aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Südtirol Italien Meran

anlumi am 08 Okt 2020 17:50:59

Hallo Zusammen,

wie auch im letzten Jahr versuchten wir Mautfrei durch Österreich zu kommen. Unsere diesjährige Herbstreise(25.09 - 05.10.20) ging nach Südtirol, genauer gesagt nach Lana in der Nähe von Meran auf dem CP Schlosshof Resort.
Aber dazu später mehr. Unser Weg sollte uns auf der A7 bis nach Füssen führen und dann über den Fernpass und den Reschenpass nach Südtirol.Am Freitag Morgen machten wir uns auf den Weg bis nach Bad Wörishofen wo wir wieder auf dem SP an der Therme übernachteten und am Abend auch diese noch besuchten. Stellplatzkosten ca. 13 € inkl. Strom und Kurtaxe. Die Sanitäranlagen konnten in der Therme genutzt werden.

Einfach nur schön die Therme in Bad Wörishofen.

Am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Italien. Über Nacht ist es ziemlich kalt geworden in den Alpen! Ankunft am Reschenpass auf 1500 mtr. bei 2 Grad.

Am frühen Nachmittag erreichten wir den CP in Lana. Das Wetter ist auch besser geworden, bei unserer Ankunft zeigte das Thermometer immerhin schon 16 Grad.

Unser Stellplatz für die nächsten 8 Tage.

Hier noch ein paar Bilder vom sehr schönen CP in Lana.
Eingang zum Waschhaus.

Die Duschen.

Der Waschraum.

Ruhebereich am Pool.

Der Außenpool.

Abends auch beleuchtet.

Mit Whirlpool.

Hier noch ein Blick von der Dachterasse die auch als Ruhebereich dient.

Die Ver und Entsorgungsstation.

Desweiteren verfügt der CP noch über ein Innenschwimmbad und eine Sauna, die aber für 3 Stunden 9 € Extra kostet. Wir haben 48 € inkl. Strom und Kurtaxe bezahlt. Die Schwimmbäder sowie der Whirlpool und alle anderen Einrichtungen(Wlan,Sat-Fersehen,Frisch und Abwasser) sind inklusive. Wir fanden das dass ein fairer Preis gewesen ist.Desweiteren ist in dem Hauptgebäude ein ganz hervorragendes Restaurant mit total Normalen Preisen!
Unser Erster Wandertag führte uns über den Tappeinerweg in Meran.

Mit dem Bus, der alle 15 min. fuhr, fuhren wir nach Meran.

Der Tappeinerweg ist ein Höhenweg der mehrere km um Meran führt, man hat einen wunderschönen Blick ins Tal.

Der Weg führte durch Weinberge und Apfelplantagen.

Diesen schönen Stellplatz haben wir auch noch gefunden.

Vorbei an alten Höfen.

Bei einem sehr leckeren Weißwein ließen wir unseren ersten Wandertag nach gut 12 km ausklingen.

Sebstverständlich machten wir es uns am Abend in dem Whirlpool gemütlich um ein wenig zu entspannen.

An unserem 2 Wandertag liefen wir den Marlinger Waalweg ebenfalls ein Höhenweg rund um Meran.

Wieder führte uns der Weg durch eine schöne Landschaft.

Es ging mitten durch die Weinberge.

Im Hintergrund sieht man schon Meran.

Am Wegesrand haben nette Lokale mit Hausgemachten Kuchen eingeladen, auch wir konnten nicht wiederstehen.

Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Abstieg. Im Hintergrund sieht man schön die Pferderennbahn von Meran.Wie auch am Vorabend ging es wieder zur entspannung eine Runde in dem Whirlpool, den wir fast immer für uns alleine hatten.

Am nächsten Tag besuchten wir die Gärten vom Schloss Trauttmandorff, absolut zu empfehlen!

Die Gärten sind wiklich etwas ganz besonderes. Hier arbeiten 30 -35 Gärtner, was man auch sieht. Alles ist in einem super Zustand und sehr gepflegt.Aber seht selbst.

Der Weg schlängelte sich an einem Steilhang hoch zur ersten Aussichtplattform.

Schöner Ausblick auf die Landschaft und dem "Palmengarten" Schloss.

Pause im Palmengarten.

Weiter ging es zu den "Glasblumen"

Was für ein Ausblick.

Hier war noch alles in voller Pracht am blühen.

Jeder Ausblick war ein Genuss für uns.

Weiter führte uns der Weg durch die Weinterrassen.

Und einen Palmengarten.

In dem netten Cafe gab es wieder leckeren Kuchen. Wir haben den ganzen Tag dort verbracht und das für gerade mal 11€ Eintritt.

Da wir auch hier wieder den ganzen Tag auf den Beinen waren, gings natürlich am Abend wieder in den Whirlpool. Übrigen unsere Neueste Errungenschaft, die Markisensaugnäpfe, die ich so umgebaut habe das wir sie auch als Handtuchtrockner benutzen können. Hält Bombenfest, absolut zu empfehlen.

Der Berg ruft! Heute gings mit der Seilbahn hoch aufs Vigiljoch.

Oben angekommen auf fast 1700 mtr. hatten wir wieder eine schöne Fernsicht.

Wir machten uns auf den Weg zur Naturnser Alm.

Der Weg war ziemlich beschwerlich, aber genau nach unserem Geschmack.

Teilweise lag schon Schnee hier oben!

Nach gut 2,5 Std. Fussmarsch sind wir aber wohlbehalten oben angekommen.

Nach einer zünftigen Brotzeit, machten wir uns auf den Rückweg. Wir gingen eine Schleife um nicht den gleich Weg wie hin zu nehmen.

Schön gemütlich ging es Talabwärts.

Vorbei an der Bärenbad Alm wo wir noch einen leckeren Cappuccion bekommen haben.

Kurz vor der Bergstation trafen wir noch diesen "Niedlichen Gesellen"

Wie jeden Abend ging es auch Heute wieder ab in den Whirlpool.

An unserem letzten Wandertag, fuhren wir mit dem Bus nach Meran und von dort aus zum "Dorf Tirol" wo wir nach 30 min. Fahrt ankamen.
Wir suchten uns eine schöne Strecke Rund um das Dorf Tirol und schon ging es los.Herrlicher Blick ins Tal.

Vorbei am Schloss.

Davon gab es hier Einige.

Über sehr schön angelegte Wanderwege.

Wieder mitten durch die Apfelplantagen.

In dieser schönen Weinlaube haben wir uns gestärkt.

Hier sind einem quasi die Trauben in den Mund gefallen. Anschließend haben wir uns auf den Heimweg gemach, da ja der warmer Whirlpool auf uns gewartet hat.

Vom Heutigen Tag gibt es nix zu Berichten: Regentag! Tat aber mal ganz gut da wir die letzten Tage ja viel unterwegs waren. So packte ich schon unsere Sachen zusammen, da wir am darauf folgenden Tag ja auch schon abreisten.

Zurück ging es wieder über den Reschenpass und den Fernpass nach Füssen, wo wir einen Abstecher zum Lechfall machten.

Ist schon Imposant wie hier die Wassermassen "gezähmt" werden!

Vom Lechfall ging es die restlichen 60 km wieder auf dem Wohnmobilstellplatz an der Therme in Bad Wörishofen, wo wir unseren Urlaub gemütlich haben ausklingen lassen.Selbstverständlich besuchten wir am Abend nochmal diese herrliche Therme.

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück "OHNE STAU" die 550 km nach Hause gefahren. Wie Eingangs schon erwähnt haben wir auch dieses Jahr versucht, Mautfrei durch Österreich zu fahren, da unser Womo über 3,5 Tonnen wiegt und wir so wie ein LKW behandelt werden . Leider ist es uns auch dieses mal nicht gelungen das zu schaffen. Bei Landeck wurde einfach die Straße gesperrt so da wir durch den Mautpflichtigen Tunnel fahren mußten. Da ich aber wie im Vorjahr mir vorher eine GO-Box besorgt habe, war dies nicht so schlimm. Es sind lediglich knapp 3€ an Maut angefallen. Den Restbetrag habe ich mir wieder auszahlen lassen und alles war gut. Ich hoffe es hat euch gefallen, über ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen. Wünsche Euch noch eine schöne Zeit LG Michael
Folgende Reiseberichte von uns könnt ihr hier noch lesen.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volkermuenster am 08 Okt 2020 18:57:12

Moin Michael,

vielen lieben Dank für den Reisebericht mit den schönen Fotos. TOLL!

Wir waren letztes Jahr auch über den Rechenpass gefahren an der Kirche im See vorbei in Richtung Südtirol.

Dein Bericht und die Bilder machen wieder Lust dorthin zu fahren :-)

Daumen hoch

vom Volker

JoFoe am 08 Okt 2020 19:38:50

Danke für den Reisebericht mit den schönen Fotos . Wir fahren die Strecke auch jedes Jahr. Sollten dort doch mal anhalten. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

RolWi am 08 Okt 2020 19:58:17

Sehr schöne Bilder,

danke fürs Mitnehmen. :top:

Es werden Kindheitserinnerungen wach :-)

Liebe Grüße
Roland

knutschkugel am 08 Okt 2020 20:17:59

Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder!
Klasse Campingplatz!
Rechenpass darf ich nie fahren, meine Frau hat Angst .... :roll:

jack17de am 08 Okt 2020 20:28:25

Hi Michael,

schöner Bericht. Meines Wissens nach ist der Tunnel Landeck während der Bauphase mautfrei.
Siehe --> Link

Viele Grüsse
Andi

frankjasper8 am 08 Okt 2020 21:09:51

Hey Michael,
auch von mir ein dickes Dankeschön für diesen Reisebericht, der auch in mir Kindheitserinnerungen erweckte. Mit meinen Eltern war ich einige Male in Lana, damals noch in einer FeWo, und auch in Gargazon. Die Waalwege um Lana und Meran herum waren damals auch vor uns nicht sicher. :)
Mit dem WoMo war ich auch schon in Südtirol, auch über´n Reschen. Ist schon ein schönes Bild, wenn man vom Stausee runter ins Tal nach Meran fährt, toller Blick. Ich war damals auf dem CP in Meran und auch schon in Naturns. Unten im Tal kann man auch gut radfahren durch die Obstplantagen..
Na, vielleicht treibt es mich in den nächsten Jahren ja auch mal wieder in die Gegend. Hast mir auf jeden Fall den Mund wässrig gemacht! :)

pipo am 09 Okt 2020 08:27:41

anlumi hat geschrieben:Ich hoffe es hat euch gefallen, über ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen.

Nicht nur nette sondern auch lobende Worte :ja: Sehr schöner Bericht mit wirklich tollen Bildern und Reiseanregungen :yau: Den CP hatten wir auch schon auf unserer Liste, aber irgentwie immer wieder verschmäht :oops: :wink:
Seit ihr über den Fernpass Rtg. Südtirol gefahren?

Womofreund2 am 09 Okt 2020 11:54:21

jack17de hat geschrieben:Hi Michael,

schöner Bericht. Meines Wissens nach ist der Tunnel Landeck während der Bauphase mautfrei.
Siehe --> Link

Viele Grüsse
Andi

Das gilt aber nur bis 3,5t.

Stefan-Claudia am 09 Okt 2020 12:02:50

anlumi hat geschrieben: Ich hoffe es hat euch gefallen, über ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen. LG Michael

Hat es !

Vielen Dank für Deine Mühe und ein + von mir. :ja:

Gast am 09 Okt 2020 12:19:58

Servus

Super Bericht, und der Platz in Lana ist ein toller Tip.
Ich war genau vor einem Jahr in Meran auf dem Camping Heritage, wo ich mich jeden Tag über die Platzwahl geärgert habe.
Nächstes mal in dieser Gegend gehts nach Lana.

Danke nochmal, und weiter so.
Ich brech am Dienstag Ri Padua auf. Die Gegend kenn ich noch nicht....Schaun ma moi

Gruß
Franzl

TiborF am 09 Okt 2020 14:02:10

Super schöne Fotos und ein toller Reisebericht dazu - Daumen hoch und ein positiv von mir Michael.

:daumen2:

Und Danke für die Mühe und viele Arbeit, den Reisebericht hier reinzustellen.

Henri1 am 09 Okt 2020 14:05:36

Moin
Schön geschrieben mit guten Informationen und sehr schönen Bildern ausgeschmückt.
Diese Gegend ist bestimmt eine Reise wert.
Vielen Dank

iwoi am 09 Okt 2020 15:13:43

Ich glaub auf diesem CP waren wir auch mal. doch ist das schon paar Jahre her.
Danke für die eindrucksvollen Bilder und den Bericht über eure Reise.

Womofreund2 am 09 Okt 2020 22:07:14

So Anlumi, du hast es geschaft! Morgen brechen wir auf in Richtung Lana. Danke für die tollen Tips in der Gegend.

Gast am 09 Okt 2020 22:38:06

Womofreund2 hat geschrieben:So Anlumi, du hast es geschaft! Morgen brechen wir auf in Richtung Lana. Danke für die tollen Tips in der Gegend.

Dann drück ich euch die Daumen dass ihr noch einen Platz bekommt. Wir sind seit Donnerstag da, haben es zuerst im Schlosshof versucht. Leider war da alles voll. Der Platz und die Angebote waren sehr gut. Was mir da allerdings weniger gefallen hat waren die engen Plätze. Der Abstand zwischen den Wohnmobilen war schon sehr gering. Wir haben die Dame an der Rezeption nach dem nächsten CP gefragt. Sie wollte uns dann in eine mehrere Kilometer entfernte Stadt schicken und verschwieg absichtlich den CP Arquin, der nur zwei Straßen weiter ist. Dort waren noch drei Plätze frei. Hier gibt es zwar keine Sauna oder Aussichtsterrasse, das Lokal ist bestimmt nicht so gut wie im Schlosshof, dafür sind die Plätze größer. Alle mit Strom, Wasser, Abwasser, freies WLAN.

Wir wünschen euch einen schönen Urlaub. Leider soll ja ab Sonntag das Wetter schlechter werden.

Waellerwind am 10 Okt 2020 10:51:16

Toller Bericht,
wir waren auch schon öfter zum Wandern dort und finden die Gegend wunderschön.

Gruß Andreas

Rulamann am 10 Okt 2020 13:16:35

Toller Reisebericht und schöne Bilder. Vielen Dank!

Best,

Rulamann

anlumi am 11 Okt 2020 09:42:47

Womofreund2 hat geschrieben:So Anlumi, du hast es geschaft! Morgen brechen wir auf in Richtung Lana. Danke für die tollen Tips in der Gegend.

Das freut mich. Wünsche Euch eine schöne Zeit.
LG Michael

anlumi am 11 Okt 2020 09:58:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo
Ja wir sind über den Fernpass und den Reschenpass gefahren.
LG Michael

anlumi am 11 Okt 2020 10:01:15

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo
CP Arquin habe ich mir auch angeschaut. Die SP sind etwas größe, aber nicht zu vergleichen mit CP Schlosshof. Aber sicherlich eine gute Alternative wenn man in der Gegend bleiben möchte. Hier ein Bild vom CP.
LG Michael

anlumi am 11 Okt 2020 10:03:35

knutschkugel hat geschrieben:Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder!
Klasse Campingplatz!
Rechenpass darf ich nie fahren, meine Frau hat Angst .... :roll:

Hallo,

ich kann deine Frau beruhigen. Der Reschenpass ist total harmlos aber Landschaftlicht viel viel schöner als über die Brennerautobahn.
LG Michael

Gast am 11 Okt 2020 18:28:33

anlumi hat geschrieben:Hallo
CP Arquin habe ich mir auch angeschaut. Die SP sind etwas größe, aber nicht zu vergleichen mit CP Schlosshof. Aber sicherlich eine gute Alternative wenn man in der Gegend bleiben möchte. Hier ein Bild vom CP.
LG Michael

Keine Frage, der Schlosshof wäre auch meine erste Wahl. Aber leider war der voll. Preislich ist übrigens kein Unterschied, wir haben zu zweit knapp über €47 bezahlt.

framov am 13 Jan 2021 15:40:11

Hallo,
sehr schöner Bericht. Wir haben schon so viele Planungen über den Haufen geworfen und sind immer wieder in Südtirol gelandet.
Kleine Empfehlung - Campingplatz Algund. Sehr schön gelegen, netter Betreiber, super Ausgangspunkt zum Wandern, Radfahren oder Shoppen in Meran.
Weiterhin Empfehlung CP Ganthaler in Vilpian (zwischen Meran und Bozen). Mit der Seilbahn und dem Kleinbus Shuttle hoch auf den Salten und von da aus wandern ohne Ende.
Aber ich glaube jeder hat da so seine Favoriten - einfach Hinfahren und entdecken - es ist so schön dort!

haryhirsch am 22 Jan 2021 13:29:15

Ist denn z.Zt. dort alles offen? In den Nachrichten hört man doch von Reisebeschränkungen in Italien wegen Corona. Süd Tirol ist auch unsere Lieblingsgegend.

alex82 am 22 Jan 2021 15:11:47

Hey
super Bericht, waren um die gleiche Zeit am Kalterer See, sind vom Gardasee und Venedig gekommen,
Gruß Andreas

PS: vielleicht trifft man sich, wenn wieder viel unterwegs sind

Gerry01 am 05 Mär 2021 20:53:33

Ein gelungener Beericht und vor allem super Fotos, Kompliment!
Eine Frage hätte ich dazu noch:
Wo befindet sich der erwähnte und fotografierte Stellplatz?
Ich suche dort in der Gegend manchmal nur etwas für eine kurze Zwischenstation.
Da scheint er mir ideal dafür.

frankjasper8 am 05 Mär 2021 23:52:16

Gerry01 hat geschrieben:Wo befindet sich der erwähnte und fotografierte Stellplatz?
Ich suche dort in der Gegend manchmal nur etwas für eine kurze Zwischenstation.

Du meinst diesen?

[quote="anlumi"]
Diesen schönen Stellplatz haben wir auch noch gefunden.

Das ist der Stellplatz in Dorf Tirol ( siehe --> Link in unserer Forums-Stellplatzliste ) oder die Homepage des Stellplatzes... --> Link

Gerry01 am 06 Mär 2021 12:15:32

Vielen Dank für die Info!
Dorf Tirol war bisher nicht so meine Ecke, da war mir zu viel los obwohl es am Ende der Welt liegt.
Deshalb kannte ich den Platz nicht.
Zur Zwischenübernachtung dann doch nicht so ideal gelegen, dazu noch relativ teuer, schade!

Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands

pipo am 06 Mär 2021 14:23:28

Gerry01 hat geschrieben:Zur Zwischenübernachtung dann doch nicht so ideal gelegen, dazu noch relativ teuer, schade!

Zudem sehr oft ausgebucht. Ohne vorher anzurufen, würde ich den Berg nicht hoch fahren :ja:

Gerry01 am 06 Mär 2021 15:07:26

Wegen einer Nacht würde ich da auch nicht hochkurven.
Ein paar Tage wären o.k. weil es ein guter Ausgangspunkt ist um mit der Hochmuthbahn hochzufahren oder von dort direkt los zu wandern.
Wenn man da oben übernachtet hat man vielleicht die Chance so bald an der Talstation zu sein, dass man nicht über den ganzen Parkplatz anstehen muss.

Viel Spass im nächsten Südtirolurlaub!

(Bin im Mai wieder 2 Wochen unten wenn mit Corona alles gut geht. Allerdings in einer FeWo in Lana. Für die zahl ich kaum mehr als für einen Platz auf dem Schlosshofcamping)

KRUMMer am 28 Mär 2021 08:47:09

Auch von mir ein herzzzliches Dankeschön für diesen ermutigenden Bericht!
Wir sind schon seit Jahrzehnten mit unserem Roadster in Südtirol oder direkt in den Dolos unterwegs, wegen der geilen Kurven. Zugegeben: Womos waren da oft ein leidiges Hindernis ;D
So schnell kann es gehen, dass man das Lager wechselt und sich nun ganz andere Gedanken macht. :mrgreen:

Bambinchen am 24 Mär 2022 18:19:47

Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht.
Wir waren schon öfter mal in Südtirol, aber durch deinen Bericht haben wir dazu gelernt.
Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjährig offen in Apulien
Italien Lazise Campingplatz Comunale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt