|
Hallo Gemeinde, wir haben in unserem WOMO (6 Monate alt) nachträglich vom Händler Solar 200 Watt und eine Lithium 100AH verbauen lassen. Die ersten 2 Monate waren wir mit Gel Batterien ca. 150 AH unterwegs, da keine Lithium Batterie lieferbar war. Zu dieser Zeit Standen wir 3-4 Tage ohne Landstrom am Stellplatz und nutzten Fernseher, Heizung (Alde) und Beleuchtung, alles ohne Probleme. Vor ca. 4 Monaten erfolgte dann vom Händler der Tausch zur bezahlten und georderten Lithium Batterie. Alles funktionierte auch hier tadellos und die 200 Watt am Dach bzw. der Ladebooster brachten die Batterie sehr schnell wieder voll. Eines Nachts wurden unsere Tochter wach weil es kalt im Mobil wurde, Heizung aus, kein Licht mehr möglich und auch keine Anzeige mehr vorhanden. Mit aufgehender Sonne wurde die Batterie wieder durch Solar gut geladen und in der nächsten Nacht hatten wir kein Problem mehr. Wir waren uns sicher wir hatten einen Verbraucher vergessen ab zu schalten. Es folgten 2-3 Wochenende an denen alles gut funktionierte. Letzte Woche haben wir das Mobil gewaschen und in den Schuppen gestellt, Aufbaubatterie Anzeige 13,2 Volt 100%, alle Verbraucher abgeschaltet, da jetzt eine Standzeit von ca. 4 Wochen folgen sollte. Am Montag ins Womo, da in der Küche vergessen. Kein Strom mehr in der Aufbaubatterie, nicht mal mehr das Schaltpanel! Innerhalb 2 Tagen von 100% auf "tot". Wir haben gestern mit unserem Händler telefoniert, und einen Termin vereinbart. Bereits am Telefon ließ er uns wissen, dass er sich das ganze nicht vorstellen könne. Ich habe leider hier keinerlei Erfahrung, da unsere Wowa´s nie autark waren, was kann so eine teilweise Fehlfunktion auslösen? Laut Display an dem die Aufbaubatterie und auch die Fahrzeugbatterie abgerufen werden können, haben wir aktuell einen Ruhestrom von - 0,36 bis 0,6 Ampere. Vielen Dank für Eure Antwort Servus, 360 - 600 mA sind schon extrem hoch für einen Ruhestrom! Aber selbst bei 600 mA dürfte in 48 h dein Akku nicht restlos leer sein, es würden knapp 30 Ah fehlen, vorausgesetzt er war vor der Pause tatsächlich zu 100% voll. Hattest du den Akku vor der Pause über Landstrom vollgeladen? Und was hat dir deine 100% angezeigt? Die drei LED's rot/gelb/grün? Oder hast du einen Batteriecomputer? Hallo,
Dies gilt vielleicht für Bleibatterien, nicht aber für LiFePO4-Batterien (Ruhespannung/Ladestrom 0A bei 100% Ladung ca. 13,45V-13,55V)! Bei 13,2V Ruhespannung ist die Batterie ca. 25-33% geladen - mehr nicht! Ich denke damit Du über den Energieinhalt Deiner Batterie eine Aussage treffen kannst, benötigst Du einen Li-tauglichen Batteriecomputer - sonst wird das nichts! 200W Solar schaffen keine 100Ah am Tag, das deutet auf die zuvor genannte Fehlinterpretation des Ladungsstandes! Meine Meinung dazu. Unser Adria hat über dem Kühlschrank ein Panel über das Licht und Wasserpumpe aktiviert werden, des Weitern Abwasser und Frischwassertank Füllstand angezeigt werde und unter anderem Fahr- und Aufbaubatterie, sowie Strom (?) Ampere mit plus gekennzeichnet bzw. mit minus wenn Verbraucher eingeschaltet sind. Laut diesem System war die Batterie zu 100% voll geladen. Ob diese Anzeige jedoch für eine Lithium Batterie taugt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie Mountainbiker schon geschrieben hat, nein die Anzeige taugt dafür nix! Dein Akku wird nie zu 100% geladen gewesen sein. Das solltest du mal schnellstens nachholen wobei sich auch die Frage stellt, welches Ladegerät bzw. welche Ladeeinstellungen dort vorherrschen. Und dann solltest du dich auch dringend um deine Ruheströme kümmern! Welches Basosfahrzeug hast du eigentlich? Kann auch sein, dass deine LiMa deinen Akku gar nicht volllädt! Wir haben einen Adria Matrix Suprem Auf Fita Ducato 160 PS EU 6 d temp, hier ist Serienmäßig schon ein Ladebooster verbaut. Laut Unterlagen sollte es möglich sein die Batterie mit dem Handy zu koppeln und über eine App die Daten abzurufen, dies werde ich heute Abend mal versuchen. Moin Moin, hast du eventuell einen Wechselrichter den du nicht abgeschaltet hast ? Die ziehen teilweise sehr hohe Ruheströme. Grüße Ralf.
Oder Radio, TV. RK Wechselrichter ist aus darauf habe ich als erstes getippt, Radio ist aus, Fernseher ist ab sofort der Stecker gezogen, keine Änderung auf der eingebaute Anzeige. Außerdem verwundert es mich sehr stark, dass es hier im Bruchteil von Sekunden auf der Anzeige von -0,21 auf -0,62 Ampere wechselt. Übrigens habe ich die Batterie per Bluetooth mit dem Handy verbunden und die Anzeige zeigt Ladung 99% mit 13,2 Volt und einen Verbrauch von 0,0 - 0,3 Ampere. Wie viel Strom wird wohl so eine Anzeige ziehen? schönen Abend Tom Bei 13,2Volt war der accu bei weiten nicht voll...und wenn 0,6A Verbrauch da ist...macht das in 48h rund 28A ....das könnte durchaus hinhauen das dann der accu in UVP gegangen ist... Da hilft nur volladen und die Verbraucher suchen... Hallo mv4, wenn der Akku nicht voll ist bei 13,2 Volt, wieso zeigt das Handy dann bei Bluetooth Verbindung mit der Batterie dann 99% an? Wie viel Ruhestrom ist eigentlich normal? Ein accu ist voll bei 14,4 Volt und 0,x A Strom ( beim Laden)....da muss deine Anzeige bei 100% sein. Die meisten Bluetooth anzeigen kalibrieren sich bei Vollladung immer neu...wenn dein accu also schon länger keine 14,4V hatte, kann es passieren das die % Anzeige nicht mehr passt. Der Ruhestrom beim accu beträgt ohne Verbraucher ( wenn er voll geladen wurde ) ca. 13,8 V...(nach ein paar Stunden ohne Ladung) Du darfst auch nicht vergessen das der accu intern auch Strom verbraucht....Balancer.. Bluetooth Modul... Relais usw. Welchen accu hast du genau?
Ich nehme an dass dein Handy bzw. App, nicht weiß was für eine Batterie verbaut ist. Deswegen zeigt der bei 13,2V dass Batterie voll ist, was eigentlich nicht stimmt. Deine App und Bluetooth Verbindung, in Kombination mit Lithium Batterie kannst du vergessen. Ohne Batterie Monitor läuft da nichts. Es ist meine Meinung. :) Gruß Gordan Hallo mv4 wir haben einen Liontron Lithium LiFePO4 12,8 V 100 Ah. Hallo Gordan, die App ist aber doch extra von Liontro das sollte doch dann eigentlich funktionieren :roll: , vor allem gibt die App beim verbinden mit dem Akku sogar die Nummer der Batterie an. Was kostet in circa so ein Monitor? Gerne würde ich dann beim nächsten Termin so etwas verbauen lassen. Hallo Tom, hast du dir Mal den tröt durchgelesen wo es um diesen von dir verwendeten Accu geht?
Du meintest wohl die RuheSPANNUNG, der TE fragte aber nach einem „normalen „RuheSTROM und der sollte mE nicht signifikant über 50 mA liegen oder man schaltet alle Verbraucher über zb die Winterpause per Hauptschalter/BMS-Relais/NATO-Knochen ab.
Hallo Tom, dann sieht das ganz anders aus. Ich habe Erfahrung mit Winston LiFeYPO4 400Ah Zellen und zwar seit sieben Jahren. Es läuft bis Heute wie eins. Das war für mich der Ausgangspunkt. LiFeYPO4 12,8V kenne ich nicht und kann mir schlecht vorstellen!? Aber, nicht ist unmöglich!? :) Gruß Gordan
Das nützt dem Tom jetzt aber viel, denn der hat eine LiFePO4 von Liontron mit integriertem BMS und Bluetooth-App vom Lieferanten.
Da du dir den Akku vom Händler hast einbauen lassen, schlage ich vor, du fährst beim Händler vor und lässt die Sache prüfen und in Ordnung bringen, schließlich steht der Händler in der Gewährleistung. Was die Lithiumakkus von Liontron angeht habe ich selber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich sowohl in einem Gespräch mit dem Hersteller (auf dem Caravansalon 2019), als auch in einem Mailkontakt mit dem Hersteller des BMS der Liontronakkus herausgefunden, dass Liontron lediglich die originale Software aus der App für sich angepasst hat (oder anpassen ließ). Mittlerweile ist der Umfang dieser App stark reduziert worden. Die Fa. Liontron begründete das mit den "Wünschen der Kunden" und einer besseren Übersichtlichkeit. Tatsächlich ist die Original- oder Ursprungsversion dieser App unter dem Namen XiaoxiangBMS (iOS-Appstore) frei herunterladbar und funktioniert tadellos mit den Liontronakkus (laut Auskunft eines Wohnmobilisten im letzten Urlaub, der einen Liontronakku mit der o.g. App installiert hat). Als einzigen "Nachteil" bemerkte er an, dass zum Ende der nutzbaren Kapazität wohl noch erhebliche Reserven in der Batterie schlummern sollen, jedenfalls konnte er noch einen ganzen Tag mit seinem normalen Durchschnittsverbrauch ohne Ladung oder Solarstrom stehen, obwohl der Akku in dieser Zeit laut Anzeige der App bereits auf 0% entladen war. Einen Batteriecomputer hatte der gute Mann nicht... Ob es sich dabei um einen Bug oder ein Feature handelt, kann ich nicht beurteilen. Die Nutzung der XiaoxiangBMS App wäre also vielleicht eine kostenfreie Alternative, bis irgendwann ein Batteriecomputer nachgerüstet wird. Daneben hat die App diverse nützliche Funktionen, die bei der Liontron-App entfernt wurden, wie z.B. einen zentralen Ausschalter. Tristan Ist der Kühlschrank ausgeschaltet Hallo Der Liontron eigene BC arbeitet nicht so schlecht. Bist mit einer Abweichung von 5% eher aufder schlechten Seite. Das Problem ist das der sich nicht syncroniesieren konnte, Und das Passiert normalerweise bei einer Volladung. Voll ist der Accu wenn seine Spannung bei 14.2-14,4 Volt ist. Und diese Spg muß oft für mehrere Minuten anliegen. Dann stellt sich der eingebaute BC auf 100%. So ist auch der Meßfehler gering. Passiert das nicht, addieren sich die Fehler immer mehr auf. und es erhebt sich die Frage, auf was für eine Ladeschlusspannung ist der Booster eingestellt. Welche Einstellung ist am Ladegerät des EBL eingestellt. Diese Geräte sollten die Syncronspannung erreichen. Welche Einstellung hat der Solarregler. Er sollte auch die Syncronspannung erreichen. Welcher Typ von Booster und Solarregler ist verbaut. Diese Fragen sollte dir der Händler erklären, wenn du es nicht kannst. Aber es hilft dir bei der Argumentation. Das nächste, was du klären mußt, deinen Ruhestrom.
Welche Anzeige. Die des Fzg. oder die App des Liontron. Folgendes. Gehe an Landstrom und poste dieSpannung und den Strom den dir die App anzeigt. So nach 10 min. Landstrom abstecken. Starte die Maschine, nach 10 min: Die Werte von Spannung und Strom. Nimm nur die Werte von der App. die ist ausreichend genau. Irgendjemand liest das schon, und sagt dir die Meinung zu deinen Meßwerten. Hängt dein Accu jetzt an Landstrom. Wenn ja morgen Spannung der App ablesen, Kabel abstecken. Nach ein paar Minuten wieder Einstecken. Und jetzt beobachte mal wie hoch die Spg in der App geht. Die Werte sind intressant, Gruß Franz Vielen Dank für Eure vielen Antworten, (wenn ich oft auch nur Bahnhof verstehe) Ja der Kühlschrank ist auch aus, und ja der Wagen hängt seit gestern ca 17 Uhr an 230 Volt. ich werde heute Abend berichten. Vielen Dank Euch allen Moin zusammen, AUS heisst nicht zwangsläufig das kein (standby) Strom fliesst. Viele Verbraucher werden per Soft-Taster EIN/AUS geschaltet, unter diesen Soft-Taster steckt eine Platine mit Halbleitern, welche ständig den Status des Tasters abfragt, dafür benötigt die Elektronik elektrische Energie (Ruhestrom). Alles was nur über Taster und/oder Fernbedienungen ausgeschaltet wird, erzeugt Ruhestrom ! Batteriecomputer (Bluetooth), Solarregler, EBL, Kühlschrank, Heizung, Boiler, Dimmer, TV, Sat-Steuerung/Receiver, 'Gismos' mit Fernbedienungen etc. sind 'stille' Verbraucher ... 300-500mA sind ohne weiteres möglich. Die hier genannten 50mA/h werden vermutlich schon allein durch das EBL verbraucht ... Munter bleiben ! . . Wenn der Hauptschalter auf AUS steht und das entsprechende Relais im EBL abwirft, dann sind üblicherweise alle Verbraucher (außer Grundlicht, el. Stufe und Heizung) abgeschaltet, was soll denn dann deine genannten 300-500 mA verbrauchen? 500 mA Ruhestrom würden in 2 Wochen satte 168 Ah ergeben! Das macht keine 95Ah-Blei mit und auch kein 150 Ah-Li-Akku! Solche stillen Verbraucher gehören gefunden, entsprechend anders (ordentlich) verkabelt oder abgeschaltet. Adi, wenn ich mein EBL abschalte, ist immer noch Radio, Bus-System, Standheizung und weiteres in Betrieb. Macht dann 400mA im Aufbau. Nicht so sehr auf diesen Verbrauch als zu hoch schielen. Man muss einfach den Akku überwachen, mit PV ständig bei Laune halten oder einen echten Hauptschalter montieren der den Minuskreis trennt
Servus Manfred, wenn man keine Möglichkeit von Solar oder Landstrom während der Winterpause hat dann ist Abschalten die einzige Option. Ich wollte nur auf die Gefahren einer Tiefentladung hinweisen, wenn der Leckstrom unbemerkt zu hoch ist und man das aus den Augen verliert. Die absolute Höhe des Leckstroms ist tatsächlich nicht so wichtig, so lange sie in Einklang mit der Akkukapazität und der Pausendauer steht.
Ich stimme dir da vollinhaltlich zu, ich hätte allerdings einen kleinen Hinweis: Es ist kein "Leckstrom oder Kriechstrom", dies sind in der Elektrotechnik Fehlerstöme aufgrund von Isolationsfehler etc. Es sind einfach Ruheströme von stillen Verbrauchern, die im Hintergrund vor sich hin überwachen und warten ob sie einen Befehl für eine Aktivität bekommen. Dazu gehören auch Geräte, die sich per Bluetooth abfragen lassen und die Bluetooth Sendeleistungen, die mehrmals pro Sekunde abfragen sind nicht unerheblich. Der Abfragekomfort kostet halt Strom, Gruß Andreas Habe heute das Womo von 230 Volt abgeschlossen nach fast 3 Tagen. Die Anzeige im Auto zeigt 13,4 Volt und auch die App zeigt 13,4 Volt. Verbrauch laut Anzeige im Auto ist auf -0,46 A und in der App -0,3 A. Sobald das Display im Auto aus ist zeigt die App -0,2 A, schalte ich das Licht am Display auf Stand-by, erhöht sich der Verbrauch im Display auf -0,8 A und in der App auf -0,7 A. Ich wünsche euch ein schönes WE Also warum der accu nur auf 13,4v kommt musst du klären ...das ist zu wenig meiner Meinung. Und die vebrauchsangaben realistisch ...das ist so bei all den elektronischen Zeugs.
Das kommt hin mit der Lithium, die 13.4 Ich würde folgendes machen. Wenn Accu voll. Den Landstrom abstecken für eine Minute. Wieder einstecken und die Spg beobachten. Geht die auf die 14,3 - 14,4 Volt. Wenn Accu voll geht das rasch. Die App müßte dann 100 % anzeigen. Was ist die Erhaltungsspannung deines Ladegerätes. Gruß Franz
Sorry, ich hatte doch glatt überlesen das der accu 3tage ohne Landstrom war...dann sind die 13,4V OK... hallo mv4, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, das Womo war 3 Tage am Landstrom angesteckt. Dann habe ich abgesteckt, ca 10 Minuten gewartet und hier waren die 13,4 Volt, also direkt nach 3 Tagen am Netz Aha danke Tom für die Rückmeldung ...also dann sind die 13,4 V meines Erachtens für einen li accu zu wenig um richtig voll zu sein. Hat das Ladegerät schon immer nur 13,4 V Erhaltungsladepannung gebracht? Für deinen accu gilt 14,2 - 14,4 V Ladeschluss Spannung. ...und 13,8 Ladeerhaltungs Spannung. Wenn das Ladegerät auf 13,4 V runtergeht ...geht die Spannung vom Accu natürlich auch auf diesen Wert herunter ( durch die stromentnahme deiner Verbraucher) Lässt sich dein Ladegerät einstellen? Hallo Tom, wie Du in meinem Thread vielleicht gelesen hast, hatte ich ein Problem mit der Liontron. Auch wenn mein Akku jetzt geladen hat, habe ich nach 4 Tagen nur noch 82% bei 13,3V. Trotz Landstrom kann ich das Ladegerät nicht dazu bewegen, den Akku zu laden. Ich habe auch 0,3A die verbraucht werden. Möglicherweise ist Dein Solar-Lader nicht Lithium-geeignet !? Der Werbung von Liontron 1:1-Tausch glaube ich nicht mehr, denn ich erwarte, wenn Landstrom, dann hat mein Akku auch 100% wenn ich losfahre. Jetzt frag ich mich, wie kriege ich den vor der nächsten Tour geladen ? Grüße Andy
Auch bei einem perfekten Akku ist das eine Frage der Ladezeit. Einen 100 Ah Akku mit einem 15A Ladegerät auf 100 % zu laden dauert halt nunmal ca. 7 Stunden, die Umwandlunsverluste nicht mitgerechnet. Gruß Andreas Andreas, er war drei Tage (!) an Landstrom, da sollte alles voll sein, ich vermute, dass sein Ladegerät falsch eingestellt ist oder grundsätzlich den Li-Akku nicht volllädt.
Stell am Ladegerät eine Kennlinie ein, bei welcher die Ladespannung über 13,4 Volt liegt. Oft ist Blei-Gel passend, mit 14,3/13,6 Volt (Schaudt). Füer dein Fahrzeug musst du im Handbuch des Ladegeräts nachsehen.
Das funktioniert auch, wenn dein Landstrom-Ladegerät die Ladeschlussspannung deines Akkus liefert. Bei Liontron liegt die zwischen 14,4V und 14,6V. Wenn man einen 1:1-Tausch vornimmt, sollte man sich bewusst sein, dass die Parameter des Akkus auch erfüllt werden können. Wäre das gleiche, wenn du von Blei-Säure oder Gel auf AGM wechselst. Das geht auch 1:1 aber dein Ladegerät sollte die Ladeschlussspannung von der AGM liefern können, sonst hast du auch Schwierigkeiten sie voll zu bekommen. Hallo zusammen, und vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Wir werden jetzt mein Womo am Freitag zum Händler bringen, der soll das vernünftig überprüfen bzw. aufarbeiten. Eure Antworten haben mich wirklich einen großen Schritt weiter gebracht, auch wenn ich selbst hier keine Hand anlegen will wegen Garantie. Was mir gestern abends noch aufgefallen ist, mein Akku schaltet bei einer Anzeige von 50% schon aus. Wir haben aus Neugierde die Heizung und einige Lichter eingeschaltet zum Test, Verbrauch 10 A und ich war der Meinung das die Lithium bis auf 10% runter "geht". So hätte ich ja außer Gewicht keinen Vorteil zur Gel, oder bin ich hier falsch belesen? ...die Abschaltung erfolgt ja Spannungsbasiert..nicht nach der Kapazität. Und ja... normal kannst den Accu auf 10% und tiefer endladen...wichtig ist immer die Spannung V anzeige. Und dein Accu hat garantiert ein Problem...mal sehen was der Händler sagt.
Die Einstellung Blei hat den Akku nicht vollgeladen, ich kann nur auf Gel umstellen, damit hat er auf 100% geladen, 13,4V. Die 14,4V sollen lt. Handbuch vom Ladegerät abgegeben werden. Und es gibt ja auch die Erhaltungsladung. Bei 13,4V würde ich erwarten, dass das Ladegerät den Akku lädt. Ich denke, das BMS der Liontron möchte das aber nicht !? Ich habe noch keinen größeren Strom entnommen, wenn ich die Tage Zeit habe, lasse ich mal die Dieselheizung laufen. Bis dahin schalte ich am Panel den Stromkreis mal ab. Ich bin auf das Ergebnis von Tom gespannt...
Wenn der Akku nach dem Laden eine Spannung höher bzw. gleich der 13,4V hat, wie soll da was laden? Zum Laden ist ein Spannungsgefälle notwendig, das Ladegerät muss eine spürbar höhere Spannung haben als der Akku, sonst kommt kein Stromfluss zusammen. Wenn die Spannungen gleich sind, geht nichts. Das hat ganz und gar nichts mit dem BMS zu tun. Hallo zusammen, scheinbar ist der Fehler nun gefunden, es lag laut aussage unseres Händler am Ladebooster. Aber hier die ganze Geschichte, wir sollten vor einer Woche nach Rücksprache mit unserem Händler unser Womo wieder abholen. Laut seiner Aussage hat er alles nochmals kontrolliert und nachgemessen, konnte sich jedoch den "Stromverlust" nicht wirklich erklären. Auch hatte er wohl ein Telefonat mit dem Hersteller des Akku. Als vor Ort angekommen sind startete ich den Wagen, da es schon spät und sehr kalt war. Da quer vor uns ein anderes Fahrzeug stand, holte der Händler diesen Schlüssel und zeigte uns über die App dass Strom in den Akku "fließe". Dann die Aussage "was ist den jetzt" denn anstatt mit 15 Ampere zu laden, standen am Display - 15 Ampere. Motor aus und neu gestartet + 15 Ampere, nach ca. 2 Minuten Motorlauf dann die Anzeige -15 Ampere. Wir haben das Auto stehen lassen und unseren Händler war das sichtbar peinlich. Am WE dann der erlösende Anruf, Auto kann geholt werden, alles i.O. der Ladebooster wurde getauscht. Hört sich für einen Laien sehr komisch an, denn wo ist denn der Strom hingekommen der aus der Batterie gesaugt wurde. Egal wir hoffen dass es nun funktioniert. Vielen Dank für Eure Kommentare und bleibt mir gesund ...deine LiFePO hat ganz einfach die Starterbatterie nach dem Startvorgang wieder vollgeladen. Kein Wunder, wenn sie anfangs über 14 V hat. Allerdings muss der Booster da echt wunderlich verkabelt worden sein, er soll eigentlich Starter- und Aufbaubatterie galvanisch trennen, damit sowas nicht passiert. bis denn, Uwe
Entladung der Aufbau Li in die Blei Startbatt! Als Nachverfolgung wäre jetzt noch interessant welches Ladegerät verbaut ist. Fragend, Andreas |
Anzeige
|