Clickbox
anhaengerkupplung
  • Bekanntmachungen
  • Klage von HRZ Reisemobile gegen das Wohnmobilforum
    Mitte Oktober wurde wohnmobilforum.de durch den Rechtsanwalt der Firma HRZ Reisemobile GmbH aufgefordert, den Bericht des Nutzers "Sprinter4x4" zu entfernen, dieser würde das "Recht...
    0 Kommentare
    3491 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Administrator
  • Themen
  • aktuelle Gerichtsurteile
    1, 2Gerichtsurteile für den Kfz-Bereich: Ständige Startprobleme berechtigen zur Rückabwicklung In welch einer Zeit leben wir, wenn ein Händler zur Startfähigkeit eines Autos es ist nur eine Frage des...
    89 Kommentare
    58061 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KlausSchmidt
  • Teilintegriertes Womo Neufahrzeug mit Rahmenschaden
    1, 2Hallo zusammen! :) Kurze Vorgeschichte: Am 08.02.2019 wurde endlich nach 11 Monaten Wartezeit das neue, in nahezu all den Wünschen und Vorstellungen entsprechend gebaute, teilintegrierte WoMo, ein...
    81 Kommentare
    5727 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RETourer
  • Erfahrung mit Reiseabbruchversicherungen
    Moin, in meinen Versicherungsbedingungen konnte ich nichts zur meiner Frage finden. Ich habe folgende Frage: Wenn ich mit dem Wohnmobil zu einem festgebuchten Campingplatz fahre , die Reise aber...
    2 Kommentare
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von peter1956
  • Parken in Deutschland
    Hallo! Ich bin am überlegen mir einen Wohnwagenanhänger zuzulegen. Jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen wo ich den unterstelle. Darf ich den auf der normalen Straße parken? Und wenn ich damit auf...
    8 Kommentare
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dethleffs 6731
  • TÜV Womo grösser 3,5to
    1, 2habe diese Woche für mein Womo >3,5to zum letzten Mal für 2 Jahre TÜV bekommen. Bei der nächsten Untersuchung im Oktober 2020 muss ich meinen Hymer B 680 dann jährlich dem TÜV vorführen....
    61 Kommentare
    4920 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wolfherm
  • Panorama-Fenster bei Leihmobil weggeweht Haftung?
    1, 2, 3Moin allerseits! ich bin ganz neu hier im Forum, und auch zum Thema Wohnmobil bin ich ein Anfänger. Bevor ich die Randumstände erläutere, will ich vorab schon mal die Frage stellen, dann kann man...
    131 Kommentare
    5717 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schaetzelein
  • Wohnmobil vor 2 Tagen gekauft, jetzt läuft Wasser rein
    1, 2, 3Hallo, ich habe vor 2 Tagen von einer Privatperson ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft (Erstzulassung 1995). Der Verkäufer hat mir mehrmals versichert, dass es trocken und dicht ist (so stand es sich...
    118 Kommentare
    9360 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Versicherung für Marrokko
    Hallo ich habe über die Suchfunktion schon eine entsprechende Suche gestartet aber keine passende Antwort gefunden, da die Antworten nicht mehr aktuell sind oder die Problemstellung nicht...
    5 Kommentare
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von woslomo
  • BIP and GO Badge
    Hallo, habe gerade eben mein Bip & go badge bekommen. Wo muss ich dieses an der Windschutzscheibe anbringen (WoMo mit Alkoven) damit es erkannt wird? Wer hat Erfahrung? Gruß Karlemann
    4 Kommentare
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von WoMoJoe2018
  • Business Camping und KFZ Versicherung
    Unser neues Wohnmobil (Kastenwagen Weinsberg 540MQ) ist endlich fertiggestellt und nun stellt sich die Frage nach der Versicherung. Hier wurde ja schon vieles darüber geschrieben, auf was zu achten...
    5 Kommentare
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Auflastung 3,5 auf 3,88 t Führerschein???
    Hallo Zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnmobil (jetzt 3,5t) auf 3,88t aufzulasten. Das ist ohne technische Änderungen möglich bei dem Fahrwerk etc. Jetzt mal völlig unabhängig von den...
    27 Kommentare
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von heinz28
  • Kleine Roststelle Ducato nach 2 Jahren noch auf Garantie?
    Hallo zusammen, mein Fiat Ducato hat an der A-Säule - zur Lücke hin zwischen Glasscheibe und Säule eine kleine Roststelle. Der Lack blüht leicht auf, so etwa auf 3 mm Breite und 7 mm Länge. Leider...
    6 Kommentare
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Schweiz u Niederlande Pflicht zur AHK-Abreisseil-Sicherung
    Moin Forum ich habe in der Suche zu meiner großen Verwunderung nichts gefunden. Das Thema ist für die Anhänger- und Wohnwagenzieher wichtig. Dazu eine kleine Vorgeschichte. In Manerba am Gardasee...
    2 Kommentare
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von duca250
  • Alle Fenster gerissen , Versicherungsschaden ?
    Moin Moin. ich habe eine Frage ob auch die Kunststoff Fenster im Aufbau über die Glasbruchversicherung( Teilkasko ) mit versichert sind . Bei meinem Wohnmobil ( sogar Vollkasko bei der Krawak )...
    8 Kommentare
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hampshire
  • Kühlanlage defekt trotz Wartung
    Marke: FIAT - Typ 2443C30 – Modell Ducato Fahrgestell mit Fahrerhaus 15 – 2.3 JTD Haftet die Fiatwerkstatt für eine angerostete Kühlleitung am Motorblock, wenn fast alles gewechselt wurde, aber nicht...
    4 Kommentare
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • KFZ Steuer Niederlande
    Hallo, Ich könnte mein Womo nach Holland verkaufen. Nun stellt sich die Frage: ist es steuerlich (wegenbelasting)ein Unterschied ob das Fahrzeug mit 4250 oder 3500 kg zugelassen wird. So weit ich...
    1 Kommentare
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von frans
  • Italien Strafmandat für WoMo
    Hi, Hab heute ein Strafmandat f. Ostern 2018 (!) aus Italien bekommen. Da steht ich hab einen LKW und bin 88km/h statt "90km/h oder die jeweilige Fahrzeugkategorie" und damit mehr als...
    22 Kommentare
    2791 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Leberkas
  • Weitreichendes Urteil zu Geschwindigkeitsverstössen erwartet
    1, 2, 3Im Bereich der Geschwindigkeitskontrolle scheint sich eine kleine Revolution anzubahnen. Der Verfassungsgerichtshof im Saarland zweifelt an der Fairness von Bussgeldverfahren bei...
    133 Kommentare
    4453 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Welches Schild verbietet mir das parken, welches erlaubt es?
    1, 2Hallo Leute, ich habe mir ganz frisch ein altes Alkhofen-Wohnmobil zugelegt und werde bald die ersten Touren starten. Eine Sache bezüglich des Parkens ist mir noch nicht ganz klar: Mein Wohnmobil hat...
    53 Kommentare
    4217 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Kinderurlaub
  • Regeln für WoMos > 3,5t im Ausland
    Hallo zusammen, wir haben win Knaus WoMo mit 4t zulässigem GGW. Dass ich in Deutschalnd bei LKW Überholverbot nicht überholen darf, ist mir bekannt, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h...
    18 Kommentare
    5451 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von 19grisu63
  • Aktuelle Gesetzeslage zum Thema Messer in Dänemark
    Aus aktuellem Anlass "DK was mitnehmen?" In 2016 wurden die Gesetze zum Tragen von Messern überarbeitet: Knife-Blog Messerforum Zitat: "Folgende Messer dürfen heute in Dänemark legal...
    5 Kommentare
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von goldfinger
  • Geliehenes Wohnmobil beschädigt
    Liebe Campingfreunde, ich brauche bitte eure Hilfe. Meine Familie und ich, hatten uns das erste Mal ein Wohnmobil geliehen und mir ist von oben auf die Küchenarbeitsplatte ein Schneidebrett aus...
    33 Kommentare
    2161 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von nanniruffo
  • Ärger mit Nachbarn wegen Parken
    1 ... 5, 6, 7Guten Morgen, aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage zum Parken von WoMO. Wir wohnen in einer Anwohnerstraße die relativ schmal ist. Ich habe jetzt unser WoMo gegenüber unserer DHH korrekt an den...
    270 Kommentare
    33459 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wolfherm
  • Privatverkauf Wie ist der Ablauf?
    1, 2Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges hier über einen Privatverkauf hier im Forum gelesen, aber den genauen Ablauf konnte ich nicht finden. Kaufvertrag ect. ( Vordruck ADAC od. ähnlich ) alles...
    64 Kommentare
    5162 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von s-liner
  • Wohnmobile dürfen Anwohnerparkplätze blockieren
    Ein Zeitungsartikel dazu:
    2 Kommentare
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Humbert
  • Irreführende Preisauszeichnung beim Händler?
    Ich war kürzlich zur Hausmesse bei einem Händer der unter anderem Hymer verkauft. Mich hat dort ein Modell angesprochen und ich wollte mich im Internet noch etwas darüber informieren. Dabei ist mir...
    26 Kommentare
    2401 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schmusebuckel
  • Welcher Führerschein bei 4250 kg in Österreich erforderlich?
    Welchen Führerschein brauche ich wenn ich in Österreich als Österreicher ein WOMO mit 4250 kg fahren möchte. Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im...
    28 Kommentare
    1492 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von babenhausen
  • Schaden durch schließende Schranke
    Hallo zusammen, Am Ostermontag ist bei der Ausfahrt aus dem Stellplatz die Schranke zu früh zugegangen und auf dem Heckträger der Fahrräder aufgesetzt. Passiert ist nichts. Frage, ist das euch auch...
    11 Kommentare
    1390 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Kilometerpauschale für Womo?
    In der CH gilt für Personenwagen eine Kilometerpauschale von m.W. +/- Fr. 0.70 pro Kilometer. Weiss jemand, ob es auch für Womos derartige Pauschalen gibt? Oder wie diese auf eine eine einfache Art...
    10 Kommentare
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von cbra
  • Führerschein weg, ja oder nein?
    Hallo zusammen, mich beschäftigt schon länger eine Frage welche für Wohnmobile wahrscheinlich nicht so richtig relevant ist. Aber trotzdem: Angenommene Situation: Ich biege von einer Straße,...
    23 Kommentare
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hampshire
  • Online an- und abmelden oder Saisonkennzeichen?
    Hi zusammen. Ich bin am Überlegen, ob ich ein SaisonKz von Mai(5) bis Oktober(10) = 6 Monate Oder ein normales Kz, das ich dann am Mai/April und Oktober/November an und ab melde. Über Winter habe ich...
    19 Kommentare
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Canadier
  • Wie alt darf ein als neu gekauftes Womo sein ?
    Hallo liebe Womogemeinde, da ich neu bin kurze Vorstellung : Meine Frau und ich sind Ü 50 , wir leben in Süddeutschland und hatten bisher 5 gebrauchte Wohnmobile in den ca. letzten 25 Jahren....
    34 Kommentare
    2219 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Leberkas
  • Fahrzeughalter und gleichzeitig Zahler der Kraftfahrzeugsteu
    Hallo zusammen Ich bin gerade bei der SEPA Einzugsermächtigung bei der Anmeldung drüber gestolpert. Warum gibt es den unterschiede Zwischen Fahrzeughalter und Zahler der KfzSt? Könnte ich(D, aber...
    1 Kommentare
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Zulassung, Geld sparen
    Hallo, ich habe bei unserer Wohnmobilzulassung zum ersten mal die Kennzeichen nicht bei den Schildermachern an der Zulassungsstelle machen lassen. Ich war sehr überrascht wie günstig man Kennzeichen...
    22 Kommentare
    3565 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Lagerfeld
  • Import Schweiz-D Womo
    Eine Frage an alle die sich hiermit auskennen oder was zu sagen haben dazu ;) Möchte gerne ein Wohnmobil in die Schweiz von Deutschland importieren. Ist der Verkäufer eigentlich verpflichtet die...
    7 Kommentare
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tztz2000
  • Ist das ein neues Schild ?
    Und wenn ja, was bedeutet es ? Hatte das noch nie vorher gesehen. Vielen Dank f. d. Aufklärung, Karl L.
    7 Kommentare
    1177 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tztz2000
  • TÜV-Verkürzung bei Auflastung
    Hallo zusammen, sobald das Unbedenklichkeitsgutachten da ist werden wir auf 3,85t ohne technischen Änderungen auflasten. Da unser Womo EZ 2010 ist, fällt dann jährlich die HU an - soweit klar. Was...
    13 Kommentare
    1200 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von AndiObb
  • Paragraph 21 StVZO darf jetzt jede Prüforganisation
    der bundesrat hat dem lästigen monopol von Tüv (west) bzw. dekra (ost) endlich ein ende bereitet! :ja: somit ist man für 21er gutachten ("vollgutachten") nicht mehr vom blauen bzw. grünen...
    23 Kommentare
    1166 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RETourer
  • E-Bike Versicherung ???
    Hallo, habt Ihr Eure Räder gesondert versichert, könnt eine Versicherung empfehlen und habt bestimmte Erfahrungen gemacht? Hatte jetzt über eine Vollkaskoversicherung für ca. 80 € im Jahr gelesen......
    31 Kommentare
    4338 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Julia10
  • Auflastung ja oder nein???
    1, 2, 3Hallo! Habe heute endlich mal die Zeit gefunden mit meinem Womo auf die Waage zu fahren.Und,da war das WE gleich im Eimer.Laut Papiere hat das Auto 3050kg LM.Auuse 4 Stühle,2Alugasfl.war nichts...
    94 Kommentare
    16220 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Kaskoversicherung Russland, Mongolei für Schweizer
    Hallo zusammen Wir wollen dieses Jahr mit unserem Camper nach Russland und in die Mongolei, auch Kirigistan und Kasachstan liegen auf dem Weg. Während es für in Deutschland imatrikulierte Camper...
    13 Kommentare
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RetoB
  • Wandlung des Kaufvertrage bei Privatverkauf
    Hallo Leute, brauche mal Eure Meinung. Wir haben unser WoMo verkauft mit ADAC Kaufvertrag ( Privat an Privat). Sachmängelhaftung und Gewährleistung ausgeschlossen. Im Vertrag haben wir während...
    36 Kommentare
    4414 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Auslandsreise Krankenversicherung halbes Jahr
    Hallo Womofreunde,wer hat von Euch Infos über bezahlbare Auslands Reise Krankenversicherung (Langzeit)? Wollen unsere alten Knochen (über 70) wieder im Winter in Spanien überholen.Die meisten...
    32 Kommentare
    3608 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von VS1400
  • Rechtliche Schritte zwei Jahre nach Kauf
    Guten Tag Forengemeinde, sieht jmd eine Möglichkeit nach zwei Jahren noch gegen den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung vorzugehen? Habe das WoMo im Mai 2017 gekauft, irgendwann ist mir dann ein...
    32 Kommentare
    2128 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tweiner
  • Führerschein Umtausch alt gegen neu
    1, 2Hallo zusammen, die älteren Führerscheine sollen ja nun nach und nach umgetauscht werden. Sind denn viele von Euch betroffen oder haben einige schon die aktuelle Ausfertigung? Hat die ganze Aktion...
    67 Kommentare
    2545 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raribay
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt