rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Standheizung Heizleistung

hrbrenner am 09 Jan 2022 13:38:02

Hallo

ich bin bei der Komponentenauswahl für die Heizung in meinem Fernreisemobil (MAN L2000 4x4 und 4,8m GFK Koffer 50mm Wand u. Boden 70mm Decke, 24V).
Ich möchte eine Dieselstandheizung einbauen, besser gesagt 2 Stück. Eine davon soll einen Nautic-Compact Boiler von Elegena beheizen und die zweite eher als Backup und falls die erste nicht ausreicht. Meine Frage hier an die erfahrene Gemeinde ist, welche Heizleistung ich auswählen soll. Ich habe nicht vor in die Antarktis zu fahren und alles auf -50° auszulegen, aber wintertauglich soll es natürlich sein. Der Koffer ist mit 50mm GFK Sandwich relativ gut isoliert. Zwei mal 5 KW denke ich ist übertrieben und die Heizung überdimensioniert und läuft dann nicht im optimalen Bereich. Mit 2 mal 2 KW hab ich etwas bedenken ... was meint ihr?

Danke für eure Tips
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 09 Jan 2022 15:34:09

Hallo

nimm doch eine 5er und eine 2er, dann kannst du abhängig von der Außentemperatur die passende Heizung wählen und die läuft dann im optimalen Bereich. Wenn es richtig kalt ist dann beide laufen lassen.

Gruß
Joachim

hrbrenner am 09 Jan 2022 15:49:51

würdest dann die 5er als Hauptheizung nehmen an der der Boiler auch hängt?
Hmm ... bin noch am überlegen, ob nicht 2 2KW auch genügen. Angeblich verrußen die Heizungen gerne, wenn sie lange zu niedrig gefahren werden.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 09 Jan 2022 17:41:23

Kennst du diese Seite schon? --> Link. Ich glaub die haben 2 x 2 kW verbaut, weis jetzt aber nicht genau wie die ihr Wasser machen und auf welche Temperaturen die Ihr Fahrzeug ausgelegt haben.
Du kannst die beiden auch anschreiben, sind sehr auskunftsbereit, hatte mal auf eine Messe Kontakt mit ihnen.

Ach ja, die haben aauch einen Youtube Kanal

Gruß
Joachim

hrbrenner am 09 Jan 2022 17:44:39

Hallo Joachim,

danke für den Link. Stimmt, die Hermans haben es so verbaut. Ich denke es dürfte mit 2 x 2 KW passen.

LG
Ralph

Casi82 am 09 Jan 2022 20:10:23

Hallo,

Ich würde auch auf 2x2KW gehen. Ich habe bei mir im Kawa eine 5KW verbaut. Aber nur weil die günstiger war als eine 2KW. Bei 0°C Außentemperatur muss ich die Isolation der Fahrerhausscheiben weglassen das es auf unterster Stufe 1.8KW nicht zu warm wird. Bei -12°C und 20°C im Innenraum läuft die Heizung auf ca. 3KW ohne die Scheiben des Fahrerhaus zu isolieren. In einem Koffer mit 50mm Sandwichplatten wäre die 5KW wahrscheinlich genauso überdimensioniert. Mit Ruß habe ich nach ca. 500 Betriebsstunden noch keine Probleme. Bin aber schon mental darauf eingestellt.

Gruß
Carsten

hrbrenner am 09 Jan 2022 20:13:02

danke für deine Antwort ... dann werde ich es so machen :)

SteamingWolf am 09 Jan 2022 20:30:37

Ist der Koffer vom Fahrerhaus getrennt? Dann sollten 2kW reichen.
Willst Du das Führerhaus mit heizen, dann sind 2kW zu wenig.
Klar du hast es selber ausgebaut, aber dass Du alle Kältebrücken vorne erwischt hast, wage ich zu bezweifeln...

hrbrenner am 09 Jan 2022 21:00:23

ich habe einen Durchstieg zum Fahrerhaus, aber der ist einer Klappe aus gleichem Material zu schließen ... also nochmal die Bestätigung, dass 2 KW passen.

Danke

cbra am 10 Jan 2022 12:48:58

ich glaube auch dass 2x2kW reichen

unser aufbau ist 40mm XPS und ich hab den letztens in der scheune mal aufgeheiztr weil ich da übernachtet habe. eberspächer airtronic 2kW hatte den sehr schnell warm, von ca 2°C auf 23°C waren ca 2h - hab nebenher gearbeitet und nicht so genau geschaut.
temperatur halten ist für die heizung pipifax

unser elgena boiler wird aktuell mit 230V, einem solarkreislauf und übers kühlwasser (WT im Kühlreisllauf) geheizt.
wenn das wasser ca 5-6° hat ( gardasee im april, frischwasser bunkern) ist der boiler nach ca 25 min fahren auf ca 65°C, dabei vergehen aber paar minuten bis der motor warm wird,
um nicht immer fahren zu müssen kommt in diesen kreislauf jetzt zusätzlich eine websato warmwasserheizung (die kleinste)

der 1200W 230V heizstab bringt den boiler ebenfalls in ca 2-3h von nachfülltemperatur auf über 60°

hrbrenner am 10 Jan 2022 13:04:29

2-3h benötigt der Heizstab um die 10l auf 60 Grad zu erwärmen? Das klingt echt viel, wenn man diese Angaben lt. Google gegenüberstellt:
>>> Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt.
Bei einem 1200W Heizstab müsste das eigentlich schneller gehen ...
Die Einbindung in den Kühlkreislauf des Motors ist sicher eine nette Sache, da hat man dann fast immer Warmwasser (wenn man gefahren ist :)

cbra am 10 Jan 2022 13:42:26

hrbrenner hat geschrieben:2-3h benötigt der Heizstab um die 10l auf 60 Grad zu erwärmen? Das klingt echt viel, wenn man diese Angaben lt. Google gegenüberstellt:
>>> Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt.
Bei einem 1200W Heizstab müsste das eigentlich schneller gehen ...

ich rede vom 30l boiler

hrbrenner hat geschrieben:Die Einbindung in den Kühlkreislauf des Motors ist sicher eine nette Sache, da hat man dann fast immer Warmwasser (wenn man gefahren ist :)

absolut

funktioniert perfekt

hrbrenner am 10 Jan 2022 15:43:32

alles klar, bei 30l ist das natürlich was anderes ...

cbra am 12 Jan 2022 18:45:21

Weil ich heute wieder beim Womo bin

16h00 aussen -0,3 innen 0,8 heizung ein
17:30 0,4 zu 20,3

Eberspächer 2kw airtronic
Sandwichaufbau 40mm
Innen 2x1,9x3,5 m plus alkoven 2x1,2x2,2m

In zugiger scheune

hrbrenner am 12 Jan 2022 18:49:03

danke für die Werte, 2 KW ist dann doch nicht so wenig wie man sieht ...

andwein am 13 Jan 2022 11:40:24

hrbrenner hat geschrieben:danke für die Werte, 2 KW ist dann doch nicht so wenig wie man sieht ...

2 kW hat jeder handelsübliche Heizlüfter!! Wer möchte im Winter sein Wohnmobil mit einem Heizlüfter gemütlich halten??
Fragend, Andreas

gotthilf am 13 Jan 2022 14:16:11

Na ja, bei 2KW mit dem Ölradiator ist die Bude bei 7,50m aber reichlich warm.
G.G.

babenhausen am 13 Jan 2022 14:27:16

cbra hat geschrieben:Weil ich heute wieder beim womo bin

16h00 aussen -0,3 innen 0,8 heizung ein
17:30 0,4 zu 20,3

Eberspächer 2kw airtronic
e

90 Minuten Heizdauer auf ca 20 Grad würde meine Frau nicht witzig finden, besonders wenn sich die Aufheizdauer des Raumes bei - 20 Grad doch noch erheblich verlängert.
Dann lieber doch mehr Leistung und kürzere Einschaltdauer bei der Temperaturerhaltung.

Casi82 am 13 Jan 2022 14:35:48

andwein hat geschrieben:2 kW hat jeder handelsübliche Heizlüfter!! Wer möchte im Winter sein Wohnmobil mit einem Heizlüfter gemütlich halten??
Fragend, Andreas

Mag sein das man am Nordpol auch mal das ein oder andere KW mehr benötigt. Aber wenn die Heizung überdimensioniert ist hat man mehr Probleme in der Übergangsjahreszeit. Wie ich oben geschrieben habe ist meine zusätzliche Dieselheizung zwischen >15°C und 5°C völlig überdimensioniert weil ich nicht weitgenug runter regeln kann. In dem Bereich nutze ich dann die originale Truma-Gas-Heizung. Somit ist 2x2KW am vernünftigsten. Die Ausfallsicherheit wäre dann auch gleich mit erschlagen.

cbra am 13 Jan 2022 18:13:32

Ätt babenhausen...

Einfach rechtzeitig einschalten

Wenn wir unterwegs sind wissen wir ja wann es warm sein soll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung C3402 startet nicht
Gasprüfung wird ab 2022 wieder Pflicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt