aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserheizung Alde Compact oder Truma C Heizung?

Gast am 02 Mär 2007 23:00:36

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Warmwasserheizung „Alde Compact“ Ist die Wasserheizung im direkten Vergleich besser als die Truma C? Ich kenne bis jetzt nur die Trumaheizung. Von der Alde habe ich gelesen, dass die Aufheizzeit wesentlich länger dauert als bei der üblichen Gebläseheizung. Wie es im umgekehrten Fall? Ich meine wenn z.B. nach einer kühlen Nacht im Frühjahr die Sonne aufgeht und das Mobil von der Sonne aufgeheizt wird. Die Heizkörper wärmen dann doch bestimmt den Innenraum noch weiter auf obwohl das Thermostat bereits den Brenner abgeschaltet hat, so das es unter Umständen kurzzeitig deutlich wärmer als gewünscht wird. Oder sehe das falsch?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mär 2007 19:24:35

Kann denn wirklich keiner sagen ob so eine Warmwasserheizung etwas taugt? Es wird doch bestimmt jemand im Forum sein der so eine Heizung hat und darüber berichten kann.

Seppl

meitemark am 04 Mär 2007 23:22:41

Hallo Seppl,
Ich habe einen alten Clou 670F Auf VW LT. Im Zuge des Umbau auf
ein neueres Fahrwerk habe ich die alte Truma-luftheizung gegen die
Alde 3000 WW-Heizung ausgetauscht. Ich habe 3 Heizkreise eingebaut:
1.über den gesamten Boden.
2.Heizkörper:Im unterem Stockbett, Bad, Durchstieg zum
Fahrerhaus und hinter der langen Sitzbank
3. Heizkörper um den Alkofen.
Zusätzlich habe ich noch einen Wärmetauscher zum Motor eingebaut
über den ich während der Fahrt den Aufbau heize.

Die Aufheizzeit bei einem kalten WOMO in meiner Größe ist mit der
Alde eigentlich kürzer, weil die Wärme gezielter verteilt werden kann.
Die Temperatur kann mit dem Thermossaat sehr genau eingestellt
und gehalten werden. Der Gasverbrauch ist auch erheblich weniger
als vorher.

Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis und der hohe Montageaufwand.
Mich stört auch noch der Wasserverlust, bei gebrauch des
Wärmetauscher. Vermutlich durch die höhere Wassertemperatur
verdampft mehr Wasser als bei normalen Heizbetrieb.

Mit meiner Alde bin ich sehr zufrieden und würde diese der
Truma vorziehen.

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 05 Mär 2007 00:12:18

Hallo Seppl,
wir hatten bisher einen Knaus mit Truma-Warmluftheizung und habe es genossen - insbesondere morgens - Einschalten: 10 Minuten später war das WOMO warm - dito Wasser. Seit November fahren wir einen Phoenix: Erste Erfahrungen: Es dauert mindestens 1-1 1/2 Stunden bis das Fahrzeug warm ist - die Toilette / Bad wird nach einer halben Stunde zur Sauna, so dass wir die Tür offen stehen lassen, um das WOMO zu heizen. (Gut geheiztes Badezimmer macht morgens ja Sinn, danach leerstehend weniger) Garage und Doppelboden - ebenfalls sehr warm - WOMO kalt. Habe jetzt die Heizkörper aus der Garage mit in den Wohnraum eingebaut - außerdem 4 extra große und leise Copmputerlüfter von Conrad, um die Luftzirkulation durch die Sitztruhen an den Heizkörpern vorbei zu verbessern. Seitdem ist die Heizsituation besser.
Viele
Frank

spiti01 am 05 Mär 2007 03:01:23

Hi Seppl,

nach div. Wohnwagen und bis 2004 einer Hymer Starline B-Klasse mit Truma Warmluftheizung haben wir inzwischen den zweiten Carthago mit Alde Warmwasserheizung - zuerst 'nen Chic T47, jetzt einen Chic i51.

Unsere Erfahrung ist, dass prinzipbedingt die TRUMA in der Tat etwas schneller aufheizt. Dafür ist die Wärmeverteilung nicht immer optimal, die Geräuschentwicklung ist erheblich deftiger, und der Gas- und Stromverbrauch ist ziemlich hoch.
Die Alde heizt das Fahrzeug in der Tat etwas langsamer auf. Das ist jedoch - zumindest im Carthago - gut zu verkraften, da wir - bis auf das erste Losfahren zu Beginn der Reise - immer ein relativ gleichmäßig durchgeheiztes Fahrzeug bevorzugen. Und vor dem ersten Losfahren heizen wir - wenn es richtig kalt ist - zuhause eine Nacht mit Strom vor.....

Während der Fahrt arbeiten wir über den Wärmetauscher mit Motor-Abwärme (ohne Gasverbrauch). Im Standbetrieb benutzen wir entweder Gas oder - falls ausreichender Landanschluß (10A) vorhanden - die bei Alde immer enthaltenen Elektropatronen mit 2x1000 Watt. Dann braucht man überhaupt kein Gas (besonders "charmant" bei Plätzen mit Strompauschale).

Nachts lassen wir die Alde auf kleiner Temperatur durchlaufen. Dann ist es morgens auch sehr schnell angenehm warm. Der Gasverbrauch ist nach unserer Erfahrung bei der Alde um einiges niedriger als bei Truma, daher ist das Durchlaufen nachts auch kein Problem.
Lediglich im Schlafbereich könnte es beim i51 (im Gegenstz zum T47) im Verhältnis zum Wohnbereich etwas kühler sein. Insbesondere, wenn einer von uns dort schon Schläferchen macht, während der andere noch vorn im Wohnbereich sitzt. Deshalb haben wir uns im Schlafbereich ein extra Absperrventil + Kurzschlußleitung einbauen lassen, mit dem sich die Temperatur dort extra absenken läßt.

Und als Krönung haben wir dann noch eine Webasto ThermoTop 3000 Dieselheizung, mit der man bei Bedarf ohne Gas und ohne Strom über die Fahrzeugheizung den vorderen Bereich sehr schnell aufheizen kann. Der Motor kann beim Kaltstart damit auch vorgewärmt werden. Außerdem läßt sich dank des Alde Wärmetauschers letztendlich auch der Aufbau mit Diesel beheizen.

Insgesamt finde ich das Heizungskonzept in unserem Chic i51 absolut genial und möchte nichts anderes mehr haben.

Viele Grüßlis.....spiti

RaiWo am 05 Mär 2007 09:46:04

Hai!
Ganz kurz gesagt: Nie wieder eine Gebläseheizung, insb. wennman im Winter unterwegs ist.
Wir hatten z.B. in unseren WoWas immer die Gebläseheizungen und es war schon recht nervig, wenn bei tiefen Außentemperaturen das Gebläse laufend angesprungen ist. :x
Ein Vorteil von WW-Heizungen ist einfach, daß die Warmluft an den Außenwänden hochsteigt. Die Strahlungskälte der Wand wird hierdurch erheblich gemildert.
Bei Montage MUSS darauf geachtet werden, daß der Luftkreislauf nicht behindert wird. D.H. in den Sitzbänken muß auf den Boden sowie hinter den Rückenlehnen ein Abstandsbrettmontiert werden. In den Vorderteilen der Bänke am Boden Lüftungsöffnungen.
Am oberen Ende darf die aufsteigende Warmluft ebenfalls nicht behindert werden.
Damit nichts in die Schlitze hineinfallen kann, habe ich so ein Alugeflecht - erhältlich in Baumärkten - eingepasst.
Wir haben noch zusätzlich serienmäßig eine Webasto-Heizung im Führerhausbereich, so daß wir diese bei großer Kälte so für ca. 10 Min. zusätzlich einschalten. So heizt sich das Fahrzeug schneller auf.
Allerdings gibt es bei Alde eine Schaltuhr, mit der, ähnlich wie zu Hause eine Nachtabsenkung programmiert werden kann. Damit kann man die Heizung z. B. morgens so früh "hochfahren", daß das Fahrzeug bereits beim Aufstehen schon schön warm ist.
Für Problembereiche, etwa den Waschraum, gibt es Konvektoren mit bereits angebautem Gebläse.
@ Ausderasche:
Offenbar ist eure Heizung nicht ordentlich istalliert, denn bei uns ist die Aufheizzeit wesentlich geringer. Unser Fahrzeug ist ein 7,4m Vollintegrierter.
CU
Wolf

Gast am 05 Mär 2007 13:31:54

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Ganz kurz gesagt: Nie wieder eine Gebläseheizung, insb. wennman im Winter unterwegs ist.
Wir hatten z.B. in unseren WoWas immer die Gebläseheizungen und es war schon recht nervig, wenn bei tiefen Außentemperaturen das Gebläse laufend angesprungen ist. :x
Ein Vorteil von WW-Heizungen ist einfach, daß die Warmluft an den Außenwänden hochsteigt. Die Strahlungskälte der Wand wird hierdurch erheblich gemildert.
Bei Montage MUSS darauf geachtet werden, daß der Luftkreislauf nicht behindert wird. D.H. in den Sitzbänken muß auf den Boden sowie hinter den Rückenlehnen ein Abstandsbrettmontiert werden. In den Vorderteilen der Bänke am Boden Lüftungsöffnungen.
Am oberen Ende darf die aufsteigende Warmluft ebenfalls nicht behindert werden.
Damit nichts in die Schlitze hineinfallen kann, habe ich so ein Alugeflecht - erhältlich in Baumärkten - eingepasst.
Wir haben noch zusätzlich serienmäßig eine Webasto-Heizung im Führerhausbereich, so daß wir diese bei großer Kälte so für ca. 10 Min. zusätzlich einschalten. So heizt sich das Fahrzeug schneller auf.
Allerdings gibt es bei Alde eine Schaltuhr, mit der, ähnlich wie zu Hause eine Nachtabsenkung programmiert werden kann. Damit kann man die Heizung z. B. morgens so früh "hochfahren", daß das Fahrzeug bereits beim Aufstehen schon schön warm ist.
Für Problembereiche, etwa den Waschraum, gibt es Konvektoren mit bereits angebautem Gebläse.
@ Ausderasche:
Offenbar ist eure Heizung nicht ordentlich istalliert, denn bei uns ist die Aufheizzeit wesentlich geringer. Unser Fahrzeug ist ein 7,4m Vollintegrierter.
CU
Wolf

...dem ist nichts zuzufügen... einmal alde - immer alde!

keine umherwirbelnden staubflusen - keine lästigen lüftergeräusche bei absolut gleichmäßiger temperaturverteilung und geringem gasverbrauch.

@ausderasche - klarer fall für eine fette reklamation, wenn stimmt was du schreibst!!! sauna im bad und kälte im Womo dürfen und sollen nicht sein - ist mir auch noch nie bei einem phönix zu ohren gekommen. mein tip! in schlüsselfeld anrufen und problem schildern - die lassen sowas nicht auf sich sitzen und werden sicher abhilfe schaffen!!! eine ungeheizte garage und zusätzliche lüfter kämen bei uns jedenfalls nicht in frage.

:wink: heiko

agu am 05 Mär 2007 14:09:09

So nach einem Tag des Nachdenkens ist mir doch ein kleiner Nachteil eingefallen. :D

Bei unserem ehem. Alkoven musste ich doch jedes Jahr einmal das Aldesystem entlüften, beim jetzigen allerdings noch nie.

migula am 05 Mär 2007 16:35:36

Das im System zirkulierende Wasser bedeutet zusätzliches Gewicht.

RaiWo am 05 Mär 2007 16:54:06

Hai!
Das zusätzliche Gewicht ist zu verkraften, wenn man nicht gerade so einen Pseudo-3,5-Tonner fährtCU
Wolf

Gast am 05 Mär 2007 18:14:47

Moin Seppel,

wollten auch erst die Alde haben,aber da unser Fahrzeug keinen Doppelboden hat haben wir uns dagegen entschieden.Konnten auf der Messe in D.-dorf das Fahrzeug mit Alde sehen und dort waren die Leitungen mangels Doppelboden unmöglich verbaut und ebenso die Wärmetauscher.Besonders störend waren die Wärmetauscher an den Fahrzeugsitzen und im Bad.Noch hinzu der Verlußt an Stauraum.Daher würde ich die Alde nur bei einem Fahrzeug mit Doppelboden bevorzugen.

dieter2 am 05 Mär 2007 18:50:10

Das zusätzliche Gewicht ist zu verkraften, wenn man nicht gerade so einen Pseudo-3,5-Tonner fährtCU
Wolf

Ich würde vorsichtig sein mit solchen Äßerungen :D :D

In einen anderen Fred im Forum gehts ums Fahrgestell.
Da hat ein Iveco Panzer mit 4,4 to 280 kg Zuladung :?
Unser hat mit 3,5 to 680 kg Zuladung 8)

Dieter

Rudi Roehrich am 05 Mär 2007 19:51:28

Wolf

Hallo Wolf ,
woher die große Weisheit ?
Wir fahren einen 3,5 Tonner mit 1000kg Zuladung . :D
Sonst noch Fragen ... ? :wink:

Dakota am 05 Mär 2007 19:56:02

dieter2 hat geschrieben:
Wolf

Dieter

Moin,

naja... ich habe gerade von einem gelesen der fährt exakt dein Modell, @Dieter. Ist mit seinen ganzen Extras auf die TÜV-Waage.... :wink: Hat ein Wiegeschein über 3150 bekommen :D , allerdings ohne Besatzung & Wasser. Und, laut Hersteller & KFZ-schein habe ich auch über 1000 KG Zuladung, nur im wirklichem Leben..... 8)

Gast am 05 Mär 2007 21:12:42

Hallo zusammen,

wenn ich Eure Meinungen so lese, dann glaube ich das die Warmwasserheizung gar nicht so schlecht sein kann. Vor allem finde ich es interessant wenn die Alde-Heizung weniger Strom und weniger Gas verbraucht, da ich im Winter mit der 6000er C-Heizung doch so manches mal mit dem Gasvorrat zu schnell am Ende war. Der Stromverbrauch der C-Heizung war auch nicht unbedingt berauschend. Jedenfalls kommt jetzt ins neue Womo die Wasserheizung. Spätestens der nächste Winter wird’s dann Zeigen (falls noch mal einer kommt :D ) wie gut das Ding funktioniert.

Euch allen vielen Dank für die Beiträge.

Seppl

spiti01 am 05 Mär 2007 21:57:21

@ Seppl

Du hast sehr weise und richtig entschieden! Zukünftig wünsche ich viel Behaglichkeit und Ruhe mit Eurer Alde.....

...Olaf

Ausderasche am 06 Mär 2007 01:12:37

Wen es denn interessiert – ich habe heute Abend eine Testserie mit einer ALDE compact in meinem WOMO (Integrierter – Innenraum etwa 33,0 m³) gefahren – natürlich nicht wissenschaftlich exakt (':D') – nur um einmal Anhaltswerte zu ermitteln. Zuerst die Heizung entlüftet – dann Thermometer installiert und zwar im Doppelboden (Treppennähe, da ist ein Heizkörper), auf dem Bett, im Bad auf der Toilette, auf dem Dinettentisch. Leider hatte ich keine identischen, geeichten Thermometer (':('). Weder Rollos, noch Frontscheibenrollladen wurden zugefahren, Schranktüren, Badtüre waren geschlossen.
Das Fahrzeug war ausgekühlt. Die Heizung habe ich auf Dauerbetrieb, Gas und Thermostat 5 (~30°) gestellt und alle 15 Minuten gemessen. Keinerlei sonstige Zusatzmaßnahmen wurden getroffen wie Standheizung, Ventilatoren – also nackte ALDE Heizleistung.

Messpunkte/Zeit in min. 0 15 30 45 60 75 90 105 120 135 150
Controllboard Außentemperatur 8,1 7,9 7,7 7,7 7,8 7,8 7,8 7,8 7,8 7,8 7,7
Controllboard
Innentemperatur 8,7 9,0 9,8 10,6 11,8 13,0 14,3 15,4 16,9 18,1 19,1
Tisch 10,7 10,8 11,4 12,1 13,3 14,3 15,3 16,4 17,4 18,7 19,6
Bad 11,0 12,0 13,3 14,2 15,4 16,6 17,7 18,8 20,1 21,2 22,0
Bett 11,2 11,3 12,3 13,0 14,2 15,0 16,1 17,0 18,3 19,0 20,1
Doppelboden 11,0 11,0 - 12,0 - 13,0 - 15 - 17,0 -

Die Tabelle noch einmal als Attachement zur besseren Lesbarkeit.

Subjektiv: Nach 15 min waren die Heizkörper im Bad heiß, der Heizkörper in der Betttreppe warm, dito Leitungen in der Garage, im Wohnbereich aber nur lauwarm (am Ende des Heizkreislaufes). Nach 30 Minuten waren auch die Heizkörper im Wohnbereich warm, nach 45 Minuten heiß.

Was man zumindest erkennen kann….

1) Bei ausgekühltem Fahrzeug dauert es, bis es kuschelig (was ist kuschelig ?) warm wird. Ausgekühltes Fahrzeug entspricht wohl auch nicht der Normalsituation, wenn man zum Stehen kommt, da ja vorher gefahren und geheizt wurde.
2) Das Bad ist wirklich viel wärmer als der Rest – klar relativ klein und viel Heizkörper (Was ich als Sauna beschrieb, aber sicherlich spielt Luftfeuchtigkeit im Bad auch eine größere Rolle und verstärkt den subjektiven Wärmeeindruck.)
3) Pro 15 Minuten durchgehend ein Wärmesprung von etwa einem Grad, was ja nicht übel ist, wenn man z.B. nachts die Temperatur auf 16% abgesenkt hat. Und durch Rollos etc. zusätzlich isoliert hat…..und die Außentemperatur höher ist…und letztendlich zählt auch das zu beheizende Volumen.

@MAN und RaiWo ..denke jetzt, meine Heizung ist doch in Ordnung 

Ich hatte auch persönlich Kontakt mit Alde....sehr serviceorientiert, zuvorkommend und schnell in der Lieferung. (Bin kein ALDE Mitarbeiter oder Vertreter.

Viele
Frank

dieter2 am 06 Mär 2007 13:33:47

DAKOTA hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:
Wolf

Dieter

Moin,

naja... ich habe gerade von einem gelesen der fährt exakt dein Modell, @Dieter. Ist mit seinen ganzen Extras auf die TÜV-Waage.... :wink: Hat ein Wiegeschein über 3150 bekommen :D , allerdings ohne Besatzung & Wasser. Und, laut Hersteller & KFZ-schein habe ich auch über 1000 KG Zuladung, nur im wirklichem Leben..... 8)

na ja,dann hat er aber immer noch mehr wie der Iceco :D
naja... ich habe gerade von einem gelesen der fährt exakt dein Modell,

kann aber sein das sein Modell neuer ist,unser ist 2001,die Neuen haben viel weniger Zuladung.Der Neueste laut Prospeckt nur noch 410 kg :?
Unser Womo beim TÜV gewogen,aber ohne Wiegeschein weil es kostenlos war.

Gewogen_____ zulässig___ noch zu nutzen
VA 1420 kg___ 1750 kg___ 330 kg

HA 1550 kg___ 1900 kg___ 350 kg

zus.2970 kg

ZGG 3500 kg ___ noch Zuladung 530 kg

mit vollen Tanks,(extra zum wiegen voll getankt)2 mal Gas 11kg(eine ca. halbvoll) und Fahrer,ohne Rollerbühne.
Wenn ich das Zubehör dazu rechne komm ich ca. auf Dethleffs Vorgaben von 680kg Zuladung fahrfertig.
Wir können sogar unsere Vespa 125ccm mitnehmen,dann ist zwar das Gesammtgewicht nicht, aber die Hinterachse 10 kg überladen(auch beim TÜV gewogen)Würde vieleicht mit einer Allu Bühne hinkommen.

Das sind auch Gewichte aus den wirklichen Leben :D kommen aber nie wieder bei den heutigen Modellen.

Dieter

RaiWo am 06 Mär 2007 18:29:07

Hai!
Jetzt doch mal etwas ausführlicher:
Unser 1. WoMo war ein Bürstner I 572. L = 6 m, ZGg 3.400 kg.
Gem. Papiere 2.950 kg Leergewicht.
Fahrer 120 kg. Beifahrerin 5o kg.
Zubehör: Markise, 2 Stahlflaschen, Fahrradträger. Truma-Heizung.
Zunächst mal immer alles vollgeladen. Nie gewogen, bis nach ca. 1,5 Jahren in pm ein Artikel über die Gewichte erschienen ist.
Daraufhin Fahrzeug gewogen. Ergebnis so wie es gerade da stand ohne Fahrer 3.330 kg.
:D
Danach nur noch mit ca. 20 l Wasser auf die Reise, Auflastung auf 3.250 kg beantragt, Gutachten erhalten aber nicht mehr gemacht, weil verkauft.
Daruafhin habe ich die Zahlreichen Fahrzeugbeschreibungen in den Zeitschriften bezügl. Gewichte genau studiert. Ergebnis: Insb. die franz. und ital. Fahrzeuge, aber auch die deutschen Fahrzeuge im Bereich von 6 - 7 m sind alle zu schwer, so daß sie für 3,5 t überhaupt nicht zugelassen werden dürften.
Die Leergewichte lt. Prospekt haben eine erlaubte Toleranz von 5 % also bei 3.000 kg = 150 kg!!!
Daher mein Ausdruck "Pseudo"3,5-Tonner.
Unsere neus WoMo MB 416 hatte ca. 750 kg Zuladung. Auf Grund div. Zubehörs, insb. wegen des Kloft-Retarders - 75 kg - habe ich dieses Fahrzeug nunmehr auf 4,9 t aufgelastet. Zuladung nun absolut kein Problem mehr.
CU
Wolf

Dakota am 06 Mär 2007 18:58:38

Back to the roots :wink:

Würden wir auf den ganzen Schnickschnack ( (Doppel.-)Klimaanlagen, autom. Satanlagen, Solaranlagen, Moppel, WR, 2-3-4 Batterien, riesige Stauräume (natürlich vollgestopft), Navi, Gashastenichgesehenumschaltheizanlagen,Weinschränke, Backöfen, riesen Kühlis, Effektlackierunge, GFK, Glattblech, Motorroller u.v.m. verzichten dann klappts auch mit dem Gewicht :D

Nasenbär am 06 Mär 2007 19:06:21

Genau. Aaaber- mit was für Ausstattungsdetails als Kaufanreiz wollen sie dir ein neues Womo verkaufen? Wie sieht so ein "nackiges" Womo im Prospekt aus. :wink:

dieter2 am 06 Mär 2007 19:30:23

DAKOTA hat geschrieben:Back to the roots :wink:

Würden wir auf den ganzen Schnickschnack ( (Doppel.-)Klimaanlagen, autom. Satanlagen, Solaranlagen, Moppel, WR, 2-3-4 Batterien, riesige Stauräume (natürlich vollgestopft), Navi, Gashastenichgesehenumschaltheizanlagen,Weinschränke, Backöfen, riesen Kühlis, Effektlackierunge, GFK, Glattblech, Motorroller u.v.m. verzichten dann klappts auch mit dem Gewicht :D

genau da liegt der Hase im Pfeffer,auf nichts verzichten wollen,aber legal mit 130 kmh über die Bahn düsen wollen 8)

Dieter

spiti01 am 07 Mär 2007 01:21:04

DAKOTA hat geschrieben:Back to the roots :wink:

Ich empfehle Dir zukünftig ein Fahrrad + Zelt. Auch dann klappt's auch mit dem Gewicht..... :tanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizproblem
Zirkulationspumpe für Warmwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt