|
Hallo, heute war ich mal auf einer Probefahrt zur Mülldeponie um das (Leer)-Gewicht meines WoMo's zu checken. Dabei habe ich mit entsetzen festgestellt, dass das Heck des WoMo's einiges an Platz braucht, wenn ich um eine Ecke fahre. Glücklicherweise ist nix passiert aber es war für mich ein "Alarmsignal" dass ich hier definitiv besser darauf achten muss!!! Ich habe es dann einfach mal in einer Hofeinfahrt probiert. Hier kann man am Ende der Einfahrt "links" einbiegen zum parken - fast 1 Meter hat sich das Heck meines 5,55 Meter "kurzen" WoMo's geholt!!!!! Ich musste wirklich fast einen Meter von der Grundstücksgrenze weg bleiben um dann am Ende "etwas mehr als 45 Grad" einzuparken. Von der Hinterachse bis zum Fahrzeugende sind immerhin 1,7 Meter Länge!! Wie breit muß eine Hofeinfahrt sein, um bedenkenlos reinfahren zu können ohne das WoMo zu zerstören?? Wo würdet Ihr nicht mehr reinfahren? DANKE TOM Hallo, Das wird dir keiner beantworten können. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wo man rein kommt und wo nicht. Wenn Du rückwärts reinfährst und das Wohnmobil dabei schon gerade ausrichtest,reichen 15-20 cm auf jeder Seite allemal. Gruß Bernd Der Überhang ist schon grass, aber man gewöhnt sich dran und man hört es auch wenn es zu eng wird. Moinsen, ich fahre immer rückwärts auf unsere Auffahrt. Sie ist ca. 4,5 Meter breit. Was ein sehr großer Vorteil hierbei ist, dass raus fahren ist deutlich einfacher. Wir wohnen ruhig in einer 30 Zone und da kann man beim auf die Auffahrt fahren auch mal 2 Anläufe nehmen. Gruß Bockel Unabhängig davon, dass ich mir nie ein Reisemobil mit einem Hecküberhang von mehr als 120 cm anschaffen würde, sollte jedem Fahrer bewusst sein, dass bei einem vollen Lenkeinschlag das Heck jedes Fahrzeugs — auch bei einem PKW — ausschwenkt. Entsprechender Abstand zur seitlichen Begrenzung muss daher logischerweise eingeplant werden. Aber welches Mobil hat bei einer Gesamtlänge von 5,55 Metern einen Hecküberhang von 1,7 Metern ?!?
Kann vielleicht angehen. Das hat mich auch mal neugierig gemacht, war gerade mit dem Zollstock draußen. Mein Concorde hat eine Länge von 7,37 Meter, von Aufstandsfläche der Reifen bis zum Ende der Heckstoßstange sind es 2,40 Meter. Also nur 70 cm mehr Überhang bei fast 2 Metern mehr Gesamtlänge? (Ist die Stoßstange rausgezogen, beträgt der Überhang 2,80 Meter. ) Was eigentlich aber nicht angehen kann, ist das Ausschwenken um einen vollen Meter. Der Ducato hat Frontantrieb und damit einen bauartbedingt höheren Wendekreis als heckgetriebene Fahrzeuge wie z.B. mein Iveco. Und selbst beim Iveco, der einen wirklich kleinen Wendekreis plus zweieinhalb Meter Überhang hat, schwenkt das Heck vielleicht 30 cm aus. Und egal, wieviel ausgeschwenkt wird: beim Rangieren beobachtet man auch vorwärts i.d.R. beide Rückspiegel. Will man das tatsächliche Ausschwenken einmal messen, gibt es übrigens noch diesen Trick mit den zwei kleinen wassergefüllten Plastikflaschen. lg, suse
Hallo Tom ! Du bist vermutlich noch nie so ein " Schiff " :lol: gefahren. Lass dir gesagt sein, wie alles im Leben, klappt`s mit ÜBUNG ! Such dir einen leeren Parkplatz, möglich groß, mit eingezeichneten Parkflächen, aber ohne Laternen ;D und übe Rückwärts fahren und Einparken. Du kannst auch mit Colaflaschen die Fläche abstecken. Wenn du glaubst richtig zu stehen, steige immer aus und schau dir an wieviel Platz ( oder auch nicht ) du noch hast. ( Vorne und Hinten ) Versuch wenn möglich immer rückwärts einzuparken, dann kommst du besser wieder raus. Am vorwärts Einparken erkennt man meist die reinen PKW-Fahrer…. :D das mache ich nur, wenn es einen triftigen Grund gibt, sonst immer rückwärts. Unsere 2 m Überhang ohne Radbühne waren bisher nur einmal ein Problem, rückwärts bergab um die Ecke von einer Parzelle runter, da wurde die Bodenfreiheit an einer Ecke etwas knapp. bis denn, Uwe Hmm, diese Frage kann nur dein fahrerisches können und dein Mut beantworten. Unsers hat 8,8 m länge, viel Überhang und 2,4 m Breite. Ich fahre dir fast überall hin, ins Carport ist es ein Nadelöhr: 15 cm auf jeder Seite. Die Höhe passt auf 2 cm wenn ich nicht zu weit links fahre. Einfach langsam fahren und ständig die Spiegel im Auge behalten. Mit der Kamera kann ich fast nichts anfangen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran. Bei deinem Respekt würde ich evtl. mal eine Fahrstunde oder ein Training besuchen. Ich kann da Russel und Uwe nur recht geben. Muß mal messen was meiner für einen Hecküberhang hat, aber bei 7,7 m Länge dürfte er nicht garede wenig sein. Mich stört es aber nicht und bin auch noch nie angeegt, wenigstens nicht hinten :lach: Aber wer es sich nicht zutraut so ein Teil zu fahren, ist es kein Fehler wenn man es dann läst.
