rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Wassereinbruch

Ralf58 am 10 Aug 2022 21:13:07

Hallo zusammen
Wir haben einen chausson 640 seit 2018.
Beim letzten Platzregen haben wir festgestellt das Wasser am Küchenfenster eintrat.
Bei der Kontrolle des Fenster haben wir festgestellt das alle 14 Schrauben ca 5 Umdrehungen nachgezogen werden konnten.
Laut Dichtigkeitspüfung war angeblich alles ok.
Die ganze Wand ist feucht.
Unser Händler meinte das Fenster abzudichten und dann sollten wir 3 Monate fahren und schauen ob sich die Feuchtigkeit in Luft auflösen. Am Rahmen ist das Holz schon weich wie Pudding.

Hatte hier schon mal jemand ein vergleichbares Problem????

Wir möchten das Womo in diesem Zustand nicht zurückhaben.
Wir haben noch 3 Jahre Garantie

LG
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 10 Aug 2022 21:53:45

Hallo

ich hatte das gleiche Problem am Challenger 260, Modeljahr 2019, alle 3 großen Fenster undicht. Die Fenster wurden ausgebaut und neu eingedichtet seither ist Ruhe. Ich hatte auch Wasser in den Möbeln und an der Wand, aber es war nichts aufgequollen. Nachdem alles abgetrocknet war, war alles wieder i.O. Das Holz ist an sich ja nicht sonderlich hart und wenn es nach Abtrocknung nicht aufgequollen ist sollte es OK sein. Bei den aktuellen Temperaturen sollte, wenn du gut lüftest alles in einer Woche trocken sein.
Check vorsichtshalber auch mal die Schrauben an den anderen Fenstern.
Laß dir eine Kopie des Reparaturprotokolles geben damit du einen Nachweis hast daß das Fenster eingedichtet wurde falls Wand oder Möbel etwas abbekommen haben, die Aktion wird normalerweise aber auch beim Hersteller dokumentiert.
Vor der Dichtigkeitsprüfung wird das Womo von mir jetzt immer gründlich abgespritzt und geschrubt damit sich eventuelle Undichtigkeiten zeigen, denn wenn es zuvor nicht geregnet hat wird man bei der Prüfung nie etwas feststellen. Ach ja, und spritz mit dem Schlauch auch ruhig mal von unten gegen den Garagenboden, der ist auch gerne im Spritzbereich der Reifen undicht (Händleraussage). Wurde bei mir auch nur festgestellt, weil es auf der Fahrt zur Prüfung richtig geschüttet hat und das Wasser auf der Straße stand.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 10 Aug 2022 21:57:23

hansjoseE hat geschrieben:Dann ist doch alles im Butter Drei Jahre Garantie machen lassen und am besten bei der aussage Anwalt dazu ziehen .Das wirkt

Das wirkt auf jeden Fall, da wird der Händler sicherlich sehr motiviert sein auch mal was auf Kulanz zu machen oder dir einen kurzfristigen Termin geben. Was soll das immer mit dem Anwalt, der Händler hat sich doch nicht geweigert, Man kann das ganze doch nach 3 Monaten begutachten, wenn was ist wird es gerichtet, wenn nicht ists gut.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

fcawl am 11 Aug 2022 04:24:59

hansjoseE hat geschrieben:Dann ist doch alles im Butter Drei Jahre Garantie machen lassen und am besten bei der aussage Anwalt dazu ziehen .Das wirkt

ah - der Anwalt wird es dann reparieren - oder ?

BadHunter am 11 Aug 2022 07:35:10

Ralf58 hat geschrieben:Die ganze Wand ist feucht.
Unser Händler meinte das Fenster abzudichten und dann sollten wir 3 Monate fahren und schauen ob sich die Feuchtigkeit in Luft auflösen. Am Rahmen ist das Holz schon weich wie Pudding.

Bei DER Aussage halte ich die Idee mit dem Anwalt für nicht so abwegig. Sonst bin ich auch kein Freund davon, immer direkt einen Anwalt einzuschalten, aber wenn der Rahmen schon "weich wie Pudding" ist, dann dürfte es mit dem einfachen Abdichten nicht getan sein. Der Rest der Wand könnte ja trocknen, mit Glück, wenn man nicht nachsieht, wie groß der Schaden über die Zeit schon geworden ist. Da dürfte wohl schon über längere Zeit Wasser eingedrungen sein, und erst jetzt ist der Schaden bemerkt worden, weil Wasser sich im Innenraum zeigt.
Aber wenn der Rahmen so weich ist, wie soll denn dann das Fenster wirklich dauerhaft dicht werden, wenn man das weiche Holz nicht austauscht?

HeideMobil am 11 Aug 2022 07:53:37

Auch bei mir war es am Küchenfenster undicht. Allerdings stand das WoMo kaum im Regen bis sich das Leck zeigte. Es ist wohl eine gute Idee nach heftigem Regen selbst eine Inspektion zu machen

weser13 am 11 Aug 2022 08:09:19

hansjoseE hat geschrieben:
Das nicht aber wenn du schon mal auf die Nase gefallen bist dann wirkt das besser wofür hat mann den Rechtschutz und bei dieser aussage erst recht .Wenn dir das man gesagt wird dann versuch es mal im zu zu reden das er in der Pflicht ist .Habe ich schon selbst erlebt währe aber zu lange dies hier Kunt zu tun

Moin,

wer übersetzt diesen Text, damit er lesbar und verständlich wird?

Grüße aus NI

Grandeur am 11 Aug 2022 22:38:22

. Das nicht aber wenn du schon mal auf die Nase gefallen bist dann wirkt das besser wofür hat mann den Rechtschutz und bei dieser aussage erst recht .Wenn dir das man gesagt wird dann versuch es mal im zu zu reden das er in der Pflicht ist .Habe ich schon selbst erlebt währe aber zu lange dies hier Kunt zu tun

Häh?
:? :? :?

Der Google Translator hat es als Deutsch erkannt.Aber was bedeutet die sinnfreie Aneinanderreihung von Worten?

Gruß Grandeur

Ralf58 am 12 Aug 2022 08:25:42

Moin zusammen
Der Hersteller schreibt alles ist bestens und es bleibt so.

Uns bleibt also nur der Rechtsanwalt.

Halte euch auf dem Laufenden .
Mfg
Ralf

steuertantegabi am 12 Aug 2022 08:58:28

Hallo Ralf,

das ist ein bekanntes Problem bei Chausson/Challenger mit den Seitz-Rahmenfenstern.

Die Wand selbst ist, bis auf den Rahmen der Fenster und am Übergang zur Bodenplatte, holzfrei. Eigentlich sollte daher in der Wand selbst kein Schaden entstehen.
Lt. Aussage meines Händlers ist die Wand so konstruiert, das eintretendes Wasser unten ablaufen kann um evt. Schäden zu vermeiden. Obs stimmt :nixweiss:

Wenn bei dir die Wand komplett nass ist, dann nützen auch 3 Monate warten nichts.

Da bleibt nur hartnäckig sein und auf eine ordentliche Reparatur drängen - zu Not der Austausch aller feuchten Bauteile incl. Seitenwand.

Solche Reparaturen werden üblicherweise im Werk gemacht, ein Termin dürfte dauern.
Sollte sich in der Wartezeit herausstellen, dass der Händler recht hat, und alles trocknet ohne Schäden ab, kann der Termin im Werk ja abgesagt werden.

Das Holz am Fensterrahmen auszutauschen, dürfte ja eigentlich kein so großes Problem sein.

Viel Glück!

Gabi

Ralf58 am 12 Aug 2022 10:29:11

Haben jetzt ein Beweissicherungsverfahren mit unserem Rechtsanwalt eingeleitet.
Wenn es nicht anders geht .

Mfg
Ralf

HeideMobil am 13 Aug 2022 08:23:24

Zu den Händlern habe ich aufgrund deren Verhalten kein Vertrauen. Auch scheint mir das Zusammenwirken von Werk und Händler oft schlecht. Daher ist dein bestimmt Schritt richtig :!:

Es ist schade, dass eine so gut verdienende Branche oft sooo extrem kundenunfreunflich agiert :?

Gast am 13 Aug 2022 09:59:11

Ralf58 hat geschrieben:Haben jetzt ein Beweissicherungsverfahren mit unserem Rechtsanwalt eingeleitet.
Wenn es nicht anders geht .

Mfg
Ralf

Hallo Ralf, du hast alles richtig gemacht.
Gruß

Ralf58 am 18 Aug 2022 11:04:09

Moin
Es geht weiter.
Der Händler weigert sich die Messprotokolle der Dichtigkeitsprüfung raus zugeben und beruft sich auf den Datenschutz.
Das Verhalten finde ich merkwürdig.
Mfg
Ralf

Joachim260 am 18 Aug 2022 13:22:49

Ralf58 hat geschrieben:Moin
Es geht weiter.
Der Händler weigert sich die Messprotokolle der Dichtigkeitsprüfung raus zugeben und beruft sich auf den Datenschutz.
Mfg
Ralf

Ich glaub der sollte mal eine Datenschutzschulung machen.

Das Mobil gehört dir, also selbst wenn auf dem Protokoll dein Name steht, ist das kein Verstoß gegen den Datenschutz.
Das einzige was eventuell Datenschutz sein könnte ist, wenn der Name des Prüfers drauf steht, aber den kann man in einer Kopie auch schwärzen.
Ob du wirklich Anspruch auf das Protokoll hast kann ich die nicht sagen denn du bekommst ja vom Händler ein Zertifikat auf dem steht ob die Prüfung i.O oder n.i.O war.

Gruß
Joachim

Gast am 18 Aug 2022 13:23:40

Ralf58 hat geschrieben:Moin
Es geht weiter.
Mfg
Ralf

Die Dichtigkeitsprüfung hast du in Auftrag gegeben und bezahlt, somit muss er sie herausgeben.
Das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun.

Wergleichbar wie beim TÜV. Messprodokolle sind auf Wunsch dem Auftraggeber/Bezahler auszuhändigen.

Oder Schornsteinfeger!
Gruß

Gast am 18 Aug 2022 17:23:50

Das ist Unsinn. Das sind keine personenbezogenen Daten, da ist nichts dran schützenswert. Ich denke, spätestens der Anwalt wird die Dinger mit Nachdruck einfordern.

Ralf58 am 18 Aug 2022 17:25:53

So sehe ich das auch.
Der Anwalt wird es klären

Melde mich wieder wenn es was neues gibt

ChristianF am 21 Sep 2022 12:13:05

Marita1256 hat geschrieben:Messprodokolle sind auf Wunsch dem Auftraggeber/Bezahler auszuhändigen.

Wo steht das?

Viele Grüße
Christian

Ralf58 am 28 Jan 2023 12:10:31

Hallo
Mittlerweile hat das Landgericht im Rahmen eines Beweissicherungsverfahren einen Gutachter bestellt.
Trigano hat nach 3 Monaten festgestellt das die Wand noch feucht ist.
Im März ist Termin beim Gutachter.
Gruss Ralf

Tangowalzer am 15 Feb 2023 12:59:22

Bitte halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wir bekommen unseren Chaussee 640 Ende März. Der steht auch schon auf dem Hof. Ich werde das Thema natürlich ansprechen.

februar am 15 Feb 2023 13:50:04

Hallo
Ich gehöre auch zum Kreis der betroffenen mit meinem Chausson 627 GA.
Mittlerweile hatte ich 2x Wassereinbruch das erste mal ging er ins Werk nach Frankreich zurück und dort wurde der Schaden behoben.
1 Jahr später nächster Wassereinbruch dieser wurde dann vom Händler behoben.Und jedesmal ca 3 Monate nach der Dichtigkeitsprüfung.
Bei der Dichtigkeitsprüfung war alles OK.
Wir sahen es jedesmal wenn wir unterwegs waren.
Fahrzeug wurde neu zugelassen in 04.2020
Was soll man da sagen??

Gruß vom Leo an alle

rudi rüssel am 15 Feb 2023 15:48:43

Meiner Ansicht nach haben die Händler gar keine Lust bei der Dichtheitsprüfung einen Schaden zu finden. Chausson entlohnt den Händler bei einer Reparatur sicher nicht besonders und die Händler sind sowiso mit Ihren Werkstätten am Limit und völlig ausgebucht. Die Dichtheitsprüfung ist bei unserem jedenfalls ein Witz, da war kein Schrank offen und das Bettzeug hat auch immer noch an Ort und Stelle gelegen..... :roll:

rudi rüssel am 15 Feb 2023 16:52:48

Das mit den losen Schrauben hat mir ja keine Ruhe gelassen, war jetzt mal am Wohnmobil und siehe da die Schrauben am Fenster konnte ich mehrere Umdrehungen nachziehen :lupe: . Eine Kontrolle lohnt sich auf jeden Fall bevor es feucht wird.

Ralf58,
bitte hat uns auf dem Laufenden was bei der Aktion rausgekommen ist....

DonCarlos1962 am 15 Feb 2023 17:52:05

rudi rüssel hat geschrieben:Meiner Ansicht nach haben die Händler gar keine Lust bei der Dichtheitsprüfung einen Schaden zu finden.

Darum habe ich mir auch diesen Feuchtemesser gekauft: --> Link
(bekommt man auch etwas günstiger)

Ich prüfe lieber selbst in kürzeren Abständen die Feuchtigkeit am Wohnmobil.
Mein Händler, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, prüft einmal im Jahr, das kann ja schon zu spät sein. Auch macht er diese Prüfung sehr flott, wie ich gesehen habe. Ich nehme mir mehr Zeit, mache es genauer.

Wenn wirklich nach vier - fünf Jahren leichte Feuchtigkeit gefunden wird, ist sein Interesse an einer Reparatur sicher sehr eingeschränkt. Denn bald ist man aus der Garantie und er aus der Verantwortung heraus.

Da nehme ich dann lieber das kleine Gerät und laufe einmal im und um das Wohnmobil herum und genieße das gute Gefühl.

LG Carsten

P.S.: So ein Beweissicherungsverfahren, hat das jetzt nicht eine neue Bezeichnung bekommen, ist sicher der richtige Weg. Wir drücken die Daumen!

Gast am 15 Feb 2023 18:32:15

[quote="DonCarlos1962"]

Darum habe ich mir auch diesen Feuchtemesser gekauft: --> Link
(bekommt man auch etwas günstiger)

Da nehme ich dann lieber das kleine Gerät und laufe einmal im und um das Wohnmobil herum und genieße das gute Gefühl.

LG Carsten

/quote]

Hallo Carsten
funktinert das Gerät überhaupt bei einem Wohnmobil ?

Lt. Beschreibung : Feuchtigkeitsmessung von allen Baumaterialien wie z.B. Putz, Gips und Mauerwerk, sowie Holz

Tdnnttt am 15 Feb 2023 18:52:06

Habe diese Diskussion zum Anlass genommen bei meinem Chausson auch alle Schrauben der Fenster zu kontrollieren. Die Fenster wurden zwar letztes Jahr auf Basis der Dichtheitsgarantie alle neu abgedichtet, da so gut wie an allen Fenstern bei Starkregen leicht Wasser eintrat. Interessant: Alle Schrauben ließen sich jetzt ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung nachziehen... Kann es sein, dass die Fenster und Dichtungen sich mit der Zeit einfach etwas "setzen"? Werde dies wohl zukünftig jährlich überprüfen.

DonCarlos1962 am 16 Feb 2023 00:39:36

GeorgausM hat geschrieben:
Hallo Carsten
funktinert das Gerät überhaupt bei einem Wohnmobil ?

Lt. Beschreibung : Feuchtigkeitsmessung von allen Baumaterialien wie z.B. Putz, Gips und Mauerwerk, sowie Holz

Hallo Georg,
das Teil funktioniert aller bestens!

Bei unserem Wohnmobil, mit GFK innen wie außen, ist es äußerst genau und zeigt Feuchtigkeit auch in 2-4 Zentimetern Tiefe an und viel dicker ist unsere Außenwand eh nicht.
Im Übrigen verwendet unser Wohnmobilhändler ein wohl gleiches Gerät, nur von einem anderen Hersteller. --> Link

--> Link

Ich habe das Gerät auch einem Nachbarn geliehen, der einen älteren Hymer VI besitzt. Trotz der Aluaußenhaut lässt sich das Messgerät einsetzen.

Nicht verwendbar sind diese Geräte mit den zwei Pinnen am Kopf, wie dieses hier zum Beispiel: --> Link

LG Carsten

Gast am 16 Feb 2023 18:11:03

[quote="DonCarlos1962"

Hallo Georg,
das Teil funktioniert aller bestens!

Bei unserem Wohnmobil, mit GFK innen wie außen, ist es äußerst genau und zeigt Feuchtigkeit auch in 2-4 Zentimetern Tiefe an und viel dicker ist unsere Außenwand eh nicht.
Im Übrigen verwendet unser Wohnmobilhändler ein wohl gleiches Gerät, nur von einem anderen Hersteller. --> Link

LG Carsten[/quote]

Hallo Carsten,
vielen Dank für den Tipp. Ich habs mir jetzt auch bestellt und bin schon gespannt es im Frühjahr zu testen.

Ralf58 am 20 Mär 2024 10:20:11

Nochmal um das Thema abzuschließen.
Rechtsstreit ist beendet.
Womo wurde nach Gutachten instandgesetzt.
Der Händler hat uns gebeten das wir uns eine andere Werkstatt suchen da er für uns leider keine Termine frei hat um die Dichtigkeitsprüfung durchzuführen
Grund
RALF

wurzelseppel am 20 Mär 2024 10:54:59

Wie wurde repariert?

Grüße

ralle1967 am 20 Mär 2024 11:45:02

Wow, das ist ja mal ein Statement des Händlers. Aber das sollte für euch kein Problem darstellen, da ich an eurer Stelle zu diesem Händler auch kein Vertrauen mehr haben könnte.

Ich hoffe mal, da ist einer in vertretbarer Nähe zu eurem Wohnsitz.

Es würde mich mal interessieren, welche Instandsetzungsmaßnahmen da angefallen sind.

Grüße,

Ralf

Gast am 20 Mär 2024 15:53:58

Ralf58 hat geschrieben:Nochmal um das Thema abzuschließen.
Rechtsstreit ist beendet.
Womo wurde nach Gutachten instandgesetzt.
Der Händler hat uns gebeten das wir uns eine andere Werkstatt suchen da er für uns leider keine Termine frei hat um die Dichtigkeitsprüfung durchzuführen
Grund
RALF

Für diesen Händler würde ich überall Werbung machen und andere Besitzer warnen. Ich hoffe der ist nicht im Münchner Raum.

Ralf58 am 20 Mär 2024 19:01:27

Es wurde die Seitenwand unter dem Küchenfenster ersetzt.
Der Händler ist in NRW.
Von der letzten Dichtigkeitsprüfung haben wir das Messprotokoll und eine ausführliche Erklärung bekommen
Gruss
Ralf

knebi am 13 Jul 2024 09:29:51

Hallo zusammen,

haben mit unserem Challenger 250 (2020) jetzt das gleiche Problem. 2023 gebraucht gekauft und Vorbesitzer hat keine Dichtigkeitsprüfungen machen lassen. Wirh haben also keine Dichtigkeits-Garantie mehr. Gestern bei Starkregen zum ersten mal länger im Mobil vebracht und es kam gleich an zwei Fenstern heftig Wasser rein, sogar an dem Fenster neben der Tür, welches sich nicht öffnen lässt. Der Schaden in der Wand ist noch nicht abzusehen.

Ausbau und Reparatur sollte machbar sein. Und bei den hier geschilderten Erfahrungen mache ich es auch lieber selbst, ist mir an einem Dachfenster beim Vorgänger schon mal gut gelungen. Bevor ich mich jetzt aber an den Ausbau mache, würde ich gerne schon den richtigen Kleber/Dichtmasse bestellen. Dazu muss man aber wissen, welches Prinzip bei diesen Fesntern verwendet wird. Es gibt geschraubte Fenster, die nur eine Dichtmasse (also keinen Kleber) benötigen (s. Video bei Fritz Berger mit Sika Experten). Andere Systeme werden dagegen mit Dicht-Klebmasse eingebaut (fast alle Hobby-Youtuber machen das so). Das hängt aber vom Hesteller und Modell der Fenster ab.

Hier wurde schon mal der Hersteller "Seitz" genannt. Kann das jemand bestätigen und kennt jemand vielleicht auch die genau Modellbezeichnung der Fenster, die bei Chausson/Challenger um 2020 rum verwendet wurden?

Besten Dank im Voraus

Kai

HeideMobil am 14 Jul 2024 08:13:49

Der Typ des Fensters steht auf der Kunststoffscheibe in einer Ecke :)

knebi am 14 Jul 2024 12:41:31

Danke, die Nummer hilft weiter. Es handelt sich "natürlich" um das Dometic S4, allerdings in der geschlossenen Ausführung, die ich im Netz so nicht finden kann. Die Scheibe lässt sich nicht öffnen, weil sich das Fenster hinter der Tür befindet. Ein Schiebefenster hat sich Challenger hier gespart.

Was ich nach dem Ausbau gefunden habe, sieht nach einer sehr dilettantischen Montage aus, denn die äußere Rahmendichtung befand sich nur teilweise in der Nut des Rahmens. Das ganze ist natürlich auf das Übelste mit Butyldichtmasse verschmiert. Entweder hat der Hersteller hier schon bei der Montage geschlammt oder es war nachher ein Händler dran, der Mist gebaut hat. Es stimmt auch, das die Aufkleber der Karosseriebeklebung teilweise in den Dichtungsbereich hineinreichen. Unglaublich, was sich diese Indstrie leistet.

Es befindet sich hier übrigens kein Holzrahmen im Aufbau. Die Sandwichbauweise bei Trigano erlaubt hier anscheinen die direkt Montage in der Außenwand ohne Verstärkungsrahmen. So kann dann aber auch kein Holz nass werden, außer die dünne Sandwichschicht auf der Wohnraumseite. Und der Kern aus Styropor bzw. Styrodur ist wasserabweisend. Deshalb hoffe ich, dass hier kein weitere Wasserschaden entstanden ist.

Ich werde jetzt versuchen, den Rahmen von dem ganzen Dreck zu befreien, eine neue Dichtung zu besorgen und dann alles wieder mit neuer Dichtmasse versehen und verschrauben. Danach ist noch das Fenster an der Küche dran. Ansonsten lassen sich übrigens fast alle Einzelteile des Fensters separat bestellen. Mal sehen, was bei der ganzen Arbeit evtl. noch daneben geht...

Grüße
Kai

HeideMobil am 15 Jul 2024 07:26:59

Nach 3 eher trockenen Jahren in Dresden und in Spanien habe ich nun ebenfalls leichten Wassereintritt an den Fenstern. Zur Abhilfe habe ich erstmal aussen oben den Rahmen abgeklebt. Ein Besuch beim Händler steht noch aus.

Mich interessiert aber wie die Fenster ohne den Aussenrahmen aussehen. Kann man den einfach abziehen? Wäre toll du könntest Fotos einstellen :)

knebi am 15 Jul 2024 21:31:12

Wie befürchtet, ist beim Herausnehmen des Rahmens noch einiges schiefgelaufen. Und inzwischen habe ich auch an anderer Stelle im Forum eine Aussage gefunden, dass man den Rahmen kaum entfernen kann, ohne ihn zu beschädigen. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die bei mir verwendete Butylmasse ist ein ziemlich zähes Zeug, so das sich der Rahmen nur sehr schwer aus der Wand hebeln lässt. Dabei muss man aufpassen, dass man die Außenhaut der Wand nicht beschädigt. Ist das gelungen, lässt sich das Zeug nur mit sehr viel Aufwand und Einsatz von Chemie einigermaßen vom Rahmen und vom Fensterausschnitt entfernen. Dabei darf natürlich kein Reiniger an die Scheibe kommen, also besser vorher demontieren. Wegen der vielen Nuten im Rahmen ist die Dichtmasse kaum vollständig ohne Werkzeug zu entfernen. Mit Spachtel oder Schraubenzieher beschädigt man dann aber leicht die Lackoberfläche des Rahmens (s. Bilder). Das ist zwar nur die nicht sichtbare Innenseite, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das so wieder dicht zu bekommen. Die äußere Dichtung wird beim Heraushebeln (oder -schneiden) ebenfalls schnell beschädigt, kann aber für ca. 15,-€ (5m) nachgekauft werden. Die Rahmen sind einzeln nur schwer und mit langen Lieferzeiten zu bekommen. Auch sind nicht immer alle Größen lieferbar. Oder hat jemand eine bessere Adresse als Camping Langhans? Die Kosten der Rahmen liegen bei ca. 200,-€, was immer noch deutlich günstiger ist, als ein neues Fenster. Wir haben uns trotzdem für ein neues Schiebefenster entschieden, weil wir bisher ja nur ein nicht zu öffnendes Fenster an dieser Stelle hatten. So haben wir wendigstens das Gefühl, für das viele Geld eine Aufwertung erhalten zu haben.
Gute Händler scheinen dass Herausnehmen und neu Eindichten ja auch hinzubekommen, ohne jedes mal neue Rahmen zu verwenden. Wenn jemand Tipps hat, wie das besser geht, als oben beschrieben, freue ich mich sehr darüber. Denn mein Fenster an der Küche muss ja auch noch abgedichtet werden. Und es bleibt sicher nicht das letzte Fenster...
Grüße
Kai

HeideMobil am 16 Jul 2024 07:28:33

Super von dir. Dafür ein Dankeschön und ein Positiv :)

mv4 am 16 Jul 2024 07:56:29

knebi....beim nächsten Fenster ...zuerst die Scheibe herausnehmen...(solltest du das nicht gemacht haben) das Dekalin mit einen einfachen Sonnenblumenöl einpinseln...einwirken lassen und schon geht es richtig gut ab...den Rahmen dann mit warmen Fitwasser abwaschen. Neues dekalin und wieder anbauen...(wenn es geht mit 2 Mann)

Beim Ausbauen brauchst du Geduld...dazu solltes es richtig warm sein...sobald man es etwas von der Wand ab hat...mit einen kleinen Pinsel etwas Speiseöl an die Dichtmasse...einwirken lassen ...schon ist das nicht mehr so zäh.

knebi am 16 Jul 2024 15:55:52

Danke für den super Tipp! Mit Sonnenblumenöl geht es tatsächlich deutlich besser und das Zeug klebt nicht mehr so an den Werkzeugen, Händen und allem Anderen. Trotzdem muss man es aber am Ende irgendwie mit Werkzeugen vom Rahmen entfernen, denn es haftet ja weiterhin recht gut. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass es vom Öl aufgelöst wird und einfach weggewischt werden kann. Das Entfernen bleibt also eine kniffelige Sache und birgt die Gefahr, dass Lack vom Rahmen abplatzt. Besonders die Nut für die Außendichtung sowie für die Butylmasse müssen ja 100%-ig sauber werden und sollten sehr eben sein. Auf meinen Bildern sieht man ja, wie schwierig das ist, auch mit Öl. Aber wie gesagt, es ist eine deutliche Erleichterung und beim Ausbau des zweiten Fensters wird es sicherlich auch helfen. Nochmals danke!

knebi am 21 Jul 2024 21:15:36

Update: am Donnerstag kam das Schiebefenster von Camping Wagner. Hatte extra einen renommierten, und nicht den billigsten, Händler gewählt, weil ich mich auf die "1-2 Werktage" Lieferzeit verlassen wollte. Schließlich stand das Fahrzeug mit nur notdürftig abgeklebten Loch in der Seitenwand vor der Tür. Nach 3 Werktagen kam das Paket dann endlich und nach dem Öffnen, fand ich folgenden Zustand vor: Der Außenrahmen war angebrochen, es fehlten die Schrauben und Abdeckkappen und es gab auch keine Einbau- oder Gebrauchsanleitung. Das Ganze sah stark danach aus, als hätte man mir einen beschädigten Rückläufer zugesendet und versucht, mir diesen als neu zu verkaufen. Die Kontaktaufnahme zu Wagner geht nur per Chat oder Mail, ansonsten aber reibungslos. Nach Sichtung der Fotos bot Man an, den Rahmen zurückzunehem und, wenn gewünscht, zu ersetzen. Man weigerte sich aber, dies per Express oder mit sonstiger Priorität zu tun. Schließlich war es Freitag, so dass ich wohl frühestens Dienstag oder Mittwoch, also erst nach den angekündigten Gewittern, Ersatz bekommen hätte. Da der "Fehler" (einen beschädigten Rückläufer erneut zu versenden, ist schon eher eine Unverschämtheit) eindeutig bei Camping Wagner lag, fand ich das recht unkulant und habe auf den neuen Rahmen verzichtet. So ist der beschädigte Rahmen nun auf dem Rückweg und ich frage mich, wie Wagner auf so viele positive Bewertung kommt?
Jedenfalls habe ich dann aus der Not eine Tugend gemacht und den alten Rahmen nun doch wieder eingebaut. Eine Dichtung hatte ich glücklicher Weise gleich mitbestellt und so kann ich nun doch von der Erfahrung berichten, wie man ein undichtes Fenster ausbaut, reinigt und wieder neu eindichtet. Den ersten Regen hat es schon trocken überstanden. Wie es langfristig mit der Dichtigkeit aussieht, wird die Zeit zeigen.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass es alles nicht ganz unaufwendig ist, man jederzeit Gefahr läuft, beim Ausbau und der Reinigung etwas an der Wohnmobilwand oder am Fenster zu beschädigen, man jede Menge Dreck, verschmutze Lappen und sonstige Abfälle erzeugt, viel Reingunsmittel benötigt und man noch Tage später an irgendwelchen Stellen Kleberreste findet. Ich werde trotzdem auch das zweite Fenster wieder selbst machen und versuchen, durch die oben geschilderte Erfahrungen den Aufwand zu verringern.
Nachmals Danke für die Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 7870 Bj 2001 - Seitenschürzen entfernen
Dachlüfter Airxcel Maxxfan Deluxe Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt