aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung LMC Liberty 650 RFK von 1992

HG433 am 11 Mär 2022 10:26:17

Hallo,
ich werde mir morgen einen LMC Liberty 650 RFK von 1992 auf Ducato 2,5 Liter 95PS Basis angucken.
der Motor hat 228TKM gelaufen und in den letzten ca. 4 Jahren wurde viel daran gemacht (Motor und Getriebelager 3 Stück erneuert, Diselfilter, Vakuumpumpe neu abgedichtet, Zahnriemen neu, Öl- und Ölfilterwechsel wurde gemacht, Bremskraftregler erneuert, Bremsleitung mittig erneuert, Auspuffrohr und Thermostat erneuert. Getriebe wurde instand gesetzt und der 5. Gang erneuert, Kupplung wurde gewechselt sowie die LiMa. Fast alle Rechnungen hiervon sind vorhanden.
In der Vergangenheit soll er Wasserschäden gehabt haben, soll aber alles dicht sein.

Worauf muss ich bei diesem LMC achten?

Er hat eine Alde Heizung, welche 2019 mit einer neuen Umwälzpumpe bestückt wurde, einem Überhitzungsschutz und neuem Automatikventil. Ich kenne diese ALDE Heizungen nicht, sind die gut? Worauf muss ich hier achten?

Von Außen sieht er ein bischen 'verbastetl' aus, wurde wohl gerollt oder besprüht.

Mein Augenmerk gilt vor allem auch dem Rost, da ich (noch) nicht schweißen kann. Hier würde ich mir alles genau angucken - Frontscheibenrahmen unter dem Gummi, Radkästeninnenseiten, Achsaufnahmen, Blattfederaufnahmen, A-Säulen und Tür einstieg, usw.
Motor, Getriebe und Antrieb werde ich auf Dichtheit prüfen usw.

Er hat eine Solaranlage mit 3 Feldern auf dem Dach. Mit Solaranlagen kenne ich mich noch gar nicht aus. Worauf muss ich hier achten?

In Sachen Undichtigkeiten bin ich kein Neuling. Ich habe einen Hobby Wohnwagen an dem ich letztes Jahr viel abdichten musste.

Ich glaube das er hinten nur Beckengurte hat. Ich habe 2 Kinder (5 und 7 Jahre alt). Muss ich sie mit 3 Punktgurten hinten anschnallen oder sind Beckengurte auch erlaubt. Ich habe einen Käfer, der hat hinten auch nur Beckengurte. Wie das in Wohnmobilen ist weiß ich noch nicht. Ansonsten muss ich einen Gurtbock kaufen bzw. mir anfertigen lassen und einbauen.

Zu Meiner Person:
ich bin 47 Jahre und bin Handwerklich begabt. Ich kann gut mit Holz umgehen und besitze einige Kenntnisse im Abdichten von Wohnwägen. Letzte Jahr habe ich alle Fenster an meine Hobby neu abgedichtet. Mit unter musste ich 2 neue Fensterrahmen aus Holz verkleben. Ich habe ein gutes Technisches Verständnis von Motoren obwohl ich Erzieher bin. Ich kann jedoch (noch) nicht schweißen.

Für wichtige Hinweise worauf ich noch achten sollte wäre ich euch sehr dankbar :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schwimmbutz am 11 Mär 2022 11:15:36

Hast du evtl. einen Link zu einer Anzeige?

caradoroland am 11 Mär 2022 11:25:50

Moen,

also ich hatte auch mal einen 92er Ducato, 55 kw, allerdings mit Bürstner Aufbau.
Der Aufbau war besser als das Chassis.
Mir ist der unterm Hintern weggerostet.
habe damals 5500 .-Euro bezahlt beim Händler. 4 Jahre gefahren.

Du wirst immer Basteln müssen an dem Teil.

viel Glück bei Deinen Entscheidungen

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 11 Mär 2022 11:27:03

Moin HG !

das ist von ferne nur schwer einzuschätzen.
Was auffällt ist die schwarze Lackierung, da kann schon derbe der Alufraß wüten.
6 Vorbesitzer, die Verkäufer hatten es wohl nur 1 Jahr...
TÜV 6 / 22 ???
Dann bitte ( zur Not auch auf deine Kosten ) jetzt schon zum TÜV fahren,
Das ist auch keine Garantie für ein langes Leben aber schon eine gute Basis.
Frag den Prüfer ruhig wie er den Wagen in 2 Jahren sieht, mit Daumen hoch oder runter.

Probleme sind die Gurte, ob es da passendes zum Nachrüsten gibt kann ich dir nicht sagen.

und nen bischen teuer is er auch.

starlight am 11 Mär 2022 12:21:39

Wenn’s der für 9999,-€ ist, empfinde ich das preislich fast für eine Unverschämtheit.
Von dem würd ich in jedem Fall die Finger lassen, dürfte ein Groschengrab sein.
Wenn am Aufbau außen etwas kaputt geht, wird man da auch keinerlei Ersatzteile bekommen.

HG433 am 11 Mär 2022 13:08:51

Die Preise sind zur Zeit so hoch, das ist fast normal. Und die gehen auch weg. Ich suche schon seit ca. 4 Wochen und bei einer gut geschriebenen Anzeige muss man mega schnell sein. Hab bis jetzt schon ca. 1600km verfahren und nichts richtiges gefunden.
Der Link folgt, ich wusste nicht ob das hier erlaubt ist.

HG433 am 11 Mär 2022 13:12:55

Ich finde ihn von innen gut, äußerlich halt nicht mega schön. Das muss ich mir aber vor Ort genauer anschauen. Auch sehe ich Wasserflecken an der ALDE Heizung.
Mich reizt die Technik und das Zubehör welches verbaut ist - Solar, Markise, Dachbox usw. usw.
Wenn der Motor so gewartet ist wie beschrieben und die Belege dazu passen wäre es für mich OK.
Ich weiß das die 280'er Ducatos schneller rosten als die 290'er......

Julia10 am 11 Mär 2022 14:15:46

Wenn es das Fahrzeug ist was ich denke, würde ich mir die Rechnungen der Reparaturen sehr genau anschauen, ob sie zum Fahrzeug gehören.

HG433 am 11 Mär 2022 14:31:26

Ja, das habe ich auf jeden Fall vor.
In der Anzeige steht nicht drin wie viele Vorbesitzer es gibt, oder?
Es handelt sich um den hier:
--> Link

Stefan-Claudia am 11 Mär 2022 15:06:06

Moin!

bei mobile steht :

Anzahl der Fahrzeughalter: 6

:arrow: --> Link

turbokurtla am 11 Mär 2022 17:14:56

Servus
Das technische Zeugs lass ich mal weg, das muss man alles genau auf Funktion testen.
Bauchweh hätte ich durch die Malerei außen und der Aussage "einige Wasserschäden".
Garantiert sind hier Löcher durch Alufras übermalt worden. Das also ganz genau überprüfen.
Tja und die Gefahr Wasserschaden lauert auch innen. Auf Aussagen wie "trocken" verlass dich lieber nicht.
Checke ganz genau innen, wo außen was aufs Dach geschraubt ist.
Der eine Fleck an der Heizung wurde ja schon angesprochen.
Ist innen auch was überpinselt, dann sofort Finger weg.
Ansonsten nur mit Meßgerät alles checken.
Der Preis ist leider normal in dieser Zeit.
Mein Tipp, lass es sein.
Gruß Kurt

Julia10 am 11 Mär 2022 19:42:36

Wenn es Wasserschäden gab ist die Frage wie lange sie bestanden und ob sie den Aufbau beschädigt haben. Die Unterkonstruktion ist kaum einsehbar.

HG433 am 11 Mär 2022 20:30:12

Woran erkenne ich das Alufrass übergestrichen wurde?

Ein Messgerät habe ich nicht, damit kann ich auch nicht wirklich umgehen.

Ja, das mache ich immer so, da wo was auf dem Dach oder an der Wand angeschraubt ist guck ich nach Flecken, ob es weich ist oder ob der Boden unten fest ist.

Grundsätzlich bin ich immer skeptisch, daher gucke ich vor Ort immer genau nach.
Letztes Jahr habe ich einen Hobby WW gekauft, der auch angeblich dicht war. Von 8 Fenstern waren 5 undicht. An einem davon musste ich sogar den untersten und den rechten Fensterrahmen tauschen, da er Torfig war. Zum Glück ist das Wasser nicht in den Boden gezogen, der ist sehr gut. Damals wusste ich aber noch nicht wie und wo ich genau gucken soll.

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Tips und bedenken :-)

RaGu am 11 Mär 2022 20:45:17

falscher Thread, gelöscht...

HG433 am 13 Mär 2022 21:42:09

Auch hier konnten wir uns nicht für das Womo entscheiden. Die Verkäufen schienen echt nett zu sein, aber es ist nicht das was wir haben wollen. Die Suche geht weiter......

teuchmc am 15 Mär 2022 06:46:36

Moin HG! Du suchst schon!!!!4 Wochen und findest nix. Ich habe 2,5 Jahre mit Suchen & finden verbracht. Nur mal so.
Und "toll beschrieben" ist halt nur "toll beschrieben". Aktueller Sachstand bei mindestens 80% der Anzeigentexte im Kfz-Bereich bei allen Portalen.
Ich wünsche weiterhin maximale Erfolge bei der Jagd.
Sonnigen weiterhin. Uwe

turbokurtla am 15 Mär 2022 14:31:02

HG433 hat geschrieben:Woran erkenne ich das Alufrass übergestrichen wurde?

Ein Messgerät habe ich nicht, damit kann ich auch nicht wirklich umgehen.

1. Kleine Löcher im Blech die etwas auf/hochstehen. Wenn man mit dem Fingernagel daran kratzt entsteht weißes Pulver

2. Kauf dir eins und lerne damit umzugehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu- Anschaffung Carthago chic c e-line - Alternativen?
Renault Master 2,5 l , 101PS Kaufen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt