|
Moin, habe einen LMC ducato Baujahr 2013 Euro 5. Habe auch schon einiges umgerüstet und mich auch informiert, aber trotzdem bin ich mir bei einigen Dingen nicht sicher. Bestand: 160 w solarleistung mit mppt 75/15 solarregler, ebl 630, Booster wa121525 und zum ein- und ausschalten schaudt 2a Lader von wb zur sb bei größer 0,7v. Bisher varta deepcycle 115ah. Nun soll da die wattstunde lifepo4 lix 80ah d hc rein. Nun zu den Änderungen: ebl630 auf bleisäure stellen, Solarregler mppt 75/15 auf Grundeinstellung smart lifepo4 und dann die die absorptionsspannung auf 14,5 v und Erhaltungsspannung auf 13,8 v korrigieren. Den ladebooster wa121525 auf Lithium sprich 14,4 v konstant oder lieber auf bleisäure 14,4 lade- und dann 13,8 v Erhaltungspannung einstellen? Der Batteriehersteller wattsunde gibt ja eine Ladespannung von 14,5 +/-0,2v und Erhaltungsspannung von 13,8+/-0,2v vor? Grüße Christian Und noch eine Frage zum temperaturfühler des Boosters, soll die bei lifepo4 batterie mit an der batterie angeschlossen werden? 1.) Bei LIFEPO4-Akkus keinen Temperaturfühler anschließen. Das kann das BMS besser und lässt kein Laden zu, wenn es zu kalt ist. Es misst innen, der externe Fühler nur außen, da kann es schon mal Abweichungen geben. 2.) Den Schaudt würde ich auf Lithium einstellen ein, so habe ich es gemacht. Habe den gleichen Ladebooster Falls Du weite Touren fährst, bau einfach noch einen kleinen Unterbrecherschalter fürs D-Plus signal ein. Dein LIFEPO4-Akku dankt es Dir mit einer längeren Lebensdauer, wenn er nicht von D bis Spanien permanent bei 100% geladen wird. Bei 80-90% fühlt er sich wohler 3.) Vergiss nicht das Ladegerät für Landstrom, der vermutlich noch auf AGM-Spannungen eingestellt ist. Diese Billigteile kennen meist keine Lithium-Einstellungen, da musst du auf Gel einstellen. Entweder gibt's dafür am EBL einen Schalter, oder direkt am Gerät. Ansonsten prüf noch mal die Absorptionsspannung. 14,5 kommt mir etwas hoch vor, bin mir im Moment aber nicht sicher
Besser auf Pb-Nass: Weniger lange (für Li unnötige) Absorptions-Phase! Moin, Sind inzwischen schon eine Woche in Spanien unterwegs. Danke für die Tipps. Habe alles soweit eingebaut und eingerichtet. Nur den zusätzlichen Schalter für d+ habe ich nicht eingebaut. Laut wattstunde macht der Batterie eine längere Spannung durch lange Fahrten nichts aus, wenn dies nur ein paar mal im Jahr stattfindet. Der ebl geht mit 14,3v Ladespannung nach ca. 4 h in die Erhaltungsladung mit 13,8v, soll auch gut sein. Allerdings entspricht dies mit den 14,3 v nicht der einen Vorgabe von wattstunde. Wattstunde hat mehrere verschiedene Datenblätter für die gleiche Batterie ? 14,5 v Ladespannung und 13,8 v Erhaltungsspannung einmal mit +/- 0,2 volt im shop/Internetseite und bei der ausgelieferten Batterie das beiliegende Datenblatt mit +/- 0,1 volt. Der technische Mitarbeiter meinte die +/-0,1 volt sind richtig. Scheinbar alles nicht so klar.....
14,3/13,8 V passt schon. Wenn die Zellen gut balanciert sind und daher keine OVP-Abschaltung kommt, dann wird der AKKU gut voll. Aufgrund von Solar und Booster wirst du selten den EBL-Lader brauchen, ich habe ihn meist deaktiviert, auch wenn ich wegen der KS-Versorgung das Landstromkabel anstecke.
Beim Solarlader wurde ich als Erhaltungspannung besser 13,4 V einstellen. Helmut Hallo Helmut, bisher habe ich den ebl Lader auch immer abgeschaltet. Da ich ca. 30 Ampere pro Tag bzw. Nacht verbrauche, habe ich dann aber jeden Tag einen zusätzlichen lade- bzw. Entlade- Zyklus. Deswegen habe ich seit gestern den ebl Lader wieder aktiviert, dieser geht ja nach 4 Stunden Ladespannung dann dauerhaft auf die 13,8 v ladeerhaltung. Was ist denn dann besser für die Batterie, ständige Erhaltungsspannung und im Schnitt alle 2 Tage ein paar Stunden die Ladespannung mit 4h ebl 14, 3 und Booster und solar 14,4 bzw. 14,5 v oder täglichen entlade- und lade- Zyklus ohne ständigeErhaltungsspannung 13,8v ? Grüße Christian Und warum gegen der Empfehlung von wattstunde die Erhaltungsladespannung auf 13,4v reduzieren? Ich bin ziemlich verwirrt mit den wechselnden Empfehlungen für den Erhalt der Batterie. Das muß doch einer mal richtig wissen, oder gibt es da so viele Unterschiede bei den lifepo4 Batterien? Hallo Christian. Viel Theotie ich weiß.
Die Ruhespannung eines Lithium Accus liegt bei 13,40 - 13,45 Volt. Dorthin kommt er hin wenn er nicht benutzt wird. Also kann das nicht falsch sein. Logisch oder. Ich stelle einen Victron SR immer auf die Ruhespannung ein. Also Erhaltungsspannung 13,45.
Das Rätsel lässt sich leicht lösen. Die Maimale Ladespannung der Hersteller ist 3,65 Volt. Also 14,6 Volt beim Accu. Und so sind die BMS auch eingestellt.Wird dieser Wert überschritten. Geht das BMS in Notabschaltung. Jetzt setzte dich hin, und rechne. Dann weißt du wer Recht hat. Oder anders ausgedrückt. Wert hat Recht. Die linke oder Rechte Hand des T..... Wenn du willst stell ich dir den SR ein. So arbeitet der bei vielen Usern und auch bei mir. Brauche dazu die Benutzerdefiniertn Einstellungen mit eingeschalteten Expertenmodus. Alles Andere Wurde ja schon geschrieben. Franz Ja gerne, kannst du mir denn auch eine Antwort zu meiner Frage zum Ladungs- bzw. Erhaltungsspannungs - Verhalten geben. Und sind die 14,3 v Ladungsspannung des ebl okay oder zu niedrig bzw. Wie wirkt sich das auf die Batterie aus?
Wegen der 14,3. Volt da Passt schon. Mach dir keine Sorgen. Maximale Ladespannung ist 3,65 Volt/Zelle. Bei dir 3,57 Volt. Genaugenommen ist ein 12 V Accu mit 13,65 Volt voll wenn der Ladestrom 0 Ampere ist. Dann hast du eine theoretische Entnahmekapazität von 99, Prozent. Von 13,65 - 14,3 bringst du bei deinem Accu noch 1 Ah hinein. Nach 2 Tagen ist der aber wieder bei 13,4 Volt. Lade eine Blei auf 14,4 Voll. Lass sie 2 Tage Stehen. Wo befindet sich die Spannung dann. Auf Ruhespannung um die 13 Volt. Frage: Hat dich das intressiert oder gestört.??? Und bei der 50 mal robustern Lithium Accu soll das ein Problem sein. So a Bledsinn. :mrgreen: :mrgreen: Die hohen Ladespannungen die die Bleiladegeräte zur Verfügung stellen. Können wir nicht ändern. Aber sie Schaden nicht. Es gibt Anlagen, die laufen noch immer mit dieser Technik. Jetzt stellt sich eine Frage: Wohin laufen sie den. ;D :lach: :ja:
Frage ist hoffentlich beantwortet. Angebot Steht mit dem Victron SR. Übrigens eine gute Wahl. Franz Stell das ein Und es Passt. ![]() Temperaturkompensation: Deaktiviert. Kurze Erklärung. Der Regler geht erst bei einer Spannung von 13,35 in den Bulk Modus. Ruhespannung ist 13,45 Damit geht der SR nicht sofort in Ladezustand über. Wie es sonst wäre, wenn du zum Beispiel die Wasserpumpe benutzt. Der Accu wird auch alle 7 Tage auf 14,4 geladen. Als zusätzliche Balancerzeit. Ist eine Sicherheitsmassnahme. Du siehst im Verlauf die dubiose Spannung von 14,44 Volt im Verlauf als max. Batteriespannung auftauchen. Und wenns nicht da ist, weil der Accu nicht voll ist. Egal. Irgendwann passt es. Franz Hallo Franz, vielen Dank dafür. Mein Problem ist, dass sich irgendwie alle Einstellungsvorschläge, ob von dir, von victron, von anderen Foren und auch von wattstunde für mich plausibel anhören.... ich habe noch eine Anmerkung zu meinem wohnmobil. Mein Kühlschrank läuft während der der Fahrt auf wohnraumbatterie und wir fahren meist am Tag. Da habe ich gedacht, dass dann eine möglichst hohe Spannung inklusive solarregler nur gut sein könnte? Grüße Christian Ach, und ich habe noch den laderregler von der wohnraumbatterie zur starterbatterie, der mit 2a bei einer ladezustandsdifferenz von > 0,7 v die starterbatterie lädt. Ich hoffe, dass reicht an Infos. Und sollte wohl hoffentlich nicht zu viel an Technik sein.
Mache folgendes. Du entladest deinen Accu um 30 Prozent. Dann startest du die Maschine. Steckst den Landstrom an. Und der wenn die Sonne scheint. Speist der SR auch noch ein. Und dann liest du an der App den Strom ab. Und die Spannung. Um die gehts. Und dann kannst du deine Berater fragen. Warum die Spannung noch immer bei 13,5-13,6 Volt ist und nicht bei max. Ladeschlusspannung der Ladegeräte. Und auf diese Antworten bin ich echt neugierig. Mach das Bitte mal. Und ich meine das sehr sehr Ernst. Und bericht mal. über diesen Test.
Deine Berater schickst du am besten in die Wüste nach diesem Test. Willkommen in der Lithium Welt. Den Blei war gestern. Und deine Berater denken in Blei. Leider. Franz Ja, die Situation habe ich ja fast täglich gehabt, wenn ich nicht über den ebl die Erhaltungsspannung gehabt habe. Habe mich auch schon gefragt, warum nur 13,6 v? Ich werde das mal den technischen Service von wattstunde fragen. Bin auch auf die Antwort gespannt... Da die 13,6 v vom bsm kommen, habe ich gedacht die sind nur fake.?... Ich habe nicht an den Polen gemessen, ist auch schwierig im Urlaub bzw. Während der Fahrt.
Falsch. Die BMS Spannungen sind so gut und genau, Damit kannst du deine anderen Meßgeräte überprüfen. Auf die Anwort bin ich Neugierig. Franz
Hallo Christian, bei LiFePo4 AKKUS wird lt. Datenblatt ausgelobt, dass sie nach 2000-4000 Zyklen immer noch 80 % Kapazität haben sollen. Wieviel Zyklen wirst du im Wohnmobil schaffen, bevor der AKKU noch jahrelang auch die Grablaterne versorgen kann? Also beantworte dir deine Frage selbst. Du musst aber Tiefentladungen (unter 11,5V) und Laden unter Null Grad vermeiden, das mögen die LiFe-Akkus gar nicht. Davor (und anderen Faktoren) sollte aber das korrekt eingestellte BMS schützen. Und wenn der AKKU ganz leer ist, solltest du die ersten 10 % nicht mit zu hohem Strom (A) laden. Lass den Netzlader ausgesteckt (außer bei dringendem Nachladebedarf) und nutze die Gratisenergie von Solar. Die optimale AKKU-Pflege ist mit den von Franz geposteten Einstellungen des Solarregtlers gewährleistet. Die Frage, warum während der Fahrt "nur" 13,6V (korrekt vom BMS angezeigt) zum Kühlschrank kommen, könntest du nach aufmerksamem Studium der LiFe-Forenbeiträge insbesondere zur Spannungslage von LiFe-AKKUs selbst beantworten, ich bin schon neugierig, was dir deine AKKU-Verkaufsberater dazu sagen :wink: . Helmut Hallo, Ich habe heute versucht die von euch empfohlenen Einstellungen für den solarregler zu übernehmen. Der automatischer Zellenausgleich lässt sich nicht aktivieren und auch kein Ausgleichstop von 7 Tagen nicht eingeben? Und generell die Ausgleichspannung kann ich nicht aktivieren?
Den Regler auf Werkseinstellung zurückstellen. Dann gehts. Franz Ich kann dann zwar automatischen zellenausgleich auswählen und auf 7 Tage einstellen, aber er übernimmt das nicht. Bei werkseinstellung steht i gel victron deep dicharge (2) Wenn du auf Werkeinstellung zurückgestellst hast. Mußt du wieder die Benutzerdefinierten Einstellungen neu machen. Im Zahnradsymbol rechts oben in der App zu finden. Dort auf Batterie gehen. dort umstellen und den Expertenmodus einschalten. Dann müsste das funktionieren. Dort kannst du aucch den SR ausschalten zu Wartungszwecken. Franz Moin, Hier die Antwort von wattstunde zu der absorptionsspannung: Die Ladeendspannung wird in der Regel aktiv bei einem Füllstand zwischen 80-100%.(Endphase der Ladung) So, nun zu den Einstellungen, leider übernimmt der SR die Einstellungen nicht bei den vorgeschlagenen Maßnahmen. Ich habe bei den werkeinstellungen mehrfach die lifepo4 voreinstellungen eingestellt, wenn ich dann auf expertenmodus gehe ist da wieder agm. Oder soll ich ganz auf Auslieferungszustand zurück stellen? Und noch eine Frage zur Absorptionszeit, warum nur eine Stunde? Ich verbauche ca. 30 ah in der Nacht und lade ca. 3,5 ah in der Mittagszeit. Somit lade ich bei 1 Stunde ja nur 10% meines nächtlichen verbrauchs. Ist doch nicht logisch?
:gruebel: :gruebel: :kuller: :kuller: :kuller: Nix dazugelernt seit der Bleizeit.
Du mußt den Regler auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Und dann neu programmieren. Und eventuell vom Netz nehmen für eione Minute. Auch ein Kabel von den Modulen.
Du machst dir die Falschen Gedanken. Gilt das selbe was ich bei Wattstunde geschrieben. Willkommen in der Welt des Lithium. Bleidenken in die Tonne. Franz Und was sagst du zu der 1h absorptionszeit? Da ich ja nun in Spanien unterwegs bin, will ich da nicht anfangen die Kabel Ab- und anzubauen. Ich hoffe die von dir vorgeschlagenen Werte ohne zellenausgleich geht auch. Das sollte für die nächsten Wochen doch auch okay sein? Grüße und danke Christian Reicht normalerweise aus. Und wenn verraten dir die Zellspannungen, wie sich der Accu verhält. Sollten die zu gross werden. EInfach höher stellen. Franz Hallo Ich habe diesen und viele andere Beiträge aufmerksam gelesen. Bin aber noch nicht so recht schlau geworden. Ich möchte bei meinem Chausson 630 Welcome von 2017 auf Fiat meine defekte Batterie gegen eine Lifepo austauschen und dazu einen Ladebooster einbauen. Auf meinem Schaltplan sind die beiden Trennrelais eingezeichnet und als Einbauort „Dans Banquette AVD“ angegeben. Kann mir jemand erklären wo ich die Relais finden kann? Viele Grüße Matthias Saublöde Frage von mir. Warum willst du einen Ladebooster einbauen. Franz
Schick doch mal einen Shoot, wenn du in den benutzerdefinierten Einstellungen bist. Aus deiner Beschreibung entnehme ich, das du die Lithiumeinstellung verändern willst. Ist aber nur meine Wahrnemung. Kann mich auch täuschen. Franz
Na ja keine Ahnung ich habe hier im Forum gelesen und bin ziemlich verunsichert, da ja angeblich bei einem Tausch einiges kaputt gehen soll. Gruß Matthias Weil er die Batterie schneller laden möchte? Nach meinem Verständnis haben neuere Motoren und deren Lichtmaschinen ein Management fürs Sprit sparen und laden eben nicht vernünftig, bevorzugt im Schubbetrieb - wenn - man sie nicht per Ladebooster dazu zwingt. Beste Gruesse Bernd
Stecker am Batterieminuspol (LiMa ist dann nicht mehr smart) abziehen, Trennrelais einbauen und fertig. Smarte Lichtmaschinen dienen nur dazu, den WLTP-Zyklus zu schönen. Ich bin auch auf die PR zum Ladebooster reingefallen und habe 2x Votronic und 3x Victron verbaut. Nichts hat so funktioniert, wie es sollte. Seit einer Woche habe ich alles rausgeworfen, ein automatisches Trennrelais eingebaut und nun fordert die LiFePo an Strom an, was sie aufnehmen kann (bis zu 120A) und wenn ich noch den Wechselrichter zur WW-Bereitung starte, schiebt die LiMa bis zu 180 A nach hinten.
Bernd, das stimmt - bei neuen Euro 6d Fahrzeugen, aber doch sicher nicht für den Fiat aus 2017 von MatthiaW :!:
Immer dieses Booster-Marketing :cry: ...... Wer unbedingt Geld ausgeben möchte und bei Motorfahrt eine klar definierte Ladung der Wohnraumbatterie haben möchte, den will ich nicht vom meist unnötigen Boosterkauf abhalten. Ich empfehle aber, vor einem Boostereinbau die Ladeströme bzw. geringen Rückströme zu messen und erst dann zu entscheiden, in meinem Fall ist das Trennrelais mit 50 A abgesichert und alles im grünen Bereich. Hier gehts zum Test mit der 130A LIMA im Hymer auf Fiat 2007: --> Link. Ich brauche (bisher) keinen Booster, insbesondere weil ich mit vollem AKKU die Reise antrete (März bis November), Solar fast immer für ausreichend Nachladung sorgt, der AKKU auch bei Schlechtwetter für einige Tage Reserven bietet (200 Ah-Akku, Tagesverbrauch 30-40 Ah) und bei Motorfahrt bis 20 A über das Trennrelais geladen werden (ggfs. schalte ich den KS auf Gas), wenn der Akku nicht ohnehin voll ist. Und notfalls gehe ich mit dem Netzlader an die Steckdose. Sollte sich mein Reiseverhalten ändern, könnte ich später immer noch einen Booster nachrüsten. Helmut Hallo Ich habe heute morgen die neue Lifepo eingebaut. Bei Motor an kann ich einen Ladestrom von ca 25 Ampere messen. Dies würde mir ja fürs Laden während der Fahrt vollkommen ausreichen. Die Lifepo hat derzeit eine Ladung von ca 50 %. Ändert sich der Ladestrom bei einer leeren Batterie? Oder muss ich mir hier keine Sorgen machen, dass die Lima überlastet wird. Gruß Matthias
Kühlschrank gleichzeitig in Betrieb?! Hallo Nein der Kühlschrank war nicht in Betrieb. Gruß
Wenn bei 50% 25A fließen, wird das bei weniger% Füllstand nicht mehr mehr Strom. Diese oft verbreiteten rund 25A liegen hauptsächlich an der originalen Verkabelung (Länge Querschnitt und Verbindungen) und Elektrostation (EBL EVS usw) der Hersteller, besser ausgedrückt an deren gesamt Widerstand. Wer mehr will kommt um stärkere Verkabelung oder Booster nicht herum.
Insbesondere wenn der Kühlschrank dann auch noch 15 A zieht ... :(
:zustimm: Bei vielen sind es ja nicht mal die 10-15A je nach Kühli, wegen auch lange und zu dünne Kabel, und zusätzlichen Übergangswiderständen und entsprechenden Spannungsfall. Die wundern sich halt nur über die extrem schlechte Kühlleistung auf 12V. Ps. bei meinem hat nach 12Jahren zB. schon alleine das Ziehen und wieder Einstecken der entsprechenden Sicherung für Kühli und Truma im EBL das Ergebnis Spannungsfall deutlich reduziert :roll: da kommt man erst mal gar nicht drauf Ach, und weil wir gerade schon dabei sind, bei meinem N&B hat man anscheinend für alle Modelle egal wie lang nur einen Kabelbaum im Regal gehabt. Die Meter die dann bei den nicht längsten Modellen zu viel sind, wurden fein säuberlich in Schlaufen im Zwischenboden versteckt. Bei mir drei solche mit bis zu 2m zusätzlicher Länge bei 2,5mm² :roll: Da brauchte man sich dann mit noch Bleibatterien nicht wundern, dass wenn wer die Klo-Spühlung oder nen anderen Wasserhahn drückte der TV abschaltete, selber Kreis. Premium Klasse halt :lach: |
Anzeige
|