|
Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage an euch Strom Spüezialisten: Ich möchte bei meinem Jumper L5H3 150Ps (Euro 5) Busausbau mangels originaler Klima eine Staukasten Klima einbauen. Die Lichtmaschine hat 180A. Die Truma oder Dometic Klima verbraucht in etwa 1000w auf 230V. Das entspricht auf 13,5V im Fahrbetrieb in etwa 75A. Wie kann man das am besten planen um die 75A von der Lichtmaschine an den Wechselrichter zu bekommen? Die meisten Ladebooster schaffen ja nur 50A. Kann man vielleicht das nochmal trennen und bei Bedarf mit der LM direkt auf den WR gehen ohne die Batterie zu laden? Mir ist Klar, dass Kabelquerschnitte und gaaanz kurze Wege extrem wichtig sind. Wechselrichter soll es dieser werden: Victron MultiPlus 500 VA - 1600 VA Akku: 280AH (310AH) LiFePo Akku (als Anleitung das G8N Youtube Video) Vielleicht könntet Ihr mir hier etwas Starthilfe zum Projekt geben bevor ich Teile kaufe / baue oder auch entsprechend Tips für alternative Hardware. Auch über Erfahrungen zu dem Thema Klima im Fahrbetrieb wäre ich extrem dankbar :-) Danke Lg Christian Die Lichtmaschine darfst du von der Batterie nicht trennen, sonnst ist die LiMa „im Eimer“. Victron MultiPlus VA 1600 ist knapp an der Leistungsgränze bei 40*C und deswegen m.M.n.zu schwach für dein Vorhaben. Mit stärkeren WR wird das schon gehen, aber teil der Stroms wird mit Sicherheit während der Fahrt aus dem LiFeYPO4 gezogen. Die gesamten Verbrauch werdest du kaum mit der LiMa decken können. Die LiFeYPO4 muss du später nachladen, oder während der Fahrt zeitweise Klima ausschalten dass sich Akku erholt. Lade-Booster soll entsprechend stark sein, ist aber nicht außer Acht zu lassen dass die LiMa bei höheren Temperaturen ihre Leistung sehr reduziert. Nicht ist unmöglich, es bleibt aber immer die Frage wie!? :D Gruß Gordan Hallo Bei der Bemessung des Wechselrichters solltest du dir vor dem Kauf einmal das Handbuch herunterladen. In den technischen Daten findest du die Leistung des WR abhängig von der Temperatur. Der 1600 VA Multiplus liefert bei maximaler Betriebstemperatur ( 65 Grad C ) nur noch 800 W Leistung. Da die Klimaanlage wahrscheinlich eher im Sommer läuft, wenn es warm ist, würde ich den WR größer dimensionieren. Das ist natürlich kein Victron spezifisches Phänomen. Hier wird es aber in Zahlen angegeben, wie es sich für einen seriösen Hersteller gehört. Mit freundlichen Grüßen Thomas Lehne mich jetzt Mal gaaaanz weit raus...... So ein Moppel treibt ja nen 230V Generator an. Könnte man nicht sowas von der Kurbelwelle antreiben lassen anstatt 12V zu erzeugen und das mit viel Geld und Hardware in 230V umzuwandeln? Der TE will das ja während der Fahrt nutzen.
Der Moppel läuft aber, im Gegensatz zu einem Automotor mit einer steten, nur von der elektrischen Last beeinflussten Drehzahl. Ob das dann ohne Energiepufferung funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Oh ja, das könnte man!? :) Es gibt nicht was es nicht gibt, z.B. von Dynawatt. Sag‘ mir nur bitte, was so was mit Einbau kostet!? :lol: Gruß Gordan
Du darfst nicht die 1000W durch 13,5V teilen ( bzw Du darfst natürlich teilen was Du willst :D ). Die 1000W hat die Klima bei 230V. D.h. der Wechselrichter müßte die 1000W zur Verfügung stellen. Der Wechselrichter hat aber Verlustleistungen! D.h. er nimmt mehr als die 75A auf! Geh´mal lieber von 20% mehr also etwa 90A aus! Dazu kommt dass es sein KANN dass die Klimaanlage einen höheren Einschaltstrom benötigt. D.h. der Wechselrichter müßte kurzzeitig diesen höheren Strom liefern können aber vor allem auch mehr Strom bekommen können. Und Dein Auto braucht Strom, die Batterie(n) wollen geladen werden, Kompressorkühlschrank??,... Bei "rot" an der Ampel liefert die Lima keine 180A, bei höheren Temperaturen liefert die Lima auch weniger, ..... Grüße Dirk
Die 12V Variante mit Wechselrichter, grosser Lithium, fetten Kabeln usw ist ja auch nicht grade ein Sonderangebot. Und das muss bei den Stromstärken auch qualitativ 100% eingebaut werden. Ich hatte das ja auch nur theoretisch eingeworfen. Wenns dafür nen Markt gäbe würden sich bestimmt Hersteller finden die sowas für den Zweck entsprechend entwickeln und anbieten. Moppel gibts ja wohl in allen Grössen, nur wie bereits erwähnt keine Steuerung/Puffer um die Motordrehzahlen auszugleichen. Oder halt gleich nen Moppel auf die Heckstosstange schnallen :lol:
Du wirst lachen, hab ich bei unserem alten Mobil schon so ähnlich praktiziert. Allerdings auf dem Heckträger festgeschraubt mit Kabel durch das hintere Fenster. Den Notstromer hat man während der Fahrt im Fahrerhaus nicht gehört. Hat mir in Rumänien sehr geholfen das Auto vorm anfahren des Schlafplatzes runter zu kühlen. 230V-Lichtmaschinen kosten bei den einschlägigen, oben z.T. bereits genannten Verdächtigen (--> Link, --> Link, --> Link) so ca. 4000 Euro. Dazu dann die Klimaanlage, deren Einbau und idealerweise eine (Li-) Pufferbatterie samt Ladetechnik und der Spass wird richtig teuer. Mit 12V wird das nicht wirklich was. Ich würde einfach eine motorgetriebene Klimaanlage nachrüsten. Je nach Eigenleistung beim Einbau gibts das neu für unter 2000 Euro (--> Link), billiger mit Gebrauchtteilen. Damit hat man dann im Wohnteil eher weniger Kühlleistung während der Fahrt, aber optimale Kühlung des Fahrerhauses - wo man sich während der Fahrt ja typischerweise aufhält -, was mit einer im Wohnbereich eingebauten Staukastenklima eher nicht der Fall ist Danke für die vielen Ansätze. Einige von denen hatte ich auch schon überlegt. Also eine Motorklima nachrüsten kommt nicht in Frage, da einerseits auch seeehr aufwendingbim Einbau und anderseits dann auch nur beim Fahren verwendet werden kann. Detto 230V lichtmaschine - obwohl Platz da wäre an Stelle des nicht vorhandenen Klimakompressors. Staukastenklima möchte ich sowieso haben - somit ist das keine extra Investition. Wechseltrichter brauch ich auch einen und Batterie auch. Also muss ich eben alles nur stärker auslegen was in Summe dann rundum mehr Nutzen für mich bringt. Daher die Überlegung über den Wechselrichter. Das mit der Temperatur ist ein Wichtiger Punkt den ich nicht so stark bewertet hätte - stimmt aber vollkommen dass das so eintreten wird wenns heiß ist… Funktionieren muss es grundsätzlich ja weil von Dometik gibts original ja einen WR für deren Klima Systeme. Ich werde auf sicht ja dann auch große PV Module aufs Dach packen - so viel wie möglich um einigermaßen Autark zu sein. Die sollten dann ja wenns heiß ist auch noch mithelfen können. Was ich nicht verstehe ist, ob ich von der LiMa dann ohne Ladebooster nicht mehr Leistung abrufen kann da ja auch der eine Verlustleistung hat und die nur 50A liefern können… Die Batterie muss warscheinlich auch entsprechend mithelfen.
230V Lichtmaschine - Generator für einen Sprinter 416 CDI mit Halterung und Einbau 10.000,- Euro ! Gruß Harald Hallo Christian Was du vorhast geht. Ich betreibe meine Truma Saphier genau so, wie du es vorhast. Es gibt jedoch einen Unterschied, Die kleine Saphier nimmt aus dem Accu 58 A. Bei deiner mußt du von einem Stromverbrauch von 85 A ausgehen. Bei mir arbeitet eine 95 A LM. Die liefert im Dauerbetrieb ca. 52-54 A. Der Rest liefert die 300Watt Solaranlage dazu. Motor benötigt nur 1,9 A.zum Arbeiten. Bei dir werkelt eine 180A LM . Dauerlast werden so 40 % weniger sein. DIe Euro 5 wird sich ca. 20 A zum Betrieb nehmen, Licht kommt noch dazu. Gebläse fällt weg. Gehe somit von einem Verbrauch von 30-35 A aus. Vom Fzg. Der Kompresorkühli mit seinen 5 A fällt nicht ins Gewicht. Booster würde ich nicht einbauen. Trennrelais 200 A (D+ geschaltet) und je nach Länge 35-50 mm2 Verbindung zwischen SB und BB. Und dann Pfeift der Straps. "Nicht". Weil ihr zu kalt zum ausziehen. ;D :lach: :ja: :mrgreen: Und sollte mal der Accu zu leer sein, ist der schnell wieder über die Maschine nachgeladen. Der Accu sollte das können. WR mit Sanftanlauf ist von Vorteil. ca 1500-2000 Watt. Solartronic oder ähnliche Bekommst du günstige auch. Enfach suchen. Noch ein Tipp. zur Verkabelung. Einmal 35 mm2 und 4 Kabel 6 mm2 parallel Verlegen. so kannst du dir den Ladestrom über die Kabelstärke einstellen. Denn du benötigst. Franz Franz Vergessen. Bei mir sind es 6.2 Meter LM zur BB. Also gesammt 12,4 m Leitungslänge Plus und Minuskabel. 54 mm2. Eentuel mal die Leitung von der LM zur SB um 10 mm2 verstärken. Das könnte ein Flaschenhals sein. Franz Hallo Franz, Danke für deine Ausführung und Erfahrung zu dem Thema. Ich habe auch vor auf Sicht in etwa 600W Solar auf Dach zu bringen. Die sollten ja entsprechned Leistung für die Klima beitragen.
Ich kann zu den Teilen wie zb den Solartronics FS3000D 12V 3000 Watt keine genaueren Leistungsdaten bei hoher Temperatur finden. Aber ich denke wenn ich den 3000W WR nehme müsste genug reserve sein. Gibts zu dem Wechselrichter schon Erfahrung? Scheint ja recht neu zu sein. Oder besser den älteren Gold nehmen? Was den Strom aus der LM Betrifft kann ja die LiFePo4 BAtterie den Rest beisteuern. Die Klima wird ja nicht immer auf 100% laufen müssen denk ich. Gehe ich davon aus nur auf dem Akku zu hängen - und mit großzügigen Verlusten in etwa 100A benötige dann komm ich ca. 2,5h mit einer 280AH Batterie durch. Dann kommen noch vielleicht 70A von der LM dazu und die Module bringen auch etwas. In Summe sollte das doch locker reichen um gekühlt einige Stunden zu Fahren.
Danke für den Tipp Karlo, Ich werde das mal im Kopf behalten - werde aber zuerst ohne DC-DC Wandler testen. Hab ja noch Euro 5 LiMa und da sollte es ja auch ohne gehen und ich generier nicht noch weitere Verluste...
Sicher nicht verkehrt. Für die Zukunft.
Wird schwierig werden. Einfach dort anrufen. Versuch macht Kluch.
Bei mir arbeitet ein 2.5 Kw WR in der Heckgarage. Und im Hochsommer wirds dort ziemlich warm. Die Abwärme von dem WR sollst du nicht unterschätzen. Kommt jetzt auf die Einbaulage an. Er muß seine ABwärme vernünftig abgeben können. Sonst bekommt er einen Hitzeschlag.
Es gab mal einen User hier, der geschrieben hat, das die beiden Geräte Baugleich sind. Und nur durch eine andere Befestigungsart sich unterscheiden. Und bei Solartroniks kannst du auch extra bestellen für Lithiumaccus. Würde ich machen. So als Tipp.
Denken heißt nix Wissen. Dann müßte deine Karre über eine sehr gute Isolierung verfügen. Ausserdem darst du nicht vergessen. Wenn du auf Umluft schaltest, wir immer ein Gewisser Anteil an Aussenluft zugeführt. Das mußt du auch kompensieren.
