aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für einen Kauf

Juergen0510 am 25 Jul 2022 11:54:14

Hallo zusammen,

habe mich in der Rubrik Neuvorstellung gerade vorgestellt und den Tipp bekommen in dieser Rubrik mal zu schreiben was ich mir vorstelle.
Also Tina und ich sind beide über 50 Jahre dazu kommen 2 größere Hunde die mitfahren sollen.
Wir wollen einfach unabhängig sein und auch mal kurz übers Wochenende weg fahren. Das Wohnmobil sollte Autark stehen können und auch ev.im Winter zu gebrauchen sein.
Toilette und Dusche sollte an Bord sein. Vielleicht eine Standklima ich weiß nicht was es da für Möglichkeiten gibt und was dann die Vorteile oder Nachteile sind.
Mit dem Gas wäre es gut wenn es keine Flaschen gibt sondern einen Tank den ich an der Tanke befüllen kann. Hat glaub ich den Vorteil das man nicht immer Flaschen tauschen muss. Aber da könnt ihr ja auch bestimmt was zu sagen.
Was es für Heizungen, Kühlschränke und Öfen gibt hab ich auch keine Ahnung.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich die Eier legende Wollmilchsau suche oder ob sowas für sagen wir 20- 25000€ möglich ist.
Was mir so beim Schauen aufgefallen ist, ist das die Wohnmobile in der Preisklasse meist rote oder gelbe Plaketten haben. Das heißt dann ja ich darf nicht überall hin. Wäre es da vielleicht besser auf einen Oldie zu setzen der in Ordnung ist. Durch das H Kennzeichen hätte ich ja keine Probleme mehr mit den Beschränkungen.
Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit Fahrten ins Ausland verhält und mit der Versicherung.
Hab auch keine Ahnung was ich sonst noch brauche und dabei haben sollte wie Kabel Schlauch.....
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 25 Jul 2022 12:14:26

Für einen Oldie solltest Du richtig viel Ahnung haben von Wohnmobilen oder überhaupt Autoreparaturen.

Ich denke aber, da ihr mit 2 großen Hunden reisen wollt, sind Städtebesuche mit dem Wohnmobil nicht die erste Wahl für Euch, Euch zieht es doch bestimmt eher in Richtung Natur oder ?

Habt Ihr euch denn schon mal verschiedene Modell angeschaut ?

Erst mal würde ich die Frage klären, ob teilintegrierter, vollintergrierter oder Alkoven. Damit kannst Du deine Suche schon mal etwas eingrenzen. Seid ihr schon einmal mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs gewesen?

Ruedi1952 am 25 Jul 2022 12:17:35

Erkundige dich was kostet ein LPG Tank die Lebensdauer/Prüfung = kosten.
Unser ist Bj 2006 hat grüne Plakette aber überall darf man trotzdem nicht hin in Deutschland aber da will man auch nicht hin. Haben eine Klappsackkarre dabei, damit lässt sich die Kassette und Flaschen transportieren ohne Kraftanstrengung.
Die sehr alten Modelle sind saft und kraftlos dafür schreit der Motor umso lauter.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 25 Jul 2022 12:29:30

Ich würde, wie TiborF schon vorgeschlagen hat, mir zu aller aller erst mal Gedanken darüber machen welche Art von Womo Ihr haben wollt:
VI; TI; Alkoven oder doch vielleicht in Kastenwagen. Dann würde ich mir Gedanken über den Grundriss machen.
Ob Gas in Flaschen, Gasflaschen oder einen Gastank kann man sich immer noch überlegen und z.B. statt der Flaschen einbauen ( lassen ).
Genauso Standklima: wenn man nicht unbedingt im Hochsommer in die südlichen Länder muss....

So wie sich der Eröffnungthread anhört habt Ihr aber Null Erfahrung?!!
Dann "um Himmels Willen" erstmal mieten!! In diesem Fall ist die Miete NICHT rausgeschmissenes Geld sondern gut investiertes! :eek:
Beim mieten merkt Ihr dann relativ schnell ob Ihr euch mit einem Alkoven anfreunden könnt oder wie oft diese "doofen Gas-Flaschen" gewechselt werden müssen.
Und wenn Ihr bemerkt dass euch ein Grundriss gar nicht zusagt dann habt Ihr trotz mieten schon mehr Geld gespart als wenn Ihr euch "was falsches" gekauft hättet!! :eek:

Es soll auch schon Leute gegeben haben die bei ihrer ersten oder zweiten Fahrt festgestellt haben dass Womo´s eine Toiletten-Kassette haben deren Inhalt entsorgt werden muss oder dass das Thema "Womo" doch grundsätzlich nichts für sie ist!! :eek:

Darum: erst mieten!!

Grüße
Dirk

huohler am 25 Jul 2022 12:42:16

Ihr solltet mal zu größeren Händlern gehen und euch mit den verschiedenen Aufbauarten vertraut machen. Das Raumgefühl kann man nur vor Ort erleben. Dabei muss es im ersten Schritt ja nicht unbedingt ein altes Womo in eurer Preisklasse sein. Bedenkt, dass man das Womo nicht nur zum fahren sondern auch zum Wohnen benutzt, auch wenn es mal Stundenlang regnet. Mit 2 großen Hunden fallen da die kleineren Wohnmobile schnell raus.
Gastank ist zwar nice to have, aber bei der Auswahl würde ich mich nicht durch so etwas einschränken. Die Auswahl am Gebrauchtmarkt ist sowieso schon ziemlich bescheiden. Evtl. kann man später auch eine Gasflasche durch eine Tankgasflasche (ca. 600-800€) ersetzen.
Bei älteren Mobilen geht immer mal wieder etwas kaputt. Man darf keine zwei linke Hände haben denn erstens wird es sehr teuer wenn man für alles in die Werkstatt muss, und zweitens bekommt man heutzutage gar keine Werkstatttermine. Die ganz alten Mobile die das H Kennzeichen haben oder bald 30 Jahre alt werden haben immer mehr Probleme mit der Ersatzteilversorgung.
Ich würde zur Zeit ein Fahrzeug neuer Bj 2000 mit grüner Plakette anstreben. Da sollte es mit etwas Glück auch etwas für 25k geben. Wenn du bereit wärst 30-35k auszugeben würde das die Auswahl erheblich vergrößern.
Wenn du dann irgendwann das passende Mobil gefunden hast sollte die klar sein, dass du keine Woche lang überlegen kannst. Nach einigen Berichten hier von Leuten die ihr Womo verkauft haben, gehen viele Wohnmobile innerhalb von 48 Stunden weg. Um so schnell entscheiden zu können muss man sich vorher mit dem Thema ausgiebig befassen. Das schlimmste was dir bei einem Wohnmobilkauf passieren kann ist ein feuchtes, faules Womo. Wie man so etwas erkennt darüber gibt es hier sehr viele Beiträge. Suche hier im Forum mal nach dem Begriff "Torf". --> Link

Hubert

Birdman am 25 Jul 2022 12:43:50

Pechvogel hat geschrieben:... So wie sich der Eröffnungthread anhört habt Ihr aber Null Erfahrung?!! ...

Das liest sich auch für mich so. Deshalb meine ernstgemeinte und nicht böse gemeinte Frage: Wie seid Ihr denn auf die Idee mit einem eigenen Wohnmobil gekommen? Eventuell die schönen Camping-Verbandswerbungen mit der großen Freiheit?

Pechvogel hat geschrieben:... Darum: erst mieten!! ...

Definitiv! Ruhig auch verschiedene Modelle. Mit Euren Ausstattungs- und Preisvorstellungen dürfte es bei der momentanen Marktsituation eh eine ganze Weile dauern, bis das passende Mobil gefunden ist.

huohler am 25 Jul 2022 12:50:22

Birdman hat geschrieben:Das liest sich auch für mich so. Deshalb meine ernstgemeinte und nicht böse gemeinte Frage: Wie seid Ihr denn auf die Idee mit einem eigenen Wohnmobil gekommen? Eventuell die schönen Camping-Verbandswerbungen mit der großen Freiheit?

Was soll das denn? Willst du ihm das Wohnmobil madig machen?
Erstens jeder hat mal angefangen.
Zweitens schreibt er von 2 großen Hunden. Wir sind inzwischen mit 3 mittelgroßen Hunden unterwegs und auch durch unsere Hunde aufs Womo gekommen. Dazu benötigt man keine Camping Werbung.

Hubert

Birdman am 25 Jul 2022 12:57:10

huohler hat geschrieben:...Was soll das denn? Willst du ihm das Wohnmobil madig machen?
Erstens jeder hat mal angefangen.
Zweitens schreibt er von 2 großen Hunden. Wir sind inzwischen mit 3 mittelgroßen Hunden unterwegs und auch durch unsere Hunde aufs Womo gekommen. Dazu benötigt man keine Camping Werbung.

Nöö, will ich nicht. Aber die Hintergründe und Erwartungen zu kennen, ist bei Empfehlungen recht hilfreich. So wie bei Deinen Beweggründen, das ist doch ein guter Hinweis, worauf man bei einer Empfehlung achten könnte. Also nur ruhig Blut.

Juergen0510 am 25 Jul 2022 13:36:47

So mal kurz ein paar Ergänzungen.
Wie sind wir darauf gekommen, über kurz oder lang wollen wir raus aus Deutschland weil Deutschland nicht mehr Deutschland ist und das noch schlimmer werden wird. Also haben wir uns Gedanken gemacht wohin in Frage kommen zur Zeit Bulgarien und Ungarn. Aber es gibt ja noch andere schöne Flecken. Die Welt dreht sich weiter und wer weiß was in 10 Jahren ist wenn wir die Rente vor Sugen haben. Deshalb wollen wir uns noch mehr Länder anschauen und das geht halt mit dem Wohnmobil besser als mit dem Flieger vor allem wegen den Hunden.
Zum Thema Reparatur bißchen was kann ich selber und sonst hab ich einen fähigen KFZler der mir gerne hilft.
Es ist immer ein Risiko etwas altes zu kaufen das ist mir klar. Es stellt sich aber die Frage ob ein 20 Jahres altes Fahrzeug besser ist als ein 30 Jahre altes. Kommt wohl auf den Vorbesitzer an. Wo ich Euch recht gebe sind die fehlenden PS aber das sehe ich nicht so eng. Mein Auto hat auch manchmal zu wenig Power aber ich komm trotzdem überall hin.
Zum Thema mieten habt ihr natürlich recht zum testen wäre das natürlich schon gut. Aber auf der anderen Seite ist es auch so das ich mit dem Motorrad schon ganz viele Länder gesehen habe und da dann natürlich auch das Campen im Zelt kenne. Ende der 80 war ich mit 4 andern jungen Männer in einem alten VW Bus in der Türkei. Da ist das Wohnmobil jetzt wohl eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Zelt.
Wir waren auch schon bei 2 Händlern der erste ist bei uns im Ort. Beratung null hat uns ein paar Prospekte in die Hand gedrückt und gesagt wir sollen auf die Messe gehen. Wird nicht unser Händler des Vertrauens. Der zweite hat uns beraten und ein paar Sachen gezeigt. Darunter eigentlich auch das was für uns passen würde. Gibt es aber leider nach seiner Aussage noch nicht gebraucht auf dem Markt. War auf Citroen Basis voll GFK auch der Boden. Hatte keine festen Betten sondern so ein Teil zum ruterlassen. Dadurch war im Innenraum sehr viel Platz. Er sagte diese Art des Wohnmobil Bau gibt es erst seid 2 Jahren deshalb halt auch noch nicht gebraucht.
Neueres so wie er dort stand 75000€.
Zum Preis wir haben uns diese Grenze gesetzt da wir in dem Land wo wir dann mal landen etwas kaufen wollen kleines Haus oder Wohnung am Meer.
So hoffe ihr seht jetzt etwas klarer.

Gruß Jürgen

JTLorsch am 25 Jul 2022 13:40:49

Es wird immer schnell gesagt "mieten".
Das mag funktionieren, wenn der Markt zur Urlaubszeit nicht völlig abgegrast wäre und wenn du dann nochmal ca. 4000 Euro und 3-4 Anmietungen nebst Urlaubszeit reinstecken möchtest.
Wir haben vor dem Kauf nicht gemietet.
Unser Weg mag nicht der beste sein, trotzdem hat her funktioniert:
Modelle online angesehen, Besitzer befragt, Händler besucht und dann auf der Messe gekauft.

Birdman am 25 Jul 2022 13:46:59

JTLorsch hat geschrieben:Es wird immer schnell gesagt "mieten".
Das mag funktionieren, wenn der Markt zur Urlaubszeit nicht völlig abgegrast wäre und wenn du dann nochmal ca. 4000 Euro und 3-4 Anmietungen nebst Urlaubszeit reinstecken möchtest.
Wir haben vor dem Kauf nicht gemietet.gekauft.

Das stimmt schon, aber vielleicht sollte man Camping zumindest einmal ausprobiert haben, wenn vielleicht auch mit 'nem Wohnwagen. Darum ging es zumindest mir. Aber vielleicht äußert sich der TO ja noch über seine bisherigen Erfahrungen und Beweggründe.

Rockerbox am 25 Jul 2022 14:03:34

Wenn man wie der TE offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hat (und das ist NICHT als Vorwurf zu verstehen), ist es mE schwierig bis unmöglich, vernünftige Vorschläge zu machen. Meistens wird ohnehin nur das eigene Mobil als einzig gültige Variante angegeben, weil man a) selber keine/wenig Vergleiche hat und b) das eigene Mobil zumindest meistens auf die eigenen Belange passt, die sich nicht mit denen anderer decken müssen .... allein deswegen ist Mieten schon ein gangbarer Weg, um mal die gröbsten Dinge abzuklopfen.

Ruedi1952 am 25 Jul 2022 14:20:00

Wir haben einen Weinsberg Orbiter 591g Alkoven mit hinten Stockbetten. Die Gasflaschen stehen nebeneinander einfach zu Händeln. In Ungarn ist der Gasverbrauch vernachlässigbar nur fürs Kochen und eventuell den Kühlschrank.
Man hat viel Platz für die Größe weil der Alkoven kein Platz klaut.
Unser hat die Winterausstattung mit gekapselten und von der Truma 6 beheizten Abwassertank. Bisher bei - 14Grad keine Probleme allerdings nach ca. 3 bis 4 Tage ist eine 11 kg Flasche leer.
Mit unsere 110 PS sind wir auch Bergauf noch schneller wie die LKW's.
Es gibt doch genug Händler einfach mal abklappern und schauen.
Bei uns war das Angebot vor 5 Jahren auch sehr übersichtlich in der 3,5 to Klasse.
Wir fahren mit 3 Personen Diesel tank voll, Wassertank 100 LTR. Und Spültank 20 ltr. Toilette voll. 3 E Bikes und Klamotten da haben wir noch 160 ltr. Luft bis. Zum max. Gewicht.
Ihr solltet mit dem Fahrzeug vor dem Kauf über eine Waage fahren. So mancher hat dann große Augen gemacht.

akany am 25 Jul 2022 17:22:18

Ich halte es für wichtig zu wissen, welcher Führerschein zur Verfügung steht. Also ob die Suche auch > 3.5t stattfinden darf... was ich für sehr sinnvoll halte, bei 2 Personen + 2 Hunde...

BiggiK am 25 Jul 2022 20:42:53

Hallo Jürgen,
Du musst dich glaube ich erstmal ein bisschen über die Dinge informieren, die ihr in Erwägung zieht.
Eine standklimaanlage funktioniert nur bei landstromanschluss, also nicht über Batterie. Ein Gastank ist sicher nett, kann aber nachgerüstet werden, wenn man merkt dass man mit den Flaschen nicht zurecht kommt.
Ihr müsst erstmal den Grundriss finden, der für eure Bedürfnisse passend ist. Mit zwei großen Hunden würde ich über eine Unterbringung der Hunde unter den hinteren Betten in Erwägung ziehen. Es gibt mobile mit Durchgang zum Wohnbereich, aber auch Zugang von außen. Das ist praktisch wenn die Hunde dreckig sind und erstmal trocken werden sollen. Natürlich schränkt das automatisch den Platz für andere Dinge ein.
Für mich persönlich kommen nur längsbetten in Frage, da ich dauerhaft nicht mit 1,40 m Breite klar komme und vor allem das übereinander krabbeln bei Querbetten ätzend finde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Da ich davon ausgehe, dass ihr beide bis 7,5 Tonnen fahren dürft, solltet ihr nicht von vorne herein die Grenze bei 3,5 Tonnen ziehen. Das kann nämlich mit ein bisschen zusätzlicher Ausstattung und einigen Klamotten an Bord eng werden.
Gruß Birgit

huohler am 25 Jul 2022 20:50:34

akany hat geschrieben:Ich halte es für wichtig zu wissen, welcher Führerschein zur Verfügung steht. Also ob die Suche auch > 3.5t stattfinden darf... was ich für sehr sinnvoll halte, bei 2 Personen + 2 Hunde...

Es sind beide über 50, also kann man davon ausgehen daß beide 7,5t fahren dürfen!

Hubert

Juergen0510 am 26 Jul 2022 07:29:23

Hallo zusammen,

ja wir dürfen beide 7,5 fahren das ist nicht das Problem.
Mit dem Vorschlag Hunde in die Garage packen ist an sich eine gute Idee kommt aber für uns nicht in Frage.
Beim Gas geht es mir eher darum das ich nicht die Flaschen zu wechseln brauche. Hab in einer Zeitschrift gelesen dass,das nicht immer einfach ist.
Wir werden uns jetzt noch mehr Wohnmobile anschauen und dann das kaufen was uns gefällt und eben in unserem preislichen Rahmen liegt.
Mir ging es bei der Frage Stellung einfach darum ein bisschen mehr Hintergrund Wissen zu bekommen.
Ob es jetzt ein Voll- Teil integriert oder Al wird, wird sich zeigen. Die Vorteile der einzelnen Modelle hat sich mir eh noch nicht ganz erschlossen. Obwohl ich denke das für uns wegen den Hundrn eher ein VI oder TI in Frage kommen würde.
Ich weiß jetzt zumindest ein bißchen mehr als vorher.
Ich habe gelernt das ich sehr aufs Gewicht aufpassen muss Da bei einigen Modellen wohl nicht viel Luft ist.
Ich habe gelernt das ne Standklima wohl nur mit 220 Volt rennt ich also wohl darauf verzichten wenn ich öfters Autark stehen will.
Und noch ein paar andere Dinge.
Dafür sag ich jetzt mal Danke an alle.

Gruß Jürgen

rkopka am 26 Jul 2022 10:06:41

Juergen0510 hat geschrieben:Obwohl ich denke das für uns wegen den Hundrn eher ein VI oder TI in Frage kommen würde.

Die Folgerung kapiere ich nicht !? TI/Allkoven ist ja recht ähnlich (bzgl. Cockpit), nur daß man beim Alkoven entweder dort schläft und dann hinten viel Platz für Stauraum hat oder eben dort einiges hinräumen kann. Und der VI hat etwas mehr Nutzraum im Cockpit. Praktisch ist aber die Länge (und Aufteilung) eher relevant. Und vielleicht auch der Einstieg. Ich habe eine zweistufige ausfahrbare Treppe, die (für Hunde) sicher schwerer zu überwinden ist, als ein niedrigerer Einstieg mit nur einer fixen Stufe innen.

Du mußt die Hunde ja nicht einfach in die Garage sperren. Es kann eine Luke geben, durch die sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen können, aber nicht eingesperrt sind. Manche bauen dafür sogar (Hunde)Fenster ein.

RK

Birdman am 26 Jul 2022 10:15:15

rkopka hat geschrieben:... Und vielleicht auch der Einstieg. Ich habe eine zweistufige ausfahrbare Treppe, die (für Hunde) sicher schwerer zu überwinden ist, als ein niedrigerer Einstieg mit nur einer fixen Stufe innen. ...

Ein wichtiger Hinweis, vor allem wenn die Hunde größer (schwerer) sind und älter werden.

Juergen0510 am 26 Jul 2022 10:32:16

Hallo zum AL es gefällt mir nicht so da oben drin zu schlafen. Sieht für mich immer eng aus und im Sommer bestimmt richtig heiß.
Klar kann ich das auch als Stauraum nutzen. Uns reichen dann ja auch 2 Betten. Der Spritverbrauch soll bei den Teilen auch höher liegen.
Wir werden sehen was es am Schluss wird. Wahrscheinlich das was uns am besten gefällt.

Pechvogel am 26 Jul 2022 10:43:14

Juergen0510 hat geschrieben:... Obwohl ich denke das für uns wegen den Hundrn eher ein VI oder TI in Frage kommen würde...

rkopka hat geschrieben:...Ich habe eine zweistufige ausfahrbare Treppe, die (für Hunde) sicher schwerer zu überwinden ist, als ein niedrigerer Einstieg mit nur einer fixen Stufe innen...

Birdman hat geschrieben:Ein wichtiger Hinweis, vor allem wenn die Hunde größer (schwerer) sind und älter werden.

Siehst Du und genau da haben wir es schon:
mein Womo ist ein Alkoven, hat zwei, allerdings feste Stufen und wir sind mit 2 Hunden unterwegs.
60cm Stockmaß, 30kg und unsere älteste ist 14 Jahre alt.

Und wer größere Hunde hat weiß das die nicht freiwillig eine schmale Treppe hochgehen zumal die Stufen ja hinten auch nicht zu sind.
Da heißt es dann tragen :eek: oder eine passende Rampe bauen.
Geht aber alles.

Wichtig ist doch dass Ihr mit dem Womo zurecht kommt.

MIETEN!!

JTLorsch hat geschrieben:Es wird immer schnell gesagt "mieten".
Das mag funktionieren, wenn der Markt zur Urlaubszeit nicht völlig abgegrast wäre und wenn du dann nochmal ca. 4000 Euro und 3-4 Anmietungen nebst Urlaubszeit reinstecken möchtest...

Der Markt ist doch sowieso total abgegrast!!
Wer findet denn heute noch sein "Traum"-Mobil innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten??
Und mieten ist in diesem Fall kein "rausgeschmissenes Geld"!

Beispiel:
Juergen0510 hat geschrieben:..Beim Gas geht es mir eher darum das ich nicht die Flaschen zu wechseln brauche. Hab in einer Zeitschrift gelesen dass,das nicht immer einfach ist...

In dem Gaskasten meines Womos stehen 2 Gasflaschen á 11kg.
Damit komme ich, ohne heizen also von April bis Oktober, locker 3-4 Wochen je Flasche hin!
Ist die Flasche leer mache ich die Tür zum Gaskasten auf, schraube den Schlauch von der leeren Flasche ab, an die volle Flasche dran, zwei Knöpfe drücken ( Crashsensor und Schlauchbruchsicherung ), Gaskasten wieder zu und fertig.
Flasche wechseln?
Gaskasten auf, den Gurt um die Flasche lösen, Flasche rausheben.

Ich nehme mal an dass Du zum autark stehen unbedingt eine Solaranlage, eine LiFeYPo-Batterie mit mind. 300Ah, einen 3000W Wechselrichter, eine Trink-Wasseraufbereitung, eine Trenntoilette,... haben musst?!!?

Hab ich alles nicht. :eek:
Und wir waren jetzt seit 8 Jahren auf keinem Campingplatz! :eek: :eek:

Mieten kann auch Geld sparen! Und Gewicht!!
Und wenn man mal gefahren ist dann merkt man auch ganz schnell dass z.B. die Einschränkung mit über 3,5t nur noch 100km/h fahren zu dürfen marginal ist!

Mieten!

Grüße
Dirk

rkopka am 26 Jul 2022 11:25:29

Flasche wechseln?
Gaskasten auf, den Gurt um die Flasche lösen, Flasche rausheben.

Ich schätze, die Frage drehte sich eher um die Verfügbarkeit von Gas(flaschen) im Ausland, wenn man länger unterwegs ist.

RK

Pechvogel am 26 Jul 2022 12:08:28

rkopka hat geschrieben:Ich schätze, die Frage drehte sich eher um die Verfügbarkeit von Gas(flaschen) im Ausland, wenn man länger unterwegs ist.

Kann man, im Zweifelsfall, die Gasflasche nicht auch wieder auffüllen lassen?
Ohne Adapter geht´s auch beim Tank nicht?!

Grüße
Dirk

hampshire am 26 Jul 2022 12:15:02

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man wie der TE offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hat (und das ist NICHT als Vorwurf zu verstehen), ist es mE schwierig bis unmöglich, vernünftige Vorschläge zu machen.

Das sehe ich aus eigner Erfahrung ebenso. Die Erörterung von Teilwünschen dagegen ist sehr hilfreich bei der Willensbildung.

Ich habe mich vor dem Kauf unseres WoMos vor 6 Jahren hier angemeldet und meine Pläne und Wünsche zusammengeschrieben. Dazu bekam ich viele sehr gute Hinweis und erzeugte mit meinen eigenen Gedanken für Schmunzln bis Kopfschütteln der "alten Hasen" hier im Forum. Innerhalb weniger Wochen Beschäftigung mit dem Thema und einigen Händlerbesuchen änderten sich meine Prioritäten. So lernte ich, dass Individualausbau nicht notwendigerweise eine höhere Qualität bedeutet, dass ich auf Heckantrieb und Wandlerautomatik im Wohnmobil ohne Weiteres verzichten kann, dass Klimaanlagen ohne Landstrom nur bedingt einsatzfähig sind (oder man sehr viel Aufwand in die Eigenenergie stecken muss) und so weiter...

Man sagt "jeder Jeck ist anders". Dazu füg ich an dieser Stelle: Es gibt sehr viele unterschiedliche Lösungen für Wohnmobile, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass für fast jeden Jeck auch etwas dabei ist. Die Näherung über den Fahrzeugtyp und Grundrisse ist eine logische Herangehensweise. Ausstattung lässt sich oft leicht anpassen (z.B.Gasflaschen durch Tank ersetzen), Wagenformat und Grundriss dagegen nicht. Bei einer Miete würde ich zumindest ein ähnliches Fahrzeug wie in der ersten Näherung ins Auge gefasst wählen.

rkopka am 26 Jul 2022 12:38:25

Pechvogel hat geschrieben:Kann man, im Zweifelsfall, die Gasflasche nicht auch wieder auffüllen lassen?
Ohne Adapter geht´s auch beim Tank nicht?!

Je nach Land und Vorschriften kann das sehr einfach oder praktisch unmöglich sein. Leider ist das fast überall unterschiedlich.

RK

Gast am 26 Jul 2022 12:41:53

Ich glaube der wichtigste Tip ist, aktuell keins zu kaufen.

Russel am 26 Jul 2022 12:54:58

Empfehlungen sind nur grobe Tips, egal was hier geschrieben wird, alles was du brauchst oder nicht brauchst kannst du nur selber erfahren.
Das geht bei der Fahrzeuggröße los und endet beim WC.

Ich wollte z.B. keinen Gastank, Gas leer und ich muss losfahren und eine Tankstelle suchen.
Ich wollte auch nie einen Fäkalientank, meine Kassette kann ich einfach entsorgen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden und erfahren.

Alles was ich selber tragen kann macht mich flexibler.
Ich habe damals einfach eins gekauft mit dem passenden Grundriss und Budget, mit der Zeit änderten und konkretisierten sich die Ansprüche, also wieder verkauft und was anderes gekauft.

Jetzt hab ich erstmal was zu mir passt, kann sich aber auch wieder ändern.
Kaufen, wenn’s nicht passt wieder verkaufen und Erfahrungen sammeln, und vor allem nicht tausend Gedanken machen, das passende ergibt sich sowie so erst nach einiger Zeit. Das ist mein Tip.

Russel am 26 Jul 2022 12:59:29

Seicodad hat geschrieben:Ich glaube der wichtigste Tip ist, aktuell keins zu kaufen.

Wann ist den aktuell?
Je länger man wartet desto weniger schöne Urlaube.
Ich habe 1 Jahr recherchiert und gelesen, war fast alles für die Katz, hätte das Jahr besser im Womo genutzt. War ein Jahr verschenkte WoMo Zeit (-:

Ruedi1952 am 26 Jul 2022 14:21:07

Ihr solltet TI, VI und Alkoven je ein We probieren.
Alkoven Vorteile Platz der nicht von der Grundfläche abgeht. Ist dort nicht wärmer wie bei andere Vatianten.
Das Führerhaus heizt sich während der Fahrt viel weniger auf(wir haben keine Klima) man fährt ja ständig im Schatten.
Unsere Gasflaschen stehen in der Volldinette nebeneinander lassen sich bequem herausnehmen.
Wir sind Wintertauglich Abwassertank von der Truma beheizt, Abwasserleitungen verlaufen in der Kapselung. Frischwassertank in der Volldinette.
Wir sind nur rudimentär ausgestattet stehen in Ungarn unter den Bäumen.
Die mit Sat müssen in der prallen Sonne stehen die Klimaanlage läuft den ganzen Tag auf vollgas.
Wir haben einen 100 Watt Solarkoffer dabei der reicht für umsere 75 AH Batterie 230 Volt Geräte benutzen wir nur bei Landstrom. Kaffewasser machen wir auf dem Gasherd heiß Eier kochen wir da auch mit dem Wasser wird dann das Geschirr gespült.
Fernseher hatten wir nur zweimal mit und festgestellt für uns eine Fehlanschaffung.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sind durch Scandinavien Südosteuropa hatten mit Gasflaschen nie Probleme.

rkopka am 26 Jul 2022 14:28:00

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir sind durch Scandinavien Südosteuropa hatten mit Gasflaschen nie Probleme.

Weil ihr genug Gas hattet oder weil ihr füllen konntet ?

RK

Russel am 26 Jul 2022 14:55:27

Hab gerade gelesen 20- 25 K€, das wird schwer überhaupt was brauchbares zu finden, auch ohne Sonderwünsche.

Aus eigener Erfahrung, zumindest ist das bei meinen Mobilen so gewesen kann ich nur sagen das ab dem 7-8 Jahr eigentlich immer irgendwas am Womo kaputt geht, egal welche Preisklasse.
Wenn ich mal in meinen Ordner schau, da sind im Schnitt 4000€ p/a nicht viel.
Gerade aus der Werkstatt gekommen und knapp 5 k€ gekostet: 3 x Batterien AGM, Inspektion, Spurstangen, TÜV/AU und ein paar Kleinigkeiten.

Die Dachklima spinnt auch momentan, da kommen nochmal ??

Mein Mobil ist jetzt 9 Jahre und 40000 Km gelaufen.

Also immer Reserven in der Hinterhand behalten, beim WoMo ist das Geld irgendwie nur die Hälfte wert und irgendwas ist gefühlt immer

topolino666 am 26 Jul 2022 15:07:56

.... der beste Beitrag bisher! ;-)

BiggiK am 26 Jul 2022 16:10:42

Zwei große Hunde sind in der heckgarage super untergebracht. Zugang von außen über eine der Garagentüren (da kann man ein Fenster zum öffnen einbauen lassen) und eine Rampe falls nötig. Drinnen dann eine Gittertür zum Wohnbereich. Die Hunde haben Kontakt, sind aber nachts und während der Fahrt im eigenen Bereich sicher untergebracht. Jedenfalls hundertmal besser als im Weg oder unter dem Tisch liegend. Außerdem lieben die meisten Hunde diese Höhle. Würde ich nie anders haben wollen, auch wenn ich zu Hause die Hunde auch auf dem Sofa dulde. Im Wohnmobil ist es aber sowieso reichlich eng und wenn mir da dauernd die Hunde im Weg rumliegen, würde mich das nerven.

Ob man überhaupt so oft im Ausland eine Glasflasche wechseln muss, ist auch fraglich. Wenn man nicht gerade in Spanien überwintert, kommt man mit zwei Flaschen ja auch ein paar Wochen hin. In vielen Ländern kann man tauschen oder füllen lassen, sehe ich nicht als so großes Manko.
Gruß Birgit

rkopka am 26 Jul 2022 16:13:39

Russel hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung, zumindest ist das bei meinen Mobilen so gewesen kann ich nur sagen das ab dem 7-8 Jahr eigentlich immer irgendwas am Womo kaputt geht, egal welche Preisklasse.

Dann bin ich bisher noch recht gut weggekommen. 10 Jahre (80.000km) und erst ein Differenzdrucksensor und derzeit wartet die Cockpitklima. Natürlich Batterien(2Stk) und Reifen(1,5x).

Gerade aus der Werkstatt gekommen und knapp 5 k€ gekostet: 3 x Batterien AGM, Inspektion, Spurstangen, TÜV/AU und ein paar Kleinigkeiten.

Das erscheint mir aber recht hoch ? Mir kämen schon 2k€ hoch vor.

Also immer Reserven in der Hinterhand behalten, beim WoMo ist das Geld irgendwie nur die Hälfte wert und irgendwas ist gefühlt immer

Ja.

RK

Russel am 26 Jul 2022 16:20:24

Naja, die 3 Akkus waren schon bei 1500 ohne Einbau…

Dann großer Service, TÜV, Spurstangenköpfe, Achsvermessung, Ölwanne, paar Kleinigkeiten, MwSt.

Letztes Jahr 6 x neue Reifen, Bremsflüssigkeit, Truma Umschaltung, Gasschläuche, Klimaanlagen Check, kleiner Service .

Wie gesagt, irgendwas ist immer…. Was sind schon 2000€ in der Werkstatt beim Womo, die sind irgendwie nix wert, so kommt es mir vor…..

Ruedi1952 am 26 Jul 2022 16:38:57

--> Link zum Download.
In Ungarn waren die auf dem CPs vorrätig. Allerdings nicht zu deutschen Preisen überall teurer.
Unser Verbrauch ist aber recht niedrig meist müssen wir nicht nachfüllen.
Das mit vielen Reperaturen kann ich nicht nachvollziehen.Unser Womo hatte bisher ein Radlager, ein Heki im Alkoven, ein Aufbauakku und Reperatur von der Calira EBL.
Rest nur Zahnriemen
Neuere Fahrzeuge sind allerdings deutlich anfälliger wie unser alter von 2006 Euro 3.
Das ist bei PKW das gleiche viel neue Technik die geht kaputt.
Je höher die EURO Klasse umso anfälliger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchte Wohnmobile: Gute Seiten im Internet ???
Kaufberatung Ja oder nein? VW LT 31 Karmann Distance Wide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt