xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Truma Combi 4 stellt sich tot

Inuitx am 14 Apr 2021 12:05:56

Hallo,
ich bin im Moment in Schweden unterwegs und meine Heizung Truma Combi 4 spinnt. Das Fahrzeug ist ein Fiat Carado und nicht einmal ein halbes Jahr alt.
Die Heizung hat eine einzige Nacht funktioniert. Dann blinkte das analoge Panel 8x rot. Neustart, wieder 8x rot. Nun stellt sich die Heizung tot. Nix blinkt und nix tut sich. Ich bin in Schweden unterwegs und habe kalte Füße.
Ein Anruf bei Truma empfahl eine Servicewerkstatt aufzusuchen. Die nächsten 4 Wochen keine Termine. Die wollen mich erfrieren lassen.
Ich habe Gasflasche gegen volle getauscht, alles stromlos gemacht um einen Reset zu provozieren und Sicherungen gewechselt. Strom kommt an der Heizung an (das habe ich mit einer 12V Glühbirne geprüft). Die Batterie ist voll geladen.
Hat irgend jemand noch eine Idee, was ich hier unterwegs probieren könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Pit, alias Inuitx

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 14 Apr 2021 16:03:36

Hi Pit

Willkommen im Forum.

Was mir einfällt:
Butan Anteil zu hoch in Gasflasche - hast du eine Schwedische Flasche dran?
Gasventil verweist? - kommt Gas am Herd raus?

Evtl Frostschutz Wächter an der Truma selber?

Sonst fahr mal Camping Platz an, vielleicht trifft du einen Profi vor Ort.

Wenn alles nichts hilft und du noch lange oben bleiben willst/musst dann bau dir eine Dieselheizung ein.

LG, Sascha

Inuitx am 14 Apr 2021 17:17:02

Danke für die schnelle Antwort.
Also, der Gasherd funktioniert völlig normal. Die Gasflaschen sind beide aus Deutschland. Eine ist noch randvoll.
Es ist halt eigentümlich daß von der Truma keinerlei Reaktion mehr kommt.
Das Wohnmobil ist nicht einmal ein halbes Jahr alt.
Gruẞ Pit

Anzeige vom Forum

srxmann am 14 Apr 2021 17:52:32

Hallo Pit,
Du schreibst, Spannung an der Heizung vorhanden, geprüft mit einer 12V Lampe.
Das musst Du genauer prüfen.
Die Lampe leuchtet auch bei unter 12,5 V hell, aber die Truma hat da evtl schon Probleme.
Sorgfältig direkt an den Anschlüssen messen, ggfls ist auch die Masseverbindung der Übeltäter.
Eine KFZ Werkstatt sollte das machen, wenn Du es nicht kannst.

Wahrscheinlich wirst du dich nicht an den Code der 8 Blinksequenzen erinnern, oder?
Die Codierung ist mittels kurzer und langer Blinkdauer. Also z.B. sssslssl (s=short, l=long)

Zieh Dich warm an...
Gruß Jens

chrisc4 am 14 Apr 2021 18:51:55

Hast du schon den Resetknopf gedrückt?

--> Link

Gruß
Hans

ewkro am 14 Apr 2021 19:55:39

Also ich würde mich erst mal schlau machen, was der Blink-code vermittelt. Im Netz findest du detaillierte Auflistungen dazu.
Ich hatte mal Probleme an kalten Abenden in Moldawien mit dem GPL-Gas aus der Tankgasflasche, weil das Gemisch aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht richtig gasförmig wurde. Kühlschrank und Herd liefen einwandfrei. Zum Glück hatte ich noch eine graue Gasflasche aus D dabei. Damit lief die Truma am nächsten Tag wieder.

chrisc4 am 14 Apr 2021 20:39:16

Inuitx hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Also, der Gasherd funktioniert völlig normal. Die Gasflaschen sind beide aus Deutschland. Eine ist noch randvoll.
Es ist halt eigentümlich daß von der Truma keinerlei Reaktion mehr kommt.
Das Wohnmobil ist nicht einmal ein halbes Jahr alt.
Gruẞ Pit

Gibt es über dem Abgasausströmer der Truma ein Fenster?
Dann hat das Fenster einen Kontakt, der die Truma abschaltet, wenn das Fenster nicht richtig geschossen ist und es blinkt rot.
Der Kontakt könnte hängen.

Gruß
Hans

Inuitx am 15 Apr 2021 18:52:09

Guten Abend,
also, der Kontakt am Fenster liegt an. Wenn das Fenster offen war blinkte die LED 4x, soweit ich mich erinnere.
Der vorhandenen Resetknopf habe ich für ca. 30 Sekunden gedrückt. Ohne verbesserung der Lage. Truma tut als wäre sie nicht da.
Was ich im Moment schlecht prüfen kann, ist die Eingangsspannung. Leider habe ich kein Messgerät an Bord (liegt gut verpackt zuhaus sollte eigendlich mit) . Wenn mein Weg mich an einer Werkstatt vorbei führt, werde ich die Spannung noch nachmessen.
Gruß Pit

chrisc4 am 15 Apr 2021 19:07:53

Du könntest mal probieren ob die Truma bei laufendem Motor funktioniert, damit kannst du sehen, ob es eventuell an Unterspannung liegt. Bei Unterspannung um 11 Volt schaltet die Truma ab und es blinkt rot.

Gruß
Hans

Trashy am 15 Apr 2021 19:11:11

Moin,
bei Biltema bekommst du ein Multimeter. Vielleicht ist eine Filiale in deiner Nähe

strandwaechter am 15 Apr 2021 19:37:28

Hallo, hast Du schon die 1 Ampere Feinsicherung ( Glas ) kontrolliert ? die ist bei meiner Combi 4 in einem externen Sicherungshalter vor der Heizung montiert.
Viel Glück, René

Trashy am 15 Apr 2021 19:39:50

Dieses
--> Link
Zum Bleistift

harmsa1 am 08 Jan 2025 17:02:48

[quote="Inuitx"]Guten Abend,

Also uns ist das Gleiche passiert: Lampe am Paneel leuchtet rot. Also Gasflasche wechseln. Gesagt, getan: Heizung wieder angestellt und nichts passiert! keine einzige Lampe leuchtet mehr auf, Heizung tot. Alles versucht, null Erfolg. In die Werkstatt, nach 10 Minuten lief alles wieder. Der Mechaniker nur die Heizung kurz von der Stromversorgung abgeklemmt und alles gut. Bis zum nächsten Gasflaschenwechsel. Das gleichte Prozedere. Nichts ging mehr Heizung tot.
Heute wieder in der Werkstatt. Der Mechaniker die Batterie am Fahrzeug kurz ab und wieder angeklemmt und siehe da, wieder war alles o.k.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung im Winter durchlaufen lassen?
Cavagna 924N Gasflaschen Wechseladapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt