aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie - Solar - Wechselrichter 1, 2

esskaa am 14 Mai 2007 09:27:48

Hallo zusammen,
die Themen wurden vereinzelt schon angesprochen, so dass ich mir zutraue, dieses Projekt in Eigenarbeit durchzuführen.
Solltet Ihr noch Tips ( UND WARNUNGEN ) haben, wäre ich Euch dankbar. Unser Weinsberg ist ein halbes Jahr alt.

1: Zweite Batterie
Bestelle ich im Internet, gleicher Typ wie erste Batterie ( gleiche Kapazität )
Anschluss mit dicken Kabeln, Platz neben der stenen Batterie ist vorhanden.

2: Solar :
Klebe ich auf das Dach ( also nichts anbohren ). Soll trotzdem ein Spoiler vornedran ? Wie repariert/entfernt man ein beschädigtes Panel, wenn es aufgeklebt wurde ?
Die Solaranlage bringt ja 12 Volt, gehe ich damit auf das Ladegerät ( Calira LG616-DS-IU)?
Oder gibt es ein weiteres Gerät.

3: Wechselrichter
Ersetzt dieser mein Ladegerät ( also so ein All-in-One ) oder kommt der dazu ?

Alle Kabel möchte och soweit möglich an einer sStelle von unten in das Auto hineinführen, um die Aussenhaut nicht aufbohren zu müssen ( Siehe Feutchtbiotop ).

Was meint ihr ?

LG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 14 Mai 2007 10:34:50

Hallo Stefan, betr. Grundsätzliches: zu 3) WR erzeugt aus 12V Batt.-Strom 230V Wechselstrom(trapezf.=Ger. billiger, sinusf.=Gerät dopp. teurer), hat mit Ladegerät nichts zu tun. zu 2) Dein Lader hat keinen Solareingang. Aus diesem Grunde musst Du die Solarzellen über Solarregler anschliessen, lass Dich beraten. Ohne Loch musst Du das Solarkabel aussen herunterführen, achte auf kurze Wege, sonst bleibt Dir der "Saft" im Kabel stecken. Laderegler vor Batt. installieren. zu 1) Wenn Batt. nass(Flüssigsäure), vergiss Entlüftung nicht, damit Knallgas(Wasserst/Sauerst-Gemisch ) n. aussen abgeleitet wird (nicht bei Gel oder AGM) Richi

pulverher am 14 Mai 2007 11:17:15

Hallo Esskaa!

Das mit der Batterie paßt.

Die Verlegung des Kabels eher nicht, da man auf kurze Wege achten sollte und die Kabel auch einen starken Querschnitt haben müssen. Wenn man schon mit Kleber rummacht, ist ja auch eine Dachdurchführung problemlos zu bewerkstelligen. Wenn man die schön einkleistert, sind keine Wasserschäden zu befürchten.

Ob Spoiler oder nicht ist wohl eher Geschmacksache. Ich habe bisher immer nur die entsprechenden Ecken aufgeklebt und nur das Panel an den Ecken verschraubt.Wichtig ist halt das richtige Sikaflex, damit das auch hält.

Es ist- glaube ich - das 252 er. Muß halt was von Kleber draufstehen.

Wichtig ist dann noch, daß der richtige Laderegler eingebaut wird - je nach zu erwartender Stromstärke des Panels.

Wechselrichter habe ich mir einen preiswerten geholt ( 2500Watt mit Fernbedienung für 270.-- €).
Reicht für Wasserkocher, Backofen usw.
Empfindlichere Geräte habe ich noch nicht ausprobiert.....

Der sollte auch möglichst nahe an die Batterie und mit einem Trennrelais abgesichert werden.

Dann viel Spaß beim Basteln!

Anzeige vom Forum

kintzi am 14 Mai 2007 11:20:59

PS: Gutes Blockschaltbild auf --> Link unter "Produkte". Vorsicht, Schaudt hat Geräte mit Solaranschluss n. Regler, Dein LG nicht! Übrigens schau Dir "News" an bzgl. grösserer WR. Richi

esskaa am 14 Mai 2007 12:34:38

Hallo,
hier mal ein paar Bilder.

Der Batteriekasten hat eine Entlüftung
Was sind das für "Sicherungen?

Das Panel könnte vorne hin, eins rechts/eins links neben das Heki ?
Oder Mitte hinter das Heki, dann über dem Ladegerät von oben rein und alle Elektrik ist dann an einem Platz ?
Beim Ladegerät wäre ev. Platz für den Solar-Laderegler ( und einen WR ? ).

Wäre es nicht möglich, ein Gerät für alles zu finden ?
Lageregler mit Solareingang UND WR ?

LG Stefan

kintzi am 14 Mai 2007 13:34:24

Hallo Stefan, für die 2.Batt. musst Du nochmal ein Loch machen u. einen 2. Entlüftungsschlauch aus dem Gasungsraum d. Batt. entsprechend dem der 1. Batt. verlegen. Um einen Solarladeregler kommst Du nicht herum; bei den dtsch. Herstellern hat m.W. nur Schaudt einen Eingang für Laderegler, dort wird anscheinend der Aussenstrom abgeschaltet, wenn genug Saft aus der Solaranlage fließt. Nochmals, ein WR hat mit Ladung nichts zu tun, im Gegenteil, er entlädt die Batt. bei entsprechender Leistung rasant, bei 1000W WR z.B.werden 80-90 A gezogen. Macht Deine jetzige Batt. in 20 Min. leer(bei 50% Entldg.) Anschluss nur über 35mm2 Kabel direkt an Batt; als Sicherung weiss ich nicht, was ein Trennrelais soll, richtig ist eine Streifensicherung entspr. Grösse. Ein WR hat bei entspr. Lstg. (z.B.) Gewicht u. Grösse, da ist bei Dir wenig Platz, ausser Du nimmst 300W. Ich würde auch zu einem Markengerät raten,(wegen der Zulassung(CE, TÜV u.s.w.), die Sache ist wegen der hohen Ströme im 12V-Netz bei zu dünnen Kabeln nicht ungefährlich, 230V sind auch nicht ganz ungefährlich. Sollte Dein Womo wegen nicht sachgerechter Inst. abfackeln, hast Du Pech mit Kasko, bei sonst. E-Schaden keine Garantie. Richi

kintzi am 14 Mai 2007 13:48:30

PS. solche all in one Geräte gibts doch,schau nach bei --> Link unter Wechselrichter-Lader-Kombis v. Victron, fangen bei ~700€ an, so wie es aussieht, muss dein gesamtes Netz umgebaut werden. Ob Solarregler mit integr. wird ? Aber sieh selbst, habe das nicht genauer durchgelesen. Richi

esskaa am 14 Mai 2007 16:00:34

Mit 700 für all in one spar ich sicherlich nichts.

Also lass ich das.

Sind die Aufbaubatterien spezielle Teile oder geht eine 100Ah Starterbatterie ebenso ?

Stefan

kintzi am 14 Mai 2007 16:41:49

Hallo Stefan, bei den Womofreunden gibt´s bezgl. Verbr.-Batt. 2 Lager: die einen sind Starterbatt.-Fans(Preis,), die anderen nehmen sog. zyklenfeste Batt. wie die Womohersteller (sind teurer, leben aber bei richtiger Behandl. länger).Wenn Du eine 2. parallel schalten willst, nimm gleiche wie v. Werk eingebaut(zyklenfest,nass,C= 100Ah bei 20 h nach Bild) Sollte zwar gleich alt sein, aber beim halben Jahr Diff. egal, Herstellungsdatum ist meist unbekannt. Denke daran, dass Lader für 2 mit 16A etwas schwach auf der Brust, macht aber nichts, brauchst halt länger bis zur Volladung. Vergiss die Entlüftung nicht! Übrigens: bei Deinem Batt.-Typ müssten Schraubverschlüsse auf den Zellen sein, vergiss nicht in Abständen den Flüss.-stand zu kontrollieren u. dest. Wasser nachzufüllen. Gut gepflegt halten solche Batt. bis 5 J. Richi

pulverher am 14 Mai 2007 17:27:48

esskaa hat geschrieben:Mit 700 für all in one spar ich sicherlich nichts.

Also lass ich das.

Sind die Aufbaubatterien spezielle Teile oder geht eine 100Ah Starterbatterie ebenso ?

Stefan

Die geht sicher auch, aber wielange???

Ich glaube nicht, daß die mit der vorhandenen Aufbaubatterie harmonieren würde...

Man sollte immer nur die gleichen Batterien zusammenklemmen - Typ und Leistung!!!

esskaa am 14 Mai 2007 21:47:09

Hallo Ritchie, hallo pulverher,
danke für die Antworten.
Ich versuche, eine "Womo"-Batterie zu bekommen.

Bei Calira hatte hatte ich nachgefragt, das Ladegerät muss nicht getauscht werden, die Ladung dauert etwas länger ( wie ihr ja auch gesagt habt ).

Also lass ich das Ladegerät und nehme eine "Original"-Womo-Batterie.

Die Solaranlage hinter das Heki ?
Den Solarladeregler neben den Calori ?
Dann separate Kabel vom Solarlader zu den Battereien.
Batterien in Reihe ?

Ojeh, das wird en Ding.

LG und schönen Abend

Stefan

Nille am 14 Mai 2007 21:57:52

Hallo Stefan!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht weißt ob Du die zweite Batterie in Reihe oder parallel anklemmen musst, solltest Du wirklich die Finger von der Elektrik lassen.

Was nützen Dir ein paar gesparte Teuros wenn Dein schönes Mobil nachher abgefackelt ist und die Versicherung nicht zahlt weil Du ohne ausreichende Fachkenntnisse an der Elektrik rumgebastelt hast.

Also ab zum Händler oder einen Bekannten mit E-Kenntnisse um Hilfe bitten. Nur meine Meinung, ist nicht böse gemeint.

kintzi am 14 Mai 2007 22:45:50

Lieber Stefan, Nille hat recht, lass bloss selbst die Finger davon, ist ohne Sachkunde viel zu gefährlich. Vorschlag: lass Dir v. Werkstatt 2. Batt. mit entsprechenden Kabeln u. Entlüftung einbauen(dort, wo Du die Batt. kaufst, wahrsch. Dein Händler).
Für eine anständige Solaranl. müsstest Du auch 1100€ ausgeben, verschandel Dein prakt. neues Womo nicht mit Kleber,beachte auch das zusätzl. Gew. v. Solaranl. Kauf Dir einen 07i Generator v. Honda,zum selben Preis.Bist besser dran. Vor Anlaufen des abendl. Stellplatzes schau nach der Spannung, wenn diese ohne Verbraucher unter 12,6V, lass Gen. auf Parkplatz (wegen Krach) e.halbe Std. laufen(bis 14,2V) u. Du hast genug Strom. Anschluss über Steckdose an Womo. Richi

kintzi am 14 Mai 2007 23:29:37

Schau im forum.womoverlag.de nach unter Solaranlage versus Stromaggregat, hintere Beiträge, da würde einer gern seine Solaranl. gegen Gen. tauschen. Übrigens der kleinste Gen. v. Honda heisst EX7, wegen Drehzahlautomatik(Krachmind. u. spritsp.) u. besserem Wirkungsgrad würde ich den 10i nehmen. Richi

esskaa am 15 Mai 2007 13:24:14

Hallo Nille/Kintzi,

die Batterien werden parallel zusammengeklemmt, bleibt bei 12 V ( Reihe wäre 24 V ).
Die verwirrende Bemerkung "Reihe" bezog sich auf den Anschluss des WR. Der sollte Plus von der einen und Minus von der anderen erhalten, so dass beide Batterien gleichmäßig belastet werden ( hab ich hier im Forum gelernt ).

Mein Womo-Händler hat nun eine Batterie mit Einbau für 200 Euro angeboten.
Eine 100 W Solaranlage mit Einbau 1100 Euro.
WR empfiehlt er Büttner, ist aber nicht auf dem laufenden.

Stefan

pulverher am 15 Mai 2007 14:30:05

Der Preis für die Batterie erscheint mir nicht zu hoch.....

Würde ich den Herrn machen lassen.

Auch der Preis für die Solaranlage ist m.E. okay- sollte das mit Einbau sein. Wenn Du die Zutaten einzenln kaufst, bist du sicher auch mit 800-900 € dabei und mußt dann noch auf dem Dach rumrutschen :D

Ich würde aber zwei Panele mit 75 W bevorzugen. Gründe wurden ja schon erwähnt und Platz hast Du ja reichlich auf Deinem Dach!

Grundsätzlich solltest du Dir aber doch überlegen, ob Du Dir nicht gleich eine Brennstoffzelle gönnst.

Die kommt - zumindest in der kleinsten Ausführung auf ca. 1600.-- € und Du hast auch Strom, wenn die Sonne nicht scheint!

Hat auch den Vorteil, daß man vom Nachbatn keine Schläge zu befürchten hat, wie mit einem Generator. Der wäre für mich das allerletzte - im Urlaub noch sich selbst und andere mit dem Lärm stressen :D

Beim Wechselrichter solltest Du einen holen, der per FB zu schalten ist. Es kommt darauf an, was für Geräte Du verwenden willst.

Für "primitive" wie Backofen o.ä. genügt ein Noname um 200- 300 € ( habe ich einen ). Da läuft aber auch mein Laptop dran....

Wenn ich es jetzt zu entscheiden hätte, würde ich vermutlich keine Solaranlage mehr montieren, sondern sowas:

Schau Dir doch mal das Modell an - wiegt nur 7,5 kg:

SFC Brennstoffzelle EFOY 600 / 1200 ( bei Ibääh ab 1599.--€)

Manfred

esskaa am 15 Mai 2007 16:41:17

Hallo pulverher Mannfred,

die Batterie kostet bei Movera-Versand 180 Euro also klar, dass das der Händler macht.
WR: Die Büttner kosten bei 1000 W Dauer 700 Euro plus FS-Kabel und Sicherung ( ca 50 Euro ) . Für den Zweck ( mal nen Fön, Laptop,... ) irgendwie zu teuer.

Also müsste ich nen billigeren suchen.

100 W Solar für 1100 ist sicherlich korrekt, aber irgendwie erscheint mir dabei die ganze Investition zu hoch. Das kommt doch kaum wieder rein.

Ich werde als erstes die 2. Batterie einbauen lassen.

Dann im Sommer 5 Wochen Lappland. Mal sehen.

Danke für die Tips.

LG Stefan

abo1 am 15 Mai 2007 20:39:40

pulverher hat geschrieben:.....
Grundsätzlich solltest du Dir aber doch überlegen, ob Du Dir nicht gleich eine Brennstoffzelle gönnst.
Die kommt - zumindest in der kleinsten Ausführung auf ca. 1600.-- € und Du hast auch Strom, wenn die Sonne nicht scheint!
....

hallo

hetzt den mann doch nicht in sein unheil sondern informiert euch über den aktuellen entwicklungsstand von brennstoffzellen

da gab sogar eine homepage eines von der eu recht üppig geförderten riesenprojektes (die ich gerade nicht wiederfinde)

und dort tut sich seit monaten (fast jahren) nichts mit der membranlebensdauer

wenn ich mich richtig erinnere halten die unter laborbedingungen derzeit bei rund 1000 betriebstunden, dann ist pause.

neue membran kostet soviel wie ein neues gerät

rechne dir aus wie teuer dir eine kWh da dann kommt!
das sind astronomische beträge so um die 5 euro pro Ah

um das geld schicke ich alle tage einen taxifahrer vom stellplatz zur nächsten werkstatt und lass mir da meine batterie aufladen und wieder bringen

die brennstoffzellen technologie ist leider BEI WEITEM noch nicht serienreif

lg
g

kintzi am 16 Mai 2007 14:29:04

Hallo abo1, serienreif schon, aber völlig unwirtschaftlich. Richi

abo1 am 17 Mai 2007 00:29:51

kintzi hat geschrieben:Hallo abo1, serienreif schon, aber völlig unwirtschaftlich. Richi

hallo

ok, dann halt das ;-)

lg
g

Gast am 17 Mai 2007 08:35:06

esskaa hat geschrieben:...WR: Die Büttner kosten bei 1000 W Dauer 700 Euro plus FS-Kabel und Sicherung ( ca 50 Euro ) . Für den Zweck ( mal nen Fön, Laptop,... ) irgendwie zu teuer.

Also müsste ich nen billigeren suchen.

......

Hallo Stefan

WR, schau mal bei FRARON rein. In verschiedenen Foren wurden die empfohlen.

--> Link

esskaa am 20 Mai 2007 17:48:59

Hallo Ernst,

das sieht recht vernunftig aus.
Mit Vorrangschaltung, so dass man nicht ab- oder umbauen muss.

DAnke für den Tip.

Stefan

esskaa am 23 Mai 2007 18:51:59

Hallo zusammen,

nun habe ich die Batterie bei meinem Händler bestellt.
Daraufhin teilt er mir mit, dass das Angebot an die Solaranlage gekoppelt war.( übrigens, der hier schon diskutierte Händler in Minfeld , LG an frebeka)
Das ist mir aber zu teuer.

Wo kriegt man denn 100Ah Blei-Säure-Batterien zyklenfest im Versand ?
Ich finde da nichts wirklich !

Ansonsten werde ich auch auf die Vorrangschaltung verzichten und ein einfaches Fraron bestellen.
Lieber mal umstöplseln, als andauernd Kohle abdrücken.

LG Stefan

rs270550 am 24 Mai 2007 11:26:26

Hallo Stefan,
z.B. hier: --> Link
Unter Solarmodule/Gelbatterien wirst Du fündig.
,
Rolf

esskaa am 24 Mai 2007 19:13:53

Hallo,
meine Aufbaubatterie ist Blei-Säure. Da ist ne GEL doch inkompatibel, oder ?

Stefan

esskaa am 25 Mai 2007 14:52:49

Hallo rs270550
GEL und Blei/Säure passt doch nicht zusammen, oder ?

Stefan

rs270550 am 25 Mai 2007 15:28:22

Hallo Stefan,
Gel-Batt. haben einen anderen Ladezyklus. Ein "Mischen" ist deshalb nicht ratsam!
,
Rolf

esskaa am 25 Mai 2007 17:22:05

Hallo Rolf, das habe ich auch so "gelernt". Dein Link zeigte aber auf eine Gel-Batterie.

Diverse Hängler bieten "AGM"-Batterien an.

Sind das Blei-Säure-Batterien ?

LG Stefan

rs270550 am 26 Mai 2007 10:15:18

Hallo Stefan,
mit dem Link kommst Du auch auf die Deta-Solar-Batt.. Das sind Blei-Säure-Batterien!
Mit AGM-Batterien habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Es dürften allerdings keine Säure-Batterien sein, da man sie sogar kopfüber montieren kann! Preiswert sind sie auch. Allerdings bin ich ein Typ, der erst dann etwas Neues "ausprobiert", wenn es sich schon bewährt hat.
Und AGMs sind noch relativ neu auf dem Markt, es liegen also noch keine
Langzeitwerte vor. Und eine Batterie sollte doch ein paar Jahre ihren Dienst leisten.
,
Rolf

esskaa am 15 Jun 2007 20:07:09

Hallo zusammen, ich bins nochmal.
Heute hat mir ein Händler davon abgeraten, nur die zweite Batterie einzubauen. Wenn zwei Aufbaubatterien leer sind braucht die Lichtmaschine ewig, um sie wieder zu laden.
Also doch Solar ?

100 W kosten aber schlappe 1400 Euro, zweite Batterie 250, Wechselrichter,...

Dann bin ich doch wieder 2000 los.

Was meint ihr, lohnt eie zweite Batterie?

Stefan

Gast am 16 Jun 2007 08:40:51

esskaa hat geschrieben:Solltet Ihr noch Tips ( UND WARNUNGEN ) haben, wäre ich Euch dankbar. Unser Weinsberg ist ein halbes Jahr alt.

Was meint ihr ?

LG Stefan

Hallo Stefan,

eine etwas andere Anmerkung zu dem Thema, außerhalb der Technik.
Wenn das Womo nur ein halbes Jahr alt ist, geht es hier auch um Gewährleistung.
Wenn Du dort selber was machst, oder jemanden anderen dran lässt, ist die Gewährleistung rund um die Elektrik und den Folgen bei einem Schaden nicht mehr gegeben.
Überlege es Dir gut. Abgesehen davon, dass dort schon ein Fachmann ransollte. Bei den Einbauten muss alles zusammenpassen und richtig angeschlossen sein (es gibt hier sehr viele Vorschriften, die man einhalten muss) damit es anschließend nicht raucht.

esskaa am 16 Jun 2007 09:09:27

Hallo Andreas, ich will ja die Batterie vom Fachmann einbauen lassen.
Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, ohne Solar.
Welche Erfahrungen haben die Forumer mit einer zweiten Batterie ohne Solar ?

Eines Wechselrichter würde ich allerdings gerne selbst einbauen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Stefan

Nasenbär am 16 Jun 2007 09:41:36

Stefan, dass ohne Solar eine zweite Aufbaubatterie sinnlos ist, habe ich noch nicht gehört. Dann wäre eventuell eine stärkere Batterie ja auch sinnlos. :?
Beim Fahren werden die schon voll. Es sei denn, du hast eine zu schwache Lima. Dann dauert es länger.
Übrigens, ich hatte mir ein 95er Panel von Solex gekauft und von Beca einbauen lassen. Hat zusammen ca. 600/650,-€ gekostet. Hatte das auch hier in einem Thread geschrieben.

--> Link

Gast am 16 Jun 2007 11:54:34

esskaa hat geschrieben:Hallo Andreas, ich will ja die Batterie vom Fachmann einbauen lassen.
Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, ohne Solar.
Welche Erfahrungen haben die Forumer mit einer zweiten Batterie ohne Solar ?

Eines Wechselrichter würde ich allerdings gerne selbst einbauen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Stefan

Hallo Stefan,
diese Entscheidung muss jeder selber treffen, denke ich. wenn Du ständig weiterfährst, wirst Du Solar weniger brauchen, als wenn es Dir in den Sinn kommt, längere Zeit ohne Strom an einem Platz zu verweilen.

Zum Thema Wechselrichter: Auch da sind für den Laien größere Probleme zu erwarten. Es fängt an beim Leitungsquerschnitt, Absicherung des WR, geht über die Quetschung der Kabelschuhe (bitte nicht löten), die Verlegung der Leitungen, Aufbau des WR (Kühlung) bis hin zum Abstand zwischen WR und Batterie (geht auch wieder in den Querschnitt).
Wenn hier ein Kurzschluss oder, noch schlimmer, Kabelbrand entsteht, na dann Prost. Hier wird der Händler und der Hersteller sich von den Folgen distanzieren und Du bleibst auf den Kosten hängen.
Der Einbau des WR kostst auch nicht die Weld, so dass ich Dir nur raten kann, es machen zu lassen. Du kannst dann auch ruhig schlafen.
Das Womo ist für die Batterie doch wohl eh in der Werkstatt.

pulverher am 16 Jun 2007 12:17:32

Der Einbau eines Wechselrichter ist ganz einfach, wenn die Anschlüsse vorkonfetioniert sind.

Da muß man nur noch plus und minus beachten und das Teil festschrauben.

Ich habe die Tage ein neues eingebaut ( 1700 Watt Dauerleistung- 107.-- € ex ibääh)und das Schlimmste daran, war das Knien vor der Luke in der sich die Batterien befinden.

Dadurch daß die Kabel sehr kurz gehalten werden, damit genung Strom von der Batterie im WR ankommt, muß man einen geeigneten Platz finden, wo man den WR anschraubt. Bei mir ist das die Sitztruhe der Dinette. Da kann ich eben aufklappen und anschalten und nach dem Wasserkochen auch gleich wieder aus.

Das 230 Volt Bordnetz, habe ich, mit einem Stecker und Kabel, durch ein Trennrelais gesichert , angeklemmt. Das Trennrelais verhindert, daß Strom von außen in den WR gelangt und diesen zerstören würde.

Wirklich schwierig ist das alles nicht!

Gast am 16 Jun 2007 13:18:09

Ne, und alles incl. Trennrelais gemäß VDE-Vorschriften?
Und dann noch unter dem Gesichtspunkt Gewährleistung? :gruebel:
Und das alles, um ?100€? zu sparen, damit der Fachmann das macht?
Muss aber, wie gesagt, jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen.

abo1 am 16 Jun 2007 22:45:30

ABE hat geschrieben:
esskaa hat geschrieben:...
Wenn das Womo nur ein halbes Jahr alt ist, geht es hier auch um Gewährleistung.....

hallo

nach einem halben jahr wars das mit der gewährleistung

nur die ersten sechs monate sind gedeckt

ab dann gilt die beweislastumkehr, d.h. der käufer muesste nachweisen dass der mangel schon beim kauf vorhanden war. das ist in aller regel nicht möglich

lg
g

abo1 am 16 Jun 2007 22:55:15

hallo

schon lange nicht solchen unsinn gelesen

wenn die lichtmaschine mit 80 bis 120 ampere (je nach fahrzeug) es tatsächlich nicht schaffen sollte die beiden batterien zu laden, wie soll es dann das solarpaneel mit max 8 bis 12 ampere schaffen

noch dazu kommen diesen 8 - 12A nur bei voller sonneneinstrahlung und weniger als 3-5% beschattung (ein dicker ast und der ladestrom ist auf fast null ...)

selbstverständlich bringt eine zweite batterie längere nutzungszeiten ....

ich selber habe vier mal 60Ah gel unter dem fahrwerk hängen

es gibt nix besseres als jede menge batteriekapazität ...

lg
g

PS:
für MEINE nutzung wäre eine solaranlage nichts
ich bau mir doch nicht eine menge gewicht aufs dach und noch weniger stell ich mein Womo vorsetzlich in die sonne ....

lg
g

Nasenbär am 16 Jun 2007 23:02:17

abo1 hat geschrieben:
ABE hat geschrieben:
esskaa hat geschrieben:...
Wenn das Womo nur ein halbes Jahr alt ist, geht es hier auch um Gewährleistung.....

hallo

nach einem halben jahr wars das mit der gewährleistung

nur die ersten sechs monate sind gedeckt

ab dann gilt die beweislastumkehr, d.h. der käufer muesste nachweisen dass der mangel schon beim kauf vorhanden war. das ist in aller regel nicht möglich

lg
g

Ich nehme an, es ist hier die Garantie gemeint. Da ist nach einem halben Jahr kein Schluß.
Die Dichtigkeitsgarantie zB. beträgt je nach Hersteller 6 Jahre und mehr.
Für Aufbau und Möbel 2 Jahre.
Auf jeden Fall ist mit Garantie Schluß, wenn der Anbau ursächlich mit einem späteren Mangel zusammen hängt und der nicht von autorisierten Personen durchgeführt wurden.

abo1 am 16 Jun 2007 23:22:04

hallo

mag sein

mein erfahrung mit garantien sind eher sehr schlecht

in aller regel sind da so viele bedingugen dran geknüpft dass das am ende auf null rausläuft

das einzige was WIRKLICH hält ist die gesetzliche gewährleistung. und zwar ohne jedes wenn und aber, aber halt nur die ersten sechs monate nach dem (auch gebraucht) händlerkauf

lg
g

KlausGibisch am 16 Jun 2007 23:22:55

Hallo,

ein Volle Baterieladung durch die Lima kannst du, ohne geeignete Maßnahmen, vergessen.
Der Spannungsabfall von der Lima zur Aufbaubatterei ist zu hoch, somit wirst du nie eine volle Aufbaubatterie erhalten.
Ich hatte dasselbe Problem.
Erst durch entsprechende Massnahmen wie:
- neue, dickere Kabel
- einen speziellen LAderregler (Stingray) der meine Gel-Batterie bis 14,4 V auch voll lädt.
Alles in allem eine Investition mit Material und Einbauzeit (ca. 8 Std.) knapp 2000€.
Wenn meine Batterien (440 ah) ca. 60-70 Kapazität noch haben, dan sind nach ca. 4-5 Std. Fahrzeit die Batterien wieder voll.

Klaus

Gast am 17 Jun 2007 09:05:21

abo1 hat geschrieben:hallo

schon lange nicht solchen unsinn gelesen

wenn die lichtmaschine mit 80 bis 120 ampere (je nach fahrzeug) es tatsächlich nicht schaffen sollte die beiden batterien zu laden, wie soll es dann das solarpaneel mit max 8 bis 12 ampere schaffen

noch dazu kommen diesen 8 - 12A nur bei voller sonneneinstrahlung und weniger als 3-5% beschattung (ein dicker ast und der ladestrom ist auf fast null ...)

Von wegen Unsinn - lies mal den Beitrag von Klaus, dem ist nichts hinzuzufügen.

abo1 am 17 Jun 2007 11:36:48

KlausGibisch hat geschrieben:Hallo,

ein Volle Baterieladung durch die Lima kannst du, ohne geeignete Maßnahmen, vergessen.

hallo

danke, dass ist mir bekannt

vor allem ist die dauerpufferung der aufbaubatterien mit einer spannung die unter der ladeschlusss spannung ist für die batterien nicht besonders wünschenswert

die üblichen womo hersteller ignorieren dass halt immer schon und darum (und auch wegen der der zu geringen kabelquerschnitte auf der ladeleitung) sind die aufbaubatterien in aller regel nach zwei bis drei jahren hinüber

was aber alles nix mit der - sinngemässen - aussage zu tun hat eine solarbatterie bringt mehr batteriekapazität als eine zweite aufbaubatterie

über die lima wird die klassische 100Ah batterie nur zu 90% voll geladen, es stehen also 90AH (eigentlich nur 60 da die batterie nur zu rund 60% entladen werden darf) zur verfügung.

mit einer zweiten batterie verdopple ich den wert
mit mehrgewicht an einer fahrdynamisch vernachlässigbaren stelle (unten) und zu geringen kosten

mit einer solaranlage habe nachts und bei nicht prallem sonnenschein oder dann wenn das womo teilweise beschattet wird - garnichst

ansonsten hab ich 8 - 12 ampere
das ist schön

denn über den Laderegler - falls der eine kennlinie fährt - bringe ich die batterie 100% voll

aber nur bei sonnenschein

solaranlage oder moppel ist daher eher eine frage der stehgewohnheiten (wo, wie lange, verbraucher etc)

udn eine zusätzlich aufbabatterie schadet niemals

lg
g

esskaa am 17 Jun 2007 18:43:49

Mir sagte der "Händler", dass die LiMa 15A für die Aufbaubatterien bereitstellt. Solllten die vollständig leer sein, dauert es Tage, diese zu laden.
Irgendwie einleuchtend.

Einen Wechselrichter einbauen LASSEN ? Tät ich gerne, aber zum Einbau ( ca. 100 Euro ) kommen hohere Gerätepreise. Locker nochmal 150 Euro. Deshalb die Überlegung, es selbst zu machen.

Ansonsten : die Theorie versteh ich beim Strom, allerdings erscheint mit das Getüftel etwas aufwändig.

Es ist alles so eng im Bereich der Batterien usw,

Stefan

esskaa am 18 Jun 2007 21:39:17

Heute dann die Krönung :
Der Händler erklärt mir, dass für einen Fön ein Sinusrichter erforderlich ist. Bei 1000W Stomaufnahme sollte es ein 1500er sein. Kostt, komplett mit Einbau schlappe 1700 Euro.

Braucht man für nen Fön Sinusstrom ?

Ich kanns nicht glauben.

LG Stefan ( langsam verzeifelt )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar oder Generator
Solar, Moppel oder doch lieber Sans souci
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt