rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viele Gasflaschen für 2 Monate Griechenland?

Quinhagen am 26 Feb 2023 09:35:26

Hallo an alle,

wir planen einen zweimonatigen Trip Richtung Griechenland. Es soll in einer Woche losgehen. Da die Temperaturen unterwegs noch so sein werden, dass man viel heizen muss, frag ich mich gerade, was bei den Gasflaschen das schlaueste wäre.
Eine Option ist es zwei volle mitzunehmen. Wenn dann beide leer sind, hab ich Adapter für griechische Gasflaschen. Dann hab ich nur das Problem, wohin mit der deutschen Gasflasche?
Oder ich nehme halt nur eine mit und lasse den Platz im Gaskasten frei für eine griechische Flasche.
Also was ist wahrscheinlicher? Dass wir mit zwei Flaschen auskommen? Oder dass wir sowieso in Griechenland eine holen müssen und bis dahin mit einer auskommen werden?
Ich denke dass wir so 10-14 Tage bis Griechenland brauchen. Dabei sehr viel heizen mit Gas und auch der Kühlschrank wird häufiger mal über Gas laufen müssen.

Danke euch schon mal.

PS wir sind zu viert in einem Ahorn Camp unterwegs.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 26 Feb 2023 10:02:25

Ganz normal mit zwei deutschen Flaschen anreisen, in Griechenland eine leere in die Garage verbannen und die griechische neben die verbleibende deutsche in das Gasfach. Fertig.
Der Transport in der Garage ist sogar gefüllt zulässig (natürlich nicht angeschlossen). Sie muss nur wie jeder andere Gegenstand in der Garage gesichert sein.

camwei am 26 Feb 2023 10:07:54

Oder in Griechenland mit LPG füllen lassen,

Anzeige vom Forum

Birdman am 26 Feb 2023 10:08:56

Wenn ich "sehr viel heizen" und "10 bis 14 Tage" Anreise lese, dann halte ich nur eine Flasche für schlicht unmöglich und selbst 2 Flaschen für optimistisch. Vielleicht mal über LPG-Tankstellen und die Nachfüllsituation in den Ländern erkundigen, dann wäre vielleicht eine Tankgasflasche eine Alternative?

mv4 am 26 Feb 2023 10:11:50

Erstmal willkommen im Forum.

Schwierig zu beantworten...wenn du 14 Tage unterwegs bist...kann es sein das die erste Flasche unten schon leer ist.
Und einen kälte Einbruch kann es auch im März April immer Mal geben...wenn auch das nach paar Tagen vorbei ist.
Ich würde 2Flaschen mitnehmen...Platz für 1lerre Flasche findet sich immer....die andere Leere oder eben noch volle steht neben der griechischen im Gaskasten.
Mit Gastankflaschen hast du solche Probleme nicht. Wenn die leer sind wird an der LPG Tanke aufgefüllt.

Quinhagen am 26 Feb 2023 10:23:55

Naja, ne Garage oder ähnliches haben wir nicht. Somit ist Platz für eine leere Gasflasche schon sehr knapp. Aber ihr habt schon Recht, mit einer Gasflasche bis Griechenland wäre schön sehr optimistisch.

rollermanne am 26 Feb 2023 10:38:20

Quinhagen hat geschrieben:Naja, ne Garage oder ähnliches haben wir nicht. Somit ist Platz für eine leere Gasflasche schon sehr knapp. Aber ihr habt schon Recht, mit einer Gasflasche bis Griechenland wäre schön sehr optimistisch.

Denke mal das bei euch noch nicht sooo viel Erfahrung im WoMo Bereich vorhanden ist.
Drum erstmal überlegen was und wer alles mit soll ( zwei Kinder+ zwei Erwachsene oder vier Erwachsene) Fahrzeug fertig beladen und auf eine geeichte Waage fahren, danach klärt sich auch die Gasfrage.
Wir fahren in vier Wochen auch über Land und über die drei Kulturhauptstädte nach Griechenland aber mit zwei mal 11kg Gas, habe halt für eine Leere noch Platz in der Garage.
Evtl. bekomme ich unterwegs auch eine gefüllt.

rollermanne am 26 Feb 2023 11:08:17

Hier kann man z.B. füllen lassen.

pwglobe am 26 Feb 2023 11:25:51

Hallo, wenn ihr keinen Platz habt dann würde ich entweder eine Tankflasche anschaffen oder einen Umfüllschlauch kaufen und die griechische Flasche umfüllen.
Amazon Link

Ist natürlich verboten, funktioniert aber gut.
Die volle Flasche mit dem Ventil nach unten und die leere Flasche darunter stellen.

Der Verbrauch richtet sich immer nach dem Fahrzeug uns würde selbst im Winter, bei minus Temperaturen, eine Flasche 5 Tage ausreichen.

werzi am 26 Feb 2023 11:46:04

Hallo

In der app ,,parkefürnacht'' (englisch) sind jede menge Stationen zum Füllen deutscher Flaschen zu finden.

Werner

DonCarlos1962 am 26 Feb 2023 12:05:23

Welche Heizung ist denn bei euch verbaut?

Wir nutzen bei solchen Reisen unsere Truma 6 E zunächst auch um mit Strom zu heizen. Das ist vielleicht etwas teurer, lässt aber unsere Gasvorräte nicht so schnell schrumpfen.
Hat man keine Truma "E" Heizung an Bord, kann vielleicht ein, oder zwei kleine Heizlüfter mitnehmen, die diesen Job übernehmen.

Funktioniert leider nur, wenn man auf den Stell-/Campingplätzen Strom bekommt. Autark stehend, wird das leider nichts.

Da hätte ich eine weitere Moglichkeit: Eine kleine Dieselheizung mitnehmen.Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Diese neben das Mobil stellen und einen Zugang in das Warmluftsystem des WoMo schaffen.
Bei uns geht das recht gut, weil ein Warmluftschlauch unter dem Auto durchgeführt wird. Hier könnte man einen Abzweig reinsetzen der im Regelfall verschlossen wird, aber an dem man die Dieselheizung anschließen kann. Groß sind diese Heizungen auch nicht.

Nachteil der Geschichte: Die Heizung macht etwas Geräusche, was vielleicht den Nachbarn stören könnte.
Vorteil, Diesel gibt es überall zu kaufen und man braucht keinen großen Vorrat mitschleppen.

Damit könnte man mit dem Gasvorrat allein den Kühlschrank betreiben.

LG Carsten

chrisc4 am 26 Feb 2023 12:43:54

Am einfachsten, ihr benutzt häufig Stellplätze bzw. Campingplätze mit Stromversorgung etc.
Ein kleiner Heizlüfter, der mehrere Schaltstufen hat, die Erste mit bis 700 Watt, der läuft auch auf Campingplätzen.
Dann kommt ihr mit 2 x 11Kg zurecht! :)

Quinhagen am 26 Feb 2023 13:43:10

Das mit dem Befüllen hatte ich auch schon gefunden. Dann brauche ich aber auch noch Befüll-Adapter oder?
Die Adapter für europäische Gasflaschen habe ich schon.

volki am 26 Feb 2023 15:19:10

Quinhagen hat geschrieben:wir planen einen zweimonatigen Trip Richtung Griechenland. Es soll in einer Woche losgehen. Da die Temperaturen unterwegs noch so sein werden, dass man viel heizen muss, frag ich mich gerade, was bei den Gasflaschen das schlaueste wäre. .

Was du leider nicht schreibst, ist wie du nach GR kommst :cry:
Solltest du über Land, entlang der Balkan-Adria anreisen und die Strecke durch Albanien fahren:
Kurz vor der ALB/GR-Grenze, in Girokaster, habe ich meine deutschen 11kg-Alu-Flaschen immer bei einem Gasabfüller mit Propan :!: füllen/nachfüllen lassen. So habe ich GR mit vollen Flaschen erreicht und kann GR auch mit leeren Flaschen verlassen, weil ich dort für die Heimreise wieder füllen kann und erst noch billiger als in D/A/CH.
Wenn du so fährst, kann ich dir gerne die Koordinaten zur Füllstelle liefern, es dauert dort nur Minuten.
.

Quinhagen am 26 Feb 2023 15:55:45

Sehr gerne, bräuchte ich denn da irgendwelche Adapter?

rollermanne am 26 Feb 2023 16:26:47

volki hat geschrieben:Wenn du so fährst, kann ich dir gerne die Koordinaten zur Füllstelle liefern, es dauert dort nur Minuten.
.

An den Koordinaten hätte auch ich Interesse.
Wäre super wenn ich die auch bekommen würde.

volki am 27 Feb 2023 01:36:02

Quinhagen hat geschrieben:Sehr gerne, bräuchte ich denn da irgendwelche Adapter?

Nein, keine Adapter für D-Flaschen und du kannst drauf warten.

Wenn du Richt. GR fährst, ist es etwas vor Girokaster selbst. Vis a vis ist der Ora RV-Camping.
Koordinaten: 40.089700 20.139456
Letzten Oktober habe ich für 1+ 1/2 11kg Flasche ca.17 Euro bezahlt.
In Euro, Ich wollte nicht extra LEK wechseln

Quinhagen hat geschrieben:Sehr gerne, bräuchte ich denn da irgendwelche Adapter?

Quinhagen am 27 Feb 2023 20:34:24

Danke dir!

Quinhagen am 28 Feb 2023 09:35:56

Kennt denn jemand in Griechenland, am besten Peleponnes, eine Station wo man deutsche Gasflaschen auffüllen kann?

hampshire am 28 Feb 2023 10:35:04

Ich würde vermutlich die Gasflaschen rauswerfen und einen von außen befüllbaren festen Gastank einbauen lassen. Dann braucht man nur noch die Adapter des Reiselandes und muss sich nicht ständig Gedanken machen wo man das nächste Gas bekommt und ob es klappt.

Quinhagen am 28 Feb 2023 11:41:32

Das ist keine Möglichkeit weil wir das Wohnmobil nur für diesen Trip wahrscheinlich nutzen werden.

volki am 28 Feb 2023 12:03:40

Quinhagen hat geschrieben:Kennt denn jemand in Griechenland, am besten Peleponnes, eine Station wo man deutsche Gasflaschen auffüllen kann?

KENNEN nicht mehr, aber.............................
Laut Zampetas in Thessaloniki (WoMo-Händler mit Werkstatt) ist das :oops: Nachfüllen von Flaschen in GR "verboten", aber Touri-CP's würden Orte kennen, wo das doch gemacht werde. :cry:

Aber Vorsicht, das sei dann immmer "Auto-Gas" und das sei in GR schmutzig und sie hätten dann nachher viele Probleme dass die WoMo-Gasanlage "verschmutzt" sei, also möglichst nur "mit Filter" verwenden (Truma?)
(Autos hätten einen Filter serienmässig, Womo nicht :?: )

Frage doch auf einem nahen, grössern CP mit viel internationaler Kundschaft nach
zB Camping Fare Kalamata, +30 697 918 8290
Kommemtar: die Betreiber haben uns sehr geholfen, unser Gas-Problem zu lösen
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG riecht nach
Transit Ausbau Kastenwagen, Dieselstandheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt