rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satanlage und die 3 Meter Höhe wegen Maut

kanada am 24 Aug 2021 14:09:07

Hallo an Allen,

ich bin David (Ungar), und noch - aber nicht lange - Jungfrau was WoMo betrifft. MEIN WoMo habe ich ganz versehentlich ohne Kaufabsicht letzte Woche erblickt, habe mich verblinden lassen, verliebt, reserviert und gekauft...(das Gefühl ist komisch, weil ich mache so was im algemeinen NIE)
jetzt geht los mit der Warterei. Es ist ein Beni(mar) T-497. (7,43 lang, 289 cm Hoch, und 3,5 Tonnen)

1)Wenn ich mich richtig recherchiert habe, ist die Maut in FR (vielleicht auch in ES und IT auch) über 3 meter Höhe hoch.
Es soll heissen wenn ich irgendeine Satantenne am Dach installieren lasse muss ich erhöhten Maut bezhalen, was ich nicht will (ja, ich bin geizig...aber haette ich so , so eine WoMo je kaufen können?)
Bin ich richtig?
2) meine Idee waere eine Antenne hinten und oben am dem Heck des WoMos so zu installieren, welche beim Stehen aufgeklappt werden kann. Es scheint mir zu einfach um möglich zu sein. (hier denke ich an eine L förmige Konsole welches im aufgerichteter Position wie ein I senkrecht die Antenne in Position bringt)
3) es gibt noch diese Idee von euch, eine ausstellbare Sat zu kaufen, und neben dem WoMo abzustellen. Dazu haette ich die Frage. "TV Support" ist im WoMo.
Wie ich annehme es soll bedeuten, dass das Kabelsystem schon vorinstalliert sein soll. Nicht war?
Es gibt schone ein ausziehbares Konsul, fürs Fernsehen. Soll es dort dann eine Anschluss sein welche vom Dach kommt, und am Dach einen anderen Anschluss?
und soll es dort ein 12 V Anschluss neben der Konsole auch vorhanden sein?
Weil der Verkäufer eine ganze Menge fürs Fernsehen und die Antenne haben will, was ok waere, aber im amazon.de es sind im Vergleich dazu Spottbillig.

A) wenn 12 V schon da ist ,kann ich ganz günstig ein TV kaufen und die SAT frage muss noch gelöst werden.
B) im Allgemeinen gibts außen an der WoMo eine Steckdose für 12 V (gegebenenfalls wenn die SAT es benötigt) oder eine Antennenanschluss?

ohje. ich habe noch ganz viele Fragen...naja nichts zu verlieren. Das hört sich jetzt ganz dumm, aber kann einen GFK Seitenwand überhaupt die Markisen richtig langanhaltend halten? Ich bin so eine, ich würde sehr ungern die homogene Oberfläche anbohren (lassen...)

Jeder Anfang ist sch...aufregend!
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 24 Aug 2021 14:14:32

kanada hat geschrieben:Es soll heissen wenn ich irgendeine Satantenne am Dach installieren lasse muss ich erhöhten Maut bezhalen, was ich nicht will
LG

Nein eine Dachhaube oder Satantenne wird bei der Bewertung von 3m Höhe nicht berücksichtigt

Flatus am 24 Aug 2021 14:15:00

Die Frage stellt sich: Wozu eine Satelliten-Anlage?
Weil fernsehgucken kannst du genauso gut auch übers Internet; günstiger und mit viel mehr Sendern. Und dazu brauchst du auch keine Antenne, oder nur eine ganz kleine.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 24 Aug 2021 14:31:36

ManfredK hat geschrieben:Nein eine Dachhaube oder Satantenne wird bei der Bewertung von 3m Höhe nicht berücksichtigt

Meine Erfahrung in Frankreich. Die haben die Mautstellen fast alle automatisiert. Und in 3 Metern Höhe einen Lichtschranken. Der Ist unbestechlich. Man zahlt somit automatisch den LKW - Tarif.
Du mußt stehenbleiben die rote Taste drücken und erklären das du ein WOMO bist.
So meine Erfahrung in F.
Franz

huohler am 24 Aug 2021 14:37:43

Flatus hat geschrieben:Die Frage stellt sich: Wozu eine Satelliten-Anlage?

Das war hier nicht die Frage - ausserdem wurde das Thema erst kürzlich in einem anderen Thema ausgiebig behandelt.

Mein Womo ist auch an der 3m Grenze - plus einigen Aufbauten. Auch bei mir ist die Satantenne auf 3,15m. Einzelne Aufbauten werden bei den 3m "normalerweise" nicht berücksichtigt. An den Mauterfassungsstellen wird die Höhe automatisch erfasst. Teilweise funktioniert das, teilweise nicht ganz so optimal. Man sollte immer beim bezahlen auf die Anzeige schauen ob da Kategorie2 oder Kategorie3 angezeigt wird. Wenn da Kategorie 3 steht muss man kurz den Info Knopf, also den Knopf wo man mit dem Personal sprechen kann, drücken. Auch wenn man kein Französisch kann sagt man einfach "Kategorie dö sil vu plä" (man bemerke meine guten französisch Kenntnisse :roll: ) und bisher sprang ohne Ausnahme (in den letzten 6 Jahren bestimmt 25mal gemacht) die Anzeige auf Kategorie 2 mit dem neuen Preis. Dann erst Karte reinschieben/vorhalten oder Bar bezahlen.

Hubert

filfin am 24 Aug 2021 15:09:25

Hallo David,
bei der Montage einer Markise gibt es Haltepunkte die der Hersteller von Deinem Wohnmobil vorgibt.
Das sind Verstärkungen ,die in die Seitenwand eingearbeitet sind.Je nach Länge
der Markise sind es 3 oder 4 Punkte.
Und ja, es kostet Überwindung in ein Womo ein Loch zubohren bzw. durchzubohren
aber es muß halt sein. Mein Fahrzeug ist genau 2,90 hoch und hat dann noch eine Cytrac
drauf. Hatte noch nie ein Problem mit der Höhe bei der Maut in Frankreich.
Gruß Ralf

huskimarc am 24 Aug 2021 15:10:47

angeblich ist bei der maut nur der vordere teil vom fahrzeug wichtig...
beim bekannten ist das Womo durch die surfbretter auch über 3 meter und er klingelt auch immer, zu 90% wird er dann auf 2 gestuft, wenn nicht bleibt er stehen und klingelt wieder.. bis ihn jemand auf 2 stuft :-o :D
unser womo ist 2,94 hoch am alkhofen, sat und surfbretter sind dahinter und drunter, da geht es auch mit kat 2, obwohl vom gewicht müssten wir 3 sein, aber jedesmal wenn ich klingeln will geht die schranke auf, dann fahr ich halt :lanz:

Media25 am 24 Aug 2021 15:13:21

Stocki333 hat geschrieben:
So meine Erfahrung in F.
Franz

Dieser Tip hat ein paar mal vor einigen Jahren funktioniert. Das letzte Mal als ich in Frankreich war, war man nicht so großzügig. Erstens dauerte es ewig, bis mein Anruf beantwortet wurde und die Schlange hinter mir wurde immer länger. Zweitens wurde die Eigenschaft Womo nicht als Grund zur Rückstufung auf Kategorie 2 akzeptiert. Wenn also im Fahrzeugschein eine Höhe von mehr als 3 m eingrtragen ist, würde ich mich auf dieses Vorgehen nicht mehr einlassen.
Man macht sich letzendlich damit sogar strafbar.

Sollten sich die Sitten aber wieder geändert haben, kann man das natürlich gerne wieder ausprobieren. Freue mich auf aktuelle Rückmeldungen von Phönix, Concorde und Morelofahrern..

Gruß
Wolfgang

Helmchen am 24 Aug 2021 15:14:03

huohler hat geschrieben:"Kategorie dö sil vu plä"

Guter Tipp, danke :idea:

Flatus am 24 Aug 2021 15:39:49

Media25 hat geschrieben:...
Dieser Tip hat ein paar mal vor einigen Jahren funktioniert.
...
Sollten sich die Sitten aber wieder geändert haben, kann man das natürlich gerne wieder ausprobieren. Freue mich auf aktuelle Rückmeldungen von Phönix, Concorde und Morelofahrern..
...

Es kommt halt auf die Autobahn-Betreibergesellschaft an.
Manche sind recht grosszügig, andere kennen die Lügen und wollen nicht auf ihr Geld verzichten.

Gruss Flatus

salmor am 24 Aug 2021 17:25:31

kanada hat geschrieben:2) meine Idee waere eine Antenne hinten und oben am dem Heck des WoMos so zu installieren
LG

Lass das sein. einfach über Internet fernsehen kucken, ist egal wie günstiger und einfacher als eine 2000 € WoMo Sat Antenne...

dieter2 am 24 Aug 2021 17:38:16

Stocki333 hat geschrieben:
So meine Erfahrung in F.
Franz

Media25 hat geschrieben:Man macht sich letzendlich damit sogar strafbar.

Womit macht man sich strafbar ?
Weil man gesagt hat "ich fahre ein Wohnmobil" ?

Tdr01 am 24 Aug 2021 21:02:08

Mein Carthago ist mit 2,89m eingetragen.
Dazu kommt satanlage und aufbauklima.
Alles in allem knapp über drei meter.
Bin immer in klasse 2 eingestuft worden, aktuell gerade in Frankreich und kein Problem.
Gut reden wir mal nicht über das Gewicht, dann wäre es klasse 3.
Ich denke 3mtr. Oder ein paar Zentimeter drüber wird als 2 eingestuft.
Ansonsten würde ich auch klingeln.
Gruß
Thomas

huohler am 24 Aug 2021 21:43:10

Man soll ja nicht sagen dass man ein Wohnmobil ist, sondern dass das Fahrzeug mit Ausnahme von wenigen Aufbauten unter 3 m ist und deshalb in die Kategorie 3 gehört.
"Kategorie dö sil vu plä!"

Hubert

rkopka am 24 Aug 2021 22:50:03

huohler hat geschrieben:Man soll ja nicht sagen dass man ein Wohnmobil ist, sondern dass das Fahrzeug mit Ausnahme von wenigen Aufbauten unter 3 m ist und deshalb in die Kategorie 3 gehört.

Damit verlangt man aber Kategorie 2 (bis 3m und unter 3,5t).

RK

huohler am 24 Aug 2021 23:39:08

Edit: Das sollte natürlich Kategorie 2 heißen!
huohler hat geschrieben: sondern dass das Fahrzeug mit Ausnahme von wenigen Aufbauten unter 3 m ist und deshalb in die Kategorie 2 gehört.

Hubert

huskimarc am 25 Aug 2021 07:47:37

Flatus hat geschrieben:Die Frage stellt sich: Wozu eine Satelliten-Anlage?
Weil fernsehgucken kannst du genauso gut auch übers Internet; günstiger und mit viel mehr Sendern. Und dazu brauchst du auch keine Antenne, oder nur eine ganz kleine.

Gruss Flatus

würde dann gerne mal bei dir tv schauen, wenn ganz schlechtes handy netz hast und wie gross muss dann der daten tarif sein? dazu musst nichtmal ins ausland fahren, kommst mal zu uns in schwarzwald, da kannst mir dann zeigen wie tv mit 2g funktioniert

Arto am 25 Aug 2021 08:06:38

Die Einstufungen sind ja eindeutig. Über 3 m Höhe oder mehr als 3,5 to fällt sowieso in Kategorie 3!
Das ist um so ärgerlicher wenn man die 3,5 to Grenze gewissenhaft hält, das Womo mit 2,90 m Höhe im Hochglanzprospekt steht und dann erstaunt in den Papieren unter Punkt 20 im Fzgschein feststellt , das das Fahrzeug 3,05 m hoch ist…….. :virus: :cry:

Stocki333 am 26 Aug 2021 07:23:47

Arto hat geschrieben:Das ist um so ärgerlicher wenn man die 3,5 to Grenze gewissenhaft hält, das Womo mit 2,90 m Höhe im Hochglanzprospekt steht und dann erstaunt in den Papieren unter Punkt 20 im Fzgschein feststellt , das das Fahrzeug 3,05 m hoch ist…….

Dann überlade den mal kräftig. Dann passt die Höhe wieder mit 3 Meter. :steinigung: :cry: :cry:
Franz

goorooj am 26 Aug 2021 09:05:39

Wart nur, die kommen noch auf die Idee das Womo per Luftfederung auf Knopfdruck an der Mautstation auf unter 3m abzusenken wenns die 5 Zentimeter ausmachen....
...

Scherz beiseite.
Eine Sat-Anlage ist natürlich ein Klassiker, bisschen Oldschool, ich gehe aber mal davon aus dass David schon weiss was er tut. Überleg mal ob es eine Möglichkeit wäre eine Antenne hinter dem Fahrzeug anzubringen, die du dann nach oben ausfahren kannst. Hier gibts einen Thread dazu --> Link

Du müsstest dann einfach mal schauen wenn das Womo da ist, wie das mit den Kabeln gelöst werden kann. Alles andere ist jetzt nur Theorie.

herrhausk am 26 Aug 2021 15:19:47

Bin gerade mit einem vergleichbaren Fahrzeug, Höhe 2,95m und Antenne im hinteren Drittel durch die Mautstation gefahren und habe für Kategorie 2 bezahlt.

dieter2 am 26 Aug 2021 16:24:51

herrhausk hat geschrieben:Bin gerade mit einem vergleichbaren Fahrzeug, Höhe 2,95m und Antenne im hinteren Drittel durch die Mautstation gefahren und habe für Kategorie 2 bezahlt.

So ist es.

Unser ist 293 cm hoch, plus Satschüssel.
Aber noch nie in Kat.3 gekommen, immer 2.

Wir fahren relativ oft auf der Fr. Autobahn.

HeideMobil am 27 Aug 2021 08:10:38

Ich nutze den Bip&Go Transponder, dadurch bin ich immer richtig klassifiziert, brauche an den Mautstationen nicht rumturnen und komme zügig durch 8)

Arto am 27 Aug 2021 08:49:14

HeideMobil hat geschrieben:Ich nutze den Bip&Go Transponder, dadurch bin ich immer richtig klassifiziert, brauche an den Mautstationen nicht rumturnen und komme zügig durch 8)

Bist du den auch über der magischen Höhe von 3 Metern?
Wie machst du das, fährst einfach durch die LKW Spuren oder stellst du dich in die Schlage vor den Zahlhäuschen…. :lenker: :denk:

Franky70 am 27 Aug 2021 11:07:34

[/quote]

würde dann gerne mal bei dir tv schauen, wenn ganz schlechtes handy netz hast und wie gross muss dann der daten tarif sein? dazu musst nichtmal ins ausland fahren, kommst mal zu uns in schwarzwald, da kannst mir dann zeigen wie tv mit 2g funktioniert[/quote]

Habt ihr es nicht kapiert, das ist nicht das Thema!

huskimarc am 27 Aug 2021 12:31:43

Bist du den auch über der magischen Höhe von 3 Metern?
Wie machst du das, fährst einfach durch die LKW Spuren oder stellst du dich in die Schlage vor den Zahlhäuschen…. :lenker: :denk:[/quote]

es gibt doch keine "lkw" spurr, einfach da hinfahren wo das T ist, am besten die mit 30 km/h ideal wäre, wenn es keine höhenbegrenzung auf 2 meter gibt ;)

Irmie am 27 Aug 2021 21:58:03

Hallo,

mit unserem alten Wohmobil, dem Eura 580LS, hatte wir nur einmal die Maut für eine Höhe über 3m zahlen müssen. Das Fahrzeug ist 3m hoch und hat eine Sat - Antenne aufgeklebt. Sonst hatten wir nie Problem auf Frankreichs Autobahnen.

Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung für LKWs, wurden wir einmal geblitzt. Aber eine Rechnung kam nie. Bei der Bildauswertung hatte man gesehen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt.

TV schauen über das Internet funktioniert nur, wenn nicht all zu viele Camper die gleiche Idee haben. Das Handynetz ist dann manchmal total überlastet. In Honfleur konnten wir noch nicht einmal telefonieren, nur Wh...A...p ging, da zu viele Touristen im Netz waren.

Vom Wlan-Netz der Stellplätze wollen wir gar nicht erst reden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Monitor Rückfahrkamera geht nicht mehr normal
Navi verliert GPS-Empfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt