|
Hi Ihr Lieben, habe heute Vormittag im Wohnmobil bissel sauber gemacht, alle Geräte mal eingeschaltet und getestet (Gas Backofen, Truma AC, Kochfelder, Heizung an). Nach der Reinigung habe ich alle Schotten auf Kipp gemacht um zu lüften, dazu die Heizung natürlich ausgemacht (ich heize normal im Winter durch). Nun wollte ich eben die Heizung wieder einschalten am Bedienteil und rote Lampe leuchtet direkt. Kein Klicken/Klacken/Brummen... sprich keine Reaktion der Heizung selbst zu hören. Gasflaschen sind beide voll und Duo-CS steht auf Winterbetrieb. Alle anderen Geräte bekommen Gas, das habe ich gerade noch mal getestet. Aus- und wieder Einschalten funktioniert nicht. Auch kein längeres eingeschaltet lassen bzw. länger ausgeschaltet lassen. Momentane Aussentemperatur 9 Grad, Immer wenn ich die Truma einschalte ist direkt das rote Lämpchen an und ich bin ratlos. Weiss jemand Rat? Hast du zwischendurch mal die Gasflaschen zugedreht und wieder geöffnet? Funktionieren denn die anderen Gas Geräte? Gruß Hans
Hi Hans, ja alle drei Herdflammen und auch der Backofen funktionieren super. Habe auch mal die Flaschen manuell umgestellt. Wie gesagt, ich schalte die Heizung ein und dabei leuchtet die rote Lampe direkt schon. Die geht nicht erst kurze zeit später an, sondern direkt während ich den Schalter drehe mit an. Aber mehr passiert auch nicht... :tach: Moin, wie sieht es mit der Batteriespannung aus? Hallo, ich hatte das auch schon mal, die Ursache waren die beiden Kabel für + und - die direkt an den Kasten der Heizung gehen, die waren nach Rep. nicht angesteckt, dort würde ich mal Festsitz der Stecker checken und messen ob die 12V anliegen, ![]()
Hio :) Sitzen beide und liegen 13.8 V an :) :( Es hängt evtl. das Magnetventil des Gasanschlusses fest: Mit einem Hammer leicht auf das Ventil klopfen Bei Wohnmobilen bei denen der Abgaskamin unter einem Fenster platziert ist, gibt es einen Schalter, der bei geöffneten Fenster verhindert, dass die Heizung bzw. der Boiler anspringt. Da funktioniert die Truma nur bei geschlossen Fenster. Möglich ist das bei deinem Wohnmobil der Fall. Gruß Hans Hallo, Auszug aus der BA, kommt wirklich Gas an der Heizung an?? ![]()
Moin Udo, ob Gas ankommt weiss ich ja nicht. Wie soll ich das feststellen? Tatsache ist aber, das die rote Lampe DIREKT an ist, während ich den Drehregler drehe. Nicht erst nach 15-30 Sekunden.
Hio Hans, habe bei den Fenstern leider keinen Schalter. Wäre mir auch neu das ich das hätte. Danke dennoch.
Hio :) Danke für das Bild. So einen Schalter finde ich nirgends. Denke nicht, das ich den übersehen könnte :D So viele Fenster habe ich nicht :D Hab jetzt mal die Therme mit Wasser befüllt und mal auf 60 C Warmwasser-Aufbereitung gestellt. also Schalter ganz nach oben (hab die graue Trumatic C Schalteinheit). Grüne LED und rote LED leuchten beide.. mal sehen ob zumindest diese elektrische Heizpatrone was tut. Update: Hat auch nichts gebracht. Wasser blieb kalt :D Was mich echt wurmt ist, das ich halt echt null Ahnung habe warum sich halt die komplette Anlage nicht mehr rührt. Ich habe nicht einmal einen Ansatz um ein bestimmtes Bauteil komplett auszuschliessen oder derlei. Einfach auf Verdacht jetzt wahllos ne Platine in der Bucht kaufen?
Leitung an der Heizung abschrauben, Gas kurz aufdrehen, fühlen, riechen.... ...hab in einem alten Beitrag etwas von "zu hohem Wechselspannungsanteil des EBLs bei Landstromversorgung" gelesen. Bist du mit deinem Fahrzeug aktuell am "Landstrom" ? Gruß, Uwe. ...und dort gab es ebenfalls den Tip, reinen Warmwasserbetrieb ohne Gebläsenutzung auszuprobieren...um einen Defekt aus/in Richtung Gebläsemotor/Drehzahlsteuerung auszuschliessen. Gruß, Uwe. ...nun hab ich selber einen zu erwartetenden Ausfall verhindert. Unsere C3402 ist in den vergangenen Tagen zweimal ohne erkennbaren Grund auf Störung gegangen. Bei dem Test ob durch ein Entfernen der Platinensicherung evtl. dein Fehlerbild entsteht (was nicht der Fall ist) fielen mir die Klemmlaschen des Sicherunghalters entgegen...da werden in meinem Falle sicherlich Bewegung/Vibrationen zu den Ausfällen geführt haben. Die Heizung ließ sich jeweils problemlos wieder einschalten. Ich hab nun an die originalen Haltepunkte einen externen Sicherungshalter mittels Kabel angelötet...der sollte mich und das Womo überleben... ![]() Ein anschliessender Heizungsstart hat gezeigt, dass erst das Gebläse anläuft und danach das Magnetventil öffnet...und wenn ich das Gasventil der Heizung vor dem Start schliesse...die Heizung erst nach dem Öffnen des Magnetventils den Startversuch beendet und die rote LED anspringt. ...auch fehlende Gasversorgung kann man damit in deinem Falle also ausschließen. Gruß, Uwe. Trumareparatur.de
Moin Uwe, aktuell ja, geht aber auch nicht abgekoppelt von 220V. Hatte ich die Tage und heute auch noch mal getestet. Sogar noch die Spannung durch separate Verbrauch gesenkt. Leider klappt es dennoch nicht.
Hio, klappt leider nicht. Weder reine WW Aufbereitung ohne Heizung noch in Kombination funktionieren. ...neuer Versuch. Die Bedienungsanleitung sagt: Rote Kontrollampe „Störung“ Bei einer Störung leuchtet die rote Kontrollampe ununterbrochen auf. Ursachen sind z. B. Gasmangel, Verbrennungsluftmangel, Defekt einer Sicherung usw. Die Entriegelung erfolgt durch Ausschalten und erneutes Einschalten Sicherungen: Die Gerätesicherungen befinden sich auf der elektronischen Steuereinheit am Gerät. Wichtiger Hinweis: Die auf der elektronischen Steuerpla- tine befindliche Feinsicherung F1 darf nur gegen eine baugleiche Sicherung (4 AT - träge -) ausgetauscht werden. Achtung: Die Sicherung F2 darf nur vom Fachmann ausgetauscht werden. Da von mir getesteterweise der Defekt/das Entnehmen der 4A Sicherung F1 die gesamte Heizung incl. ihrer Steuerung tot legt...sie also die Hauptsicherung ist..kann mit der Aussage zur roten LED oben nur die F2 gemeint sein. Da diese "versiegelt" ist habe ich keine Auswirkung durch Entfernen testen können. DU könntest an dieser Sicherung mit einem Multimeter messen ob sie nahe 0 Ohm Durchgang hat...also ob sie intakt ist. Sollte das dann nicht der Fall sein könnte z.B. der Link zur Reparatur weiterhelfen. "Mutige" würden die defekte Sicherung durch eine gleichartige ersetzen. Besteht ein echter Fehler, so löst sie wieder aus...handelt es sich um eine "Unpässlichleit" des Systems und die neue Sicherung hält...muß man alles im Blick behalten. Gruß, Uwe.
Moin Uwe :) Bin gerade noch mal ins Womo geflitzt.. F1 sehe ich. Aber ich finde auf der ganzen Platine keinen Hinweis auf F2. Wo genau sitzt die?
Korrektur: müsste dann diese sein oder? Siehe Markierung.. aber wie man die messen soll. Hm ![]() Okay wieder ein Step weiter. Hab die Platine ausgebaut umgedreht und angeleuchtet. So konnte ich die beiden "Beinchen" der Sicherung identifizieren. Mein Multimeter habe ich auf "200" bei der Widerstandsmessung gestellt. Zeigt dann 0.04 an... was sagt uns das? Die Sicherung ist intakt? ...jupp, sehr gut. Oder eben nicht. Die Sicherung scheint damit in Ordnung zu sein...und wäre damit nicht der Grund für das vorliegende Problem. Nun kann wohl nur noch ein Insider helfen... Auch wenn einige vom gleichen Fehler Betroffene schrieben, dass sich die Heizung irgendwann wieder einschalten ließ...ist warten ja auch keine Lösung. Evtl. mal testweise ein anderes Bedienteil anstecken...aber da kommt man ja auch nicht so einfach ran. Gruß, Uwe. Hast du einen Gasfilter im System drin?
...die Heizung hat eine "Anlaufroutine" und würde erst nach dem Anlaufen merken, dass nach dem Öffnen des Magnetventils kein Gas zur Verfügung steht...und dann erst auf Störung gehen. Gruß, Uwe. Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Mir fällt auf, dass es sich um zwei verschiedene Platinen handelt. Uwe hat z.B. als F2 eine Glassicherung. Die andere auf der Dee78-Platine sieht mir nach Steckkleinstsicherung aus und könnte ggf. abgezogen werden. Durchgang an den Beinchen messen bringt zwar Klarheit über deren Funktionalität. Wenn aber die Platine schon ausgebaut ist, würde ich an den anderen Enden der F2-Leiterbahen auf Durchgang messen. Damit liesse sich eine "kalte" bzw. gebrochene Lötstelle identifizieren. Nur so 'ne Idee... ...jupp, seine Platine hat so eine kleine Einlötsicherung statt der Glaskolbensicherung wie sie bei mir als F2 verbaut ist. Eine kalte Lötstelle sollte dort bei der Messung schon auffallen. Der grobe Unterschied der Platinen liegt in der Spannungszuführung: während seine Platine einzelne + und - Anschlußkontakte besitzt, geht die Stromversorgung bei meiner Variante über eine der Steckerleisten. Gruß, Uwe. Die Frage die ich mir nun gerade stelle ist.. was verhindert den Start der Heizung. Irgendwas kaputtes auf der Platine oder vielleicht ja irgendwas mit dem Lüfter? So wie ich rausgelesen habe, ist das ja quasi die erste Komponente der Heizung die "anspringen" müsste. Oder springt diese erste Komponente eben wegen der womöglichen defekten Platine nicht an...seufz. Und wenn du mal bei der Hotline von Truma jetzt nach den Feiertagen anrufst? Die sind ziemlich kompetent und hilfsbereit……..vielleicht haben die eine genaue Prüffolge oder weiterführe Vorgehensweise……. :embarrassed:
Hi, gerade erledigt. Ergebnis eher ernüchternd. Aussage des Service-Mitarbeiters in kurz: schwer zu sagen in Ferndiagnose. Muss nicht die Platine sein, kann auch die Lüftung sein. Kann man aber nichts mehr machen. Ersatzteilversorgung ist eingestellt. Hab gefragt ob n Servicepartner was durchmessen kann um es näher einzugrenzen. Er meinte, wäre möglich, aber auch die bekommen keine Teile mehr. Man riet mir die "Combi 4" stattdessen einbauen zu lassen :( Kann ich irgendwie checken ob es an der Lüftung liegt?? Haste mal geprüft ob der Lüfter vom Gebläse freigänig ist? Da sammelt sich über die Jahre erhebliche Staubmengen an. Kannst den Motor mal mit 12 Volt auf Funktion prüfen? kann natürlich sein das der Lüfter Motor einen weg hat...vielleicht habe ich was überlesen...welche Truma hast du genau ?? Baujahr vielleicht hast du hier Glück...es gibt noch Platinen für die 3402 teilweise aber 500€ schwer --> Link In einem anderen Thread --> Link wurden einige Firmen genannt, die weiterhelfen können, wenn Truma abwinkt. Vielleicht gibt es da die notwendige Hilfe.
...wurde doch hier schon drauf hingewiesen! Gruß, Uwe.
Darf man da denn dauerhafte 12v-13,x V anlegen? Ich kann mir nicht vorstellen das Truma da was anderes als 12 Volt verwendet! Sollte aber draufstehen……. :eek: Anden TE, Ich habe etwas mitgelesen. Meine Meinung, ist's was an der Platine, kriegst du es selber nicht hin. Ist was anderes, so wäre es leichter zu finden, wenns die Platine sicher nicht wäre. Bleibt also der eine Plan, du stocherst weiter ausserhalb der Platine, oder du investierst einen Huni, um deine Platine bei trumafeparatur checken zu lassen. Entweder ist die ok, dann suchst du weiter ausserhalb, oder der defekt ist auf der Platine, dann werden die das richten. Nach dem Bericht im anderen Thread erscheint mir der Service dort ziemlich gut. Ruf dochmal da an und lasse dich von denen beraten.... RolfK, es sind dort sogar idR nur ca 30 % vom "Hunni", die für die Kontrolle der Platine fällig werden! ;-)
Umso besser. Ich habe in einem eigenen Fall (Motorsteuergerät) ausgezeichnete Erfahrungen mit der Methode gemacht. Bevor du die Platine verschrottest, gibt es noch eine Methode die möglicherweise helfen könntest! Google mal "Platine in Backofen" Das klingt merkwürdig, die Methode hat aber schon oft geholfen! Gruß Hans Wärme hilft auch bei Rheuma aber nicht lange. |
Anzeige
|