rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus VAN TI 650 MY 2023 oder MY 2024 kaufen?

refo am 28 Dez 2023 14:31:46

Stehe vor der Entscheidung das Alte Modell 2023 zu kaufen oder das 2024 Modell.

Dieses hat als Neuerungen unter anderem jetzt eine Truma Dieselheizung, Kūhlschrank elektrisch, eine LTE Antenne mit Smart TV anstelle ner Sat Schūssel.

Preisunterschied derzeit ca. 5000,-€ zum 2024 Modell.

Klar ist das letzendlich meine Entscheidung, aber was meint ihr dazu.

Danke schon mal und wūnsch euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Falls der Thread hier falsch ist, dann bitte verschieben.Danke.

Grūsse
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 28 Dez 2023 15:41:46

Hallo Gerd
Ich fahre den 640 von 22.. meine Erfahrungen

Der Thetford Kühlschrank funktioniert bei mir gut .. habe eine Lüftung eingebaut .. damit dann auch bei südlichen Temperaturen
Braucht aber viel Gas .. so etwa 3 -4 Wochen reicht eine Flasche
Eine Kompressor hatte ich früher .. der war laut und hat die Batterien leer gezogen … wenn dann sind 2 Lithium und Solar Pflicht

Der tv und sat funktioniert gut …und kostenlos … bei einem neuen Womo würde ich mir das Geld ganz sparen und mit iPad oder lappi tv schauen .. aber dann brauchst du eine lte Karte …ne vernünftige kostet etwa 54 Euro im Monat

Die Gasheizung funktioniert ebenfalls super .. braucht halt Gas .. ich hab ne Gastankflasche verbaut und damit Save … eine dieselheizung macht unabhängiger im Winter oder auf langen Reisen. … soll aber ab und an zicken wenn man nur teillast fährt

Ich würde wohl den Kostenvorteil mitnehmen

Lg

Klaus

Grandeur am 28 Dez 2023 17:02:13

Hallo Gerd für € 5000.- Differenz kann man einen schönen Urlaub machen.

Kompressor kühlt etwas besser, aber dann sollte gleich die Solaranlage und Batteriekapazität angepasst werden. Je nach Qualität des Verbaus des Kühlschranks kann der Kompressor Körperschall ins Fahrzeug bringen. Der Absorber rauscht im Gasbetrieb nur ganz leise, was mir persönlich lieber ist, dafür braucht mein Absorber im Gasbetrieb alle 3-4Wochen eine volle 11kg Flasche Gas.

Die Dieselheizung braucht immer beim Vorglühen/Zünden relativ viel Strom, d.h. hier sind auch größere Batterien von Vorteil. Beim Start raucht unsere Dieselheizung immer etwas und auch im Betrieb ist der Geruch des Abgases bei Windstille präsent. Bei Gas hast das Problem nicht. Dafür sind Gasflaschenwechsel seltener und durch die kleineren Flaschen kannst Du Gewicht sparen.

Sat oder LTE: bei Sat ist manchmal ein Baum im Weg, bei LTE fehlt manchmal die Netzabdeckung. Was besser ist? Manche brauchen Beides. Bei mir wird die Sat-Anlage nur selten benutzt… „Naturfernseher“ ist eigentlich im Urlaub schöner. :wink:

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

siusebem am 28 Dez 2023 17:16:27

Mein Kühli funktioniert auch elektrisch, aber eben auch auf Gas. Bisher keine Kühlprobleme gehabt, auch im Süden.
Also nur per Internet TV zu schauen sehe ich skeptisch, denn volle Abdeckung zumindest in D nicht gerade gesichert, zu oft erlebt. Smart geht ja auch mit Sat-Antenne.
So bin ich in Bezug auf die beiden Bedingungen variabel, das finde ich schon von Vorteil.
Ist einfach meine Meinung, kommt natürlich absolut auf die persönliche Nutzung von jedem an.

siusebem am 28 Dez 2023 17:36:51

Ach so, würde mich mal interessieren was Knaus da für eine Aufbaubatterie bei einem Kompressor-Kühlschrank verbaut. Wie hier schon erwähnt, ist das schon relevant, wenn ein Kompressor verbaut ist. Wenn ich auf Gas stelle, verbrauche ich faktisch null Strom.

refo am 28 Dez 2023 17:59:22

I

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Habe mich vertan..es sind ca 3000,-€ Preisunterschied..

Ne 80 Ah Litium Batterie wäre im 24 Modell auch dabei..

BiggiK am 28 Dez 2023 18:22:54

refo hat geschrieben:Ne 80 Ah Litium Batterie wäre im 24 Modell auch dabei..

Damit kommst du aber nicht aus, wenn der Kühlschrank komplett über Strom läuft und die dieselheizung zieht auch Strom. Es sei denn du fährst immer auf Plätze mit landstromanschluss.
Meiner Meinung nach müsste die Batterie größer und PV dazu

weser13 am 28 Dez 2023 18:42:02

refo hat geschrieben:Stehe vor der Entscheidung das Alte Modell 2023 zu kaufen oder das 2024 Modell.

Dieses hat als Neuerungen unter anderem jetzt eine Truma Dieselheizung, Kūhlschrank elektrisch, eine LTE Antenne mit Smart TV anstelle ner Sat Schūssel.

Grūsse
Gerd

Moin,

wofür steht MY in der Modellbezeichnung?
Ist das ein Sondermodell?
Danke für die Info.

Grüße aus NI

Olli2305 am 28 Dez 2023 18:50:10

Ich würde das 23 Modell ohne TV Anlage nehmen und mit dem gesparten Geld einen TV mit Smart Stick und Mobile Antenne und Solar investieren. Eine Lithium kann man nachrüsten, wenn die Blei defekt ist.

refo am 28 Dez 2023 19:02:04

MY= Modelljahr

Ich kann da beim 23 Modell nix weglassen..ist im Paket schon dabei..

Ich wūrde eh noch auf 300 Ah aurūsten..und noch alles was dazugehört, aber das ist ja ein anderes Thema..

supcamper am 29 Dez 2023 02:06:52

Dann geh auf den neueren, dann ist die Elektrik schon für LiFePo geeignet und Du brauchst nur eine leichte 5kg Gasflasche.
Mein Kompressor-Kühli ist auch leise. Und zwei Tage komme ich locker damit hin mit zwei 89Ah AGM-Akkus. Mit Solartasche noch länger.
Also geht das auch mit der 80Ah-LiFePo. Wenn Du da erweiterst allemal.
Meine Meinung…

Trailwild am 29 Dez 2023 07:35:52

Geschmacksache, sagt der Affe und beißt in die Seife ;).

Dieselheizung hätte den Vorteil, dass du bezüglich Heizen unabhängiger bist, das kommt halt auch auf eure Reiseziele an. Wir haben eine Gastankflasche, aber wenn es nächstes Jahr im Herbst hoch nach Nordskandinavien geht wird das schon spannen, da sind die Tankstellen gerade in Schweden dünn gesät.

Ob Kompressor oder Absorber, da hab ich leider keinen Vergleich, wir haben in unserem Sun Ti einen einen Absorber, der tut was er soll, wird der Kompressor mit Sicherheit auch und wenn du für genügend Stromkapazität sorgst, was du mit 300AH LiFePo4 ja vor hast, warum nicht!?

TV über Internet wäre für mich persönlich die einzige Fußangel.... das verursacht unter Umständen ordentlich Mehrkosten und zwar monatlich. Ob du fährst oder nicht.

Es sei denn du hast einen entsprechenden Handyvertrag, den hätten wir sogar. Ich hab ne Telekom Plus+ Karte im Router im WoMo, die kostet jeden Monat 9,95 inklusive Roaming bis 80 GB.

Aber dann muss man auch die entsprechenden Streamingdienste buchen und das haben wir nicht und kostet eben auch nochmal ordentlich Kohle. Oder man nutzt die Apps von ARD und ZDF, wenn einem das reicht...
Das Gewicht der Sat Anlage hast du halt nicht, das ist wiederum positiv. Ist der Van Ti als 3,5 Tonner geplant. Geht bestimmt, wenn man sich etwas Mühe gibt. (Auch da ist die Dieselheizung wahrscheinlich von Vorteil, weil man nicht die zwei Gasflaschen benötigt.)

Olli2305 am 29 Dez 2023 09:44:19

Diesel oder Gasheizung ist halt eine Glaubens Frage und muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich nur in der Übergangszeit fahre, und die Heizung nur im Teillastbereich läuft, ist die Gasheizung bequemer, die Dieselheizung sollte halt regelmäßig volle Pulle laufen, damit die Brennkammer nicht verrusst. In dieser Zeit, kommt man dann auch mit einer Gasflasche in der Woche gut hin, ich zumindest. Im Winter brauchst du halt gut 2 Flaschen pro Woche oder einen Gasanschluss am Platz.
Mit der Dieselheizung im Winter und deren Verbrauch habe ich keine persönliche Erfahrung, ein Platznachbar ist mit seinem Van mal tanken gefahren, weil die Heizung nicht mehr tat, wieveil der noch im Tank hatte bei der Ankunft kann ich aber nicht sagen. Das trifft aber auch nur wieder zu, wenn man länger auf einem Platz steht.
Ob die elektrische Anlage vom 24 Modell besser Lithium tauglich ist, als vom 23, kann man nicht sagen, viele moderne Geräte kann man umstellen,da muss man wissen was verbaut ist.
Die Entscheidung musst du abwägen, nach deiner Leiste deiner Ansprüche.

refo am 29 Dez 2023 10:21:53

Wie bereits schon erwähnt, hat das Modell 2024 keine Gasanlage und auch keine Sat Anlage mehr..

Das wäre ja auch mein Grund ein 24 Modell zu kaufen.Das Neue Modell wiegt ja auch ca 75 Kg weniger als das Alte.Wäre aber auch egal weil der mit Automatic und Allrad nicht bei 3,5 T auskommt...ist ein 4T. Darf bis 7,5 T fahren...die Einschränkungen bei über 3,5 T weis ich auch,..leider.. 8)

Keine Gasflaschen mehr schleppen ist ja auch ein Vorteil..Die Sat Anlage ist ja ehrlich gesagt auch bedingt nutzbar..an heißen Tagen versucht man doch unter Bäumen zu stehen und das wars dann auch mit fernsehen. Ich bin eigentlich gerne in Skandinavien unterwegs und da wäre für mich ne LTE Antenne mit Router und Smart TV eigtl die bessere Variante. Dass das zus. Geld kostet ist machbar und ehrlich gesagt für mich zweitrangig. Bei dem Preis vom Modell mach ich mir jetzt keine Sorgen wg. den Simkarten die Geld kosten. Zumal ich eh nicht so viel fernsehen schaue..wäre nur bei Regentagen..

Ich muss aber auch erwähnen das ich seit 10 Jahren Kastenwagen gefahren bin und möchte wg der etwas grösseren Räumlichkeit und des größeren Stauvolumens im Heck auf einen Teilintegrirten umsteigen. Ehrlicherweise bin ich kein CP + SP Typ...ich stehe überwiegend frei..da bin ich etwas ratlos ob das mit dem 7m und knapp 3 m hohen Gefährt so klappt...

In meinem Kastenwagen hatte ich auf 200 AH Lithium und Solar usw. aufgerüstet..würde ich hier auch machen..min 300 AH deswegen, weil ich ne Klimaanlage, Wechselrichter usw. evtl einbauen wollte...mal sehen..

Das MY 2023 werden mitlerweile zu guten Konditionen/Preisen angeboten....dennoch tendiere ich mit den Neuerungen zu dem MY 2024...der hat übrigens ja auch ein Frontscheiben Plissee...hatte der Alte noch nicht...jedenfalls nicht das feste..

Gruss
Gerd

Olli2305 am 29 Dez 2023 10:52:40

Glückwunsch, ich würde sagen, du hast deine Entscheidung getroffen.

BURAN am 29 Dez 2023 12:07:53

Hi Gerd

Richtig ist , dass der Alte mit Lithium nicht richtig kann ..
bei mir gab es einigen ärger .. das Ladegerät passte nicht .. auch vom solar .. gab einige Einschränkungen dadurch dadurch an Heizung und Kühlschrank
und auch heute noch lädt die Batterie nur einmal .. dann muss man den stecker neu einstecken ..

tv übers mobile klappt prima .. nutze ich auch wenn kein empfang ist .. .. ich schau ohnehin im wesentlichen Prime, Youtube, arte , zdf , Ard .. da gibts websites .. und das volle Programm gibts bei Joyn oder Waipu ... wenn man die Auflöung etwas reduziert kommt man auch mit 500 MB die Stunde hin .. dafür habe ich ne prepaid karte von o2 mit 30 gb .. als nächstes gönne ich mir 100 GB / A.. die kostet dann 100 € für ein JAhr

ich hatte vorher auch nen 6,3 m Kasten von Knaus ... der Unterschied beim Fahren oder rangieren ist gering .. nur auf den seeehr langen Überhang musst du achten .. da hilft dann auch der Allrad nix .. wege mit Schlaglöchern oder grossen Steigungen sollte man vorsichtig angehen .

tja .. und dann hast du ein leidiges Them angesprochen .. diese Verdunkelungen .. ich habe gott sei dank nur die Seitlichen .. und die rappeln elendlich ... vorne scheint mir nicht besser zu sein .. ich denke ich schmelsse die raus und jole mir Matten mit Magneten .. sowas habe ich ohnehin für aussen ..

viel Spass mit dem Auto .. ach .. und eins noch .. geh vorsichtig mit der Schiebetür im BAd um .. noch so ne Schwachstelle

weser13 am 29 Dez 2023 14:41:31

Moin,

ich würde auch sofort zum Modelljahrgang 2024 greifen.
Kein Gas, keine TV-Antenne. Schon deshalb 2024!

Viel Spaß mit dem KNAUS MY 2024!

Grüße aus NI

refo am 29 Dez 2023 14:51:44

Danke fūr die vielen Kommentare und Anregungen..

Und danke fūr die Glūckwūnsche, aber ich habe noch nicht gekauft.. 8)

RichyG am 29 Dez 2023 17:29:17

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Kompressorkühlschrank. Zumindest bei unserem Dometic existiert ein Nachtmodus. Wenn wir den aktivieren, ist er flüsterleise und verbraucht dann auch sehr wenig vom kostbaren Strom. Da nachts der Kühli nicht geöffnet wird, macht das auch Sinn.
Gruß Richy

BikeAir am 29 Dez 2023 23:49:39

refo hat geschrieben:Wie bereits schon erwähnt, hat das Modell 2024 keine Gasanlage und auch keine Sat Anlage mehr..
Gerd

Dieselheizung und Kompressor wäre bei einem Neukauf genau mein Ding. Wenn man etwas Neues kauft, sollte es so ausgestattet sein, wie man es braucht.
Ich würde ebenfalls das 24er Modell nehmen und wie Vorschreiber schon gesagt haben 2x 150Ah LiFe (z.B. gute und günstige Bely) 360Wp Solar auf das Dach, ein Ladebooster 25A, das Ganze mit Victron Reglern versehen (nichts anderes!!!) und mir dazu ein Starlink Kit für 300 Taler kaufen, nach Gusto monatlich anmelden und für 55 Taler / Monat streamen bis den Satelliten kalt wird.

So wird ein Schuh draus.

Grüße

lonsome am 31 Dez 2023 12:52:51

refo hat geschrieben:Wie bereits schon erwähnt, hat das Modell 2024 keine Gasanlage und auch keine Sat Anlage mehr..

Hallo,

Das ist ja interessant. Und wie wird dann gekocht? Induktion? Und das alles mit 80 Ah LiFePo4 am Anfang?

Gruß
Klaus

refo am 31 Dez 2023 14:13:31

Mit Feuerschale und Kohlen....

Hab mir das 24 Modell gekauft....Danke nochmals fūr die Kommentare und Anregungen..

Euch allen nen Guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Gesundheit und schöne Touren.

Gruss
Gerd

lonsome am 31 Dez 2023 14:49:12

Hallo,

das war eine ganz sachliche Frage, weil ich mich für solche Dinge interessiere. Warum es dann so eine Antwort gibt, verstehe ich nicht ganz.

Gruß
Klaus

refo am 31 Dez 2023 14:53:21

Hab den Smiely vergessen..

Keine Gasanlage bezog sich auf die Heizung...Gekocht wird noch mit Gas..

lonsome am 31 Dez 2023 15:23:15

Hallo,

vielen Dank für die sachliche Antwort. Das wäre eine ganz neue Wende, wenn es zum gasfreien Womo hinginge, aber keine uninteressierte Wende. Aber das scheint es im "nromalen" Segment noch nicht zu geben.

Gruß
Klaus

refo am 31 Dez 2023 15:46:00

Induktionfeld zum Kochen, hab ich im Auge...zudem habe ich ja auch etwas vorne geschrieben, das ich 300 Ah Lihium einbauen möchte..Haste evtl nich gelesen.

Kostet aber auch alles etwas Kleingeld..jeder wie er es braucht.Muss halt jeder fūr sich entscheiden.
Ob das alles aber noch mit dem Traditionellen Camping zu tun hat..? Ist aber ein anderes Thema.. :D

Gruss
Gerd

BURAN am 31 Dez 2023 15:46:23

Kann man machen .. ob alles Sinn macht was gerade en vogue ist ?

Min 300 ah Lithium. 70 a ladebooster 400 w solar und 3 kw wecheselrichter … da werden 10 k€ nicht reichen ,, und das nur um ne 5 kg g asflasche für 25 Euro zu ersetzen ?

Ich plane da eher mit nem Gastank im nächsten Womo .. das kostet ca 2000 und ich bin über Wochen autark

refo am 31 Dez 2023 16:34:49

Bei 90 000,-€ sind mir 10000,-€ mehr oder weniger so ziemlich egal..

Aber ich hab nen Fachmann in der Familie der fūr das anschliessen nichts verlangt..Damit es nicht da auch zu unnötigen Diskussionen kommt..Der ist Meister in seinem Handwerk und Selbständig..Schon mal ca 4000,-€ gespart..also doch keine 10000,-€.. :D

Dieser Thread kann jetzt gerne geschlossen werden, bevor dieser zerlabert wird..Danke..

Grūsse
Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxLife 600 Kaufempfehlung
HYMER B - SL 700 Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt