|
Moin... Ich muss die Frage endlich mal loswerden, vielleicht hat ja jemand eine einleuchtende Erklärung! Warum kostet in Deutschland duschen auf dem CP eigentlich extra? :nixweiss: Die Plätze sind ja eher schon mit den üblichen Gebühren nicht unbedingt günstig, dann wollen sie aber pro Dusche nochmal Geld (für teilweise sehr kurzen Spaß). Das kenne ich aus anderen Ländern eher nicht! Da steht dann aber trotzdem keiner den ganzen Tag unter der Dusche, duscht 3x täglich o.ä. . Und schöner, sauberer usw. sind die Duschen hier leider häufig auch nicht - wobei das eigentlich mit dem (deutlich) höheren Grundpreis erledigt sein sollte, oder? Manni bei moderneren cp`s sind duschen inclusive, da zahlst du halt einen höheren grundpreis. übrigens sind deutsche cp im internationalen vergleich sehr günstig, ein Womo mit 2 personen in der hs für 25 ocken must du (auszer in frankreich) lang suchen! alleswirdgut hartmut wird wohl mit den Wasserpreisen, den Entsorgungskosten und den Energiepreisen für die Warmwassererzeugung in Deutschland zusammenhängen. In Deutschland kostet die Kilowattstunde Strom 31 Cent - in Polen 13. - Weil es die Kunden akzeptieren - Weil Deutschland eine Servicewüste ist - Weil in Deutschland nix wert ist was nix kostet Man kann ja auch dem CP seine eigene Dusche kostenlos nutzen und hin und wieder zum Wasser holen rollen. Schlimmer finde ich es das eine Menge Plätze weder Frischwasser rausrücken oder die Entsorgung erlauben wenn man kein Gast ist - auch der Willen zur Bezahlung ändert daran nichts.
Da kann dann wieder herzhaft gemeckert werden "Ich nutze das Alles doch überhaupt nicht" :mrgreen: Für 25 Piepen findet man schon was, auch in der HS ich meinte auszer in d oder f... alleswirdgut hartmut Duschen geht noch , Wir mussten an der Müritz das Spülwasser extra zahlen ! Vielleicht, weil das Duschen so im Mittelfeld liegt von den Verbrauchskosten, da ist das ein guter Kompromiss. Gegenbeispiel: ich war mal auf einem Campingplatz an der Mosel, da kostete alles extra. Auch das Entsorgen, sogar das Abwaschwasser. Alles mit jeweiligen Extramünzen. Der Platz war trotzdem gut belegt ... anderes Gegenbeispiel: bei unserem Standard-CP in Kroatien ist der Strom inclusive, und das finde ich wiederum blödsinnig. Klar, ein Kabel ist schnell gezogen, und dann spar ich ein paar Kilo Gas für den Kühli. Die Vorzelte der Nachbarn werden dann aber gerne mit den Uralt-Kühlschränken bestückt, die woanders schon weggeworfen wurden, und bei manchen Trutzburgen - wo nie einer da ist - brummt nonstop die Klimaanlage. Und irgend jemand bezahlt das, die Umwelt sowieso. Gruss Manfred Auf meinem Stammplatz ist Strom inklusive, Duschen kostet dort extra, auch Wäschewaschen in der Maschine. Spülen hingegen ist im Preis drinnen, ebenso wie die Handwäsche im Waschbecken für "mal eben ein paar Socken waschen" ... [OT]Allerdings hat mir bisher keiner schlüssig erklären können, warum ich mit meinem Geschirr über den Platz latschen sollte, wo ich im WoMo doch eine große Spüle habe, und Heißwasser und einen Grauwassertank/Abwasserschlauch :roll: [/OT] Es gibt allerdings genau einen Platz, bei dem ich das mit den Duschmarken verstehe: Wulfener Hals auf Fehmarn, der Surf-Hotspot! Diese "auf dem Wasser rumsteh" Bretter scheinen in der Anschaffung SO teuer zu sein, dass man gerne mal eben die Duschen vom CP nutzt, ehe man wieder nach Hause fährt, Geiz ist halt Geil ... wenn's dort denn auch ginge :twisted:
Normalerweise gibt es KALTWASSER , auch unter der Dusche immer GRATIS. Da bist Du wohl eher der Typ WARMDUSCHER :lol: ... das kostet extra. War auch schon auf solchen Plätzen. Der Eigentümer beantwortete meine Frage auch mit dem niedrigeren Grundpreis. Auf diesen Plätzen war auch eher die "VW Bus Fraktion".... die wohl eher nach dem Surfen kalt duschen. :lach: Grundsatzdiskussionen gibt es natürlich viele: Stromkosten, Gaskosten, Wasserkosten usw. Das verwirrt mich immer, wenn man um 1 Euro diskutiert, wenn das Fahrzeug dann 50.000 bis 1000.000 kostet :rolleyes: Mit Rolle Toilettenpapier unter dem Arm.... finde ich auch armselig.... Frage warum kein Papier im WC wird immer mit spielenden Kindern gerechtfertigt, die alles in das Klo stopfen. Zu Corona Zeiten hätte man das ja verstanden :lol: ... Dank Truma haben es Warmduscher im WOMO besser. :lach: Das ist aber nicht nur in Deutschland so, kenne das ebenfalls aus Norwegen und Australien. Gruß Joachim Das kann man bei günstigen Plätzen noch akzeptieren aber nicht wenn man fast 60 € für eine Nacht bezahlt Zu 4 ! Oder liege ich da falsch
:top: :top: :top: Es kostet weil: Sanitärgebäude, Wasser, Strom, Reinigungskosten usw. erstellt und betrieben werden müssen. Die meisten Wohnmobile haben eine Dusche/Toilette. Einfach nutzen :) Hallo, dann duscht doch einfach im Wohnmobil/Wohnwagen oder bleibt Zuhause. Jeder Betreiber muß doch unternehmerischen Gewinn erzielen. Nur aus Gefälligkeit kann er seine Infrastruktur nicht zur Verfügung stellen. Hinweis: Ich bin kein Unternehmer, sondern Pensionär. Für mich gilt aber: Leben und leben lassen! Auch wenn meine Antwort harsch erscheint, ich zahle für die Dusche und die Zusatzgebühren für unseren Hund und die Kurtaxe und................. Was soll bitte das Gejammer auf hohem Niveau? Wohnmobile für 5 bis 6-stellige Summen mit Sektglashaltern und den ohnehin in 2020 durch die Seuche gebeutelten Stellplatz- und Campingplatzbetreibern Einnahmen mißgönnen. Fremdschämen? Gruß Holger Ich denke ein Hintergrund ist auch, dass bei kostenlosem Duschen wesentlich länger geduscht werden würde, wofür die Anzahl der Duschen dann wiederum zu gering wäre. So schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe. :) Andreas
Wir machen Kinderbedingt sehr häufig auf verschiedenen deutschen Campingplätzen Station, aber da war bisher noch kein einziger dabei, bei dem Duschen extra gekostet hätte. Ich will deshalb nicht behaupten, das gäbe es nicht. Aber die obige Aussage halte ich dann doch für sehr pauschal.
:top: :top: :top: Genauso ist es !!! Im Prinzip ist es egal ob der Platz 10€ kostet und Toi -Casette entsorgen 2€, Duschen nochmals 2 und Grauwasser ablassen und Trinkwasser nachtanken auch extra oder all inclusive 25€. Was nervt ist mit einem Säckchen Klimpergeld von Automat zu Automat schreiten und Schlitze zu füttern. Bein Strom ist es sicher ein Unterschied ob der Kühli oder die zwei Dachklimas laufen oder im Winter der Heizlüfter statt Gas hier finde ich den Zähler in Ordnung.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Das würde mich auch anfixen. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit auf einen anderen Platz auszuweichen. Und es gibt auch ein Paar Argumente für die Duschmarken: Der Mensch geht nicht unbedingt zimperlich mit Ressourcen um, wenn diese frei und ohne Kontrolle verfügbar sind. Der erste Schritt dagegen ist wohl die Drucktaste für das Wasser in der Dusche. Das bringt schon eine Ersparnis. Vor diesem Umweltaspekt kann ich es nachvollziehen, dass für die warme Dusche separat bezahlt werden soll. Allerdings sollte dann der Platzpreis nicht so hoch ausfallen und dieser Geschichte angepasst werden! Da bin ich ganz bei Dir! Es ist schon verwunderlich wie mit der Ressource Wasser/Strom auf dem Campingplatz umgegangen wird. Besonders in Spanien habe ich oft gesehen, dass da unter laufendem heißen Wasser Unmengen Geschirr gespült und Wäsche gewaschen wird. Da läuft das Wasser eine viertel Stunde oder länger, egal ob es wirklich gebraucht wird, oder nicht. Dabei könnte die selbe Menge Geschirr mit einem Bruchteil der Wassermenge blitzblank gewaschen werden. Also kommt man ins Grübeln wer verantwortlich für den Schritt zur Bezahllösung ist. Im Regelfall wir Nutzer und der Geldbeutel des Platzbetreibers. Dann kommt noch der Aspekt des Verursacherprinzip. Ich habe schon für Pauschalstrom auf einem Campingplatz einen Preis von 10,- € gesehen. Warum? Weil immer mehr Wohnwagen/Mobile mit Energiehungrigen Klimaanlagen und Kühlgeräten, im Herbst/Winter mit E-Heizungen unterwegs sind. Das stinkt natürlich demjenigen, der mit sehr wenig Strom auskommen kann und will. Noch blöder finde ich solche Pauschalpreise, bei denen Strom immer fester Bestandteil des Angebotes ist. Wir kommen mit unserer Solaranlage im Sommer ganz gut aus. Lediglich der Kühlschrank verlangt dann nach Gas, was hinnehmbar und wirtschaftlich ist. In den NL kenne ich einen CP bei dem man eine "Nutzerkarte" bekommt. Sieht aus wie eine EC-Karte und wird mit einem Betrag aufgeladen. Zum Duschen wird die in den Automaten eingesteckt, der dann Verbrauchsabhängig abbucht. Abends, nach 22:00 Uhr kommt man nur noch mit ihr in das Waschhaus. Seit dem, so sagt der Betreiber, gibt es viel weniger Missbrauch und Schmierereien in den Waschhäusern. Wer viel verbraucht zahlt eben auch mehr. Das ist schon gerecht und hilft der Umwelt. Und sind wir einmal ganz ehrlich: Wenn ich im Wohnmobil dusche und ich das Wasser mit der Gießkanne holen und im Wassertaxi wegbringen muss, dann brauche ich auch weniger Wasser, als wenn ich Pauschalpreise für das duschen auf dem Platz habe, oder? Da packe ich mir gerne an die eigene Nase. :ja: Zurück zu kommen auf die Eingangsfrage: Warum kostet in D duschen eigentlich extra? Ich kenne sehr viele Campingplätze in D bei denen das nicht so ist. Auch wenn ich nicht weiß wie das prozentual ausfällt, nehme ich an, dass die meisten CP in D das Duschen nicht etxra berechnen. LG Carsten Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: ... weil die Kundschaft es bezahlt. Warum gibt es CPs. die 60 € aufwärts kosten? ... weil die Kundschaft das bezahlt. Ist übrigens die Aussage eines alteingesessenen CP-Betreibers :) Wie man es dreht und wendet: Preismodelle schaffen Kritiker. Einer will fürs Duschen nicht extra bezahlen, ein anderer will einen geringeren Standpreis, weil er die Dusche ja gar nicht nutzt. Da gibt es kein richtig. Mir ist es eigentlich wurscht.
SO isses, Max ... :gut:
schön wenn es dir wurscht ist, aber trotzdem ist es ungerecht. Ich finde es wäre vernünftig einen Grundpreis zu erheben und die Extras eben gesondert zu bezahlen. Das ist gerecht. Als Alleinfahrer muss ich sehr häufig feststellen, dass im Grundpreis meißt 2 Personen enthalten sind - ist das gerecht?? Auf den Hinweis,dass ich alleine bin kommt dann häufig die Antwort - ja sie können auch mit 3 Personen kommen und es kostet ganau soviel. Die Betreiber der CP kennen das Prob aber haben keine Hemmungen es durchzusetzten.
Mache sparen ein halbes Leben damit sie es sich leisten können. Daher kann man trotzdem die Frage stellen, die für mich bei der kostenlosen Benützung an den Warmduschern liegt. Wenn daran denke, dass ich in Ö für den Abfall, Umwelt, Kur, Wasser zusätzlich zu der CP Gebühr bezahlen musste ist 1€ für die Warmdusche günstig. Stirnruzel_ Ich weiß ja nicht, wo Ihr immer hinfahrt. Ob in Berlin, Leipzig, Dresden oder anderen Plätzen, wo ich in den letzten 2 Jahren war, war alles im Tagespreis inbegriffen, oder es waren Automatenplätze. Bei letzteren muß man halt die Groschengräber füllen. Auch im Ausland, war bis dato alles inklusive (außer der Waschmaschine) Vielleicht muß man aber auch nur dort, wo immer alle hinwollen, immer alles extra zahlen :lol: Gruß Also ob man mit 1 oder 2 Personen kommt ist ja die gleiche Stellfläche, warum soll man da unterscheiden ? Ich für meinen Teil zahle die Miete für den Platz, wenn dann Duschen umsonst ist freut ich mich wenn ich es nutze. Wenn nicht dann zahl ich eben. Aufregen möchte ich mich im Urlaub sicher nicht wegen so etwas, macht mich auch nicht ärmer. . Noch viel schlimmer finde ich den Umweltbeitrag 1€. Dies ist doch nur eine versteckte Abzocke. Wo soll denn der Umwelteuro abgeführt werden. Aber wir sind ja so naiv und bezahlen alles.
Wo hast du was in A bezahlt? Wir waren in Österreich noch NIE auf einem CP wo man für Abfall, Umwelt, Wasser extra bezahlen musste. Eine Kur ist ja wohl selbstverständlich oder gibt es die in D gratis? Hallo Heimdall, es war bei Bludenz, die Kurtaxe hier in D muss man zum teil nur in bekannten Gebieten bezahlen. Mir ist es völlig Wumpe, ob ich Dusche separat zahle oder diese im Grundpreis eingepreist wurde. Insgesamt wird sicherlich weniger Wasser verbraucht, wenn alle extra dafür zahlen müssen. Strom sehe ich analog. Letztendlich zählt der Gesamtpreis in Summe pro Tag. Und dieser kann inclusive der Extrakosten durchaus günstiger sein als bei Pauschalabrechnung. Eben je nach Verbrauch, da sehe ich überhaupt kein Problem, finde es sogar gerechter. Die ganze Sache wäre es mir auch nicht wert, dass ich mich darüber aufrege. Mir ist die Lage und Zustand der Plätze wesentlich wichtiger als der Preis. Gruß Michael
Und ich finde es schlimm, wenn man sowas schlimm findet. 1€! Grauenhaft! :rolleyes: Den CP-Betreibern, die das einfordern, pauschal zu unterstellen, dieses Geld unrechtmässig zu ihrer masslosen Bereicherung zu verwenden, ist kleingeistig. Mindestens so lange, man es nicht mit belegbaren Fakten beweisen kann.
Also ICH dusche WARM und TÄGLICH.... unabhängig vom Preis :ja: ...... passt also nur zum Teil mit dem "weniger Wasser" verbrauchen. Ich putze mir ja auch nicht ohne Papier den Popo ab..... nur weil kein Papier da hängt oder ich welches kaufen muss...... und weniger Toilettengänge habe ich dadurch auch nicht (ausser bei Verstopfung) :lol: Ich kenne das Thema Duschmünzen, WC-Papier nicht da, Strom Extra usw. schon seit 1965 als ich das erste mal mit meinen Eltern Camping gemacht habe. Da gab es auch in I noch Münzen zum telefonieren :lol: Wer das nicht mag oder finanziell nicht möglich ist 1 Euro zu bezahlen, der sucht sich halt einen anderen Platz ;D
...und warum sollte man dann für 3 Personen extra zahlen. Immer noch die gleiche Stellfläche........... :twisted: Wasser und Strom sind ein kostbares Gut und ich finde es eigentlich gut, dass nach Verbrauch bezahlt wird. Duschmarken finde ich daher okay. Trashy, weil 2 vielleicht die Standardbesatzung sind ? Keine Ahnung, aber auch darüber grübel ich nicht nach. . Dass die Duschen extra kosten ist doch kein rein deutsches "Problem".... .... das habe ich im Ausland oft genug erlebt, dass auch dort für ein paar Minuten duschen 50 ct oder 1 € fällig sind. Na und? Lästig finde ich vielmehr die Automaten, wo man Duschmünzen reinwerfen muss, die man vorher an der Rezeption kaufen muss. Wenn schon Münzen, dann richtiges Geld!
Nur sind da die Münzchecker vermutlich deutlich teurer als bei den üblichen Duschmünzen. Und vielleicht auch eher aufgebrochen, wenn es "richtiges" Geld ist. Wobei AFAIK in N häufig richtige Münzen benutzt wurden. Was ich aber blöd finde (auch schon gesehen), wenn die Automaten draußen sind. Wenn sie erst zählen, wenn man aufdreht, geht es ja noch, aber ich hatte auch schon welche, wo man sich ausziehen mußte, dann draußen (im Gebäude) die Münze rein und sofort lief das Wasser los ! Und natürlich kein Schutz für die Kleidung. Das mag im heißen Sommer noch OK sein, im Herbst, wenn man gut eingepackt zur Dusche geht, weniger. Manche Konstruktionen sind schon sehr benutzerfremd. RK Hallo zusammen, ich war zuletzt auf einem CP wo das Duschen inklusive war. Leider waren Menschen auf dem Platz so extrem schmutzig, dass sich vor der Dusche eine Schlange gebildet hat. Ich finde es besser, wenn das Duschen extra kostet Und damit zeitlich limitiert wird. Die beste Lösung für mich ist mit Chip-Karte, die etwa mit 3 Min./Camper und Tag geladen ist. So gibts weniger Staus vor der Dusche, es wird nicht unnötig Energie verbraucht, nur weil sie den einzelnen „Verschwender“ nichts zusätzlich kostet. Aber wo ist das Problem im Wohnmobil? Wer duscht hier die ca. 100l auf einmal leer? Gruß Grandeur
Das waren die ohne WC Papier :lol: Wenn die Dusche nichts kostet ist natürlich erstmal schön. Aber alles hat seine Vor – und Nachteile. Einige Kinder (man merkte die Ferienzeit :) ) waren gefühlt ständig in der Dusche, dazu kam dass durch Corona die Duschen nur eingeschränkt genutzt werden konnten . Da der Platz eine sehr schön anfahrbare Entsorgungsstation hatte, duschten wir halt im WoMo, aber eigentlich hatten wir uns das anders vorgestellt :) Ich habe deshalb nichts gegen extra bezahlte Duschen ;) Mit dem Münzzähler läßt sich wahrscheinlich am einfachsten die Laufzeit des Warmwasser begrenzen. Euro verbraucht = Warmwasser aus. Die Laufzeit des Warmwassers läßt sich vermutlich jeweils einstellen. Ich finde es nur gerecht, wenn per Münzzähler die Duschzeit geregelt wird; so haben mehr Menschen die Möglichkeit die Duschen zu nutzen. Außerdem muß ja Frisch- und Abwasser auch bezahlt werden ( also durch den CP- oder SP-Betreiber ), wir zahlen ja zuhause auch für Frisch- und Abwasser unsere Gebühren. Volle Zustimmung,genau so ist es! Gruß Bernd Es ist doch ganz einfach. Ihr fahrt auf einen Platz, ... Ihr schaut welche Leistungen ihr gerne in Anspruch nehmen möchtet, ...... ihr rechnet alles zusammen (evtl. mit Dusche), .....ihr überlegt ob es euch das wert ist, ....das ist der Preis des Platzes, ... Ihr nehmt das Angebot an oder fahrt weg. Mich hat noch nie jemand gezwungen da zu bleiben. Total einfach. Vielleicht habe ich das Thema auch falsch verstanden. So lange kaltes Wasser läuft, ist es mir wurscht. In Prerow Regenbogencamp läuft das warme Wasser so kurz, das es nicht mal für die Brusthaare mit reicht. |
Anzeige
|