Wenn du es richtig machst. Kannst du fahren, natürlich gekühlt, bis dir schwarz vor den Augen wird. 8) :cry: :mrgreen: Kannst auch deinen Ladestrom über 2 Kleinere Trennrelais steuern. Einmal mit Klima und einmal ohne. Franz Ich hatte ggestern glück bei Ebay und hab einen nagelneuen 2500w (blau, noch der eckige) Solatronics um 210,- inkl Versand direkt bei Solatronics ersteigert :D :D Den Umbau auf Lifepo hab ich angegeben und wurde auch schon durchgeführt. Ist bekannt was hier gemacht wird? Bzgl Isolierung ist der Bus mit 3cm Armaflex AF isoliert. Ist sicher nicht extrem viel - muss aber reichen. Der WR kommt stehend hinter dem Fahrersitz unter dem Tisch an die Aussen Wand. Werden die Verkleidung unten und oben belüften, die Lüfter des WR sollten dann ja genug (hoffentlich auch gekühlte) Frischluft durchbringen. Jetzt werd ich noch die Akkus und BMS bei AliExpr. bestellen. Preis Leistung ist ja bei den 280AH momentan am besten. Optimal wäre ja 2p4s - aber das ist verdammt groß… Hat jemand eine Empfehlung für die Zellen? Liebe Grüße Chri Hallo Christian, ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen, möchte dir aber meine Erfahrungen mit dem Thema mitteilen. Ich verwende seit ca. 2 Jahren eine Trump Saphir Comfort RC Klimaanlage während der Fahrt. Meine Installation ist dabei wie folgt: 140 A Lichtmaschine Wechselrichter mit 3000 W Dauerbetrieb und kurzzeitig 6000 W Ladebooster von Voltronic mit 70 A Solaranlage 960 Watt Die Klimaanlage ist bei uns imm Sommer auf 24 Grad eingestellt während der Fahrt gab es noch nie Probleme mit der Kapazität der Batterien. Selbst bei einem Betrieb von ca. 6-8 Std. während der Fahrt. Der Wechselrichter schaltet jedoch ab und an die beiden Lüfter ein. Nach Ankunft am Zielort, schließe ich dann meist das Womo am Netz an, wenn möglich. Viele Grüße Klaus Hallo, Wollte euch noch berichten wie die erste Testfahrt war: Habe nun einen 3000w Solartronics WR, momentan noch keine Boardbatterie (Zellen sind noch nicht da) und auch noch kein PV am Dach. Habe momentan erst von der Starter Batterie ein 50mm2 Kabel über eine 80 A Sicherung zum WR gezogen (ca 2m). War letzte Woche in Kärnten - hat alles wunderbar funktioniert - nur über die Lichtmaschine. Hab 2 Luftschläuche über das Staufach ober der Fahrgastzelle verlegt und dort mittig nach unten durch den Himmel gebohrt. Darauf dann von Webasto so verstellbare Auslässe. Es war sehr heiß, die Anlage lief immer auf Vollast. Es war nicht zu kalt im Auto - aber genau richtig temperiert. Vermute so ca 22Grad. Mit Umluft am Fahrzeuggebläse kommt sogar angenehm etwas Kühle Luft zusätzlich aus den Gittern. Die Klima nimmt konstant ca 65-70A am Wechselrichter auf - Kühlschrank ist auch gelaufen. Also funktioniert das wie ich vor hatte perfekt auch nur mit der Lichtmaschine. Liebe Grüße Chri ![]() ![]()
Sag ich ja das es funktioniert. Noch ein Hinweis. Wenn du die Lithium einbaust. Sofort den Ladestrom kontrollieren. Die Lithium ist eine andere Hausnummer. Unter Umständen. Nicht das dir die LM permanent am Limit fährst. Ist nur eine Erfahrung von mir. Die erste, original. lief bei mir 65t Km so. Wurde bei Km+180t getauscht. Die Original Bosch hat nach 35 tKM langsam den Dienst quittiert. Schleifkohlen am Ende. Die Neue ist aber nicht teuer mit 220.- Bei mir kommt noch etwas hinzu. Die LM hängt direkt an der Winston 300Ah. Die begrenzende Leistung ist bei mir der LM- Regler.Die geht bei jedem Start sofort auf 85A. Darum auch der Tipp mit den 2 Trennrelais. So bestimmst du die Leistungabgabe der LM. Und erhöhst die Lebensdauer. Einbaulage ist sicher schlechter als bei mir. Kannst ja über einen Schalter führen. So hast du 3 Stufen des Ladestrom. Ist nur so eine Überlegung von mir. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :mrgreen: :mrgreen: Wünsche dir viele schöne KÜHLE Fahrten. Und lieber beim Fahren einen Kühlen Kopf und Warme Füsse als umgekehrt. Franz Hallo Franz, Das klingt plausibel mit der mehrstufigen Ladung über die Lima. Kannst du mir zum Leichteren Verständnis einen Schaltplan aufzeichnen wie du das gemacht hast?? Danke Liebe Grüße Chri Hallo Chri. Meine Schaltung unterscheidet sich gravierend von dem Vorschlag. Bei mir gibts keine Starterbatterie. Keine Ahnung, warum man die überhaupt braucht. :mrgreen: Jetzt zu meinem Vorschlag mit den 2 Trennrelais oder 3 Ladekreise. Enen Hast du ja: den serienmäßigen über das Ebl .Bin mir aber nicht sicher, da du schreibst, es ist ein BUS. Aber Egal vom Prinzip. Irgend einen Ladekeis gibt es. wenn du das beschreibst ist einfacher. Ds könnte aber auch dein bisheriger Ladekreis sein. Du hast ja geschrieben. das du 2 m mit 50mm2 verlegt hast.
Die Idee dahinter: Du hast 2 Betriebszustände um die LM zu belasten. Der normale Fahrzyklus um dein Geplante lithium zu laden.Es macht keinen Sinn, hier mit hohen ladestrümen zu arbeiten. Was bringt es 6 Std Fahrt und die lithium ist nach 2 Std. voll. Geht nur auf die Lebensdauer der LM. Der 2 Ladekreis wird benötigt bei Fahrt mit Klima. Und sollte dir die zusätzliche Strommenge liefern. um die BB nicht leer werden zu lassen. Und die LM nicht unnötig zu fordern. So meine Idee mit den Getrennten Kabeln. Dann läßt sich das umsetzen. Wenn du 4 x 6mm2 Kabel nimmst kannst du feststellen, wie die Aufteilung der Kabelstärke ist. Jeder dieser Stränge bekommt ein Trennrelais. Über d+ gesteuert. der zweite bekommt in Serie einen zusätzlichen Auschalter. So kannst du den ladekreis Nr.2 Bei klima Betrieb aktivieren. Und noche inen Vorteil hat diese Schaltung. Brauchst du einmal viel Ladestrom. kannst du den Dazuschalten. Vorrausetzung allerdings: Dein BMS muß das Können. Und fals du das machst. Erst nach +15 min Fahrt den Ladekreis 2 aktivieren. Erstens drosselt der LM Regler die Leistung. weil heiß. Die Lithium ist dann auf einer Spg von +13,2 - +13,4. Und damit die Spannungsdifferenz zur SB nicht mehr so hoch. Und drittens. Das ganze erst einbauen, wenn die Lithium vertig ist. Nicht mit der Blei das einstellen. Viel Text für eine Einfache Schaltung. Aber die funktioniert. Ohne die LM sinnlos an der Leistungsgrenze zu betreiben. Und die Einbaulage ist nicht die beste bei deinem Fzg. Franz Hallo, Also Ebl hab ich nicht, da es ein leerer Bus (Jumper 2016 150Ps) war als ich begann :-) Ich habe vorerst nur „schnell“ vor dem Urlaub noch das 50mm2 Kabel von der Starterbatterie über Sicherung zum WR gezogen um die Kima zu betreiben. 50mm2 deshalb, weil auch von der Lima zur SB ein 50mm2 Kabel liegt. Die ganze Sachen mit den Trennrelais existiert noch nicht.
Wird nicht ein dünnes Kabel dann nicht extrem heiß wenn die BB dann leer ist und von der LiMa dann gerne viel Strom hätte? Und warum 4x 6mm2 Kabel? Das BMS ist das JBD 150A Liebe Grüße Chri
Der Strom wird dann halt über das dünne Kabel (mehr Widerstand) begrenzt. Deshalb evt. 2 Kabel, damit sich die Leistung verteilt ? Wie heiß es wird, müßte man sehen, das verträgt schon einiges, solange man es nicht aufgerollt in eine enge Box stopft. RK
Damit ist die Situation anders. Aber vom Prinzip ändert sich nichts. Du brauchst mal eine Trennung von der Starterbatterie zur BB. Geht problemlos über die Trennrelais. So ist das eine Saubere Sache. Nachdem du das JBD hast. Jetzt sollst du mit deinem 50mm2 ein paar Daten posten: Die Starterbatterie wird abgeschlossen, Wichtig. Nur die Lithium liefert den Strom. Lithium Ladezustand 50 %. Geht mit Klima sehr gut. Und den Strom den die Klima braucht. Den will ich wissen. Ohne Maschine. Ohne Starterbatterie. Bist du auf 50 %. Klima aus. WR aus. Verbindung SB zur BB wieder anschliessen. Maschine Starten. Ladeleistung in A nach 1min und 5 min und 20 min. Keine klima oder WR eingeschaltet. - Maschine abstellen. Accu wieder auf 50% entladen. WR und Klima einschalten. Maschine Starten. Ladeleistung in A nach 1min und 5 min und 20 min. Genau so machen. So kann man sich den gesammten Strom aus der LM zur BB berechnen. Besser wäre es wenn du eine Amperezange hättest. Wichtig sind auch die zeit von 20 min Laufzeit. Damit der LM Regler in die Begrenzung kommt. Eventuell. Ohne diese Daten ist alles Kaffeesatzleserei. Und problematisch bei Kapselmaschinen. :cry: :cry:
Ich habe nicht geschrieben, das der Gesammte Strom über ein 6mm2 Kabel laufen soll. Aufpassen und durchdenken, was ich geschrieben habe. Das Bündel von Kabel dient dazu. den Ladestrom so einzustellen, das weder die Lm noch andere Komponenten überlastet werden. Bsp. Mit 50 mm2 und 4 x 6 mm2 hast du 120A. Also Nimmt man einmal 6mm2 weg. Und schaut was Ladestrom ist. Ist der Noch immer zu hoch. kommt noch ein 6 mm2 weg. So kannst du den Ladestrom anpassen für Exact deine Bedingungen. Jetzt kapiert das Ganze. Alles ganz einfach. Ohne Hochschulstudium machbar. Und bist nicht der erste der das so gelöst hat. Und ohne Elektronik und Grosse Kosten. Franz Hallo Franz, Ok jetzt hab ich das verstanden mit den 4 zusätzlichen Kabeln. So ist das auch plausibel. Die Messungen kann ich dann erst machen wenn endlich die Zellen den Weg zu mir gefunden haben… Melde mich wenn ich die Boardbatterie dann gebaut hab. Danke, Liebe Grüße Chri Noch eine Frage zum 12v bei Landstrom. Da ich Beruflich mit Servern zu tun habe habe ich ein Serverschaltnetzteil mit 70A auf 13,8V umgebaut. Die Qualität dieser Netzteile ist extrem gut. Die Spannung kann ich geringfügig bis knapp 15V einstellen. Kann ich mit dem Netzteil über das JBD BMS die Bb bei Landstrom laden? Oder ist das nicht gut für die LifePo Zellen? Ich denk mir die LiMa macht ja auch nix anderes. Hast du hierzu vielleicht auch Infos für mich? Liebe Grüße
köstliche Idee. Gefällt mir. Einstellen auf 14,2 bis 14,4 Volt. Und wenn voll einfach abschalten. Obwohl die 13,8 auch gehen. Den mit der Maschine kommst du auf eine höhere Ladeschlußspannung. Somit ist sichergestellt das die balancerfunktion des BMS immer wieder in den Bereich des optimalen Bereich kommt. Ist vor allem am Anfang wichtig. Bis der Accu sich eingependelt hat. Bei Ausbau mit Solar ist das Thema sowieso vom Tisch. Bei richtiger Auswahl des SR übernimmt er das automatisch.
Strom ist Strom. Die Frage ist. Hat der Strom ein Mascherl. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Soll bei Atomstrom ja der Fall sein. Behaupten Böse Zungen so wie ich. Und wenn dein Servernetzteil mit Atomstrom zurecht kommt. Dann kommt auch dein Accu damit zurecht. Franz Ich frage deshalb wegen des Netzteiles da ich schon mehrere Diskussionen gelesen habe wo behauptet wird dass ein Ladegerät unbedingt eine UI Kennlinie zum Laden brauch da es sonst dem Akku schadet. Aber die Lima hat ja auch keine Kennlinie und stellt einfach immer den Strom zur Verfügung. Eine andere Variante wäre sonst mit dem Netzteil in den Solarladeregler zu fahren und den dann das Laden zu überlassen. Da hab ich dann aber sicher nicht mehr die 70A auf 14.4V übrig um zu laden. Als Pv Laderegler bevorzuge ich Victron. Funktioniert perfekt auf unserer Almhütte. Aber macht das JBD BMS nicht die Ladekennlinie oder hat das nur eine Überspannungsabschaltung? Verstehe den Sinn der extrem teuren Ladegeräte nicht ganz… Liebe Grüße
Frag doch Geehrten Diskusionsteilnehmer,, was für eine Kennlinie ein Lithium Accu benötigt. Und wie die UI kennlinie funktioniert die ein Lithium Accu braucht. Ich habe was anderes im Kopf.
Komisch. Die das so machen. Die Accus leben noch.
Geht, aber nicht notwendig. Und alles richtig erkannt. [quoteAls Pv Laderegler bevorzuge ich Victron.][/quote] Ich auch. Sind gute Teile. Und lassen sich perfekt auf Lithium einstellen.
Wenn ich die verkaufen würde. Dann schon. :evil: :evil: :mrgreen:
Das bms macht keine Ladekennlinie. Das ist ein Instrument deren Zweck es ist, den Accu innerhalb seiner Grenzen zu schützen und zu Überwachen. Und bei Fehlern stillzulegen. Nicht mehr und nicht weniger. Gab schon dazu die tollsten Vermutungen dazu. Wie mit der Kennlinie. Vieles ist Grimms Märchen Teil 13. Franz Hallo Franz, Naja dann bin ich ja nicht so schlecht mit meinen Vermutungen :-) Vorallem hätte ich dann ein Netzteil mit dem ich schnell bei Landstrom den Li Akku wieder voll bekomme. Für das komplett voll laden zu Hause vor einer Reise hätte ich noch ein Victron Ladegerät mit 15A rum liegen. Wenn ich im Endausbau mit PV dann das starke Netzteil auf angenommen 14.2 V einstelle und dann der Victron Laderegler den Akku auf volle Kapazität über die Module lädt ( also über 14,2V) was geschieht dann mit dem Netzteil wenn es auch eingeschalten ist? Ich vermute es geht auf Störung wenn es am Eingang mehr Spannung feststellt. Liebe Grüße
Ausprobieren. Und dann wissens wir. Mal so aus dem Bauch heraus. Meine Meinung zu der ganzen Ladetechnik von dir. Völlig überdimensioniert. Fährst du nur auf dem Stellplatz um die Ecke. Dann ja für den hohen Ladestrom. ;D ;D Normalerweise kommst du von der Reise mit vollen Accu zu hause an. Accu wird Abgeschaltet. Oder PV lädt den immer wieder nach. Hängst du zu Hause an Landstrom. Lädt dir das 15 A Victron und PV den Accu voll. Genauso wenn du am Stellplatz Strom zur Verfügung hast. In einer Nacht 15 Ah x 10 Std sind das 150Ah in deinen Accu. Es gibt ganz wenig Situationen, wo du 70 A Ladestrom brauchst. Jetzt bist du am Zug. Nenne mal ein paar Beispiele dafür. Stichhaltige Argumente sind gefragt. Neugierig Franz :roll: Ja eigentlich hast du so gesehen voll Recht ;-) Ich hab das starke 70A Netzteil gehabt und dachte mit dass muss da rein :-) Wird wohl selten sein, dass der komplett lerre 280AH Akku in 3 Stunden voll sein muß :) Werd wohl nur den zusätzlichen fix montierbaren Stecker vom Victron 15A Ladegerät montieren, Dann kann ichs mit den Klemmen auch noch beim Auto nutzen. Liebe Grüße
Damit du das nicht mißverstehst. Du kannst ja das Netzteil drosseln von der Leistung. Wenn ja würde ich das auf 50 A einstellen und fix einbauen. Kommst du auf einen Stellplatz gibts oft keine Steckdosen in der Nähe. Morgens hast du aber meistens Steckdosen zur Verfügung. Dann gehst du bis zur Abfahrt an die Dose. Die Lithium erlaubt dir diese Freiheit. Nutze sie auch. Den der Lithium ist der Ladezustand scheiß egal. Franz |
Anzeige
|