rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel-Additive insbesondere für Winter 1, 2

hossi46 am 06 Nov 2020 02:12:22

Es gibt gelegentlich Hinweise über empfehlenswerte Additive für den Diesel (Tank). Es soll die Bildung von Bio-Ablagerungen bei langen Standzeiten im Winter drohen, außerdem bei großer Kälte das Ausfällen von Paraffin aus dem Diesel, was Düsen etc. verstopfen kann. Hilft da das Betanken mit dem "Super"-Diesel oder sollte man Additive beim Tanken vor einer längeren Standpause beifügen? Liqui Moly u.a. haben da ja eine ganze Palette von Produkten, die mich von der Beschreibung her eher verunsichern als überzeugen. Erinnert mich an die sog. Nahrungsergänzungsmittel für uns Menschen, die ja angeblich weitgehend überflüssig sind (außer fürs Geschäft des Anbieters).

Habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen hierzu?

Meine "Erfahrung" ist nur, dass ich beim VERSEHENTLICHEN Betanken von SUPERdiesel danach das Gefühl habe, dass der Motor etwas leiser und runder läuft. Grenzt m.E. aber an Einbildung...Ich tanke bisher immer nur den üblichen Diesel. Vor dem Winter tanke ich allerdings möglichst den Tank mit Winterdiesel bis zum Rand voll. Mein Motor: Sprinter 312 D. 5-Zylinder, Bj .1998.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 06 Nov 2020 07:22:50

hossi46 hat geschrieben:..Ich tanke bisher immer nur den üblichen Diesel. Vor dem Winter tanke ich allerdings möglichst den Tank mit Winterdiesel bis zum Rand voll..

Moin Moin,

dann machst du alles Richtig.

Grüße Ralf.

Gast am 06 Nov 2020 08:00:57

hossi46 hat geschrieben:Meine "Erfahrung" ist nur, dass ich beim VERSEHENTLICHEN Betanken von SUPERdiesel danach das Gefühl habe, dass der Motor etwas leiser und runder läuft. Grenzt m.E. aber an Einbildung...Ich tanke bisher immer nur den üblichen Diesel. Vor dem Winter tanke ich allerdings möglichst den Tank mit Winterdiesel bis zum Rand voll.

Ich habe über einen längeren Zeitraum mit dem Privat-PKW den Test mit Ultimate-Diesel (BP oder Aral) durchgeführt und bei gleichbleibendem Fahrverhalten etwa 0,3 l Minderverbrauch festgestellt. Seither tanke ich nur noch den Edelsprit. Beim Camper kann ich das nicht vergleichen, da der Gebrauch der Dieselheizung das Ergebnis verfälscht.

Zumindest tut‘s der Dieselheizung gut, bei der treten die gelegentlichen "Rauchzeichen" nach dem Start nicht mehr auf.

Und was die Werbung hinsichtlich weniger Ölschlamm usw. verspricht.... das kann ich natürlich nicht nachprüfen.... aber schaden tut der Edelsprit sicherlich nicht.

Anzeige vom Forum

dieterk am 06 Nov 2020 09:49:19

Hallo,

auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: ich tanke schon seit Jahren nur Ultimate.
Brauche mir keine Gedanken mehr über Winter oder Sommer zu machen (bis -24 Grad), läuft runter, springt auch nach längeren Standzeiten ohne Problem an.
Und: auch nach längeren Standzeiten habe ich nach dem Anlassen kein einziges Wölkchen aus dem Topf.

Gruß
Dieter

rkopka am 06 Nov 2020 10:00:25

tztz2000 hat geschrieben:bei gleichbleibendem Fahrverhalten etwa 0,3 l Minderverbrauch festgestellt.
...
Zumindest tut‘s der Dieselheizung gut, bei der treten die gelegentlichen "Rauchzeichen" nach dem Start nicht mehr auf.

Das ist ja ein Grund. Finanziell scheint es sich nicht auszuzahlen. Bei 3% Ersparnis und ca. 10%(?) mehr Kosten.

dieterk hat geschrieben: springt auch nach längeren Standzeiten ohne Problem an.
Und: auch nach längeren Standzeiten habe ich nach dem Anlassen kein einziges Wölkchen aus dem Topf.

Das tut meiner aber auch mit normalem Sprit ?

RK

macagi am 06 Nov 2020 11:06:55

Ich werde morgen nach langer Standzeit mal wieder das Womo bewegen, und mit Edelsprit auffüllen.

Momentan ist nämlich noch Sommerdiesel drin - und es könnte ja doch irgendwann mal richtig kalt werden .....das würde dann zu einem Problem führen!

Grandeur am 06 Nov 2020 11:29:55

Hallo zusammen,

von Additiven halte ich nichts.
Ich tanke im Spätherbst 2x Shell Ultimate, da es wohl immer Winterfest sein soll.

Im Hymer Ml-T mit OM 651 meine ich dass der Motor etwas weicher mit Ultimate läuft und ich kam schon unter 10l/100km. Minderverbrauch ca. 0,2l/100km, was aber auch am anderen Streckenprofil gelegen haben haben könnte. Ultimate lohnt also nicht.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 06 Nov 2020 11:35:31

macagi hat geschrieben:...
Momentan ist nämlich noch Sommerdiesel drin - und es könnte ja doch irgendwann mal richtig kalt werden .....das würde dann zu einem Problem führen!

Aber nur dann wenn Du das Womo auch bei richtig niedrigen Temperaturen anlassen / fahren willst.
Wenn Du erst wieder im Frühjahr fährst, wenn die Temperaturen wieder höher sind, ist es egal.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 06 Nov 2020 12:01:59

tztz2000 hat geschrieben:...Zumindest tut‘s der Dieselheizung gut, bei der treten die gelegentlichen "Rauchzeichen" nach dem Start nicht mehr auf.

Und was die Werbung hinsichtlich weniger Ölschlamm usw. verspricht.... das kann ich natürlich nicht nachprüfen.... aber schaden tut der Edelsprit sicherlich nicht.

Bei zusätzlichen Heizungen auf Diesel-Basis, also Standheizungen aber auch die mittlerweile in fast jedem Diesel verbauten Zuheizer, wird der Diesel mit Luft zerstäupt und anschließend entzündet. Also etwas anders wie beim Antriebsmotor wo der Diesel mit hohem Druck eingespritzt wird.
Das Diesel-Luft-Gemisch wird durch ein Sieb an einer Glühkerze "vorbei geblasen" wobei es verbrennt. Leider "verkokt" dabei dieses Sieb im Laufe der Zeit wodurch 1. die Verbrennung "unsauber" wird und sich 2. der "Dreck" in dem Sieb durch die Glühkerze entzünden kann.
Beides bemerkt man dadurch dass es nach "Ruß" bzw schlecht verbranntem Diesel riecht und durchaus auch massiv qualmen kann.

Wenn man diesen sog. Super-Diesel, also Diesel mit wenig Bio-Anteil tankt dann verbrennt der offensichtlich besser denn das "verkoken" des Siebes wird hinausgezögert. Was auch für die Theorie mit dem Ölschlamm sprechen würde.

Jetzt ist dieser Super-Diesel um einiges teurer wie der "normale" Diesel.
Wenn man aber mal gegenrechnet dass z.B. der D5W Zuheizer von Eberspächer, der in sehr vielen PKW verbaut ist, 400-500 Euro zzgl. Einbau kostet,....
Wenn man sich überlegt dass in vielen PKW dieser Zuheizer auch während der Fahrt aktiv mit heizt weil die Wassertemperatur sonst z.B. keine 85 Grad erreicht ( je spritsparender desto weniger Abwärme für das Kühlsystem ), d.h. also der Motor u.U. nicht die Betriebstemperatur bekommt die er haben soll / könnte, ....
Dann rechnet sich das u.u. für jemand der nicht soooo viele Kilometer im Jahr frisst.

Grüße
Dirk

kamikaze am 06 Nov 2020 12:19:57

Auch wenn das Fahrprofil von einem zum anderen Trip unterschiedlich sein mag, ich bin mit Premiumdiesel von meinen 11,8 ltr. einen Liter runtergekommen. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass anscheinend der Motor etwas ruhiger läuft.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass wir hier in der Gegend einige Tankstellen mit recht niedrigen Preisen haben, an denen ich auch meistens vorbei komme. Augenblicklich kostet es in der Nachbargemeinde 1.079 und an der A27 bei Walsrode 1.034. Da ist zu bestimmten Zeiten der Normaldiesel bei den übrigen Anbietern hier teurer. Unter den Bedingungen rechnet es sich.

Günter

Marsu123 am 06 Nov 2020 12:51:24

Grandeur hat geschrieben:Ich tanke im Spätherbst 2x Shell Ultimate, da es wohl immer Winterfest sein soll.

Gruß Grandeur

Moin Moin,

Shell vertreibt kein Ultimate.
Ultimate bekommst du ausschließlich bei Aral.
Shell vertreibt V-Power, dieses enthält aber einen Bioanteil.

Ultimate von Aral ist der einzige Diesel ohne Bioanteil.

Grüße Ralf.

rkopka am 06 Nov 2020 13:03:12

Marsu123 hat geschrieben:Ultimate von Aral ist der einzige Diesel ohne Bioanteil.

Bei uns wird auch "100% Diesel" angeboten. Ohne Bioanteile. --> Link K.A. was es wirklich bringt, aber ich schaue, daß ich es als letztes vor dem Winter einfülle.

RK

Trashy am 06 Nov 2020 13:29:52

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,

Shell vertreibt V-Power, dieses enthält aber einen Bioanteil.

Ultimate von Aral ist der einzige Diesel ohne Bioanteil.

Grüße Ralf.

Für die Nordlichter....
Hoyer Future Power Diesel enthält auch keine Bioanteile.
Wer im Großraum HB-HH wohnt hat u.U, eine günstigere Alternative

Grandeur am 06 Nov 2020 15:19:42

Sorry, ich meinte Shell V-Power Diesel.
Aral war/ist nicht ohne Bio-Diesel.
Bei Shell gibts widersprüchliche Aussagen. :roll:

Gruß Grandeur

Karmann-Schmitti am 06 Nov 2020 15:28:07

Moin ...
Grandeur hat geschrieben:Aral war/ist nicht ohne Bio-Diesel.
Bei Shell gibts widersprüchliche Aussagen. :roll:

Genau anders herum ... :)
"Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel
unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt.
Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet
und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen." (Quelle: ARAL Website, FAQ)

Und bei Shell habe ich letztens an der Säule extra darauf geachtet - V-Power Diesel ist als Fame-haltig deklariert ...

Grandeur am 06 Nov 2020 15:41:15

So, jetzt bin ich aufgeschlaut. Danke dafür.

Also beigemischt ist es bei Aral Ultimate nicht, aber es kann bis zu 7% Fame enthalten. :wink:

--> Link

Jetzt habe ich Shell umsonst Geld in den Rachen geworfen. :roll:

Mir stellt sich die Frage, wieviel aktuell Bio-Diesel (Fame) beigemischt wird, wenn der Diesel so billig ist. :?:

Gruß Grandeur

skysegel am 06 Nov 2020 17:35:59

Grandeur hat geschrieben:Also beigemischt ist es bei Aral Ultimate nicht, aber es kann bis zu 7% Fame enthalten. :wink:

Weil das anscheinend immer wieder zu Nachfragen führt, hab ich neulich bei Aral einen Aufkleber an der Säule gefunden auf dem steht, dass die Angabe mit den bis zu 7% FAME gesetzlich vorgeschrieben ist, Ultimate aber keinen enthält. Dass nur Aral diesen Sprit hat stimmt übrigens nicht, BP ist auch in D hin und wieder als BP unterwegs und nicht als Aral und da gibt's auch Ultimate.
Für den Tipp mit Hoyer bin ich dankbar. Werde mal gucken, ob es das bei uns an der Hoyer-Tanke gibt. Unsere Diesel laufen, insbesondere wenn sie kalt sind, *wesentlich* runder und nageln nicht, wenn Ultimate im Tank ist.

Ulli

andwein am 06 Nov 2020 18:27:05

skysegel hat geschrieben: Dass nur Aral diesen Sprit hat stimmt übrigens nicht, BP ist auch in D hin und wieder als BP unterwegs und nicht als Aral und da gibt's auch Ultimate.Ulli

Zumin dest für Süddeutschland
werden fast alle Tankstellen aus der Raffinerie Karlsruhe beliefert und zwar aus dem gleichen Tank. Egal ob dert Laster BP, Aral, Shell, Agip oder eine Freie beliefert. Wenn was anderst ist, kippt der Tanklasterfahrer ein Additiv rein, aber der Diesel im Tank ist der gleiche. Jedenfalls war das vor 10 Jahren noch so.
Gruß Andreas

ManfredK am 06 Nov 2020 20:20:34

Das hat sich geändert.... ARAL/BP Ultimate kommen aus Gelsenkirchen.....

Grandeur am 06 Nov 2020 21:07:12

. Egal ob dert Laster BP, Aral, Shell, Agip oder eine Freie beliefert

Also beim normalen Sprit kann ich das bestätigen. Quatsch, dass der Sprit an freien Tankstellen ein anderer Sprit ist. Oder hat so ein Sattelschlepper verschiedene Tanks für Markensprit und Sprit für die Freien?

Gruß Grandeur

dieterk am 07 Nov 2020 10:31:19

Grandeur hat geschrieben:H
Ich tanke im Spätherbst 2x Shell Ultimate, da es wohl immer Winterfest sein soll.

Gruß Grandeur

Nicht nur "sein soll".
Auf der HP von Aral nachzulesen: garantiert bis -24 Grad.

Gruß
Dieter

MountainBiker am 07 Nov 2020 10:41:17

Hallo,

hab mal früher in der Raffinerie in Voburg (bei Ingolstadt "gejobt"). Diesen Satz:
werden fast alle Tankstellen aus der Raffinerie xxx beliefert und zwar aus dem gleichen Tank.

Die Tanklaster wurden per Funk (mittlerweile per mobilen Datenservice) zu einem verfügbaren Platz in einer beliebigen Raffinerie geleitet und dort markenunabhängig betankt. Unterschiede gibt es nur in der Menge an Biodiesel/Bioethanol und sonst markenabhängige Additive - ansonsten ist überall das "gleiche" drin.

Gast am 07 Nov 2020 10:44:32

andwein hat geschrieben:Zumin dest für Süddeutschland werden fast alle Tankstellen aus der Raffinerie Karlsruhe beliefert und zwar aus dem gleichen Tank. Egal ob dert Laster BP, Aral, Shell, Agip oder eine Freie beliefert. Wenn was anderst ist, kippt der Tanklasterfahrer ein Additiv rein, aber der Diesel im Tank ist der gleiche. Jedenfalls war das vor 10 Jahren noch so.

Nein Andreas, für Aral Ultimate Diesel stimmt das nicht. Auf der Webseite heisst es:

Aral Ultimate Diesel wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern Ihnen dauerhafte Top-Qualität an über 1.600 Aral Tankstellen. Und: Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 590 deutlich übertroffen.

--> Link

Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass Ultimate aus einer BP-eigenen Raffinerie kommt (Aral gehört zu BP!).

Gast am 07 Nov 2020 10:51:45

Jeder normale Diese ist ab Spätherbst winterfest. Zusätze oder "Super" Diesel, halte ich nach 20 Jahren Dieselfahren nach wie vor für überflüssig. Es ist daher immer noch eher eine "Glaubenssache" denn eindeutige wissenschaftliche Nachweise dafür fehlen nach wie vor. Für mich daher immer noch eine bunte, wunderschöne Werbeblase.

Aber kann ja jeder halten wie er möchte, aber ich wette meine Motoren laufen genauso lange wie Eure Ultimate getankten ;-)

--> Link

Gruß

dieterk am 07 Nov 2020 10:56:37

rkopka hat geschrieben:Das tut meiner aber auch mit normalem Sprit ?

RK

Ich habe mein Womo damals aus Vermietung mit vier Monaten gekauft und auch selbst normalen Diesel getankt.
Irgendwann fing die Kiste an, nur zögerlich Gas anzunehmen und bei (endlich nach ca. 10-20 Sekunden) Gasannahme dann auch heftig zu qualmen. Daraufhin wurde in 2015 der Luftmassenmesser ohne Erfolg vom Freundlichen getauscht.

Als dann auch bei Schaltvorgängen immer ein Rußstoß aus dem Auspuff sichtbar war habe ich wieder den Freundlichen aufgesucht. Man hat dann den Abgaskühler samt AGR-Ventil getauscht (knapp unter 1000 €).

Seither nur noch Ultimate und null Problem mehr. Für die 1000 Euronen kann ich lange den Mehrpreis zahlen.
Vielleicht ist oder war meine Kiste da besonders empfindlich. Es scheint da unterschiedliche Versionen zu geben. Bei mir z.B. ist der Abgaskühler mit dem AGR-Ventil ein Bauteil, wobei das AGR-Ventil wohl mechanisch funktioniert. Bei anderen Motoren ist dies wohl wieder anders.

Aber wie gesagt, ist wohl eine Glaubensfrage. Ich fühle mich gut dabei.

Gruß
Dieter

Pechvogel am 07 Nov 2020 11:59:05

bigben24 hat geschrieben:Jeder normale Diese ist ab Spätherbst winterfest...

Die Tankstellen verkaufen ab 15.11. jedes Jahr nur noch den sog. Winterdiesel.

Grüße
Dirk

babenhausen am 07 Nov 2020 12:31:35

Wo welche Diesel ab wann verkauft wird weiß mal wieder das Internet( Wiki)

--> Link

In Motoren der guten alten Zeit hätte man einfach bis zu 20% Benzin zugeben können, einen neuen Diesel zerstört man damit.

kurzvorschluss am 07 Nov 2020 13:29:08

Hinweis an alle, die noch nie Ultimate- Diesel gesehen haben, aber wissen, dass es nur umetikettierter Normal-Diesel ist:
Es sieht anders aus, nämlich farblos und es riecht anders, nämlich überhaupt nicht.

Noch eindrucksvoller als bei meiner Truma D ist die Verhaltensänderung bei meiner vorn eingebauten Motorstandheizung von Webasto.
Vorher dampfrossähnliches Fauchen und üble Verbrennungsgerüche, jetzt, mir Ultimate betrieben, unhörbar und unriechbar, jedenfalls fast.

LG

Gast am 07 Nov 2020 13:58:11

hossi46 hat geschrieben:
Habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen hierzu?

Moin
Du kannst jetzt beruhigt "Winterdiesel" tanken. Das reicht. Zusätze sind nicht erforderlich.
Ich fahre jetzt das erste Jahr komplett durch ARAL Ultimate und mach mir darüber keinen Kopf. Motor läuft ruhiger, das ist Fakt!

Gruss
Jürgen

andwein am 07 Nov 2020 17:35:30

kurzvorschluss hat geschrieben:Hinweis an alle, die noch nie Ultimate- Diesel gesehen haben, aber wissen, dass es nur umetikettierter Normal-Diesel ist LG

So weit ich hier mitgelesen habe hat niemand behauptet, dass Ultimat Diesel nur unettikettierter Normal Diesel ist.
Es ist ein Dieselkraftstoff nach EN 590 und dort ist eine Zumischung von bis zu 7 Vol.-% („B7-Diesel“) erlaubt. Ob die Super Dieselkraftstoffe (Aral/Shell etc) in Deutschland (nicht Schweiz, nicht andere EU Länder) den Biodiesel weglassen dürfen ist in meinen Augen sehr fraglich, denn damit verstossen sie eigentlich gegen das Biokraftstoff- Quotengesetz, das festlegt dass Diesel einen Anteil von mindestens 4,4 Prozent Biodiesel enthalten muss.
Nur mein Info Stand, Gruß Andreas

dieterk am 11 Nov 2020 09:52:39

Hallo,
um mal ganz Verwirrung zu stiften :) :

Die Norm EN 590 beschreibt die Eigenschaften von Dieselkraftstoffen, sie definiert einheitlichen Bedingungen in allen Ländern der EU sowie Island, Norwegen und der Schweiz. Die Norm verweist auf die jeweils zugrunde liegenden Messverfahren.
In Deutschland hat die Norm im Mai 1993 die DIN-Norm DIN 51601[1] und im Oktober 2009 die DIN 51628[2] abgelöst. Nach Anpassung der DIN EN 590 (Ausgabe Mai 2010) an die Anforderungen der EG-Richtlinie 98/70/EG ist zur Erfüllung der Biokraftstoffquote eine Fettsäuremethylester-Zumischung von bis zu 7 Vol.-% („B7-Diesel“) erlaubt.

Man beachte das feine Wörtchen "erlaubt".

Und bei Aral:
Aral Ultimate Diesel
ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Eigene Fahrzeugversuche auf dem klimatisierbaren Rollenprüfstand zeigen, dass die Betriebssicherheit des Versuchsfahrzeuges bis unter – 30 °C gegeben war.

Zum Thema Biokraftstoffquotengesetz:
Im Gesetz ist nicht festgelegt, in welcher Form der Anteil in den Markt genommen werden soll. Vielmehr ist jeder Unternehmer, der Kraftstoffe (Motorenbenzin oder Dieselkraftstoffe) in den Verkehr bringt, verpflichtet zu gewährleisten, dass die von ihm vertriebene Menge von Kraftstoffen den für das jeweilige Jahr gesetzlich vorgesehenen Prozentsatz an Biokraftstoffen enthält. Dies kann durch Beimischung bei den vertriebenen Mineralölprodukten erfolgen, aber auch durch getrennten Vertrieb der Biokraftstoffe, auch durch zu diesem Zweck beauftragte dritte Unternehmen
Dies war das Gesetz, wurde aber 2015 ersetzt:
Ab dem Jahr 2015 wird die Biokraftstoffquote durch ein pauschales Einsparungsziel ersetzt: Ab dem Jahr 2015 wird die so genannte Dekarbonisierungsstrategie der EU in Deutschland umgesetzt. Die bis dahin geltenden Gesamtquoten für Biokraftstoffe werden abgeschafft. Stattdessen gelten für Kraftstoffe insgesamt pauschale Reduktionsziele. Ab dem Jahr 2015 müssen pro Jahr 3,5 % der durch den Kraftstoffverbrauch emittierten Treibhausgase eingespart werden, die jährliche Einsparungsquote steigt bis zum Jahr 2020 auf 6 % an.

Damit ist wohl das Thema "muss enthalten" wohl seit 2015 erledigt.

Gruß
Dieter

bhomburg am 11 Nov 2020 13:12:40

Total hat auch einen synthetischen Premium-Diesel, den ich immer in Frankreich getankt habe - der war da nur so 4 Cent/l teurer als der normale Diesel. Damit hat mein PKW ein paar Prozent weniger verbraucht, (vor allem kalt viel) weniger gerusst und lief merkbar ruhiger (alter VAG V6-TDI mit Verteilerpumpe).
Bei dem Motor waren zwei der sechs Glühkerzen nicht mehr funktionsfähig. Weil die aber unlösbar im Zylinderkopf festsassen und ein Wechsel (beide Köpfe runter, neue Gewinde etc.) extrem teuer geworden wäre war der Tip vor allem bei niedrigen Temperaturen einfach mit dem teuren Saft zu fahren und ansonsten gar nichts zu machen. Das hat so über Jahre und ca. 200 TKM bestens funktioniert. Wenn ich mal normalen Diesel tanken musste im Winter hat man das sehr deutlich am sehr viel schlechteren Kaltlaufverhalten gemerkt.
Ausserdem schäumt das Zeug lange nicht so wie normaler Diesel. Den Tank richtig vollzubekommen geht damit wesentlich schneller.

skysegel am 11 Nov 2020 18:48:59

Zumindest beim Ultimate ist das Fehlen von FAME nicht der einzige Unterschied, auch wenn BP/Aral im Hinblick darauf, worin der genau besteht, etwas wolkig bleiben. Sonst würde der nicht weniger stinken und schäumen und würde nicht fast aussehen wie Wasser. Auch die besseren Kaltstart-/laufeigenschaften erklären sich nicht aus dem Fehlen des Bio-Anteils.

Ulli

volkermuenster am 11 Nov 2020 20:29:17

Moinsen zusammen,

bitte nach meinem folgenden Beitrag nicht auf mich einschlagen - ist auf jeden Falle nicht böse gemeint...

Wenn ich dieses lese mit den verschiedenen Premium Dieselsorten und was das für Vorteile bringen soll, muss ich ein wenig lächeln (Nein, ich weiß nicht ob es tatsächlich besser ist damit, oder ob dies nur eine tolle Marketingstrategie der Sprithersteller ist). :-)

Hier im Forum sind Diskussionen ob ein Ölwechsel bei einem relativ neuen (Teuren) Wohnmobil überhaupt notwendig ist und wenn ja ob man irgendwo das Öl günstiger bekommt als bei der Werkstatt. Beim Thema Zahnriemen genauso. Da wird auf jeden Cent geschaut. Und hier reden wir vom Diesel. Da wird ein Mehrpreis von über 20 Cent freiwillig und gerne bezahlt um gefühlt 0,2-0,3 Liter pro 100 Km weniger zu verbrauchen.

Ich rechne das mal so Pi mal Daumen aus. Bei einem 70 Liter Tank würde ich für die Füllung 14,- € (circa) mehr bezahlen und bei gewschätzten Durchschnittsverbrauch von 10 Litern runde drei Liter sparen. Aktuell liegt der Premium Dieselpreis (Shell) bei mir in der Nähe bei 1,27 € mal drei Liter entspricht: 3,81 €.

WOOW! Das mache ich jetzt auch. :-)

Also ich sehe das so, dass unser "normaler" Kraftstoff absolut ausreichend ist für den Motor, zum Fahren und ggf. auch für eine Dieselheizung. Und egal wie teuer er ist, ist er für mich schon teuer genug :-) :-)

:lol:

Aber wie gesagt, es soll sich hier von diesem Beitrag keiner auf den Schlips getreten fühlen.

In diesem Sinne....

schönen Abend in die Runde

Der Volker

bhomburg am 12 Nov 2020 09:40:17

Total vermarktet das Additivpaket an gewerbliche Grossabnehmer (--> Link). Das sind Kunden die scharf rechnen und eher von harten Zahlen als von Fernsehwerbung beeinflusst werden. Da ist definitiv mehr dran als Werbeversprechen.
Der deutsche Markt scheint da ohnehin speziell zu sein. Die Aufpreise für VPower, Ultimate, & Co sind in allen Nachbarländern z.T. wesentlich niedriger.
Bei einem früheren Arbeitgeber gab es mal eine Dienstanweisung wonach Firmenfahrzeuge auf keinen Fall mit dem Kram zu betanken wären. Da haben clevere Mitarbeiter nämlich die Firmen-Tankkarte zum Bezahlen und die private Rabattkarte zum Punktesammeln benutzt, und weil es für das teure Zeug überproportional mehr Punkte gibt wurde das halt bevorzugt genommen...

skysegel am 12 Nov 2020 10:35:44

volkermuenster hat geschrieben:Ich rechne das mal so Pi mal Daumen aus. Bei einem 70 Liter Tank würde ich für die Füllung 14,- € (circa) mehr bezahlen und bei gewschätzten Durchschnittsverbrauch von 10 Litern runde drei Liter sparen. Aktuell liegt der Premium Dieselpreis (Shell) bei mir in der Nähe bei 1,27 € mal drei Liter entspricht: 3,81 €.

Die Berechnung haben alle, die den Sprit tanken, bestimmt auch angestellt, ich seh aber nirgendwo jemanden, der damit argumentiert. Der Minderverbrauch wird hier allgemein nur am Rande erwähnt. Für die meisten wird der ruhigere Lauf und die sauberere Verbrennung, auch bei kaltem Motor, im Vordergrund stehen.

Ulli

Gast am 12 Nov 2020 10:56:27

volkermuenster hat geschrieben:Aber wie gesagt, es soll sich hier von diesem Beitrag keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Nö.... natürlich nicht.... ich tanke das Zeugs trotzdem weiter! :ja:

Es lässt sich nun mal nicht alles in Euro und Cent umrechnen und bewerten. Nach Deiner Logik würde demnach auch niemand Mercedes, Audi oder Volvo fahren, sondern wir alle müssten im preiswerteren Dacia rumgurken.... der fährt ja schliesslich auch! :D :lach:

rkopka am 12 Nov 2020 11:17:58

tztz2000 hat geschrieben:Nach Deiner Logik würde demnach auch niemand Mercedes, Audi oder Volvo fahren, sondern wir alle müssten im preiswerteren Dacia rumgurken.... der fährt ja schliesslich auch! :D :lach:

Aber der Diesel wird nicht mit eigener Farbe in einem durchsichtigen Tank rumgefahren, damit jeder sieht, daß man es sich leisten kann :-).

RK

dieterk am 12 Nov 2020 12:27:55

skysegel hat geschrieben:Die Berechnung haben alle, die den Sprit tanken, bestimmt auch angestellt, ich seh aber nirgendwo jemanden, der damit argumentiert. Der Minderverbrauch wird hier allgemein nur am Rande erwähnt. Für die meisten wird der ruhigere Lauf und die sauberere Verbrennung, auch bei kaltem Motor, im Vordergrund stehen.

Ulli

:top: :top:

Grandeur am 12 Nov 2020 13:24:23

. Für die meisten wird der ruhigere Lauf und die sauberere Verbrennung, auch bei kaltem Motor, im Vordergrund stehen.

:top:

+ Wintereigenschaften ganzjährig, geringere Kippgefahr bei längeren Standzeiten durch keinen oder geringeren Fame-Anteil und weniger Rauch/bessere Verbrennung bei Dieselstandheizungen.

Gruß Grandeur

eddan am 12 Nov 2020 14:42:31

Moin,

was beim Benzin die OKTAN-Zahl ist beim Diesel der CETAN Index.
Die Herstellung von DK mit hohem Cetan-Index ist aufwendiger als von normalen Diesel/Heizoel, damit sind zumindest die höheren Kosten begründet.

'Ultimate' Diesel wird ganz sicher nicht aus dem gleichen Raffinerie-Tank entnommen wie normaler Diesel/Heizöl.
Und ja, im Detail unterscheiden sich die Kraftstoffe durch die Zugabe von Additiven, da hat jeder Konzern seine eigenen Formeln.
Die Additive werden beim Befüllen des Tankwagens zudosiert, natürlich kann die Shell Raffinerie auch Aral beliefern und umgekehrt.

Munter bleiben!
.
.

backspin am 12 Nov 2020 15:46:24

Seit etwa 1,5 Jahren fahre ich im PKW und Womo wenn möglich nur noch Ultimate. Die hier schon genannten Vorteile kann ich 1:1 bestätigen.
Hier, in diesem Video --> Link sind einige interessante Informationen vorhanden. Vor allem die Vorher-Nachher-Bilder der Einspritzdüsen und Injektoren sprechen für sich!

Ab 20:20 ist ein interessanter Vergleich mit Innenaufnahmen eines gebrauchten Motors vor und nach 6000km mit Ultimate ... beeindruckend!

Gast am 12 Nov 2020 16:12:22

eddan hat geschrieben:Die Additive werden beim Befüllen des Tankwagens zudosiert, natürlich kann die Shell Raffinerie auch Aral beliefern und umgekehrt.

Und genau das ist bei Aral oder BP Ultimate NICHT der Fall!

Ich zitiere meinen oben geschriebenen Text:

tztz2000 hat geschrieben:Auf der Webseite heisst es:

Aral Ultimate Diesel wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern Ihnen dauerhafte Top-Qualität an über 1.600 Aral Tankstellen. Und: Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 590 deutlich übertroffen.

--> Link

Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass Ultimate aus einer BP-eigenen Raffinerie kommt (Aral gehört zu BP!).

Gast am 12 Nov 2020 16:32:25

backspin hat geschrieben:Hier, in diesem Video --> Link sind einige interessante Informationen vorhanden. Vor allem die Vorher-Nachher-Bilder der Einspritzdüsen und Injektoren sprechen für sich!
Hui....interessantes Video. Wobei es natürlich ein "Produktvideo" ist, also letztlich ein Werbevideo, aber der Aral-Mann komt schon sehr authentisch rüber, aber das muss er wohl auch, wenn er Marketing macht :lach:

eddan am 13 Nov 2020 15:03:19

tztz2000 hat geschrieben:
... Und genau das ist bei Aral oder BP Ultimate NICHT der Fall! ...

Ah, Danke Thomas, dass wusste ich nicht.
Zu meiner Zeit, als Mitarbeiter einer Raffinerie, haben wir alle 'Farben' beliefert.
Das hier 'Ultimate' nicht inbegriffen war, habe ich vergessen.
An DK mit hohem CETAN Index kann ich mich noch erinnern.

Munter bleiben!
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mäuse, Mäusefriedhof im Luftfilter
Ganzjahresreifen Michelin Agilis Crossclimate - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt