aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War der Prüfer kompetent??? 1, 2

George68 am 29 Jun 2021 11:35:07

Ich war gestern mit meinem Iveco Daily III 65c15 beim TÜV.
Eigentlich hatte ich keine grossen bedenken dann Kamm ein junger Mann auf mich zu und übernahm die Prüfung.
Ging los mit dem Befehl + dann machen Się mal alle Gasgeräte an die sich im Fahrzeug befinden -
Gesagt, getan, Kühlschrank, Kochfeld, Heizung an.

Läuft alles einwandfreialle Geräte teils neu.
Er beugte sich über das Kochfeld und begann zu grübeln, mit Taschenlampe leuchten, Absperrventil aus und an und guckt und guckt

Wälzte die gelben Gashefte hin und her (ich habe insgesamt 3. 2 alte und 1 aktuelles wo noch 1 Eintrag möglich ist.)

Nach mehreren Minuten, ins kochfeld5und gelbe Hefte starren hieß es....
Gasprüfung können wir nicht machen, machen Sie Mal alles aus....

Ich fragte warum?
Die Geräte stimmen mit den Prüfheften micht überein.
Im zweitältesten Heft sind keine Geräte eingetragen im aktuellen Heft steht Kochfeld Dometic, Heizung Alle, Kühlschrank Dometic.

Ich sag, dann ist ja alles ok, alle Geräte stimmen überein.

TÜV Prüfer sägt Sie habe ein Cramer Kochfeld und Kühlschrank ist nicht original, ich brauche ein neues Heft wo alle Geräte von einer Gasfirma eingetragen werden müssen....

Ich wollte keine grosse Diskussion anfangen, weil TÜV Abnahme erst am Anfang, aber Dometic Kochfeld, Dometic Kochfeld ist eingebaut.

Kühlschrank war vorher ein Dometic, letztes Jahr kam ein neuer Dometic RMD 10.5 rein.

Er sagt trotzdem ich brauche ein neues Heft wo alles eingetragen ist. Thema Gasprüfung war damit für ihn beendet.

Weiter zu HU.....
Ewiglänge Sichtprüfung von aussen zig mal ums Auto rum, zig mal Licht Kontrolle heimliche Notizen, dumme Fragen ob ich am Hoch 2 Umrissleuchten angebaut habe, oder ob sie schon dran waren....

Bremsprüfung.....
Nicht einmal nicht 2 Mal in die Eisen gehen.....
Vorderachse 5 - 6 geprüft, Hinterachse 5 - 6 geprüft, Wohl in der Hoffnung auf ein negatives Ergebnis.
Ich entspannt weil Bremsen letztes Jahr neu.

AU los gelegt....
Motor Quälerei geht los....
Mit 1x auf hoch Touren, 2x , 3x, 4x, 5x, 6x.... Irgendwann beendete er die Quälerei....

Weiter in der Grube Sichtprüfung von unten....

Zum ersten mal hörte ich aus der Grube eine Stimme die sagte - das sieht ziemlich gut alles aus -

Trotzdem verbrachte er unten halbe Stunde.... Endlos lang.

Weiter auf die Rüttelplatten....
Alter Schwede, er will mir Wohl die Vorderachse auseinander reissen und 2 Ivecos draus machen
.

Ewig bis endlos andcder Vorderachse hin und her gerüttelt und gezogen....
Hinterachse das gleiche, als wenn er sich daran auslassel wollen würde.

Irgendwann kam er hoch aus der Grube und weiter von aussenjede Nummer Checken, Anhängerkupplungplakette schwach zu lesen, Problem damit, dann Fahrgestellnummer am Rahmen.
Hat Mal jemand mit Unterboden geduscht

Also kratzen...halben Rahmen weg gekratzt, ich sehe keine Nummer.
Er wälzt sich im Radkasten und Ließt irgendwelche zahlen vor....
Er sagt die 4 stimmt schon mal, die 2 stimmt, die 5 stimmt. Das sieht schon Mal gut aus....
Häää??? Denke ich mir? Vielleicht bin ich blind aber eine Nummer habe ich dort nicht gesehen, er hat aber trotzdem irgendwas mit dem Fzg Schein abgeglichen...

Hier ein Bild von der Stelle....
Wer erkennt hier irgendwelche zahlen???

So nun ist er kurz vorm Ende denke Ich....
Zu früh gedacht....

Es kam irgendein 2ter Prüfer hinzu der wohl seine Zusatzschulung oder Praktikum in Lkw Technik macht....
Also hieß es , setzen Sie das Fahrzeug zurück wieder auf die Rüttelplatten und die Quälerei ging von vorne los, diesmal mit heftigen Fachsimpeln aus der Grube.
Nach einer Ewigkeit hörten die endlich auf dann hieß es rausfahren.

Ergebnis Durchgefallen.

Nach gut 2 Stunden suchten und quälen Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen...

Ich hatte echt das Gefühl er konnte nichts Findener musste aber....
Das war echt sein Tagesziel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 29 Jun 2021 11:50:26

Ja manchmal ist es schon ein graus.
Deshalb lase ich gerade die Gasprüfung immer von einem mobilen Service machen.
Der kommt raus und ist sogar noch nett.

Aber ich will Dir nicht zu nahe treten.
Wenn diese Mängel wirklich da sind, ist das schon nicht mehr Lustig.
Motor und Getriebe leckt.
Dann noch diverse Lager hinüber.
Ist schon nichts kleines mehr.

Gruß
Thomas

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2021 11:53:45

ich würds unter lehrgeld verbuchen, motor und getriebe von unten abdampfen, dann ab zum nächsten, gtü, dekra....! :ja:
ich war noch nie auf so einem rütteldings und au macht vorher der schrauber meines vertrauens.

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

AtegoLaster am 29 Jun 2021 11:59:11

So Georg, nun aber mal eine Ehrliche Angabe von dir, war es wirklich so schlimm ( ich meine die angeblichen Mängel)
oder bist Du der Meinung nach eigener Kontrolle, das wirklich alles so kaputt ist oder nur von dem damit er was aufschreiben konnte.??

Ach ja, war das mit der Gasprüfung nicht ausgesetzt bis 2023??

suedkind am 29 Jun 2021 12:03:41

Die GM´s interessieren nur am Rande. Schwerer wiegen die EM´s.
Das mit den Geräten kenne ich nur zu gut. Hab meinen J5 Eura für´s H vorgestellt.
Nachdem der Grünkittel nix gefunden hat, kuckte er unter die Schaffellbezüge der Vordersitze.
HAAAAAA ... riesen Aufruhr ... da waren Rissen zu sehen. H-Kennzeichen auf der Kippe?? :eek:
Bin kurz explodiert und nach Rücksprache mit nem Kollegen wurde der Mangel relativiert.
Muß aber dazusagen, daß der TÜV noch der gnädigste der Prüfstellen war. DEKRA und GTÜ haben Fässer aufgemacht, da wollte ich die Kiste schon fast verschrotten. Der zuständige TÜV-Prüfer hat vorab mal über das Fahrzeug gekuckt, mir ein paar Hinweise gegeben was ich noch rückbauen sollte und wenn ich das alles mache gäb´s keine Probleme. Leider war genau dieser Prüfer an dem Tag nicht da und ein Jungspatz ist eingesprungen.
Was die Gasprüfung angeht. Ich hab die immer vorher bei einem mobilen Gasprüfer, der mir auch für die Geräte ein neues Prüfbuch ausstellte, machen lassen. Letztendlich war es eine Funktionsprüfung plus Dichtheitsprüfung. War kurzweilig und kostete auch nicht mehr als beim TÜV.
Was die AU angeht Da fahre ich immer zum gleichen Boschdienst. Um das hochdrehen bis Abregeldrehzahl kommst nicht rum. Wenn die Fenster der Werte (Standgas, Abregeldrehzahl) auf den Tester zu klein sind muß der Test solange wiederholt werden bis die Werte innerhalb der Parameter liegen. Stimmen die Trübungswerte nicht bist raus.
Hatte ich aber die letzten Jahre keine größeren Probleme.
Arbeite also die EM´s ab und wenn du der Meinung bist, daß der Grau/Grünkittel ein Pünktchenscheißer war fahr woanders hin. Evtl. finden die nix oder was anderes.
Das Leben ist kein Wunschkonzert :lol: .

Gast am 29 Jun 2021 12:09:09

AtegoLaster hat geschrieben:... Ach ja, war das mit der Gasprüfung nicht ausgesetzt bis 2023??...

Für den Erhalt der Plakette ist es ausgesetzt.

Trotzdem gibt es die Gasprüfung weiterhin als Nachweis, dass die Gas-Anlage dicht ist, die verwendeten Gerätschaften in Ordnung sind und die Installation innerhalb der vorgeschriebenen Nutzungsdauer liegt.

George68 am 29 Jun 2021 12:17:38

Natürlich bin ich der Meinung der Grünkittel war ein Pünktchensucher...
Wenn er schon so ein Fachmann ist und eine Dometic Kochfeld in ein Cramer Kochfeld umwandelt ohne nachzuschauen ob er Hinweis auf Cramer findet
Aber das lasse ich noch durchgehen, habe mir gedachtfaht woanders hin und mach das da
...

Aber so eine pinible suche nach dem großen Nichts habe ich noch nie erlebt....
2 Stunden aggressive suche um überhaupt was zu finden.... Ist heftig.

Motor ölfeucht ist keine feuchte sondern Überbleibsel vom Ölwechsel ist was vorbei gelaufenennicht abgewischt.
Mein Versäumnis, weil habe genug Dosen Bremsreiniger steht.
Hätte ich vorher abspritzen missen müssen...

topolino666 am 29 Jun 2021 12:26:33

.... vielleicht möchte ein Moderator die Überschrift ändern -> der Prüfer scheint ja - den Papieren nach - wohl nicht vom TÜV gewesen zu sein! :!:

suedkind am 29 Jun 2021 12:28:00

Mit fehlender Gasprüfung kann man dir den Zutritt zu CP´s verwehren.

babenhausen am 29 Jun 2021 12:38:48

Dein Fahrzeug ist aufgrund der Einschlagzahlen kaum zu identifizieren.Damit muss sich kein Prüfer befassen du kannst froh sein dass er dich nicht gleich vom Hof gejagt hat

Pechvogel am 29 Jun 2021 12:42:36

Wenn Du der Meinung bist der Prüfer wäre etwas überpingelig dann fahr´ doch einfach zur nächsten Dekra-Prüfstelle und stell das Womo da nochmal vor.
Wenn Du da, ohne etwas am Womo gemacht zu haben, die HU und die Gasprüfung bekommst, würde ich bei der ersten Prüfstelle mein Geld zurückverlangen!!

Wenn allerdings wirklich Stabi-Lager und Gelenkköpfe ausgeschlagen sind sind das nicht umsonst erhebliche Mängel!!

Grüße
Dirk

suedkind am 29 Jun 2021 12:51:17

Das mit dem Geld würde ich eher nicht tun. Die Prüfstellen gegeneinander auszuspielen könnte in die Hose gehen. Einfach woanders hinzufahren find ich ok. Hab ich auch gemacht nur hab ich das niemanden auf die Nase gebunden. No Risk no Fun.

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du da, ohne etwas am Womo gemacht zu haben, die HU und die Gasprüfung bekommst, würde ich bei der ersten Prüfstelle mein Geld zurückverlangen!!
Grüße
Dirk

George68 am 29 Jun 2021 12:52:41

babenhausen hat geschrieben:Dein Fahrzeug ist aufgrund der Einschlagzahlen kaum zu identifizieren.Damit muss sich kein Prüfer befassen du kannst froh sein dass er dich nicht gleich vom Hof gejagt hat

Ja ebenich kann da nichts lesen.
Was hat er da an zahlen erkannt und vorgelesen?

Genau die Vielzahl der Unstimmigkeiten macht mich stutzig.

Ich sag ja nicht die Aufhängung vorn ist 1A top mangelfrei....

Ich sage nur wie lange muss man an einer Stelle suchen in Erwartung dass sich endlich Mal etwas falsch bewegt was man beanstanden könnte

AtegoLaster am 29 Jun 2021 12:58:10

Oder einfach mal direkt zu Iveco fahren, fragen , ob die mal drunter sehen können, damit man weis, was zu machen wäre für den Tüv. Man muss denen ja nicht sagen, das man es eventuell selber macht. Aber wenn die sagen, das es soweit in Ordnung ist, kann man sich überlegen es dort machen zu lassen.
Ich fahre auch immer ( alleine wegen der Größe ) direkt in die Werkstatt, Tüv Nord, Er drückt auch mal ein Auge zu bei Kleinigkeiten, weil er weis das ich es dann sofort mache, aber wenn er was großes findet, dann scheißt er mich auch schon mal zusammen, weil ich nicht vorher drunter gesehen habe. Und dann zeigt er mir auch genau, was zu machen ist, und damit sehe wir uns auch wieder. Berechtigter Weise.

suedkind am 29 Jun 2021 12:58:26

Du mußt einfach akzeptieren, daß der am längeren Hebel sitzt und wenn du nur die Augenbraue hochziehst steigt bei dem der Hormonspiegel :evil: . Das Tauziehen verlierst du :? So etwas wie ein Vertrauensverhältnis aufzubauen kann da oft Wunder wirken :lach:

AtegoLaster am 29 Jun 2021 13:01:45

babenhausen hat geschrieben:Dein Fahrzeug ist aufgrund der Einschlagzahlen kaum zu identifizieren.Damit muss sich kein Prüfer befassen du kannst froh sein dass er dich nicht gleich vom Hof gejagt hat

Ist die Nummer denn auch an der Stelle??? Ich habe mal einen Prüfer gesehen, der eine riesen Stelle abgekratzt hatte, bis ein Werkstattangestellte ihm sagte das bei diesem Modell die Nummer an einer anderen Stelle wäre. Obwohl, so toll sieht die Stelle auch nicht aus.

AtegoLaster am 29 Jun 2021 13:04:53

suedkind hat geschrieben:Du mußt einfach akzeptieren, daß der am längeren Hebel sitzt und wenn du nur die Augenbraue hochziehst steigt bei dem der Hormonspiegel :evil: . Das Tauziehen verlierst du :? So etwas wie ein Vertrauensverhältnis aufzubauen kann da oft Wunder wirken :lach:

Dann muß man aber auch immer den selben haben, und das funst nur wenn man dafür immer in eine Werkstatt geht.

Ich kenne meinen jetzt gute 15 Jahre, und ich würde nie freiwillig zu einem anderen fahren.

Franky70 am 29 Jun 2021 13:07:56

Erstens, warst du nicht beim TÜV,
Zweitens, kannst du froh sein, dass er deinen Korrosiongeschwächten Rahmen (Bild) nicht bemerkt hat.

MarioKlein am 29 Jun 2021 13:29:59

Ich finde es schon krass und rechtlich auch sehr bedenklich, dem TE zu sagen, die Mängel, die ja offensichtlich festgestellt und niedergeschrieben wurden, zu ignorieren und einfach zu irgendeinem Prüfer zu fahren, der diese dann nicht sieht (oder sehen will?). Sind die Mängel da, ist die Karre nicht verkehrstauglich und gehört eigenlich solange aus dem Verkehr gezogen , bis sie behoben sind. Fahrzeuge verschleißen nun mal mit den Jahren und alle aufgezählten Mängel sind irgendwan normaler Verschleiß. Wer das ignoriert, spielt irgendwan mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Mit seinem eigenen Leben kann jeder machen was er will. Ist aber nur meine Meinung und bevor der Shitstorm losgeht, wer in einem Forum solche Fragen stellt, muss auch mit den Antworten leben.

Gruß

suedkind am 29 Jun 2021 13:38:44

STOP. Es gibt auch sowas wie einen Ermessensspielraum. Als Profi hab ich auch schon einen Prüfer unter Fahrzeugen rausgejagt weil der IMMER auf das gleiche Bauteil losgegangen ist. Ist halt ein Unterschied ob ein Gummilager vom Stabi etwas Luft hat oder ab eine Bremsscheibe gerissen ist. Sicherheitsrelevante Teile MÜSSEN erneuert werden. Meine Erfahrungen eines langen Schrauberlebens würden ein Buch füllen und hier den Rahmen sprengen.

thomas56 am 29 Jun 2021 13:47:41

habe diesen Monat auch den Dekra Mann gefragt, was er da eigentlich veranstaltet. Seine Antwort war, dass jetzt verstärkt Fahrzeuge rausgepickt und durch zusätzliche Kontrolleure nachgeprüft werden. Bei Prüffehlern gibt es eine Abmahnung und beim 2. mal kann man sich einen neuen Job suchen.

volkermuenster am 29 Jun 2021 13:54:39

Moin George68,

ein TÜV Prüfer der ein DEKRA Prüfprotokoll ausstellt?
Dann war er bestimmt inkompetent..... :-) :-)

Also ich finde, wenn man hier einer Prüforganisation in der Überschrift schon Inkompetenz vorwirft, sollte man schon die richtige benennen.

Gruß
Der Volker

suedkind am 29 Jun 2021 13:58:37

Kommt wahrscheinlich nach den ominösen "Werkstatttests". Ich hab nen Camper mit neuem TÜV und verschummelten/versteckten Mängeln gekauft den ich nach der Überführungsfahrt niemals mehr durch den TÜV bekommen hätte. Da hätten sie mir wahrscheinlich die Plakette runtergekratzt. Das Gutachten welches die DEKRA für den Gerichtsprozess angefertig hat war niederschmetternd. Könnte natürlich mit vertauschten Prüstellen genauso laufen. Fazit: dort wo Menschen sind menschelts halt immer .... auch mit seinen Abgründen und dem berühmten "Spezltüv".

AtegoLaster am 29 Jun 2021 14:06:35

Ich kann ja mal dazu eine kleine Geschichte dazu geben, was möglich und wie sich einige verhalten.
Ein T4 fährt südliches Thüringen. Polizei Kontrolle. Dann wird bemängelt ---- obwohl es Eingetragen war--
Die beiden Zusätzlich angebauten seitlichen Schwellerrohre, und vorn eine kleiner Rohrbügel für Zusatzscheinwerfer.
Dann hinterher fahren zum nächsten Tüv. Da sagte der, das es nicht zulässig wäre und er das Fahrzeug stilllegen würde, wenn der das nicht abbauen würde. Alles abgebaut und dann nachdem er wieder zu Hause war in Bremen, gleich wieder angebaut und eingetragen. Dann eine Beschwerde geschrieben und nach 4 Wochen kam dann ein Schreiben mit Kniefall Entschuldigung und Schadenersatz für die Unannehmlichkeiten wurde auch erstattet.
Also auch ein Auto, nur weil es älter ist, darf nicht einfach so mit Mängeln belastet werden.
Gut, wie das Fahrzeug von Georg jetzt genau von unten aussieht wissen wir nicht, und ob die Gelenke wirklich hin sind.
Deswegen, ab in die Iveco Halle und nachsehen .
Aber mehr wie Tips können wir dem Georg nicht geben, den Rest muß er selber erledigen

AtegoLaster am 29 Jun 2021 14:12:23

thomas56 hat geschrieben:habe diesen Monat auch den Dekra Mann gefragt, was er da eigentlich veranstaltet. Seine Antwort war, dass jetzt verstärkt Fahrzeuge raus gepickt und durch zusätzliche Kontrolleure nach geprüft werden. Bei Prüffehlern gibt es eine Abmahnung und beim 2. mal kann man sich einen neuen Job suchen.

Dem muß ich zustimmen, habe ich auch schon des öfteren gehört. Fahrzeug ( fertig )fährt aus der Halle und wurde angehalten zwecks Überprüfung ob der Prüfer alles richtig gemacht hatte.

Gast am 29 Jun 2021 14:14:06

Ich würde ganz schnell als ERSTES, den Namen des Prüfers in den geteilten Dekra Dokumenten schwärzen. Das ist ein eklatanter Verstoß gegen den geltenden Datenschutz. Ich glaube da möchte von uns auch niemand seien eigenen Namen in einem Forum lesen. Wenn da eine böse kommt, kann das ganz schnell ins Auge gehen.

Gruß

suedkind am 29 Jun 2021 14:19:58

Da müßte sich der Vogel bei mir viel Watte in die Ohren stopfen. Für den wäre der Tag gelaufen :lol:
AtegoLaster hat geschrieben:Dem muß ich zustimmen, habe ich auch schon des öfteren gehört. Fahrzeug ( fertig )fährt aus der Halle und wurde angehalten zwecks Überprüfung ob der Prüfer alles richtig gemacht hatte.

Rockerbox am 29 Jun 2021 14:23:53

AtegoLaster hat geschrieben:Ich kann ja mal dazu eine kleine Geschichte dazu geben, was möglich und wie sich einige verhalten.
Ein T4 fährt südliches Thüringen. Polizei Kontrolle. Dann wird bemängelt ---- obwohl es Eingetragen war--
Die beiden Zusätzlich angebauten seitlichen Schwellerrohre, und vorn eine kleiner Rohrbügel für Zusatzscheinwerfer.
Dann hinterher fahren zum nächsten Tüv. Da sagte der, das es nicht zulässig wäre und er das Fahrzeug stilllegen würde, wenn der das nicht abbauen würde. Alles abgebaut und dann nachdem er wieder zu Hause war in Bremen, gleich wieder angebaut und eingetragen.

Widersprichst du dir in deiner Geschichte nicht selber ein wenig?? War es denn nun bei der Kontrolle eingetragen oder nicht?

Haless am 29 Jun 2021 14:25:35

AtegoLaster hat geschrieben:

Dem muß ich zustimmen, habe ich auch schon des öfteren gehört. Fahrzeug ( fertig )fährt aus der Halle und wurde angehalten zwecks Überprüfung ob der Prüfer alles richtig gemacht hatte.

Die müssten aber sehr freundlich zu mir sein, wenn sie an mein Auto wollen.. :)

AtegoLaster am 29 Jun 2021 14:39:59

Adi, wie geschrieben, Es war Eingetragen.

Rockerbox am 29 Jun 2021 14:49:34

AtegoLaster hat geschrieben:Adi, wie geschrieben, Es war Eingetragen.

Und warum hat er es dann zuhause nochmal eingetragen? Der TÜV trägt nichts aus, das macht das Straßenverkehrsamt .....

AtegoLaster am 29 Jun 2021 15:05:55

Weil der Prüfer es durchgestrichen hatte in den Papieren. Und dann konnte man nicht einfach einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Das muste erst wieder durch einen Ing. bescheinigt werden, das es seine Richtigkeit hatte.

goorooj am 29 Jun 2021 15:12:44

Wenn du so einen Jungspund hast die sich ihre Sporen erst noch verdienen müssen... lästig.

Ich lasse meinen Tüv immer in der Werkstatt machen die auch die Kiste repariert.
Da hatte ich noch nie Stress dass irgendwas bemängelt wird was mein Mechaniker nicht vorher schon gesehen hätte beim Check, manchmal geht das dann sogar trotzdem durch, probieren kann man es ja.
Er sagt mir immer vorher was definitiv bemängelt wird und wofürs keine Plakette gibt, lässt die Kleinigkeiten und nicht so wichtigen Dinge, macht dann den TÜV und repariert danach was der Prüfer alles gefunden hat.
Alles was er noch gesehen hat ( und der Prüfer nicht ) hat dann noch 2 Jahre Zeit. Dass er mal irgendwas übersehen hat kam noch nie vor.

Der verlangt normales Geld, kein billiger Billigheimer ( Meister mit einer freien Werkstatt, arbeitet da alleine bzw. holt für schwere Sachen seinen Bruder dazu, sehr gechillt mit 2 Bühnen und Grube, gibt dann auch Garantie ) aber auch nicht teuer.
Dafür passt es dann erstens auch, zweitens macht der nix was nicht wirklich sein muss und drittens kann ich dem alle meine Autos bringen und muss nicht für jedes zu einer anderen Werkstatt.

Das einzige was bei mir Gas ist ( der Kocher ) fliegt vor dem Tüv raus und wird durch eine Elektroplatte ersetzt, Thema gegessen.

gfkarlchen am 29 Jun 2021 15:17:34

suedkind hat geschrieben:Du mußt einfach akzeptieren, daß der am längeren Hebel sitzt und wenn du nur die Augenbraue hochziehst steigt bei dem der Hormonspiegel :evil: . Das Tauziehen verlierst du :? So etwas wie ein Vertrauensverhältnis aufzubauen kann da oft Wunder wirken :lach:

Von wegen...am längeren Hebel?!?
Im Oktober 2020 hat mir auch solch ein Schlaumeier vom TÜV unterstellen wollen, das eine seitliche Begrenzungsleuchte nicht funktioniert. Obwohl ich protestierte hat er den TÜV Bericht nicht geändert. Ich bin darauf zu einem anderen TÜV gefahren und der Bericht wurde anstandslos geändert!

Gruss Gerald

Rockerbox am 29 Jun 2021 15:19:18

AtegoLaster hat geschrieben:Weil der Prüfer es durchgestrichen hatte in den Papieren. Und dann konnte man nicht einfach einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Das muste erst wieder durch einen Ing. bescheinigt werden, das es seine Richtigkeit hatte.

Der Prüfer streicht was im Fahrzeugschein durch??? DAS wär mir ganz was Neues ..... aber soll so sein.

Tinduck am 29 Jun 2021 15:35:54

Kann goorooj nur unterstützen, TÜV (bzw. Dekra) macht beim Womo meine Werkstatt bei der Jahresdurchsicht. Mit unseren T6ern fahre ich meist selber zur Dekra, die freuen sich immer, wenn sie VW-Busse prüfen können und wir halten immer einen netten Schnack. Mit neueren Autos ja auch meist sehr entspannt.

Das mit den Schubstreben-Lagern bei Iveco ist übrigens nicht unplausibel, unsere waren dieses Jahr auch fällig, hatte aber die Werkstatt vor der HU gesehen. Unserer ist BJ 2002 und hat ca. 180.000 km runter.

bis denn,

Uwe

kamann am 29 Jun 2021 16:27:44

hallo
Im Anhang eine wahre Gegebenheit mit noch lebenden Personen: Der TÜV KL entschuldigte sich mit einem Jahredauerlos der
Fernsehlotterie :lol: :lol: Trotzdem sehen mich diese Herrschaften nie mehr:

Hallo mal eine kleine Tüv - Geschichte zu Womoreifen 225 70 15

Womo geliefet mit 215 70 15 am 03. 2010

2012 per E- Mail vom Womohersteller die Freigabe für 225 70 15 bekommen

im Mai 2016 Reifen 225 70 15 montiert und zum einem Einmann Tüv gefahren: Er darf diese Reifen nicht eintragen das darf nur ein ING.

Ich zum großen Tüv mit ING: Er wollte mit der E - freigabe die Reifen nicht eintragen: Ich soll diese Freigabe immer mitführen.

So fuhr ich bis 04. 2017 mit dieser Freigabe zur HU zum Einmann Tüv und sprach ihn vor der Abnahme auf diese Freigabe an:

Er: machen wir erst mal die Abnahme und dann kümmern wir uns um die Reifen mit dem Erfolg erhebliche Mängel falsche Reifen, wieder vorführung erforderlich!!

Ich war so nicht zufrieden und bat ihn die Sache in Ordung zu bringen: Er schickte dann alle Unterlagen zum Dem ING beim Großen Tüv und ich soll morgen dort hinfahren!

Ich fuhr nach hause und rief den Ing anErklärte ihm dass er die Unterlagen bekommt und ich morgen mit dem Originalunterlagen zu ihm kommen würde:

Coole Antwort: Ihre Unterlagen kenne ich nicht an ,die reichen mir nicht und Zeit habe ich überhaupt nicht.

Am nächsten morgen rief er mich an: Er habe die Unterlagen bkommen aber da fehlt noch ein Bild: ich soll noch mal zum Einmanntüv fahren.

Auf meine Antwort: da fahr ich nicht hin Ich komme ja zu ihm da kann er selber schauen:

Coole Antwort. wenn ich nicht nochmal zum EinmannTÜV fahre und dann geht in den nächsten 2 Wochen bei ihm nixx mehr!!

Ich habe dann zurück gerufen und mir von der Damme " Tel: Nummern geben lassen wo ich mich über diesen ING beschweren kann:

Festnetz nicht besetzt Handy Mailbox!! SuperTÜV

Ich war so am überlegen: Mein Womo i. O. aber ohne Tüv und die Reifen immer noch nicht eingetragen.......

Da rief der HERR ING ganz freundlich an und teilte mit mit: ich soll zu Einmanntüv Fahren und bekomme meinen TÜV Stempel eine neu TÜV Bescheinigung ohne Mängel

und Seltsamerweise Durfte der Einmanntüv jetzt auf die Reifen eintragen...!!!

Das Eintragen hab ich bezahlt aber die Gebühren für die nicht erforderliche Wiedervorführung nicht.

Meine Autos sind noch nicht so alt für den Satz: bis, dass der Tüv uns scheidet ABER ich bin soweit!!!

Gruß KH

Und heute bin ich zufriedener Kunde einer freundlichen und kompeten KÜS Niederlassung!!!

So long und ohne TÜV

pwglobe am 29 Jun 2021 16:45:29

Hallo,
ich habe die HU schon immer in der Werkstatt machen lassen egal welches Fabrikat ich gerade hatte, es gab nie Probleme.
Beim letzten Mal fehlte das gelbe Gasprüfungsbuch, war aber auch kein Problem, jetzt habe ich ein Neues.
Einen Prüfer habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.

BadHunter am 29 Jun 2021 18:28:56

goorooj hat geschrieben:
Ich lasse meinen Tüv immer in der Werkstatt machen die auch die Kiste repariert.

Genau so mache ich es auch immer. Kürzlich war das Wohnmobil nochmal in der Werkstatt, einige Dinge waren zu machen, und da die Plakette noch bis August gültig ist habe ich darum gebeten, im Hinblick auf die dann anstehende Prüfung, doch schon einmal nachzusehen, ob und was dann noch an Arbeiten notwendig sein könnte.
So meinte bei der Abholung der Werkstattinhaber, dass, nachdem vor 3 Jahren der Einstieg auf der Beifahrerseite etwas geschweißt werden musste (das Womo auf Ducato ist nun immerhin 26 Jahre alt), nun die Fahrerseite zu schweißen wäre.
Ansonsten wäre alles top.

Also weiß ich nun schon, was nach unserem Urlaub, der bis September geht, ansteht, und dass ich dann anschließend die neue Plakette habe.
Die freie Werkstatt ist gewissenhaft, nimmt normale Preise und ist immer zuverlässig, wir bringen unsere Fahrzeuge nun schon seit fast 10 Jahren dorthin.

Wuidsau am 29 Jun 2021 18:31:31

Beim Cramer/Dometic Kocher hätte der Prüfer nen Nackenschlag kassiert!

Andererseits habe ich dank Schraubererfahrung mal nen Jungspund bei einem anderen Fz. auf defekte Stoßdämpfer hingewiesen die dieser vollkommen übersehen hatte und die demnächst für Probleme sorgen werden.

wolfherm am 29 Jun 2021 19:49:01

Ich habe die Überschrift mal angepasst.

Pechvogel am 29 Jun 2021 20:12:42

Wuidsau hat geschrieben:…Andererseits habe ich dank Schraubererfahrung mal nen Jungspund bei einem anderen Fz. auf defekte Stoßdämpfer hingewiesen die dieser vollkommen übersehen hatte und die demnächst für Probleme sorgen werden.

Nur das Stoßdämpfer bei einer HU vollkommen irrelevant sind!

Grüße
Dirk

suedkind am 29 Jun 2021 20:26:14

Wenn die verölt sind, mit Sicherheit nicht. Dann haben sie ihre Eigenschaft verloren und die Kiste kann ggF. abfliegen. Erheblicher Mangel!

kamann am 29 Jun 2021 20:35:21

Halloa,
Warum soll ich mit einem gepfegten, selbst gewarteten KFZ einer Werkstatt für die Vorführung bei einer Prüfstelle noch Geld zahlen??
Ich hatte in den letzten 20 jahren nur einmal Probleme mit der Abnahme und nur deswegen weil der junge Mann vom TÜV
doppelt kassieren wollte.......aber nicht bei mir!!!
So long KH
PS als junger Kfzler stand mal die Anstellung beim TÜV gaaaanz kurz zur Debatte......TÜV ein NOGO!!!!

duca250 am 29 Jun 2021 20:46:21

Pechvogel hat geschrieben:Nur das Stoßdämpfer bei einer HU vollkommen irrelevant sind!

…oha :eek: , Du weist schon, was Du hier postest? Manchmal ist es besser die Tastatur in die Ecke zu legen.
Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Anschnallgurt, aber nur 4 eingetragen
Klage gegen Fiat - Hubstützen trotzdem einbauen lassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt