Hallo,
ich werde mir morgen einen LMC Liberty 650 RFK von 1992 auf Ducato 2,5 Liter 95PS Basis angucken.
der Motor hat 228TKM gelaufen und in den letzten ca. 4 Jahren wurde viel daran gemacht (Motor und Getriebelager 3 Stück erneuert, Diselfilter, Vakuumpumpe neu abgedichtet, Zahnriemen neu, Öl- und Ölfilterwechsel wurde gemacht, Bremskraftregler erneuert, Bremsleitung mittig erneuert, Auspuffrohr und Thermostat erneuert. Getriebe wurde instand gesetzt und der 5. Gang erneuert, Kupplung wurde gewechselt sowie die LiMa. Fast alle Rechnungen hiervon sind vorhanden.
In der Vergangenheit soll er Wasserschäden gehabt haben, soll aber alles dicht sein.
Worauf muss ich bei diesem LMC achten?
Er hat eine Alde Heizung, welche 2019 mit einer neuen Umwälzpumpe bestückt wurde, einem Überhitzungsschutz und neuem Automatikventil. Ich kenne diese ALDE Heizungen nicht, sind die gut? Worauf muss ich hier achten?
Von Außen sieht er ein bischen 'verbastetl' aus, wurde wohl gerollt oder besprüht.
Mein Augenmerk gilt vor allem auch dem Rost, da ich (noch) nicht schweißen kann. Hier würde ich mir alles genau angucken - Frontscheibenrahmen unter dem Gummi, Radkästeninnenseiten, Achsaufnahmen, Blattfederaufnahmen, A-Säulen und Tür einstieg, usw.
Motor, Getriebe und Antrieb werde ich auf Dichtheit prüfen usw.
Er hat eine Solaranlage mit 3 Feldern auf dem Dach. Mit Solaranlagen kenne ich mich noch gar nicht aus. Worauf muss ich hier achten?
In Sachen Undichtigkeiten bin ich kein Neuling. Ich habe einen Hobby Wohnwagen an dem ich letztes Jahr viel abdichten musste.
Ich glaube das er hinten nur Beckengurte hat. Ich habe 2 Kinder (5 und 7 Jahre alt). Muss ich sie mit 3 Punktgurten hinten anschnallen oder sind Beckengurte auch erlaubt. Ich habe einen Käfer, der hat hinten auch nur Beckengurte. Wie das in Wohnmobilen ist weiß ich noch nicht. Ansonsten muss ich einen Gurtbock kaufen bzw. mir anfertigen lassen und einbauen.
Zu Meiner Person:
ich bin 47 Jahre und bin Handwerklich begabt. Ich kann gut mit Holz umgehen und besitze einige Kenntnisse im Abdichten von Wohnwägen. Letzte Jahr habe ich alle Fenster an meine Hobby neu abgedichtet. Mit unter musste ich 2 neue Fensterrahmen aus Holz verkleben. Ich habe ein gutes Technisches Verständnis von Motoren obwohl ich Erzieher bin. Ich kann jedoch (noch) nicht schweißen.
Für wichtige Hinweise worauf ich noch achten sollte wäre ich euch sehr dankbar :-)