Bootsbauer am 25 Jun 2022 11:58:04 Moin zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten. Aus verschiedenen Gründen landen wir bei Alkoven/Vollintegrierten aus den frühen 90ern (Aussehen, Durchfahrtshöhe unserer Scheune, Länge, Innenraum, Preis). Wir haben schon einige besichtigt. Als Bootsbauer und nach einigen Tipps zum Gebrauchtkauf bin ich immer mit offenen Sinnen und Feuchtigekeitsmessgerät unterwegs. Bisher gab es nur Torf. Bei einem Alkoven die gesamte Rückwand, bei einem Hymermobil der Boden im Heckbereich... Grundsätzlich weiß ich, was da zu tun ist und kann als Bootsbauer auch recht gut einschätzen, wie schlimm es ist. Hab nur neben meinem Boot nicht so Lust auf eine weitere Großbaustelle. Nun meine Frage: Kennt überhaupt jemand ein WoMo aus der ersten Hälfte der 90er, dass keine Feuchtikgeitsschäden hat? Bevor wir jetzt ewig suchen und nachher doch eine Baustelle nehmen. (explizit Feuchtigkeitsschäden, dass der Unterhalt eines Oldtimers aufwendig ist, weiß ich) Vielen Dank!
huohler am 25 Jun 2022 13:47:11 Bootsbauer hat geschrieben:Moin zusammen, Aus verschiedenen Gründen landen wir bei Alkoven/Vollintegrierten aus den frühen 90ern (Aussehen, Durchfahrtshöhe unserer Scheune, Länge, Innenraum, Preis).
Die gibt es sicherlich. Die Chance ist größer bei den Premiumherstellern. z.B. Niesmann Bischoff. Allerdings sind die auch wieder etwas größer. Wo sind denn deine Grenzen bei den Abmessungen und dem Preis? Hubert
pwglobe am 25 Jun 2022 14:12:57 Hallo, wenn du wenig Probleme mit dem Aufbau haben willst musst du bei Concorde und NiBi Clou schauen. In der Regel sind die Fahrzeuge aus den 90er Jahren immer noch dicht. Da sind eher die Basisfahrzeug das Problem. Die Premiumfahrzeuge aus diesen Jahren sind alle sehr gut verarbeitet.
Tinduck am 25 Jun 2022 17:01:10 Das kommt immer darauf an, wie gut sich der/die Vorbesitzer um das Fahrzeug gekümmert hat. Bei dem Alter ist es extrem unwahrscheinlich, dass nie was undicht war. Wenn das dann frühzeitig beseitigt wurde, gut - wenn nicht, hat man halt ne Torfbude. Wobei ich durchaus glaube, dass es viele technisch komplett unbedarfte Womo-Eigner gibt, die selber überrascht sind, dass ihr altes Schätzchen nen Feuchteschaden hat, wenn beim Kauf mal einer penibel hinschaut. Es soll ja Leute geben, dir ihr Fahrzeug noch nie von unten gesehen haben… bis denn, Uwe
akany am 25 Jun 2022 17:27:36 Zwei Marken wurden schon genannt. Nimm noch RMB dazu, habe selbst einen alten RMB gehabt und der Wandaufbau ist eigentlich unkaputtbar.
Dann bleiben noch Vario und die Kabinenhersteller wie Ormo für Deine Liste. Phoenix könnte auch was sein. Meine Marke schlage ich Dir nicht vor, da gibt es keine Verkäufer :mrgreen:
Navigatore am 25 Jun 2022 17:56:30 Mit Verlaub, aber das ist doch alles Unsinn. Z.B hat NiBi Anfang der 90er zum amerikanischen Konzern Fleetwood gehört. Ich habe im Laufe meines Camperlebens vor allem immer wieder Alkoven der Marke Clou mit erheblichen Feuchtigkeitsproblemen gesehen.
99 Prozent aller Mobile dieser Zeit wurden in Holzständerbauweise, mit Holzboden und Styroporisolierung gebaut. Keine Abdichtung hält ewig. Verzinkte Verschraubungen lösen sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf, Verklebungen waren noch nicht so üblich und auch noch lange nicht so haltbar wie heute, Gummis hat die UV-Strahlung aufgelöst, der früher übliche Bitumenunterbodenschutz ist ausgehärtet und rissig geworden und so weiter. Und dann gibt's nunmal "Torf", Alufraß und Rost. Punkt.
Wer so ein altes Mobil erwerben möchte, muss eben suchen. Nicht das Fabrikat ist entscheidend sondern die Pflege. Hallen- und (nicht "oder") Saisonfahrzeug sind die Zauberworte. Aber nicht nur beim letzten Besitzer sondern bei allen. Daher am besten aus erster Hand. Laternenparker aus dieser Zeit sind zu nahezu 100 Prozent immer faul. Regen, Eis und UV-Strahlung haben schon lange ihr Werk begonnen und bei manchem auch vollendet. Gut erhaltene Fahrzeuge sind deshalb natürlich selten und gehen weg wie warme Semmeln. Ich weiß wovon ich rede, ich habe nämlich gerade im letzten Jahr erst unseren alten Eura verkauft. Er war 26 Jahre alt und davon 22 Jahre in unserem Besitz, hat nie Salz gesehen und immer in der eigenen Halle gestanden.
mv4 am 25 Jun 2022 18:13:41 Ja es gibt Wohnmobile die ohne Torf herumfahren....sonst würde es nicht so viele geben. Torf ist auch nicht das einzige Problem was du kaufen kannst....da gehören bei bestimmten Marken und Baureihen Triebkopfabriss....Ringanker Verfall ...oder Alufrass an den Garagentüren und Klappen dazu. Bestimmte Modelle haben ihre Schwachstellen...wenn man die weiß kann man gezielt danach schauen.
starlight am 25 Jun 2022 18:16:40 Hallo Jörg, Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so ist es.
Elgeba am 25 Jun 2022 18:24:46 Hallo, Jörg
Genau so ist es.Mein Bürstner ist Baujahr 92,hat nie den Winter gesehen und hat weder Rost noch Feuchtigkeitsschäden,deshalb H-Kennzeichen ohne Probleme lt.Prüfer Erhaltungszustand 1 A.Das Auto steht in seiner Garage,wird im Winter ausgeräumt und eingemottet,man muss was tun,der Aufwand lohnt sich alle Mal.
Gruß Bernd
JoFoe am 25 Jun 2022 19:03:00 Moin, bei durchfahrt durch Rundbogen leider auf 2,90 bei 2,25 Breite begrenzt ! Da wird die Auswahl aber sehr überschaubar. Ich kenne keinen Alkoven der da durch kommt. Kastenwagen könnte knapp passen. Bevor dir hier N&B oder so angeboten werden . :mrgreen:
Uwe1961 am 25 Jun 2022 19:13:07 ...schau dir 'nen Karmann Missouri (ab 1997) an...da wirst du als Bootsbauer deine Freude dran haben...und sollten die wenigen Risikostellen wider Erwarten doch Probleme bereiten...so ist die Instandsetzung kein Hexenwerk...wo kein Holz ist, gibt's auch keinen Torf.
Gruß, Uwe.
akany am 25 Jun 2022 19:53:08 Navigatore hat geschrieben:...Nicht das Fabrikat ist entscheidend sondern die Pflege. ...
Grundsätzlich hast du sicherlich recht... aber... ... wenn ein Fabrikat aber nur GFK oder Alu Sandwich ohne jedes Holz baut, dann kannst Du die Holz-Fachwerkbauweise der zusammen-getackerten Kartons lange pflegen... die Basis macht da schon einen kleinen entscheidenden Unterschied. Denn wenn nix da ist was gammeln kann, dann gammelt da auch nix.
huohler am 25 Jun 2022 19:59:45 Ich würde ja gerne weiterhelfen, aber bei den maximalen Abmessungen bin ich raus. Da passt nur Kastenwagen und die sind in dem Alter alle durchgerostet.
Hubert
akany am 25 Jun 2022 20:26:24 JoFoe hat geschrieben:Moin, bei durchfahrt durch Rundbogen leider auf 2,90 bei 2,25 Breite begrenzt ! Da wird die Auswahl aber sehr überschaubar. Ich kenne keinen Alkoven der da durch kommt. Kastenwagen könnte knapp passen. Bevor dir hier N&B oder so angeboten werden . :mrgreen:
Wo hast Du die Abmessungen her? In der Frage des TE steht da nix dergleichen.
Birdie am 25 Jun 2022 20:33:39 akany hat geschrieben:Wo hast Du die Abmessungen her? In der Frage des TE steht da nix dergleichen.
Aus dem Vorstellungsthread (Moin von der dänischen Grenze oder so): Wir haben auf unserem Grundstück eine schöne alte Backsteinscheune, Durchfahrt durch Rundbogen leider auf 2,90 bei 2,25 Breite begrenzt. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Birdie
akany am 25 Jun 2022 21:12:36 Birdie hat geschrieben:... Aus dem Vorstellungsthread ...
Oh, OK, danke. Bei Beitragszähler 1 und eben eine Frage oben, ging ich nicht von aus, dass es andere Beiträge gibt. Zählen ist relativ geworden... :roll: :lach:
BadHunter am 25 Jun 2022 21:22:13 Navigatore hat geschrieben: Nicht das Fabrikat ist entscheidend sondern die Pflege. Hallen- und (nicht "oder") Saisonfahrzeug sind die Zauberworte.
Aber auch das bietet keine Garantie dafür, dass das Fahrzeug nicht undicht ist und/oder nicht auch irgendwo einen Wasserschaden hat, der nur noch nicht bemerkt wurde, weil das Fahrzeug hauptsächlich bei Trockenheit genutzt wurde und sonst trocken untergestellt ist! Viele Fahrzeuge sind schon ab Werk undicht, nur wird das eben oft erst spät entdeckt, wenn der Schaden sichtbar wird. Wenn man ein solches, zugegebenermaßen tolles und möglicherweise rostfreies und trockenes, Mobil kauft und dann ausgiebig und bestimmungsgemäß bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit nutzen möchte, dann können sich Undichtigkeiten recht schnell zeigen.
Bootsbauer am 25 Jun 2022 22:13:59 Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für all die fixen Antworten!!! Da kam viel mehr als ich erwartet hatte, vor allem in der kurzen Zeit. Super! :D Wenn ich den Tenor richtig verstanden habe, dann gibt es durchaus trockene alte Mobile. Aber halt wenige. Wertige Hersteller (z.B. Niesmann Bischoff, Concorde, NiBi Clou, RMB, Vario, Phoenix, Karmann) erhöhen die Chancen aber das wichtigste ist eigentlich die Pflege. Insbesondere Saison und Halle. Wobei da natürlich auch nicht sicher, was passiert, wenn die auf einmal zu viel Wasser sehen (aber dafür soll er ja bei uns Überdacht stehen und Dichtigkeit im Auge behalten ist auch klar). Torf ist nicht die einzige Gefahr. Ja, die Abmessungen sind eine starke Einschränkung. Aber es gibt durch aus einige Alkoven auf Ducato 290er Basis und deren französchen Gegenstücken (Hobby AK 550, Fendt, Eura Mobil) die mir ein paar Zentimeter Luft geben. Also beim Kauf nachmessen (Beladung beachten) und dann sehr genau fahren ;-) Dazu hab ich noch ein paar richtige Oldies auf Ford Transit oder Bedford Blitz Basis gefunden. Andere Möglichkeit wäre ein Vollintegrierter, Hymer oder ähnliches auf 290 Basis. Schau mir morgen die vorgeschlagenen Marken mal genauer an. Ob davon was passen würde. Einen schönen Abend wünscht Hinnerk
MoniDieter am 26 Jun 2022 14:37:08 Hallo Hinnerk, Willkommen im Forum und immer eine schöne Reise. Ich habe keine Ahnung wo deine Preisvorstellung liegt... bei Mobile steht ein DB Vario von Variomobil. Die Breite ist mit 2,30 angegeben wobei die Kabinen auf halber Höhe einen Knick haben und somit oben schmaler sind. Die Höhe ist mit 6,70 angegeben, was ein Schreibfehler sein dürfte. Wenn es 2,70 ltr sind dann passt es sicherlich. Für ein Vario Mobil würde ich zur Not ein paar Steine aus dem Torbogen rausstemmen;) Späßchen. Gruß Dieter
PittiC am 26 Jun 2022 15:54:03 Uwe1961 hat geschrieben:...schau dir 'nen Karmann Missouri (ab 1997) an...da wirst du als Bootsbauer deine Freude dran haben...und sollten die wenigen Risikostellen wider Erwarten doch Probleme bereiten...so ist die Instandsetzung kein Hexenwerk...wo kein Holz ist, gibt's auch keinen Torf.
Gruß, Uwe.
Leider gibt es den noch nicht als Oldtimer.
MichaW am 27 Jun 2022 21:10:51 Da du Bedford ansprichst, gehe ich mal von Hymer 5xx VI aus. So einen haben wir seit 2014 im Einsatz und mittlerweile auch dicht. Aber wirklich alle Gummis getauscht, da sämtliche Weichmacher nach 40 Jahren weg sind und alles gemacht werden muss. Rechne mal so gute 50m verschiedenste Profile vom Spezialdealer und pro Meter eine Stunde Arbeit, am Anfang eher mehr. Mit viel Glück ist der Vierkantkäfig unter der Aluhaut noch vorhanden und intakt, sonst ist 'kurz' Strippen und Schweißen angesagt. Also eher was für vollkommen Bekloppte, wie z.B. mich. Aber sonst cooles Teil, echter Oldtimer, war schon Ende der 70er total veraltet was die Technik angeht.
Viel Erfolg,
Micha
macagi am 28 Jun 2022 08:31:30 Also unser alter Dethleffs VI aus 1992 war trocken als wir ihn verkauft haben, und hätte auch durch deinen Bogen gepasst. Habe aber an 2 Stellen mal Wassereintritt gehabt und repariert/nachgedichtet.
rkopka am 28 Jun 2022 10:48:44 MoniDieter hat geschrieben:Die Breite ist mit 2,30 angegeben wobei die Kabinen auf halber Höhe einen Knick haben und somit oben schmaler sind.
Ich würde noch auf die Spiegel achten. Mein Womo hat zwar "nur" 2,3m Breite am Aufbau, aber die Spiegel lassen sich nicht ganz ranklappen und ergeben 8cm mehr Breite. Mein alter 92er Alkoven hatte schon vor 10 Jahren einen Wasserschaden :-(. Aber immer draußen gestanden. Einen älteren, den ich dabei gefunden habe, hätte man nicht mehr messen können, weil der inzwischen ausgetrocknet war. Das Holz war aber morsch ! Repariert und kurz darauf verkauft. RK
|
|