aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFepo4 Batterie 200ah gekauft nur 100ah bekommen? 1, 2

SchilliJ92 am 20 Mai 2022 12:08:06

Servus Leute,

ich bin neu in dem Forum da ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung bzw. Ratschlägen bin.

Ich lebe in meinem 26Jahre altem Wohnmobil mit meiner Freundin und Katze und sind auf Europareise.

Wir sind hauptsächlich autark unterwegs, weshalb wir auf eine gute Batterie angewiesen sind. Wir haben eine 600w Solaranlage auf dem Dach mit einem Victron 100/30 MPPT Regler. Ebenfalls können wir beim fahren über die Lichtmaschine laden mit einem Trennrelais. Die Lichtmaschine ist stark genug um auf die maximale Endladespannung von 14,6v zu kommen.

Vor einen halben Jahr haben wir zwei neue 100ah LiFepo4 Batterien eingebaut um noch besser unser Wohnmobil mit Strom versorgen zu können.
Auf der Reise ist uns öfters mal der Strom ausgegangen und das ziemlich schnell nach nur 2-3 Tagen ohne großen Stromverbrauch (20-30ah pro Tag). Da haben wir uns sehr gewundert weshalb die Batterie so schnell leer geht und sind auf die Suche nach versteckten Verbrauchern gegangen. Gefunden haben wir leider nichts….. Nach vielen Tagen des beobachten sind wir auf den Entschluss gekommen dass wir anscheinend nur rund 100ah haben statt der gekauften 200ah….. wir sind die ganze Zeit am überlegen ob wir vllt irgendetwas übersehen haben?!

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was es noch sein könnte?!

Die Batterien sind Parallel geschaltet und sind absolut baugleich. 12,8V mit 100ah. Laden über Solaranlage 100/30 MPPT Victron und Lichtmaschine mit Trennrelais. Beim Volladen, lädt die Batterie bis auf 14,6 Hoch fällt anschließend auf 13,3 ab.
Von 13,3v bis Abschaltung durch BMS bei 11,5 V sind es genau 95ah
Batterie Erhaltungsspannung liegt bei 13,5v

Der Anschluss ist