|
Moin. Wir haben einen Gastank und tanken daher immer an der Tanke LPG. Seit der letzten Tankung vor 2 Tagen bemerke ich das es beim Kochen streng riecht. Liegt es daran das ich nicht mehr rauche oder hat sich dank Putin der Mix geändert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße und frohe Ostern was soll denn putin damit zu tun haben? das ist eine propan-butanmsichung und erhält einen geruchszusatz, da das gas sonst geruchlos wäre. genauso wie gas für die wohnung. ob das nun daran liegt, dass du nichts mehr rauchst oder an einer tankung mit mehr zusatz, wird dir hier keiner sagen können. wenn es nur riecht, wenn du kochst ist alles gut. ;-) Hallo Jandijk Ich gratuliere zum rauchfreien Leben ;-) Gute Entscheidung! LG, Sascha Hallo Vielleicht ist aber auch die Gasleitung im Kochfeld undicht und unverbranntes Gas strömt aus. Der Geruchszusatz hat doch genau diesen Sinn. Wenn das Gas verbrannt ist, riecht es nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Also für mich riecht das wie "Aufforderung zur Gasdruckprüfung durch einen Fachmann" Bin allerdings gespannt ob ich auch dafür für den "Immer Fachmann Finger" kritisiert werde, aber er erscheint mir unter all den Antworten der zielführenste zu sein. Gruß Andreas So einen Geruch hatten wir beim LPG-Betrieb auch mal, und zwar beim Kühlschrank und beim Heizen (Alde). Den Kühlschrank haben wir in der Werkstatt gemäß Dometic-Bedienungsanleitung beim LPG-Betrieb reinigen lassen und bei der Heizung wurde nach 8 Jahren ein neuer Brenner eingebaut. Danach hatten wir Ruhe. Beim Herd allerdings hatten wir gar keine Probleme. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass LPG anders also schlechter verbennt, als normales Propangas und es damit manchmal zu den unangenehmen Effekten kommen kann... Gruß Andreas Hallo, also bei mir hat sich der Geruchssinn sehr stark verbessert, als ich damals mit dem Rauchen aufgehört habe. Kann durchaus damit zusammen hängen. Wenn wir kochen, riecht es auch mal mehr mal weniger nach Gas. Dann mach ich noch ein Fenster mehr auf und dann gehts weg. Unsere Leitungen und Geräte sind geprüft und ok. Somit würde ich mir keine ernsthaften Gedanken machen. Du wirst sicher auch noch bemerken, das sich dein Geschmackssinn auch stark verbessert...ich war im nachhinein erschrocken, das Rauchen sogar dazu führt, das man den ursprünglichen Geschmack des Essens nicht erleben kann. Man merkt es allerdings nicht...bis man aufhört zu rauchen. Es dauert einige Zeit und dann kommt das Aha-Erlebnis :ja: Gabi
Butan verbrennt genauso wie Propan geruchslos. Wenn es riecht dann muesste ein weiterer Stoff im Gas sein evtl. Oel von einer schlecht gewarteten Pumpanlage des LPGs. Das wird bei mir ueber den Sinterfilter vorher abgeschieden. Beste Gruesse Bernd "Butan verbrennt genauso wie Propan geruchslos. Wenn es riecht dann muesste ein weiterer Stoff im Gas sein evtl. Oel von einer schlecht gewarteten Pumpanlage des LPGs. Das wird bei mir ueber den Sinterfilter vorher abgeschieden." Hmm, das kann natürlich sein, da kenne ich mich selbst nicht gut genug aus. Ich war deshalb nur der Meinung, weil in der Dometic Bedienungsanleitung zum Betrieb von LPG folgendes steht: 4.4 Betrieb mit Gas (Flüssiggas) - Der Kühlschrank muss mit Flüssiggas (Propan, Butan) betrieben werden (kein Erdgas, Stadtgas) . - Bei der Verwendung von Autogas ist zu beachten, dass aufgrund der Art der Verbrennung des Gases der Brenner häufiger gereinigt werden muss ( 2-3 Mal im Jahr empfohlen). Grüsse Andreas Autogas ist für motorische Zwecke und eigentlich gar nicht fürs Kochen vorgesehen. Nach der Norm dürfen auch andere Stöffchen dabei sein….zwar nur in kleinen Mengen aber nicht ganz gesund und lecker. Daher können die Verbrennungsabgase empfindlichen Nasen Probleme machen …
Kannst du das bitte erläutern wenn du so etwas behauptest. Also welche Stoeffchen bitte? Du hast vermutlich keine Tankflasche - korrekt? Beste Gruesse Bernd VOR dem entzuenden der Flamme stroemt ja eine kleine Menge unverbranntes Gas aus. Und das kann die feine Nase schon riechen. Beim kochen sollte aber ausser dem Essen nichts riechen. Wenns nach paar Minuten immer noch nach LPG riecht dann wuerde ich ohne Gas Pruefung nicht weiterkochen :eek: Hallo Bernd , es gibt auch für LPG bei der Produktion Spezifikationsgrenzen für die einzelne Stoffe. Da unterscheiden sich Autogas und Propanflaschen, nicht ohne Grund sind in den ersten Jahren nach dem Aufkommen der Gastanks und befüllbaren Flaschen , viele Druckregler bzw. Membranen kaputt gegangen, weil diese nicht für LPG geeignet waren. Truma und Co haben diesen Sachverhalt recht geschickt ausgenutzt, um fleissig Gasfilter verkaufen zu können….50 Jahre lang vorher hat seltsamerweise kein Camper einen Gasfilter gebraucht. Ich bin trotzdem ein großer Fan von Tank und Co und nutze LPG soweit es warm genug ist (4 Grad). Gruss
Die Antwort darauf ist einfach und liegt in der DIN EN 589!!! LPG: Steht für „Liquified Petrol Gas“ (verflüssigtes Benzingas), GPL (Gaz de pétrole liquéfié) oder auch Treib- bzw. Autogas und ist eine Gasmischung aus Propan- und Butangas, gemäß DIN EN 589. Das Mischungsverhältnis variiert mit der Jahreszeit, auch hier gibt es Sommer- oder Wintermischungen. Wintergas Propan 60% Butan 40%, Sommergas Propan 40%, Butan 60%. Sonstige Beimischungen dürfen 5% betragen! Also eine nicht unerhebliche Beimischung Campinggas für Heizzwecke ist "Heizgas“ nach DIN 5162295% und damit zu 95% Propan und 5% sonstige. Gruß Andreas
Das erklärt jetzt aber nicht einen Unterschied bei den erlaubten Beimischungen/Zusatzstoffen, oder? Wenn du als Betreiber einer Raffinerie vor deinen Kolonnen sitzt, versuchst du den Aufwand klein halten. Ergo Heizgas für die Flaschen müssen einen größeren Reinheitsgrad haben daher teurer . Bei LPG für motorische Zwecke dürfen halt 5 % irgendwas dabei sein…..weniger Aufwand und immer fein um unerwünschte Fraktionen los zu werden.
Nein, das Wort "Beimischungen" drückt aber die Vielfältigkeit aus!! Und weiter ausgeführt: Die Quelle und Qualität des Erdöls spielt bei dem ganzen Verfahren und zu den "restlichen Beimischungen" einen nicht unerheblichen Faktor. Gruß Andreas
Die DIN-Normen geben für Deine Schlußfolgerung nichts her, auch 95/5-Heizgasgemisch darf eben bis zu 5% Beimischungen haben. Was das dann in praxi ist, sagt Dir keiner genau. Früher sind da mal "Verklappungen" beim LPG aufgefallen. Es gibt ja auch Heizgas-Versorgungsunternehmen (die Haus-Propanheizungstanks beliefern), die eine angeschlossene LPG-Tankstelle für Fahrzeuge haben. Meinst Du im Ernst, die haben dafür ein anderes Gemisch? Da tankst Du in Deinen LPG-Tank dasselbe Gemisch. Für mich liegt der Unterschied eher darin, daß das im LPG für motorische Zwecke enthaltene Butan bei der Verbrennung a) zwar mehr Energiegehalt hat als Propan, aber b) womögliche andere "Reststoffe" freisetzt auf die die WoMo-Heizungen nicht so gut eingestellt sind. Also sollte man für Heizzwecke am besten gezielt LPG-Tankstellen anfahren, die 95/5 er Gemisch anbieten. Ist ja auch wintertauglicher.
Beide Normen, die 589 und die 51622 haben 5% Fremdstoffe, so wie ich das lese. Der Reinheitsgrad, dürfte also in etwa gleich sein. Teurer ist das Heizgas deswegen aber nicht. Ich kenne Tankstellen wo Autogas teurer ist. Begründet wird das mit dem höheren Energiewert von Butan, so dass man mit einer Tankfüllung mehr Kilometer schafft als mit Heizgas........Gas Ultimate gewissermaßen :mrgreen: Ich empfehle immer sich die Hoyer App zu laden. Hoyer verwendet nach eigener Aussage an allen Tankstellen nur 95/5er LPG. Wesentlich sind schon mal die zwei verschiedenen Normen und damit die Stoffe des 5 % Anteils….. Bei meinem Gashändler kommt das Gas für die Flasche und das für den LPG Tank aus dem selben Erdtank. Ganz klassischer Gashändler seit 40 Jahren oder länger am Markt. Das Auto (als ich noch eins mit LPG hatte) fuhr damit prima und zum Heizen und kochen geht es auch prima. Welche Norm ist das denn nun? Es kommt wohl wie immer ganz darauf an...
Wo ist denn genau definiert in der Norm welche Verunreinigungen drin sein dürfen? Hast du mal die genaue Stelle zum Vergleichen?
Ganz klar, Heizgas. Viele Gasgeräte sind seitens des Herstellers nur für "reines" Propan zugelassen. Darauf wird explizit in der BA hingewiesen. Die Norm ist das eine, das andere sind die zulässigen Grenzen für Problemstoffe welche sich ständig verändern. Ist eine Sache der Behörden abzuwägen was technisch möglich ist usw. Genaueres können dir Leute aus der Petrochemie sagen…ich bin da schon einige Jahre raus.
Das ist definitiv falsch! Als Rohprudukt ja, 1x Tank Propan, 1x Tank Butan. Heizgas ist dan aus dem Propan Tank, LPG Autogas wird aus beiden Tanks zusammengemischt, winter 60/40 und Sommer 40/60 Gruß Andreas Andreas, bei aller vermutlichen Fachkenntnis. Woher möchtest Du denn wissen wie ein einzelner Gashändler dies handhabt? Ich tankte bis vor rund 6 Monaten selbst regelmäßig bei einer Gastankstelle welche alles aus einem Tank bedient. LPG und Gasflaschen wurden aus einem Tank befüllt. Kann ich für Hoyer Tanken bestätigen. Es gibt nur einen Tank mit 95/5 und nix anderes. Egal ob es an der Tanke auch Flaschen gibt oder nicht. Verallgemeinern kann man nicht.
Dann ist es Propan für alle Zwecke , aber kein LPG…..
Das ist nicht richtig. LPG muss im Sommer wie im Winter einen Mindestdampfdruck von 1,5 bar aufweisen. Es handelt sich dabei um einen Mindestwert, der reale Wert darf davon abweichen, er muss nur höher sein. In der DIN EN 589 seht hierzu folgendes. Im Winterzeitraum von 1. Dezember bis 31. März muss der Kraftstoff einen Mindestdampfdruck (Manometerdampfdruck) von 150 kPa bei –5 °C aufweisen. Im Sommerzeitraum vom 1. April bis 30. November muss der Kraftstoff einen Mindestdampfdruck (Manometerdampfdruck) von 150 kPa bei 20 °C aufweisen. Es ist nicht vorgeschrieben Propan und Butan zu mischen. Gruß Scout Ist doch Beides richtig…… ein Muss zum Mischen gibt es nicht wenn Propan verwendet wird. Vorallem wenn die Mengenabgabe gering bzw. die Kosten für weitere Tanks sich nicht lohnen, wird aus Vereinfachung Propan genutzt. Butan wird gerne dazu gemischt weil es billiger ist und mit dem Nebeneffekt ein bisserl mehr Power zu bieten. Aber im Winter muss der Butananteil verringert werden weil der erforderliche Dampfdruck nicht erreicht werden kann….das Zeug verdampft unter 4 Grad nicht mehr….
Sorry, du must den Text vollständig lesen: Ich habe einen Unterschied gemacht zwischen Heizgas und Autogas. LPG ist ein Sammelbegriff für Flüssiggas, das aus Erdölderivaten gewonnen wird. Sowohl Butan als auch Propan gehören dazu!!! Autogas ist eine Mischung von Butan und Propan, reines Propan (5% Verunreinigung), auch 95/5 Mischung genannt ist Heizgas!! Und natürlich gibt dir ein Heizölhändler Heizgas, also Propan und das ist auch LPG. An der Tanke bekommst du meist, aber nicht immer, Autogas, also Mischung. Hoyer ist bekannt dass er an die Tankstellen 95/5 liefert, aber nicht immer!!. Aber Hoyer beliefert nur Ostdeutschland und Norddeutschland, im Westen und Süden liefert der nicht. Ausßerdem liefert er bald sowieso nicht mer, denn er bezieht sein Rohöl ausschließlich über die russische GasProm und die kriegt von Putin nichts mehr! Gruß Andreas Hoyer liefert nach eigener Aussage in der gesamten Republik. Es sind im Süden Partnertankstellen aller Marken. Diese Tanken sind frei darin, wo sie was kaufen. Hier kann Diesel von Hoyer sein und Super oder LPG ganz wo anders herkommen. Mit Gazprom bin ich gespannt. Öl gibts auch woanders.
Die Probleme hatten weniger mit dem Aufkommen der Tankflaschen zu tun, denn schon in den 80ern fuhren die Bullis mit Gastank und tankten LPG.. die Probleme mit den defekten Reglern kamen mit dem "Crashsensor", der bei Truma und GOK mechanisch funktioniert, indem der Gasfluss mit der Abdeckung des Gasrohres unterbunden wird, daher auch die Trennung in horizontal und vertikal... durch das im Gas immer vorhandene Öl verklebt die Technik und die Regler liefern kein Gas mehr, die Filter filtern das Öl raus... bei der Multimatik CPU von Toptron ist die Einbaulage egal, denn die Gaszufuhr wird im Crashfall mit einem Magnetventil gestoppt, das von einer Art Airbagsensor angesteuert wird. Da gibt es auch keine Probleme mit Öl im Gas und man braucht keinen Filter... LG Peter
Aber hat das nicht früher funktioniert ? Meine 10 Jahre alte geht noch. Und die ganzen Berichte kamen erst ab einem gewissen Zeitpunkt und da auch für sehr neue Anlagen. Ab da waren plötzlich(?) Filter Pflicht. Meine hat der Händler eingebaut, da war nie die Rede von Filtern. Und einen Crashsensor gab es doch immer schon bei MC und DC. RK
Doch, es hat früher funktioniert!! Auch mit Crashsensor!! aber plötzlich kamen Reklamationen und dann der Gasfilter. Das Gas ist nicht schlechter geworden!! Ich fahre übrigens seit 45 Jahren mit Heizgas und Autogas in den Flaschen, habe keine Filter und bisher auch keine Probleme! Gruß Andreas Scheint wohl auch mit der Benutzungsfrequenz einher zugehen…..bei intensiver Nutzung scheint es weniger Probleme zugeben.
Sorry, aber das ist genau umgekehrt. Als SaudiAramco und andere noch noch die Weltmarktpreise für jedermann einsehbar monatlich aktualisiert veröffentlicht haben, habe ich das über Jahre mitgeloggt. Und für mehr als 80% der Zeit war Butan teurer als Propan. Butan wird auch deshalb beim LPG bevorzugt, weil es energiereicher ist und mehr Reichweite für die LPG-betriebenen Kfz ergab. Jedenfalls wenn die LPG-Anlage darauf auch eingestellt wurde. Nur im Winter mußte der ungeliebte Propan-Anteil im LPG-Gemisch erhöht werden. Also: beim LPG ist Butan der wertigere (und teurere) Gemisch-Bestandteil.
Das Mischungsverhältnis variert beim LPG sogar noch mehr, und das entscheidet nicht die einzelne LPG-Tankstelle, sondern der LPG-Vertrieb. Je kälter die Außentemperaturen, desto höher wird der Propan-Anteil. So beträgt im Winter das P/B-Gemisch häufig 70/30 oder im tiefen Winter sogar 80/20. Ein statisches Wintergemisch 60/40 gibt es nicht. Und auch das Sommergemisch kann schon mal 30/70 sein.
Da hast du recht. Ich bezog mich auf die Regelung Sommertreibstoff/Wintertreibstoff. Für LPG Autogas gilt für Deutschland nach DIN EN 589 folgendes in Bezug auf die Jahreszeit folgendes Mischverhältnis: • 40% Propan zu 60% Butan (April bis November) • 60% Propan zu 40% Butan (Dezember bis März) Gruß Andreas
In der DIN EN 589 steht nichts von diesen Mischungaverhältnissen. Gruß Scout
Diese "Information" ist schon deshalb irreführend, weil JEDE LPG-Tankstelle "Wintergas"(-mischung) im Angebot hat. Gemeint ist offenbar, welche LPG-Tankstellen stattdessen ganzjährig "Heizgas" (95/5er) verkaufen.
Nein, so gilt das eben nicht. Der LPG-Vertrieb muß für LPG auch im Winter einen Mindestdruck sicherstellen, und deshalb gilt im Winter folgendes, was Du nicht von mir zitiert hast: So beträgt im Winter das P/B-Gemisch häufig 70/30 oder im tiefen Winter sogar 80/20. |
Anzeige
|