xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Dusche

JanJanssen am 21 Apr 2022 08:23:43

Hallo zusammen!

Zur Zeit fahren wir mit unserem Wohnwagen Hobby 545kmf durch die Gegend. Da die Kinder immer größer werden und nicht immer mitfahren überlegen wir uns für unsere Fahrten zu zweit ein Wohnmobil zuzulegen.

Das was uns, durch die Erfahrungen mit unserem Wohnwagen, sehr wichtig ist, ist die Dusche.
Hat jemand einen Tipp für ein Modell bis max. 3,5t, welches eine richtige, separate, Dusche hat, wo auch die Toilette nicht nass wird?

Viele Grüße
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 21 Apr 2022 09:06:54

Hallo,

JanJanssen hat geschrieben:Hallo zusammen!Hat jemand einen Tipp für ein Modell bis max. 3,5t, welches eine richtige, separate, Dusche hat, wo auch die Toilette nicht nass wird?

aus diesem Grund und natürlich auch aus Kostengründen ist es bei uns ein Ahorn 690 Plus geworden. Die abgetrennte Dusche ist zwar klein, aber da wir schlank sind, ist das kein Problem.

Viele Grüße
Jürgen

caradoroland am 21 Apr 2022 09:20:23

JanJanssen hat geschrieben:ein Modell bis max. 3,5t, welches eine richtige, separate, Dusche hat, wo auch die Toilette nicht nass wird?

Wenn die Carado Serie eine Alternative ist?

Carado t447 z. B und auch andere Modelle mit separater Dusche. Sehr geräumiges Raumbad, Bad und Dusche separat und bei geschlossener Raumtrennung, Tür zum Wohnraum mit riesigem Platz.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 21 Apr 2022 09:42:30

Hallo
Challenger und Chausson haben einige Modelle die ein echtes Bad haben, ist auch eine Frage ob es ein Festbett sein muß oder ein Hubbett sein darf.
Je nachdem was mit muß und wie lang das Womo ist kann es aber mit 3,5t etwas eng werden.

Gruß
Joachim

UweHD am 21 Apr 2022 17:16:10

Der Adria Coral hat auch ein schönes Raumbad mit großzügiger, abgeschlossener Dusche: --> Link

soul am 21 Apr 2022 17:25:10

--> Link

hast bad und gegenüber die toilette.

chrisc4 am 21 Apr 2022 18:21:58

Wohnmobile um die 7 Meter haben oft ein Variobad. Da wird die Wand mit Waschbecken zu Seite geklappt, das WC befindet sich dann hinter dieser Wand und wird nicht nass. Bei unserem Bürstner Lyseo T690 Harmony entsteht dadurch eine recht große Dusche.

Gruß Hans

JoergZ am 21 Apr 2022 18:47:41

Haben wir uns auch gewünscht: eine Dusche ohne klappen und schieben und ein getrenntes WC mit Waschbecken. Aber das geht nat. nicht unter 7m...

palstek am 21 Apr 2022 19:04:45

Geht schon, z. B. der Hymer Exsis T 580, aber der Fragesteller sollte mal etwas mehr zu den sonstigen Anforderungen sagen, denn die Dusche dürfte ja nicht das einzige Kriterium sein: Neu oder gebraucht? Budget? Kasten, Alkoven, TI, VI? Grundriss? Vorgesehene Nutzung? etc. etc.

Unser Alter (Roller Team Granduca 285 P) hatte eine zwar separate Dusche, dafür war der Platz darin sehr eng. Der Neue hat eine Schiebetoilette, die nicht nass wird, dafür ist die Dusche riesig. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

JanJanssen am 21 Apr 2022 19:51:21

Wow, so viele Vorschläge. Ich danke euch schon mal für die vielen Modelle. Scheinbar habe ich bisher nach den falschen Kriterien gesucht.
Wir werden uns jedes vorgeschlagene Modell ansehen!

palstek hat geschrieben:Geht schon, z. B. der Hymer Exsis T 580, aber der Fragesteller sollte mal etwas mehr zu den sonstigen Anforderungen sagen, denn die Dusche dürfte ja nicht das einzige Kriterium sein: Neu oder gebraucht? Budget? Kasten, Alkoven, TI, VI? Grundriss? Vorgesehene Nutzung? etc. etc.

Sonst sind wir was die Anforderungen angeht sehr flexibel. Wir möchten gerne das Wohnmobil neu kaufen und das Budget liegt bei ca. 65000€. Unsere Hauptkriterien liegen tatsächlich auf der Dusche und den 3,5t. Für die Familienurlaube wollen wir weiter mit unserem Wohnwagen fahren und für die Trips zu zweit (ggf. plus Hund) das neue Wohnmobil nutzen. Sitzplätze sollten vier vorhanden sein, da es den Zweitwagen ersetzen wird, welcher nur sehr selten (ca. 500km / Jahr) genutzt wurde. Schlafplätze reichen zwei, wobei vier "nice to have" wären.

chrisc4 am 21 Apr 2022 20:36:45

Wenn die 3500Kg Grenze wichtig ist, dann zählt am Ende jedes Kilo.
Zu dem angegebenen Leergewicht kommen noch Markise,zweite Aufbaubatterie, eventuell Solaranlage, Klimaanlage, Fahrradträger plus Fahrräder usw...
Ein Hubbett wiegt ca. 60 Kg zusätzlich, wenn es nicht wirklich gebraucht wird, dann kann man sich das sparen.
Mit 7 Meter kommen wir gerade noch so hin mit 3500 kg, ohne Hubbett und fast leeren Frischwassertank. Allerdings hat unser Lyseo T690 einen Doppelboden, was sehr angenehm ist.
Wenn es Einzelbetten sein sollen und separate Dusche, dann muss man über 7 Meter gehen, das wiegt dann natürlich auch mehr!

Gruß
Hans

palstek am 21 Apr 2022 21:02:29

Hier sind noch zwei Modelle von Mooveo mit separater Dusche, eines davon sogar auf 6 Meter Länge:

60 FB: --> Link

70 DH: --> Link

Das 70er Modell hat einen eher ungewöhnlichen Grundriss mit Hubbett, großem Bad und Garage.

Leider sind keine Angaben zum Gewicht zu finden.

Russel am 22 Apr 2022 05:09:41

Womos mit „separater“ Dusche oder Raumbad gibts doch ohne Ende, einfach mal bei Mo..le nachschauen.

Carado, Sunlight, kann ich auch empfehlen.

Bei dem Budget würde ich mir einen guten gebrauchten holen, da ist die Auswahl erheblich größer und die Mobile sind meist besser ausgestattet.

Gast am 22 Apr 2022 06:16:26

Ich werfe dann mal den Forster T699LF in den Ring.... ein klasse 2 Personen Grundriss, mit Riesen Heckbad inklusive Riesen Kleiderschrank... sehr Luftig, sowohl im Bad als auch im Wohnbereich mit Face to Face Sitzgruppe. Das Hubbett (Vorsicht, auf der HP falsche Angaben zur Bettengröße) mit 1,6 m auch Breit genug und mit 1,95m länge plus Luft nach oben und unten auch groß genug, lässt sich bis auf die Sitzflächen der Sitzgruppe absenken. Der Preis passt auch.

--> Link

Gruß Dieter

Nordpol am 22 Apr 2022 07:15:44

Die Rimor Evo Reihe hat auch Bad und WC getrennt.
Den 66er mit Queensbett, der 95er mit Einzelbetten und der 77er mit Rundsitzgruppe käme in Frage, zudem haben alle 3 auch vorne noch ein elektr. Hubbett Ich glaube, es gibt auch noch einen 69er. Chassis ist jeweils ein Ford Transit mit bis zu 170PS.

basste315 am 22 Apr 2022 07:27:39

JanJanssen hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für ein Modell bis max. 3,5t, welches eine richtige, separate, Dusche hat, wo auch die Toilette nicht nass wird?
Jan

Denk daran, eine tägliche Dusche braucht Wasser :idea: das du in einem in einem großen Wassertank mitnehmen mußt.
Wasser hat Gewicht :!:

Wenn ich nicht gerade am *****-Platz direkt am Fahrzeug einen Wasseranschluss habe, nutze ich lieber die am CP vorhandene *****- Dusche :wink: .

Die Dusche im Womo kann im 3,5-Tonner nur ein Kompromiss sein.

Helmut

Luppo am 22 Apr 2022 09:02:16

Unser Dethleffs Just 90 7052 EB hat hinten Einzelbetten, in der Mitte ein Raumbad mit Badezimmer rechts und geräumiger Dusche links und vorne über der Dinette ein Hubbett. Wenn du nicht sehr viele Sachen einbaust, kommst du gerade so mit 3500 kg hin. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind, hinten sind 2 E-Bikes drauf und in der Garage ein Kinderfahrrad. Allerdings haben wir keinen Hund und auch sonst nur das dabei, was wir benötigen, also keine komplette Werkstatt, Wechselrichter, 3 Batterien, Hubstützen, Regalsysteme in der Garage usw.

MilesandMore am 22 Apr 2022 09:55:35

Hymer MCT 680 haben wir den gibt es auch als 3,5to - ein Traum von Reisemobil - fuer uns.
Grosszuegiges Raumgefuehl - super Verarbeitung und Austattung - extrem leise und komfortabel.

Aufgrund der vielen Extras - Hubstuetzen etc. haben wir das 4,5to Modell aber es geht auch mit 3,5to.

Beste Gruesse Bernd

fomo am 22 Apr 2022 10:00:42

JoergZ hat geschrieben:Haben wir uns auch gewünscht: eine Dusche ohne klappen und schieben und ein getrenntes WC mit Waschbecken. Aber das geht nat. nicht unter 7m...

Solche Aussagen sind immer kritisch. Hier das Gegenbeispiel Carado T135 / Sunlight T58 (altes Modell) mit einer Länge von 6,23 m. Der hatte sogar ein ordentliches Fenster im Bad. Leider wird er so nicht mehr gebaut. Das reisefertige Gewicht (2 Personen, Frischwassertank voll, Dieseltank voll, 2 Fahrräder, ...) liegt bei uns bei gewogenen 3300 kg.

chrisc4 am 22 Apr 2022 10:11:36

Wenn grosses Bad dann muss es irgendwo anders eingespart werden, vermutlich Querbett und mini Küche.
Wo soll es sonst herkommen? Wunder gibt's halt nur in Märchen :)

Gruß
Hanns

MilesandMore am 22 Apr 2022 10:13:01

Ob 7m oder 7,4 wie unserer scheint mir nach einem Jahr Nutzung wirklich irrelevant.

In normale Parkplaetze kommst du selbst mit 6m gerade so rein mit Ueberstand.
Alles ueber 6m und darueber steht raus und du musst quer parken.
Und dann nicht die Breite mit 2,20 oder 2,30m vergessen die ein "normales" Parken auf PKW Flaechen bereits verhindert.

Bisher haben wir immer einen Parkplatz gefunden wo wir das Mobil parken konnten.

Beste Gruesse Bernd

Russel am 22 Apr 2022 16:54:15

MilesandMore hat geschrieben:In normale Parkplaetze kommst du selbst mit 6m gerade so rein mit Ueberstand.
Alles ueber 6m und darueber steht raus und du musst quer parken.
Und dann nicht die Breite mit 2,20 oder 2,30m vergessen die ein "

Das stimmt, ich versteh diese 6.99m Grenze auch nicht, ich bin bisher auch überall hingekommen wo ich hin wollte.

Jeder Lebensmittelmarkt wird von LKW angeliefert, warum sollte ich dann kein Platz für einen kurzen Einkauf finden.

JanJanssen am 15 Jul 2022 20:35:22

Noch mal vielen Dank für die Vorschläge. Wir haben uns die Modelle angesehen und haben entschieden, dass wir uns die Modelle auf der Messe in Düsseldorf mal in Live ansehen werden.

Die 3,5t sind leider durch meinen Führerschein wichtig. Da aber wohl recht bald meine Frau, welche 7,5t fahren darf, das Fahren übernehmen muss (aus gesundheitlichen Gründen), möchte ich die Möglichkeit einer späteren Auflastung haben. Aber das bieten ja auch die Meisten an.

Tinduck am 15 Jul 2022 23:35:55

JanJanssen hat geschrieben:
Die 3,5t sind leider durch meinen Führerschein wichtig. Da aber wohl recht bald meine Frau, welche 7,5t fahren darf, das Fahren übernehmen muss (aus gesundheitlichen Gründen), möchte ich die Möglichkeit einer späteren Auflastung haben. Aber das bieten ja auch die Meisten an.

Dann lieber gleich was Vernünftiges kaufen (Heavy-Chassis) und auf 3,5 Tonnen ablasten. 3,5 Tonner aufzulasten ist ein teurer Spass und man hat hinterher technisch nur die zweitbeste Lösung.

bis denn,

Uwe

willewomo am 16 Jul 2022 00:00:13

Hört sich blöd an, aber meiner würde für Euch passen wie Faust aufs Auge.
Dethleffs TREND 7057 EBL, ist jedoch 7,41m lang.
Geräumige Dusche, Bad mit Türe und Umkleidefunktion, große Heckgarage, keine elektr. Trittstufe (kann man also nie vergessen), Hubbett haben wir extra Kein's somit ne riesen Sitzgruppe, mega Innenhöhe. Staufächer ohne Ende.
9-Gang Automatik mit 160 PS.....Und und und....
1 Minuspunkt muss ich aber gestehen, die beiden Kleiderschränke unter den Betten sind eine Frechheit.
Die sind so niedrig, da liegt man fast auf dem Fußboden um seine Kleidung aufzuhängen.
Guckst Du mobi........de
Wille

Fjordi am 28 Jul 2022 15:33:50

Wie von Joachim bereits erwähnt, schmeiße ich mal den Chausson 640 ins Rennen.

--> Link

Wir haben uns diesen im letzten Jahr gekauft und sind mit der Aufteilung noch immer vollsten zufrieden.
Haben den auf Ford Transit Basis 170 PS / Ausstattung Titanium Premium.

Allerdings ist das 2022 Modell zum 2021 Modell deutlich teuer.
Das 2022 Modell geht lt. Homepage ab 63.190 € / Ausstattung First Line los.
Euer Budget könnte, je nach Zubehör und Ausstattung, zu gering sein.

Ausreichender Kleiderschrank im Heck. Geräumige große Dusche mit Türen, gegenüberliegend das Bad + WC.
Sehr geräumiger Wohnraum durch das Hubbett & Face to Face Sitzgruppe.

Gewichtstechnisch ist das bei uns gerade so mit 3,5 T (auch nur Führerschein B) grenzwertig.
2 Personen / voller Diesel + Wassertank / 2 Fahrräder / Lebensmittelvorrat und Getränke (meist zu viel als zu wenig, da Einkauf in skandinavische Länder zu teuer ist :D ) etc.

LG Patrick

FREDonTOUR am 01 Aug 2022 19:51:47

JanJanssen hat geschrieben:... Hat jemand einen Tipp für ein Modell bis max. 3,5t, welches eine richtige, separate, Dusche hat, wo auch die Toilette nicht nass wird? ...
... Noch mal vielen Dank für die Vorschläge. Wir haben uns die Modelle angesehen und haben entschieden, dass wir uns die Modelle auf der Messe in Düsseldorf mal in Live ansehen werden. ...

Hallo Jan,
unser Chausson 627 GA (2016) ist mit seinen 7m zwar an der Gewichtsgrenze, für ein Wanderwochenende mit 2 Personen hatt es aber geklappt. Der Ford konnte dann auf 4,1t aufgelastet werden.
Das Bad hat die gewünschte Dusche und das Mobil hat 2 Längsbetten.
Anbei mal ein Bild von der Duschkabine:

32293

Die Idee mit der Messe ist super, da sind wir auch auf den Ford als Basisfahrzeug für mich als sehr großer Fahrer gekommen.
Auch haben wir vorab gemietet und wertvolle Erfahrungen gesammelt, was unsere Entscheidung mitgeprägt hat, z.B. gegen ein Schwenkbad :wink: .

Grüße,
Matthias

purplenew am 01 Aug 2022 20:28:11

Giottiline T32 Therry teilintegriert, 3.500Kg, 6,99m, Längsbetten (insgesamt 4 Schlafplätze), Toilette und Dusche getrennt (gegenüberliegend). Neufahrzeug und 65.000€, das sollte insgesamt knapp werden.

Guckst Du: --> Link

Grüße
Thomas

DonCarlos1962 am 01 Aug 2022 22:58:03

Schaut euch vielleicht auch einmal den Roller Team Kronos 284 TL an. Er ist sicher nicht ein high end Mobil, aber er ist für seine Maße von 7,45m Länge und Breite von 2,35m ausgesprochen leicht und preislich interessant. --> Link
Challenger ist auch 2,35m breit, viele andere Modelle sind das nicht. Hört sich nicht nach viel an, aber jeder Zentimeter Breite und Länge bringt spürbar mehr Raum!

Das Teil baut auf dem FORD auf, was heute kein Fehler mehr ist! --> Link
Immer mehr Ausbauer nutzen jetzt den Transit. Die angebotene Automatik ist gut, zuverlässig, aber auch ca. 50Kg schwerer als der 6 Gang Schalter, was die Zuladung einschränkt.

Er lässt sich, wie hier im Forum zu lesen ist, später moderat auflasten. --> Link
Wir kommen aber auch so zu zweit, plus Hündchen, ganz gut mit 3.500Kg aus. Der 170PS Motor ist sehr kräftig, leise und sparsam.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter! Wir haben uns auch lange auf der Messe herumgedrückt, bevor wir kauften.

Nicht vergessen, dass ihr möglichst bei einem Händler in der Nähe kauft. Wenn Reklamationen auftauchen ist nur der Händler euer Ansprechpartner.
Das wird gerne auf der Messe vergessen, vor allem wenn viele Verkäufer auf den Ständen herum wuseln.

Viel Spaß!

LG Carsten

P.S.: Wir sind damals von einem Bürstner WW auf den Roller Team umgestiegen. Der Möbelbau und die Verarbeitung scheinen uns vergleichbar.

kheinz am 01 Aug 2022 23:30:00

Wenn ich zusammenzähle wie oft wir unserer Dusche im Innenbereich benützt haben, kommen mir zweifel ob wir überhaupt eine Dusche brauchen.
In der Regel fahren wir, mit geöffneten Flügeltüren, Rückwärts an eine Hecke und benützen dann die Aussendusche ;D Und wenn das, aus welchen Gründen auch immer nicht mögliche ist, gehen wir auf dem Stell - / Campingplatz in die Dusche. ;D

MfG kheinz

Adriatrix am 02 Aug 2022 00:14:29

Wir haben einen Adria Coral Axess 670 SL AllIn und sind sehr zufrieden. Ist jetzt schon das 3. Fahrzeug von Adria. Was mich immer begeistert hat, ist die optimale Raumausnutzung und pfiffige Ideen. Z.B. lassen sich die Türen unter den Einzelbetten in die Schränke schieben. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist für uns prima.
Die Dusche benutzen wir aber meist als "Schrank" für die nassen Klamotten :D

Die 3,5 t waren für mich auch erst wichtig. Haben aber dann doch aufgelastet auf 3,85 t und Zusatzluftfedern einbauen lassen. Der Unterschied im Fahrkomfort ist gewaltig.
Wir transportieren unsere beide E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Mit ein wenig mehr Zubehör in der Garage ist die zul. Achslast der Hinterachse schnell erreicht.

Wenn ich heute nochmal... dann auch eher ein Heavy Fahrgestell und nachträglich noch Zusatzluftfederung.

Für den Messebesuch ein Tipp: Erstellt euch eine Vorauswahl, welche Modelle / Hersteller überhaupt in Frage kommen und lauft die gezielt ab. Wir haben trotz Vorauswahl einen ganzen Tag gebraucht.

landmesser am 02 Aug 2022 00:35:11

Carado T348 dürfte passen. Über alle Firmen hinweg Suchbegriff französisches Bett.

DonCarlos1962 am 02 Aug 2022 08:30:34

landmesser hat geschrieben:Carado T348 dürfte passen. Über alle Firmen hinweg Suchbegriff französisches Bett.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Der Trent geht aber mehr zu Einzelbetten.

Aus einem Anderen Faden übernommen einmal ein Beitrag dazu:
kamikaze hat geschrieben:Aber ich glaube, diese Konfiguration ist nicht sehr gefragt. Ein Freund mit 4 Jahre altem größerem VI wollte ihn für einen neuen in Zahlung geben und bekam vom Händler, bei dem er ihn gekauft hatte, zu hören "Queenbett? Nehmen wir nicht in Zahlung. Wir haben keine Interessenten dafür. Queensbett ist unverkäuflich!"

Aber vielleicht ist der Wiederverkauf ja kein Argument.

Wir wollten gerne die Betten außen, weil man näher am Fenster liegt, (gerade bei den jetzt herrschenden Temperaturen) und weil es dann nur noch einen Gang in der Mitte gibt, der dann aber doppelt so breit ausfallen kann.

Aber jedem Tierchen sein "Pläsierchen"!

LG Carsten

Tinduck am 02 Aug 2022 08:35:40

kheinz hat geschrieben:...
In der Regel fahren wir, mit geöffneten Flügeltüren, Rückwärts an eine Hecke und benützen dann die Aussendusche ;D Und wenn das, aus welchen Gründen auch immer nicht mögliche ist, gehen wir auf dem Stell - / Campingplatz in die Dusche. ;D

MfG kheinz

Ist auch ne Möglichkeit. Bisschen kühl vielleicht, wenn man nicht nur im Sommer wegfährt und/oder auch mal wo ohne Infrastruktur steht. Wir nutzen unsere Innendusche intensiv, müssen dafür aber auch nix umbauen und es wird auch nur die Dusche von innen nass. Ich kann verstehen, wenn Leute im Mobil eine vernünftige Dusche und nicht irgendeine Kombi/Schwenk/Notlösung haben wollen, bei der man den Hintern nicht drehen kann und hinterher das halbe Mobil wieder trockenwischen muss.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 02 Aug 2022 08:51:17

Tinduck hat geschrieben: Wir nutzen unsere Innendusche intensiv, müssen dafür aber auch nix umbauen und es wird auch nur die Dusche von innen nass. Ich kann verstehen, wenn Leute im Mobil eine vernünftige Dusche und nicht irgendeine Kombi/Schwenk/Notlösung haben wollen, bei der man den Hintern nicht drehen kann und hinterher das halbe Mobil wieder trockenwischen muss.

Ich kann Uwe nur beipflichten, auch gerade in der Coronazeit war die Dusche ein unbedingtes Muss an Bord.
Eine gute Dusche an Bord ist eine Wohltat, wir nutzen sie auch, dafür ist sie auch da. Allerdings sind wir bekennende "Trockenwischer" und als solche sind uns Gegenstände im Weg ein Gräul.
Glatte Flächen und Erreichbarkeit ist uns wichtig. So kommt die Restfeuchte - besonders in der kälteren Jahreszeit - schnell wieder aus dem Auto.
Erst mit dem Gummiabzieher, dann mit dem Microfaserlappen drüber gewischt und fertig.
Bei einer guten Dusche dauert das vielleicht 2-3 Minuten. Wenn überall Ecken und Kanten, oder Gegenstände vorstehen, wäre uns das zu aufwändig und würde nerven.

LG Carsten

Roman am 02 Aug 2022 10:46:13

JanJanssen hat geschrieben:..Unsere Hauptkriterien liegen tatsächlich auf der Dusche und den 3,5t. Für die Familienurlaube wollen wir weiter mit unserem Wohnwagen fahren und für die Trips zu zweit (ggf. plus Hund) das neue Wohnmobil nutzen. Sitzplätze sollten vier vorhanden sein, da es den Zweitwagen ersetzen wird,..

Hallo Jan,

bei dem Anforderungsprofil dachte ich sofort an einen ausgebauten Kastenwagen. Schau Dir mal den Bresler Junior 541 DK an. Er bietet auf 5,41 m vergleichsweise große Wohnbereiche. Das Hubbett von 2,10m x 1,70m macht es möglich. Trotzdem kannst du auch die Sitzgruppe noch zum Bett umbauen.
Ich denke als Ersatz für den Zweitwagen wäre der ideal.

--> Link

Das einzige was nicht ganz passt ist leider das Budget...dafür hast du aber auch kein Mobil "von der Stange".... :wink:

Gruß
Roman

grivel am 22 Dez 2022 12:42:17

Hallo, hat jemand das Problem, dass bei leichter Neigung das Wasser aus der Duschtasse rinnt?
Angeblich soll das beim Pössl Roadcruiser XL der Fall sein.
Viel zu seichte Duschtasse!
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
grivel

landmesser am 22 Dez 2022 15:09:35

An den TE: Guckt euch mal den Carado T348 an. Dusche mit Glastür ohne Umbau.

dieterk am 23 Dez 2022 18:20:10

JanJanssen hat geschrieben:Hallo zusammen!

Das was uns, durch die Erfahrungen mit unserem Wohnwagen, sehr wichtig ist, ist die Dusche.
Hat jemand einen Tipp für ein Modell bis max. 3,5t, welches eine richtige, separate, Dusche hat, wo auch die Toilette nicht nass wird?

Viele Grüße
Jan

Hallo,

wir hatten auch einen Wohnwagen und haben uns genau aus dem gleichen Grund einen Carado T345 gekauft.
Allerdings nicht jedermanns Sache, da wir, genau wie im Wohnwagen, ein franz. Bett haben und daneben das Bad, jedoch mit Dusche im hinteren Teil des Bades mit Falttür, Toilette vor der Dusche.
Modell gibt es aber neu leider nicht mehr, ebenso den T348 (fast identisch, jedoch ca. 20cm länger und optional mit Hubbett), aber als Gebrauchter natürlich zu haben.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Eura Mobil Womos
Dethleffs Globebus T6 Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt