wie auch im letzten Jahr versuchten wir Mautfrei durch Österreich zu kommen. Unsere diesjährige Herbstreise(25.09 - 05.10.20) ging nach Südtirol, genauer gesagt nach Lana in der Nähe von Meran auf dem CP Schlosshof Resort.
Aber dazu später mehr. Unser Weg sollte uns auf der A7 bis nach Füssen führen und dann über den Fernpass und den Reschenpass nach Südtirol.Am Freitag Morgen machten wir uns auf den Weg bis nach Bad Wörishofen wo wir wieder auf dem SP an der Therme übernachteten und am Abend auch diese noch besuchten. Stellplatzkosten ca. 13 € inkl. Strom und Kurtaxe. Die Sanitäranlagen konnten in der Therme genutzt werden.

Einfach nur schön die Therme in Bad Wörishofen.

Am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Italien. Über Nacht ist es ziemlich kalt geworden in den Alpen! Ankunft am Reschenpass auf 1500 mtr. bei 2 Grad.

Am frühen Nachmittag erreichten wir den CP in Lana. Das Wetter ist auch besser geworden, bei unserer Ankunft zeigte das Thermometer immerhin schon 16 Grad.

Unser Stellplatz für die nächsten 8 Tage.

Hier noch ein paar Bilder vom sehr schönen CP in Lana.
Eingang zum Waschhaus.

Die Duschen.

Der Waschraum.

Ruhebereich am Pool.

Der Außenpool.

Abends auch beleuchtet.

Mit Whirlpool.

Hier noch ein Blick von der Dachterasse die auch als Ruhebereich dient.

Die Ver und Entsorgungsstation.

Desweiteren verfügt der CP noch über ein Innenschwimmbad und eine Sauna, die aber für 3 Stunden 9 € Extra kostet. Wir haben 48 € inkl. Strom und Kurtaxe bezahlt. Die Schwimmbäder sowie der Whirlpool und alle anderen Einrichtungen(Wlan,Sat-Fersehen,Frisch und Abwasser) sind inklusive. Wir fanden das dass ein fairer Preis gewesen ist.Desweiteren ist in dem Hauptgebäude ein ganz hervorragendes Restaurant mit total Normalen Preisen!
Unser Erster Wandertag führte uns über den Tappeinerweg in Meran.

Mit dem Bus, der alle 15 min. fuhr, fuhren wir nach Meran.

Der Tappeinerweg ist ein Höhenweg der mehrere km um Meran führt, man hat einen wunderschönen Blick ins Tal.

Der Weg führte durch Weinberge und Apfelplantagen.

Diesen schönen Stellplatz haben wir auch noch gefunden.

Vorbei an alten Höfen.

Bei einem sehr leckeren Weißwein ließen wir unseren ersten Wandertag nach gut 12 km ausklingen.

Sebstverständlich machten wir es uns am Abend in dem Whirlpool gemütlich um ein wenig zu entspannen.

An unserem 2 Wandertag liefen wir den Marlinger Waalweg ebenfalls ein Höhenweg rund um Meran.

Wieder führte uns der Weg durch eine schöne Landschaft.

Es ging mitten durch die Weinberge.

Im Hintergrund sieht man schon Meran.

Am Wegesrand haben nette Lokale mit Hausgemachten Kuchen eingeladen, auch wir konnten nicht wiederstehen.

Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Abstieg. Im Hintergrund sieht man schön die Pferderennbahn von Meran.Wie auch am Vorabend ging es wieder zur entspannung eine Runde in dem Whirlpool, den wir fast immer für uns alleine hatten.

Am nächsten Tag besuchten wir die Gärten vom Schloss Trauttmandorff, absolut zu empfehlen!

Die Gärten sind wiklich etwas ganz besonderes. Hier arbeiten 30 -35 Gärtner, was man auch sieht. Alles ist in einem super Zustand und sehr gepflegt.Aber seht selbst.

Der Weg schlängelte sich an einem Steilhang hoch zur ersten Aussichtplattform.

Schöner Ausblick auf die Landschaft und dem "Palmengarten" Schloss.

Pause im Palmengarten.

Weiter ging es zu den "Glasblumen"

Was für ein Ausblick.

Hier war noch alles in voller Pracht am blühen.

Jeder Ausblick war ein Genuss für uns.

Weiter führte uns der Weg durch die Weinterrassen.

Und einen Palmengarten.

In dem netten Cafe gab es wieder leckeren Kuchen. Wir haben den ganzen Tag dort verbracht und das für gerade mal 11€ Eintritt.

Da wir auch hier wieder den ganzen Tag auf den Beinen waren, gings natürlich am Abend wieder in den Whirlpool. Übrigen unsere Neueste Errungenschaft, die Markisensaugnäpfe, die ich so umgebaut habe das wir sie auch als Handtuchtrockner benutzen können. Hält Bombenfest, absolut zu empfehlen.

Der Berg ruft! Heute gings mit der Seilbahn hoch aufs Vigiljoch.

Oben angekommen auf fast 1700 mtr. hatten wir wieder eine schöne Fernsicht.

Wir machten uns auf den Weg zur Naturnser Alm.

Der Weg war ziemlich beschwerlich, aber genau nach unserem Geschmack.

Teilweise lag schon Schnee hier oben!

Nach gut 2,5 Std. Fussmarsch sind wir aber wohlbehalten oben angekommen.

Nach einer zünftigen Brotzeit, machten wir uns auf den Rückweg. Wir gingen eine Schleife um nicht den gleich Weg wie hin zu nehmen.

Schön gemütlich ging es Talabwärts.

Vorbei an der Bärenbad Alm wo wir noch einen leckeren Cappuccion bekommen haben.

Kurz vor der Bergstation trafen wir noch diesen "Niedlichen Gesellen"

Wie jeden Abend ging es auch Heute wieder ab in den Whirlpool.

An unserem letzten Wandertag, fuhren wir mit dem Bus nach Meran und von dort aus zum "Dorf Tirol" wo wir nach 30 min. Fahrt ankamen.
Wir suchten uns eine schöne Strecke Rund um das Dorf Tirol und schon ging es los.Herrlicher Blick ins Tal.

Vorbei am Schloss.

Davon gab es hier Einige.

Über sehr schön angelegte Wanderwege.

Wieder mitten durch die Apfelplantagen.

In dieser schönen Weinlaube haben wir uns gestärkt.

Hier sind einem quasi die Trauben in den Mund gefallen. Anschließend haben wir uns auf den Heimweg gemach, da ja der warmer Whirlpool auf uns gewartet hat.

Vom Heutigen Tag gibt es nix zu Berichten: Regentag! Tat aber mal ganz gut da wir die letzten Tage ja viel unterwegs waren. So packte ich schon unsere Sachen zusammen, da wir am darauf folgenden Tag ja auch schon abreisten.

Zurück ging es wieder über den Reschenpass und den Fernpass nach Füssen, wo wir einen Abstecher zum Lechfall machten.

Ist schon Imposant wie hier die Wassermassen "gezähmt" werden!

Vom Lechfall ging es die restlichen 60 km wieder auf dem Wohnmobilstellplatz an der Therme in Bad Wörishofen, wo wir unseren Urlaub gemütlich haben ausklingen lassen.Selbstverständlich besuchten wir am Abend nochmal diese herrliche Therme.

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück "OHNE STAU" die 550 km nach Hause gefahren. Wie Eingangs schon erwähnt haben wir auch dieses Jahr versucht, Mautfrei durch Österreich zu fahren, da unser Womo über 3,5 Tonnen wiegt und wir so wie ein LKW behandelt werden . Leider ist es uns auch dieses mal nicht gelungen das zu schaffen. Bei Landeck wurde einfach die Straße gesperrt so da wir durch den Mautpflichtigen Tunnel fahren mußten. Da ich aber wie im Vorjahr mir vorher eine GO-Box besorgt habe, war dies nicht so schlimm. Es sind lediglich knapp 3€ an Maut angefallen. Den Restbetrag habe ich mir wieder auszahlen lassen und alles war gut. Ich hoffe es hat euch gefallen, über ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen. Wünsche Euch noch eine schöne Zeit LG Michael
Folgende Reiseberichte von uns könnt ihr hier noch lesen.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link