rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Pilze im Wohnmobil Was würdet ihr machen?

Gonzo2020 am 05 Nov 2020 21:32:13

Hallo,

ich bin Stefan, 47 Jahre und Grüße euch.
Ich habe mir letztes Jahr im November ein Wohnmobil gekauft. Das Dach war an einer Stelle etwas undicht. Das Wohnmobil stand bisher immer trocken in einer top isolierten Halle und wurde kaum genutzt. Ich hatte zu Beginn damals auch einen Luftentfeuchter laufen.

Nun traf mich heute der Schlag. In den letzten 2 Wochen bildete sich plötzlich u.a..dieser fiese große Pilz hier von außen.
Ist die Art giftig und wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielleicht mit Roundup einsprühen, so dass nach einem Tag das heftige Zeugs tief in den Pilz eingedrungen ist und dann entfernen und mit Schimnelspray weiter behandeln?
Großartig muffig riechen tut das Wohnmobil übrigens nicht.
Von innen sah ich ebenfalls 2 weitere Pilze.

Beste Grüße

Stefan

[/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HolgerB am 05 Nov 2020 21:44:16

Ich habe die Befürchtung das dein komplettes Dach ein Feuchtbiotop ist..... haste mal mit einem Feuchtigkeitsmesser gemessen?

xiquadrat am 05 Nov 2020 21:52:39

Gonzo2020 hat geschrieben:Nun traf mich heute der Schlag. In den letzten 2 Wochen bildete sich plötzlich u.a..dieser fiese große Pilz hier von außen.

also wenn das kein Photoshop ist sondern echt, dann ist das wirklich spektakulär. Ich würde auch auf ausgedehntes Feuchtbiotop im Dach tippen. Wie schaut's denn unter der Bespannung aus ? Da hilft vermutlich nur, den Wasserschaden komplett zu sanieren.

Anzeige vom Forum

altenrather am 05 Nov 2020 21:58:04

Ich tippe auch auf ein Biotop.
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, sieht es so aus, als ob die Decke uneben und weich ist....

Gast am 05 Nov 2020 22:02:12

Neues Dach aufs Womo, und Pilze in die Pfanne. :eek:

Elgeba am 05 Nov 2020 22:06:15

Bevor die Pilze zum vorschein kommen muß da erst mal ein Myzel sein aus dem die Pilze heraus wachsen können.Solch ein Myzel kann sich nur in weichem Untergrund bilden,das Dach Deines Fahrzeugs dürfte also mehr oder weniger Torf sein.Lass bei einem Händler mit Werkstatt eine Feuchtigkeitsmessung durchführen,danach muß dann über die weiteren Maßnahmen gesprochen werden.

Gruß Bernd

huohler am 05 Nov 2020 22:08:05

Was du da siehst ist lediglich der Fruchtkörper des Pilzes. Der eigentliche Pilz befindet sich darunter in Form von Sporen. Du hast nicht mehrere Pilze, das ist ein Pilz der sich über große Teile des Womos ausgebreitet hat.
Sei froh wenn er "nur" im Dach ist. Ist er auch in den Wänden dann ist das wohl ein Totalschaden. Oberflächliches Entfernen reicht nicht. Der kommt immer wieder.
Hubert

Grandeur am 05 Nov 2020 22:08:49

Erntefrische Bio-Pilze... :lol:

Also von der Dachsanierung würde ich echt absehen... die wachsen danach nicht mehr!

Alles Schmarrn: Schau wo das Wasser reinkommt und Dichte das ab, bevor alles morsch ist.

Gruß Grandeur

Elgeba am 05 Nov 2020 22:18:54

Reines abdichten hilft da nicht.Da muß alles raus was von den Pilzsporen (Myzel) befallen ist.

Gruß Bernd

DoReNo am 05 Nov 2020 22:57:28

Amazing.....Wunder der Natur mit unzweifelhafter Schönheit..trotzdem im WoMo möchte man das nicht haben.
Da ist wahrscheinlich ein veritabler Wasserschaden-/Torf in Dach oder den Wänden.
Pilzsporen sind extrem verbreitungsfreudig, gesundheitsschädlich für Mensch und Tier und leider nur durch rigorose Beseitigung der Ursache bekämpfbar. Da ist nichts getan mit Abwaschen, Desinfizieren usw.
Ist der damalige Wasserschaden beseitigt worden oder durfte der schön weiterrotten?
Leider denken viele WoMo Besitzer dass es genügt die Wassereintrittsstelle zu beseitigen aber lassen den nassen Torf im Fahrzeug und hoffen, dass der austrocknet, was er natürlich nicht tut. Dann hat man solche Schäden/Pilze.

Bitte mit gutem Feuchtigkeitsmessgerät das Dach usw durchmessen. Auch nachschauen wo Beulen sind und Druckproben machen ob irgendwo weiche Stellen sind.
Evtl um den alten Schaden herum die Verkleidung abmachen und drunterschauen.

Zu Ihrer Frage bezüglich Schädlichkeit/Giftigkeit der Pilze.....die kann man natürlich nicht essen .... gefährlich sind aber auch die Sporen beim Einatmen, obwohl der schwarze Schimmel ist es ja nicht... trotzdem....wegmachen.. mit Pilzmittel nachwaschen und schnell die Ursache finden.

Viel Glück.

Ingbilly am 05 Nov 2020 22:59:52

Puh, ich denke, das wird vorübergehend mal ein Cabrio.

mithrandir am 05 Nov 2020 23:06:14

Es mag OffTopic sein und ich habe auch keine Empfehlung, aber der Klugscheißer in mir muss es rauslassen:
Sporen und Myzel sind unterschiedliche Dinge.
Die Sporen sind quasi die Samen eines Pilzes.
Das Myzel ist der größere Teil des Pilzes, das man aber, wie die meisten schon erwähnt haben nicht sieht.
Wie beim Brot. Die Schimmelflecken auf einer Scheibe deuten darauf hin, dass der ganze Laib verfilzt ist.
So, natürlich will ich hier nicht den Streber raushängen, Sonden nur die Allgemeinbildung verbessern. :D
Und jetzt wieder Auf in den Kampf gegen den Pilz

chrisc4 am 05 Nov 2020 23:09:26

Der Fruchtkörper ist nicht das eigentliche Problem, der eigentliche Pilz (Myzel) lebt und ernährt sich vom Holz, das wird dabei sehr weich und instabil. Wie weit der Befall bereits vorangeschritten ist sehr schwer zu erkennen da an an der Holzoberfläche lange nichts zu erkennen ist obwohl das Holz von innen her bereits zerstört ist. Ich fürchte, da muss alles raus und neu aufgebaut werden.

Viel Glück!
Hans

jorgito am 05 Nov 2020 23:47:46

ich würde sagen, das ist ein Aprilscherz :lol:

Gonzo2020 am 06 Nov 2020 00:39:28

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten!
Und nein, es ist kein Aprilscherz. Leider.
Ich fand noch weitere google Beiträge unter "Pilze im Wohnmobil" - scheint also kein Einzelfall zu sein ;)

Als ich das Wohnmobil letzten November gekauft hatte, sah man einen an zwei Stellen einen kleinen Wasserschaden.
Ich hatte wie gesagt einige Tage mit einem elektrischen Luftentfeuchter gearbeitet. Danach Fenster geöffnet und das Wohnmobil stand überwiegend die letzten 12 Monate super trocken in einer 12-20 Grad warmen Halle und hatte seitdem auch keinen Regen gesehen.
An den Wänden oder der Decke sehe ich keine Schimmelflecken. Auch riecht das Wohnmobil (35 Jahre alt) auch kaum muffig.
Früher oder später wird man denke ich nicht um eine Restauration herumkommen.
Was ich nun mache weiß ich ehrlichgesagt nicht.
Erstmal die Pilze enternen und mit Schimmelreiniger die Stellen bearbeiten.

Beste Grüße

Stefan

Administrator am 06 Nov 2020 01:04:51

Pilze im Wohnmobil Was würdet ihr machen?
Jägerschnitzel .......

was da wächst, sieht aus wie Pleurotus (Seitlinge) - und die gibt es in jedem Supermarkt

DoReNo am 06 Nov 2020 01:17:03

Ja sieht wirklich wie ein Seitling aus. Auch wächst dieser tatsächlich gerne und fast immer auf Holz. Trotzdem würde ich die Pilze im WoMo nicht essen, es sei denn der Vorbesitzer hatte im WoMo Seitlinge gezüchtet :wink:

bstocker am 06 Nov 2020 01:23:20

Gonzo2020 hat geschrieben:12-20 Grad warmen Halle...keine Schimmelflecken. Erstmal die Pilze entfernen und mit Schimmelreiniger die Stellen bearbeiten

Jeder Pilzzüchter strahlt bei diesen Temperaturbedingungen! Da war/ist anscheinend auch genug Restfeuchte im Holz. Den Schimmelreiniger kannst vergessen und wenn das Myzel einigermassen brav war, auch den Rest vom Holzanteil im Aufbau.

Mein Beileid und LG Bernd

Gast am 06 Nov 2020 01:24:33

Stefan,
Du hast kein Schimmelproblem!
Dein Mobil hat wohl diese Wasserschäden schon sehr lange, wurden nie oder wenigstens unzureichend abgedichtet.
Wenigsten größere Teile der Dachholzkonstruktion muß bei diesem Schadenbild vertorft und inzwischen vom Myzel durchdrungen sein.
Sonst könnten nicht so viele und große Fruchtkörper ausgebildet werden.
Eventuell hast Du echt Glück das die Feuchtigkeit in den Seitenwänden besser Ablaufen und Abtrocknen konnte.
Dann könnte da noch Holzlattung sein.
Im waagerechten Dach hat es sich wohl immer nach Neuflutung sehr lange gehalten,
sonst gäbe es diese große Anzahl an Fruchtkörper gar nicht.
Ohne gute Feuchte keine Pilze.
Da braucht auch nichts mehr gemessen werden, der Torf muß komplett raus,
was aus dem Styropor geworden ist sieht man dann ja auch, und auch wo es überall rein lief.

Gast am 06 Nov 2020 01:28:19

Der Kräuterseitling ist das neue Fleisch

--> Link

topolino666 am 06 Nov 2020 05:44:26

Gonzo2020 hat geschrieben:
Vielleicht mit Roundup einsprühen, so dass nach einem Tag das heftige Zeugs tief in den Pilz eingedrungen ist und dann entfernen und mit Schimnelspray weiter behandeln

Roundup / Glyphosat wirkt nur bei grünen Pflanzen, Deine Züchtung ist weder grün noch eine Pflanze. Glyphosat ist wegen möglicher Krebsauslösung ja heftig in der Kritik und für den Privatanwender ohne Sachkundenachweis praktisch nur noch in "Kindergartenmischungen" erhältlich, es ist in vielen Anwendungsgebieten verboten - u.a. in bewohnten Innenräumen!!

Jobelix am 06 Nov 2020 08:24:14

Einen Ozonbehandlung soll auch Pilzsporen abtöten. Vielleicht mal ausprobieren.

hampshire am 06 Nov 2020 08:30:28

Ganz ehrlich: Ich würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, das Ding wieder verkaufen und jemanden das lösen lassen, der sich damit auseinandersetzen will. Ich bin Pilze betreffend recht unwissend und habe in diesen Jahr einen Freund verloren, der sich beim Ausmisten einer Kellerwohnung mit einer Pilzvergiftung COPD eingefangen hat. Das prägt.

DoReNo am 06 Nov 2020 11:41:53

Guten Morgen
Ich habe die Bilder einem Nachbarn (Pilzsammler) gezeigt und er meinte, dass es sich tatsächlich um Seitlinge handeln könnte. Er findet es genau wie ich erstaunlich.
Er hat mir ebenfalls erklärt, dass der größte lebende Organismus der Welt ein Pilzmyzem in den USA ist, welches mehrere Quadratkilometer groß ist. Da kann es durchaus sein, dass das ganze Dach ein einziges Myzem ist.

matthiast4 am 06 Nov 2020 12:03:55

Einen Pilz kann man mit Roundup (Glyphosat) besprühen soviel man will, das bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Roundup greift in die Photosynthese ein, die betreiben Pilze aber nicht.
Das kann man sich sparen. Dem Pilz muss die Lebensgrundlage entzogen werden, also das Holz weg und trocken muss es sein -> neues Dach.

wosch03 am 06 Nov 2020 13:19:54

Wir hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Erlebnis, allerdings nicht im Womo, sondern im Haus. Nachdem wir aus dem Urlaub zurück kamen, hatten wir rings um einen Duschsockel riesige Pilze. Der Sockel war aus Pressspahnplatten, wurde komplett abgerissen und erneuert. Die Pilze haben wir dann sogar lebensmittelrechtlich untersuchen lassen, sie wurden als essbar bezeichnet.

Für dein Womodach habe ich wenig Hoffnung. Das muss komplett erneuert werden. Irgendwelche Hausmittelchen mit denen man sich u.U. noch selbst vergiftet, werden da wohl kaum helfen. Such die eine Wekstatt, die auf solche großflächigen Erneuerungen spezialisiert ist.

LG Wolfgang

Karmann-Schmitti am 06 Nov 2020 14:51:23

Moin ...

Dem Bleche nach würde ich auf einen älteren Karmann tippen ?
Falls ich da richtig liege & Du eine Einschätzung zu evtl. anfallenden Kosten haben magst,
vielleicht kann da KS-Mobile in Rheine weiterhelfen ? (--> Link)
Die haben mir damals meinen Distance-Wide 100% wasserdicht gemacht & einen größeren
Wasserschaden am Alkoven beseitigt ... Aufgrund meiner Erfahrung für Karmann nur zu empfehlen !

DoReNo am 06 Nov 2020 15:47:27

KS Mobile können wir auch uneingeschränkt empfehlen. Beste Karmann-Reparaturwerkstatt in DE!

duca250 am 06 Nov 2020 16:07:36

hampshire hat geschrieben:...das Ding wieder verkaufen und jemanden das lösen lassen, der sich damit auseinandersetzen will.

Moin,
der Meinung bin ich auch. Das Dach wieder trocken und vor allen Dingen pilzfrei zu bekommen, ist ein enormer Aufwand und damit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden... Leider.
Grüße
der Duc

drkklaus am 06 Nov 2020 20:31:42

Gonzo,
ich weiß nicht wo Dein Heimatort ist.
Trotzdem empfehle ich Dir schnellstens mit der Firma Caravan Metropol in Bautzen Kontakt aufzunehmen.
Das sind wirklich Profis bei solchen Fällen.
Ich habe da schon Hilfesuchende aus der Schweiz, Frankreich und Norwegen gesehen.
Grüße aus dem wohl östlichsten Teil des Forums
drkklaus

marmarq am 16 Nov 2020 17:21:06

Bau mal die Deckenleuchte ab, so wie die aussieht ist/war da Wasser drin, Wasser findet immer seinen Weg! Hol Dir ein Feuchtemessgerät, checke auch die Seitenwände. Tippe auf Totalschaden!

Campingbusreisende am 17 Nov 2020 11:57:06

xiquadrat hat geschrieben:also wenn das kein Photoshop ist sondern echt, dann ist das wirklich spektakulär.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Ein sehr interessanter Fall. Ich habe mich lange Jahre berufsbedingt mit holzzerstörenden Pilzen in Bauwerken beschäftigt. Hier scheint ein Primär- und ein Sekundärbefall vorzuliegen. Das heißt meines Erachtens nach ist der holzzerstörende Pilz schon wieder von anderen Pilzen befallen. Da es sich bei dem Primärbefall anscheinend um einen Totholzpilz aus dem Freien handelt, ist mit einem Totalschaden zu rechnen, da diese Pilze im allgemeinen einen sehr hohen Feuchtegehalt des Holzes benötigen und hier eine schon sehr ausgeprägt vorhanden Fruchtkörperausbildung (Spätstadium) zu sehen ist. Erfahrungsgemäß ist dann das komplette Holzwerk myzeldurchsetzt und in der Stabilität irreperabel geschädigt.
Versuche mal Kontakt mit der Deutschen Gesellschaft für Mykologie aufzunehmen (nicht verwechseln mit der Deutschen Mykologischen Gesellschaft, die medizinische Interessen vertritt). Dort kann man dir vielleicht jemanden in deiner Nähe benennen, der eine exakte Bestimmung vornehmen kann. Das hilft hier insofern weiter, als dass damit die Ausbreitungslage des Myzels auch in etwa bestimmt werden kann. Der Pilz kann zwar nur organisches Material schädigen und zerstören, aber auch poröse anorganische Materialien mit Myzel durchwachsen, und damit Anlaß für einen Sekundärbefall auf dem Pilzmyzel geben.
Hier mal ein ähnlich gelagerter Fall, zu dem ich damals auch einen Kommentar schrieb:--> Link
Mich würde dann auch der Fortgang der Sache interessieren.

Gruß Frank

duca250 am 17 Nov 2020 12:36:35

...schade, seit Erstellung dieses Thread am 05.11. war der TE hier nicht mehr online. Vielleicht doch nur ein Fake?
Grüße
der Duc

audibirne am 17 Nov 2020 22:06:15

oh gott heftig ,
ich würde mich nicht mehr wohlfühlen .
Ich wüsste was ich machen würde mit dem Womo .
Erzählen werde ich das aber nicht !!
gruss

Pechvogel am 17 Nov 2020 22:38:21

audibirne hat geschrieben:...
Ich wüsste was ich machen würde mit dem womo .
Erzählen werde ich das aber nicht !!

Ich nehme mal an "zum Cabrio umbauen" oder "als Totalschaden verkaufen"?
Ansonsten fällt mir nur "instandsetzen" an!

Grüße
Dirk

WilliWattwurm am 18 Nov 2020 09:19:40

duca250 hat geschrieben:...schade, seit Erstellung dieses Thread am 05.11. war der TE hier nicht mehr online. Vielleicht doch nur ein Fake?
Grüße
der Duc

Vielleicht hat er die Pilze ja, wie vom Admin empfohlen, wirklich mit einem Schnitzel gegessen und ist nun in den ewigen Jagdgründen
verschwunden :eek:

mkiefer am 19 Dez 2020 10:46:10

War eine nette Photomontage.

Michael

scubafat am 19 Dez 2020 14:37:50

Da hat der Stefan euch ja ein lustiges Ei ins Nest felegt!

Gonzo2020 am 07 Sep 2022 21:17:37

Moin, ich nochmal nach zwei Jahren ;)
Also erstmal, es war KEIN FAKE - die Bilder sind echt!
Ich wollte das nur nochmal eben gesagt haben und das ich das
Wohnmobil (es war ein rarer VW T3 Gipsy) trotzdem noch für sehr
gutes Geld einige Wochen nach diesem Beitrag nach Holland verkauft habe.

LG Stefan

Trouw am 09 Sep 2022 17:30:04

...ja das stimmt, in den Niederlanden züchten sie Pilze; normalerweise auf Stroh, aber in diesem Fall in einem T3.

Grüße

Hans-Theo aus Angelsdorf

Trashy am 09 Sep 2022 19:47:03

Interessant wäre zu wissen was das für Pilze waren

Wingper am 09 Sep 2022 20:42:32

Lungen Seitling?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Frankia Aufbau integriert - Türschließer defekt