rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Eura Mobil Womos

oberschwabenpepper am 24 Jan 2022 19:57:22

Hallo mal wieder ans Forum.
Wir schauen uns schon mal für später für die wohlverdiente Rente nach einem passenden Begleiter um. Zur Zeit fahren wir einen Challenger Mageo 260 Premium. Wir sind sehr zufrieden damit aber auf Grund seines Grundrisses ist er später im Alter nicht mehr passend. Jetzt haben wir ein Modell von Eura Mobil gesehen. Dieses würde uns sehr gefallen und zusagen. Nun haben wir uns mal im Netz umgehört und nicht recht viel Gutes von Eura Mobil gelesen. Gibt es hier Eura Mobil- Besitzer die ehrliche Erfahrungen und Meinungen abgeben können und wollen?
Über reichliche ehrliche Antworten würden wir uns sehr freuen. Es ist halt immer schwer sich aus dem Netz eine konstruktive Meinung bilden zu können da es ja auch immer wieder Leute gibt die nur vom Hörensagen urteilen.
Grüße vom Bodensee Marion und Helge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 24 Jan 2022 20:08:51

Wir haben unseren 690HB im Oktober 1999 für 60.000 DM oder umgerechnet 30.000 Euro gekauft, noch in eine Dachklima, Pilotensitze und eine AHK investiert und haben ihn im März 2021 nach 210.000km mit frischem TÜV und Inspektion ohne Mängel im Originalzustand für 17.000 Euro verkauft. Damit ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.

oberschwabenpepper am 24 Jan 2022 20:19:47

Danke Jörg für die erste Antwort. :D Wir haben nur sehr viel negatives gelesen und das es erhebliche Qualitätsmängel gibt. Da ist es schön auch so etwas zu lesen.
Danke dafür

Anzeige vom Forum

huohler am 24 Jan 2022 20:43:22

Wenn du nach Problemen mit der Wohnmobilmarke XYZ suchst wirst du immer etwas finden. Alle Womo Hersteller haben immer wieder Qualitätsprobleme. Du solltest aber unterscheiden zwischen Problemen bei Neufahrzeugen die durch Nacharbeiten beseitigt werden können und konstruktiven Problemen die meist erst nach der Garantiezeit zum Problem bzw. zu Abschlägen beim Wiederverkauf führen.
Eura ist eigentlich dafür bekannt dass sie nicht zu den günstigsten gehören aber dafür auch einen anständigen Aufbau liefern.
Hubert

Navigatore am 24 Jan 2022 20:49:03

oberschwabenpepper hat geschrieben: Wir haben nur sehr viel negatives gelesen und das es erhebliche Qualitätsmängel gibt. Da ist es schön auch so etwas zu lesen.
Danke dafür

Gerne geschehen. Aber ich kann halt nur für die Qualität sprechen, die vor 23 Jahren bei Eura Standard war. Eura gehörte damals vom Design her zu den konservativen (auf Deutsch würde ich sagen: einfaltslosen) Fahrzeugen aber sehr zweckmäßig und mit stabilem Auf- und Möbelbau. Bei uns hat in all den Jahren nicht mal ein Scharnier oder ein Push-Lock den Geist aufgegeben. Auch der Ducato 230 2.5 TDI war ein von Elektronik noch unbeleckter aber dafür zuverlässiger und robuster Begleiter. Deshalb wurden die Euras auch sehr viel in der Vermietung eingesetzt.

Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Inzwischen ist es ja kein eigenständiges Unternehmen mehr sondern gehört zur französischen Trigano-Gruppe und die vereinen vor allem eher Hersteller im unteren bis mittleren Preissegment unter ihrem Dach. Ob sich das heute auf die Qualität von Eura auswirkt, können dir vielleicht Besitzer neuerer Modelle sagen.

oberschwabenpepper am 24 Jan 2022 20:58:17

Danke nochmal Jörg.
Mal sehen ob sich hier welche melden die neuere Modelle fahren. Imübrigen unser Challenger gehört ja auch zur Trigano-Gruppe und wir sind bis jetzt sehr zufrieden.
Aber wie Hubert ja schon geschrieben hat wird man bei jedem Hersteller etwas finden. Wir warten mal ab was für Beiträge noch so reinschneien.
Grüße Helge

knutschkugel am 24 Jan 2022 21:02:36

Also ich fahre einen Integra Line 720 von 2018 und würde wieder einen Eura kaufen, wenn er passen würde!

tammy99 am 24 Jan 2022 21:04:19

Moin,

wir hatten 5 Jahre lang einen Eura Profila 660 HB BJ 2008. Den haben wir aus der Vermietung gekauft. Wir hatten 2 Undichtigkeiten an den Fendern und Probleme mit dem Dach. Weiterhin gab es Risse in der Duschtasse und an der Duschwand.
Dann hätten 5 Jahre lang einen Frankia BJ 2005. Der hatte auch Undichtigkeiten am Alkovenübergang.
Jetzt haben wir einen neuen Eura Profila 675SB. Den haben wir bewusst auch wegen des Doppelbodens und dem holzfreien Aufbau gekauft.
Wir haben das Fahrzeug im November 2020 übernommen. Es gab ein paar Kleinigkeiten als Nacharbeiten.
Auffällig war die mangelhafte Qualitätskontrolle. Alle Probleme hätten vor Auslieferung auffallen müssen. Das war ein Riss im Siphon des Duschablaufs, der zu Wasser in der Garage geführt hat, Flasche angebrachte Fensterverkleidungen, eine nicht bündig schließende Fliegengittertür, schlecht eingestellte Klappen, Riss im Stoßfänger hinten und ein quietschenden Hubbett, verursacht durch schlampig ausgeschnittene Verkleidungsteile.
Bei der Erstbesichtigung sind mir alle Mängel sofort aufgefallen, bis auf den Riss im Siphon.
Wenn ich als Laie das nach 15 Minuten alles dokumentieren kann, ist das schon bezeichnend.
Jetzt sind aber alle Mängel behoben und wir waren mittlerweile ca. 10 Wochen damit unterwegs.
Fazit bisher: Im Vergleich zum Frankia wenig Vertrauen erweckende Bandarmaturen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Es klappert fast nichts, der Möbelbau ist sehr gut, wesentlich besser als beim Förster, den wir auch in der engeren Wahl hatten. Ich würde das Fahrzeug sofort wieder kaufen, wenn es nicht so teuer geworden wäre. Wir würden jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr mit dem gleichen Nachlass von knapp 10% fast 12.000€ mehr bezahlen. Außer der Fiat Basis hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

LG
Fred

tammy99 am 24 Jan 2022 21:07:10

Achso, ich habe noch etwas vergessen: Wir haben den SB mit Seitenbett genommen, weil wir ein vernünftiges Bad haben wollten.
Leider wird in fast allen neueren Modellen bis 7m aus Platzgründen ein kleineres Bad eingebaut.

LG
Fred

Reiki am 24 Jan 2022 21:26:09

Wir haben mittlerweile unseren zweiten Eura, nach einem Profila 650 EB den wir 5 Jahre hatten, nun seit 2 Jahren den Profila 720 EB. Beide haben den klassischen Einzelbettengrundriss und sind für unsere Bedürfnisse ideal.
Um es kurz zu machen: Mit beiden Fahrzeugen waren/sind wir vollauf zufrieden. Angefangen vom soliden Aufbau, dem Doppelboden aber auch der für diese Klasse soliden Ausstattung (u.a. Truma Combi 6E, Seitz-Fenster), alles passt. Unser erstes Mobil war ein halbes Jahr in der Vermietung, trotzdem hatten wir wirklich null Reklamationen. Beim jetzigen zu Beginn eine ganze Menge (z.B. Undichtigkeit beim Kabeldurchlass der Solar/TV-Kabel), jedoch waren fast alle Beanstandungen den Werkstatteinbauten geschuldet und konnten anstandslos zu unserer Zufriedenheit behoben werden. Aus meiner Sicht und den Erfahrungen macht man mit den Euras nichts verkehrt.

Grüße Reimund

macagi am 24 Jan 2022 21:28:12

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Eura.

fritzi2015 am 24 Jan 2022 21:59:01

Hallo Marion und Helge,
wir gehören auch zu den zufriedenen Eura Besitzern. Wir fahren einen 580ls aus dem Jahr 2014 und haben ihn, 2 Jahre alt, gebraucht gekauft. Er ist jetzt seit 6 Jahren unser treuer Begleiter ohne jegliche Probleme am Aufbau. Defekt sind die sinnlosen Kunststoff Flaschenhalter an der Eingangstüre, ersetzen wir aber auch nicht!
Wir lieben den Grundriss und das Raumgefühl und sind mit der Verarbeitung zufrieden... es ist alles stabil und alltagstauglich.
Einzig das Ford Problem hat uns ereilt, wofür ja aber Eura nichts kann.
Viele Grüße
Fritzi

Grandeur am 24 Jan 2022 22:00:01

Hallo Marion und Helge,

die Wohnmobile von Eura sind nicht schlecht. Den super massiven Möbelbau wie vor 20 Jahren haben sie nicht mehr, dafür sind sie heute ohne die Aufbaumängel, was zu massiven Undichtigkeiten und Schäden führte. Heute gibt Eura auch 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie.

Die Wasserinstallationen/Druckwasseroumpe sind deutlich hochwertiger ausgeführt als in meinem Hymer.

Wichtig ist nicht nur das Wohnmobil, sondern auch der Händler und wie gut er die Fahrzeuge vor der Auslieferung nachgearbeitet werden. Ich wurde bei einem Eura Händler bei Stuttgart super beraten (graue Haare, groß, zw. 40 u. 45, Name?), habe aber dann bei Hymer gekauft und hatte anfangs sehr viele Nachlässigkeiten in der Verarbeitung. Diese wurden anstandslos behoben. Die Beratung bei Hymer in Stuttgart: :flop: :flop: :flop:
Nee, stimmt nicht. Es gab einfach keine. Der erste Verkäufer war zu bequem aufzustehen und der zweite Verkäufer zeigte mir wo die Wunschmodelle stehen. Bedarfsanalyse :abgelehnt:

Gruß Grandeur

7xy am 24 Jan 2022 22:08:33

Hallo Marion und Helge,

unser 2019 gekauftes Eura Mobil war unser erstes nagelneues Wohnmobil. Die kleineren Problemchen habe ich selbst behoben. Den Fender (Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau) mit Rissen hat der Händler ausgetauscht. Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würden wieder einen Eura kaufen. Kleiner Tipp, nehmt auf alle Fälle das Maxi-Fahrwerk.

Grund für den Eura waren:

1. Komplett GFK ohne Holz
2. Doppelter Boden und Winterfest
3. Große Heckgarage
4. Heller freundlicher Möbelbau

Navigatore am 24 Jan 2022 22:11:29

Grandeur hat geschrieben:...dafür sind sie heute ohne die Aufbaumängel, was zu massiven Undichtigkeiten und Schäden führte.

Ich wurde bei einem Eura Händler bei Stuttgart super beraten ... habe aber dann bei Hymer gekauft

Das sind genau die Aussagen, die den TE verunsichern. Lasst doch die sprechen, die aus erster Hand berichten können ... weil sie einen Eura haben und nicht einen Hymer.

Matze665 am 24 Jan 2022 23:55:34

Wir haben inzwischen den 3ten Eura. Zuerst einen Alkoven 665 mit Heckbett Bj 2004. 3,5T Das war ein zuverlässiges Auto ,haben es mit über 200000 Km verkauft. Der hatte noch einen Holzaufbau. Dann einen Alkoven 690HB Bj. 2018 150 PS 3,5T damit hatten wir auch keine Probleme. Nun fahren wir einen Profila T 720 QF mit 4,4 T und 160 PS Autom. EZ.7.2021 bis jetzt ist auch alles in Ordnung sind ca . 6000 km gefahren. Das schöne an den neuen Eura s ist der GFK Aufbau mit Doppelboden . Was mir auch sehr gut gefallen hat bei unserem Händler ,nach 6 Wochen gab es noch mal einen kostenlosen Werkstatt Termin bei dem noch mal alles kontrolliert wurde. im Aufbau falls sich etwas losgerappelt hat oder Türen noch mal eingestellt werden müssen usw. Was bei einem Neufahrzeug schon mal passieren kann.

buchallek50 am 25 Jan 2022 00:17:12

Wir haben 2017 ein Eura 695 Integra Line aus der Vermietung gekauft. Das Auto ist mit Alde Heizung, Doppelverglasung, Doppelboden usw. gut ausgestattet. Nach fünfjähriger Nutzung und nach 70000 Km Gesamtfahrleistung können wir eine positive Beurteilung abgeben. Wir sind mit der Qualität des Aufbaus, der Möbel und Polster sehr zufrieden. Bis jetzt haben wir kein besseres Auto für uns gefunden.
Bernd

gustavohellowien am 25 Jan 2022 01:50:02

Wir haben schon unseren dritten Eura-Alkoven seit 1997.
den ersten fuhren wir 3 Jahre und viel leider einen Unfall mit Totalschaden zum Opfer.
Den zweiten fuhren wir über 16 Jahre ganzjährig ohne Probleme,
Unser aktueller ist vom März 2016 und ist bis jetzt ohne Problem. Wird im Sommer und Winter benutzt.

Würden wieder eine Eura kaufen.

Grüße Robert

riga7713 am 25 Jan 2022 02:04:40

Hallo,
Wir haben einen Integra Line 675SB (Seitenbett) neu gekauft in 2019.
Sind mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Fiat Maxi 4,4 t, sehr hohe Zuladung
mit fast 1,4 t. Möbelbau würde ich als gut bezeichnen, nur Kleinigkeiten
bei Auslieferung. Würden uns wieder einen Eura kaufen

Eura war der einzige Hersteller, der alle Grundrisse anbieten konnte,
auch unsere geliebten Seitenbetten.

teamq am 25 Jan 2022 07:35:24

Wir haben unseren Profila 720EB seit Februar 2019, als Neufahrzeug gekauft. Das vorherige Fahrzeug war ein Dethleffs von 2009. Wir haben seinerzeit lange nach „unserem“ neuen gesucht, verglichen, recherchiert.
Die Gründe für den Eura waren der Komplett- GFK Aufbau, der Doppelboden kombinierbar mit der Alde, Maxi Fahrwerk 4,4t der Einzelbettengrundriss mit der extra Dusche, die Rahmenfenster, das Druckwassersystem, die Größe der Heckgarage, das helle moderne freundliche Chalet Möbeldekor, die vernünftig ausgebauten Kleiderschränke unter dem Bett an die man gut rankommt, die Höhe der Dusche für meinen 1.86-Mann und die geringe Höhe der TOI für meine kurzen Füße, wie auch die Höhe von Fahrer- und Beifahrersitz für die 1.86 aber auch 1.57 m passend. Ganz wichtig der Händler bzw. Service vor Ort und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis.

Nach fast 3 Jahren und 30000 km sind wir mit dem Fahrzeug noch immer zufrieden. Wenn der Kontostand kein Fahrzeug der Oberklasse zulässt, würde es wohl wieder ein Eura werden.
Natürlich gab es auch Garantiearbeiten. Zu einigen Kleinigkeiten, wie die Aluleiste and der Aufbautür unten die verbogen war, Türen vom Kleiderschrank einstellen, eine Plastik-Halterung am Tisch ausgebrochen, ein Entlüfter der Alde undicht, kamen GFK Teile am Heck, die eingerissen waren und getauscht werden mussten. Alle Garantiearbeiten wurden bisher von Eura ohne Probleme genehmigt und vom Händler fachgerecht erledigt.

Die Fahrgeräusche sind mit denen im Dethleffs vergleichbar.

Was nicht schön gelöst ist, ist der Verbau der Elektrik unter dem Beifahrersitz, das ist ein ziemlicher Verhau, man kommt nirgends ran und zu den verbauten italienischen Komponenten gibt es nur spärliche Dokumentationen.
Der wenige Platz ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass eine Batterie unter dem Beifahrersitz und eine unter dem Fahrersitz ist. Beide unter den Fahrersitz geht nicht, da dort auch der Anschluss für die Alde Heizmatte ist. Diesen haben wir uns selbst verändert, denn beim Anstecken und Abmachen der Schnellkupplungen hätte man 4 Hände gebraucht, was unter dem Sitz so gut wie unmöglich war.

Wenn wir heut mit dem Mobi unterwegs sind, freuen wir uns noch immer, das wir das zu uns passende gefunden haben. Eventuell würden wir heut den 720erEB als Integrierten nehmen, auch wenn ich auf meine Beifahrertür und auf das Blech im Fahrerhaus um mich rum verzichten müsste …

Tinduck am 25 Jan 2022 09:22:15

Unsere Schwiegereltern haben Mai 2021 einen neuen Eura TI mit Heckbad und Einzelbetten bekommen (bestellt 2020 auf dem CSD). Beim Basisfahrzeug gab es ein Malheur, wofür Eura aber nichts konnte, ansonsten alles OK.

Bei dem Fahrzeug ist die Elektrik übrigens exzellent zugänglich unter dem rechten Einzelbett installiert, nicht bei jedem TI hat man den ganzen Kram unter den Beifahrersitz gestopft.

Wir waren über Weihnachten und den Jahreswechsel zusammen mit den Schwiegereltern in Sexten (Wintercamping), an dem Fahrzeug hat alles gut funktioniert, es gab keine Probleme. Der Innenraum und der Aufbau sind sauber verarbeitet und alles wirkt recht wertig und solide.

Ältere Euras, die ich besichtigt habe, machten auch meist einen guten Eindruck (natürlich auch abhängig von der Pflege des Besitzers). Ist mit Sicherheit eine der besseren Marken, ich sehe die so in der Frankia-Liga, aber auf jeden Fall oberhalb Bürstner/Knaus/Dethleffs etc., zumindest, was die Volumenmodelle angeht. Bei Eura wirst du keinen Holzboden und auch keine Holzlatten in der Wand finden, und auch keine billigen vorgehängten Fenster.

bis denn,

Uwe

abnachlapalma am 25 Jan 2022 10:25:43

Wir haben zwar nie einen Eura besessen, aber einen gemietet und ausgiebig getestet. Was soll ich sagen, das Teil war sehr, sehr gut, bestes Mietwomo das wir je hatten. Und ausserdem in der Chalet-Ausstattung ausgesprochen hübsch. Leider sind die Euras mittlerweile für uns fast unbezahlbar geworden.
Vorsichtig wäre ich allein wegen des Gewichts. Mit 3.500kg zul. GG. nur zu zweit mit sparsam Gepäck legal fahrbar.

abnachlapalma am 25 Jan 2022 10:30:43

Nachtrag:

Auch wichtig: Händler und Service. Wir waren im Remstal bestens aufgehoben. Und nie war die Einführung in das Fahrzeug bei der Übergabe besser als durch die dortige Juniorchefin. Absolut empfehlenswert.

Rainers1869 am 25 Jan 2022 10:55:08

Wir fahren eine Eura IL 695 eb. Schon die Abholung beim Händler zeigte mir dass ich falsch bin. Um Werkstattarbeiten während der Garantiezeit mußte ich wegen denselben Mängeln mehrmals nach München fahren. Letztendlich wurde noch im Werk repariert. Mängel, die auf Zenec in der Erstausrüstung schließen, wurden einfach ausgesessen. Das Auto ist nicht schlecht, aber sucht euch einen Händler raus, der zeigt dass er ahnung hat und auch nach dem Kauf für einen da ist.

taps am 25 Jan 2022 11:18:52

Hallo,
unser EURA ist von 2017 und wir haben ihn auf der Messe gekauft.
Wir haben uns damals für EURA entschieden wegen GFK geklebt ohne Schrauben und Holzfrei und 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie, war 2016 auf der Messe der einzige Anbieter.
Wir sind sehr zufrieden mit dem wertigen Mobelbau, die Fenster sind gute Rahmenfenster, die Polyvision-Fenster im Dethleffs mit bündigem Abschluss haben uns besser gefallen.
Bei manchen Herstellern kann man die Art der Fenster wählen (Sunlight)
Entscheidendes Kriterium waren die große Heckgarage und die größzügige Sitzgruppe.
Auch die Heizungsverteilung ist besser gelungen, da die Heizung vorn sitzt, ist es im Schlafbereich kühler und nachts ruhiger.
Vorher hatten wir einen Dethleffs auf Ford, da war die Heizung unter dem Bett und hat nachts genervt.
Schön ist die breite Aufbautür und der niedrige Einstieg, besser als eine fehleranfällige elektrische Trittstufe.
Bisher ist das Fliegengitter der Aufbautür kaputt gegangen und der Einstieg ist durchgetreten und rissig, obwohl wir beide unter 80kg wiegen, was ja nicht gerade deutscher Durchschnitt ist. Für das Problem habe ich noch keine Lösung.

Mit dem Ford war ich was die Fehrwerksabstimmung betraf zufriedener, gabs aber nicht.
Würde ich wieder einen EURA kaufen: ja.
Nur momentan gibt es keinen Grundriss, der uns gefallen würde.
Alle aktuellen Grundrisse haben die Winkelküche gegenüber der Aufbautür und das Bad rechts. Ist wahrscheinlich der Vereinfachung von Fertigungsprozessen geschuldet.
Das macht jedoch den großzügigen Raumeindruck zunichte, der uns bei unserem zum Kauf bewogen hat.
Gruß
Andreas

Alex1608 am 25 Jan 2022 17:03:55

Hallo!
Wir fahren einen Profila 675SB EZ 12/20, maxi, 160PS, Vollausstattung. Das Fahrzeug wurde von uns konfiguriert, bestellt und innerhalb von 6 Monaten pünktlich geliefert. Wir sind inzwischen 15000km gefahren und der bisher einzige Mangel den wir hatten war eine flackernde LED-Leuchte. Das wurde vom Händler umgehend behoben.

Wir hatten zuvor einen Sunlight und einen Bürstner. Beide Fahrzeuge waren neu. Wenn ich mir die Verarbeitung der verschiedenen Fahrzeuge anschaue, kann ich nur sagen dass der Eura um Welten besser verarbeitet ist als der Bürstner und der Sunlight. Das betrifft sowohl den Möbelbau, die Verlegung der Wasserleitungen als auch die Elektroinstallation.
Kaufentscheidende Kriterien waren für uns damals der holzfreie Aufbau und der Doppelboden.
Fazit: Wir würden wieder einen Eura kaufen.

Den Händler in Remshalden können wir allerdings nicht empfehlen.

oberschwabenpepper am 25 Jan 2022 19:03:42

Hallo an alle.
Erstmal vielen Dank für die reichlichen und ehrlichen Antworten. Das Mobil, welches es uns sehr angetan hat ist ein Profila PT 730 EF. Es hat für unseren Geschmack die goldrichtige Aufteilung, Heckbad, Schlaf-Wohnbereich abtrennbar und sonstige Gimicks die uns zusagen. Was uns besonders gut gefällt ist das Möbeldekor "Chalet". Hat ein bisschen was von Hüttenfeeling. Jetzt müssen wir ihn dann nur nochmal in Natura anschauen und werden dann sehen ob wir immer noch so begeistert sind :D :D :D
Nochmals vielen Dank an alle.
Grüße vom Bodensee Marion und Helge

DonWoMo am 04 Feb 2022 13:23:55

Wir haben seit Dezember einen neuen Eura Activa One. Natürlich hatten auch wir ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, aber auch unser Händler der sehr weit weg ist kommt mit pragmatischen Lösungen und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Die Euras sind tolle Fahrzeuge. Vor allem freuen mich die sauberen und nachvollziehbaren Installationen. Doppelboden, gut Heizung, tolle Fenster. Das ist einfach stimmig. Wenn das Fahrzeug für euch passt, kauft es und ihr werdet glücklich sein.

Grüsse Don

VOBILU am 04 Feb 2022 18:13:00

Guten Tag,

wir haben einen Activa one 630 LS.
EZ 2017, mit 9 Monaten dann von uns 2018 aus der Vermietung gekauft.
Ausversehen eigentlich.

Je nach Familienstand und Familiengröße sind wir von Zelt und Motorrad über selbst ausgebaute T2 bei einem werksausgebauten Mercedes Kastenwagen gelandet.
Eigentlich Luxus pur, irgendwann dann halt trotz Hänger zu klein und das H-Kennzeichen hat immer mehr vor dem Wintereinsatz abgeschreckt...

So haben wir uns dann ohne konkrete Vorstellungen auf die Suche nach einer alternativen Weißware gemacht.
Wenn nicht unbedingt gekauft werden will lässt sich das Angebot kritischer begutachten, das Herz hängt ja immer noch am Oldi...

Beinahe alles auf dem Markt besichtig und nicht überzeugt gewesen, dann sind wir auf den Eura gestoßen.
Freitags angeschaut, wohlgefühlt, eine Nacht darüber geschlafen und Samstag gekauft.
Der Doppelboden hat gleich überzeugt, Campingmöbel und Fahrradanhänger verschwinden, echte Dusche getrennt vom WC, großzügiges Raumgefühl, brauchbare Küchenzeile, echte Sitzgruppe.
Der Alkoven reicht für 3 wenn der Zwerg kleiner ist, das Sofa ist auch schnell zum Schlafplatz generiert und die Sitzgruppe bleibt dennoch frei.

Wir sind Grundsätzlich zufrieden, nutzen das Fahrzeug das ganze Jahr.
Fiat ist halt Fiat und kein Hecktriebler, hatten bis jetzt aber keine Probleme.
Dicht ist das Fuhrwerk.
Ärger gab es bis jetzt nur mit Zuliefererteilen:
- Duschtür
-Trumasteuergerät
-Ärmchen der Fenster
- Frostwächter
- Tischbein.
- letzten Sommer ist die Duschwand gerissen, ohne Fremdeinwirkung, hier im Forum findet sich der Grund und Abhilfe
- die Offenhaltung/Verschluß vom Kühlschrank ist mittlerweile Standard-Ersatzteil an Bord

In der Garantiezeit wurde einseitig die Verblendung Übergang Triebkopf/Aufbau getauscht da sich Haarrisse gebildet hatten.

Insgesamt dann doch Leichtbau, aber im Vergleich mit anderen Fahrzeugen etwas bessere Qualität.
Ist halt die moderne Zeit, mehr Plingpling als Nachhaltigkeit.
Irgendwann hängt immer mal was schief oder klappert, aber nichts großes.

Nachdem zusätzliche Stauraumklappen bei Eura unbezahlbar waren wurden diese selbst nachgerüstet.
Wenn der Hersteller gefunden ist erhält man nach etwas Nachfrage und Beratung den Tipp wie man an nicht vom Original zu unterscheidbaren Klappen kommt.
Es muss nur eine andere Abmessung gewählt werden, so zwecks Urheberrecht/Eura-irgendwas.
Aber 5mm länger und höher ist nicht mehr Eura-Maß, fällt nicht auf und kann dann bestellt werden...
Umbau auf Tüv-eingetragenen 7-Sitzer.
Solar nachgerüstet, Batterien upgrade, brauchbarer Wechselrichter.
Im Bereich vor der Küche den Boden mit Aluprofilen verstärkt,
da ist der originale Abstand etwas zu weit gewählt.
Wir sind das ganze Jahr unterwegs und bereuen den Kauf nicht und würden wieder kaufen.
Störend empfinden wir die Hellhörigkeit im Vergleich zum Kastenwagen.
Der nächste Kauf wäre dann neu, nach Möglichkeit das große Glasdach weglassen.
Zwar schön um Sterne zu schauen,
auch geht die Hitze schnell raus,
die aber ohne die große Luke gar nicht so reinkommen täte...

Unter dem Strich, jammern auf hohem Niveau, wir empfinden unseren Eura als brauchbar.

mawe2020 am 26 Feb 2022 22:32:05

Hallo zusammen,

wie hatten von 2017 bis 2021 einen Eura Profila 695 EB. Das Fahrzeug war sehr sauber verarbeitet und keine Mängel.

Seit September haben wir einen Contura 766 EF auf Mercedes Sprinter. Zwar waren wir für Nacharbeiten noch einmal im Werk in der Werkstatt - hier wurden alle Mängel ohne wenn und aber behoben.

Wir haben uns schon sehr viele Wohnmoible angeschaut. Der Aufbau von Eura ist auf Oberklassen Niveau. Der Möbelbau ist absolut sauber verarbeitet mit Aluverstärkungen und ordentlichen Möbelschanieren. Der Aufbau klappert beim Fahren nicht!

Wir würden uns wieder für einen Eura entscheiden.

zork66 am 05 Mai 2022 20:46:59

Wir haben seit November einen Activa One 550 MS, ein halbes Jahr in der Vermietung gelaufen, und dann an uns übergegangen.

Sind sehr zufrieden bisher, es funktioniert alles so wie es soll, jetzt kommt noch die Solaranlage und das Truma-Glücksrad wird gegen die CP Plus-Einheit getauscht, warum die bei dem Kaufpreis nicht ab Werk drin ist kann ich nicht nachvollziehen …

Kaufentscheidung war der Doppelboden mit damit einhergehender Wintertauglichkeit, und ganz besonders das Heckbad mit abgetrennter Dusche, hätten sie die abgetrennte Dusche irgendwie im 570HS oder 650HS untergebracht wären die auch in die engere Auswahl gekommen – gerade beim 650 HS hätte das eigentlich gehen müssen, wenn man die Betten im Alkoven nicht längs eingebaut hätte …

mnk1200 am 05 Mai 2022 21:08:01

Wir hatten von 2008 bis 2012 einen Karmann Ontario 640 und in der Zeit v. 2012-2015 einen Ontario 700. Die "Karmänner" stammten seiner Zeit aus dem Hause Eura und entsprachen im Grunde noch den heutigen Terrestras. Beide Autos waren aus der Vermietung und wir haben sie jährig übernommen. Sicher gab es auch Garantiearbeiten. Alles würde zu unserer Zufriedenheit erledigt. Wir hatten tolle Zeiten mit den Autos. Summa summarum sind die Euras für mich in der Preisklasse die erste Wahl, und ich würde zum Kauf eines Eura raten.

WManfred am 22 Dez 2022 11:31:58

Hallo ich bin der Manfred und neu hier erstmal guten Morgen an allen.
Wir haben uns ein Wohnmobil zugelegt Typ Eura Mobil 416 CDI und Bauj.24.01.2002 und suchen dafür eine Anhägerkupplung kann uns jemand ein tipp geben wo ich ein Anhängerkupplung bekommen kann.
MfG manfred

Tinduck am 22 Dez 2022 13:21:29

WManfred hat geschrieben:Hallo ich bin der Manfred und neu hier erstmal guten Morgen an allen.
Wir haben uns ein Wohnmobil zugelegt Typ Eura Mobil 416 CDI und Bauj.24.01.2002 und suchen dafür eine Anhägerkupplung kann uns jemand ein tipp geben wo ich ein Anhängerkupplung bekommen kann.
MfG manfred

Mach dafür besser einen eigenen Thread auf, da wirst du hier wahrscheinlich wenig Resonanz finden bzw. den Thread zerschiessen.

Ich schliesse aus Deiner Bezeichung '416 CDI', dass das eine MB-Basis ist - da wärst du hier richtig --> Link

Dein Eura hat mit Sicherheit eine andere Modellbezeichnung. Schau mal in die Papiere oder in die Bedienungsanleitung...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago M Liner Baujahr 2004
Wohnmobil mit Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt