aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFepo4 Batterie 200ah gekauft nur 100ah bekommen? 1, 2

SchilliJ92 am 20 Mai 2022 12:08:06

Servus Leute,

ich bin neu in dem Forum da ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung bzw. Ratschlägen bin.

Ich lebe in meinem 26Jahre altem Wohnmobil mit meiner Freundin und Katze und sind auf Europareise.

Wir sind hauptsächlich autark unterwegs, weshalb wir auf eine gute Batterie angewiesen sind. Wir haben eine 600w Solaranlage auf dem Dach mit einem Victron 100/30 MPPT Regler. Ebenfalls können wir beim fahren über die Lichtmaschine laden mit einem Trennrelais. Die Lichtmaschine ist stark genug um auf die maximale Endladespannung von 14,6v zu kommen.

Vor einen halben Jahr haben wir zwei neue 100ah LiFepo4 Batterien eingebaut um noch besser unser Wohnmobil mit Strom versorgen zu können.
Auf der Reise ist uns öfters mal der Strom ausgegangen und das ziemlich schnell nach nur 2-3 Tagen ohne großen Stromverbrauch (20-30ah pro Tag). Da haben wir uns sehr gewundert weshalb die Batterie so schnell leer geht und sind auf die Suche nach versteckten Verbrauchern gegangen. Gefunden haben wir leider nichts….. Nach vielen Tagen des beobachten sind wir auf den Entschluss gekommen dass wir anscheinend nur rund 100ah haben statt der gekauften 200ah….. wir sind die ganze Zeit am überlegen ob wir vllt irgendetwas übersehen haben?!

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was es noch sein könnte?!

Die Batterien sind Parallel geschaltet und sind absolut baugleich. 12,8V mit 100ah. Laden über Solaranlage 100/30 MPPT Victron und Lichtmaschine mit Trennrelais. Beim Volladen, lädt die Batterie bis auf 14,6 Hoch fällt anschließend auf 13,3 ab.
Von 13,3v bis Abschaltung durch BMS bei 11,5 V sind es genau 95ah
Batterie Erhaltungsspannung liegt bei 13,5v

Der Anschluss ist
+ Batt.1= Ausgang
- Batt.1= Verbunden mit - von Batt.2
+ Batt.2= Verbunden mit + Batt.1
- Batt.2= Eingang

Es würde mich super freuen wenn sich ein paar Leute mit mir Gedanken machen würden was es sein könnte.

Ich weiß es ist fast unmöglich aus der Ferne aber wir sind sonst echt ratlos.

Ich danke im Voraus.

Super freundliche Grüße
Janis, Victoria und Lia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Mai 2022 13:20:55

welche Li genau?

14,6 V sind zu hoch ...max 14,4 V - du soltest deine Solaranlage auf diesen Wert einstellen. Bei Volladung sollte eine Ruhespannung von 13,8 V sein, 13,3 sind zu wenig.

um dir wirklich zu helfen brauchen wir mehr info.

SchilliJ92 am 20 Mai 2022 14:26:57

Servus,

ich habe ein Bild mit den Daten hochgeladen. Hat man das nicht gesehen? 14,6v ist bei der Batterie angegeben als Max Ladespannung.

Welche Infos können noch gebraucht werden?

Anzeige vom Forum

kunibertk am 20 Mai 2022 14:32:51

Hast Du mal beide Batterien einzeln getestet und gemessen, wie sie sich verhalten? Möglicherweise kommt dabei heraus, dass eine der beiden nicht richtig funktioniert.

kunibertk am 20 Mai 2022 14:46:11

mv4 hat geschrieben:14,6 V sind zu hoch ...max 14,4 V - du soltest deine Solaranlage auf diesen Wert einstellen.

Das kommt auf die Batterien bzw. Zellen an. Bei unseren Batterien hat der Hersteller empfohlen, die 14,6V einzustellen, wenn der Solarladeregler sie hergibt. Er hat aber auch (am Telefon) gesagt, dass das nicht für alle Batterien gilt sondern von Zellen und BMS abhängt.

mv4 hat geschrieben:Bei Volladung sollte eine Ruhespannung von 13,8 V sein, 13,3 sind zu wenig.

Bei unseren Batterien pendelt sich aber auch sehr schnell eine Ruhespannung von 13,3V-13,5V ein. Und die sind in Ordnung. Die 13,8V bleiben nur bis der erste noch so kleine Verbraucher aktiv ist. Dann geht es sehr schnell auf die besagten 13,3-13,5V.

basste315 am 20 Mai 2022 15:03:50

mv4 hat geschrieben:welche Li genau?

Ist das ein Geheimnis? Und welche App vdefrwendest Du?
Poste einen Screenshot bei 14,6 V

Helmut

wolfherm am 20 Mai 2022 15:21:20

SchilliJ92 hat geschrieben:Servus,

ich habe ein Bild mit den Daten hochgeladen. Hat man das nicht gesehen? 14,6v ist bei der Batterie angegeben als Max Ladespannung.

Welche Infos können noch gebraucht werden?

Hallo,

Bilder hast du nicht hochgeladen. In den FAQ ist eine Anleitung hinterlegt.

wosch03 am 20 Mai 2022 16:27:25

Der Anschluss ist
+ Batt.1= Ausgang
- Batt.1= Verbunden mit - von Batt.2
+ Batt.2= Verbunden mit + Batt.1
- Batt.2= Eingang

Das sieht für mich nicht wie eine Parallelschaltung aus, sondern eher Reihenschaltung??

LG Wolfgang

HartyH am 20 Mai 2022 16:33:20

wosch03 hat geschrieben:Das sieht für mich nicht wie eine Parallelschaltung aus, sondern eher Reihenschaltung??

Hallo Wolfgang,

lt. Beschreibung eine klassische Parallelschaltung.

Gast am 20 Mai 2022 16:33:45

wosch03 hat geschrieben:...Das sieht für mich nicht wie eine Parallelschaltung aus, sondern eher Reihenschaltung??

Hallo,

nein ist eine Parallelschaltung und zu den Verbrauchern geht der + von Batterie 1 und der Minus von Batterie 2.
Das passt schon.

Trashy am 20 Mai 2022 16:38:14

Nee. Ist richtig. Minus mit minus und plus mit plus.
Das +- Eingang und Ausgang. Physikalisch richtig.
Also wenn er die Lader und die Abgänge genau so hat....
Kann der TO mal ein Schaltbild machen?

fschuen am 20 Mai 2022 17:08:46

Der "Klassiker" an der Stelle ist schlechte oder fehlende Initialisierung. In dem Fall würde ich erwarten, dass die verwertbare Kapazität der beiden Batterien abweicht. Der sinnvolle Tipp ist also der, jeweils eine Batterie abzuklemmen und die Kapazität einzeln zu bestimmen. 14,4V oder 14,6V ist völlig egal.

Gruss Manfred

Stocki333 am 20 Mai 2022 20:26:31

Hallo Ihr Drei.
Ich will von euch folgendes wissen.
Was sind das für Accus. Genaue Bezeichnung.
Hast du eine App um die Daten auslesen zu können.
Wenn nicht , wenigstens ein Multimeter vorhanden.
Victron MPPT Solarregler.
Hier brauche ich die Einstellungen, die du momentan hast.
Beim Volladen, lädt die Batterie bis auf 14,6 Hoch fällt anschließend auf 13,3 ab.

Das bitte genauer definieren. Hängt eine Last daran. Wer Ladet die Accus auf diese Spannung.
Von 13,3v bis Abschaltung durch BMS bei 11,5 V sind es genau 95ah

Wie hast du das Bestimmt. Welcher Accu schaltet als erster ab.
Batterie Erhaltungsspannung liegt bei 13,5v

Woher kommt dieser Wert. Von der Ladequelle, von den Technischen Daten. Oder ist deine Hausnr. :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt eine Bitte. Wenn ich dir helfen soll, kann, brauche ich die Infos die ich dir gepostet habe.
Auch den Einbauort. Kommst du zu den Accus ran.
Bilder Hochladen:
Unter dem Schreibfeld. Hie auf Bilder Hochladen gehen.
Durchsuchen.
Namen vergeben.
Bild hochladen.
Jetzt siehst du das Bild, das hochgeladen wurde.
Darunter ist ein Weisses Feld mit der URL (Adresse)
Die kopierst du und setzt es in das Schreibfeld unter deinem Text.
Franz

Stocki333 am 20 Mai 2022 20:46:34

Beim Volladen, lädt die Batterie bis auf 14,6 Hoch fällt anschließend auf 13,3 ab.

Noch eine Frage zu diesem Satz.
Wie schnell passiert das. Geht das Schlagartig ( Paar Minuten) oder dauert das Stunden.
Franz

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 00:19:48

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 00:40:21

Die Batterie in bei guten Wetter und bei einer durchschnittlichen Solarausbeute von rund 300w und 7h . Also rund 2100w am Tag. Natürlich nur an schönen Tagen.

Der Kühlschrank verbraucht 150w/h betrieb von 9-24uhr
Unsere Herdplatte 35min betrieb (500w/h)
Einmal PC laden 1,5 Stunden mit 30w/h
Hin und wieder Wasserpumpe 18w/h
Abends für rund 4 Stunden 2x Lampen. insgesamt 10w/h
Wandler von Klimaanlage zieht in ruhe 1,5a/h (19,2w/h)

Sonst haben wir keinen Stromverbrauch.

Tagsüber wird der Verbrauch in der Regel von der Solarenergie gedeckt und noch etwas mehr als 100w/h geladen. Dennoch ist die Batterie nach spätestens 2 Tagen leer obwohl wir den Kühlschrank über nacht auf Gas umschalten müssen. Die Batterien haben eine absolut gleiche Spannung. Werde sie aber nochmal einzeln testen

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 00:42:17

achja sorry, die werte habe ich von einem angeschlossenen Smart Shunt von Victron.

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 00:44:46

Der Abfall von 14,6v auf -13,3 passiert sofort nach dem ende vom Laden. Unter last geht die Batterie gleich auf unter 13,1.

basste315 am 21 Mai 2022 08:48:09

mv4 hat geschrieben:welche Li genau?

basste315 hat geschrieben:Ist das ein Geheimnis? Und welche App verwendest Du?
Poste einen Screenshot bei 14,6 V
Helmut

dir ist offenbar nicht zu helfen ..... :cry:

Helmut

Stocki333 am 21 Mai 2022 09:06:36

SchilliJ92 hat geschrieben:Der Abfall von 14,6v auf -13,3 passiert sofort nach dem ende vom Laden. Unter last geht die Batterie gleich auf unter 13,1.

Und das sagt ganz genau geschrieben. Nix aus.
Also du hast jetzt die Wahl.
Entweder ich helfe dir oder ich lasse es bleiben.
Wenn ja teile mir das mit. Dann jetzt sofort. Dann nehme ich mir jetzt 2 Stunden Zeit. Und es passiert zu meinen Bedingungen. Das heißt auf Fragen eine korrekte Antwort. Ich habe schon so viele Anlagen zum laufen gebracht. Und ich opfere viel Zeit dafür.
Ich warte auf deine Antwort.
Franz

Stocki333 am 21 Mai 2022 09:32:16

Gefunden haben wir leider nichts….. Nach vielen Tagen des beobachten sind wir auf den Entschluss gekommen dass wir anscheinend nur rund 100ah haben statt der gekauften 200ah….. wir sind die ganze Zeit am überlegen ob wir vllt irgendetwas übersehen haben?!

Die Daten die du bis jetzt preisgeben hast. Lassen viele Rückschlusse zu.
Eines Weiß ich jetzt schon definitv.
Dein Verbrauch ist zu hoch.
Dein Verbrauch hat ein absolutes Missverhältnis zur Solaranlage.
Und du hast es ja schon anklingen lassen. Du hast einiges Übersehen.

Franz

basste315 am 21 Mai 2022 10:19:59

Stocki333 hat geschrieben:Dein Verbrauch ist zu hoch.
Und du hast es ja schon anklingen lassen. Du hast einiges Übersehen.
Franz

SchilliJ92 hat geschrieben:Der Kühlschrank verbraucht 150w/h betrieb von 9-24uhr
Unsere Herdplatte 35min betrieb (500w/h)
Einmal PC laden 1,5 Stunden mit 30w/h
Hin und wieder Wasserpumpe 18w/h
Abends für rund 4 Stunden 2x Lampen. insgesamt 10w/h
Wandler von Klimaanlage zieht in ruhe 1,5a/h (19,2w/h)

Sonst haben wir keinen Stromverbrauch.

"Sonst haben wir keinen Stromverbrauch." :lol:

Unglaublich :mrgreen: Und die Klimaanlage ist sicher nie in Betrieb :mrgreen:

Helmut

Stocki333 am 21 Mai 2022 10:41:17

Hallo Helmut.
Du hast ja schon das Grundproblem erkannt. Ich habe ja den Verdacht, das es nicht am Accu liegt. Das wäre ja schnell festzustellen. Hat ja gottseidank einiges von Victron. Also leicht fetzustellen, was los ist.
Hab den vermutlich verschreckt mit meiner Ausage. Leidr kenn ich das Spiel bereits. Die sind in X Foren unterwegs.
Jeder gibt seinen Senf dazu und gibt Tipps. Aber das Gesammtkonzept wird nicht in Betracht gezogen. Wenn der es genauso macht mit seinen Daten wie hier. Gibst die falschen Antworten.
Aussage nicht korrekt. = Antwort falsch. Gerade im LFP Bereich ein heisses Thema.
Der Abfall von 14,6v auf -13,3

Also muß ein Accu korrekt arbeiten, Sonst geht das nicht so. mit den 14.6 Volt. Wenns von einer Ladeeinrichtung kommt. Ausgenommen Trennrelais. Aber ohne BMS Daten, welches Verbaut ist. Lese ich nur in der Glaskugel.
Schaun ma mal, ob der sich noch meldet.
Franz

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:08:39

Leute keine Ahnung was ihr von mir verlangt:D wenn ich mich so gut auskennen würde das ich das BMS selbst auslesen könnte und alle anderen Daten wäre ich doch nicht hier…. Versteht ihr das?? Ich bin leihe und probiere mehr zu verstehen woran es liegen könnte. Wieso reicht die Solaranlage nicht aus? Die Klimaanlage läuft nicht. Wie den auch bei max 20 grad haha also echt…. Die Solaranlage lädt die Batterie tagsüber etwas. Alle 2-4 Tage fahren wir, dadurch wird die Batterie zusätzlich über die Lichtmaschine geladen. Laut Smart shunt mit 500W. Wie bereits erwähnt deckt die Solarausbeute den Energiebedarf den wir tagsüber haben und lädt noch etwas dazu. Abends geht nur bis 23-24 uhr Strom drauf. 200ah Batterie sollte da locker mehr als nur 1-2 Tage halten. Sind ja immerhin 2560w.

Ps. Wenn ihr solche Schmerzen und leid habt zu helfen und müsst gehässige Kommentare machen um euch besser und Stärker zu fühlen lasst es lieber mit dem „helfen“……. Ansonsten wenn mir konkret gesagt wird was noch benötigt wird und ich an diese Daten komme gebe ich natürlich mein bestes um daran zu kommen und es weiterzuleiten. Danke

Stocki333 am 21 Mai 2022 11:15:07

Ich bin ja bereit dir zu helfen. Das heißt jetzt für dich. Du aktualiesrst permanent deinen Browser. Den ich will einiges von dir wissen. Und dazu gehören 2 Leute. Du und ich.
Und damit du das nicht mißverstehst. Ich berwerte, nicht was du hast und wie du es gemacht hast. Ich brauche nur den Ist Zustand. Wenn du damit einverstanden bist, können wir beginnen.
Franz

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:22:33

ich werde mein bestes geben. Danke

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:25:12

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:26:09

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:29:46

Zu den 254w kommt noch ein extra solarpanel mit 120w das direkt an die batterie und das smart shunt angeschlossen ist. deswegen steht bei dem smartshunt 163w ausbeute. Der kühlschrank ist da bereits abgezogen Ergo haben wir einen Überschuss von 163w

Stocki333 am 21 Mai 2022 11:37:12

SchilliJ92 hat geschrieben:Zu den 254w kommt noch ein extra solarpanel mit 120w

Du verwendest einen SR 100/30. Korrekt.
Und an dem hängen 245 W.
Das externe Panel hängt am Accu direkt oder ist da ein SR dazwischen.
Wir haben eine 600w Solaranlage auf dem Dach mit einem Victron 100/30 MPPT Regler.

In der Rechnung fehlen mir aber ein Paar Watt.
Bitte um Berichtigung
Franz

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:43:10

wir haben insgesamt 3x 130w und 2x 75w auf dem Dach (gesamt 540w) und ein mobiles Solarpanel mit 120w(insgesamt dann 660w) das direkt an die Batterie angeschlossen ist und immer direkt in die Sonne gestellt werden kann. (Daten davon ebenfalls im smartshunt zu sehen.

Solarregler ist der Smart solar Charger MPPT 100/30 mit Bluetooth

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 11:46:11

Die 245w ist die aktuelle ausbeute von den Solarpanelen auf dem Dach. Davon gehen 150w direkt in den Kühlschrank und die restlichen 95w in die Batterie. Die Differenz von 95w zu den 163w im smart shunt sind von dem extra 120w solarpanel (68w aktuelle ausbeute)

Stocki333 am 21 Mai 2022 11:58:10

wir haben insgesamt 3x 130w und 2x 75w auf dem Dach (gesamt 540w) und ein mobiles Solarpanel mit 120w(

Das ist ein Unterschied zu den anderen Daten.
Denke immer daran. Ich bin immer auf korrekte daten angewiesen. Sonst sind meine Schlussfolgerungen falsch.
Und jetzt folgendes.
Kühlschrank.Ist auf grund der Daten ein Absorber
Auf 12 Volt betrieben oder 230 Volt über WR.
-
Wird sofort auf Gas gestellt.
WR wird ausgeschaltet.
Landstrom falls vorhanden. Abstecken
Accu muß Zwingend Voll sein bzw werden.
Alle Werte von Verbrauchern kommen in Ampere vom Shunt. Nicht in Watt.
Es reicht wenn du die Schreibst. Also nicht jedesmal einen Shoot machen. Wenn ich einen Shoot will schreibe ich das.
Um uns das leichter zu machen.
Die Frage in meinem Tröt kopieren und oben am Schreibfeld auf Quote klicken. Der Curser geht autmiatisch genau in die Mitte. Und dort kopierst du die Frage von mir hinein.
Darunter die Antwort.
-
Als Nächstes will ich mal die Einstellungen des SR und BMV.
Shoot machen und posten.

Franz

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 12:21:29

Auf 12 Volt betrieben oder 230 Volt über WR.
Wird sofort auf Gas gestellt.
WR wird ausgeschaltet.
Landstrom falls vorhanden. Abstecken
Accu muß Zwingend Voll sein bzw werden.
Alle Werte von Verbrauchern kommen in Ampere vom Shunt. Nicht in Watt.

-Genau, 150w/h von 9-24uhr. Der Kühlschrank ist ein Absorber und läuft aktuell auf 12v. Ich habe den Kühlschrank vor einer Woche so umgeschlossen dass er durchgehend über Solar und Batterie laufen kann auch wenn der Motor aus ist. Deswegen der hohe Stromverbrauch. Wir wollen so nachhaltig wie möglich unterwegs sein und da ist natürlich Strom besser als Gas. Stelle ich jetzt aber erstmal wieder auf gas um.

-An Landstrom sind wir so gut wie nie angeschlossen. Wir bekommen unsere energie nur über Solar und Lichtmaschine.
-Akku ist laut Smartshunt eigentlich voll aktuell.
-In den Daten vom Smartshunt sind die angaben ebenfalls in Amper angezeigt.
- Screens kommen gleich

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 12:27:11

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 12:28:30

Stocki333 am 21 Mai 2022 12:29:14

-Akku ist laut Smartshunt eigentlich voll aktuell.
Wenn der Shoot vom BMV aktuel ist.
Ist der mal falsch. Schreibe mir die Daten von
Kapazität und Spannung

Stocki333 am 21 Mai 2022 12:35:37

Habs mir doch gedacht. Der BMV zeigt dir die Hausnr. an. aber nicht die Kapazität
Woher hast du diese Werte. Us der Bild Zeitung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spannung wenn aufgeladen 14,1 V
Zeit für Ladezustandserkennung 3 min
Peukert 1,01
Ladewirkungsgrad 0,99
Bitte umstellen.
Franz

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 12:46:18

Habs mir doch gedacht. Der BMV zeigt dir die Hausnr. an. aber nicht die Kapazität
Woher hast du diese Werte. Us der Bild Zeitung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spannung wenn aufgeladen 14,1 V
Zeit für Ladezustandserkennung 3 min
Peukert 1,01
Ladewirkungsgrad 0,99
Bitte umstellen.
Franz

Die Daten habe ich vom Hersteller der Batterie.
Wieso 14,1?
Ladewirkungsgrad geht nur zwischen 50%-100% einzustellen. oder meintest du 99%?
Daten wurden soweit angepasst.

Stocki333 am 21 Mai 2022 12:48:01

Stocki333 hat geschrieben:Ladewirkungsgrad 0,99

Sorry mein Fehler. 99 Prozent ist korrekt

Stocki333 am 21 Mai 2022 12:48:52

SR.
Den stellst du mal um.
Du bist ja schon auf den Benutzerdefinierten Einstellungen.
Absorbationsspannung 14,3 Volt.
Erhaltungsspannung 14,3
Kein Schreibfehler.
Dann gehst du auf BMS und drückst Syncronisieren.
Wenn die Batteriespannung über 14,1 Volt ist.
Hast du ein Voltmeter. Wichtig.
Franz

Stocki333 am 21 Mai 2022 12:53:53

Die Daten habe ich vom Hersteller der Batterie.

Dauzu fällt mir nix dazu ein. Aber Gedanken sind Frei. :mrgreen: :mrgreen:
Diese Eingestellten Daten passen zu einer AGM die am Ende seiner Lebensdauer ist. :evil: :evil:
Wieso 14,1?

Bei dieser Spannung syncroniesiert sich der BMV auf 100 %
BA Lesen.

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 12:55:41

SR.
Den stellst du mal um.
Du bist ja schon auf den Benutzerdefinierten Einstellungen.
Absorbationsspannung 14,3 Volt.
Erhaltungsspannung 14,3
Kein Schreibfehler.
Dann gehst du auf BMS und drückst Syncronisieren.
Wenn die Batteriespannung über 14,1 Volt ist.
Hast du ein Voltmeter. Wichtig.
Franz

Ist eingestellt.
Bei den Herstellerangaben ist die Ladeendspannung der Batterie bei 14,6v. Wird die batterie dann komplett voll bei 14.3v?
Was meinst du mit ''Dann gehst du auf BMS und drückst Syncronisieren''? Auf das BMS von der Batterie habe ich keinen zugriff. Das SmartShunt ist ja nur zur Überwachung und um zu schauen wieviel ich verbrauche und reinkommt. Oder verstehe ich da was falsch?

Habe ein Multimeter. Messe ich gleich mal

Stocki333 am 21 Mai 2022 12:59:50

'Dann gehst du auf BMS und drückst Syncronisieren''?

Meinte natürlich den BMV. Bin einfach gerade beim Kochen und Essen.
Kommt gleich mehr

SchilliJ92 am 21 Mai 2022 13:01:46

Spannung der Batterie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM durch LiFePO4 ersetzen - Ist das wirklich so einfach?
Winston 200Ah - wie montieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt