rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa 6820-2 BJ 2020 - Alde 3020 - Alkoven-Bypass

Realtime am 13 Mai 2022 22:28:33

Moin!

Wie schön war's doch mit der ollen Truma Kombi im 97er bimobil: Einschalten, Temperatur wählen und es wurde warm. Diese Alde nervt total.

Nachdem weder Händler noch Alde / Truma erleuchtende Ideen gehabt haben, warum das Teil nicht funktioniert, habe ich zumindest einen Teilerfolg zu vermelden: Wenn ich im Alkoven die unseligen Kopfwärmer einschalte, bekommt man in der Hecksitzgruppe warme Füße. Schon mal besser, als den Herd als Ofen zu missbrauchen. Soweit ich das verstanden habe, soll man mit dem Hahn im Alkoven den Kopfwärmer ein- und ausschalten können, der Rest *sollte* in anderen Alpas weiter funktionieren. In unseren auch mal, seit einem halben Jahr nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit der Wasserleitung gibt, weil eben die Kopfwärmer-Schleife hinzugeschaltet wird und die Umwälzpumpe die Wärme an Füße und Kopf bringt.

Hat jemand den Weg des Heizungswasser verfolgt und weiß, wie der Abzweig funktioniert (oder vielleicht sogar, warum bei uns nicht)? Irgendwo müsste doch ein Bypass-Ventil verbaut sein, über das der Kreislauf läuft, wenn das Ventil für die Kopfwärmer geschlossen wird? Wenn dieser Bypass nicht funktioniert, funktioniert - wie bei uns - die komplette Heizung nicht mehr, weil das Heizungswasser nicht mehr in die Runde durch die Radiatoren findet.

Euch schon vielen Dank!!!

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Mai 2022 23:09:58

meinste wirklich das dir hier jemand effektiv helfen kann, wenn wie du schreibst Alde/ Truma/ Händler schon drüber geschaut haben.

Russel am 14 Mai 2022 07:03:38

Da ist was am Bypass Ventil. Entweder ist es defekt, verstopft oder der Griff ist falsch montiert. Das kann ja nix schlimmes sein.

Bei mir war die Flüssigkeit kristallisiert da der Bypass nie benutzt wurde.
Hebel ausgebaut, gesäubert und alles ging wieder.

Ob du diesen Bypasshebel hast weiß ich nicht, der war der Übeltäter.

--> Link

Ansonsten würde ich mal die Anlage spülen.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 14 Mai 2022 09:55:11

Es gibt beim 6820 kein "Bypassventil". Die Leitung im Alkoven wird einfach nur mit dem Hebel im Alkoven gesperrt.

Wenn Du im Alpa nur Wärme erzeugen kannst, wenn der Kreislauf über den Alkoven läuft, dann liegt das Problem irgendwo in dem Kreislauf des restlichen Aufbaus. Einfachste Erklärung wäre ein fettes Luftpolster irgendwo in den Leitungen.

Mit dem Entlüften würde ich mal anfangen oder noch besser einfach mit dem Tausch der Flüssigkeit.
Beim Tausch aber nicht mit selbst gebastelten Gerätschaften. Mit dem dazu erforderlichen Gerät werden die Leitungen mit Druck gespült. Wenn man den Schieber im Alkoven zunächst zu lässt, wird man ja sehen, ob der Rest herausgespült wird.

PS: Die ALDE ist für mich die genialste Erfindung im Wohnmobil. Mit nichts anderem kann man so behaglichen Komfort erzeugen, von den zahlreichen Features wie Motorvorwärmung und Aufbauklimatisierung will ich dabei noch nicht mal reden.

Russel am 14 Mai 2022 14:45:25

Sag ich ja, spülen der Anlage wird helfen.

Ansonsten wieder ein altes Bimobil mit Truma kaufen….. (-:

Stausteher am 14 Mai 2022 17:18:37

Es gibt im A 7820 aus 2019 ein Drosselventil das unterhalb der E-Verteilung sitzt. Wenn das komplett geschlossen ist und der Kugelhahn vom bettkreislauf ebenfalls, hast du den Kreislauf unterbrochen.

Realtime am 14 Mai 2022 23:54:18

Moin!

Mann hat geschrieben:wie du schreibst Alde/ Truma/ Händler schon drüber geschaut haben.

Bislang waren das telefonische Anfragen, weil das (wohl) nicht wirklich für die Unternehmen ein Problem darstellt, dass die Heizung nicht funktioniert, weil die ja warm wird.

Russel hat geschrieben:Da ist was am Bypass Ventil.

Leider habe ich kein 3-Wege-Ventil, sondern nur die Möglichkeit, den Alkoven zu unterbrechen.

Das ist ja auch das Problem: Wenn ich das aufmache, funktioniert alles, sperre ich das, funktioniert nix.
Laut Handbuch ist das so gedacht, dass man den Alkovenkreislauf zusätzlich einschalten kann. So hatte es auch die ersten Monate funktioniert. Nur nicht mehr immer, als wir letztes Jahr los gefahren waren. Nur: Wie wird der Kreislauf geschlossen, wenn ich den im Alkoven zumache? IMHO geht das nur über einen Bypass, der im Falle eines geschlossenen Alkoven-Ventils das Heizungswasser zirkulieren lässt. Und dies Ventil finde ich nicht.

Russel hat geschrieben:Anlage spülen.

Hmm, OK. Muss man dass alle paar Monate machen? Unser WoMo ist 1,5 Jahre alt.

Navigatore hat geschrieben:Es gibt beim 6820 kein "Bypassventil" / Hebel im Alkoven gesperrt.

Jupp.

Nur: Ich habe an der Alde nur eine Umwältzpumpe, wieso gibt es denn dann ein Problem, wenn ich den Alkoven sperre?

Navigatore hat geschrieben:fettes Luftpolster / Entlüften / Tausch der Flüssigkeit / gebastelten Gerätschaften

Ah! Einmal jährlich tauschen? Hmmmm, OK. Spricht nicht gerade für die Alde.

Nein, ich mache das nicht, ich fahre damit zum Händler, der das (hoffentlich) endlich hinbekommt. Wenn das Teil schon nach knapp über einem Jahr ausfällt, weil die hätte gewartet werden müssen, ist das natürlich ein Versäumnis von mir (oder vom Händler, der mich hätte darauf aufmerksam machen müssen, dass das min. einmal jährlich gemacht werden muss).

Navigatore hat geschrieben:ALDE ist für mich die genialste Erfindung im Wohnmobil

Mag sein, wenn die irgendwann mal funktioniert. Derzeit ist das Teil wertlos, weil tut nicht.

Russel hat geschrieben:Sag ich ja, spülen der Anlage wird helfen.

OK, mache ich zukünftig jählich, dass das nicht noch einmal passiert.

Russel hat geschrieben:Ansonsten wieder ein altes Bimobil mit Truma kaufen….. (-:

Das bimobil hatte noch andere Vorteile ... war aber ein bisschen alt gewesen.

Stausteher hat geschrieben:Drosselventil das unterhalb der E-Verteilung

Jupp, so auch meine Vermutung. Danke Dir, ich schaue mal, ob ich's dort finde.

Danke Euch allen für die Unterstützung!

Marc

Russel am 15 Mai 2022 08:01:44

Realtime hat geschrieben:Sag ich ja, spülen der Anlage wird helfen.
OK, mache ich zukünftig jählich, dass das nicht noch einmal passiert.

Musst du nicht jährlich, nur beim Flüssigkeitwechsel oder eben wenn mal Probleme auftauchen. Meine Läuft nun seit 10 Jahren ohne Probleme.
Wenn ein Teil funktioniert und ein Teil nicht, dann kann es nix schlimmes sein.
Wenn ein Ventil geschlossen ist, dann ist es eigene Dummheit. Wenn es aber vorher funktioniert hat, du kein Ventil geschlossen hast und es seit einem halben Jahr nicht funktioniert, dann ist wohl Luft im System oder es fehlt Flüssigkeit oder oder?

Ich würde Wetten das es nach dem Spülen funktioniert.

Realtime am 15 Mai 2022 08:29:32

Moin Russel!

Russel hat geschrieben:Musst du nicht jährlich, nur beim Flüssigkeitwechsel oder eben wenn mal Probleme auftauchen. Meine Läuft nun seit 10 Jahren ohne Probleme.

Ah! Dann halt bei Problemen, weil die Anlage noch keine 2 Jahre alt ist.
Das wundert mich nur, dass mir das noch nicht von Alde oder dem Händler angeboten worden ist.

Russel hat geschrieben:Wenn ein Teil funktioniert und ein Teil nicht, dann kann es nix schlimmes sein.

Hoffen wir mal.

Russel hat geschrieben:Wenn ein Ventil geschlossen ist, dann ist es eigene Dummheit.

Von Dethleffs? Wie geschrieben: Das Ventil ist dazu da, um den Alkoven zu heizen oder auch nicht, weil nicht alle es mögen, den Kopp im Bett geheizt zu bekommen.

Marc

mca0 am 15 Mai 2022 08:59:18

Es gibt ein spezielles ALPA-Forum und da kann Dir dann auch geholfen werden. In dem Forum sind nur ALPA's.

Aber zu Deinem Problem.
Es gibt nicht nur das Absperrventil auf der Fahrerseite im Alkoven. Auf der Beifahrerseite wo der Kreislauf aus dem Alkoven wieder in den Normalkreislauf hineingeht ist ein automatisches Drosselventil (anders kann ich das nicht benennen) dieses wird sich verklemmt haben.
Wo das genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Muss man den Weg mal verfolgen und vielleicht mal etwas darauf klopfen, damit es wieder frei wird.

Und wieso Kopf Heizen? Es sind doch normale ALDE-Heizkörper rechts und links im Alkoven. Da der ALPA winterfest ist, wird damit eine Betauung von innen verhindert.

LG

Navigatore am 15 Mai 2022 09:24:11

Hallo Marc,

noch einmal zur Klarstellung: Es gibt kein Bypassventil, sondern nur den Schieber im Alkoven. Du musst Dir das wie einen angeschlossenen zweiten Kreislauf vorstellen, der dicht gemacht wird. Das Wasser läuft im Hauptkreislauf einfach weiter. Die Abzweigung zum Alkoven findest Du im Schrank darunter. Es ist ein einfaches T-Stück des Schlauches und hat daher auch keine Verjüngung oder gar Ventilfunktion. Hier ein Bild davon. Die senkrechte Leitung ist die Steigleitung zum Alkoven und die waagerecht Abzweigung geht bei mir zum Wärmetauscher (Option) oder alternativ bei der Serie zu den Konvektoren im Fahrerhaus.

Zur Flüssigkeit:
Es ist nichts weiter als stinknormaler Kühlerfrostschutz, der in jedem PKW Anwendung findet. Die Erstbefüllung ist in der Regel eine Flüssigkeit mit G11 Standard. Sie ist an der blauen Farbe zu erkennen und sollte laut BA von ALDE alle 2 Jahre gewechselt werden. Besser ist der Kühlerfrostschutz nach G13 Standard. Er ist rosa und sollte laut BA alle 5 Jahre gewechselt werden. ALDE nennt dieses Produkt aus dem eigenen Haus Antifreeze Premium G13.
Wenn die Intervalle hinausgezögert werden, ist das genauso schädlich oder unschädlich wie bei Deinem PKW.

Die Flüssigkeit ist also garantiert noch nicht überaltert.

Im Aldekreislauf gibt es keine weiteren Ventile, die Du von Hand schiebern kannst. Wenn Du nicht an den Entlüftungsventilen oder ähnlichem manipuliert hast, können es die auch nicht sein.
Vorstellbar ist defektes Ventil im Hauptkreislauf oder eine versehentliche Verschmutzung bei der Montage oder Erstbefüllung, die sich nun vor irgendeine Verengung, z.B. ein Entlüftungsventil gesetzt hat. Hier muss der Fachmann ran. Und der wird sicherlich mit dem Spülen beginnen.
Eine telefonische Diagnose ist da wenig zielführend. Da Dein Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt ist, dürfte das ein Gewährleistungsfall sein.

Navigatore am 15 Mai 2022 10:15:02

Ach so ja, mit Ausnahme der abgebildeten Steigleitung und dem Ventil, das Du gleich unter dem E-Verteiler (links im Bild) findest, kommst Du an nichts dran, ohne dem Möbelbau zu Leibe zu rücken. Soweit man das erkennen kann, sind das aber ohnehin nur Alurohre und Schlauchkrümmungen, die kein Durchflusshindernis darstellen können.

Stausteher am 15 Mai 2022 10:27:21

Hier kann man erkennen wo das Drosselventil sitzt. Den Deckel des Ventil kann man abschrauben, darunter befindet sich ein Innensechskant. Diesen mal vorsichtig linksrum drehen, die Endlage sollte spürbar sein. Deine Erstbefüllung der Alde ist rosa.

Russel am 15 Mai 2022 15:44:52

Was sollte das Ventil regulieren? Sollte es zum regulieren nicht in einem Abgang sein? Hier kann ich doch nur alles regulieren oder? Wenn es so ist würde ich mir die Stellung, Umdrehungen merken.

Da ist irgendwo Luft im System vermutlich im Hauptkreis, wenn das Schlafzimmer aufgedreht wird wandert halt alles durch den Alkhoven, Ventil zu gegen das Luftpolster.

Acki am 15 Mai 2022 17:25:29

Russel hat geschrieben:Was sollte das Ventil regulieren?
...

Zum Beispiel den Abgang nach links!? :nixweiss:

Russel am 15 Mai 2022 18:18:49

Acki hat geschrieben:Zum Beispiel den Abgang nach links!? :nixweiss:

Stimmt, müsste man wissen wie die Fließrichtung ist? Auf dem Ventil ist bestimmt ein Pfeil, das ist ein Standart Einregulierventil aus dem Handel.
Was passiert wenn das Ventil komplett geschlossen wird?

Acki am 15 Mai 2022 19:14:20

Russel hat geschrieben:...
Stimmt, müsste man wissen wie die Fließrichtung ist? Auf dem Ventil ist bestimmt ein Pfeil, das ist ein Standart Einregulierventil aus dem Handel.
Was passiert wenn das Ventil komplett geschlossen wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Widerstand im aufsteigenden Schenkel grösser ist, als im horizontalen nach links. Daher müsste man dort den Durchfluss etwas stoppen, damit nicht die ganze Flüssigkeit dort durch geht. Wäre dann nur zum Einregulieren des gleichmässigen Durchflusses in verschiedenen Kreisen ... wie bei einem Heizungsverteiler im Haus.

Um einen der beiden Kreise (z.B. Alkoven) ganz zu unterbrechen wäre dann ein Absperrhahn beim Rücklauf notwendig. So ist es bei mir mittels Thermostatventil geregelt!

Navigatore am 15 Mai 2022 20:18:41

Der Absperrhahn sitzt beim 6820 im Vorlauf im Alkoven, unmittelbar vor dem ersten Konvektor in Fahrichtung rechts. Den hat der TE schon gefunden.

Realtime am 15 Mai 2022 22:10:13

Moin!

Stausteher hat geschrieben:Hier kann man erkennen wo das Drosselventil sitzt.

**PERFEKT** Super! Jetzt habe ich das System verstanden und macht Sinn. IMHO habe ich auch hier den Übeltäter gefunden.

Für die anderen nochmals: Im Alkoven gibt es einen Sperrhahn, der den Kreislauf freigibt oder nicht. Wird der gesperrt, sollten natürlich die anderen Konvektoren immer noch beheizt werden und genau das funktioniert bei mir nicht. Werkstatt und Alde ist irgendwie Problematisch, weil die von einer Fehlbedienung meinerseits ausgehen. Ich muss also selbst schauen, dass ich den Fehler finde und den dann reparieren lasse.

Warum das Drosselventil? Das Heizungssystem muss UMgeschaltet werden. Das machen andere Hersteller mit einem Dreiwege-Hahn (also rein / kurzer Weg ohne Alkoven / langer Weg mit Alkoven). Dethleffs sperrt den Alkoven einfach nur ab. Wenn geöffnet, müsste aber die Heizungsflüssigkeit freiwillig den langen Weg durch den Alkoven nehmen, was die dumme Heizungsflüssigkeit auch nach gutem Zureden nicht ohne weiteres machen wird. Liegt im kurzen Weg aber ein Drosselventil, wird die Flüssigkeit motiviert den langen (aber leichten) Weg zu nehmen.

mca0 hat geschrieben:Es gibt ein spezielles ALPA-Forum und da kann Dir dann auch geholfen werden. In dem Forum sind nur ALPA's.

Danke für den Tipp, ich melde mich im Spezial-Alpa-Forum mal an.

mca0 hat geschrieben:automatisches Drosselventil dieses wird sich verklemmt haben.

Jupp, ich hab's jetzt gefunden und werde es mal öffnen und wieder schließen und dann berichten. Den Alkoven wollen wir sowieso nicht heizen.

mca0 hat geschrieben:Und wieso Kopf Heizen? Es sind doch normale ALDE-Heizkörper rechts und links im Alkoven.

Weil das selten dämlich ist. Warme Luft steigt nach oben, die Folge, dass im Alkoven mollige Temperturen herrschen, die Mattratzen sind (im wahrsten Sinne des Wortes) arschkalt. Gut, machen mögen 25°C im Schlafzimmer, wir nicht so.

So mal zum Vergleich mit dem ehemaligen beiden bimobilen die ich fuhr: Hier waren die Akovenbetten von unten mit der 48mm Isolierung der Kabine ausgestattet, das Heizungsgebläse hat Ausströmer unter der Mattratze und im Fußbereich nach oben gehabt. Abends den Ausströmer geöffnet, Bettdecken drauf gelegt, wenn man ins Bett gegangen ist, die zugemacht. Resultat: Vorgewärmte Betten, kühler Kopf.

Ich hatte mir schon überlegt, ob man die Luft durch das Froli-System (das Lattenrost vom Alpa geht m.E. gar nicht) raussaugen kann ... aber das würde größere Umbaumaßnahmen erfordern.

Wieso eigentlich Betauung verhindern? Ist die Isolierung doch so schlecht, dass man das machen muss?

Navigatore hat geschrieben:kein Bypassventil / Schieber im Alkoven / zweiten Kreislauf

Bei mir ist's so, wie Stausteher beschrieben hat: Sperrhahn + Drosselventil.

Navigatore hat geschrieben:Zur Flüssigkeit

Apropos Flüssigkeit: Ich habe auch noch einmal entlüftet (ich habe 4 Ventile gefunden ... wäre toll, wenn es eine Liste geben würde :-( ). Resultat: Keine Luft, sofort rosa.

Navigatore hat geschrieben:Die Flüssigkeit ist also garantiert noch nicht überaltert.

Denke ich ja auch nicht

Navigatore hat geschrieben:Eine telefonische Diagnose ist da wenig zielführend. Da Dein Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt ist, dürfte das ein Gewährleistungsfall sein.

Denke ich auch. Nur ist's schwer das durchzusetzen, wenn keiner einen Fehler sieht.

Navigatore hat geschrieben:Der Absperrhahn sitzt beim 6820 im Vorlauf im Alkoven, unmittelbar vor dem ersten Konvektor in Fahrichtung rechts.

Bei mir links.

Danke Euch für Eure Hilfe, insbesondere den Stausteher für die Lösung meiner Frage!

Marc

Realtime am 16 Mai 2022 11:59:05

Moin Stausteher,

Stausteher hat geschrieben:Hier kann man erkennen wo das Drosselventil sitzt. Den Deckel des Ventil kann man abschrauben, darunter befindet sich ein Innensechskant. Diesen mal vorsichtig linksrum drehen, die Endlage sollte spürbar sein.

Jupp, das war's!

Das Drosselventil zierte sich zuerst, ich habe es komplett geschlossen und konnte es danach komplett öffnen.

In der Nacht waren funktionierten die Konvektoren im Wohnbereich wieder und haben hier uns wohlige 20°C beschert, im Alkoven war es angenehm kühl. Kein Glühkopp mehr!

Klasse & Danke Dir!

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung - Ducato 244 Bavaria Camp
Wasserpumpe Alternative Druck- oder Saug-P ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt