xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie diese Dichtungen reparieren?

federente am 13 Aug 2020 22:11:29

Hallo,
Habe Wasserschaden hinten links und rechts gefunden. (jetzt Löcher im Boden.. ) Glaube Dichtung auf Bild ist schuld.
Kann man die einfach reparieren?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

federente am 13 Aug 2020 22:33:06

Sorry bin neu hier. Anbei die Bilder. Mein erster Versuch hatte längeren Text, der aber bei meinen ersten Bild einfüge Versuchen verlorengegangen ist..

Wo sollte ich sonst noch nach Undichtigkeiten suchen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

federente am 13 Aug 2020 22:47:59

Sikaflex o.ä. drüberschmieren ist wahrscheinlich Pfusch, andererseits würde ich nicht gerne die Plastikteile abnehmen..
Oder vorläufig drüberschmieren (möchte eigentlich in Kürze mit dem Womo in den Urlaub) und später in Ruhe ordentlich reparieren/reparieren lassen??

Danke
Federente

Anzeige vom Forum

soul am 13 Aug 2020 22:56:06

foto von der schadstelle mal einstellen wäre hilfreich. wie immer, wasser dringt von oben ein.

federente am 13 Aug 2020 23:12:01

Die Dichtung im obersten Foto ist oberhalb der Schadstelle.
Es könnten auch die Klappen sein..

Und die andere Ecke:

Befürchte, es gibt mehrere undichte Stellen. Es ist ein Hobby ak550 von 2006.

federente am 13 Aug 2020 23:14:42

federente am 13 Aug 2020 23:16:23

Sorry schon wieder Bedienungsfehler von mir..

fschuen am 14 Aug 2020 07:18:35

Das wirkt ja schon länger ein, von daher hätte ich keine Eile. Wichtig ist erst mal, vor, während oder nach dem Urlaub genau rauszufinden, wo das Wasser eindringt. Dazu ist erst mal ein Feuchtigkeitsmessgerät sehr hilfreich, an dem man feststellen kann, wie sich die Feuchtigkeit in der Heckwand verteilt. Ich persönlich halte die quer verlaufende Dichtung für viel kritischer als die senkrechte, aber das ist jetzt nur geraten. Schliesslich ist auch möglich, dass die Heckwand dicht ist und das Wasser von innen kommt, wo diese diversen Schläuche verlaufen. Das kann man ja gut testen, indem man bei Betrieb mal guckt, ob es irgendwo tropft. Und bevor die Ursache gefunden ist, würde ich überhaupt nichts machen - notwendige Provisorien nur mit Klebeband.

Viel Erfolg, Manfred

federente am 14 Aug 2020 08:37:48

Werde mal mit der Gießkanne das Heck beregnen und dann in die Löcher greifen..
Angenommen da ist es undicht.
Dann Dichtungen abnehmen, reinigen, dauerelastische Masse rein und Dichtung wieder drauf? Kann dabei leicht was kaputtgehen?

Danke

rolf51 am 14 Aug 2020 09:08:07

Hallo,
würde mit einem Wasserschlauch länger Beregnen.

Uwe1961 am 14 Aug 2020 09:29:52

...das sind ja nur Dichtungen zu Anbauteilen...die Wand dahinter muß zum Boden/zu den Seitenwänden auch ohne diesen Zierrat dicht sein. Das eigentliche Problem wird also dahinter...oder eben ganz woanders liegen. Ausser den Stauraum/Innenraum für die Urlaubsfahrt provisorisch vor dem von den Rädern aufgewirbelten Spritzwasser zu schützen indem du dort von unten eine Folie anklebst die trotzdem den Ablauf von gesammelten Wasser zuläßt...wirst du wohl so adhoc ohne größeren Aufwand gar nichts sinnvolles mehr tun können.

Gruß, Uwe.

DieselMitch am 14 Aug 2020 11:00:15

Frage: Sind das jeweils die Ecken hinten links und rechts?

Die Stauklappen sehe ich weniger als die Verursacher, eher die Dichtungen am Dach bezw. die Stoßkanten, wo das vom Dach ablaufende Wasser auf die Verbindung Rückwand/Bodenplatte hinten trifft.

Aber: Nur so ein Schuß ins Blaue, ohne Gewehr .. oder Gewähr oder so ;D

federente am 14 Aug 2020 11:37:25

Ja, die hinteren Ecken. Und wenn ich da reingreife komme ich bis zur Heckverkleidung. Da ist auch das Holz noch etwas feucht während das andere morsche Holz relativ trocken ist
Danke

andwein am 14 Aug 2020 16:39:26

federente hat geschrieben:Ja, die hinteren Ecken. Und wenn ich da reingreife komme ich bis zur Heckverkleidung. Da ist auch das Holz noch etwas feucht während das andere morsche Holz relativ trocken ist Danke

Immer dran denken bei diesen feucht/trocken Stellen. Der Wagen steht/parkt meist immer leicht anders, mal hängt er nach links, mal nach rechts oder nach vorne. Und das eingedrungene Sammelwasser wandert entsprechend mit und wirkt dort ein.
Hier ein paar Erfahrungen: --> Link
Gruß Andreas

federente am 14 Aug 2020 20:40:24

Vielen Dank für den Interessanten Link!
Eine Stelle relativ weit unten die undicht ist (bereits ein Liter Wasser aus Gießkanne dahin reicht und es ist etwas Wasser im Loch) habe ich gefunden. Die werde ich provisorisch mit Dekaseal abdichten
(das soll man ja relativ leicht wieder entfernen können)
und danach weitere Beregnungstests machen.
Gruß
Florian

Gast am 14 Aug 2020 21:04:41

Das Wasser kommt auch gerne von unten, Spritzwasser von den Rädern.

federente am 14 Aug 2020 22:06:23

Da ist es undicht:

Werde wohl die nach oben laufenden Gummis und auch die nach oben laufende Aluleiste etwas abziehen müssen um Dekaseal da drunter zu kriegen.
Hoffentlich verbiegt die Leiste dabei nicht..

Gruß
Florian

silo am 15 Aug 2020 19:42:40

Ich hatte auch so ein Modell dieses Herstellers und ähnlichen Wasserschaden, nicht ganz so schlimm.
Der wurde damals vom Händler auf Garantie behoben.

Ursache war die Dichtung der Garagentür, die hatte das Wasser reingelassen.

Trouw am 16 Aug 2020 17:53:05

Hallo,

meine bescheidene Meinung ist, dass das Wasser von unten kommt, also Spritzwasser vom Reifen.
Warum? also sich glaube auf den Bildern erkennen zu können, dass von oben gesehen, der Garagenboden unten nasser ist als oben. Wie sieht denn der Unterbodenschutz an anderen Stellen aus? Möglich ist, dass der ehemalige Unterbodenschutz durch das permanente Spritzwasser des Reifens - evt. auch Salzwasser - abgewischt wurde und das Wasser in das Holz eindringen konnte.

Andererseits ist es auch möglich, wie "silo" schilderte, dass die Dichtung der Tür wasserdurchlässig ist. Dagegen spricht allerdings, dass das Holz, so wie ich es sehe, unten mehr rottig ist als oben.

Ein Messgerät könnte hier helfen.

Gruß

Hans-Theo

federente am 16 Aug 2020 18:30:01

Hallo,

Ich habe alles provisorisch gedichtet (Stauklappe mit Tesa, die "Ecken" mit Dekaseal und die Löcher mit Plastikplatten)
Morgen kaufe ich ein Feuchtigkeitsmessgerät und wir fahren dann für ein paar Tage los..

Danke für die vielen Tipps
Gruß
Florian

Orsito am 16 Aug 2020 23:09:31

Hallo Federente,

Fehlersuche ist schwierig. Wie von Andreas bemerkt, eine unterschiedliche Fahrzeugposition läßt gänzlich unterschiedliche Bilder zu. Ich hatte ein ähnliches Problem, aber nicht mit diesem Schadensausmaß. Ich habe an beiden Hinterrädern einen TÜV-fähigen Spritzschutz gebaut. Seither ist Ruhe.

Gruß
Orsito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackstift Carthago C Line Superlightweight Modell 2020
Knaus Sun Ti Platinum mit Wassereinbruch durch das Skyroof
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt