht das Du beim ersten Stellplatz so auf dich aufmerksam machst. :explodieren: Ich rühre bei diesen Teilen nichts an ( natürlich wechsele ich die Flasche), habe allerdings als Jugendlicher aus 15 Meter Entfernung erlebt, wie eine 12 Meter Holzjacht in die Luft geflogen ist. Diese Bilder vergesse ich nicht mehr. Auslöser hierfür war eine offene Gasleitung ( gezündet durch den Motorstart) Also, überleg Dir genau was Du machst!! DU HAST AUCH NACHBARN AUF EINEM STELLPLATZ :eek: hallo
der riesenunterschied ist dass du beim autoantrieb aus der flüssigen gasphase entnimmst und beim camping aus der gasförmigen das eine ist unten im tank und das andere ist oben im tank wenn der fahrzeugmotor durch irgendeinen umstand (könnte eigentlich nur ein überschlag sein) statt flüssigem ein gasförmiges gas bekommt, passiert ....... NICHTS. wenn dein gasherd oder deine truma durch irgendeinen umstand (zb eine zu sehr befüllte flasche wo bis obenhin flüssiges gas steht, oder eine umgekippte flasche) flüssiges statt gasförmiges gas bekommt, dann spielt der herd flammenwerfer (brennendes, flüssiges gas "spritzt" in strahlen aus den herddüsen) und die truma macht ganz, ganz laut BUMM und verteilt sich samt den nähere gelegenen teilen deines mobils wie aussenwand etc rund um deinen standort ist net so gut ... lg g PS: wo hast denn vor zu campen das jahr? (nur das ich weiss wo ich net hinfahr..) ;-) Briard,
mein lieber Mann, so wie du an das Thema Gas herangehst, wünsche auch ich mir, nicht in deiner Nähe zu sein. Vielleicht, wie auch schon andere hier ähnlich geschrieben haben, solltest du mal etwas über verschiedene Aggregatzustände von C3H8 bzw. C4H10 lesen und dir klar machen, dass z.B. das Volumen von 1kg Flüssiggas 1,88 Kubikdezimeter beträgt, weswegen in einer 11kg-Flasche etwa 21 Liter enthalten sind; hieraus ergeben sich im gasförmigen Zustand 5,6Kubikmeter Gas! Auch hat seekater bereits geschrieben, was sonst noch alles zu beachten ist, um eine genaue Mengenermittling durchführen zu können. Ganz heißes Thema. Lass bloß die Finger davon und schreib' nicht wieder solche Antworten wie "völlig egal, egal ob man es so oder so herum dreht". Bei Gas ist gar nichts egal! Bedenkliche , Bob Hallo zusammen,
ein Autofahrer hatte sich auch einen so-genannten Fülladapter gebastelt. Beim ersten tanken hat es 2 Tote und eine total zerstörte Tankstelle gegeben Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul
Nicht nur das, das Gas soll auch eine für Gasbetrieb nicht verwendbare Mischung haben, wurde mir vom Tankstelleninhaber gesagt. Ob es stimmt habe ich nicht überprüft, war mir zu gefährlich. Hallo,
wenn du vorhast, Gas an der Tankstelle zu tanken, warum baust Du dann nicht einen separaten Gastank in das Fahrzeug ein, oder ist der Aufwand zu groß? Das würde mich auch persönlich interessieren. mfg Michael und Beate Hallo briard75
Es ist sicher besser für die Sicherheit von Dir und anderen ein paar Mark (Euro) mehr anzulegen und vielleicht diese Möglichkeit zu wählen. Das Befüllen ist dann sicher wieder günstiger als zu tauschen und auf Dauer spart man wieder etwas ein. Auszug aus der pm --> Link Wahlweise gibt es die Tankflasche in zwei Ausführungen: Die einfache Version für 235 Euro muss zum Füllen aus dem Gaskasten gehoben werden, die 278 Euro teure Variante kann dank der seitlichen Befüllungsöffnung im Fahrzeug bleiben. In Spanien ist das Befüllen des Tanks allerdings ebenso verboten wie das der herkömmlichen Flaschen. Somit bleibt das beliebte Urlaubsland auch weiterhin ein Notstandsgebiet beim Thema Gasversorgung. Hallo!
@briard75. Ich gehöre zu denjenigen dieses Forums, die Propanflaschen selbst umfüllen. Dein Vorhaben ist technisch nicht machbar. Bei der Tankflasche wird der Befüllvorgang durch eine Standmessung in der Flasche beendet. Die graue Flasche wird nach Gewicht befüllt, die hat keine Standmessung. Hier muss gewogen werden. @ Seekater Bei der Befüllung der grauen Flasche muss man nur wissen, wieviel Masse (kg) Propan rein darf und wieviel bereits drin ist. Alles andere ist unwichtig. Naja, vielleicht die Temperatur noch, die muss höher als minus 188°C sein. Darunter ist Propan fest. Wolfgang Also ich habe in anderen Foren gelesen, dass es keine Seltenheit ist, dass sich Leute ihre Flaschen selbst füllen. Letztlich gab es solch einen Adapter sogar bei Ebay.
Und ich habe es auch schon 2 mal erlebt, dass mir den Tankwart in Frankreich meine Flasche mit einem Adapter gefüllt hat. In anderen Foren wird geschrieben, dass es nicht gefährlich sei, solange man den richtigen Adapter hat, weis was 1kg Gas für ein Volumen hat und die Flasche völlig leer ist. Ich bin übrigens bald mit meinem Ingeneursstudium fertig und hatte ne Menge Thermodynamikvorlesungen. Also mit der Materie kenne ich mich aus. Und das mit Gas nicht zu Spaßen ist, ist mir auch klar. Ich werde mir allerdings der Sicherheit wegen eine franz. bzw. italien. Flasche zulegen. sicher ist sicher Upps!!
briard75 antwortet nicht mehr! :gruebel: Hoffentlich hat er noch nicht geschraubt! :explodieren:
Wenn nicht für Gasbetrieb verwendbar, für was dann? Da hat Dir der Tankstellenbetreiber gewaltigen Käse erzählt. Lediglich die Anteile an Propan und Butan sind sommers wie winters verschieden anteilig, aber; wie auch das Gemisch ist, verwendbar ist es für alle an Bord befindlichen Gasgeräte. Leser Hallo briard75!
An der Tankstelle wird über Füllstandsmessung abgeschaltet. Füllstandsmessungen haben nur die Tankflaschen. Soweit mein Kenntnisstand ist, wird hier im Forum über Füllung der grauen Flaschen diskutiert. Bei denen muss gewogen werden, die haben keine Füllstandsmessung. Wie willst Du denn bei deinem Vorhaben den Füllvorgang SICHER beenden? Wobei hier die Betonung aus SICHER liegt. Die Flasche gibt dir außer dem Gewicht keine Informationen. Zum Abschalten wird aber eine Füllstandinformation benötigt. Wolfgang Hallo briard75!
Machbar ist alles. Und wenn es sich dabei um eine Flasche ohne Füllstandsmessung gehandelt hat, war seine Handlung verantwortungslos. Das ist sinnvoll, denn als zukünftiger Ingenieur musst Du für deine technischen Lösungen auch die Verantwortung tragen können. Wolfgang
ja ja da sieht man es wieder,dass Theorie und Praxis doch zwei unterschiedliche Sachen sind. ==> nichts für ungut briard75 aber auch ich möchte nicht in Deinem Umkreis sein also bitte rüste Dein Womo mit einer Rundumleuchte nach :D :flamingdev:
leider total falsch: In der Flasche ist Flüssiggas. Flüssigkeiten haben ein festes Volumen und damit auch Gewicht je Volumen Zusätzlich ist in der Flasche auch gasförmiges Gas. Gas hat KEIN festes Volumen und somit auch KEIN festes Gewicht je Volumen. Beides ist temperaturabhängig. Sprich wird's wärmer ändern sich in der 2-Phasen-Flasche die Verhältnisse über den Druckausgleich.
In der Tat ist da kein Unterschied, die physikalischen Verhältnisse sind gleich. Allerdings sind im Gastank des Autos genau die Dinge eingebaut, die in Deiner Gasflasche fehlen. Dies sind auch genau die Dinge (Manometer, automatische Füllstandabschaltung) die eine Tankflasche hat (und die einer normalen grauen Gasflasche fehlen), was ich Dir oben bereits empfohlen habe.
Klar gibt's auch bei eBay Schrott genauso wie Teile, die aus einem Gasfüllbetrieb stammen. Wenn man die richtige Technik drum 'rum baut, kann man Gasflaschen befüllen - Gasfüllbetriebe machen das schließlich. Allerdings wohl kaum mit einem bei eBay gekauften Adapter und sonst nichts.......
Aus das gibt es, allerdings wird der Mann noch ein bischen mehr haben, zumindest 'ne sehr gute Wage, eine Sicherheitstabelle, genaues Wissen in welche Flasche wieviel und noch 'ne Portion Risikofreude, das Ganze unter temperatur- und füllstandsmäßig unklaren Verhältnisse durchzuführen.
Na jetzt übertreibst Du aber ein kleines bischen..... Ich glaube nicht, daß Deine Thermodynamik Prüfung so verlaufen wird, wie Du Dir das vorstellst. Vielleicht erinnerst Du Dich später nach Notenbekanntgabe einmal an diesen Thread und lernst etwas daraus. Würde mich freuen. Viel Erfolg Seekater
Hallo Paul, das muss man wohl ein wenig differenzieren und man kann diesen Vorfall aus Recklinghausen nicht in diese Diskussion einbringen. Denn wenn jemand Erdgas in einen Flüssiggastank füllen will, bleibt eine Explosion wohl kaum aus... :wink: Hier nachzulesen: --> Link In Italien ist das befüllen von Gasflaschen an Tankstellen gängige Praxis, allerdings wurden bei mir selbst völlig leere Flaschen nur zu 3/4 befüllt. Erst im Herbst letzten Jahres erzählt mir ein Tankwart, dass es eigentlich verboten sei, aber in ganz Italien noch nie etwas passiert sei. Zudem, warum sollte er sich persänlich einer Gefahr aussetzen, wenn er fest davon überzeugt sei, dass dabei nicht passiert? Fragte er mich. Ich persönlich kann der Praxis, bei den o.g. Sicherheitsreserven nichts Schlimmes abgewinnen. Es ist mit Sicherheit statistisch gefährlicher neben eine Dauercamper mit morschen und/oder selbst reparierten Leitungen zu campieren oder neben jemand der im 5 Jahr sein Gasprüfung veschlampt hat, als neben jemanden der seine Gasflaschen an der Tanke hat befüllen lassen. Jobelix Hallo Seekater,
ich würde gern mal von dir wissen (du scheinst ja ein Thermodynamik-Ass zu sein), was daran gefährlich sein soll, eine völlig leere 11kg Gasflasche mit einem geeigneten Füllstutzen zu befüllen. Ich weiß wieviel ein Liter Gas wiegt und ich würde die Flasche eh nie bis zum Anschlag füllen (eher 3/4 voll) und wir haben weder -30°C noch 60°C. Was ist rein unter dem thermodynamischen Aspekt betrachtet, gefählich daran? Mal abgesehen davon, dass das Fülladaper undicht sein könnte und ich mir gerade ne Zigarette anzünde
ein Thermodynamik-Ass bin ich bestimmt nicht...... aus meiner Sicht gibt es folgende "Probleme": - Die Flasche ist nie ganz leer - Die Tara-Gewichte streuen - Die Ermittlung des Füllstandes nur über Wage streut ebenfalls - Die Lagertemperaturen von Flüssiggas sind meines Wissens nach recht niedrig - ganz im Gegensatz zur "fast-leeren" Flasche aus dem aufgeheizten WoMo Es geht also in die richtige Richtung, wenn man, nicht nur 20 sondern sogar 25% Füllstandsreserve vorsieht, doch das sind Schätz-Werte, die kommuniziert und weitergereicht werden, gemäß dem Motto: Es hat bis jetzt ja geklappt ....... Aus meiner Sicht gehört hier mindestens eine Fehlerabschätzung hinzu (Wagen-Ablesefehler kann durchaus 30% sein, ein Tara-Fehler durchaus nocheinmal 20%). Und selbst dann, wenn die Fehlergrößen bekannt sind: Wo fängt die kritische Überfüllung an (welchen Berstdruck haben die Flaschen ?) Auch bei den viel-zietierten "südlichen Straßenrand-Tankwarten" hab' ich noch nie durchaus wesentliche Randaspekte gelesen: - Aus was füllen die nach (Flasche, Tank...) - Was füllen die nach (Propan, Butan, Gemisch ?) - Entleeren die die Flasche vor der Füllung ? - Womit wird der Füllstand festgestellt (Waage, Durchflußmesser ?) Das was mich hier kritisch stimmt, ist die Menge der unbekannten Faktoren, die stillschweigend und in Unkenntnis in Kauf genommen werden. Auch spielen meine eigenen Erfahrungen mit meiner Tankflasche an der LPG-Säule der Tankstelle eine Rolle..... (meist wird die Säule ersteinmal abgeschaltet, wenn ich meine Tankflasche - mit automatischer Abschaltung - neben die Säule gestellt habe), weil die durch den nahen Campingplatz schon eine derartige Fülle von negativen Erfahrungen und beinahe Unfällen durch die Bastler gemacht haben....... Wohlgemerkt, es geht hier um ein paar Cent Sparen (Nachfüllen an der Tankstelle) oder eben um das Vermeiden des Kauf's einer Tankflasche (die auch nicht sooooo teuer ist) um im Ausland Gas Tanken zu können. Also entweder ordentlich berechnen und wirklich KnowHow haben oder sich 'ne Tankflasche kaufen. Alles andere ist Pfusch (den wir bei den Politikern ja auch nicht wollen, aber bei uns selbst tolerieren.....) Seekater Ich schau hier jeden Tag mal in das Gasflaschengerede rein, und es ist auch wirklich nur sinnloses Gerede,in Tschechien gibt´s da keine Diskussion, die Flasche wird einfach gefüllt,und auch an der Autogastanke, denn in der DDR sind die Ladas bei der Taxi-Genossenschaft auch alle mit Gas gefahren, und da wurden simple Flaschen in den Kofferraum geschnallt, und wie die Ladas liefen und zu Hause der Herd heizte, macht euch doch alle nicht so heiß, wenn ich eine halbleere Flasche zum deutschen Befüller bringe, wird diese gewogen, sind in der 11 kg-Flasche noch 5 drin, kommen eben blos 5 kg neues rein, und schon sind wieder 10 kg in der 11 kg-Flasche, man kann auch viel Balaver um nichts machen.
Ciao und , Frank Hallo!
Seekater hat in seinem Beitrag eine Fehlerbetrachtung beschrieben.
Ich führe mit seinen Werten eine Fehlerberechnung durch und nehme als Beispiel eine 11 kg Propanflasche. Für eine Propanflasche gilt folgendes. Das Gewicht der leeren Flasche (Tara) ist 15 kg, das Volumen der Flasche 27 l. Die Flasche darf nur zu 80% gefüllt sein. Es sind dann 21,6 l bzw. 11 kg Propan in der Flasche. Folglich kann das Gesamtgewicht (Brutto) einer gefüllten Stahlflasche höchstens 26 kg sein. Ich führe nun eine Fehlerberechnung durch. Wenn der Ablesefehler an der Waage 30 % ist, werden bei der gefüllten Flasche, die wirlich 26 kg wiegt, 34 kg abgelesen. Wegen des Fehlers, darf man aber nur 26 kg ablesen. Liest man dann 26 kg ab, ist das wirkliche, richtige Gewicht nur 18 kg. Dann wären bei 15 kg Tara gerade mal 3 kg Flüssiggas in der Flasche. Berücksichtigt man noch den Tara-Fehler von 20%, ist überhaupt nix mehr drin. Wolfgang
Selte so gelacht über diese falsch herum gerechnete „Fehlerbetrachtung“, also mal richtig: (Das „Vorgehen“ einer Waage ist natürlich der unkritische Fall, das „Nachgehen“ ist der kritische Fall, damit mußt Du rechnen) Also Beispiel (mit denselben Daten wie vorher): Flasche ist etwa halb voll und soll nachgefüllt werden. Flasche kommt auf die Wage: 20 kg (Vollgewicht = 26 kg, davon 11 kg Gas, also 6 kg Gas weniger drin, was etwa der halben Füllung entsprich) paßt, die Flasche ist halb voll. Also halbe Füllmenge = (abgerundet) 5 kg rein, Flasche nochmals gewogen, wiegt 25 kg (also immer noch 1 kg „Reserve“ zum wirklichen „voll“ in dem ja auch noch die 20% Reserve sind) paßt also bestens, doppelte Reserve. Wo ist das Problem? Jetzt die Fehlerrechnung: Wagenfehler 30%; d.h. die vermeintlich halb-leere Flasche wiegt tatsächlich nicht 20 kg sondern könnte sogar 26 kg (20 kg + 30%) tatsächlich wiegen und wäre damit sogar voll. Nachdem die 5 kg Gas aber in die Flasche rein gegangen sind, muß der Wagenfehler kleiner sein. Die Frage ist nur, wie voll ist die nachgefüllte Flasche tatsächlich, etwa randvoll ?? Keinerlei freies Volumen mehr über dem Flüssiggas ?? Flasche wird warm, das Flüssiggas dehnt sich aus…… Klar wird sich die Diskussion nun verlagern, wie groß der Fehler von welcher Wage denn nun ist. Darauf kommt’s mir jedoch gar nicht an. Sondern darauf, daß viele Dinge (Wagenfehler, Füllfehler, Tara-Fehler, und noch die Thermodynamik in der Flasche) eine Rolle spielen und keinen davon können wir richtig abschätzen. Trotzdem wollen wir einige Euros durch Straßenrandbefüllung sparen…… ein unbekanntes Risiko, was diejenigen tragen, die das tun. Seekater Warum soll man eine halbvolle Flasche füllen lassen.
Ich möchte eine komplett leere Flasche füllen (hab ich schon mehrfach erwähnt). Mache so deine Fehlerrechnung.
hallo upps jetzt hätte ich schon fast den "ignorieren" button geklickt statt dem "quote" (die liegen halt so knapp neben einander... ;-)) das problem ist das man das ja vorher nicht weiss! woher zum henker soll ich wissen wie voll meine flaschen im frühjahr sein werden bevor ich in den urlaub fahre. ok, eine ist leer (wenn ich die richtige erwische), aber die zweite. evt auch schon fast leer? oder noch ziemlich voll? die kleinen mitnehmbaren waagen sind ja allesamt schätzeisen .. lg g Ist doch ganz einfach. Ich benutzte die Flasche solange wie alles funktioniert. Wenn nichts mehr funktioniert ist sie alle.
Oder ich lasse den minimalen Rest Gas einfach ab. Ganz einfach. Fertig. Und schon habe ich eine leere Gasflasche. Lieber 2kg in Frankreich ablassen, als dort für eine französische Flasche im Tausch fast 30,-€ zahlen (nur für das Gas). Hallo,
wenn ich hier lese, was da so veranstaltet wird um vielleicht einmal im Jahr 20,- Euro zu sparen, kann ich nur staunen. Trotzdem möchte ich zu der Frage des Gasumfüllens etwas beitragen, indem ich auf diesen Artikel --> Link verweise. Wichtig bezüglich Propangas ist vor allem der vorletzte Absatz "Besonderheiten bei druckverflüssigten Gasen". Na, dann gast mal schön (aber nicht zu laut!). Mobi
lol ...der war gut Wer hat Angst vorm bösen Gas?
Das Ganze erinnert mich an die Schornsteinfeger-Diskusssion, wo die Innung immer duch angstmachende Geschichten, Parolen und Pseudowissenschaftliche Gutachten Ihre Pfründe sicherten. (Stichwort Kaminbrand und Russ bei Erdgaskaminen). Nur noch Theoretiker und Bedenkenträger unter Campern? Mir ging es Italien z.B. nicht um den Preis, sondern um Verfügbarkeit: "Die nächtste Gastauschstation? Da fahren sie mal nach Meran (40km)" Dort angekommen hingen überall italienische Gasflaschen unter den Decken und mit Schlauch verbunden die deutschen Grauen auf den Lehmboden. Das sah nicht sehr professionell aus. Als nach 1,5 Stunden sich jemand erbamte, mich zu bedienen kam der Hinweis, ich solle die Flasche doch hier abstellen und morgen wieder kommen... Ok im Sommer mag das gehen, da braucht man nicht viel Gas. Wenn ich im Herbst oder Winter Urlaub mache, habe ich erholsamere oder interessanter Ziele als Gasflaschenfülldepots. Diese Leer und Halbleer ist doch obsolet, wenn ich zwei Gasflaschen und ein Duomatic habe. Wenn ein Flasche leer ist wird auf die Volle umgeschaltet. Und die Leere ist leer. Also wird an der Tanke auch in Zukunft zu 3/4 aufgefüllt und gut ist. Jobelix Ist doch meine Rede.
:daumen2: Ich frage mich, ob sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht hat, was bei Gas alles passieren kann. Ich kann die Bedenken von Stephan nur all zu gut nachvollziehen. Wieviele Unfälle mit Gasflaschen sind schon durch unsachgemäße Handhabung geschehen. Und diese sind nicht von schlechten Eltern - Ich möchte nicht daneben stehen. Ich weiß, hier in Deutschland ist man vielleicht etwas übervorsichtig. Dies ist mir aber lieber, als das Gegenteil. Ein niederländischer Freund erzählte mir mal (und gab mir auch Zeitungsausschnitte), wie viele Unfälle es bei ihm im Land gibt, dadurch, dass die Vorschriften nicht so streng sind. Hallo,
das Thema ist wirklich heiss. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als in Italien vor ca. 12 Jahren noch an jeder Tankstelle die grauen Gasflaschen vom Tankwart nachgefüllt wurden. (Im Hochsommer versteht sich) Für mich war zunächst einmal neu, dass dies nicht mehr geht. Das liegt daran, dass ich immer mit zwei vollen Flaschen losfahre. Im Sommer reichts und im Winter tausche ich auf dem Campingplatz. Ich habe mich bei der Technikabteilung bei Truma erkundigt. Das an der Tanke angebotene Gas kann grundsätzlich verwendet werden. Dem Autogas wird aber ein wenig Oel beigemischt. (-hat mir Truma so mitgeteilt-) Im Laufe der Zeit sammeln sich Rückstände in der Heizung und in irgendwelchen Düsen, welche dann ausgetauscht werden müssen. Ich habe deshalb vom Kauf einer Tankflasche zunächst Abstand genommen. (Auch soll es einen Unterschied von Sommer und Wintergas geben) Was mich zu diesem Thema aber interessieren würde: Wo kann ich die Adapter für die ausländischen Gasflaschen kaufen ???, am Besten ware ein komplettes Set. In der Schweiz bekam ich einen anderen Adapter als vorige Woche in Italien. PS: Gaspreise (war in einen anderen Tread Streitpunkt) 10,5 kg Schweiz ca. 48 SfR. 11,0 kg Österreich ca 27 EUR 11,0 kg Italien ca 24 EUR ....übrigends: 1 m³ kostete in Italien 5 Euro (Gasstrasse auf dem Campingplatz) An die Spezialisten: Wieviel m³ sind in einer 11 kg Flasche ???, würde mich zwecks Preisvergleich interessieren. Vielen Dank für Eure Antworten Dieter Moin Advantage,
wie ich weiter vorne bereits schrieb: Das Volumen der 11kg in deiner normalen Gasflasche beläuft sich auf ca.21 Liter. Im gasförmigen Aggregatzustand werden daraus insgesamt etwa 5,6Kubikmeter Gas. , Bob Hallo Bob,
jetzt bin ich schon einmal "Schlauer" vielen Dank. Hallo,
da der Thread mit dem Gaspreis in France geschlossen wurde, darf ich hier was dazu ergänzen. Ich habe mir nun extra die Quittung der Total Tanke herausgesucht. Ich bezahlte für die Flachenfüllung ohne Einsatz € 29,50. In Frankreich wird Butan Gas abgefüllt das ein höheres spezifisches Gewicht als unser Propan hat. Daraus ergibt sich das höhere Gewicht von ca. 13 kg einer Füllung. Der Inhalt (Volumen) ist genau der gleiche wie bei uns auch. Auch die Flaschengröße war die selbe. Dies wollte ich nur der Vollständigkeit halber nachtragen. Vielleicht hilft es Unklarheiten zu beseitigen. Rider Hallo,
will mir denn niemand das Geheimnis verraten: Wo ich die Adapter für die ausländischen Gasflaschen kaufen kann ???, am Besten ware ein komplettes Set. Vielen Dank Die gibts in jedem Campingshop und bei jedem WOMO Händler der Zubehör führt. Musst nur mal schauen, du hast doch einen PC. Die Adapter gibts in jedem Campinghandel.
Es gibt 2 verschieden Sätze: 1. Das Europa-Flaschenset. Dieses beinhaltet 4 Adapterstücke, mit denen unsere DIN-Regler an viele ausländische Gasflaschen angeschlossen werden können (Preis des Sets um die 12-15 Euro). 2. Das Flaschen-Füll-Set. Das sind ebenfalls 4 Adapter, mit denen unsere Flaschen an autorisierten Füllstationen (natürlich nicht an Tankstellen)im Ausland aufgefüllt werden können (Preis wie vor). Mobi Hallo Mobi,
vielen Dank für Deine Antwort :wink: Muss ich mich mal umsehen. Bei meinem Händler gibt´s die nicht. Danke und Dann schau doch in den Katalog, der bei deinen Händler liegt, da sind alle Adapter drin, an der Autogastankstelle kostet das Füllen einer 11 kg Propangasflasche 10 €, es gehen gut 20 ltr. rein, ciao und , Frank Hallo
Danke für die INFO´s. Ich habe mich zwischenzeitlich auch nach einer Gastanke erkundigt. Ich wohne hier noch im "Weißenbereich" die nächste Tanke ist 12 km entfernt. Nachdem ich die Preise verglichen habe musste ich feststellen, dass die fertig gefüllte Flasche, welche ich derzeit für 10,40 kaufe, noch die billigste Variante ist (..die Tankflasche soll ja 375 Euro kosten)Für diesen hohen Anschaffungspreis und die noch teuere Befüllung lohnt sich die Sache bestimmt nicht. Da kann ich im Ausland derzeit noch lange den Mehrpreis einer Tausch- bzw. Landesflasche in Kauf nehmen. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen Hallo
Auf der Messe in Essen habe ich mir auch die Tankflaschen angesehen, die kosteten je nach Ausführung weit über 300 € .Dann hebe ich mir bei Pieper für 9,70 € das Euroset für ausländische Flaschen gekauft. Jetzt habe ich bei *bay die gleiche Tankflasche gefunden, neu und mit seitliche Anschluß für 240 € plus 10 € Versand und sofort gekauft. Wollte nur sagen es geht auch billiger. |
Anzeige
|