rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familie mit 4 Personen in 3,5to Wohnmobil 1, 2, 3

JogiRider am 08 Sep 2021 20:38:54

Hallo zusammen.
Würde mich für Eure Erfahrungen mit 4 Personen (75, 75, 50, 50kg) im WoMo interessieren.
Was kann man bei 3,5t und 500kg Zuladung überhaupt mitnehmen?
Was geht nicht, da zu schwer?
Krieg ich bei Sommerkleidung noch Fahrräder (Summe 60kg) unter.?

Danke
Jogi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2021 22:29:06

sorry für meine pessimistische Antwort, aber 3,5t und 4 Personen plus Ladekapazität und ggf. noch Fahrräder - Das wird leider nichts.

Gruß

JogiRider am 08 Sep 2021 22:31:33

Naja ADAC rechnet mit 475kg excl. Fahrer.
Was kann ich nicht mitnehmen? Worauf verzichten?

Anzeige vom Forum

BiggiK am 08 Sep 2021 22:35:01

Was ist denn schon drin im Gewicht mit dann noch 500 kg Zuladung?
Wasser voll? Diesel voll? Gasflaschen?
Meiner Meinung nach geht es nicht mit Fahrrädern und 4 Leuten. Alleine die Küchenutensilien, der Kram der Technik (Wasserschlauch, Kabel, auffahrkeile, Werkzeug…), Grill, Lebensmittel, Getränke, Bettwäsche, Handtücher, Tisch und 4 Stühle für draußen etc
Man glaubt gar nicht, was da alles so zusammen kommt. Wer wirklich absolut spartanisch unterwegs sein möchte, kann das vielleicht schaffen. Wäre aber nix für mich
Gruß Birgit

Gast am 08 Sep 2021 22:39:29

Mach dir eine Liste von dem, was du mit nehmen willst. Packe alles einzeln auf eine Waage und zähle die Ergebnisse zusammen.

Dann bekommst du eine Idee was geht und was nicht.

Wenn du alles eingeladen hast, fahre mit der ganzen Mannschaft auf eine Waage und lass Vorderachse und Hinterachse getrennt wiegen.
Wenn das Ergebnis mit deinen KFZ-Papieren überein stimmt, dann gute Reise.
Wenn nicht heißt es um- oder ausladen.

JogiRider am 08 Sep 2021 22:54:29

Danke.
Enthalten ist Masse in fahrbeahrbereitem Zustand.
20l Wasser, 90% Diesel, 75kg Fahrer.

Bleiben also 500kg für 3 Mitfahrer (175kg) und alles weitere.

Gast am 08 Sep 2021 23:47:32

Ich habe mal für uns gerechnet, nicht gewogen, für zwei Personen.
Und bestimmt noch einiges vergessen...

Personen 100
Kleidung 30
Stühle, Tisch, Grill 20
Küche 30
Bettzeug, Topper 20
Wasser 50
Fahrradhalter 20
Fahrräder 50
Gasflasche, 2te 15
Werkzeug 20
Reserverad 30

385

huohler am 09 Sep 2021 00:21:14

Leg doch mal die Kleidung inkl. Schuhe und Jacken zusammen. Da kommst du eher auf 30 kg pro Person, insbesondere wenn man auch mit schlechtem Wetter rechnen muss. Auch die 30kg für die Küche sind sehr spartanisch gerechnet. Da darf dann kein Porzellan oder Gusspfanne dabei sein. Plasteteller und Becher sind dann angesagt.
Ausserdem noch Lebensmittel, Getränke, Süßigkeiten, Fotoausrüstung, Spiele, Computer, Sportequipment, ...

Hubert

BiggiK am 09 Sep 2021 07:27:27

JogiRider hat geschrieben:Danke.
Enthalten ist Masse in fahrbeahrbereitem Zustand.
20l Wasser, 90% Diesel, 75kg Fahrer.

Bleiben also 500kg für 3 Mitfahrer (175kg) und alles weitere.

Ok dann rechne doch mal so, wie du wahrscheinlich auch los fahren wirst mit deiner Familie:
Wassertank voll (außer du fährst direkt immer nur Stellplätze oder Campingplätze mit wasseranschluss an),
Zweite Glasflasche, Diesel voll ( oder tankst du sonst auch nie voll?)
Da sind mindestens 100 kg schon weg.
Dann eventuelle Zusatzausstattung, die vielleicht nachträglich angeschafft wird: Solaranlage, zweite aufbaubatterie, Fernseher, Fahrradträger….
So und jetzt bleiben noch ein paar Kilogramm Zuladung für alles Inventar, alle Klamotten und persönliche Dinge.
Meiner Meinung nach passt es nicht für vier.
Unser mobil wog bei der Übergabe leer 2920 kg, inklusive Markise, Fernseher ohne Flüssigkeiten.
Dann zum ersten Urlaub aufgebrochen auf die Waage inkl 2 Personen, allen Flüssigkeiten, 2. Glasflasche, 2 Rädern und Gepäck für 5 Tage = 3,34 Tonnen. Also für uns zwei passt es auch für eine längere Reise, aber dabei ist das mobil nur 7 m lang und 2,25 m breit und leicht gebaut.
Gruß Birgit

Mann am 09 Sep 2021 07:42:21

Lipperlandexpress hat geschrieben:Kleidung 30
Stühle, Tisch, Grill 20
Küche 30
Bettzeug, Topper 20
Wasser 50
Fahrradhalter 20
Fahrräder 50
Gasflasche, 2te 15
Werkzeug 20
Reserverad 30

das ist so eine typische Anfängerrechnung, was nicht abwertend gemeint sein soll, es wird noch soviel dazu kommen, besonders der ganze Kleinteileklimbim, das ahnst du jetzt noch garnicht.

RalfW am 09 Sep 2021 07:50:15

Vielleicht mal über einen Anhänger nachdenken.
Wenn ihr in Zukunft nur noch zu zweit fahrt, könnt ihr auf den dann wieder verzichten.

rolf51 am 09 Sep 2021 08:01:33

Hallo,
das Womo wiegen, um das tatsächliche Leergewicht zu haben. Glaube kaum, dass es mit 4 Personen unter 3,5t machbar ist.

Pechvogel am 09 Sep 2021 08:11:04

JogiRider hat geschrieben:Hallo zusammen.
Würde mich für Eure Erfahrungen mit 4 Personen (75, 75, 50, 50kg) im WoMo interessieren.

Hallo Jogi,
rechne doch einfach mal:
die 75kg vom Fahrer sollten im fahrbereiten Zustand des Womos enthalten sein.
Bleiben noch 175kg für die übrige Familie.
Plus 60kg Fahrräder sind 235kg.
Es bleiben also noch 265kg ( ca. 65kg je Person ) für den Rest übrig.
Ist die Frage was ist Rest?
Erstmal 10kg Diesel denn ihr werdet nicht nur 90% volltanken. Zweite Gasflasche, Frischwasser etc. KANN man drauf verzichten. Auf Anschlußkabel / Kabeltrommel ... nicht.
Evtl. kann der Kühlschrank fast leer bleiben. Da wo Ihr hinfahrt gibt es bestimmt einen Supermarkt.
Bei Klamotten, Schuhen, Laptops, Handy, Bücher, Spiele, ... klappt das mit dem "zu Hause lassen" eher nicht.

Und dann die große Frage was gehört zum "Gewicht im fahrbereiten Zustand"?
Der Fahrradträger vermutlich nicht! :eek:
Ein Fernseher mit Antenne auch eher nicht!
Markise? Wenn es das Gewicht in den Fahrzeug-Papieren ist, auch nicht!
.
.
.

Verlasst euch nicht auf die Angaben in Prospekten oder den Fahrzeug-Papieren!
Wenn Ihr euch ein schon vorhandenes Womo kaufen oder leihen wollt dann fahrt damit VOR DEM KAUF / der Anmietung mal auf eine Waage!!
Wenn Ihr interesse an einem neuen Womo habt dann fahrt mit einem vergleichbar ausgestatten Fahrzeug auf eine Waage!!

Grüße
Dirk

Derek am 09 Sep 2021 08:26:24

Hallo,
etwas polemisch betrachtet:
Bei einem Urlaub in Valalta könnte es gehen.

Tinduck am 09 Sep 2021 08:27:56

Exakt, was Dirk sagt.

Die Katalogangaben sind sehr oft Papiertiger und gelten für das entsprechende Modell ohne Zusatzausstattung. Viele Hersteller haben Online-Konfiguratoren oder Kataloge, wo die Zusatzgewichte für alles angegeben sind, also erstmal fertig konfigurieren und dann aufs Gewicht schauen.

Dann kommt das Kleingedruckte. Alle Hersteller pochen auf 5% Toleranz beim Gewicht. Das heisst aber, wenn im Katalog 3000 Kg abfahrbereites Gewicht steht, können das auch max. 3150 Kg sein... und Schwupps, schon sind 30% deiner Zuladung verschwunden.

Letztendlich werden Sachen wie 2. Batterie, Fahrradträger, Solaranlagen und Markisen bei einigen Herstellern erst vom Händler montiert, die tauchen in der Gewichtsbilanz ab Werk überhaupt nicht auf.

Und als Sahnehäubchen verschätzt man sich notorisch, was der eigene Krempel so wiegt.

Unterm Strich reisst der durchschnittliche Womo-Käufer mit 4 Personen aus all diesen Gründen die 3,5-Tonnen-Grenze, es sei denn, er achtet auf ein sehr leichtes (spartanisch ausgestattetes) Mobil und ist extrem diszipliniert beim Einpacken. Alleine Fahrräder für 4 Personen sind da meist schon nicht mehr drin.

UNBEDINGT vor dem Kauf auf die Waage oder XXX Kg freie Zuladung im Kaufvertrag aufnehmen, wenn Neufahrzeug. Wenn der Händler das nicht machen will, weisst du, warum.

Den ganzen Ärger kann man übrigens vermeiden, wenn man seine Ansprüche nüchtern analysiert und direkt und geplant auf über 3,5 Tonnen geht. Wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, kann man dann ablasten, wenn man denn will.

bis denn,

Uwe

Trashy am 09 Sep 2021 08:34:08

Derek hat geschrieben:Hallo,
etwas polemisch betrachtet:
Bei einem Urlaub in Valalta könnte es gehen.

Das spart die Sommerkleidung :D :D

Ich bin da skeptisch. Wir sind zu zweit und haben auf dem Papier auch 500kg Zuladung. Die sind schneller futsch als man denkt.
Hier hilft nur abwiegen und planen.
Da wir nicht wissen um welches Fahrzeug es geht kann man nur allgemein schreiben.
Bei TI würde ich das Augenmerk insbesondere auf die hintere Achslast legen. In der Garage ist oft viel Platz für wenig Gewicht.......

Ottonix am 09 Sep 2021 09:27:11

Hallo,
bitte auch bedenken bei den Gewichtsangaben für die Kinder lässt sich daraus schließen, dass sie schon etwas älter sind.
Die haben auch Ihre Bedürfnisse was Klamotten und Spaßutensilien (z.B. SUB, Zelt) betrifft. Und das ganze mal zwei.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr eher eine CP anlaufen und dort ein paar Tage länger stehen werdet.
Ist Freistehen eine Option für Euch?
Gerade wenn ihr längerfristig eine CP anlaufen wollt würde ich mir mal über den oben genannte Punkt Anhängerkupplung Gedanken machen.
Im Anhänger könnt ihr dann auch wesentlich mehr mitnehmen und das WoMo kann unter 3,5to bleiben.
Hängt aber auch alles von Eurem Alter/Erwerb Führerschein ab. Gerade für Eure Kinder ist der Ansatz mit der AHK interessant.
Stichwort B96 oder BE ist auf jeden Fall preiswerter als ein C1 bzw. wenn Sie dann nur zu Zweit sind kommen vielleicht auch mit 3,5to aus.

Derek am 09 Sep 2021 09:40:04

Hallo,
Meine Meinung zu der 3,5T Situation, die ja mal früher eine 2,8 T Geschichte war. Das geltende Gehwegparkverbot basiert ja noch darauf.
Die Basisfahrzeuge werden aus Sicherheitsgründen immer schwerer, kompensiert wird das durch absurde Zusatzausstattungen wie z.B. der 60 L Tank beim Ducato 250. Irgendwann gibt es wohl dann die Türvekleidungen in der Zubehörliste um Gewicht in der Grundausstattung zu sparen (Ironie).
Die WoMo Hersteller berufen sich auf die 5% Klausel die sich aber ja auf das gesamte Gewicht beziehen. Aber der Hersteller des Basisfahrzeugs, welches ja das Hauptgewicht ausmacht stellt seine Fahrzeuge am Fließband her da werden die Gewichtsunterschiede der einzelnen baugleichen Fahrzeuge wohl eher im Promillebereich liegen. Genauso wie bei den Einbaukomponenten wie Herd, Kühlschrank, Fenster etc. Die 150 KG kommen dann nur von eventuell dickeren Spanplatten?
Ich gehe eher davon aus, dass einige Hersteller bewusst mit den 5% spielen um auf dem Papier eine höhere Zuladung zu haben. Das Problem liegt dann bei dem Kunden

Dirkulation am 09 Sep 2021 10:15:10

Mein erster Gedanke war, dass Kinder auch älter, also größer und schwerer werden.

In meinem Gepäck ist immer die Spezial-Tasche schwer, weil darin meine Kamera ist, Ladegerät, Ebook, Taschenlampe, Taschenmesser, ...
Alles verdammt schwere Elektronik.

Eine positive Rückmeldung: 30 kg Klamotten habe ich nicht. Männer können mit unter 20kg auskommen.

Die schlechte Nachricht: Jedes kilo dass ich einspare verbraucht meine Frau.

rkopka am 09 Sep 2021 10:35:30

Ottonix hat geschrieben:Gerade wenn ihr längerfristig eine CP anlaufen wollt würde ich mir mal über den oben genannte Punkt Anhängerkupplung Gedanken machen.
Im Anhänger könnt ihr dann auch wesentlich mehr mitnehmen und das WoMo kann unter 3,5to bleiben.

Während gerade bei Rundfahrten der Hänger/AHK wiederum störend ist. Der Hänger sowieso, weil es sich einfach schlechter fährt und parkt. Die AHK, weil dann der Böschungswinkel deutlich abnimmt. Dann werden schon manche etwas steilere Einfahrten ein Problem.

Zum Gewicht: ich hab bei meinem mal alles gerechnet:
Fixe Anbauteile (Solar,Sat, Fahrradträger...) : 135kg
Zubehör (lose; Besteck, Möbel, Kabel...) : 167kg
davon Küche: 37kg

Die Zahlen waren vom Anfang. Inzwischen habe ich es zumindest ein wenig abgespeckt (~30-40kg?)

RK

huskimarc am 09 Sep 2021 10:50:45

30kg kleidung, reicht evt, wenn ihr ein f k k urlaub macht :lol:

JogiRider am 09 Sep 2021 10:55:58

Was zählt bei Dir zur Kleidung?
Hose, Jacke, Schuhe, Unterzeugs, TShirt.

30kg ist ne Menge dafür...

JogiRider am 09 Sep 2021 10:59:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hat Deiner zur Auslieferung gepasst.
Mein Händler meinte man könne sich gut auf die Angabe verlassen und hat das ca. resultierende Gewicht an Zuladung in das Angebot aufgenommen (inkl. Zubehörgeweicht)

Pechvogel am 09 Sep 2021 11:37:19

JogiRider hat geschrieben:...
Mein Händler meinte man könne sich gut auf die Angabe verlassen und hat das ca. resultierende Gewicht an Zuladung in das Angebot aufgenommen (inkl. Zubehörgeweicht)

SUPER!
Wenn Du uns jetzt noch verrätst von welchem Womo wir hier reden könnten deren Besitzer vielleicht was zum Gewicht sagen?!!

Grüße
Dirk

JogiRider am 09 Sep 2021 11:43:39

Sorry.
T338

Rockerbox am 09 Sep 2021 11:46:14

huskimarc hat geschrieben:30kg kleidung, reicht evt, wenn ihr ein f k k urlaub macht :lol:

Wenn man bedenkt, dass man auf Flugreisen üblicherweise einen Koffer mit 23 kg Freigepäck hat und viele Leute damit problemlos Fernreisen auch über 2 oder 3 Wochen machen können frag ich mich schon, was man im Wohnmobil mitschleppen muss, um pro Nase auf 30 kg Klamotten zu kommen ..... :mrgreen:

mafrige am 09 Sep 2021 12:04:56

Danke
Jogi

Hallo Jogi,

bei 500 kg Zuladung geht es.
1. kauf dir eine Kofferwaage, sowas z.Bsp.: --> Link
2. Jeder stellt seine Kleidung zusammen, in eine große Tasche und wiegen, man kann unterwegs auch auf CP Waschen!
3. Campingausrüstung, falls noch nicht vorhanden wie Stühle, Tisch bei Fritz-Berger mit dieser wiegen
4. Werkzeug, Kabel, Schlauch ebenfalls wiegen ... es gibt Gewichtsmäßig große Unterschiede.
5. Küche ebenfalls, wir benutzen VA Töpfe und Pfannen, sind sehr leicht!

Es gibt große Gewichtsunterschiede bei gleichen Produkten ... ein Tisch kann 9 Kg oder 5 kg wiegen, bei gleicher Stabilität.
- Werkzeug mitnehmen, wenn man eh den ADAC ruft ???

Chippe333 am 09 Sep 2021 12:26:49

Ich persönlich bin der Meinung, dass 3,5 t mit 4 Personen und Zubehör(Räder, Solar...) immer problematisch wird. Abhilfe wär ein Kofferanhänger allerdings wer will das schon oder darf damit fahren.
Bei uns 2 Personen und Kastenwagen kein Problem mit 4 Personen egal ob Kasten oder nicht wird immer knapp.

rkopka am 09 Sep 2021 13:12:20

mafrige hat geschrieben:- Werkzeug mitnehmen, wenn man eh den ADAC ruft ???

Jein. Sicher nicht die große KfZ Werkstatt, aber zumindest ein Mindestmaß (Schraubendreher, Zange, Kabelbinder, etwas Draht, möglichst ein kleiner Akkuschrauber/bohrer, Multimeter) würde ich schon mitnehmen. Das ist nicht allzu schwer und man kann zumindest die kleinen Wehwechen selber lösen. Oder zumindest ein Multitool :-).

RK

Tinduck am 09 Sep 2021 13:17:28

Irgendwie findet man für alles ein Argument, es nicht mitzunehmen.

Vorschlag: Kosmetiktasche und Kreditkarte. Reicht auch.

bis denn,

Uwe

jara04 am 09 Sep 2021 13:38:42

Danke
Jogi

Hallo Jogi.

Ich würde sagen vergiss das mit 3.5T. Wir sind zu zweit mit grösserem Hund. Habe in der Garage eine Kleinigkeit eingebaut für die Hundebox (Alu), dann nach unserer Vorstellung nicht wirklich viel Gepäck etc geladen.
Blick auf die Waage: 3650kg.
Wir haben nun auf 4.0T aufgelastet, jetzt passt es.

Gruss Markus

JogiRider am 09 Sep 2021 13:55:12

Ich bin nun fast durch mit wiegen was mit soll.
Klar nur 20L Wasser und 1 Gasflasche
Daneben aber alles für Strand und Räder sowie 60kg für Lebensmittek/Getränke.
Pro Person 20kg Gepäck.
Summe 280kg ohne Mitfahrer.
Noch 20kg Krimskrams drauf +Werkzeug et al) sind es 300kg.

Ich habe Sorge was wichtiges zu übersehen, denn ich wär dann bei 450 mit Mitfahrer (500 möglich)

mafrige am 09 Sep 2021 14:04:44

rkopka hat geschrieben:... Sicher nicht die große KfZ Werkstatt, aber zumindest ein Mindestmaß (Schraubendreher, Zange, Kabelbinder, etwas Draht, möglichst ein kleiner Akkuschrauber/bohrer, Multimeter) würde ich schon mitnehmen. Das ist nicht allzu schwer und man kann zumindest die kleinen Wehwechen selber lösen. Oder zumindest ein Multitool :-).

RK

Ein Minimum habe ich auch mit!

Tinduck hat geschrieben:Irgendwie findet man für alles ein Argument, es nicht mitzunehmen.

Vorschlag: Kosmetiktasche und Kreditkarte. Reicht auch.

bis denn,

Uwe

Uwe ich habe schon viele Wohnmobilbesitzer getroffen/gesprochen, die hatten komplettes Werkzeug mit ... Werkzeugkasten, Schraubschlüsselkasten, Bohrmaschine, Multitool, Schraubenzieher ... Nägel, Heringe, Schrauben, mit mehr als 40 kg ... :lol:

Chippe333 am 09 Sep 2021 14:07:24

Jetzt ist nur noch die Frage woher der Wert 500kg Zuladung kommt.
Ist es tatsächlich gewogen würde es gerade so hingehen.
Ist es Herstellerangabe die dürfen ja bis zu 5% Toleranz haben. Allerdings sind die 5% gemeint auf die Masse im fahrbereiten Zustand und dann bist du drüber.
Wichtig ist das tatsächliche Gewicht zu haben und nicht eine Angabe vom Prospekt oder Konfigurator.

Acki am 09 Sep 2021 14:13:23

Unverständlich, dass diese Thema hier immer wieder diskutiert werden muss … unverständlich, das die UNMÖGLICHKEIT immer wieder angezweifelt wird!

Unverständlich, dass man sich immer wieder auf die Hersteller-Angabe betreffend Zuladung verlassen will … keine Zweifel an der Gewichtstoleranz und völlige Unterschätzung der bestellten Optionen und des Gepäcks!

Unverständlich, dass auch immer wieder die Empfehlung mit dem Anhänger kommt … absolut keine Alternative bei Urlaub mit einem Reisemobil!
Vielleicht, wenn man an die Côte auf einen CP fährt und dann nach 3 Wochen wieder zurück … aber dann wäre ein Wohnwagen eh die bessere Wahl … :wink:

mafrige am 09 Sep 2021 14:14:50

JogiRider hat geschrieben:Ich bin nun fast durch mit wiegen was mit soll ...

Ich habe Sorge was wichtiges zu übersehen, denn ich wär dann bei 450 mit Mitfahrer (500 möglich)

Also Kleinigkeiten, wie Werkzeug und andere Hilfsmittel bekommst du schon überall zu kaufen oder zu leihen (Bsp. vom lieben Camping-Nachbar) :lol:
Bei Kleidung kann man immer falsch liegen, aber auch die gibt's überall. Einfach einen Testlauf auf einem SP/CP in der Wohnortnähe machen und schaun was fehlt. :lol:

Pechvogel am 09 Sep 2021 14:27:20

Acki hat geschrieben:Unverständlich, dass diese Thema hier immer wieder diskutiert werden muss … unverständlich, das die UNMÖGLICHKEIT immer wieder angezweifelt wird!
...

Welche Unmöglichkeit??
Die / der TE hat gefragt ob man bei 4 Personen mit 500kg Zuladung hinkommt nicht ob man unter 3,5t bleiben kann!!
Die /der TE hat sich ja schon mal richtigerweise die Zuladung von 500kg in den Kaufvertrag schreiben lassen! ( Das Kleingedruckte mit dem der Händler da wieder raus kommt, kennen wir allerdings nicht! ).

Und MÖGLICH ist es mit 500kg bei drei Köpfen und Gepäck für Vier nicht. Ob das Spass macht lassen wir mal dahingestellt.

Grüße
Dirk

Chippe333 am 09 Sep 2021 14:28:32

Nachtrag zum Acki.

Ich habe nichtdie Unmöglichkeit angezweifelt sondern ledichlich geschrieben das es problematisch wird am Ende.
Dann käm ja wieder die Diskussion mit der Toleranz der Überladung...

Ich habe auch keine Empfehlung für den Anhänger gegeben sondern nur als Alternative genannt mit dem Beisatz "aber wer will das schon"

Pechvogel am 09 Sep 2021 14:37:54

Daneben aber alles für Strand und Räder sowie 60kg für Lebensmittek/Getränke.
Pro Person 20kg Gepäck.
Summe 280kg ohne Mitfahrer.
Noch 20kg Krimskrams drauf +Werkzeug et al) sind es 300kg.
...ich wär dann bei 450 mit Mitfahrer (500 möglich)

Wenn die Kinder je 50kg wiegen und jeder Erwachsene wirklich mit 75kg auskommt dann wären das schon mal ... :gruebel: ... :gruebel:
175kg! :D
Du wärst also schon bei 475kg von theoretisch 500kg erlaubten!!

Denk´ dran dass der Hersteller das Leergewicht auch um 5% überschreiten darf. Dann wärst Du schon bei 3600kg!!

JogiRider hat geschrieben:...Ich habe Sorge was wichtiges zu übersehen...

Um Dir auch nur annähernd einen Rat geben zu können müssten wir wissen was Du an extras mitbestellt hast und was Du / Ihr so im Urlaub vorstellt.
Habt Ihr z.B. einen Fernseher mitbestellt oder braucht Ihr keinen?
Kabeltrommel und Co. sind dabei?
Ausreichend Geschirr und Hand-/Badetücher?
.
.
.

Ihr kratzt auf jeden Fall schon sehr stark an der Grenze!!

Und die ganze Rechnerei ziehlt nur auf das zulässige Gesamtgewicht ab. Von Achslasten haben wir noch gar nicht gesprochen!! :eek: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Gast am 09 Sep 2021 14:51:12

Die einzige Institution der man etwas glauben kann, heisst in diesem Fall WAAGE

Aber mal angenommen: Die fahrbereite Masse bei einem 2021 Modell beträgt 2.760kg, das wäre ein Abtropfgewicht ab Werk von etwa 2.600kg. Das erscheint mir bei einem 7m Modell recht wenig, aber sei es drum ->Waage :-) Da kommt jedes verbaute Extra Markise, Hubbett etc etc....oben drauf und das sind schnell mal 150 - 200kg. Ab da mußt Du einfach mal hochrechnen. Du wirst auch irgendwann mit Wasser fahren mindestens mal 50l, mit 2 Gasflaschen und etwas Abwasser und...und ...und...
Wir fahren mit unserem leichten Exsis-T zu zweit ohne viel Klamotten mit 100l Wasser, Roller (125kg) und meinem Flugsack mit 3.480kg (gewogen) Zieh von mir aus 60kg im Tausch gegen Fahrräder vom Roller ab und nochmal 50l Wasser und nochmal meinen Flugsack mit 20kg, da kriegst Du vielleicht die Kids mit rein, aber mehr auch nicht. Das riecht hier leider deutlich nach wir fahren mit 3,5t aber 3- 400kg zu viel durch die Gegend und das ist nicht gut.

Gruß

rkopka am 09 Sep 2021 14:59:16

mafrige hat geschrieben:Uwe ich habe schon viele Wohnmobilbesitzer getroffen/gesprochen, die hatten komplettes Werkzeug mit ... Werkzeugkasten, Schraubschlüsselkasten, Bohrmaschine, Multitool, Schraubenzieher ... Nägel, Heringe, Schrauben, mit mehr als 40 kg ... :lol:

Mein Werkzeugkasten war über 20kg - bis zu ersten "offiziellen" Wiegung. Danach wurde es ein Täschchen mit vielleicht 4kg :-).

Acki hat geschrieben:Unverständlich, dass diese Thema hier immer wieder diskutiert werden muss … unverständlich, das die UNMÖGLICHKEIT immer wieder angezweifelt wird!

Unmöglich ist es ja auch nicht, nur nicht einfach und mit einigen Einschränkungen behaftet.

Unverständlich, dass auch immer wieder die Empfehlung mit dem Anhänger kommt … absolut keine Alternative bei Urlaub mit einem Reisemobil!
Vielleicht, wenn man an die Côte auf einen CP fährt und dann nach 3 Wochen wieder zurück … aber dann wäre ein Wohnwagen eh die bessere Wahl … :wink:

Stimmt, ist aber trotzdem für viele Womofahrer die Nutzung. Oder sie fahren 3 Wochen mit den Kindern/Enkeln auf den CP und dann noch einige Wochen alleine auf Tour (ohne Hänger). Ein Reisemobil ist auch ein Wohnmobil und muß nicht zwingend jeden Tag bewegt werden. Und die gleiche Person (z.B. ich) kann im gleichen Urlaub 2 Wochen auf Tour sein und 1 Woche fix am CP. Das ist möglich ! :augenauf:

mafrige hat geschrieben:Also Kleinigkeiten, wie Werkzeug und andere Hilfsmittel bekommst du schon überall zu kaufen oder zu leihen (Bsp. vom lieben Camping-Nachbar) :lol:

Üblicherweise braucht man Werkzeug, wenn man es nicht hat und nichts offen ist oder weitum kein passender Laden ist. Und wenn sich jeder auf den Nachbarn verläßt (beim Freistehen?), dann hat niemand was dabei. Und jeden Dreck jedesmal noch einmal kaufen, mag ich nicht.

RK (der einen Hänger aber keine AHK Kupplung am Womo hat und auch keine montieren wird, solange sich nicht was gravierend ändert.

hampshire am 09 Sep 2021 15:12:26

Die Antwort ist simpel.

Theorie:
Zuladung 500kg
minus 175 kg für 3 Personen (Eine 75kg Person ist drin)
minus 60kg Fahrräder
= 275kg - reicht für sparsam reisende locker.

Praxis:
Mit Fahrzeug vollgetankt auf die Waage und Differenz zwischen Fahrzeuggewicht auf der Waage und Zuladung ermitteln.
Es ist wahrscheinlich, dass Du von den 275kg eine Menge abziehen musst. Vielleicht sogar 200kg (kam hier alles schon vor)

Bedeutet, dass Du mit den Tankfüllungen (Frischwasser, Abwasser, Toilette, Gas?) haushalten musst.
Bedeutet damit, dass Du ohne Anhänger oder Auflastung das Herumvagabundieren vergessen kannst, denn dafür brauchst Du die Flexibilität der "Wohnflüssigkeiten".
Bedeutet, dass Du besser vor Ort die Lebensmittel kaufst und nur so viel Getränke mitnimmst, wie Du auf der Fahrt brauchst.
Bedeutet, dass alles "Leichtbau" ist, was Du mitnimmst: Geschirr, Besteck, "Gläser", Toilettenartikel z.B. Minipackungen aus dem Drogeriemarkt.
Bedeutet, dass Du sehr leichte "Draußenmöbel" brauchst oder darauf verzichtest (Sitzgelegenheiten gibt es aus dem Wanderbereich unter 1 kg.)
Bedeutet, dass Du technische Geräte für die Mitreisenden rationieren wirst, desgleichen für Lesematerial.
Bedeutet, dass die Garderobe sparsam bestückt ist (30kg für Kleidung habe ich gelesen - ich glaube das ist mehr als ich für mich selbst zuhause besitze - Arbeitskleidung für Büro-, Holzfäller- und Gartenarbeiten einmal ausgenommen.)
Bedeutet, dass Du die Kinder im Wachstum gut wiegen musst um von Jahr zu Jahr Deine Urlaubsgewichtsreduzierungsperformance zu steigern.

Natürlich geht das.

Mir wäre es viel zu lästig, ständig aufmerksam sein zu müssen, daher würde ich einen Anhänger mitführen und den weglassen, wenn die Kinder nicht mehr mit in den Urlaub fahren. Dieser Stress ist einfach zu leicht zu vermeiden um sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Und selbst wenn es für Dich ein herausfordernder Sport ist das Reisegewicht zu managen - es ergibt keinen Sinn, Deine Familie für Deinen Spaß an kalkuliertem Spartanertum in eine urlaubsfreudenmindernde Co-Abhängigkeit zu zwingen.

conga am 09 Sep 2021 16:00:19

Sorry,
es gibt auch Menschen, die es entspannt, im Urlaub auf den täglichen Luxus zu verzichten und weniger Ballast mitzuschleppen. Selbstverständlich kann ich Getränke und Lebensmittel vor Ort kaufen. Noch nie habe ich im Urlaub einen Akkuschrauber benötigt und auch keinen Fernseher. Wozu 2 Gasflaschen, heizt Ihr im Sommer?
Man kann zu viert klarkommen, falls die Gewichtsangaben stimmen.
Meine bescheidene Meinung.

BiggiK am 09 Sep 2021 16:04:43

Ich glaube es haben jetzt reichlich Leute mit Erfahrung davon abgeraten. Nun liegt es am TE sich entweder den Rat zu beherzigen und gleich eine Auflastung einzuplanen (wenn sie dann wirklich in der Praxis nicht benötigt wird, umso besser) oder sich über alle Vorbehalte hinwegzusetzen und dem Händler zu vertrauen.
Natürlich kann man spartanisch Urlaub machen, kauft alles vor Ort, tankt niemals voll, fährt nur mit 20 Liter Wasser. Das ist dann aber auf Dauer nervig und ob alle Familienmitglieder mitziehen ist auch die Frage.
Übrigens ist es nicht der Händler der die Strafe bei der Kontrolle bezahlt.
Gruß Birgit

mafrige am 09 Sep 2021 16:07:14

Hallo alle,

hier wird manches unfair betrachtet.

- Freistehen mit 4 Personen geht schon wegen Toilette nicht, da täglich entleer wird. Also CP oder SP und dann ist Wasser und Ver- und Entsorgung gesichert!
- Die Gewichtsangaben vom Hersteller stimmen bei Carado ziemlich genau.
- Bücher nimmt kein Kind mehr mit, ein Handy/Tablet/Notebook reicht, da kannste drauf eine ganze Bücherei speichern. Andere Spiele wiegen nicht viel.
- Kleidung, wer mit dem Flugzeug gereist ist, man braucht ca. 20 Kg/Erw. , man kann überall waschen/reinigen falls mal einer zu viel kleckert ... :razz:
- Stühle, Tisch, Alugasflasche, Kabel ohne Trommel, Wasserschlauch, Küchentöpfe in VA ohne dicken Boden, Melamingeschirr und anderes ... :lol:

Wir verreisen in den Ferien mit unseren Enkeln, im Forster A 699 EB (6,99 m lang) ohne überladen zu sein. Unsere Küche hat alle Geräte, wie auch zu Hause, Toaster, Eierkocher, Backofen, E-Handmixer und ... 8)
Einzige Einschränkung mit Enkel, CP oder SP ist Pflicht, wegen Duschen, Toilette ... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam oder CI - Kaufberatung, Erfahrungen
Platzangebot Carthago c-tourer I 142 DB und Malibu I 410 DB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt