sh1976 am 03 Nov 2021 13:10:15 Hallo zusammen, wie schon zuvor in anderen Beiträgen geschrieben stehen wir kurz vor dem Kauf eines Euramobil Profila T 675 SB, der fertig als Neufahrzeug bei einem Händler in der Nähe auf dem Hof steht. Das Fahrzeug ist mit einer Truma Combi 4, und nicht mit einer Combi 6 wie viele andere Fahrzeuge ausgestattet. Wir haben uns jetzt noch gefragt ob das ein K.O. Kriterium für uns sein sollte, nur mit der Combi 4 zu leben, wenn wir auch "moderates Wintercamping" betreiben wollen? Wir wollen jetzt nicht unbedingt in die Antarktis damit fahren, aber beispielsweise Weihnachtsmarkt Besuche im Winter, oder vielleicht auch doch mal irgendwann ein Winterurlaub in den Bergen in Österreich wäre schon schön. Ich hätte die Hoffnung, dass bei Eura durch den wertigen Aufbau und den Doppelboden, die geringere Heizleistung einer Combi 4 nicht so sehr ins Gewicht fällt? Der Händler meint natürlich, dass die 4 ausreicht, es dauert ggf. ein kleines bisschen länger, bis es warm ist. Könnte man ggf. im Nachgang auch einfach irgendwann die Combi 4 gegen die Combi 6 austauschen, wenn sie einem nicht mehr reicht? Tauscht man da nur das eigentliche Heizungsgerät aus, oder müssten da die kompletten Heizluftschläuche im ganzen Aufbau getauscht werden? Besten Dank für eure Unterstützung!
Derek am 03 Nov 2021 14:43:20 Hallo, Um diese Normkriterien "Winterfest" zu erfüllen muss ein WoMo ist einer bestimmten Zeit aufgewärmt sein und gleichzeitig mit einer festgelegten Zeitverzögerung Warmwasser erzeugen. Diese Kriterien sind festgelegt und gelten für jedes WoMo. Ein Hersteller macht eine dementsprechende Heizlastberechnung und baut den für seine Bedürfnisse ausreichenden Wärmeerzeuger ein. In diesem Fall 4 KW Euramobil ist Winterfest.
Gast am 03 Nov 2021 14:46:27 Mach Dir keine Gedanken, das reicht. Wie der Händler gesagt hat, es dauert etwas länger, aber dann reicht die Heizung auch bei Temperaturen unter 0°C. Ich habe die letzten 9 Jahre mit einem 7m-Teilintegrierten Winterurlaub in den Bergen gemacht. Teilweise war es bis zu -10°C kalt und ich habe, da 230V verfügbar war, mit der 1800kW-E-Patrone in der Truma und einem 450W-Ölradiator das Womo beheizt. Heißt also, mit rund 2,5kW lässt sich das Womo auf Temperatur halten. Somit reichen die 4kW auch aus. Gruß Axel
eddan am 03 Nov 2021 14:49:23 Moin,
ich hatte im 6 Meter KaWa 4kW und nun im 7m Reisemobil eine 4kW Heizung und mußte bisher noch nicht frieren. Eine längere Standzeit (mehr als 3Tage) bei Dauerfrost habe ich noch nicht ausprobiert.
Munter bleiben! . .
tammy99 am 03 Nov 2021 15:21:27 Moin, die Combi 4 reicht, aber.... Ich würde das Arctic Paket mit kaufen. Da ist die Combi 6E und eine Rundum Isolierung innen mit drin. Wir haben das im Herbst in den Dolomiten ausprobiert. Das Womo ist bei kalten Temperaturen besser als unser vorheriger Frankia. Der Fußboden wird schön warm. Auf dem CP haben wir wegen pauschalen Strom ausschließlich im Elektromodus geheizt. Dadurch spart man eine Menge Gas. Die Temperaturen lagen nachts bis -5 Grad und wir hatten 19 Grad eingestellt. Die 1,8kw reichten völlig aus.
LG Fred
Strickte am 03 Nov 2021 17:08:35 tammy99 hat geschrieben:Ich würde das Arctic Paket mit kaufen. Da ist die Combi 6E und eine Rundum Isolierung innen mit drin.
Der Wagen steht doch schon beim Händler. Mit der 4KW Truma. Der wird sich das ordentlich was kosten lassen wenn er jetzt die Heizung noch tauscht. Aber die Innenisolierung kann er noch zusätzlich besorgen. L.G. Andreas
sh1976 am 03 Nov 2021 17:10:14 Strickte hat geschrieben: Der Wagen steht doch schon beim Händler. Mit der 4KW Truma. Der wird sich das ordentlich was kosten lassen wenn er jetzt die Heizung noch tauscht. Aber die Innenisolierung kann er noch zusätzlich besorgen. L.G. Andreas
Was genau meint ihr denn mit Innen- bzw. Rundum Isolierung zusätzlich? Diesen Vorhang für´s Fahrerhaus?
Strickte am 03 Nov 2021 18:05:47 Ja Halt das was Eura so an Isolationsdingens anbietet bei dem "Artic Paket" wenn man den Wagen vorab sich so konfiguriert. Euer Wunschmobil steht aber ja schon "fertig" beim Händler. Die Isomatten kann er euch bestimmt im Nachhinein besorgen. Das was da sonst im Arctic Paket steht ,mit der Heizung, würde halt jetzt wo der Wagen schon ausgeliefert worden ist teurer werden als vorab so bestellt.
Derek am 03 Nov 2021 18:12:39 Nun man kann ja auch Nachträglich bei Kantop dementsprechende passende Dämmung und Vorhänge kaufen
kedi3001 am 04 Nov 2021 07:06:08 Wir haben einen Eura Profila 720 QB und darin ist auch eine Truma Combi 4 verbaut. Da es auch ein Bestandsfahrzeug beim Händler war, haben wir uns beim Kauf keine große Gedanken über die Auslegung der Heizung gemacht.
Sie reicht aber auf jeden Fall aus, wir haben noch nie gefroren. Allerdings verwenden wir bei kaltem Wetter einen Vorhang aus Thermochenille, der den Wohnraum zum Fahrerhaus abtrennt (habe ich in einem Gardinengeschäft anfertigen lassen) und mit Klettband befestigt wird. Die festen Isolierungen sind uns zu steif und unpraktisch.
Wir sind hauptsächlich im Winter unterwegs (allerdings nicht in den Bergen, denn dort wohnen wir :D ) und sind mit der Heizung sehr zufrieden. Bei wirklich kaltem Wetter kommt dann noch eine Außenisolierung von Kantop auf die Front- und Seitenscheiben, allerdings hauptsächlich um der Kondenswasserbildung vorzubeugen.
Ich würde daher das angebotene Fahrzeug ohne Bedenken wegen der Heizung kaufen.
LG Conny
taps am 04 Nov 2021 17:29:41 Strickte hat geschrieben:Ja Halt das was Eura so an Isolationsdingens anbietet bei dem "Artic Paket" wenn man den Wagen vorab sich so konfiguriert.
Hallo, wir haben das Arctic-Paket. Da geht es nicht nur um irgendwelche Matten, sondern: - Der Abwassertank ist isoliert - es gibt ein zusätzliches Gebläse, welches während der Fahrt über den Motor mit Wärme versorgt wird, für die Fahrgäste hinten - die 6kW-Heizung Gruß Andreas PS: wenn das Fahrzeug beim Händler steht, macht eine Besichtigung, dreht die Heizung hoch auf 23 Grad, ist doch jetzt schon kalt draußen. Sicher gibt es mit dem Händler vor Ort noch mehr zu klären. Und nach 30 min. schaut Ihr mal, ob es innen schon 23 Grad sind...
taps am 04 Nov 2021 17:42:15 Hab noch was vergessen: Von den Matten benutzen wir im Winter nur die für den Fußraum. Von Herbst bis Frühjahr sind sowieso Außenmatten für's Fahrerhaus Pflicht, wegen Kältebrücke und Beschlag innen. Gruß Andreas
Ruedi1952 am 04 Nov 2021 18:02:52 Wir haben einen Alkoven ohne Doppelboden aber mit Winterausstattung. Thermovorhaenge zum Fahrerhas, Stockbetten hinten und Alkoven. Im Führerhaus hatten wir noch die Thermovorhaenge vor die Fenster. Isolierten Abwassertank beheizt von der Truma 6 kW. Im Winter legen wir einen Läufer aus und einen Teppich unter den Tisch das reicht Masse. Eine Woche bei - 14 Grad haben wir problemlos bewältigt. Die Truma 6 kW lief max. Auf Stufe 7 von 9 Stufen. Wir haben gesehen andere ohne beheizten Abwassertank hatten Eimer unter den Ablauf stehen die brachten jeden Tag die zur Entsorgung da war ein richtiger Berg von Eisklötze.
sh1976 am 04 Nov 2021 18:55:12 Also auf der Euramobil Seite steht bei der Profila T Serie :
Frischwassertank 138 - 143 l (grundrissabhängig) isoliert und beheizt im Doppelboden (Wassermenge in Fahrstellung 25 l) Entleerungsventile isoliert und beheizt Abwassertank 100 l in isolierter und beheizter Bodenwanne
Wenn das Serienausstattung ist, gibt es dann im Arctic Paket noch eine zusätzliche Isolierung? Ich hätte jetzt gedacht, bei der oben beschriebenen Serienausstattung muss ich mir keine Sorgen um festfrierende Tanks und Leitungen beim Wintercamping machen?
Ruedi1952 am 04 Nov 2021 19:01:32 So wie da beschrieben ist doch alles bestens. Würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Eher der Hinweis auf 25 ltr. Fahrstellung lässt auf ein 3,5to Gewichtsproblem schließen.
tammy99 am 04 Nov 2021 21:21:32 Moin,
beim Profila ist seit 2 Jahren der isolierte Abwassertank Serie. Beim Arctic Paket gibt es bzgl. der Tanks keinen Unterschied.
LG Fred
DonWoMo am 05 Nov 2021 00:11:14 sh1976 hat geschrieben:… Könnte man ggf. im Nachgang auch einfach irgendwann die Combi 4 gegen die Combi 6 austauschen, wenn sie einem nicht mehr reicht? Tauscht man da nur das eigentliche Heizungsgerät aus, oder müssten da die kompletten Heizluftschläuche im ganzen Aufbau getauscht werden?
Auch unser Eura war schon fertig mit der Truma 4 konfiguriert und ich hab mir auch die Frage gestellt ob ein Austausch möglich wäre. Von den Abmessungen her sollte das passen, beide Heizungen sind gleich groß, gleich schwer, sehen für das ungeübte Auge auch gleich aus. Diesen Artikel hab ich gefunden der die Unterschiede beschreibt: --> LinkAber ob der Austausch lohnt? Die Heizung ist eine ziemlich teuere Komponente, und in diesen Zeiten müssen die Händler einem nicht groß entgegenkommen. Ich denke das die Leistung weniger wichtig ist, wir hätten lieber die Elektroheizstäbe gehabt. Wir haben unsere Entscheidung letztlich nicht davon abhängig gemacht und lieber genommen was es jetzt gerade zu kaufen gibt. Grüße Don
HerrKalle am 05 Nov 2021 17:13:27 DonWoMo hat geschrieben:Ich denke das die Leistung weniger wichtig ist, wir hätten lieber die Elektroheizstäbe gehabt. Wir haben unsere Entscheidung letztlich nicht davon abhängig gemacht und lieber genommen was es jetzt gerade zu kaufen gibt.
Ich würde die Truma Combi 4 gegen eine Combi 6 E mit dem digitalen Bedienteil tauschen. Ich könnte mir vorstellen, das der Händler mir die vorhandene Heizung vergütet.
Strickte am 05 Nov 2021 17:28:42 taps hat geschrieben:Hallo, wir haben das Arctic-Paket. Da geht es nicht nur um irgendwelche Matten, sondern: - Der Abwassertank ist isoliert - es gibt ein zusätzliches Gebläse, welches während der Fahrt über den Motor mit Wärme versorgt wird, für die Fahrgäste hinten .
Hallo Taps Das wusste ich nicht bzw. hab ich nicht so erwartet von Eura. ich dachte bei denen ist immer alles Winterfest. Grade die Tanks. Ich fahre je selber auch ein Eura, nur etwas älter schon.
Grandeur am 05 Nov 2021 18:09:44 Hallo sh1976, mach Dich nicht verrückt wegen der Heizung! :roll: Der Eura ist winterfest! Im Winter ohne Landstrom geht nur sehr begrenz, d.h. Entweder riesige Nachrüstungen für Solar, mobiles Solar oder Moppel oder Brennstoffzelle + leistungsstärkere Batterien. Oder Du gehst an den Landstrom und heizt etwas mit einem Heizlüfter wie Ecomat zu. Den Wärmetauscher kannst Du Dir sparen, wenn Du eine Duo-Control CS verbaut hast. Dann kannst auch bei der Fahrt mit Gas heizen. Die Isoliermatte über das Armaturenbrett ist ne Fummelei zum Montieren. Besser Außen-Isolierung über die Fahrerhausfenster montieren, um das Kondensat innen zu reduzieren. Wenn Du Angst bzgl. einfrierendem Abwassertank hast, dann lässt Du diesen offen (Eimer reicht für Händewaschen/Zähneputzen oder gibst ein paar Löffel Speisesalz in den Grauwassertank. Alles kein Problem! Such Dir einen kompetenten Verkäufer, der selbst campt und Dir solche Lösungen vorschlägt. Der Händler, der sich gute Berater leistet gibt vielleicht weniger Rabatt, ist aber für Dich der günstigere Händler. Gruß Grandeur
|
|