|
Wir haben zwar alle Wasser- und Abwassertanks, Wasserleitungen etc. entwässert, aber vielleicht ist doch noch irgendwo Restwasser und verursacht Frostschäden. Deshalb habe ich unsere Dieselheizung auf 6 Grad eingestellt und wollte sie den Winter durchlaufen lassen. Da wir unseren Kastenwagen auch als Alltagsfahrzeug benutzen, muss man morgens dann auch nicht kratzen. Der Dieselverbrauch hält sich (auch bei den derzeitigen Temperaturen) bisher sehr in Grenzen. Wie haltet ihr das?
In Grenzen ist relativ: 24 Stunden x 0.15 L/Std x 30 Tage x 1.65€ ergibt als Beispiel 178€/ Monat vorausgesetzt die Temperaturen bleiben moderat. Ist es sehr kalt kann sich der Stundenverbrauch gerne verdoppeln Leg dir schon mal ne neue Brennkammer für die Dieselheizung hin :) Dauernder Teillastbetrieb ist für die Dinger der Tod. Bei der Vorgehensweise solltest du 1x die Woche ne halbe Stunde Volldampf fahren, damit die Brennkammer mal ordentlich freigebrannt wird. Ausserdem bezweifle ich, dass bei so einer niedrigen eingestellten Temperatur alle Ecken im KaWa frostfrei bleiben, wenns draussen friert. Im aufgebauten (besser isolierten) Womo würde es vielleicht klappen. Davon ab, wenn man ordentlich entwässert hat (Leitungen durchpusten), sollte da nix einfrieren. Bei Druckpumpe auch noch das Schauglas des Pumpenfilters entleeren. Wasserhähne auf 'offen' stehen lassen und einen Schluck Spiritus in die Siphons von Wasch-/Spülbecken und Dusche. bis denn, Uwe Da haben wir ja noch Glück gehabt unsere alte Karre ist gebaut worden für draussen stehen und man muss nicht durchheizen. Ich müsste schon gewaltig einen an der Waffel haben unnötig zu heizen. Meine Frau würde mir wohl auch den Puls fühlen ob ich noch bei Sinnen bin.
Moin, ich verstehe nicht, warum mit derart heftigen Worten eine Antwort gegeben wird. Diese impliziert doch, dass der TE "einen an der Waffel hat" weil er unnötig heizt. Einfach schreiben "ich heize meinen KAWA im Winter nicht" hätte gereicht, oder besser noch... die Finger ganz still halten. Habe geschrieben "ich" nicht was der TE macht, jeder kann sein Geld zum Fenster rauswerfen wie er will. Ebenso kann auch jeder sich die Feuchtigkeit in das Fahrzeug ziehen nach Herzenslust. Ich bin schon etwas geschockt, dass jemand so etwas in Erwägung zieht, und zwar rein aus Emissionsgründen, nicht wegen des Geldes, es ist nicht meins. Ich bin wahrlich kein Grüner, als Wohnmobilfahrer kann ich es gar nicht sein, aber einen unbewohnten Raum monatelang durchzuheizen kommt mir schon ein wenig so vor, wie wenn man einen Heizkörper im Garten aufstellt und mit Schweröl befeuert. Du kannst natürlich machen, was du willst, aber denke nochmal ganz intensiv darüber nach.
und ich verstehe nicht wie man aus Jux und Dallerei durch die Lande fährt..... Und schon sind wir wieder bei der Diskussion und Bevormundung die wahrlich keiner braucht.
Das wird sich wahrscheinlich durch den Strommangel begrenzen, die Standheizung will dauerversorgt werden, und Winterhalbjahr ist das Angebot durch Solarenergie doch etwas begrenzt. Ob die Bordversorgung durch die Nutzung als Alltagsfahrzeug ausreichend nachgeladen wird ist fraglich.
Und warum, zefix nochmal, schreibe ich extra "Du kannst natürlich machen, was du willst, aber denke nochmal ganz intensiv darüber nach."? Mensch, lies doch erstmal, bevor Du hier plumpe Plattitüden vom Stapel lässt! Genau die Bevormundung habe ich explizit ausgeschlossen, sondern ich will zum nachdenken anregen.
mit welchem Recht verlangst du das? wer bist Du? Er hat drüber nach gedacht, sonst hätte er die Frage nicht gestellt, und da du ja angeblich " geschockt" bist wegen solcher Pillepalle möchte ich mal wissen was du bist wenn, aber lassen wir das. Furchtbar dieses Oberlehrergehabe.
Ich bin ich und ich schreibe, was ich mag! Wann ich geschockt bin und was pillepalle für mich ist, entscheide ich ganz ohne deinen dummen Kommentar. Kapiert? Furchtbar, diese Leute, die es nicht zum Lehrberuf gebracht haben. alles klar Ich bin der Meinung, es reicht alle Leitungen auszublasen und in die Siphons entweder etwas Frostschutz für scheibenwaschanlagen oder eine Löffel Salz einzubringen. So kann dort kein Restwasser gefrieren. Mein Wohnmobil im Winter unnötig zu beheizen würde mir aus Gründen des Klimaschutzes und meines Geldbeutels nicht in den Sinn kommen Gruß Birgit Nun .. mein Womo steht einsatzbereit vor der Tür und hängt neuerdings an einer ordentlichen cbe Steckdose , nachdem die alte weggekokelt ist Ich habe eine heizung mit stromunterstützung die ich auf 1000 w begrenze Und ich habe mir auch überlegt das Womo wenigstens frostfrei zu halten In der pfalz kann man die tage unter 0 ohnehin an 2 Händen abzählen Ich werde das Thermostat auf 7 grad stellen .. das sollte genügen , damit die heizung die ebenfalls im doppelboden liegenden Rohre frostfrei hält Früher tat ich das nicht .. und .. ein cafeautomat geschrottet .. eine thetfordtoilette .. und einmal war das druckwassersystem nach Frost undicht . War wohl noch ein Rest mit nachfolgendem Wasserschaden Das wird die Welt nicht kosten Ich finde den Umgangston schon sehr Krass. Gehört hier nicht hin Da wir auch ab und zu zur kalten Jahreszeit mal für ein Wochende weg fahren, ist das Winterfest machen für uns keine Option. Aus diesem Grund haben wir die Gasheizung dauerhaft auf 10 Grad gestellt.
Was genau ist winterfest für dich? Leitungen leer machen, sonst kann und braucht man ja nichts machen. Ich habe einen kleinen Kompressor verbaut und puste die Leitungen mit dem Floe-System durch, im Sommer übrigens auch, weil ich keinen Schmodder in den Leitungen haben möchte. Das dauert keine 5 Minuten. Wir fahren auch den Winter durch, aber frostsicher muss es schon sein. Darf ich fragen, wieviel Pullen Gas du da im Winter brauchst? Bei mir wird die Kiste trocken gelegt obwohl wir im Winter 2-3 mal unterwegs sind. Startbereit ist das Fahrzeug schnell ,Heizung ein ,eine Stunde warten Wasser füllen und Lebensmittel nebst Klamotten laden. Zurück: Kackk...iste leeren,Wasser ablassen, Schläuche ausblasen und ab unters Dach, mit Übung in einer Stunde leicht zu machen. Im Allgäu kann es schön kalt werden da würden einige Flaschen durchgehen bei Dauerbeheizung zumal es auch dazu noch Strom braucht
Anders. Ich mach auch beim Parken den Motor aus und beim Verlassen des Raums das Licht aus. Auch, wenn ich den Strom nicht zahle. Hat einfach was mit Rücksicht und Vermeiden von Verschwendung zu tun. Gruss Manfred Die ganze kalte Zeit durchzuheizen mach ich aus Umwelt- u. Kostengründen nicht u. denke auch, dass es der Lebensdauer meiner Heizung nicht zuträglich sein wird. Allerdings befürchte ich, dass bei tiefem Frost das Magnetventil meiner Toilette oder Wasserhähne Schaden nehmen könnten, ebenso hatte ich es schon mehrfach dass mein Boiler nicht richtig entleerte. Bei leichtem Frost mit tagsüber höheren Temperaturen friert innen im Wagen bei mir nichts. Bei Frost tiefer als -3 Grad lasse ich die Heizung nachts oder bei ganztägig tiefen Temperaturen auch tagsüber laufen...das sind nicht viele Tage. Im Übrigen wünsche ich mir hier im Forum einen gepflegten Umgangston und finde auch generell, dass man anderen nicht seine Meinung aufzwingen soll. Schöne Grüße Jens
Da hätte ich tatsächlich mehr gedacht. Allerdings ist Troisdorf mit 55 m ü N.N. vermutlich nicht für seine sibirischen Winter bekannt?
Das hatte ich auch (bei einem Wochner Alkoven mit abgeschottetem Fahrerhaus und über 40 mm Isolierung) im Bergischen Land. Tagsüber bei Sonnenstrahlung brauchte die Heizung nicht arbeiten. Da hat sich das Womo aufgeheizt…..Es ist immer lustig, das Erfahrungsberichte angezweifelt werden. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welchem Fahrzeug? PS: Wer heizen im Winter für ökonomisch und ökologisch für frevelhaft hält, sollte mal insgesamt seine Urlaubsform überdenken. Nur mal so als Gedankenanstoß….. Ich glaube es ja, nur ist aus meinen Erfahrungen das schwer vorstellbar. Also nicht gleich wieder was unterstellen. Alles gut :)
Ich unterstelle nichts…..dein Beitrag unterstellt da eher…. :D Nein, ich habe nichts unterstellt. Ich war nur verwundert wie das geht.
Entstand beim verbrennen von Gas nicht auch Wasser (-dampf)? Also besser für eine ausreichende Belüftung sorgen? Unter z.B. einem Carport vielleicht nicht so ideal? Grüße Dirk
Uns? Hast Du das ins Fahrzeug, in die versteckten Ecken gelaufene Kondensat, auch alles wiedergefunden? :lol: Ich habe das hier irgendwo schon mal explizit erklärt, da das Thema alle Jahre wieder kommt. Mit Heizen im Winter erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte. Man schafft sich durch die Wärme im Fahrzeug, abhängig von den klimatischen Außenbedingungen, Kondensat an allen Kältebrücken. Dann läuft das Wasser irgendwo hin und wenn es nicht mehr weg kann fängt es erst recht an zu müffeln und zu schimmeln. Zudem enthält die Luft im Winter nur einen geringen absoluten Anteil an Wasser, das ist im Sommer ein Vilefaches. --> Link Das bringt alles nicht, schadet mehr als es nützt und kostet noch Geld dazu. Wasser raus, Polster hoch und gut ist es. Und wenn man dann mal losfahren möchte ist die Karre doch ruckzuck warm. Manche Ideen schaffen einem manchmal Probleme, von denen man ohne sie gar nicht gewußt hätte, das es sie überhaupt gibt. :lol: Grüße
Naja, nur weil unsere Urlaubsform nicht die umweltfreundlichste ist muss man ja es nicht unbedingt durch mehr oder weniger sinnloses Durchheizen noch verschlimmern, vor allem dann nicht, wenn es für den Umstand „Restwasser“ auch andere umweltschonende Alternativen wie Durchblasen gibt. Auch nur mal so als Gedankenanstoss … Hallo,
ein Carport ist aus meiner Sicht ein Stellplatz mit einem aufgeständerten Dach OHNE Seitenwände. Was soll da bitte nicht gut durchlüftet sein ??? WoMo NK19
Bei uns genauso seit 3 Jahren. Heizung auf 10 Grad, wenn es richtig knackig kalt wird mit -10C stelle ich 13C ein da mir einmal das Ventil geöffnet hat des Boilers. Beste Gruesse Bernd Adi, kann man so sehen. Aber wenn man zwischendurch mal immer wieder auf Achse geht, macht das Durchheizen vielleicht doch Sinn. Und Kondenswasser in einem gut durchlüftetem und isolierten Fahrzeug ist ein Märchen…. Ich habe das immer fein gemessen und keine Probleme gehabt. Aber das kann ja jeder so machen, wie er will. Dafür muss dann aber kein Andersdenkender hier niedergemacht werden. Das ist mein Ansatz mit ökologisch und ökonomisch…..
Ökonomisch dürfte es jedem egal sein , ist ja nicht sein Geld, was der andere verheizt. Ökologisch? Ja. Nun hast Du das bereits unzählige Male gebrachte Totschlagargument erwähnt, wie ökologisch frevelhaft das Reisen im Wohnmobil ist. Wir zu dritt fahren mit gut 3 ltr./Person und 100 km durch die Gegend, soviel, wie ein SUV nach Italien braucht, soviel, wie ein Flieger an die Copacabana braucht. Günstiger für die Umwelt geht es eventuell nur mit der Bahn. Oder mit dem Segelschiff, ist nur nicht ganz einfach, damit nach Südtirol zu kommen. Wenn, dann müssen wir übers Reisen selbst nachdenken. Schwierig, befürchte ich. Der Punkt ist aber ein ganz anderer, deswegen habe ich mich weiter oben so gewehrt. Wie wir alle wissen, ist aus thermodynamischer Sicht der Eingriff ins Innenklima des unbewohnten Wohnmobils Unsinn. Zum Entfeuchten müsste der Innenraum hermetisch dicht sein, damit kein Austausch mit der feuchteren Außenluft stattfindet. Wird geheizt, kann sich mehr Wasser in der Luft lösen. Ersteres geht nicht, zweiteres kontraproduktiv. Geheizt wird nur, um Leitungen frostfrei zu halten oder in ein warmes Fahrzeug einzusteigen. Beides lässt sich weit weniger aufwändig lösen, indem man die Leitungen leert und das Fahrzeug ne halbe Stunde vor Abfahrt aufheizt. Und da, meine ich, darf der Hinweis aufs erneute Nachdenken durchaus ausgesprochen werden. Da erhebt niemand den Zeigefinger, sondern eröffnet dem Strangersteller möglicherweise eine neue Sicht auf die Dinge. Ich sag doch, jeder wie er will oder vertreten kann….. Hallo,
einerseits gut durchheizen, andererseits gut durchlüften - das ist doch ein Oxymoron. Oder sehe ich das falsch? WoMo NK19 Ihr habt aber mitbekommen dass der TE sein Womo / seinen Kasten sowieso täglich fährt? Ich nehme mal an das er dabei, zumindest vorne, die Heizung sowieso an hat und er evtl. während der Fahrt sogar ausatmet ( Feuchtigkeit )?! Grüße Dirk
Hallo, Spiritus würde ich nicht nehmen. Nicht alle Kunststoffe können mit Spiritus. Wir haben jahrelang Spiritus als Frostschutz in unseren Transportern als Frostschutz in die Scheibenwaschanlagen gefüllt. Kannte ich vom Bund so. Ergebnis Die Schläuche der Scheibenwaschanlage wurden hart und brüchig und die Schlauchanschlüsse an den Pumpen brachen ab. In einem ehemaligen Womo hatte ich billigen Korn dafür genommen. Heute kippen wir nichts rein, wir haben keine Siphons. .
Du weißt doch, "Wer mißt, mißt Mist" so auch bei Dir, gerade ein Kastenwagen ist ja eine Musterbeispiel "perfekter" Isolierung :razz: gerade der hat eine Menge Kältebrücken, wo sich Kondenswasser niederschlagen kann, nur messen kann man das eben nicht. Du mißt mit Deinem Hygrometer nur die relative Luftfeuchtigkeit, z.B. 70%, aber was sagt Dir das? Relativ heißt eben relativ!, Das kann in Deinem Wohnmobil z.B. Bedeuten, dass bei einer rel. Luftfeuchte von 70% nur 3,5g Wasser (bei 2ºC) pro m3 vorhanden sein können, es aber auch deutlich jenseits von 30g (bei 35ºC) sein können, eben je nach Temperatur. Ich weiß es grob, aber meistens geht das nicht ohne Tabelle, aber das Ergebnis ist immer - Im Winter besser nicht heizen :lanz: Wenn Du mir nicht glauben magst, vielleicht glaubst Du ja dem DWD --> Link
Nein, völlig richtig und das sowas von :lol: Das entwickelt sich ja hier wieder zu einer Glaubensfrage. Blöd ist nur, dass Thermodynamik, und genau darum geht es hier, eben keine Glaubenssache ist, sondern klassische Physik und mit der kann man nicht verhandeln. Man kann sie aber auch einfach, wie manche hier , ignorieren, das ändert aber leider auch nichts daran :loldev: Aber macht Ihr mal, heizt Eure Karren schön im Winter durch, am besten auf 20ºC :lol: dann könnt Ihr alle gleich losfahren. :lol: Ihr könntet Euch aber auch mal mit den Links von mir weiter oben zu Luftfeuchte, Taupunkt und dem Thema als Ganzem (sh. DWD Link), befassen, das könnte dann ggf. sogar zu einem Erkenntnisgewinn führen, wäre doch gut, oder? Wie sagte mal ein weiser Mensch: "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können" :eek: Aber, ich bin auch nur ahnungsloser Laie, ich durfte mich nur viele Jahre mit millionenteuren Bildern in Kunstausstellungen und den zugehörigen Klimaanlagen auseinandersetzen, wo der Leihgeber, nach Tabelle, auch im Winter (hirnrissige) konstante 22ºC und 54% rel. Luftfeuchte gefordert hat, haben wir geschafft, aber dann tropfte es von den Deckenträgern und den Fenstern, war dann auch nicht richtig - wie ich schon sagte, mit der Physik kann man eben nicht verhandeln, das gilt auch nicht wenn man teure Bilder oder eben Wohnmobile besitzt. :mrgreen: Aber macht Ihr mal, wir sind alle schon groß und jeder darf das so machen wie er möchte. Grüße Herr Biker, ich sprach nicht von meinem Kastenwagen, sondern von meinem Wochner. Das ist eine ganz andere Nummer. Aber wir brauchen keinen Glaubenskrieg. Ich kenne meine Ergebnisse. Da ist nichts feucht oder beschlagen….
Stimmt, aber bei Dir steht halt nur der Pössl drin. Nein, in meinem Beitrag steht der Wochner drin. Kannst du auch im Profil unter „Alle Fahrzeuge“ sehen….. PS: der Pössl steht in einer Garage im Warmen….. Das Thema kondensat wurde ja jetzt mehrfach aufgegriffen .. dazu meine Sicht als Architekt .. der gerade gestern wieder mal so einen schaden aufnehmen durfte . Luft enthält wasser … je wärmer sie ist , um so mehr wasser enthält sie . Die relative luftfeuchte gibt an wie hoch die sättigung der luft ist . Luft mit 60 % feuchtigkeit bei 20 grad erreicht ihren Taupunkt also 100 % bei 12 Grad C Wird der Taupunkt erreicht , scheidet die Luft wasser ab .. das ist in der Regel an den Scheiben , oder in den Ecken , wo die niedrigste Oberflächentemperatur anliegt Nun ist es so , dass im winter die kalte Luft in der Regel ohnehin recht trocken ist .. so 40 -50 messe ich zZ.. erwärme ich die Luft , dann wird diese „ getrocknet „ .. also die rel Luftfeuchte reduziert sich auf niedrigere werte .etwa . 20 . 30%. Und kann dann wieder leicht anfallende Feuchtigkeit aufnehmen … so funktioniert Stosslüften . Ich habe zuhause eine Lüftungsanlagev, und bei kalten Tagen sogar zu trockene Luft im Haus. In einem abgestellten Womo gibt es keinen Feuchtigkeitseintrag .. das bei der verbrennung entstehende kondensat wird durch den Kamin abgeführt..da kommt nix ins Womo .. innen wärmen die Heizkörper der Alde den Raum auf 10 grad c ( alternativ quirlt die Truma die Innenluft )Bei 50 % Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt dabei etwa bei 0 GradC .. vermutlich die Windschutzscheibe .. das Womo ist aber durch verschiedene zwangsbelüftungen , kühlschranköffnungen , fahrerhaus usw schon belüftet , sodass dadurch die rel luftfeuchte beim heizen geringer ist .. wird. Das Thema ist eben , dass keine Feuchtequelle existiert .. und das unterscheidet sich mit frequentierten Ausstellungen.. wo menschen feuchte einbringen , und bilder vor event kalten Aussen - wänden hängen Ich würde immer mal nen blick auf die scheiben werfen .. wenn da was feucht ist , muss man lüften Also ein abgestelltes Womo ist aus meiner Sicht kein problem … Im bewohnten zustand ,, mit kochen , nassen handtüchern , lebenden menschen .. dazu höheren temperaturen ist das viel schlimmer .. Leute .. lüftet :-).. hier noch die tabelle --> Link |
Anzeige
|