|
Nun endlich hat Hymer den Dreh gefunden und mit Ford auf( Transit u. Transit Custom Basis)einen Vertrag geschlossen um in Zukunft Hymer auf Ford anstatt auf Fiat anzubieten. Da hat sich natürlich Hymer eine sehr versierte Firma ausgesucht die schon mit eigenen Wohnmobilen (z.Bsp. Ford Nagget) jahrzehntelang im Wohnmobilbau Furore machte. Bin mal gespannt ob da bald auf Transit Basis auch E-Fahrzeuge als Wohnmobile angeboten werden die bezahlbar sind. Ich denke das ist nur um den Profit weiter zu steigern! :cry: Natürlich: : die Ford Aktionäre freuen sich!!! :razz:
Gleich gibts Haue von den „ Ford Motoren Kaputtschreibern“ Habe selber einen Ford. Hole dann schon mal das Popcorn Das sind Diejenigen die nach 1 Million KM auf dem Ford immer noch erwarten das der nochmal ne Million dazu macht. Die sollten nun wirklich erspartes Geld für einen neuen Motor auf dem Konto haben. Und er läuft und läuft und.......................................................................................................................................usw. :wink: Die Hymer Besitzer Thor werden noch mehr Einschnitte im Programm vornehmen. Die fahren die Qualität der Fahrzeuge auf hohes Aktienniveau ... als man mir ein Küchenfenster 2018 für 980 € verkaufte, habe ich auch meinen Hymer verkauft ... 8) Servus. wer keine Basisfahrzeuge liefern kann oder will, darf sich nicht wundern, wenn er Marktanteile verliert. Weinsberg geht den gleichen Schritt, halt nur zur Marke mit dem Stern. Klick mich mit Gefühl --> Link Jetzt bin ich mal gespannt, was bei den Womo-Herstellern in Sachen Basisfahrzeugzulieferer noch so passiert. Grüße der Duc Naja, die Hymer Gruppe wurde 2019 an die Thor Industries in USA verkauft! Da war es zu erwarten, dass irgendwann amerikanische Komponenten verbaut werden. Amerika First eben! Aber jeder Käufer entscheidet für sich was er kaufen wird. Gruß Hans Eine Ablösung ist das ja nicht. Ford kommt als Ergänzung. Und das wohl für die gesamte Hymer-Gruppe. Geschrieben im November 2021
So wie gerade Fiat alle Wohnmobilhersteller durch Unzuverlässigkeit verärgert ist das kein Wunder! Warum baut wohl auch Eura jetzt auch Profila auf Mercedes-Chassis? Gruß Grandeur Die Marke mit dem Stern ist aber auch nicht so richtig lieferfähig. ... und wird von Eura schon seit vielen Jahren hin und wieder mal mit ins Portefolio genommen. Lieferprobleme gibt es bei allen Herstellern. Sie haben alle die gleichen Probleme mit ihren Zulieferern aus Fernost. Und über mangelnde Zuverlässigkeit kann man auch zu jeder Marke irgendwo etwas lesen. Markenschelte ist an dieser Stelle daher kaum nachvollziehbar.
Fiat war schon lange bevor Hymer an Thor verkauft wurde "teilamerikanisch"der Laden nannte sich schon länger FCA --> Link heute Stellantis
…nee, Jörg, da bin ich anderer Meinung, denn VW/MAN, Ford oder Mercedes sind ja immerhin noch in der Lage einigermaßen zu produzieren und beliefern zu können. Und genau das tut Fiat nicht und wird daher Marktanteile verlieren. Und diese werden sich die Wettbewerber auch nicht wieder wegnehmen lassen. Grüße der Duc
Hat Ford nicht im letzten Jahr für den Transit vermehrt Angebote auf den Markt geworfen um ( wieder ) mehr Marktanteile zu gewinnen? Ich meine mich erinnern zu können dass der Preisunterschied zu vergleichbaren Ducatos teilweise bis zu 10.000,- Euro betrugen?! Und sowas braucht halt Vorlauf bis sich das z.B. auf dem Womomarkt bemerkbar macht. Grüße Dirk Hymer erweitert einfach seine Fahrgestellpalette wohl auch auf Druck der Kunden bzw der Lieferschwierigkeiten der bisherigen Lieferanten. Hymer lebt vom Aufbauen, haben sie keine Fahrgestelle können sie zwar verkaufen aber nicht arbeiten und ausliefern damit kein Geld verdienen. Ja es droht sogar Kurzarbeit mangels Fahrzeugen .Dies gilt es abzufedern. Je breiter die Basis desto weniger anfällig ist Hymer auf Lieferschwierigkeiten der Zulieferer einerseits und andererseits eröffnen sich auch z.B. Verhandlungsspielräume beim Einkauf gegenüber der Zulieferer.In der Nutzfahrzeugbranche ist es schon lange so dass auf alle Fahrgestelle aufgebaut wird. Selbst bei den Spezialfahrzeugen wie z,b, Feuerwehren, selbst Magirus(Fiatkonglomerat) baut auf MB ,MAN,Scania oder was sonst runde schwarze Räder und einen Motor hat seine hochspezialisierte Feuerwehrtechnik auf für den gesamten Weltmarkt. Die Türkische Lira hat sich fast halbiert. Warum sollte man da nicht günstig einkaufen.
Die Jungs in der Türkei wollen ihr eigenes Geld nicht, die stehen auf Euro oder Dollares damit sie sich auch morgen noch was davon kaufen können :lach: Man muss aber auch bedenken die anderen Hersteller lieferten bisher nicht in den hohen Stückzahlen wie Fiat. es geht doch auch nur darum das man überhaupt Wohnmobile ausliefern kann...da wird druntergebaut was 4 Räder hat...egal wie gut oder wie schlecht...bin schon mal auf die langen Gesichter der Käufer gespannt wenn die Preise aufgerufen werden. Mit groß Mengenrabatt heraushandeln wird für Hymer schwer werden...alle angesprochenen Marken haben Lieferverzug. Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde Ford nicht viel schlechter. Mein Mercedes Dealer hat mich angerufen und gesagt falls ich dieses Jahr noch einen Sprinter brauche solle ich mich beeilen. So viel zu Lieferzeiten. Da Ford den Transit günstiger anbietet, als Fiat den Ducato, kann man mehr am Aufbau verdienen… …duck und wech :mrgreen: Hymer hat ja schon 2020 beim Exsis den POOR (Pure) rausgebracht, ich nenne ihn poor, weil bestimmt für 5000 Ocken eingespart haben plus Citroen, statt Fiat, dafür aber den VK 8k€ erhöht haben. Verkauft sich immer noch wie "geschnitten Brot" weil die Leute froh sind überhaupt noch was zu kriegen und jeden Preis bekommen bezahlen. Ich würde den nicht Exsis heut nicht mehr kaufen! Profit Profit Profil - die Zeiten werden sich aber auch wieder ändern, dann schaut Hymer auch nicht mehr so gut aus. Gruß Sorry für die Rechtschreibfehler, war "klick" weg und nun ist es zu spät:-) Gruß War nicht auch schon die zweite Exsis-Generation auf Ford aufgebaut? Was hier völlig vergessen wird, ist die Tatsache, dass der Transit ab Werk als 4x4 geliefert werden kann. Das bekommt man bei Fiat nicht mal gegen noch so viel Geld und gute Worte. Und nachdem beim neuen Sprinter, entgegen den ursprünglichen Annahmen, der Allrad doch wieder um die 11-12.000 Euro mehr kostet, ist der Ford mit rund 6.000 Euro ein richtiges Schnäppchen. Und da bei den meisten Premiumausbauern auf Sprinter, der 4x4 Anteil inzwischen bei über 70% liegt, scheint auch ein Markt dafür da zu sein. Daher kann ich mir schon wunderbar einen allradgetriebenen HymerCar auf Ford Transit vorstellen. Gruß Roman
...und jetzt auch Eura Mobil. Klick mich andächtig --> Link Das bestätigt meine hier zitierte Annahme v. 13. Januar. Grüße der Duc Naja, der Bedarf an Fiat und Co. ist ja überall gestiegen. Das Fiat, im Angesicht der Elektrifizierung, keine Erweiterungen der Produktion vornimmt ist verständlich. Bei den Amis von Hymer hats mich nicht gewundert. Dass die Franzosen auf Ford umsteigen finde ich jetzt spannend. Davon abgesehen sind in USA die "Dodge Ram Van" mittlerweile aber auch ordinäre Ducatos, insofern sehe ich da keinen speziellen Drall zu Ford, weil jetzt das "Amis sind". Die nehmen halt was da ist und wollen flexibel sein.
Das Dodge Dings war eigentlich immer eine Duc-Basis ... nur die Motoren waren besser, 3,6l-V6 Benziner :mrgreen: Wenn es passen würde, hätte ich auch lieber den 3l-V6 Diesel aus meinem Jeep vorne drinnen, aber dann reißt beim Anfahren die Vorderachse ab (540Nm) :lol: Nee, BTT: Die Sprinter und die Transen sind im Moment verfügbar, ebenso wie eine gehypte Nachfrageblase für WoMos :? Also verbaut der Aufbau-Hersteller was er bekommen kann, mal mit Preisaufschlag (Möhrhädes statt Duc ;D ) oder eben FORD. Es wundert mich, dass es noch keine Nachrichten gibt, dass jetzt plötzlich wieder Renault mit im Spiel ist, als Vorbau sind die doch relativ selten bei den D Herstellern. Ich hatte mal eine Adria Izola mit dem 2,5l Renault/Nissan Diesel vorne vor, ein gar garstig rauher und ungehobelter Eisenklotz, zog aber wie ein Büffel. :roll: Mal sehen, wer demnächst noch plötzlich als Unterbau auf den Markt kommt ... baut Tatra eigentlich LLKW? ![]()
GAZ gibts... --> Link Werden u.a. in der Türkei gebaut und gibts auch als 4X4 Edit: hier z.B. in Deutschland verfügbar. der Transporter hier --> Link hat mal auch zuschaltbaren Allradantrieb und Sperrdifferential, Untersetzung, neu für 30.000 Ich find das super, da wird die ‘Friss oder stirb’- Fiat-Monokultur mal ein wenig durchbrochen. Bei Ford bekommt man immerhin auch Heck- und Allradantrieb, das ist schon mal ein grosser Pluspunkt. Die Automatik soll auch recht tauglich sein, und das Motorenthema ist ja wohl inzwischen ausgestanden. bis denn, Uwe
:eek: Das war als Scherz gedacht ... Du machst mir Angst :? ;D
Also, mal ehrlich, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass heutzutage bei den knappen 3,5t noch irgendjemand im Low-Cost Segment einen schweren Hinterradantrieb verbaut? Frontantriebe sind um so viele €uronen billiger zu bauen, es hat schon einen Grund warum Sir Alec das Ding erfunden hat :razz:
Es hat ja nicht jeder das 3,5-Tonnen-Brett vorm Kopf :D. Und natürlich ist derjenige, der Heckantrieb oder Allrad will, auch bereit, dafür den Aufpreis zu zahlen. Immerhin wäre es mit Ford möglich, in der Richtung eine grössere Modellvielfalt anzubieten als im Fiat-Universum. Und warum eigentlich Low Cost Segement? Ich lese in den Womo-Postillen immer, wenn das Mobil nur teuer genug ist, gilt auch ein Fiat drunter als Premium. Gilt dann doch wohl auch für Ford… bis denn, Uwe Ich weiß gar nicht was ihr habt....Hymer hat schon immer Ford als Basis mit im Programm gehabt....die Fahrzeuge waren nur bis zum neuen Modell schwer zu vermitteln ( schlechtes Image..Motorschaden...usw.) Ob das jetzt anders angenommen wird, wird sich zeigen. Fahrzeuge mit Heckantrieb hat Hymer mit Mercedes genug im Portfolio. Da wird ein Heckantrieb ford eher ein Nischendasein bleiben. Es kursieren anscheinend seltsame Vorstellungen vom Ford Transit als Modell Transporter und Custom in der Gegend herum. Den von Hymer jetzt bevorzugten Ford auf Wohnmobil gefertigt gibt es als Heck sowie Frontantriebler und auch als Allrad. Die Mähr mit den Motorschäden wurde mit viel Fantasie ausgebaut zur Falschinfo weil es eine Serie von Transit gab deren Zahnriemen beim Diesel anscheinend Mängel aufwies und deshalb mehrere Motoren nach Riss des Riemens "fertig" waren. Ford startete darauf sofort eine Rückrufaktion und hat kostenlos die Zahnriemen erneuert. Auch Fahrzeuge deren Motoren auf Grund des Zahnriemens den Geist aufgaben wurden entsprechend entschädigt oder auf Fordkosten repariert. Der Grund der defekten Zahnriemen lag am Motoroel welches nach einer gewissen Laufzeit anscheinend Viskositätsveränderungen aufwies die der Zahnriemen nicht vertrug. Natürlich muss sich da Ford schon fragen lassen wie es dazu kommen kann den Zahnriemen durch das Oelbad laufen zu lassen.(totaler Schwachsinn). Das macht man nur bei Antriebskette. Wer ein Fahrzeug ab 2017-18 hat kann an Hand der Fahrgestellnummer nachfragen bei Ford, ob sein Fahrzeug in diese Serie gehört. Derlei Probleme hat es aber schon bei Allen anderen Herstellerfirmen auch gegeben und wird es in Zukunft weiter geben. Ford weisst darauf hin, nur das dem Fahrzeug empfohlene Motoroel zu verwenden und spätestens alle 60000KM zu wechseln. Ich empfehle alle 20000 KM und den Zahnriemen bei ca. 200000 KM zu wechseln (nicht wie Ford empfiehlt alle 240000 KM.) Da der Motorraum sehr übersichtlich ist mit viel Platz und Ford auf Erleichterung der Montagearbeiten Wert gelegt hat bei diesem Fahrzeug, belaufen sich diese Reparaturkosten auf Grund geringerer Zeiteinheiten niedriger als bei seinen Konkurrenten. Insgesamt ist der Transit Kasten ein sehr gefälliges Fahrzeug. Schaut mal bei Fiat in den Motorraum!!?? Da musste erst alles ausräumen bevor.....................
Mit viel Phantasie wurde da mal gar nichts ausgebaut. Das war beim 2.2l einfach Fakt! Und der Zahnriemenriss der 2 verbauten Riemen bei dem 2.0l der neueren Generation wurde meines Wissens durch falsche Öl beim Ölwechsel verursacht. Und es war bei diesem Motor keine "Mähr" von Motorschäden. Das wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln wollen, v. a. weil die Zahl der Geschädigten ziemlich hoch war. Die völlig zerstörten Motoren waren immer auf dasselbe Fehlerbild zurückzuführen: die Injektoren neigten zu starker Verkokung, das Spritzbild veränderte sich und dadurch die Wärmeverteilung im Zylinder. Das Ding fing an zu eiern, Ergebnis: Motorschaden. Und Ford hat da nahezu alle Kulanzregelungen damals abgelehnt. Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber wer das Ohr am Puls der Zeit hat diesbezüglich, der weiß, dass die Probleme mitnichten behoben sind. Die von Ford verbauten Injektoren arbeiten immer noch nicht absolut zuverlässig, und schon nach kurzer Googelei erfährt man von internen Ford-Serviceaktionen auch aktueller Transitmodelle, bei denen - etwa im Rahmen der Jahresinspektion - mal eben in aller Stille die Injektoren mitgetauscht wurden, selbst wenn die Kisten erst ein Jahr alt waren und zuverlässig fuhren. Ich würde dieses Basisfahrzeug nicht wählen. Und ja, es gibt viele zufriedene Transitfahrer, das taugt als Gegenargument nicht. Gibt auch viele gesunde Kettenraucher (wenngleich mit fraglicher Langzeitprognose). Da sieht man genau wieder die gewünschten Vorurteile von Usern die nicht mal wissen das dieser Ford Transit als Front-Heck und Allradantrieb bestellt werden kann. Das mit dem Zahnriemen und dem Motoroel hatte ich schon geklährt. Nun kommt noch die zusätzliche Mähr der Injektoren Probleme ins Spiel??? Das kann ich auch: Mich hinsetzen und jedes gewünschte oder nicht erwünschte Fahrzeug Probleme anzudichten um es wegen persönlicher Abneigung in der Luft zu zerreissen.!! ?? Wenn ich hier aufzählen würde was ich alles mit dem Dukato und dem Citroen Master erlebte würden sich bei Allen die Haare streuben. Geht mal los und schaut Euch so ein Fahrzeug an mit Probefahrt. Weshalb hat Ford so viel Erfolg im Transporterbereich?? Zuverlässigkeit, Service und Preis sind ausschlaggebend. Und warum baut jetzt Hymer verstärkt auf Ford Basis? Zuverlässigkeit, Service und Preis sind ausschlaggebend. Und warum fahre ich seit kurzem so einen Ford Transit Bauj. 2018 ?? 2 L. , 131 PS, Diesel mit abd Blue ? Zuverlässigkeit, Service u. Preis sind ausschlaggebend. Und Fahreigenschaften. Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet inzwischen nicht mehr existent Ford kam in der Qualität an letzter Stelle. Fahrzeuge die bei Firmen betrieben werden werden anders belastet und die Firmen haben einen Volleasing Vertrag. Denen ist es vollkommen egal ob die Karre hält oder nicht. Geht sie kaputt bekommen sie eine andere hingestellt, Reparaturen, Service, HU interessiert alles nicht ist im Leasingvertrag enthalten. Da zählt nur eines der mit dem günstigsten Vertrag bekommt den Zuschlag. Privat sieht es wieder vollkommen anders aus. In unserer Familie hatten wir auch Ford allerdings nicht die aktuellen Fahrzeuge und die Qualität war damals auch durchwachsen. Zitat Hymer Group .... die Halbleiter-Krise sei ein Grund der strategischen Partnerschaft, so Hymer. "Als Teil von Thor Industries, dem weltweit größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen, sieht die EHG in der Kooperation auch einen Vorteil darin, dass Ford als weltweit agierender Konzern die Transit-Baureihe nicht nur in Europa produziert, sondern auch in Nordamerika und in China", sagt Hymer in der Pressemitteilung. Hymer stellt sich durch die strategische Partnerschaft mit Ford breiter auf und erweitert sein Angebot an Basisfahrzeugen und somit an Fahrzeuglieferanten. Damit will der Konzern der eingeschränkten Lieferfähigkeit durch die Halbleiter-Krise entgegenwirken. er löst nicht Fiat ab....sie ergänzen ihre Basisfahrzeuge L3H2....nicht jeder will einen 2 liter Diesel in einen 3,5 t Fahrzeug fahren...und noch was ...Das Teil heißt Ducato.... Dukaten waren was anders ;D
Dann fahr doch. Es ist sehr erfreulich, wenn Du glücklich bist. Wir sind es auch.
Ja und ich hab auch noch was zu erzählen zum Thema Ford und Qualität... :razz: Ich habe in den 1990er und 2000er Jahren für einen bayrischen Automobilhersteller gearbeitet. Innerhalb des Verbandes der Automobilhersteller werden durchaus bestimmte Kennziffern ermittelt, damit die einzelnen Hersteller sich gegenseitig vergleichen und sich aneinander messen könne. Eine dieser Kennziffern beschrieb zum Beispiel die Anzahl der Fehler innerhalb von 3 unterschiedlichen Zeiträumen nach der Erstauslieferung. Und jetzt dürfen alle einmal mitraten, welcher Hersteller denn bei dieser Kennziffer über mehrere Jahre auf Platz eins war...... Genau: Auf Platz eins war FORD. (diese Auswertung bezog sich auf PKW´s und betrifft hier den Anfang der 2000-er Jahre) In unserem bayrischen "Premium"-Verein war Ford außerdem damals der Maßstab, was die Modernität und Effizienz der Produktionstätten anging. Aber so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen, Informationen und Meinungen .... :top: :flop: :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: Gruß Tom |
Anzeige
|