Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, gleich zu Beginn : das folgende habe ich nicht provoziert um das BMS zu schrotten oder irgendeinen Fehler zu finden !
ich habe seit 2 Monaten meine 2P4S LiFePo4 im Einsatz mit einem JBD 150A BMS long version. Dazu seit 10 Jahre einen 1500W Wechselrichter, keinerlei grosse Probleme. Die heiss werdenden ANL Sicherungen sind auch schon getauscht, seitdem ist alles primestens.
Bis gestern :?
Ich hatte das Ladebooster und 230V Ladegerät Kabel ersetzt und mit vernünftigen Kabelschuhen versehen - durch den Batteriebau war das bisher "suboptimal" an die Verteiler Box angeschlossen. Da die Batterie randvoll geladen war konnte ich den Ladebooster und 230v nicht richtig testen. Um den Booster zu testen, wollte ich die Batterie etwas entladen. Daher habe ich den "Charging Port" am BMS per APP ausgeschaltet damit nix mehr über Solar reinkommt und den AirFryer laufen lassen. Der hat genau 1500 W bzw 125 A werden entnommen. Das ist mit der Senseo der grösste Verbraucher, die Anlage ist definitiv dafür ausreichend ausgelegt.
Der Airfryer lief los, Entladen wurde mit 130A, konnte ich alles auf der APP sehen bzw mit dem Zangenmultimeter messen. Ich wollte ja die Anlage testen wegen der neuen Kabel und daher die Aktion mit dem Entladen vor dem Ladetest mit Booster / 230 V.
Dann roch es nach ca 10 Sek nach Rauch und ich sah Qualm aus der Platine aufsteigen - habe sofort panisch alles ausgeschaltet. Die Metall Platte auf der Oberseite des BMS würde richtig richtig heiss, konnte man nicht anfassen.
Alles andere hatte Umgebungstemperatur ca 25° C : alle Kabel, alle Sicherungen, alle Batterie Verbindungen, alles eben. Die Hitze kam definitiv von der Platine.
So ein Elend.
Obwohl ich an der Batterie oder BMS rein gar nichts verändert habe ( oben erwähnte Kabel gehen auf Verteiler Box und nicht direkt an die Batterie), dachte ich natürlich an irgendein zu dünnes Kabel oder eine lose Verbindung. Da war aber nix.
Die Kabel vom BMS zum Minus Pol sind 6 x 10qmm, vom BMS zu den Verbrauchern bzw Sicherung 3 x 10qmm. Länge jeweils max 20 cm. Diese Kabel wurden auch nicht warm ( ausser direkt neben der Platine am Kabelschuh weil da die Hitze aufstieg, die 3 Kabel zur Sicherung im Bild oben habe dann gegen 2 x 35qmm getauscht und noch mal ganz vorsichtig getestet - es passierte genau das gleiche : heiss und Qualm.
Das BMS hat aber nicht abgeschaltet.
Den Ladeport hatte ich erst garnicht in Verdacht ... das fiel mir dann noch ein, habe ihn also wieder angeschaltet und nochmal gestestet.
Und siehe da : alles wie vorher.
Ich kann alles wieder nutzen : Ladebooster, Landstrom, Solar, Entladen bis 130 A ( mehr habe ich eh nicht ) und nix wird auch nur annähernd warm.
Sobald der Ladeport ausgeschaltet ist ( wie ja auch bei zu niedriger Akku Temperatur ) und ich entlade die Batterie gibt es sofort das Problem. Glücklicherweise hatte ich den Staukasten offen, weil ich ja eigenltich den Ladebooster testen wollte, sonst wäre es womöglich nicht so glimpflich ausgegangen.
Nun bin ich mit dem Händler bei AliExpress im Chat, die MosFets seien ja nun hin "I am very sorry", "ob ich keine Sicherungen hätte" etc. Die haben die Situation nicht verstanden oder wollen nicht.
Ladeport AUS : 130 A entnehmen -> BMS qualmt Ladeport AN : 130 A entnehmen -> alles super, Laden und Entladen
Ich habe natürlich Bedenken, daß das BMS einen Schlag mitbekommen hat und vielleicht auf Dauer ausfällt oder Schlimmeres.
Falls der Händler weiter nur "we are so sorry" sagt, werde ich einen Disput bei AliExpress eröffnen ( hatte damit auch schon bei den Zellen Erfolg ) Parallel habe ich über AliBaba den Hersteller kontaktiert - aber in China ist heute auch Sonntag.
Ich versuche rauszubekommen ob nur mein BMS einfach defekt ist und deshalb so reagiert oder ob das ein generelles Problem dieser BMS Version ist : zb wenn im Winter der Lade-Port vom BMS abgeschaltet ist, weil es zu kalt ist, aber man kann sich ja trotzdem einen Kaffee machen, Entladen ist ja "erlaubt" auch bei Kälte.
Hier noch ein paar Bilder ....den Rauch habe ich wegen Panik nicht dokumentiert und ein drittes Mal teste ich es nicht solange ich kein Ersatz BMS zur Verfügung habe.
und ja, das Ausschalten den Ladeports brachte für meine Entladungsaktion eh fast nichts, aber diesen Effekt hätte ich im Leben nicht erwartet. Daher auch mein erster Satz ganz zu Beginn : ich wollte kein Problem provozieren oder einen Fehler finden und teile nun einfach mal die Erfahrung.
Hier kam der Qualm raus
Entnahme gemessen
LadePort ausgeschaltet
Hier wurde es richtig richtig heiss, konnte man nicht mehr anfassen
Laut Händler Support Chat kommen diese Flecken von defekten MosFets
Stimmt meine Theorie, das die ‚Wintersituation‘ ( BMS hat Lade-Port wegen Kälte ausgeschaltet und man entnimmt aber trotzdem Strom ) den gleichen Effekt haben würde ?
Danke nochmals
Anzeige vom Forum
Gast am 22 Aug 2021 20:55:19
Du hast echt 300 A Sicherungen verbaut?
Maximal 125 A wäre sinnvoll.
Knofy am 22 Aug 2021 22:03:16
pfeffersalz hat geschrieben:Du hast echt 300 A Sicherungen verbaut?
Maximal 125 A wäre sinnvoll.
Ja, als Hauptsicherung auf der Batterie und vor dem Wechselrichter.
Das ist das kurzfristige Maximum sowohl für das BMS und den Wechselrichter. Alle anderen Leitungen ( Booster, Solar, Landstrom etc ) sind geringer und der Leistung entsprechend abgesichert.
HartyH am 23 Aug 2021 04:44:14
pfeffersalz hat geschrieben:Du hast echt 300 A Sicherungen verbaut? Maximal 125 A wäre sinnvoll.
ungeachtet der (großen) 300A Sicherung, aber die 125A wären schon sehr knapp dimensioniert. Vor allem, da es mit den 200A Sicherungen bzgl. Wärme ja auch nicht geklappt hat.
MountainBiker am 23 Aug 2021 06:43:23
Hallo,
Dann roch es nach ca 10 Sek nach Rauch und ich sah Qualm aus der Platine aufsteigen
Dann kannst Du davon ausgehen, dass etwas kaputt gegangen ist. Ich vermute, dass ein Teil der MOSFET durchlegiert ist und im permanent leitenden Zustand übergegangen ist (nur bedingt niederohmig). Damit ist: -die Sperrfunktion teilweise/vollständig nicht mehr vorhanden; -das BMS nur noch eingeschränkt belastbar; Die Baugruppe ist zum "Entsorgen" nur noch gut.
Knofy am 23 Aug 2021 06:49:47
HartyH hat geschrieben:ungeachtet der (großen) 300A Sicherung, aber die 125A wären schon sehr knapp dimensioniert. Vor allem, da es mit den 200A Sicherungen bzgl. Wärme ja auch nicht geklappt hat.
Die 200er am Anfang aus dem anderen Post waren solche Messingfarbenen ANL Sicherungen, die wurden bis 71° C heiß. Selbst 300er der gleiche Sorte wurde noch warm, aber nicht so stark. Da diese direkt an der Batterie sitzen und die Wärme über die fetten Kabel auch letztlich an die Batterie übertragen, habe ich diese dann getauscht und nun ist es gut - zumindest kein bisschen warm.
Daß ist hier aber garnicht mein Thema, ich hatte den Tausch nur erwähnt um gleich zu klären, das die massive Wärme Entwicklung vom BMS nicht von den Sicherungen/ Kabeln / schlechten Verbindungen herrührt.
Aber Pfeffersalz hat ja schon auf den JBD Post verwiesen, da steht dazu etwas, aber für mich war das nicht so eindeutig zu erkennen. Ich wusste es jedenfalls nicht mehr oder habe die Problematik nie erkannt und bin daher in das Problem gelaufen.
Mal sehen wie es weitergeht : der Hersteller Chat bei Alibaba hat schon mal mit ‚Hi‘ auf meine Anfrage geantwortet 8)
Gast am 23 Aug 2021 07:58:30
Die Chinesen haben nichts falsch gemacht, du hast die Anlage falsch gebaut und falsch betrieben.
Stehe zu deinen Fehlern, Prüfe nach dem oben von mir vorgeschlagenen Verfahren und und kauf dir gegebenenfalls ein neues BMS.
Tut mir leid, wenn das nicht der von dir erwünschte Ratschlag ist.
Tinduck am 23 Aug 2021 08:05:39
Knofy hat geschrieben: Stimmt meine Theorie, das die ‚Wintersituation‘ ( BMS hat Lade-Port wegen Kälte ausgeschaltet und man entnimmt aber trotzdem Strom ) den gleichen Effekt haben würde ?
Davon würde ich mal ausgehen, und das ist ein weiterer Sargnagel für die 'Wintertauglichkeit' durch BMS-seitige Ladesperrung, neben ungenauer Temperaturmessung usw.
Bei geringen Strömen dürfte das Problem allerdings nicht auftreten. Also besser keinen Heizlüfter oder Nespresso, wenn die Ladesperrung aktiv ist, aus welchem Grund auch immer.
bis denn,
Uwe
Knofy am 23 Aug 2021 08:27:42
pfeffersalz hat geschrieben:und falsch betrieben.
das akzeptiere ich, obwohl es natürlich ungewollt ist, weil ich davon schlicht nichts wusste, sonst hätte ich hier nicht so naiv gefragt, sondern mich still und leise geärgert und nicht die Leute hier belästigt mit meinem Unwissen. Ich will es ja nur verstehen und na klar besorge ich mir dann ein neues BMS.
MountainBiker am 23 Aug 2021 08:28:36
Hallo,
zum "Ladeport" - das Thema hatten wir schonmal.
Das vom TE benannte BMS hat lediglich einen Common-Port für Ladung und Entladung. Die BMS-Software unterscheidet aber nicht in den Modellen mit getrennten Ports und Common-Port anscheinend. Deshalb werden bei der Ladesperre nur eine Mosfet- Reihe der jeweils in Serie geschalteten Mosfets abgeschaltet und der volle Entladestrom muß über die Body-Dioden der gesperrten Mosfets fließen. Die dabei entstehende Verlustleistung liegt bei hoher Belastung weit jenseits der zulässigen Verlustleistung, deshalb ist dies bei Common Port nicht möglich und führt zum Defekt!
Knofy am 23 Aug 2021 08:38:40
MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
zum "Ladeport" - das Thema hatten wir schonmal.
Alles klar, danke, auch an die anderen die mir das Problem ähnlich erläutert haben. Leider wusste ich es vorher nicht und kenne auch keinen der das so kannte. Aber man lernt nie aus. Ich habe in der Beschreibung zum BMS auch nichts lesen können in der Richtung.
Im Moment habe ich den Hersteller im Chat, melde mich noch mal was dabei rausgekommen ist.
ich weiss, das BMS wird dadurch nicht wieder in Ordnung
Knofy am 23 Aug 2021 14:36:29
Habe mit dem BMS Hersteller-Support auf Alibaba gespochen / geschrieben : "Ja, das sei ein Problem." Gibt es eine Dokumentation dazu : "nein".
Gleiche Diskussion mit dem AliExpress Verkäufer : "ja, ist bekannt, aber ist nicht dokumentiert", jedenfalls nicht auf der Artikel Seite oder nicht so daß ich es erkenne.
Das BMS habe ich noch mal gestestet nach dem Verfahren von weiter oben, das sah alles gut aus. Habe trotzdem irgendwie das Vertrauen in dieses Board verloren, der Support meinte auch, besser nicht mehr verwenden, da ist was durchgebrannt. Ich solle es zur Reparatur zurück senden.
Habe nun einen Disput eröffnet um Ersatz zu erhalten. Wenn das abgelehnt wird, kaufe ich ein neues.
Das wars, alles weitere ist nicht mehr so spannend - habe das Teil halt falsch verwendet.
Tinduck am 23 Aug 2021 14:47:43
... wobei ich 'bekannt, aber nicht dokumentiert' schon grenzwertig finde. Auf westliche Geschäftspartner könnte man nach so einer Formulierung ein Heer von Anwälten loslassen.
Du hast einen ohne weiteres zugänglichen Betriebszustand innerhalb der Spezifikationen des Produktes hergestellt, der zum Abbrennen des BMS führt, sowas sollte man zumindest in der BDA erwähnen, oder gleich in der Software unterbinden.
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 23 Aug 2021 15:49:23
Hallo Uwe Ich finde es sehr fäir, das du zu deinem Fehler stehst. Und das auch noch öffentlich machst. Nicht alle haben die Eier dazu. So hast du das mit den Sicherungen wieder ausgeglichen. Und ich würde auch in ein neues Board investieren. So bleibt das noch funktionierende in Reserve. Wer weiß für was gut ist. Gruß Franz
basste315 am 24 Aug 2021 12:53:34
MountainBiker hat geschrieben:zum "Ladeport" - das Thema hatten wir schonmal.
So ist es, aber der Mythen und Bedenkenträger-Thread wurde leider gesperrt --> Link
Warnung an alle mit einem JBD-BMS und Android-App, wo man LADEN alleine deaktivieren kann. In der IOS-App lässt sich LADEN und ENTLADEN zum Glück nur gemeinsam abschalten (z.B. in der Winterpause).
:idea: LADEN (per Android-App) ABSCHALTEN und GLEICHZEITIG HOHE STROMENTNAHMEN führen zum DEFEKT der Fets :explodieren:
Mathias (Rotti) hat seinerzeit berichtet, dass er nach Ladeabschaltung 80A entladen und zum Glück rechtzeitig die Erhitzung der Platine bemerkt hat!
Achtung, meine Schlussfolgerung :idea: :
Sollte die Ladung wegen tiefer Temperaturen durch das BMS unterbrochen sein, sollte man daher vorübergehend hohe Stromentnahmen vermeiden.
Leider werden "Pannen" hier immer weniger gepostet, da wird schnell über einen hergefallen. Dank für den Mut für die Ehrlichkeit, das kann anderen vor Schaden bewahren, dafür ein + von mir! Knofy, tut mit leid, aber du wirst ein neues BMS brauchen :cry: .
Helmut
Herbstsonne am 24 Aug 2021 15:26:08
basste315 hat geschrieben:... Mathias (Rotti) hat seinerzeit berichtet, dass er nach Ladeabschaltung 80A entladen und zum Glück rechtzeitig die Erhitzung der Platine bemerkt hat!
Achtung, meine Schlussfolgerung :idea: :
Sollte die Ladung wegen tiefer Temperaturen durch das BMS unterbrochen sein, sollte man daher vorübergehend [u]hohe Stromentnahmen vermeiden. ...
Hallo zusammen, an anderer Stelle hat Conducteur vermutet oder gewußt, daß der Temperatursensor auf der Platine reagiert. Leuchtet mir ein - wozu ist er sonst da, als Überhitzung erkennen zu sollen ? Wie ist das denn nun ? War Rotti schneller als sein Schatten bzw. Temperaturgeber beim Erkennen und aktiven Abschalten ? Wenn ich mich recht erinnere, hat Helmuts Board gar keinen Temperaturgeber auf der Platine - gibts ggf. öfters solche Bauzustände ? ... wurde ja auch schon berichtet, daß beim Erwärmen des externen Gebers beide Sensoren in der App hochlaufen ... Auch über die Zuordnung der Sensoren auf die Nummern (Sonsor 1, ...2) gibt es unterschiedliche Aussagen. Na ja - wenn man max. 100A oder 120A ziehen will, gibts ja jetzt wenigstens das 200er Bord mit hopefully wirklich genügend Sicherheit diesbezüglich. Bin mal gespannt, was es dort ggf. für Überraschungen gibt ... Grüße, Erhard
MountainBiker am 24 Aug 2021 15:49:19
Hallo,
Na ja - wenn man max. 100A oder 120A ziehen will, gibts ja jetzt wenigstens das 200er Bord mit hopefully wirklich genügend Sicherheit diesbezüglich.
kein BMS-Board mit Common-Port wird diese Konfiguration mit der kompletten Last (>100A) an den Body-Dioden der MOSFET-Reihe standhalten, dazu ist einfach die Verlustleistung um eine Größenordnung zu hoch, eine 200A oder 300A Variante hält nur ein paar Sekunden länger durch!
Die für die Kühlleistung von >150W notwendige Fläche ist einfach sehr sehr groß (ca. 0,2K/W)!
Herbstsonne am 24 Aug 2021 16:12:42
:D
MountainBiker hat geschrieben:...
kein BMS-Board mit Common-Port wird diese Konfiguration mit der kompletten Last (>100A) an den Body-Dioden der MOSFET-Reihe standhalten, dazu ist einfach die Verlustleistung um eine Größenordnung zu hoch, eine 200A oder 300A Variante hält nur ein paar Sekunden länger durch! ..
Danke für Rückmeldung MountainBiker!
Gibt bei mir nur einen parallel geschalteten Zweit-/Winter-Akku. Wenn er dann wenigstens ggf. die 60A kann!? ... sonst wird mein Zettel, den unsere Kinder beim Ausleihen beachten müssen immer länger statt kürzer...
Das mit dem internen Temperaturgeber habe ich dann auch nicht verstanden: ist er zu langsam, oder gar nicht für diesen unglücklichen Fall? Könnte man mit den freien zusätzlichen Sensoreingängen was machen?
Grüße, Erhard
MountainBiker am 24 Aug 2021 16:16:30
Hallo,
leider nein, dauerhaft werden über die Body-Dioden vielleicht 10A möglich sein - mehr nicht. Begründung - die Kühlfläche ist sehr gering nur - ein wenig glattes Blech, die MOSFET sind thermisch nicht mit dem Blech gekoppelt (hoher thermischer Übergangswiderstand)!
Rotti am 24 Aug 2021 17:33:18
Nur zur Info wegen der Ladungsabschaltung an meinem BMS:
Ich hatte es GsD schnell gemerkt dass die Platine warm wird bei abgeschaltetem Ladeeingang. Damals hatte ich meinem Sohn den Akku und das BMS vorgeführt. Das BMs hat leicht gerochen (als wenn man im Herbst die Heizung das erste mal einschaltet und der Heizkörper leicht riecht). Hab dann die Entladung -nach dem ich die Erwärmung gemerkt habe - sofort abgeschaltet. Die Temperatur vom BMS lag irgend wo bei 40-45°. Ausschalttemperatur ist höher eingestellt. Das Bms ist jetzt seit einigen Monaten im Betrieb und funktioniert einwandfrei.
Knofy am 24 Aug 2021 18:53:25
basste315 hat geschrieben:Knofy, tut mit leid, aber du wirst ein neues BMS brauchen :cry: .
Helmut
Ich habe von dem Problem nicht gewusst und es auch nicht bewusst herbeigeführt, um da was zu testen. Meine Motivation hatte ich zu Anfang ja geschrieben.
Blöd ist - für mich - wenn mir dann Leute sagen, „ist alles bekannt“, „lese mal ordentlich“, „haste halt falsch bedient“ etc. ich wusste es halt nicht und habe von niemandem, die ich kenne mit solch einem Board auch nur ansatzweise davon gehört.
Daß das quasi Allgemeinwissen ist wusste ich auch nicht.
Am meisten nervt mich an der Situation ( nicht hier im Forum ) das sowohl der Hersteller als auch der Verkäufer davon wissen und es nicht dokumentieren, einen Warnhinweis geben oder es schlicht abfangen im BMS.
Sowohl Hersteller als auch Ali-Händler haben nach meiner Frage nach Dokumentation den Chat abgebrochen.
Habe das dann bei AliExpress selbst vorgebracht … bekomme wahrscheinlich Geld zurück. Morgen weiß ich mehr.
Gast am 24 Aug 2021 19:30:00
Du hast dich für einen kostensparenden Selbstbau entschieden, ohne der Sache technisch gewachsen zu sein.
Den Schaden hast du in Unkenntnis mit einer App eines Dritten angerichtet. Ratschläge im Forum (Beispiel max. sinnvolle Sicherung) ignorierst du hartnäckig.
Nun dem Händler sein Geld wegzunehmen finde ich nicht in Ordnung.
basste315 am 24 Aug 2021 20:25:37
Knofy hat geschrieben:Blöd ist - für mich - wenn mir dann Leute sagen, „ist alles bekannt“, „lese mal ordentlich“, „haste halt falsch bedient“ etc. ich wusste es halt nicht und habe von niemandem, die ich kenne mit solch einem Board auch nur ansatzweise davon gehört.
Daß das quasi Allgemeinwissen ist wusste ich auch nicht.
Allgemeinwissen ist das keinesfalls. Wer macht sich schon einen Nespresso im eiskalten Wohnmobil? Wenn aber doch :?: :?: :?:
Ich unterstelle, dass insbesondere Nutzer von Fertigakkus mit China-BMS ebenfalls Gefahr laufen könnten, bei hohen Stromentnahmen im Winter (und bei unter Null Grad automantisch abgeschaltetem Ladezweig) Gefahr laufen, die Fets zu himmeln (Garantiefall?). Denn die meisten Fertigakkukäufer beschäftigen sich viel weniger mit den technischen Gegebenheiten als Selbstbauer das tun (müssen). Und bei 130A -vielleicht auch schon bei 100 A- hilft auch kein "funktionierender" Platinentemperatursensor, denn es raucht schon vorher, siehe Knofy's Schilderung. Ausprobieren würde ich es nicht wollen :mrgreen:
Da hilft nur eine "Liste" :ja: , wie sie Erhard (Herbstsonne) für unbedarfte Womo-Nutzer (Verwandte) vorschlägt. Oder auch das ENTLADEN rechzeitig zu unterbinden (z.B. gleiche Temperatureinstellung im BMS für die Abschaltung wie beim Laden :?:)
Jene "wissenden" Leute, die dann oft sagen „ist alles bekannt“, „lese mal ordentlich“, „haste halt falsch bedient“ etc. wären hilfreicher, wenn sie vorher ALLGEMEINVERSTÄNDLICH warnen und nicht erst über einen Fori herfallen, der den Mut hat, das Problem hier zu posten. Denen gedanklich ein - und für Knofy ein + .
Helmut
basste315 am 24 Aug 2021 20:39:13
Knofy hat geschrieben:Am meisten nervt mich an der Situation ( nicht hier im Forum ) das sowohl der Hersteller als auch der Verkäufer davon wissen und es nicht dokumentieren, einen Warnhinweis geben oder es schlicht abfangen im BMS.
Die Chinesen wissen es und dokumentieren es nicht. Und die europäischen Fertigakkuhändler mit China-BMS :?: :?: :?: Wissen die es nicht oder dokumentieren sie es auch nicht?
Fragend Helmut
Gast am 24 Aug 2021 20:43:23
Gelöscht. :wink:
basste315 am 24 Aug 2021 20:53:32
hmarburg hat geschrieben:Gelöscht. :wink:
Holger, was wolltest du uns sagen ? :wink: Helmut
Gast am 24 Aug 2021 20:54:42
basste315 hat geschrieben:was wolltest du uns sagen ? :wink:
Steht doch dort!
Stocki333 am 25 Aug 2021 07:20:02
pfeffersalz hat geschrieben:Du hast dich für einen kostensparenden Selbstbau entschieden, ohne der Sache technisch gewachsen zu sein.
Hallo Pfeffersalz ohne Vornamen? Hast du noch nie in deinem Leben Schuhe angezogen, die einige Nummern zu groß waren. Nein. Dann hast du in deinem Leben viel verpasst. Seinen eigenen Horizont erweitern, das kann man nur, wenn man grössere Schuhe probiert. Nur so entwickelt man sich weiter. Wer heute auf seinen Level verhart, der geht automatisch zurück. Den die Entwicklung geht rasant weiter. Und sei mal Ehrlich. Hast du nicht auch einmal angefangen, sich mit Lithium zu befassen. Oder hast du das Wissen bereits mit der Muttermilch mitbekommen. :mrgreen: Auch alle, aus der Anfangszeit der Lithiumtechnologie, Haben Fehler gemacht. Und da waren aber anderes Wissen und Können dahinter. Und trotzdem gab es Foristen, die wenig Ahnung hatten. Aber sich entschieden, auf diesen Zug aufzuspringen. Vergessen hast du eines. Aus Fehlern lernt man.
Den Schaden hast du in Unkenntnis mit einer App eines Dritten angerichtet.
Ist das eine korrekte Aussage. Das Tool bietet einige Feature die für andere BMS richtig sind. Bei dem Szenario vom TE geht der Schuß leider nach hinten los. Und ich hab vor einiger Zeit mir erlaubt die Frage aufzustellen. Wer ist schneller: Der Temperatursensor Oder die Mosfet defekt. Antworten dazu waren nicht Nett. Oder ralfk, der einmal gefagt hat ob der Unterschied eines getrennten Ladeeingang bekannt ist. Selbes Spiel.
Ratschläge im Forum (Beispiel max. sinnvolle Sicherung) ignorierst du hartnäckig.
Hier muß ich dir Recht geben. Du hast ja, abweichend von deiner Art, das ziemlich deutlich geschrieben. Aber man muß auch akzeptieren, das er sich für eine andere Lösung entschieden hat.Man sollte da aber auch, als Wissender, fair zum Ausdruck bringen. Womit wir wieder bei den zu grossen Schuhen sind. :roll: :roll:
Nun dem Händler sein Geld wegzunehmen finde ich nicht in Ordnung.
Doch. Nur so ist gesichert, das Produkte verbessert werden. Den wenn es nicht in der Börse wehtut. Wird nichts geändert. Und die Entwickler haben somit die Chance, Feedback von den Händler zu bekommen. Kleines Bsp. Balancerströme bei JBD. Das neue 200er soll ja höhere Ströme haben. Warum wohl. Muß man das erhöhen, wenns keine Reklamationen da sind.??? Gruß Franz Der heute mit einer Traditon gebrochen hat, für diese Zeilen.
Gast am 25 Aug 2021 07:48:56
Hallo Stocki333 mit Vornamen,
Bleib mal lieber beim Thema.... Jedenfalls habe ich in der Regel zu meinen Fehlern gestanden und nicht versucht, Andere dafür verantwortlich zu machen.
fschuen am 25 Aug 2021 08:34:48
pfeffersalz hat geschrieben:Du hast dich für einen kostensparenden Selbstbau entschieden, ohne der Sache technisch gewachsen zu sein. Den Schaden hast du ... angerichtet. Ratschläge im Forum (Beispiel max. sinnvolle Sicherung) ignorierst du hartnäckig.
Harte Worte für den armen Kerl. Sachlich zwar zutreffend, aber nur, wenn man sich Dingen stellt, denen man nicht technisch gewachsen ist, lernt man dazu. Somit trifft das auf so ziemlich alle hier im Forum zu, mich und dich eingeschlossen.
Wer versteht, was ein BMS macht und wozu es gut ist, weiss auch, dass es beim Festeinbau der Batterie ins Wohnmobil überflüssig ist und lässt es weg, bzw. ersetzt es durch einen gescheiten Balancer. Weil die LFP-Zellen so eigensicher sind wie Blei, aber viel robuster. Und weil die nötigen Schutzschaltungen, wie eine Unterspannungsabschaltung, im EBL schon vorhanden sind. Wer das nicht versteht und nicht glaubt oder übervorsichtig ist, der kann sich ja ein BMS reinbauen. Bei einer Aufbaubatterie schadet das nicht, aber auch dort gibt es keinen Grund, den Strom starker Verbraucher wie WR oder Mover über das arme BMS zu schicken. Gerade bei der Billigversion mit parallelen MOSFETs merkt kein Mensch, wenn einer aussteigt, und die anderen mehr Last abbekommen. Die Haltbarkeit von Halbleitern, die warm werden, ist erfahrungsgemäss begrenzt, soll heissen: irgendwann rauchen sie alle. In diesem Fall bist auch du ausgesprochen beratungsresistent.
Zur Sicherung: der genaue Wert ist nicht so wichtig, sollte halt so hoch liegen, dass sie nicht regelmässig durchbrennt. Wichtig ist, dass sie vorhanden ist. Die beiden Kurzschluss-Totalschäden hier im Forum hatten beide ein BMS, aber keine Sicherung. Ist nicht vorgeschrieben, aber eine sehr sinnvolle Investition.
Gruss Manfred
Gast am 25 Aug 2021 09:03:05
fschuen hat geschrieben:...Und weil die nötigen Schutzschaltungen, wie eine Unterspannungsabschaltung, im EBL schon vorhanden sind.
Diese Aussage ist definitiv falsch!
fschuen am 25 Aug 2021 09:50:14
hmarburg hat geschrieben:Diese Aussage ist definitiv falsch!
Dann korrigier sie doch, statt einfach so einen Kram zu posten. Dein Womo hat keine Unterspannungsabschaltung im EBL? Sorry. Dann halt nur die meisten. Macht aber auch nichts, man kann LFP problemlos tiefentladen, die hält das aus. Ist ja keine Bleibatterie.
Gruss Manfred
basste315 am 25 Aug 2021 11:27:19
fschuen hat geschrieben:Dann korrigier sie doch, statt einfach so einen Kram zu posten. Dein Womo hat keine Unterspannungsabschaltung im EBL? Sorry. Dann halt nur die meisten. Macht aber auch nichts, man kann LFP problemlos tiefentladen, die hält das aus. Ist ja keine Bleibatterie.
Gruss Manfred
Hallo Manfred, die Abschaltspannung z.B. beim Schaudt EBL 101 beträgt 10,5 V.
Zitat: Der Batteriewächter der Kontroll- und Schalttafel steuert die Hauptschalter-Relais 1 und 2 Abschaltspannung ca. 10,5 V; Mindest-Batteriespannung für Einschaltung über 12-V-Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel ca. 11,0 V
Ich habe mir von den "Fachleuten im Forum" erklären lassen, dass das bei erheblicher Zelldrift für die eine oder andere Li-Zelle zu spät sein könnte und diese zerstört werden kann. Das leuchtet mir ein. Das BMS sichert auf Basis der Zellspannung und nicht nur auf Basis der gesamten Akkuspannung.
Insoferne würde ich Holger recht geben :ja:
Helmut
basste315 am 25 Aug 2021 12:05:41
fschuen hat geschrieben:Wer versteht, was ein BMS macht und wozu es gut ist, weiss auch, dass es beim Festeinbau der Batterie ins Wohnmobil überflüssig ist und lässt es weg, bzw. ersetzt es durch einen gescheiten Balancer. Die Haltbarkeit von Halbleitern, die warm werden, ist erfahrungsgemäss begrenzt, soll heissen: irgendwann rauchen sie alle. Manfred
Sind "gescheite Balancer" nicht auch elektronische Bauteile und insoferne das "schwächere Glied" ?
Zugegeben: Den Wechselrichter direkt (also nicht über das BMS) anzuschließen, dass hat was. Das sagen die Fachleute dazu?
Allerdings empfiehlt sich dann der Einbau eines BC mit Shunt - wie von dir dargestellt, damit auch die über den WR laufenden Verbräuche dokumentiert werden können. Auf ein dann einfacheres BMS würde ich aber trotzdem nicht verzichten.
Helmut
Rockerbox am 25 Aug 2021 12:27:56
Sevus Helmut,
wenn man ein BMS ohne Relais, also mit Halbleiter verwendet sollte der WR immer "am BMS vorbei" angeschlossen werden aus den besagten Gründen. Der Shunt kommt sowieso direkt als erstes am (üblicherseise) Minuspol der Batterie, erst nach dem Shunt sollte die Verteilung erfolgen, dann hast du auch immer alle Ströme drüber und im BC berücksichtigt.
fschuen am 25 Aug 2021 12:41:43
basste315 hat geschrieben:Ich habe mir von den "Fachleuten im Forum" erklären lassen, dass das bei erheblicher Zelldrift für die eine oder andere Li-Zelle zu spät sein könnte und diese zerstört werden kann. Das leuchtet mir ein.
Mir nicht. Man kann LFP-Zellen durch Entladung nur zerstören, indem man sie unter 0V entlädt, also die Polarität umdreht. Das bekommt man auch bei "erheblicher Zelldrift" nicht hin. Allerdings tritt Zelldrift unter normalen Umständen (und ordentlicher Initialisierung) nicht auf. Und verhindern kann man sie mit ordentlichen Balancern - das "ordentlich" bezieht sich auf einen brauchbaren Strom, 1-3 A dürfen es schon sein. Hat den Vorteil, dass das Ding von selbst wieder ins Lot kommt. Das BMS schaltet ja einfach nur weg, und dann darf man selber den Fehler suchen, die leere Zelle einzeln vollladen ...
basste315 hat geschrieben:Sind "gescheite Balancer" nicht auch elektronische Bauteile und insoferne das "schwächere Glied" ?
Es gibt Selbstbauer, die sehen das so und lassen auch die Balancer weg. Mache ich auch bei kleinen Batterien oder 6V/2s-Systemen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Balancer parallel zur Zelle hängen, und nur im Bedarfsfall arbeiten. Gilt für aktive wie für passive. Da passiert also nur sehr selten was, während beim BMS der gesamte Lade- und Entnahmestrom über die Elektronik fliesst.
Richtig sinnvoll wären aktive Balancer für Bleibatterien: dort ist ja jeder Entladevorgang ein Lotteriespiel, weil bei Tiefentladung der ersten Zelle die ganze Batterie hin ist. Ohne Zellenausgleich weiss man nie, wann das der Fall ist. Macht aber keiner; der Zellabgriff ist ja auch nicht so ganz einfach.
Gruss Manfred
basste315 am 26 Aug 2021 10:42:15
Rockerbox hat geschrieben:Sevus Helmut, wenn man ein BMS ohne Relais, also mit Halbleiter verwendet sollte der WR immer "am BMS vorbei" angeschlossen werden aus den besagten Gründen. .
:idea: Das leuchtet ein, wenn man höhere Dauerstromentnahmen braucht :idea:
Dann reicht auch ein einfacheres BMS. Natürlich muss dann ein BC+Shunt verbaut sein (ich müßte nachrüsten), da die Kapazitätsangaben der BMS-App nicht mehr stimmen.
Hat diese Variante bei korrekter Absicherung ggfs. auch Nachteile :?: außer dass man das bei einer "Fertigbatterie" nicht realisieren kann ohne sie zu modifizieren (öffnen) :cry:
Helmut
Rockerbox am 26 Aug 2021 10:50:59
basste315 hat geschrieben: Hat diese Variante bei korrekter Absicherung ggfs. auch Nachteile :?: außer dass man das bei einer "Fertigbatterie" nicht realisieren kann ohne sie zu modifizieren (öffnen) :cry:
Helmut
Der einzige theoretischer Nachteil: wenn das BMS aus welchen Gründen auch immer abschaltet könnte der WR immer noch laufen. Üblicherweise laufen WR aber eher kurz und selten unbeaufsichtigt.
basste315 am 26 Aug 2021 13:46:10
Rockerbox hat geschrieben:Der einzige theoretischer Nachteil: wenn das BMS aus welchen Gründen auch immer abschaltet könnte der WR immer noch laufen. Üblicherweise laufen WR aber eher kurz und selten unbeaufsichtigt.
Klar :!: Danke Adi, lieber Steirer im Exil :wink:
Gut dass ich nachgefragt habe, ist zwar logisch, war mir auf den ersten Blick aber nicht bewusst und ich hätte mich beinahe verleiten lassen, meine Installation abzuändern. Dann wäre ich wohl vom Regen (Fets könnten abrauchen) in die Traufe (Zellen könnten geschädigt werden) gekommen.
"wenn das BMS aus welchen Gründen auch immer abschaltet ...... " ----- Temperaturüberwachung, Unterspannungsabschaltung usw. durch das BMS : darauf möchte ICH nicht verzichten.
Ich werde daher auch den WR weiterhin über das kurze JBD -150A BMS betreiben und ihn nicht mit Sicherung direkt an die AKKU-Pole hängen.
Mein Test betreffend Wärmeentwicklung mit Entnahme von mehr als 120 A über eine Dauer von 1,5 Stunden hat gezeigt, dass das Ding nicht heiß wird und bei zu hoher Belastung schaltet der WR rechtzeitig weg.
Man muss also Manfreds (fschuen) gut gemeinten Vorschlag im Gesamtzusammenhang sehen und dann die für die eigene Anwendung richtige Entscheidung treffen.
Für mich: keine Stromentnahme ohne BMS Ausnahme: nur im Notfall vorübergehend persönlich überwachte Akkunutzung ohne BMS (z.B. wenn das BMS kaputt wäre).
Helmut
fschuen am 26 Aug 2021 14:20:39
Rockerbox hat geschrieben:Der einzige theoretischer Nachteil: wenn das BMS aus welchen Gründen auch immer abschaltet könnte der WR immer noch laufen. Üblicherweise laufen WR aber eher kurz und selten unbeaufsichtigt.
Der WR wird bei dieser Schaltung definitiv weiterlaufen, egal, was das BMS macht. Und man kann ja auch mal einfach vergessen, das Ding auszuschalten. Aber alle WR, die ich kenne, haben eine Unterspannungsabschaltung. Wenn die bei z.B. 10,5 V greift, schützt sie selbst in dem völlig unmöglichen Worst-Case, dass drei Zellen voll sind und eine leer. Wenn man diesbezüglich Bedenken hat, sollte man das bei seinem WR überprüfen oder testen. Mir fällt ansonsten beim besten Willen kein Szenario ein, wie man mit einem Wechselrichter "Zellen schädigen" kann, wenn die Zellen für den Entladestrom der maximalen WR-Leistung spezifiziert sind.
Die praktischen Nachteile wurden schon genannt, man braucht Zugang zu den Zellen und den BC separat. Den zweiten Punkt sehe ich eher umgekehrt: die BC-Integration in das BMS ist nicht sehr schlau, weil man sich damit Optionen verbaut. Und bei mir steht Betriebssicherheit an erster Stelle, das Zeug soll einfach funktionieren. Basteln macht viel mehr Spass, wenn man will, als wenn man muss. Die anderen Vorteile nehme ich natürlich auch gern mit.
Gruss Manfred
Rockerbox am 26 Aug 2021 15:14:01
Es gäbe relativ leicht die Möglichkeit einer "Notabschaltung" eines WR, der NICHT über das BMS geführt wird. Alle mir bekannten WR haben eine Fernbedienung, in den meisten Fällen ist das einfach ein Schalter, der parallel zum Einschalter am WR hängt.
Steuert man nun über das BMS ein einfaches KFZ-Relais an, dass diesen "Fernbedienungsschalter" (und somit den WR) einschaltet, dann macht das selbe Relais im "Abschaltfall" auch den WR aus.
Möglichkeiten gibts genug, bei Unterspannung schaltet sich der WR selber ab wie Manfred schrieb.
Wann das BMS die Ströme und Einschaltspitzen des WR verkraftet hat man aber auch wenig Handlungsbedarf.
Ich hab aus den genannten Gründen bewusst auf ein Halbleiter-BMS verzichtet, meinem 250A-Relais sind die Ströme relativ wurscht, dafür hat das REC-BMS einen kompletten BC integriert und schaltet bei allen Situationen außerhalb der spezifizierten Werte einfach das Hauptreais ab. Ist aber in dreieinhalb Jahren noch nie vorgekommen ....
basste315 am 26 Aug 2021 18:25:23
Danke Manfred und Adi für die Hinweise - nun ist mein LiFe-Verständnis wieder ein wenig gewachsen. + +
Vielleicht hilft es auch Anderen :wink:
Helmut
ConducteurCC am 31 Aug 2021 20:18:23
Herbstsonne hat geschrieben: Hallo zusammen, an anderer Stelle hat Conducteur vermutet oder gewußt, daß der Temperatursensor auf der Platine reagiert.
Hi, so isses. Der interne Sensor reagiert und sollte das BMS eigentlich abschalten, wenn die Werte richtig eingestellt sind. Der sitzt gleich nebem den MOSFETs. Wenn der Sensor aber nicht funktioniert oder die MOSFETs schon vorgeschädigt sind, dann gibt es, zumindest bei mir, keinerlei Durchlegierungen, sondern haufenweise aufgeplatzte MOSFETs ohne Durchgang. Wegen dieser allgemeinen China-Murkskonstruktion/Mistkühlung etc. bin ich mit einem 'verteilten' BMS mittlerweile mehr als zufrieden. Getrennte Lade-Entladezweige war zwar ein Neuaufbau der gesamten Elektrik, aber seitdem läuft das Ding vor sich hin und ich mach Urlaub.
Ich würde schauen, ob der interne Sensor funktioniert. Selbst wenn einige MOSFETs durchgebraten sind, sollte der Rest noch funktionieren. Und bei defektem Sensor wäre das ein Reklamationsgrund.