aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungserhaltung Starterbatterie über den Winter per Solar

goorooj am 08 Okt 2020 10:37:15

Hallo Forum.

Ich habe eine 300W solaranlage mit einer AGM-Batterie, die funktioniert tadellos. im sommer betreibe ich darüber abgesehen von licht und wasserpumpe unter anderem per 220V wechselrichter den kühlschrank.

Ich glaube nicht dass ich im winter genug sonne für den wechselrichter habe um ein 220V batterie-erhaltungs-gerät für die starter batterie daran dauerhaft anzuschliessen. wie kann ich das denn direkt managen? einfach ein kabel von der aufbaubatterie zur starterbatterie legen??? oder irgendein gerät zwischenschalten, was gibts da? evtl irgendwas was zusätzlich bei der fahrt von der lichtmaschine die aufbaubatterie lädt, zusätzlich zur sonne?

bin gerade planlos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 08 Okt 2020 11:05:32

Die Votronic SolarLaderegler haben einen Starterausgang. Hält den Akku im Winter bei Laune.
Mit dem WR wird das nix. Das macht keinen Sinn.
Stromerzeuger, Ladebooster oder einfach mal fahren zwischendurch

DonCarlos1962 am 08 Okt 2020 11:26:40

Ich habe mir eine Leitung zu den Starter-Batterien gelegt. Unser Ford hat ja zwei.

Dann lege ich ein 100WP Semiflex-Solarmodul einfach hinter die Windschutzscheibe, die Richtung Süden ausgerichtet ist. Das Modul ist mit einem Solarregler verbunden.
Das klappt sehr gut.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Okt 2020 12:41:28

goorooj hat geschrieben:...Ich habe eine 300W solaranlage mit einer AGM-Batterie.
Ich glaube nicht dass ich im winter genug sonne für den wechselrichter habe um ein 220V batterie-erhaltungs-gerät für die starter batterie daran dauerhaft anzuschliessen. wie kann ich das denn direkt managen? bin gerade planlos.

Sehr einfach: Schauen ob der eingebaute Solarregler einen 2. Ausgang für Erhaltungsladung hat und Leitung zur Start Batt anklemmen
Sehr günstig: Einfach einen Umschalter einbauen
Mit ca. 150 €: den Solarregler austauschen gegen einen mit 2. Ausgang für Startbatt Erhaltungsladung
Praktische Beispiele gibt es hier: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

goorooj am 08 Okt 2020 14:53:35

Das mit dem Schalter ist wirklich einfach zu realisieren, danke. das werde ich so machen.

palstek am 08 Okt 2020 15:18:51

Auch ziemlich günstig: einen Standby-Charger von Votronic (ca. 25-30 Euro) zwischen die Plus-Pole von Aufbau- und Starterbatterie hängen und nie wieder darüber nachdenken müssen.

goorooj am 09 Okt 2020 11:11:55

palstek hat geschrieben:Auch ziemlich günstig: einen Standby-Charger von Votronic (ca. 25-30 Euro) zwischen die Plus-Pole von Aufbau- und Starterbatterie hängen und nie wieder darüber nachdenken müssen.

Das ist direkt noch besser...

Rainsen am 10 Okt 2020 00:43:39

Der Standby Charger ist Klasse wir haben den seit 2 Monate eingebaut und unsere Starterbatterie ist immer voll. Würden wir jederzeit wieder so machen.

Jojo1950 am 10 Okt 2020 20:07:24

Den Votronic-Standby-Charger habe ich auch eingebaut, obwohl LifePo4 als Aufbaubatterie. Aber mit beleuchtetem Ein-/Ausschalter. Da sowohl die Lithium- als auch die Starterbatterie per Bluetooth-App auf meinem Handy regelmäßig überwacht werden, kommt der Standby-Lader nur im Bedarfsfall zum Einsatz. Klappt bisher problemlos.

Gast am 10 Okt 2020 21:31:55

1+ für den Stand by charger, ist bei mir auch seid kurzem verbaut und funktioniert Bestens.

Energiemacher am 10 Okt 2020 21:37:45

Alt aber gut: --> Link

Den Stand-By-Charger kann man für ein paar "Cent" selbst nachbauen.

Ein Umschalter ist ja toll....aber warum soll ich im Winter regelmäßig an die Umschaltung denken!?
Insbesondere wenn das Womo im Winterlager steht.....

palstek am 11 Okt 2020 17:30:23

Bei meinem Womo werkelt der Standby-Charger von Votronic schon seit 8 Jahren problemlos. Da die Starterbatterie vom serienmäßigen 230-V-Ladegeräte nicht geladen wurde, war dies die einfachste Lösung. Mittlerweile habe ich zwar ein Ladegerät und einen Solarregler, die beide die Starterbatterie versorgen könnten, habe aber aus Bequemlichkeit den Standby-Charger beibehalten.

rkopka am 11 Okt 2020 18:33:14

Energiemacher hat geschrieben:Alt aber gut: --> Link

Den Stand-By-Charger kann man für ein paar "Cent" selbst nachbauen.

Stimmt, habe ich auch. Allerdings kostet die professionelle Lösung (mit wahrscheinlich dem gleichen Inhalt) auch kaum mehr. Wenn man ein vernünftiges Gehäuse will und die Teile erst bestellen muß, bringt der Selbstbau kaum was.

RK

gecamper am 16 Okt 2020 04:42:19

cyrix LI ct oder cyrix ct von victronenery funktioniert auch toll und selbstständig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB - Anschluß geht nicht am Regler
Alten Concorde mit Solar ausstatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt