|
Zunächst hatte ich mir einen 739-Euro 1500W (also Billigmarke aus dem bekannten Katalog) Wechselrichter gleich beim Händler einbauen lassen. Der gab nach wenigen Benutzungen mit kleiner Leistung mit einem scharfen Knall seinen Geist auf. Nach anstandslosem Garantieaustausch machte dann der nächste ebenso schnell Schluss, ebenfalls mit scharfem Knall. Wieder wurde ausgetauscht. Aus der Erfahrung gewitzigt, habe ich diesen dann nagelneu, unbenutzt und originalverpackt sofort bei ebay vertickt (brachte 260 Euro). Nach einiger Zeit kam eine mail vom Käufer an den Händler (cc an mich) mit der Bitte, den defekten Wechselrichter umzutauschen, er sei gar nicht erst angesprungen sonder blinke nur ein bischen. Aber kein Strom komme raus.
Ich habe jetzt einen ordentlichen Wechselrichter im Womo, habe ihn schon absichtlich lange laufen lassen und er macht keine Mucken. Das Bild der Spannung sieht auch gut aus (siehe Beilage). Was will man mehr? Qualität macht sich bezahlt, hätte ich gleich so machen sollen. ps. Daß der Käufer sein Geld zurückbekommt, wenn er mit dem Austausch gegen ein (zunächst :? ) funktionierendes Gerät Probleme hat, versteht sich von selbst. und was soll uns dieser Beitrag sagen?
Franz
wer Billig kauft, kauft zweimal und spart unterm Strich nicht's Ich hatte in unserem California auch einen "Billig"-WR verbaut (1500W/90€). der lief sehr oft (Akkus für Notebook, Kamera, Fotoapparat laden) und wurde gern auch mal gefordert (Heizlüfter 8 Stunden). Geschadet hats ihm nicht, er hielt die 2 Jahre durch. Dann haben wir ihn mit dem Auto verkauft.
MfG Alexander @stubenhocker: genauso war's bei uns, würde daher wieder ein Billigteil kaufen.
@peterhubertus: nach dem zweiten Ausfall hättest Du von Deinem Recht auf Wandlung Gebrauch machen sollen, anstatt eine arme Sau über ebay auf den Leim zu locken. In meinen Augen wirklich kein feiner Zug! und wieso sind 739 € billlig :?: :D Billig ist nicht unbedingt preiswert!
Ich habe hier im Geschäft größtenteils Stammkunden und biete deshalb preiswerte, aber keine billige Ware an. , Rolf ich habe von "Mobile Technolgie" einen 1400 W WR mit autom. 220 V Durchleitung für ziemlich den gleichen Preis in 2003 gleich einbauen lassen und das Teil "rennt" wie der Teufel. Bei uns ist der WR grössten Belastungen ausgesetzt.....hatte bisher vorausgesetzt, dass WR in der vorgenannten Preisklasse qualitativ hochwertig und nicht "BILLIG" sind :eek: :? Hallo Laichy,
wenn Du den beitag von Peterhubertus ganz liest, also au ps, dann klärt sich auf, daß hier anscheinend niemand "gelinkt" wurde.........Geld zurück...... gelinkt ist nur peterhubertus... den Preis von 739 Euro verstehe ich auch nicht.. günter
Der Preis ist für einen 1500 W Sinus WR normal. Dieter schon klar, aber was ist daran billig ??? billig ist daran, daß mein jetziger von Mastervolt bei halber Leistung genausoviel gekostet hat. Da ich mit dieser Marke gute Erfahrungen schon auf dem Boot gemacht habe, hoffe ich auf eine weitere gute Erfahrung :wink:
ps. ab und zu vermisse ich einen "Danke"-Knopf (z.B. für die Beiträge von Schotti oder Dokabastler)
Da muß ich mal absolut zustimmen. Solche Beiträge, ohne konkrete Nennung der Geräte und dessen Funktionen, verhindern jeglichen sinnvollen Vergleich. Bringen defacto dem interessierten Leser genau so viel, wie die allgemeinen Wasserstandsmeldungen in China vom vorletzten Jahr. :( genau Mario, schreib ich doch auch. Und warum fast 800Teuro für einen WE? Und warum Sinus?
Franz
Das hängt ja von dem ab, was jeder für Ansprüche, Einsatzzwecke und sonstige Bedürfnisse an einen WR hat. Aber ohne Nennung von Fakten, bringt solch ein Thread eben nichts, ist nur allgemeines Bla-bla, mit persönlichen Meinungen die nicht mal konkret zu zuordnen sind. Die gibt es, nicht nur zu diesem Thema, leider öfters. Frage mich immer wieder was das soll, wenn ich derartiges lese. Schlimmstenfalls streiten (sorry, natürlich diskutieren) sich dann wieder mal die Leute um absolut nichts. :nixweiss: Nun mal bitte nicht so ruppig. Hier ist das besagte Versagergerät. Reimo 2005, S.414
Das letzte Gerät (also das dritte = zweiter Garantiefall), sah übrigens etwas anders aus, hatte aber dieselben technischen Daten. Dieses grüne steht nicht mehr im neuen Katalog. Ich hatte es damals gekauft, weil ich von Wechselrichtern keine Ahnung hatte und mir der Händler versicherte: Ein gutes Gerät. Die Marken Mastervolt, Victron oder Philippi hatte ich damals als Womofrischling noch nicht gehört. Ich jedenfalls habe wieder einmal von minderwertigem Mist genug und habe etwas besseres gekauft. Peter,
Du weißt doch was ich meine, jetzt kann man wenigstens von Deinen Erfahrungen profitieren, sollte ich doch mal in diese Preisklasse aufsteigen weiß ich was ich nicht kaufe. :D schon gut, Mario :wink: Habe gerade in einer holl. Bootszeitschrift eine Anzeige entdeckt, der Victron fast zu den Preisen der oben zitierten Schrottmarke anbietet. Hätte ich's gewusst . . . Bin mit meinem Kauf jetzt aber dennoch sehr zufrieden. hallo peter
ich habe einen wechselrichter für 180 euro 2000 w / 4000 w betreibe damit eine kaffee-pads-maschine 1900 w fön mit 1600 w und sonstige diverse kleingeräte habe damit keinerlei probleme alles funktioniert ein wand frei wieso 800 euro ausgeben ??? gruß helmut Helmut, es geht hier um Wechselrichter, die eine "reine" Sinusspannung liefern, wie sie auch an der häuslichen Steckdose anliegt. Diese Geräte sind einfach teurer. Daür kann man mit ihnen auch alle Geräte betreiben, die 230V Netzspannung benötigen, wie z.B. Computer, Messgeräte, TV, Radio und anderes. Der Toaster oder Fön geht natürlich sowieso auch. Manche Geräte mit Elektronik, wie z.B. auch eine moderne Waschmaschine, lässt sich mit einem einfacheren Wechselrichter nicht betreiben - fürs Womo eher kein Problem, auf dem Boot aber sehr wohl. Und da ich keine Lust auf Überraschungen haben, nehme ich nur WR, die Sinus liefern. Im Womo tut's bei mir 800W, im Boot habe ich aber sogar 4KW Dauerleistung in Sinusqualität installiert (u.a. wg. der Waschmaschine etc.) Hallo zusammen
Jetzt habt ihr es geschafft und mich verunsichert. Ich will nur meine Nespresso Kaffe Maschine über einen WR betreiben. Das Teil hat 1260 Watt, also habe ich mal nach Wr mit echtem Sinus und 1500 Watt geschaut. Bei Fraron habe ich einen gesehen inkl. Kabel und Fernbedienung für 439€. Das Teil sieht sehr gut aus und machte einen ebensolchen Eindruck auf mich. Ihr schreibt hier aber, dass schon 700€ ein billiger ist. Darf ich den hier verlinken? --> Link Dann haben hier einige das Ganze anscheinend noch mit der Womo internen 230 Volt Anlage verlinkt und einen Landstromerkenner, -Umschalter montiert. Ja was denn nu? Lasst mich doch nicht doof sterben bitte.
Ich würde den kaufen wenn ich Bedarf hätte. 24 Monate Garantie,wenn er die überlebt lebt er auch noch länger. In den WR kommen mit der Zeit immer weniger und modernere Bauteile rein, und die Margen sind warscheinlich auch nicht so schlecht. Da können die auch immer preiswerter werden. Dieter Hallo Ernst,
den WR kannst nehmen für die Nespresso denn die Maschine brüht ja im Minutentakt und mit dem hast auch Kapazität also faktisch nicht am Limit der Nespresso. Nur dran denken an ordentlichen Querschnitt der Kabel. Der WR wäre auch für unser neues Womo ein brauchbares Gerät. Hallo zusammen
Habe bereits bestellt, musste aber den 1800 er nehmen, da der 1500er im Moment nicht lieferbar ist. Das Kabel hat 50mm2, nach meinem Dafürhalten ist das ein Baum und kein Kabel :P :eek: --> Link Habe den zusammen mit einem Sicherungshalter und 200A Sicherungen bestellt. Will möglichst nahe an die Batterie und dann noch absichern. Das 230 Volt Kabel ziehe ich dann bis zur Dinette und da wird die Nespresso angehängt. Die Fernbedienung kommt auch an der Dinette an die Wand. Dann kann man einschalten, Kaffe ziehen, ausschalten. Eine Frage noch, ich habe zwei 105 AH Batterien, die sind ja sicher parallel geschaltet. Ist es egal an welche Batterie ich den WR hänge? Werde dann mal berichten ob das Teil was taugt oder nicht.
Denk dran, die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie zu setzten. Die Sicherung ist ja eine Leitungssicherung und keine Gerätesicherung. (Nur für den Fall, daß Du das noch nicht wußtest). Hallo Peter
Ja, damke, habe ich hier im Forum gelesen. Muss jetzt nur noch schauen wie ich ein solch dickes Kabel so es denn wirklich 50mm2 ist, in die Kurven lege und zum Batteriekasten durchführe ;-)
Am besten natürlich über kreuz. Plus an die eine Batterie und Minus an die Andere. Dann werden beide gleichmäßig belastet und die Ausgleichsströme zwischen den Batterien sind nicht so groß. Vorausgesetzt die beiden Batterien sind mit genügend dicken Kabeln paralelgeschaltet. Da gehen immerhin einige Ampere durch,über 100A bei einer Kaffemaschine. Dieter
ja, das ist sehr richtig. Immer so machen. Die Verbindung zwischen den Akkus soll natürlich ähnliche Qualität aufweißen, wie der 50mm2 Kabel zu WR Aber was anderes viel ich ansprechen. Auch wenn Ihr 1500W Wandler nimmt, bitte so wenig Watts tatsächlich entnehmen, wie nur möglich. Die Ströme sind eine echte Belastung für die Akkus. Bei 1500W Ausgang und 85% Effizienz des Wandlers und 11V unter Belastung der Batterie sind es immerhin 160A. Bedenkt man, dass die Akkus einen Anlasserstrom von 300-450A für einige Sekunden erlauben, dann sind 80A pro Akku eine echte Belastung, speziell wenn es mehrere Minuten dauern. Bedenke, dass die Batterie 105Ah nur die Kapazität hat, wenn sie in 10h (Gel-Akku bei 20h) entladen werden, das heißt mit 0,1C. Bei Euren Strömen von fast 1C leben die Akkus nicht zu lange. Also immer besser länger den kleineren Strom entnehmen als grösseren in zu kurzer Zeit. Auf der Batterie internen Impedanz entsteht auch Wärme und zwar mit Quadrat der Stromstärke. Noch zu dem Anschluss: die Kabeln sind 50mm2, aber die Össen scheinen mir ein Schwachpunkt zu sein, also für besten Kontakt sorgen, d.h. Kontaktschmiere etc. Ich selbst verwende auch WR aber nicht um den Kaffee zu kochen, dafür ist mir die Akkuenergie zu schade. Bei mir gehen nur die E-Geräte die ich nicht in 12V Ausführung bekommen hatte, oder war mir nicht so wichtig die 12V Version zu haben, wie spezielle Lader für LiIon Akkus der Kameras. Laptop, SAT-Receiver, TFT, Radio, Funkalarm alles an 12V direkt. Hallo zusammen
Danke für die Tipps. Da die Batterien ja Original vom Hersteller so installiert wurden (Eura Contura ist 2x105AH im Aufbau Serie) gehe ich mal unbesehen von einer anständigen, bodenständigen, gutdeutschen Qualitätsarbeit aus. Das mit überkreuz abnehmen klingt logisch, danke für den Hinweis. Die Sicherung werde ich am Plus direkt bei der Batterie anschliessen. Zu der vorgesehenen Belastung, wir Schweizer trinken halt gerne einen Kaffee aus der Nespresso Maschine. Das brauchen wir nur dann ab Batterie, wenn wir nicht am Strom stehen. Wir denken uns das so, dass wir den WR einschalten, dann die Kaffemaschine aufheizen, spülen und zwei Kaffee ziehen. Dann wird die Maschine wieder ausgeschaltet und falls noch ein zweiter Kaffe gewünscht wird schalten wir noch einmal ein, dann wird gespült und fertig ist. Das sollten doch die beiden Batterien schon abkönnen, oder täusche ich mich da? Bedeutet das, dass wenn ich am Landstrom stehe, ich die Kaffemaschine besser nicht über den WR angeschlossen lasse und auf eine 230V Dose umstecken muss? Falls ja, sollte ich vielleicht doch eine automatische Umschaltung bei Landstrom ins Auge fassen. Hmmm, es ist schön hier so viele Ratschläge von Spezialisten zu erhalten. Aber die Entscheidung wird immer wieder revidiert. Muss die Bestellung bei FraRon noch bestätigen, da sie nicht per Nachnahme in die schöne Schweiz liefern. Da kann ich ja noch den Landstromumschalter bestellen.
auf jeden Fall, die Nespresso an den Landstrom anschliessen, besser die automatische Umschaltung haben. Das Ladegeraet Deiner Batterien liefert geschaetzt 20A, also keine benoetigten 160A (von den starken Stromspitzen, innerhalb von einer 50Hz periode, was so ein WR von der Batterie anverlangt, ganz zu schweigen). hallo
hab kürzlich auch was bei fraron bestellt war problemlos die haben übrigens auch die sicherungen die du brauchst! lg g PS: mehr als zwei kaffee werden sich nicht ausgehen fürchte ich .... Hallo abo1
Wie meinst du das? Sind nach zwei Kaffee meine beiden 105AH Batterien leer? Kann ich jetzt fast nicht glauben. Kannst du dazu mehr schreiben?
hallo ich habe natürlich übertrieben aber im prinzip ist es schon so du hast in summe 210Ah wie lädst du deinen batterien? über die fahrzeug LiMa können sie nicht voll werden, das ginge nur über ein uiuo-kennlinien ladegerät ich unterstelle mal du lädst über die Lima dafür ziehe ich dir einfavh mal so 10% deinen batteriekapazität ab. ich darf das ;-) somit verbleiben rund 190Ah wenn du die batterien ein wenig länger haben möchtest (mehr als ein jahr oder so) dann solltest du sie tunlich nicht auf weniger als 35% ihrer grundkapazität entladen. 35% von 210Ah sind 70Ah. die müssen am ende "überbleiben". somit hast du rund 120Ah "zur verfügung" deine kaffemühle hat 1200watt. wechselrichter für modifizierten sinus von 12volt auf 230volt haben in aller regel einen wirkungsgradvon ca 80%. das bedeutet du kannst auf der 230volt "seite" von den 120Ah noch knapp 100Ah echt nutzen. bei 230volt benötigt eine last von 1200watt pro minute rund 5,2Ah somit ergibts sich dass du knapp 20 minuten kaffee brauen kannst und dann ist der ofen aus. nicht berücksichtig sind diverse details - batterie gar nicht voll gewesen vom anfang an - batterie nicht mehr in optimalen neuwertigen zustand - andere verbraucher wie wasserpumpe, heizung, licht, tv usw lg g Danke Abo1, sehr gut erklärt.
Bisher standen wir selten lange ohne Strom, hätten dann aber gerne am Morgen einen Kaffee oder zwei aus der Maschine gezogen. Aufheizen, spülen und zwei Kaffee ziehen dauert ungefähr 5 Minuten, dann ausschalten und etwas später noch einmal max. 5 Minuten Kaffee ziehen. Dann ist Schluss. Meistens fährt man dann ja weiter und geht auch mal wieder an den Stromanschluss. Sollte ich jetzt von dem WR absehen und besser auf einen Moppel setzen, es geht ja wirklich nur um den Kaffee, aber das ist enorm wichtig :D Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Abgesehen davon glaube ich, dass die Ladung der Batterien über ein UIOU läuft, Euramobil hat da ziemlich grosszügige Elektroinstallationen verbaut. hallo ernst
ich habe auch ein wechselrichter mit modifizierter sinuswelle 2000/4000 w ich mache jeden morgen 4 tassen kaffee mit der pads-kaffeemaschine Bosch gustino sie hat 1900 w für eine tasse braucht man ca 15 sec. nach 4 tassen merke ich kaum einen abfall der batterie die kaffemaschine funktioniert auch ohne echte sinuswelle einwandfrei preis wechselrichter 180 euro gruß helmut Hallo
ich denke mit dem Kaffee habt ihr falsch gerechnet.:D Eine Tasse hat 120ml (habe gerade gemessen, 4 Tassen-Strich auf der Kanne ca 500ml) Zwei Tassen 240ml. Die Frage ist, wie viel Energie braucht man um die 240ml Wasser von 15 auf 100 Grad zu erhitzen. Die Kaffeemühle nimmt so wenig dagegen, das wir es vernachlässigen. Auch das bisschen Dampf was entsteht rechnen wir weg. Was eine cal ist --> Link Die benötigte Energie E=240*(100-15)=20,4kcal=85,476kJ=85476Ws=23,74Wh dividiert durch Effizienz von 80% macht es 30Wh entnommen aus der Batterie dividiert durch 11V (unter Last) macht es gerade 2,7Ah für diese 2 Tassen a 120ml Kaffee. Auch wenn es 3Ah für die 2 Tassen sind, reichen die 100Ah für einige Tassen Kaffee, denke ich. :roll: Auch wenn man die verlorene Wärme in dem Glas oder der Nespresso noch rechnet, macht die Berechnung nicht viel anders. hallo
ich denke du solltest das tun was dir wichtig ist wenn ein guter kaffee aus einer solchen tabs maschine euer evangelium ist dann solltest du das machen. punktum. und dir dabei darüber klar sein dass du relativ sehr viel energie dafür benötigst. falls einfach machbar würde ich über eine aufstockung der batteriekapazität nachdenken. könnte ja mal besuch kommen ... ;-) beim moppel ist die frage wie das bei dir verbaut ist. ich habe ein integriertes agregat mit elektrostart von der küche aus. ich würde wahrscheinlich wirklich das ding anwerfen wenn ich auf so tabs dinger stehen würde. wenn du deinen moppel aber erst rausräumen und befüllen musst oder gar extra einen kaufen musst dann ist das sicher unsinn lg g PS: vier tassen a 15sekunden bei 1900watt wären umgerechnet auf die 1200watt ungefähr eineinhalb minuten. also weniger als 1/12tel der gesamten verfügbaren kapazität. ist klar dass die batterien das locker wegstecken. wiviel Ah kapazität? auch 200? PPS: wenn ein elektrotechniker mit dem physiker .. ;-) über die energiegleichung lässt sich das doch nie berechnen. da werden alle umformungsverluste und die abwärme und die dynamischen effekte im gerät und einfach alles vernachläsigt dabei wenn ich nur die physikalische energiegleichung erstelle und dann auf elektrische energie umwandle. ich behaupte mal da kommt nur müll raus aber mit physik bin ich nie gut zurecht gekommen .. ;-) lg g ja habe 2 batterien a. 100 ah
lg helmut
Einspruch, da kommt kein müll raus das ist die einzige Berechnung überhaupt, glaub mir einfach wenn du es sont nicht nachvollziehen kannst, wodrauf stützt Du Deine Aussage, das es da müll rauskommt? oder nur ein Bauchgefühl 1. umformungsverluste? wenn Du 100W in einen Heizer reinschickst dann entsteht Deine Meinung nach ausser Wärme noch eine andere Form von irgendwas, was die Verluste macht, was ist das? wenn Du 100W in den Heizer schickst dann enstehen genau 100,00W Wärme, sonst nix, keine chemische Bindung die eventuell Energie speichern würde, keine Bewegung, richtig nix, nur Wärme 100% 2. dynamische Effekte ? was ist das ? in einem Heizer? wodrauf Energie gebraucht wird? Effizienz der Umsetzung von 12V auf 230V haben wir allgemein um die 80-90% genannt (ich tendiere eher zu 80% wenn man die Kabelverluste und die Verluste auf dem internen Widerstand der Batterie bei 160A berücksichtigt und der Inverter um die 85-90% hat) sorry, da musste meine Physiker Seele gegen den müll sprechen, obwohl ich eigentlich Elektroniker bin (seit 27 Jahren) lese einfach die Berechnung nochmals und vielleicht den Link der Kalorie
hallo du hast nicht recht um es laienhaft zu erklären warum, ein kleine beispiel: nach deiner rechnung kann beim umwandeln von elektrischer energie in wärme immer den selben wirkungsgrad angenommen werden? weil ja sowieso alles in wärme umgewndelt wird? danach muesste die 1900watt kaffeemaschiene also genauso gut einen raum heizen wie ein 1900watt heizstrahler? wenn das wirklich dein ernst ist würde ich dir vorschlagen im nächsten winter mal mit zwei oder drei kaffeemachinen deinen wohnung zu heizen ... ;-) lg g PS: wenn dir bei der kaffemaschine dann "plötzlich" doch z viele andere, nicht-thermische energieverbraucher drin sind, dann probiere doch mit einem 1900watt bügeleisen zu heizen. da wird ja wirklich 100% der elekrischen energie in heizenergie umgewandelt klappt aber genausowenig ... edit: und um es nicht nur nach meinem "bauchgefühl" zu bewerten: was mir auf die schnelle mal einfällt ist natürlich die abwärme bzw restwärme in der kaffeemaschine die natürlich in deiner berechnung der energiemenge der aufheizung des wassers nicht berücksichtigt ist jedes teil da drinnen ist nach dem kaffeebrauen brennheiss, und die maschine selbst heizt die umgebung auf. ich bin sicher es "landen" nur 15-20% der tatsächlich aufgewendeten energie schlussendlich in dem wasser im heferl ...
hallo helmut nach der obigen rechnung würde dass bedeuten dass eure batterien nach ca. 50 tassen kaffee leer sind weiss nicht ob ihr das schon mal probiert habt ;-) meine rechnerei ist aber auch nur eine annäherung an die realität sie beruht auf den aufnahmeleistungen der geräte. ist aber von typ zu typ unterschiedlich wie lange welche leistung abgerufen wird. kann durchaus sein dass beim mahlen nur der kleine mahlmotor läuft, und erst danach das wasser verdampft wird. oder auch nicht und natürlich kannst du deine batterien auch auf 10volt runter entladen, da ist dann gleich nochmal 1/4 mehr energie zu holen; aber halt net lang ;-) ist daher alles eine näherungsrechnung aber man(n) bekommt ein gefühl dafür in welchen groessenordnungen man(n) sich bewegt net mehr und net weniger lg g @ abo1
Ich heize zu Hause fast nur noch mit Unterhaltungs-Elektronik(zu viele Flachbildschirme), der letzte milde Winter machts möglich. :D Meine Stromrechnung sieht allerdings dementsprechend aus. :( Aber ansonsten schön erklärt. @ abo1
sorry aber die Diskusion laeuft auf ein Grundschullevel der 12-jaehrigen und da habe ich keine Zeit dafuer. Du sprichst von Bauch her, aber von der Physik hast Du keine Ahnung. Ausserdem ich diskutiere nicht mit jemanden, der Aussagen anderer als Muell bezeichnett. Meine Ausrechnung der ca 3Ah aus einer 12V Batterie kann man leicht um einige Prozente korriegieren, also zb 3,3Ah benenen aber es ist kein Muell. Fuer die eventuelle korrektur will ich aber eine Rechnung sehen und keinen Bauchgefuehl.
genau das ist es, aber das willst Du nicht verstehen, das ist die einzige Umwandlung (Entropiegesetz) die eigentlich bei anderen Umwandlungen als waermeverlust bezeichnet wird. In einem Heizer tut man eben 100% elektrische Energie in Waerme umwandeln und es entsteht auch kein Fluid oder gruene Marsjaner. Lese bitte ueber Energieerhaltungsgesetz, weil der anscheinend ist Dir unbekannt.
genau so ist es, wenn beide Geraete die gleiche Energie also 1900W mal Zeit verbrauchen. Es reicht nicht wenn Du nur auf das Typenschild der Kaffeemaschine schaust und da steht max 1900W, das bedeutet noch lange nicht das die gesammte Zeit 1900W verbraucht werden. Da der Heizer speziell fuers heizen gebaut ist, hat er eine grosse Konvektion- und Strahlungsflaeche und deshalb gibt er schneller Waerem ab als die Kaffeemaschine, die so gebaut ist, dass sie gut isoliert ist. laest man ihr genuegend Zeit nach dem Abschalten gibt sie genau dieselbe gesammte Waerme ab, wie der Heizer. Was reingekommen ist als elektrische Energie kommt in beiden faellen in gleiche Menge als Waerme aus (das Wasser muss natuerlich auf Anfangstemperatur abkuehlen, dass heisst auch die Energie abgeben) genauso Buegeleisen gibt dieselbe Waerme ab, wie ein Heizer, bei der gleichen aufgenommenen Energie. Also bitte wirklich das Energieerhaltungsgesetz mal durchlesen, weil sonst lohnt die ganze Schreiberei nicht. ah ja deine genannte "15-20% der tatsächlich aufgewendeten energie schlussendlich in dem wasser im heferl ..." laesst mich nur schmunzeln dass Du wirklich, aber wirklich alles nur nach dem Bauchgefuehl beurteilst und fundierte Aussagen andere Leute, weil Du es nicht verstehst, einfach als Muell bezeichnest, das tut man einfach nicht, es bezeugt ueber den Menschen der so eine Beurteilung ausspricht Das erhitzen von Wasser verbraucht die meiste Energie pro gram pro Grad, genau 1 Kalorie, von allen Materialien. das heisst das Erhitzen des Glasses um das Wasser herum (die Kanne) ist ein Bruchteil dessen was das Wasser braucht. Wenn man 15% wie Du es behauptest nur im Wasser landet und 85% also 5,6mal mehr Energie woanders landet, dann muesste das Glass (sagen wir 300g schwer) mehrere Tausand Grad heisst werden, formlich explodieren, an der gleichen Wand, wo das Wasser 90Grad warm ist, Unsinn. Die Luft ist einer der besten Isolatoren die wir koennen (Gott sei dank, sonst koennte man kein Mittagsessen kochen) deshalb entweicht da kaum was. Weiss Du was, Du erinnert mich an dies: einer sagt: 2 mal 2 ist 4 der andere sagt: so kann man es gar nicht rechnen, da kommt sowieso nur muell raus. Was denkst du persoenlich ueber den "anderen" ich verwende auch nur multiplikation (keine gleichungen wie du es ansprichst), genauso wie bei 2x2=4 ------------------------ wenn Du es nich nachvollziehen willst, dass 240ml mal 85 Grad = 20400 Kalorie ausmacht also 85476 Watt-sekunden (Ws) anders ausgedrueck 23,74Watt-stunden (Wh) um am Ende nach der Effizienz von 80% ca 2,7Ah aus der Batterie zieht dann kann ich auch nicht Dir helfen und ehrlich gesagt ist mir es auch gar nich wichtig. Wie ich Dich sehe, gehoerst Du zu den Menschen die den Daumen hoch halten und sagen der Wert ist so und so. In jeder Schule wuerdest du durchfallen. auf dem Level unterhalte ich mich nicht. nehme einfach ein Physikbuch Deines Kindes in die Hand und lese darin, um Dein Weltbild mindestens ein bisschen zu korrigieren. Und wenn Du es nicht glaubst (bei Dir kommt es sowieso nur ans glauben, multiplikation von 240ml mal 85 Grad ist ein Glauben fuer Dich), dann nehme einfach ein 230V Energiemessgeraet, schalte es vor die Kaffeemaschine, giesse genau 1 liter rein (deine Frau hat sicherlich das Messglass dafuer, bitte keine Daumenmessung) und lasse das Wasser durchlaufen, dann schaue was 1 kalorie ist und ... halte den Daumen hoch. Da das Leitungswasser viel kaelter ist als im Womo und ca 8Grad hat, rechne mit 92Grad delta, anstatt von 85Grad im Womo. OK, ich hab schon genug Zeit fuer die Korrektur des Weltbilds eines Unbelehrbaren aufgewandt (eigentlich musste ich Dir eine Nachhilfestunde berechnen), ich schreibe nix, wenn nich sein muss. Hallo tm
Das Energie nicht verloren geht, hat doch hier gar keiner verneint, hier wird doch nur gestritten wo sie bleibt, im Kaffee oder in der Umgebungsluft und in welchem Verhältnis. Wenn ich warte bis der Kaffee wieder kalt ist ist ja auch diese Energie als Umgebungswärme freigesetzt. :D Das es beim Wirkungsgrad der Geräte große Unterschiede gibt, habe ich selbst schon gemessen, und das der bei nem einfachen Tassentauchsieder über die einfache Kaffeemaschine ohne Warmhalteplatte weitaus besser ist, als bei meiner großen Espressomaschine wirst Du sicherlich auch nicht bestreiten. Deine Berechnung bezeichne ich auch nicht als Müll, da sie physikalisch völlig richtig ist, allerdings schätzt Du die Wärmeverluste ja auch erstmal nur pi mal Daumen. Interessant wäre wirklich mal, durch messen der abgegebenen Energie der Batterie und der Vergleich des von Dir ausgerechneten Energiegehalt nur der Tasse Kaffee (heißes Wasser), den wirklichen Wirkungsgrad der verwendeten Gerätekette genau zu ermitteln. Mal sehen wer sich die Zeit mal nimmt. |
Anzeige
|