…jeep, so und nicht anders! Grüße der Duc Mein Fahrlehrer ( f. C1 ) und dann auch der Prüfungsexperten schauten akribisch darauf, dass ich jeweils VOR dem Linksabbiegen immer auch in den rechten Rückspiegel schaute um mich zu vergewissern, dass ich beim Abbiegen mit dem ausschwenkenden Heck (Carthago 2.2m) nicht ein auf der rechten Nebenspur fahrendes Fahrzeug, bzw. einen rechts vorbeifahrenden Zweiradfahrer abschoss. Und ja, beim Anhalten nie zu nahe an ein Hindernis heranfahren/Parken. Grüsse, Kurt Nix für ungut, aber bei manchen hier geäußerten Fragen oder Bedenken, würde ich eher anraten auf ein Wohnmobil zu verzichten und zu einem Smart raten. Nr mal so - Gruß Es gibt ja auch Aufkleber"Vorsicht schwenkt aus", das wäre doch eine gute Alternative. :lach: Hallo, gerade wegen dem Ausschlag des Hecks habe ich an meinem 9m Teil 2 Heckkameras eingebaut. So kann ich genau sehen ob ich um die Kurve komm. Das ist günstiger als ein Schaden beim "Schwenken" Wenn man sich nicht traut, helfen Kamera auch nix. Irgendwie glaube ich nicht wirklich das wir hier ernsthaft über das Fahren eines 5,55 m WoMo Diskutieren. Mein T6 ist ja fast genauso groß…
... an dem "ernsthaft" zweifel ich schon länger :? ..... scheint aber eine klasse Übergabe / Einweisung gewesen zu sein! :eek: Hier gehts zum Rest vom Mobil: Fahrradträger: --> Link Rückfahrkamera: --> Link Duschen und Gaskasten: --> Link Dichtheit und Aussenfugen: --> Link Innenlicht: --> Link Warmwasser - Boiler: --> Link Solar: --> Link Luftfederung: --> Link Kühlschrank: --> Link Toilettenspülung: --> Link USB-Anschlüsse: --> Link ... was soll jetzt noch schiefgehen? 8)
Mich deucht auch, da tummelt sich einfach nur 1 Troll. lg, suse
Die Breite ist wenig relevant, da reichen schon wenige cm an der Seite. Viel kritischer ist die Zufahrt. Ich habe beim neuen Haus die Zufahrt machen lassen müssen und mich für ein 6m Tor entschieden. Die Einfahrt geht im 90° Winkel von einer ebenfalls nur 5m breiten Straße(dann kommen die Zäune) ab. So habe ich noch einigen Spielraum. ~4,5m wäre das Minimum gewesen.
Da bleibt aber nicht viel über (außer Kastenwagen). Meiner hat keinen besonders großen Überhang, aber 1,2m sind es sicher. RK
Immerhin hat der trollige Tom schon 30-1 Beitrag hinterlassen ..........und auch ein Troll muß mal das Fahren lernen, damit er mitreden kann ![]()
So, jetzt mal wieder ernst ![]() Tipps hast Du schon einige erhalten, da wäre noch anzumerken: an einer Ecke soweit wie möglich vorfahren (d.h. keine Ecke/Kurve schneiden!), dann erst einschlagen und in den entgegegesetzten Spiegel schauen (rechts rum linker Spiegel, links rum rechter Spiegel), damit man nix mit der hinteren Ecke mitnimmt. Klappt beim 12m-Wagen hervorragend. Und......üben, üben, üben, dann schaffst Du das mit nem 5,55m-Spielzeug auch ![]() Noch ein Tipp: An Tankstellen gibt es oft Leuchtreklamen, die weiter zum Standplatz eingerückt sind als die Zapfsäulen. Mit einem hohen Wohnmobil kann man die schon mal beim Herausfahren "wegschwenken". Also auch immer schön nach oben sehen. Ist kein Problem, wenn man das bei der Anfahrt schon macht, dann braucht man sich bei der Abfahrt keine besonderen Gedanken mehr machen.
Dabei fahre ich übrigens ca. 70cm rechts ran, dann schwenkt das Heck nicht weiter, als es darf. Das habe ich erst auf einem leeren Parkplatz mit Markierungen getestet und bei der ersten richtigen Einfahrt mit mehrfachem Aussteigen und Kontrollieren :-). RK Die Diskussion erinnert mich frappant an die immer mal wieder gerne gesehenen Wohnmobilisten, die ihr 6-7m Mobil trotz intensiver Einweisung durch die öffentlich rechtlich angetraute, nach 15 Minuten noch immer nur schräg oder schief in den dafür vorgesehen Platz bugsiert kriegen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Manche können es, manche lernen es nie, aber man kann ja nicht alles haben wollen :mrgreen: Wie sagte man früher immer mal gerne dazu " Gradaus ganz fix, ansonsten nix" :lol: Gruß
Man muss da sicher unterscheiden zwischen einer gewissen Anfangsunsicherheit bei einem neuen Fahrzeug und prinzipiellem Unvermögen. Manche sind auch so verkrampft, weil sie Angst haben, in ihren neuen Hobel ne Macke zu fahren, da geht dann auf engem Raum gar nichts mehr, ausser Schweissausbruch... dagegen helfen Gebrauchtfahrzeuge ungemein... Wer zum Rangieren wirklich einen Einweiser und nicht nur einen Sicherungsposten braucht, macht irgendwas falsch. Normalerweise sollte es reichen, wenn einer 'Halt' zeigt, wenns irgendwo zu eng wird. Dafür muss der Einweiser aber auch wirklich dahin gucken, wo es eng ist... schon gesehen, dass munter weiter gewunken wurde, weil unten alles frei war. Oben hat dann der Ast schon die Solarmodule auf korrekte Montage geprüft... bis denn, Uwe
so isses! Wenn man grundsätzlich ein vernünftiger Fahrer/in ist, kann man sich an jedes Fahrzeug gewöhnen, das geht meistens auch recht schnell. Meine Holde ist eine gute Autofahrerin, als sie das erste mal mit dem Dicken gefahren ist (Autobahn) hat sie gesagt "Baustellen fahre ich nicht" die erste kam nach 20km die zweite etwas weiter, nach 150km in Hamburg angekommen sagte sie , dann fahre ich jetzt auch durch die Stadt und hat am Ende noch rückwärts zu Hause eingeparkt. So mutt dat Gruß
Ob die Hausecke dann auch zur Seite geht? Das Ausschwenken des Hecks wird beim LKW-Führerschein ausgiebig gelehrt. Beim PKW ist das praktisch nie ein Thema. Darum bin und bleibe ich ein eifriger Befürworter für eine sinnvolle Fahrerlaubnisklassen-Erneuerung: B: Fahrzeuge bis 6 m Länge , 2 m Breite und maximale Masse von 2,8 t, keinerlei Anhänger Sicher gibt es einige fähige Fahrer, die auch problemlos ohne entsprechende Ausbildung über die Runden gekommen sind. Aber die Frage beweist doch, dass auch einige sehr blauäugig an die Sache herangehen. Und 1,7 m hinterer Überhang sind nur geringfügig über PKW-typischen Überhängen. Diese fallen aber weniger ins Gewicht, da PKW seitlich abgerundet sind.
:daumen2: Ganz deiner Meinung, die Länge würde ich sogar auf 5m begrenzen. Evtl. reicht auch eine Zusatzausbildung oder ein paar Praxisstunden. Unser Sohn hat den C1E gemacht und nach seiner Aussage hat ihm dies selbst für seinen James Cook was gebracht.
Na ja - jetzt laßt halt die Kirche im Dorf .. :roll: Nur weil einige das nicht richtig einschätzen können - mangels Übung - kann man wohl nicht nach "neuer Fahrerlaubnis" rufen. Ein paar Stunden Übung, vl auch mit einem Kundigen an der Seite, sollte das Problem doch auch beheben, oder ?
Habe ich auch geschrieben, ein paar Fahrstunden könnten auch ausreichend sein. Aber man sieht leider auch oft, dass viele Fahrer mit dem Womo überfordert sind, besonders wenn es mal eng wird.
die Überforderung fängt bei vielen leider schon oft bei normalen Fahrzeugen an, besonders aber bei Fahrzeugen der automobilen Adipositas, wobei auch hier gilt, wer in jungen Jahren ein guter Fahrer war, ist das auch meist noch im Alter, wer in jungen Jahren schon nicht gut war, wird im Alter i.d.R. auch nicht besser. Gruß Nun last es doch gut sein, dem einen liegt das Autofahren im Blut und er braucht nur wenige Fahrstunden. Dann gibt es welche, die fallen um, wenn sie Blut sehen oder bei der Geburt ihres Kindes zuschauen. Zum Glück sind wir nicht alle gleich, sonst würden wir auch alle eine Partei wählen und der Bundestag brauchte nur ca. ....Abgeordnete. :D Leute, ich meine das ernst!! Warum haut ihr so drauf - für mich ist das Thema "brandneu" und deswegen habe ich mich bei Euch eingenistet - will wirklich von Euch lernen!! Ich werde auch am übernächsten Wochenende meine erste "Probe-Tour" machen werde auf einen Stellplatz am Bostalsee fahren und checken ob ...... Also lacht nicht - für mich ist das schon ernst DANKE TOM Ich glaube bei den meisten hier liegt die Jungfernfahrt schon so lange zurück, dass sie sich daran nicht mehr gut erinnern. Wir waren bei den ersten Fahrten auch vorsichtig und ich steige eigentlich auch gerne aus und schaue genau wenn mein Mann einparkt. Eine Beule ist schnell reingefahren und vier Augen sehen mehr als zwei. Aber mit der Zeit kommt auch immer mehr Routine. Gruß Birgit Muss es zugeben. Auch mir ist es mit meinem 7,40 m Fahrzeug passiert. Keine 3 km vom Händler heimgefahren, in einer Hofeinfahrt wenden wollen. Rückwärts rein, vorwärts raus und schon hatte ich einen geparkten BMW mit meinem Heck erwischt. Gleich die nächsten 1.000 Euro weg. Bei mir war nur das Glas der hinteren Seitenbeleuchtung kaputt. Seitdem weiß ich es.
Ich meine das auch ernst, wenn du so ängstlich und fahrunsicher bist mach ein Fahrertraining oder nimm Fahrstunden in der Fahrschule! Mit virtuellen Tips aus dem Forum wird dein fahrerisches können nicht besser. Also da hilft nur eins: Donutsfahren am besten auf dem Gelände von Porsche oder Maserati. Wer gibt sich denn mit Wasserflaschen zufrieden ;-) Solltest du kein Troll sein, dann versuch's mit der vorgeschlagenen Fahrstunde. Die wird's richten.
Ja, wir haben je 10 - 15 cm. --> Link Hallo Tom, Lass Dich nicht verrückt machen, Du schaffst das! Nach den ersten Touren wirst Du sehen das man sich schneller an solche Abmessungen und das damit verbundene Fahrverhalten gewöhnt als angenommen. Warum hier gleich wieder nach noch mehr Führerscheinklassen bzw. Unterteilungen gerufen wird ist mir nicht klar. Sehr viele fahren mit dem alten 3er Dickschiffe welche in Punkto Höhe, Breite und Länge schon echte Trümmer sind und beherrschen diese sicher ohne das zusätzliche Prüfungen notwendig waren. Warum soll dies der nachfolgenden Generation (bezogen auf die neuen Führerscheinklassen) nicht genauso gut gelingen? Es gibt schon zuviel Unterteilungen und langsam wird es schwer noch durch zu blicken. Mit einer vernünftigen Herangehensweise und etwas Respekt vor den neuen Abmessungen sollte es bald in Fleisch und Blut übergehen. Viel Freude auf Deinen Touren und lass Dich durch bestimmte Kommentare nicht davon abhalten hier um Rat zu fragen. Mensch Helmut, das hast du fein geschrieben, stimme dir voll zu, wo hast du das gelernt? :D
In einem Forum, wo an anderer Stelle die Todesstrafe für 5% Überladung gefordert wird, wundert mich in dieser Hinsicht nichts mehr :D |
Anzeige
|