|
Hallo, wir sind ein frisch verheiratetes Paar und haben uns vor einigen Monaten einen Ford Nugget zugelegt. Nun waren wir einige Male damit unterwegs und sind vom Campen mit dem WoMo total begeistert. Schnell kam der Wunsch auf, uns zu vergrößern, damit wir ein wenig mehr Komfort bekommen. So haben wir kurzentschlossen den Nugget wieder verkauft und suchen nun ein teilintegriertes WoMo mit 7 Meter Länge. Wir möchten nicht im Winter reisen. Nun suchen wir ein Modell, welches Einzelbetten hat, einen großen Kühlschrank neben dem Küchenblock, getrennte Dusche und Toilette, nicht die rustikalste Einrichtung :-), 130 PS sollte die Maschine schon haben, Klima im Fahrerhaus, große Heckgarage mit zwei Klappen und die "üblichen" Extras wie TV, Antenne, Tempomat, etc. Nachdem wir uns den Markt angeschaut haben, stellten wir fest, dass für uns die Modelle von Carado T337, PLA 385 oder Easy Barbados, Fiat XGO 95 oder Ähnliche in Betracht kommen. Die Preise für Gebrauchte liegen zwischen 38500 und 44000 Euro für junge Gebrauchte. Nun haben wir gesehen, dass z.B. PLA oder XGO auch schon Neufahrzeuge für 42000 Euro anbieten. Dann kämen natürlich noch die "Extras" hinzu. Dennoch haben wir das Gefühl, dass keine wirklich große Differenz zwischen den von uns gefundenen, teilweise schon 6 Jahre alten und den flammneuen Fahrzeugen bestehen. Nun zu unseren Fragen: Wird der Markt gerade von "Discountern" überschwemmt, die tatsächlich mit den Preisen von Gebrauchtfahrzeugen konkurrieren können ? Ist ein Gebrauchtfahrzeug für uns dann überhaupt sinnvoll ? Oder machen wir einen Denkfehler ? Was würdet Ihr uns empfehlen ? Neu oder gebraucht ? Welche Marke und welches Modell ist für unsere Zwecke die erste Wahl ? Unser Budget sollte ursprünglich 40000 Euro nicht übersteigen. An 2 oder 3 Tausend Euro soll es aber letztendlich nicht scheitern. Vielen lieben Dank für Eure Infos ! Hallo Herzlich willkommen im Forum. Vor der gleichen Frage standen wir vor zwei Jahren ebenfalls. Von einem Gebrauchten hat mich der hohe Preis, die Vorbesitzer (Vermieter !) und vor allem der Mangel an Auswahl bei der Ausstattung abgehalten. Mit den Extras, die für mich wichtig waren, war der Unterschied zum Neupreis nur noch marginal. Nur beim Neuwagen ist auch eine Verhandlung über den Preis möglich. Die niedrigsten Preise gab es dann auf der Messe in Düsseldorf, bei meinem Auto etwas mehr als 10% vom Listenpreis. Bei uns ist es ein Forster geworden, der immer noch alle unsere Bedürfnisse erfüllt. Mit freundlichen Grüßen Thomas Servus Darf ich fragen wie alt ihr seit frisch verheiratet und getrennte Betten :?: Queensbett ist keine Option :?: Schon bei den französischen Herstellern geschaut :?: Moin, wir haben seit April einen Xgo 95P. Wir sind zufrieden. Keine Mängel. Können nichts schlechtes sagen. Gruß Dann scheinen wir ja doch den richtigen Eindruck zu haben. Ein Neuwagen ist mit den wenigen Extras, die wir haben möchten, offenbar doch die bessere Wahl. XGO oder PLA sind bei uns nach wie vor in der engeren Wahl, wenn es ein Neuwagen werden soll. Ansonsten ist der Carado T337 als Gebrauchtwagen weit vorne. Stimmt es denn, dass wir vom Angebotspreis bei unseren Favoriten tatsächlich ca. 10 % Nachlass bekommen können ? Ich denke nicht. Aber versuchen würde ich es auch..... Hatte bei uns aber auch keinen Erfolg...... Hallo, wir haben uns im Frühjahr ein PLA gekauft -- ist aber nix mit getrennten Bad und Klo. Ansonsten hat er alles in der passenden Größe für uns -- aber war auch weit über 40k als Neuwagen. Norbert Wir sind zufrieden mit der Qualität und auch mit dem Jumper als Basis. Bin bei den Discounter Modellen immer sehr skeptisch ,mal bei Palmo nachgeschaut und nur das zulässige Gesamtgewischt gesehen 3500 kg. Keine Info über Leergewicht und in Fahrbaren Zustand. Nur im Net vom "XGO Dynamic 95P Plus" was gefunden Leergewicht 3100kg Fahrbereit 3250kg Up`s Das sollte man nicht vergessen darauf zu schauen, sonst ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Achso nun mal auch schauen wie weit ist er verbreitet in Deutschland zwecks Garantiearbeiten.
Kein Denkfehler. Du willst - wie soviel andere - eben unbedingt ein WoMo. Der ueberhitzte Markt und die langen Lieferzeiten bei Neuwagen treiben eben auch bei Gebrauchten die Preise in die Höehe. LG Bernd Hallo Jallipapp, also 7m und Dusche/Toilette getrennt habe ich nur bei Carthago gesehen. Im Raum Stuttgart hat ein Händler Freunden auf den Mietwagen 10% und auf den Neuen LP angeboten. :lol: 10% sollte möglich sein auf einen Neuen. Das wird auf dem Caravan-Salon oder auf der CMT in Stuttgart angeboten und sollte immer noch möglich sein. Ich würde einen Mietwagenrückläufer nicht nehmen, wenn der nicht mind. 20% unter LP wäre. Der Vorteil beim Mietwagen ist, daß gravierende Mängel abgestellt sind und die Fahrzeuge sofort verfügbar sind. Beim Neuen habt Ihr die Rennerei um die Neuwagenmängel abzustellen. Schaut Euch den Weinsberg Pepper, Sondermodelle von Carado und Dethleffs Just 90 an. Die sind preislich attraktiv. Zwar etwas teurer als PLA, aber dafür ist z.B. das Bad nicht im Alibert-Style. Gruß Grandeur Das klingt alles recht gut und bringt uns deutlich in Richtung Neufahrzeug. Die Differenz zwischen neu und gebraucht ist eben deutlich zu gering. Wir werden mal ein paar Neuwagenangebote der von Euch vorgeschlagenen Modelle einholen und dann ggf. mal auf eine der kommenden Messen gehen. Dies scheint sich ja offensichtlich doch zu lohnen. Vielen Dank soweit und wenn noch jemand etwas Sachdienliches zum Thema beitragen kann - und seien es auch nur eigene Erfahrungen - freuen wir uns über weitere Posts... VG Damit bleibt nur noch die Gegenfrage nach Eurem Alter (Grundriss: Einzelbetten???) und einer möglicherweise anstehenden Familienplanung (Grundriss: Betten ausreichend???) im Raum stehen! ;-)
Ein Qualitätsmerkmal ist, außer dem Gewicht (bei < 3,5 t), auch der Wand-, Boden- und Dachaufbau, alle oben genannten haben Holzlatten im Aufbau! Hier in der Forum interne Suche als Torf bezeichnet: --> Link
Die Familienplanung ist abgeschlossen und wir schlafen nun einmal lieber im eigenen Bett ;-) Außerdem war der Grundriss nicht das Thema, sondern vielmehr vorgegeben... Gibt es denn Modelle in unserer anvisierten Preisklasse, die kein Holz verbaut haben ? Ich war den Meinung, dass PLA nur GFK verbaut !? Bei Neuwagen müssen häufig Nachbesserungen gemacht werden, die vom in der Regel vom verkaufenden Händler ausgeführt werden müssen, insbesondere, wenn es um Eigenmarken wie XGO geht. Ich würde daher darauf achten, dass der Händler in akzeptabler Nähe liegt. Bei Marken wie Sunlight/Carado kannst du für Gewährleistungsarbeiten theoretisch zu jedem Händler der Marke gehen, in der Praxis kann es aber passieren, dass du keinen Termin bekommst, weil die Werkstätten derzeit mit ihren eigenen Kunden bereits ausgelastet sind.
Forster FT 699 EB (ein Euramobil) hat kein Holz im Aufbau und eine durch Klapptüren getrennte Dusche und eine große Garage! Ich sehe den „Holzaufbau“ nicht so kritisch. Schau mal wieviel alte Wohnmobile unterwegs sind. Die haben bis auf die Luxusklasse hauptsächlich Holzaufbauten bzw, zumindest Holzböden. Holz/Styropor zieht bei Undichtigkeit Wasser. Wenn der Schaden nicht bemerkt oder ignoriert wird, wird es halt schnell richtig teuer. Dafür ist der Aufbau leicht. (3,5to!) Wenn Holz so schlecht wäre, würden die Hersteller bestimmt nicht lange Dichtheitsgarantien geben. Gruß Grandeur Hallo, nicht als Kaufobjekt, aber als Referenzfahrzeug möchte ich euch auf den Hymer Exsis-t-580 aufmerksam machen. Er erfüllt alle eure Wünsche bei einem von mir konfiguriertem Fahrfertig-Gewicht von ca. 2830 kg, + 58 kg Sonderausstattung, also knapp 2900 kg. Ich habe keine Sparaustattung gewählt, sondern den stärksten Motor, Klimaanlage, 16"-Felgen etc. Damit ist er auch als 3,5-Tonner gut fahrbar. Allerdings mit 69.000 € außerhalb eures Budgets. Aber am Exsis könnt ihr alle Mitbewerber gut messen. Schöne Grüße, klasi Moin, beim XGO ist der Aufbau komplett holzfrei. Der Boden besteht ebenfalls aus GFK. Gruß
Ja der Exsis ist ein feines Fahrzeug. Bei Interesse mal nach dem 588 schauen, die gibt es noch recht frisch und günstiger als Neu. Wenn ihr ihn eh lange fahren wollt, "Guckt" sich der Mehrpreis fast weg ;-) Alternativ noch der Adria Compact hat ein Freund und ist auch sehr zufrieden Gruß Und immer schön aufs Gewicht achten. 3,5t sind schnell überschritten bei 7m plus. 300kg Zuladung wenn überhaupt vorhanden ist nicht viel und reicht für die meisten nicht aus. Wenn möglich immer ein Maxifahrwerk kaufen. Nachträgliches Auflasten ist meist erheblich teuerer.
Okay ! Das Maxi allein, sind schon 40Kg plus. :wink: Wie ein Vorredner schon erwähnte, ist 7m und getrennte Dusch/WC eher nicht möglich. Ja, dem Hörensagen nach, haben die GFK Modelle bisweilen unter Schwergewicht zu leiden. :) Wie wäre es mit dem Sunlight? --> Link
Kannst du eine Quelle nennen? Hier stehts anders drin: --> Link Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich meine, ab Modelljahr 2019 ist der Aufbau komplett aus GFK. Ich habe das 2020 er Model, und da ist es definitiv so. Gruß Wir haben nun festgestellt, dass ein Neufahrzeug dann doch mit den gewünschten "Extras" schon Richtung 50.000 € tendiert. Das ist uns dann doch zuviel. Welche Modelle kann man denn als Gebrauchtfahrzeug mit unserer gewünschten Aufteilung sowie den nötigen Extras empfehlen ? Leider kommen Fahrzeuge wie Hymer nicht für uns in Betracht, da sie einfach unseren finanziellen Rahmen sprengen. Dennoch müsste es ja für 40.000 auch nicht nur Schrott geben und in dieser Preisklasse sollte es ja auch die beste Wahl geben. Für uns als Einsteiger und Laien ist es einfach wahnsinnig schwer zu beurteilen, ob z.B. Holzlatten im Aufbau ein KO-Kriterium sein müssen, ob ein Fahrgewicht unter 3000 kg unerlässlich ist und ob die Qualität der unterschiedlichen Normal- bzw. Discountfahrzeuge so erheblich ist.... Wir sind nach wie vor dankbar für alle zielführenden Hinweise und Empfehlungen.
Sowas nennt man ,,Lebensqualität,, :razz: Viele die überrascht sind, haben es nur noch nicht ausprobiert.....und wissen meistens nicht das es bei Einzelbetten das Mittelteil gibt. Wenn das drin ist, was eigentl. normal ist, hast du Lebensqualität mit 220 cm Breite und das ist ideal für die erotischen Stunden... :hearts: Ich hatte den ersten Wohnwagen mit Einzelbetten und Mittelteil, vor 15 Jahren :razz:....für mich gibts nichts Anderes. Mit Einzelbetten kann ich getrennt oder zusammen schlafen...und Jeder hat sein eigenes Fenster neben seinem Kopf....und welche Variationen gibt es bei Doppelbett..???? Was ich nicht verstehe....wieso getrennt Dusche u WC????
Stimmt, man kann auch auf dem Pott sitzend duschen :lol: Nein im Ernst, bei einer extra Dusche kann der andere noch den Rest des Bades Nutzen. Ausserdem setzt man nicht das ganze Bad unter Wasser. Das ist natürlich nur für die wichtig die regelmäßig die Dusche im Womo nutzen. Hubert
Du schreibst von beidseitig zugänglicher Heckgarage??? Das sagt mir du willst zuladen, weshalb ich dir rate mal zu überlegen was du denn Alles mitnehmen möchtest, außer was eh an Board sein muß, aber auch einiges wiegt.....Gasflaschen, Getränke, Geschirr etc. Wenn sonst noch viel dazu kommt, ist das leergewicht, und das zul. Gewicht entscheidend. In Ösiland ab 2% überladen, Strafe und um-oder auspacken. In D ab 10%. War bei mir wichtig, ich habe 750kg Zuladung....und bin aber immer grenzwertig unterwegs. Fahrräder, Kite u wakeboardstuff, Hydrauliksystem, Ersatzreifen, Regal in Heckgarage für Getränke etc. Hab mir gezielt ein Fahrzeug ausgesucht, auf 50cm Länge verzichtet...ein Bad mit Klappwaschbecken in Kauf genommen,etc.... weil ich wußte es wird knapp. Wenn du aber auf 3500kg, und somit auf richtig Gas geben, keinen Wert legst, ist dieses Kriterium für dich uninteressant.
Uuups, zu zweit im Bad... :eek: Aber genau das ist auch ein Thema für den Anfänger. Willst frei stehen, oder auf Campingplätze. Ich z.B. bin kein Freisteher....drum ist mein Bad auch so klein, gehört praktisch nur meiner Frau, ich geh nur in der Nacht zum Pinkeln rein.
Ich finde auch, dass Zähneputzen und Händewaschen völlig überbewertet wird. :lol: Gruß Grandeur
Also ich bin ebenfalls Kiter und Fahrräder haben wir auch. Ich habe mit einer Zuladung von rund 600 kg kalkuliert. Viel weniger sollte es nicht sein, mehr wird aber wohl auch nicht nötig sein. Da wäre nun wieder der PLA 385 geeignet. Zumal der Aufbau ja auch fast vollständig aus GFK ist. Welche Gebrauchtfahrzeuge in Betacht kommen, haben wir noch nicht umfassend klären können. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar tolle Tipps...
Also 600kg Zuladung ist eine Hausnummer. Mit 3,5to Zulassung ziemlich unmöglich und mit Dusche / Toilette getrennt unmöglich . Beim Euro 6b Ducato (ohne Ad Blue) mit Auflastung auf 3,85to oder mit Maxi-Chassis auf 4,2to sollte es klappen. Ein WoMo ohne Markise, ohne TV/Sat, ohne Solar. Das spart Dir ca. 100kg. Gruß Grandeur
Hallo, bei PLA möchte man mir die 600 kg Zuladung sogar schriftlich bestätigen.... Mit Dusche Toilette getrennt meinte ich, dass man die Dusche von der Toilette abtrennen kann (Duschwand) ! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wenn man auf Doppelboden und holzfreien Aufbau verzichtet, bekommt man das schon mit 3,5 t hin. Dafür hat man dann Einschränkungen im Komfort, wie z.B. Wassereimer unter Abwassertank bei wirklich niedrigen Temperaturen: Carado t338, knapp unter 7m, Einzelbetten, Dusche u. Bad getrennt: Masse in fahrbereitem Zustand 2.780 kg, Zuladung 720 kg abzgl. Sonderzubehör. Man muss wissen was einem wichtig ist, alles geht nicht... sorry, muss mich korrigieren. Separates Bad (u. Querbett hinten hat der t334 mit 695kg Zuladung abzgl. Sonderausstattung. 700kg Zuladung soll der haben? Wahrscheinlich laut Katalog. Ich vermute mal davon bleiben wie üblich 300kg über wenn das nötige Sonderzubehör mit einrechnet wird. Wenn 600kg echte Zuladung möglich sein sollen geht es bei der Fahrzeuggröße realistisch nur mit mehr als 3,5t und das am besten in Verbindung mit einem Maxifahrwerk. Schon alleine wegen der größeren Bremse. Doch, das stimmt schon so. Ich habe meinen Carado - anderes Modell - damals nach Erwerb gewogen, das kam hin. Da sind nicht wie im Katalog geschrieben noch die Toleranz von +-3 oder 5% drauf. Das Zubehör kommt natürlich drauf, aber das ist überschaubar, je nachdem was man bestellt (Hubbett ca. 55 kg, Klima...)...Die Dinger sind wie die von Sunlight oftmals über 200 -250 kg leichter als Fahrzeuge mit anderem Aufbau, gegenüber Fahrzeugen mit Doppelboden noch mehr. Dafür hat man Holzboden und Holz im Aufbau und keinen Doppelboden, und bei -10 Grad stellt man einen Eimer unter den Grauwasserabfluss. ...jeder wie er es mag und die Prioritäten setzt. :mrgreen:Übrigens ist ein separates Bad stets deutlich schwerer, als bei Fahrzeugen mit Kombi-Bad, ich meine mind. 50 kg... Der Grund ist mir nicht ganz verständlich... Also, wenn es auch kürzer sein darf, konkret 6.74m. Unser Pepper hatte auf jeden Fall 600 kg Zuladung, als wir ihn übernommen hatten, das bestätigt auch das Zitat eines anderen Pepper Fahrers mit 2019er Modell Wir kommen damit zu zweit gut klar. Waren auch schon zu dritt im Winter unterwegs, allerdings dann Spitz auf Knopf 3.470 kg, bei den Ösis am Reschenpass eine Punktlandung bei 3.500kg. ;D Bei uns ist die Isolierung und die Beheizung schon dabei, da braucht's kein Eimer. :wink:
Stimmt, wenn man etwas zurückhaltend mit der Zusatzausstattung ist, dann kommt man bei diesem Modell mit 3,5to hin. PLA hat schon über 3to fahrfertig lt. Katalog in der Grundausstattung, Da wird es auf keinen Fall mit 600 kg Zuladung klappen, vorallem weil noch keine Toleranzen eingerechnet sind. Gruß Grandeur Hallo, nur zur Info, mein Sohn hat letzte Woche den C1 Führerschein gemacht, Kosten 380€. Wenn ich ein Womo für 40.000€ kaufen möchte sollte dies nicht am Führerschein liegen ob ich unter 3,5t bleibe. Jetzt macht er noch C1E damit er auch noch mit Anhänger fahren kann.
Das kann aber auch einfach voluminös sein. Ich hätte auch gern eine 2.Tür, um auch die hinteren Sachen halbwegs einfach rauszubekommen ohne eine Riesenaktion. Leider ist da einiges an der Wand, das sich schwer oder gar nicht umlegen läßt. RK Wer mal eine 2. Tür ( nicht Luke) hatte will sie nicht mehr missen. MAXI FW soweit erhältlich, einfach nehmen, nicht nachdenken! Scheixx auf die 40kg!! Manche Modelle haben ein Leergewicht von 2.6xxkg, da sind 600kg locker drin. Hier gibts einen Exisi 588 neu mit Sperrdifferenzial zum Schnapperpreis - wenn ich keinen hö hätte wäre das ein Kandidat .-) Gruß |
Anzeige
|