|
Hallo Forum, bin neu im Forum, wir haben anfangs letztem Monat unser erstes Wohnmobil bekommen (Neufahrzeug Model 2020). Leider haben wir ein paar Mängel, bei denen wir nicht so recht wissen, wie einordnen. Beim der Heimfahrt vom Händler ist bei dem Fahrzeug bereits Schrauben der Spüle abgefallen und die Abdeckung vom Gurt Beifahrergut (mittlerweile auch Fahrer). Auch war bei einem Fenster eine Abdeckung abgebrochen, Ich hatte daheim das Gefühl, dass die Türe irgendwie schleift und habe sie etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich gemerkt, dass die Türe schief ist. Auch nach dem Einstellen beim Händler ist für gute Lüftung im Fahrzeug gesorgt. Der Händler klärt gerade mit Adria ab, ob die Türe auf Garantie getauscht werden darf. --> Link --> Link Bei der Sitzbank in Fahrtrichtung ist uns aufgefallen, dass das Polster eingerissen ist. --> Link Auch ist mir aufgefallen, dass einige Silikonfugen nicht ganz optimal sind. Das ist hinten unter dem Fahrzeug. --> Link Heute wollten wir die Montage eines Solarmoduls vorbereiten und sind deshalb auf das Dach (Junior mit 40kg, nicht ich). Der Junior meinte dann lapidar, dass die Farbe abgeht. Ich dachte zuerst, er mache Scherze, die Farbe ist ja im GFK. Entlang der Fuge zwischen Alkoven und hinterem Teil hat es Risse auf der ganzen Breite. Auch sind auf dem Dach einige der Fugen nicht ganz sauber ausgeführt. Die Dichtungsmasse kommt nicht unter der Aluschiene vor. --> Link --> Link Kann es sein, dass man beim Zusammenbau etwas gemurkst hat und alles schief ist, drum vielleicht die Risse und die schiefe Türe? Wo kann ich das in der Schweiz prüfen lassen von einem Experten? Anwalt? Gruss Dani Gemurkst ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt bringe den zurück setze eine schriftliche Frist auf Mängelbeseitigung. Für ein Modell 2020 sieht es schon ziemlich mitgenommen, gebraucht aus. Hm das ist ja schon einiges an Mängeln an einem neuen Fahrzeug. Du musst dem Händler die Mängelliste schriftlich übermitteln und am besten eine Frist zur Reparatur setzen. Der Händler ist dein Ansprechpartner für die Reparatur. Nur wenn es so gravierend ist, dass der Händler das nicht machen kann, könnte der Hersteller die Reparatur selber durchführen. Besonders die Risse im Dach finde ich bedenklich. Beobachtet auch nach einer Reparatur das Ganze weiter. Nach zweiter Nachbesserung erfolgloser kannst du den Vertrag rückgängig machen (wandeln). Zumindest in Deutschland ist die Rechtslage so. Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht. Gruß Birgit Hallo Dani, das mit der Tür ist ein Ding, wenn der Spalt noch nach der Einstellarbeit des Händlers so bleibt. Die Wasserwaage ist allerdings nicht hilfreich, es sei denn, der Aufbau, also die Wand daneben wäre absolut im Lot. Die Überstände am Rahmen nach aussen hin wären da schon aussagekräftiger. Abfallende Schrauben...aus dem Holz gelöst? Kann man aber reparieren. Abfallende Abdeckungen...soll der Händler neue beschaffen. Der Polsterbezug lässt sich tauschen, das ist eine Lappalie. Die Fugen unter dem Auto sind nicht schön, aber auch bei anderen nicht besser ausgeführt. Es dürfen nur keine Löcher da sein. Aber das Dach, also die Risse im GFK sind der Hammer. Auf mich wirkt das wie Fremdeinwirkung, als wäre da was draufgefallen / eingeschlagen. In den Verläufen der Risse sitzt schon viel Dreck, also auch schon länger. Wenn die Risse nicht nur oberflächlich sind, kann hier auch schon Feuchtigkeit eingedrungen sein. Neufahrzeug Modelljahr 2020, der kann schon im August 2019 vom Band gelaufen sein. Hier würde ich auch auf eine Kontrolle der Feuchtigkeit innen drängen. Drücke die Daumen, daß ihr mit dem Händler klarkommt. Grüße, Ralf Hallo zusammen, Der Fiat wurde Mitte Dezember 2019 gebaut (gemäss Auskunft Fiat). Der Zollstempel ist von Ende März 2020. Auf irgend einem Gerät hatte ich ein Produktionsdatum Februar 2020 gesehen. Wird also Februar oder März 2020 produziert worden sein. Die Mängelliste ist eigentlich noch etwas länger. Wobei ein paar Sachen sind wohl konzeptionelle Schwächen. Z.B. ist die Heizung vom Querdoppelbett hinten nicht so toll. Gemäss Händler sind die Rohre aber halt lang. Man muss in der Garage und bei der Küche die Lüftungsklappen schliessen, damit hinten die Röhre was abbekommen. Andere Mängel habe ich selber behoben. Z.B. die Räder bei der Kassette sind abgefallen (ohne das die Kassette ein einziges Mal gerollt wurde), aber die konnte man wieder reinklicken. Waren wohl nicht richtig reingedrückt ab Werk (zum Glück sind die nicht in die Entsorgung gefallen). Eine Tannenholzleiste beim Batteriefach war schief angeschraubt, so dass der Deckel auf dem man sitzt etwas schief auflag. Auch waren bei der Heizung Steuerkabel unter Zug über eine Kante verlegt. Eine Schranktüre scheint etwas verzogen. Die Verklebung ist auch nicht so toll auf der Unterseite. Zu beidem meinte der Händler, es sei halt ein Sunliving und kein Adria. Auch ist die 12V Verkabelung im Batteriefach meiner Meinung nicht sehr professionell. Die 12V Leitungen sind einfach mit lose reingelegten Klemmen ausgeführt. Dazu meinte der Händler, dass dies bei Adria halt so sei. Werde das bei Gelegenheit auch mal befestigen. Anderes sind Fiat Probleme: ein Reifendrucksensor scheint eine Macke zu haben und kommt gelegentlich mit Fehler. Von Fiat ist AKTION 6306 offen (PM-10 Sensors tauschen, ist kostenlos) Die Wasserwaage hatte ich unten bündig hingehalten. Gemäss Auskunft vom Händler habe Adria mittlerweile den Austausch der Türe freigegeben. Es werde aber etwas dauern bis ein Ersatzteil kommt wegen dem Virus. Das Waschbecken ist geklebt, hat aber auch Schrauben von unten (eigentlich spezielle Muttern, die Gewinde sind am Waschbecken). Das ist laut Händler ein bekanntes Sunliving Problem, dass die sich lösen. Hätte da mal frech behauptet, dass man bei der Produktion aus Zeitmangel die Schrauben auch mal sein lässt, ist ja geklebt. Wegen der Risse meinte der Händler, dass diese wohl nicht so tief seien, dass Wasser konnte eindringen. Man klärt das mit Adria ab und wird wohl einfach ein Alublech drüberkleben. Habe heute mit dem TCS telefoniert, aber die konnten auch nicht weiterhelfen. Mal schauen, was hier im Forum noch an Feedback kommt. Ich bin einfach verunsichert ob wir eine solche Lösung akzeptieren sollen ob da eben noch grössere Probleme später einmal daraus entstehen. Wir haben das Dach heute nochmals gereinigt und die Stellen geprüft. Es gibt ca. 5 solche Stellen entlang der Aluschiene (der Rest vom Dach ist ok). Also für mich sieht es schon etwas danach aus, als ob man bei der Produktion ein Brett dazwischen gelegt hat und alles mit dem Hammer "feinjustiert" hat. Vielen Dank für Euer Feedback. Bin auch gespannt was Adria sagt. Versteht mich nicht falsch. Wir waren jetzt 3 Tage mit dem Fahrzeug unterwegs. Ich will es nicht mehr hergeben. Mit so einem riesen WoMo ist das schon ein Luxus. Die meisten Probleme sind einfach nur lästig und ärgerlich, weil wir pro Weg ca. 1.5 Stunden zum Händler fahren müssen. Sonst scheint mir das Fahrzeug eigentlich solide. Mängelfrei wird es wohl erst durch etwas Eigeninitiative, aber zuerst ist mal der Händler dran. Gruss Dani
Die Toilettencassette macht Adria nicht selbst, aber kontrollieren hätten sie diese können. Den Spruch zu der Schranktüre hätte sich Dein Händler auch schenken können! Der bringt mich auf die Palme! Bestand ein Teil Deines bezahlten Kaufpreises aus Falschgeld? Ich gehe fest davon aus, dass nein. Also kann man auch im Gegenzug anständige Ware erwarten. Auch wenn man keine Nobelkarosse gekauft hat! Die Risse auf dem Dach nennen sich Spinnenbeine und entstehen im Regelfall durch Einschläge. Ein Platte, egal welche, darauf zu kleben ist keine sachgerechte Reparatur! Das GFK ist zu prüfen und das Gel- oder Topcoat ist zu ersetzen. Da solltest Du Dich auf keinen faulen Kompromiss einlassen! Im Regelfall können die Vertragshändler so eine Reparatur nicht einmal selbst durchführen. (Ich habe fast das gleiche Problem, doch die Garantie ist abgelaufen. Zum Glück kann ich die Reparatur selbst durchführen.) Der wichtigste Rat wurde Dir schon weiter oben gegeben: Alle Mängel dokumentieren, aufschreiben und den Händler unter Setzung einer Frist beheben lassen. Und nicht locker lassen, bis auch der letzte Fehler behoben ist! LG Carsten Hallo zusammen, Der Kauf war leider auch schon etwas holprig mit schriftlich versprochenen Features, die dann auf einmal doch nicht dabei waren, zum Glück hatten wir auch noch Screenshots von der Homepage. Wir hätten das Fahrzeug nicht gekauft, wenn nicht schon Lager und 2020 Modell (das Bad ist genial mit der Schiebetüre, da hat man in der Küche richtig viel Platz, hat das 2021 nicht mehr - 2020 hat auch schon euro6dtemp, die älteren nicht!). Denke man muss die Mängel vom groben ins kleine angehen bei dem Händler. Die Dachdichtung ist auch nicht so toll ausgeführt. Da wäre ich auch an einer Bewertung interessiert. ![]() ![]() ![]() Wenn ich so nach Spinnenbeinen lese, wird mir auch klar wieso man da was draufkleben will. Scheint wirklich viel Arbeit zu sein. Allerdings frage ich mich, ob ein Händler die Arbeiten überhaupt sauber ausführen wird, wenn er so reagiert. Nehmen wir mal an, dass Fahrzeug würde professionell repariert werden. Haben wir dann bis zum Lebensende des Fahrzeugs ruhe, oder wird das für immer ein Problem sein, dass wir dann in 5 Jahren nach Ablauf der Garantie? Kann durch die Reparatur überhaupt ein Neuzustand hergestellt werden, oder ist das Fahrzeug im Wert gemindert. Falls ja wieviel? Wenn einer da 2 Tage auf dem Dach in der Schweiz rumwerkelt, dann sind das schnell mal mehr wie 2k Euro. Hier noch ein paar Spinnenfotos: ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Dani Hallo, Bei einem neuen mobil würde ich mich nicht darauf einlassen, dass die mir das Dach mit irgendwelchen Blechen ausbessern. Verlange eine ordentliche Reparatur, danach soll das Dach aussehen wie es sich gehört. Und wenn dazu eine große Reparatur erforderlich ist, dann besser jetzt, als nach Ablauf der Gewährleistung. Echt ärgerlich das ganze. Ich finde die ganzen Nähte sehen auch schon sehr dreckigen und usselig aus. Ob das so sein sollte? Glaub ich nicht Gruß Birgit Hallo, schriftlich eine fachgerechte Reparatur fordern. Dabei bemerken das das aufkleben einer Platte nicht dazu gehört. Alles auch wirklich alles was du hier geschrieben hast muss gemacht werden. Ich wollte Kiste nicht mehr haben und würde alle Hebel in Bewegung setzen um das Fahrzeug zu wandeln. Ich würde mir einen Termin beim Anwalt besorgen und mich beraten lassen, was da geht. Beratung ist in Deutschland recht günstig. Wie das in der Schweiz ausschaut musst du erfragen. Alles dokumentieren mit Bildern und das Dokument zum Anschreiben mit Fristsetzung. Nix vergessen auch wenn es dir lapidar erscheint. Du hast gutes Geld gegeben dann muss das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand sein. Michael Hallo zusammen, habe den Fall mittlerweile mit unserem Rechtsschutz besprochen, muss dann nur noch die Bilder liefern. Werde morgen eine GFK Werkstatt besuchen und die Schäden dort beurteilen lassen. Wenn man mal anfängt zu suchen, also auch hinten und über der Beifahrerseiter hat der Silikonpfuscher weiter gewütet. ![]() ![]() In der Küche ist nur ein brauner Gummi eingeklemmt. Ist das üblich? Wenn ich da abwasche, bleibt da immer Wasser zwischen dem Gummi und dem Silikon. Wieso macht man da nicht noch eine braune Fuge drüber, damit das Wasser nicht zwischen Gummi und Funir/Holz stehen bleiben kann? Hat man das vergessen? Ist das üblich? ![]() Vermute, bei der schiefen Schranktür ist der Händler schuld. Er hat dort im Schrank nach aussen einen Aussengasanschluss installiert. Denke dazu musste er das Tablar neben dem Kühlschrank ausbauen. Das Tablar scheint mir nun ein paar Millimeter zu weit nach aussen zu sein (unten). Wenn man die Türe schliesst, steht es dort an und die Türe ist aber oben verriegelt. Wird dadurch gebogen. Deshalb klemmt wohl auch der Riegel manchmal von der Türe. Hat also nichts mit "Sunliving ist kein Adria" zu tun :oops: Habe heute auch kurz mit Adria MOBIL Schweiz gesprochen. Die schicken einen natürlich zum Händler. Der nette Herr hat angemerkt, dass man bei der Fahrzeuglieferung ein Abnahmeprotokoll mit dem Händler macht. Denke das Abkleben kommt aus der Ecke. Der Händler muss das GFK extern machen lassen. Wenn man das selber zahlen muss tut es natürlich weh. Soviel zu den schönen Formulierungen in Herstellergarantieheft. Werde wie empfohlen gleich beiden einen eingeschriebenen Brief schicken. Bin dann gespannt was passiert. Sollen die miteinander regeln. Werde mich nächste Woche auch noch um einen Termin bei einem unabhängigen Wohnmobilhändler bemühen und das Fahrzeug auf Mängel prüfen lassen. Habe heute im Gespräch mit einem anderen Adria Händler gemerkt, dass die Schweiz einfach zu klein ist ;-). Habe aber eine Bestätigung bekommen, dass der Schaden durchaus dazu führen kann, dass Wasser eindringt, allenfalls schon ist in dem guten 3/4 Jahr passiert. Muss dringend behoben werden. Vielen Dank für Eure Tipps. Die haben sehr geholfen. Gruss Dani Mein Beileid - mehr gibt es dazu nicht zu sagen - versuche das unbedingt rückgängig zu machen. Das sind zu viele Mängel. Ein Austauschfahrzeug wäre in diesem Falle sicher auch nicht zumutbar. Hat die Firma keine eigene Qualitätskontrolle ? Der Aufbau muss aber schon länger auf irgend einem Hof rumgestanden haben, eh man ihn verheiratet hat... ..... wer heiratet? Schau Dir mal bei yt an wie ((die allermeisten)) WoMos gebaut werden!! :!: Da wird auf das Fahrgestell eine Bodenplatte geschraubt, darauf die Möbel gestellt und am Schluss (!) die Seitenwände und das Dach montiert. "In den Hof stellen" kann man da nur Sachen mit Rädern dran! ;-)
Er meint mit " verheiraten" Womo und Käufer haben sich gefunden und er hat es gekauft, alles andere macht keinen Sinn. Ja, da ist mir dann ein Fehler unterlaufen und dass im zweiten Post hier - sorry. Aber trotzdem sieht das auf den Fotos ziemlich nach sehr alt aus. Sicher wird auch etwas vorgefertigt. Vielleicht wurde das Dach im Freien vorgehalten. Die nageln das wohl nicht alles erst am Fahrzeug zusammen - oder ? Seht mal auf die Webseite der Firma. Dort steht folgendes: „ Adria Mobil ist bestrebt, das höchste international anerkannte Niveau der Qualitätsleistung zu erreichen und zu halten. Zu diesem Zweck verbessern wir kontinuierlich die Prinzipien von Qualität und Exzellenz und setzen sie um. Mit Hilfe von Wissen und Innovation entwickeln, produzieren und verkaufen wir sichere, hochfunktionelle und zuverlässige Produkte, einschließlich Wohnwagen, Wohnmobile und Transporter für Kunden. Unser Ziel ist es, dem Kunden das beste Benutzererlebnis zu bieten, das mit Hilfe unserer hervorragenden Produkte erreicht wird.“ Vielleicht hilft es, wenn der TE direkt mit der Fa. Kontakt aufnimmt. Hallo, es gibt Berichte, dass in letzter Zeit bei Adria die Aufbaumängel zunehmen, passt zu dem TE. Servus Dani! Es ist egal ob es ein Adria oder ein Sun Living ist. Ich war schon drei mal bei einer Besichtigung im Adria Werk. Die laufen alle Fahrzeuge vom selben Band. Der Sun Living ist nicht schlechter gebaut als ein Adria, nur die Ausstattung vom Fahrzeug wie Fenster, Möbelbau etc. ist kostengünstiger ausgeführt. Was zu tun ist, haben ja schon einige hier geschrieben. Weis nicht war es ein Neufahrzeug wie du ihn gekauft hast, oder war der schon mal angemeldet ? Schau mal hier rein und investiere die paar Euro bzw. Franken: --> Link - gib dort deine Fahrgestellnummer vom Fahrzeug ein. Dort findest du die komplette Fahrzeughystorie inkl. evtl Unfallschäden. Nicht dass bei deinem Fahrzeug mal ein solcher war. Den Silikonfugen, Risse nach einem Jahr am GFK Dach und deinen Schilderungen zu urteilen, wäre das durchwegs möglich. Was ich natürlich nicht wünsche. Hallo zusammen, Danke für Eure Hinweise. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, wir haben das Fahrzeug im Januar 2021 bekommen und es ist dann immatrikuliert worden, Kilometerstand 80km. Ich gehe davon aus, dass der Händler das Fahrzeugdach nicht gereinigt hat. Das Fahrzeug stand wohl seit Februar 2020 im Freien. Wir waren beim GFK Spezialisten. Er hat uns bestätigt, dass es sich wohl um Mängel ab Werk handelt, welche dringend repariert werden müssen. Er hat auch bestätigt, dass die Verarbeitungsqualität wegen der hohen Nachfrage abgenommen hat. Slowenien hat Mitte März 2020 Lockdownmassnahmen begonnen. Denke das Fahrzeug wurde vorher noch schnell zusammengebaut. Halte Euch auf dem Laufenden. Hat jemand von Euch ein Photo von seinem Sunliving in der Küche. Hat es dort auch nur den Gummi ohne Fuge? Gruss Dani Habe die Verkabelung auch noch fotografiert (ich hätte nicht unters Auto schauen sollen, es hat mir den Sonntag verdorben). Unter dem Steuergerät ist schon ein Kontakt etwas aus der Klemme gerutscht. ![]() Drunter hätte ich nicht schauen sollen. Teilweise bei den Farben bin ich unsicher ob es sogar 230V ungeschützt hat. Die Silikondichtung die ich Ursprunglich gesehen habe, klebt gar nicht nichtig am Unterboden sondern hängt in der Luft. ![]() ![]() ![]() Brief ist raus. Hatte auch noch ein Telefon mit dem Adria Werk. Man meinte das defekte Element muss getauscht werden, die Abwicklung muss aber über den Händler laufen. Dann drücke ich dir mal die Daumen!
Servus Ich verstehe dich sehr gut, was da bei dir im Kopf abläuft. Wir hatten so eine Geschichte mit einem Bürstner Lyseo 2018. Da wurden die Mängel jede Woche mehr. Bei uns war die Enttäuschung und die Ohnmacht verdammt groß. Wünsche dir alles gute, und das der Händler und das Werk sich der Sache annimmt das alles repariert wird. Damit du wieder Freude am Womo hast. Viel Glück Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Fledermaus wünsch Dir auch Glück mit Deinem Lyseo, dass nicht noch mehr kommt. Das eigentliche Problem ist ja das Kopfkino, weil man nicht weiss was sonst noch kommt. Mittlerweile hat uns Adria Mobil Schweiz geantwortet, dass Sie mit dem Händler wegen unserem Schreiben in Kontakt sind und dass wir vom Händler dann informiert werden. Habe am Freitag mehrmals beim Händler nachgefragt und es wurde eine schriftliche Stellungnahme nächste Woche versprochen. Mittlerweile haben wir uns auch eine andere Marke genauer anschauen dürfen. Da sind alle Kabel unter dem Unterboden doppelt isoliert und im Fahrzeug ist kein einziges Kabel oder Klemme offen zu sehen, das scheint mir sehr HD 60364-7-721 konform. Hat natürlich auch Nachteile, dass man z.B. eine grössere Lithiumbatterie nicht so einfach einbauen könnte. Da hat der Sunliving wirklich Platz. Unsere Winston 230Ah Batterie mit BMS kommt am Montag :cry: Bei unserem Fahrzeug bin ich skeptisch, dass die Kabel früher oder später durch die Vibrationen und Steine auf der Fahrbahn abfallen oder abreissen. Der Drahthaufen unter dem Steuergerät begeistert mich auch nicht sehr. Die Klemmen werden durch die Kabel in Position gehalten. Die Kabel aus den Schraubklemmen könnten rausrutschen und einen Kurzschluss machen (eine Aderendhülse steht schon etwas raus). Das ist direkt neben der Türe, wenn es mal brennt oder qualmt kommt man wohl nicht mehr gut aus dem Fahrzeug. Ist sowas bei anderen Herstellern auch üblich? Bin vom Beruf her vielleicht etwas vorbelastet mit Kabeln, die HD 60364-7-721 ist ja nur eine Empfehlung :cry: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Fahrzeugen mit Produktionsdatum 2020 und neuer? Gruss Dani Hallo zusammen, Im Handbuch vom Fahrzeug steht nur sinngemäss, dass der hintere Teil begehbar sei und der vordere nicht stehend betreten werden darf. Der Verkäufer hatte uns erklärt, dass der Hintere Teil quasi alles ausser der Alkoven sei. Bezüglich dem Riss haben wir von einem Händler erfahren, dass er bereits mehrere Fahrzeuge mit dem Schaden ins Werk nach Slovenien geschickt hat. Er hat die Bilder als Materialfehler identifiziert ab Fotos. Einem anderen Händler haben wir das Fahrzeug gezeigt, er hat uns erklärt, dass die Trennung vordere und hinterer Teil nicht der Alkoven, sondern die Aluschiene sei. Nach vorne ist ein kleiner Bereich noch von unten unterstützt, dann ist das GFK freihängend. Die Risse sind genau im Grenzbereich. Der Händler meinte, dass der Schaden wohl im Werk passiert sei durch einen Fehltritt. Man sehe die Risse am Anfang gar nicht, diese würden dann grösser werden und durch die Dreckeinlagerungen auch besser sichtbar. Wir werden das Fahrzeug einem Händler geben, welcher auch Karosseriearbeiten durchführen kann. Wir werden die Stelle auch verstärken lassen mit Glasfaser, weil das scheinbar wirklich eine Schwachstelle bei den Fahrzeugen ist. Bezüglich Installation habe ich noch unter das Steuergerät geschaut. Die Lichtschalter unter dem Kochherd werde ich auch noch abdecken. Dort haben wir ja Pfannen drinnen mit scharfen Kanten. ![]() ![]() Wir haben in den letzten Wochen wirklich viel erlebt. So eine Mängelrüge ist wirklich ein Abenteuer. Schlussendlich haben wir den privaten und Firmen Rechtsschutz und unseren Hausanwalt mit einbeziehen dürfen. Gruss Dani
Wir hatten Glück und konnten Wandeln, mit einem einfachen Telefonat mit der Geschäftsleitung von Bürstner. Kopfkino und Vertrauen ..... Soll bei euch alles gut werden, das gute, es ist jetzt nicht wirklich Urlaubszeit kleiner Optimismus Hallo zusammen, wollte nur mal ein Update machen. Wir haben mittlerweile das Fahrzeug vom neuen Sun Living Händler reparieren lassen. Die Risse im Dach wurden repariert und mit mehreren Schichten GFK verstärkt. Ist wirklich gut gemacht. Solar ist auch drauf und läd den Bleiriegel. Türe ist jetzt auch gut. Kabelsalat auf der Unterseite beseitigt, alles schön aufgeräumt im Rohr (einen Teil werde ich selber zahlen müssen, weiss noch nicht wieviel). Auch haben wir eine Drehkonsole eingebaut. Super Sache. Ausser dem momentanen Wetter haben wir nur noch ein kleines Problem: Wir sind vor ein paar Wochen einmal auf eine Waage gefahren. Fahrzeug mit Fahrrädern beladen, volle Campingausrüstung, Grill, Werkzeugkoffer, Modellflieger; Wasser + Grauwasser leer. 3680kg ohne Personen. Erkundigt, ok vielleicht die Waage nicht ganz sauber kalibriert. Händler meinte bis 250kg Abweichung bei Waagen zum Strassenverkehrsamt. Letzte Woche ohne Fahrräder, alles schwere im Elektroauto nachgefahren. Polizei macht Messungen an der Raststätte. Herz gefasst, Polizei gefragt (wie dumm muss man sein). 3580kg mit Kindern, knapp an Busse vorbei. Ca. 50-60kg haben wir noch dazugetan mit Solarmodul (15kg Panasonic Modul + Halterung, 9kg Drehkonsole, 10kg Fernseher, 3kg Rückfahrkamera, +5kg Froli). Gut also heute nochmals alles raus und beim Strassenverkehrsamt auf die Waage. 3150kg mit zwei grossen GFK Flaschen (eine Leer), grosser Diesel Tank 90l ca. 60% voll (kein Wasser, Grauwasser, Kasette vielleicht 2kg). Ohne Personen gemessen. Gemäss Adria CoC 2938kg mass of the vehicle in running order und actual mass of the vehicle 3103kg. Der Verkäufer hatte das Fahrzeug online mit 3000kg fahrbereit und in Windschutzscheibe mit 2992kg Info an Windschutzscheibe beworben. Also müssten wir mit 75kg vom Fahrer bei ca. 3000kg sein. Also fast 200kg unterschied zwischen Werbung und Realität. Ist schon klar, die Differenz kommt vom Blei an den Rädern zum Auswuchten ;-). Ist das üblich? Alternativen: a) Frau und Kinder daheim lassen. b) Anhängerkupplung ist laut Händler ca. 40kg, aber das Problem ist ja, dass man noch die Stützlast hat. Die geht ja nochmals an der Nutzlast ab. Da hätten wir mit Familie schon unsere 3500kg ohne was zu laden. Die Stützlast feinjustiert um noch kann nach Abzug der Toleranz ohne Busse davonzukommen? Jedes mal alles ausräumen / einräumen auf Anhänger? c) C1 machen und Auflasten z.B. mit Goldschmitt? Hat da jemand Erfahrung mit dem Light Chassis auf 4.5t? Ein Händler meinte, die Bremsen beim Light Chasis seien zu schwach. Es sei ein Murks. Besser anderes Wohnmobil kaufen... Was meint Ihr? Gruss Dani C1 meine Antwort!
Das ist hier im Forum schon der Running Gag. Oder einfach geschrieben, ja, das ist üblich. Genau so üblich, wie die Überladung des 3,5 Tonners, bei vier Personen und entsprechender "Mitnahmewünschen". Wenn jetzt noch einen AHK mit Stützlast dazu kommt, wird es zum Schenkelklopfer. Nein, nicht böse gemeint. Und im Ernst. Das ist wirklich bei vielen 3,5 Tonnern so und das Forum ist voll mit der Erläuterung und Lösungen für dieses grundlegende Problem. Hier laufen Wunsch und Realität eben auseinander. Auch ist der Hinweis in der Windschutzscheibe auf das Gewicht beim Händler eigentlich nicht interessant. Die Unterlagen beinhalten bei wohl allen Herstellern einen Passus, in dem auf ein eventuell höheres Leergewicht hingewiesen wird und nicht als Mangel anerkannt wird. Im Regelfall wohl 5% der Masse. Hast Du kein Wiegeprotokoll des Fahrzeuges ab Werk bekommen? Da steht dann das genaue Gewicht Deines WoMo bei Auslieferung ohne jegliche Flüssigkeiten und Ausstattung drauf. Dann kann man herausbekommen, wo die Kilos herkommen. Aber meist läuft es darauf hinaus, dass das Wohnmobil aufgelastet wird, weil kaum eine andere Möglichkeit bleibt für eine vierköpfige Familie. LG Carsten
Hallo, das Chassis kann man auf 4,2t auflasten. Luftfederung hinten, Federbeine vorne tauschen, Reifen und Felgen für das neue Gewicht anpassen. Hallo zusammen, danke für das Feedback. Hatte gestern bei Goldschmitt Schweiz angerufen. Man meinte sogar 4.5t wenn die Reifen und Felgen mitmachen. Würde aber was am Anhänger abgehen, habe das aber nicht ganz begriffen. Denke nicht, dass ich über 4t wirklich brauchen würde, aber dann wären wir mit dem Frischwasser etwas unabhängiger auf einem Stellplatz oder auch nicht gleich in Panik wenn das Grauwasser noch drin ist. Die Achslasten muss ich aber genau prüfen. Wird noch spannend. Der Sunliving hängt ja hinten ziemlich über. Hat jemand Erfahrungen mit den Bremsen. Habe nichts im Forum gefunden. Der Händler meinte Auflasten beim Sunliving mit Light Chassis sei ein Murks. Die Bremsen seien zu schwach. Ich wäre mit dem Ding jetzt eher nicht auf die Idee gekommen Passstrassen zu fahren. Man sagt auch der Fahrkomfort sei viel besser. Der Sunliving fällt im Kreisel immer fast um, habe wenigstens das Gefühl. Gruss Dani Salü Dani Ich wohne in der Innerschweiz und habe mir letzten Dezember einen Alkoven aus dem Capron-Werk importiert. Der grosse Vorteil war die sofortige Verfügbarkeit, ausserdem kann man sich explizit das "eigene" zukünftige Mobil vor Ort begutachten. Auch unserer war offenbar schon ein Jahr auf dem Hof, Alkoven sind offenbar weniger begehrt. Er wurde zwar vor der Besichtigung etwas aufgehübscht, aber zum Beispiel in den Türfeststellern aussen war der grüne Schmodder trotzdem zu finden. Gekauft haben wir ihn trotzdem, Mängel hatten wir bisher nur kleinen Pipifax. Das Dach ist ebenfalls aus GFK, aber auch das scheint ok zu sein. Begehung zur Solarmontage war problemlos. Jedenfalls bin ich extrem froh, dass mir ein Rechtsstreit wie Deiner erspart bleibt - international wäre das noch einiges mühseliger... Was das Gewicht betrifft, hast Du wohl wirklich zu gross und zu optimistisch gekauft. Wir sind unter 7 Meter geblieben und reisen zu dritt, TV und AHK haben wir bewusst weggelassen. So kommen wir gerade so hin mit den 3,5T. Ich hab mich trotzdem mal bei Goldschmitt Schweiz erkundigt was eine Auflastung kosten würde, nur mal eine Zusatzluftfeder hinten. Unverschämt ist erst der Vorname - im Vergleich zu den Deutschen Preisen, wohlgemerkt für dasselbe Produkt. Der Teufel steckt im Detail, in diesem Fall die Homologation... Was die Bremsen betrifft, natürlich ist da das Heavy-Fahrwerk im Vorteil. Trotzdem sind auch Passfahrten möglich, zum Beispiel nach Arosa will der Schweizer prinzipiell auch mal hin können. Auch das geht, gemütlich, Motorbremse nutzen, vorausschauend fahren, nötigenfalls kurze Pause zum abkühlen. Der Verschleiss ist höher, der Unterhalt teurer, damit muss man dann halt leben. Kopf hoch, das Hobby ist geil ! ;D Gruss Vagant Hallo Vagant, ja das Hobby macht Spass. Meine Idee ist, dass ich das Auflasten in unserer Fiatgarage machen lassen. Ist schon klar es kostet viel Geld. Habe extra beim Strassenverkehrsamt angerufen. Wenn man das Auflasten in Deutschland machen lässt, akzeptieren sie es nicht. Zu meiner Entlastung muss ich aber noch sagen, dass ich den Verkäufer noch explizit wegen dem Gewicht gefragt hatte und er mir bestätigt hatte, dass sie die Fahrzeuge selber gewogen hätten. Die Bussen hätten mich nicht so abgeschreckt. 200CHF ist ja noch günstig. Habe auch schon im Kreisel vergessen für den Polizisten zu blinken (war sonst niemand) und hat 150CHF gekostet. Das Problem ist nur, wenn es zur Verzeigung kommt und etwas ausgeladen werden muss. In unserem Fall wäre das dann wohl fast alles ;-) Gruss Dani
Hi Dani. Ohne jetzt auf euer Modell im Detail einzugehen, ist es wohl so, dass das Gesamtzuggewicht nicht erhöht werden kann. Das ist üblich und trifft auf den Ducato gleichermaßen wie auf die Mitbewerber zu. Als Beispiel, unser FORD hat ein Gesamtzuggewicht von 5490Kg. Wenn man nun die 3.500Kg des Zugfahrzeuges abzieht, kommt man auf die 1.990Kg die unser WoMo ziehen darf. (Findest Du in den COC-Papieren Pkt. 16.4 "Technische zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination") Wenn wir aber das Fahrzeug auflasten, z.B. auf 3.850Kg, reduziert sich die Anhängelast um die 350Kg, die das Zugfahrzeug schwerer sein darf. Der Anhänger darf deshalb nur noch 1.650Kg wiegen. Das Gesamtzuggewicht bleibt eben mit 5.490Kg immer gleich. Weil wir irgendwann für den Autoanhänger die gesamte Anhängelast brauchen, kommt für uns leider eine Auflastung schon deshalb nicht in Frage. LG Carsten P.S.: Lasse Dir das Wiegeprotokoll des Werkes geben, nicht ein Zettel einer Wiegung deines Händlers. Nur so bist Du auf der sicheren Seite. Hallo Carsten gemäss Certificate of Conformity on Adria 16.4 5500kg 13. 2938kg 13.2 3103kg Also könnte man bei 4.5t Auflastung noch 1000kg ziehen? Denke das mit den 160PS Motor keinen Sinn, aber man könnte. Gruss Dani So nun noch meinen "Senf" dazu, die fachgerechte Reparatur auf dem Dach kannst du nicht überprüfen, es sei denn sie haben Fotos gemacht, ist üblich bei Garantiearbeiten. Auf alle Fälle ständig im Auge behalten, auch mal bißchen mit dem Handballe drücken, ob sich was bewegt. Mit den grenzwertigen Bremsen hat nichts exblizit mit Passstraßen fahren zu tun, sondern wenn du mal eine Notbremsung hinlegen mußt. Mit der Überladung hat dein Händler die Arschkarte, er ist verpflichtet dich beim Kauf auf die mangelnde Zuladungsmöglichkeit schriftlich im Kaufvertrag Bestellung hinzuweisen. Ich wurde voriges Jahr in Sulzemoos-Hymer schriftlich darauf hingewiesen, damit ich diese nicht Schadenersatzpflichtig machen kann. So wurde mir das ausdrücklich verklickert. Wenn ich eine Rechtsschutz hätte, würde ich eine Kaufrückabwicklung ins Auge fassen, die Bremsen können nie besser werden. Natürlich fährt es auch ohne Auflastung mit Überladung, aber in Ö geht es z.Bsp bei Überladung richtig deftig an die Haushaltskasse.
Hallo Dani, genau so ist es. Die 5.500Kg Gesamtzuggewicht sind die Obergrenze. Dafür ist Dein Fahrzeug ausgelegt. Es ist also gut zu überlegen, wie weit man auflasten möchte. Damit kann man sich auch ins eigene Knie schießen. Im Übrigen ist die Motorleistung dafür kaum verantwortlich. Es ist mehr das Fahrgestell, die Achsen und die Bremsen. Ich glaube, beim Ducato dürfen alle Motorvarianten das gleiche ziehen. LG Carsten Hallo zusammen
Ja klar, ich habe nicht vor nach der Auflastung noch was einzubauen, es geht nur drum, dass man auch mal Wasser drinnen haben kann und nicht drüber ist. Mit 4.2t ist man da sicher dabei. Im Gegenteil, bin gerade dran den Bleiriegel zu entfernen und eine LiFeYPO4 einzubauen. Habe heute endlich mal den Kabelsalat in Angriff genommen. Da braucht es wirklich starke Nerven. Habe z.B. die 230V angeschaut, da ist das weisse Kabel vom Steuergerät nicht im 230V Kasten zugentlastet, sondern so quer im Kasten gespannt und mit den 12V Kabeln verflochten. Ich habe den unter dem Brett versteckten Kabelhaufen rausgezogen und siehe da, es kamen noch ca. 0.5m Kabel vom Steuergerät raus. Das Kabel ist viel zu lang, da kann man das 230V Kabel problemlos zugentlasten. In Slowenien scheinen eigene Installationsnormen zu existieren. ![]() Und welche Überraschung, auf einmal habe ich einen Sensor am Boden der Kiste gefunden. Liegt einfach so drinnen, ist nicht angeschraubt. Ist das der zusätzliche Temperatursensor der Truma Heizung? Weiss das jemand. ![]() Gruss Dani
Das ist kein Temperatursensor, sondern ein Warnsummer, vermutlich für die Trittstufe. Ähnlicher Summer siehe Link zum eBay Artikel Grüße Gerd Auf einem der Elektrik-Bilder zu sehen: Lüsterklemmen! Die haben im Womo NIX verloren. Stattdessen sollten Wago-Klemmen genommen werden. Ja die Klemmen kommen raus. Bin aktuell mit Klemmenhersteller am schauen, welche Hochstromklemmen passen. Hatte auch mal vor ein paar Tagen bei der Starterbatterie reingeschaut. Das ist ja ziemlich ein Prügel. Mir ist dabei aufgefallen, dass ein Kabel vom Kabelbaum einfach so rumliegt? Wozu ist das? Der Sicherungskasten hat auch keine Abdeckung. Ist auch etwas speziell, dass das + so offen unter dem Boden ist. Ist das Original so, oder hat da jemand den Deckel verloren? ![]() Ein kurzes Update: Die Kabel sind scheinbar OriginalKabel. Habe das nun isoliert und zeige es beim nächsten Fiatservice. Die Verkabelung habe ich mit Phoenix Klemmen gemacht. Die ST 2.5 resp. ST 4, ST35 sind geeignet (ganze ST Serie). Gibt es z.B. im Eibmarkt. Das Fahrzeug war gestern bei der Dichtigkeitsprüfung, dabei wurde festgestellt, dass die Fahrradhalterung undicht ist und die untere Rückwand feucht. Der Verkäufer hat die natürlich selber montiert, jetzt müssen wir uns da wieder rumärgern. Das Dach wurde von der Firma, welche die Dichtigkeitsprüfung machte, gereinigt. Heute früh haben wir das Dach dann geprüft und leider wieder 3 Risse im Dach festgestellt (Rissart gleich wie letztes Mal). Diesmal auf der anderen Seite der Aluschiene, in dem Teil, welcher nicht verstärkt wurde und gemäss Handbuch begehbar ist. Bin nun gespannt, wie Sunliving reagiert. Wir haben unseren Rechtschutz wieder informiert.
In unserem 9 Jahre alten Sun Living sieht die Konstruktion genau so aus und funktioniert problemlos. Ansonsten ist es ja unglaublich was du berichtest. Wir haben in der ganzen Zeit keinerlei Probleme mit Aufbau oder Möbeln gehabt. Gruss, Henning Hallo Henning, danke für Deine Aufmunterung. Ich würde mir auch so ein Fahrzeug wünschen und das ist genau das Wechselbad der Gefühle. Wir waren so positiv, dass das Rissproblem sauber gelöst ist. Mittlerweile berichte ich die kleinen Dinge gar nicht mehr. Irgendwie hatten wir einfach unglaubliches Pech. Uns hat es vor allem wieder extrem genervt, weil wir letzte Woche Wintercampen waren mit dem Fahrzeug und es sich eigentlich auch bei starkem Wind recht gut mit der Temperatur geschlagen hat. Die Fuge beim Waschbecken haben wir mittlerweile mit braunem Silikon überzogen, ist jetzt dicht. Leider hat aber das Spühlbecken in der Küche leichten Rost. Der Händler hat den Rost probiert zu entfernen und meinte es ist ein Materialfehler im Becken und wird ein neues Becken bestellen. Vor ein paar Wochen ist auch das Bedienpanel ausgestiegen, die Starterbatterie/Grauwasser lässt sich nicht mehr auslesen. Die Taste hatte schon einmal Probleme gemacht, ging dann aber auf einmal wieder. Ein neues Panel ist ebenfalls bestellt. Die neuen Risse (3Stk), das ist der Grösste: ![]() Im Chassis werden die Abschlepphaken bei der Produktion abgeflext. Uns ist Rost unter dem Fahrzeug aufgefallen und haben es dem Händler gemeldet. Scheinbar vergisst man bei der Produktion manchmal die Grundierung. ![]() Bei der Eingangstüre hat man die Stufe schief montiert. Da sieht man das Isolationsmaterial. Beim Alkovenfenster war der Fallschutz defekt: ![]() Gruss Dani Hallo, solche Risse hatte ich an meinem Adria auch, die Aussage vom Werk war damals, dass es oberflächliche Spannungsrisse und unbedenklich wären. |
Anzeige
|