rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht 480Ah LiFePO4 Untersitz

babl am 31 Mär 2023 09:08:40

Hallo zusammen,

auf der CMT habe ich mir eine 480 Ah Bulltron Polar geordert, da ich ca. 80A in 24h verbrauche.

Die Batterie kam nach ca. 4 Wochen an. Am letzten Wochenende habe ich sie endlich eingebaut.

Sie passt saugend unter den Ducato Beifahrersitz. Der Anschluss war einfacher als der Aubau der beiden 90Ah Gelakkus.

Zuvor habe ich noch mein EBL, Ladebooster 90A, MPPT Laderegler (400 Watt Solar), Abschaltspannung des Wechselrichters auf Lipo gestellt.

Habe sie dann mit einem Spanngurt fest in der Konsole verankert. Danach die App geladen und es konnte losgehen.

Alles funktioniert einwandfrei. Begeistert bin ich vom Entladungsstrom dieses Akkus. Habe den Wechselrichter voll ausgeschöpft 3000Watt.

Am Akku gab es keine Einbrüche. Die App arbeitet sehr zuverlässig und gibt alle Daten über Lade/Entladeströme, Zellspannungen, Ballancer Strom, Temperatur......in Echtzeit wieder.

Mit diesem Umbau bin ich endlich über einen längeren Zeitraum Autark (Trenntoilette). Würde ich immer wieder machen.

Leider habe ich im "Umbaufieber" vergessen Fotos zu machen.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 31 Mär 2023 09:32:34

babl hat geschrieben:Mit diesem Umbau bin ich endlich über einen längeren Zeitraum Autark (Trenntoilette).

Nur, wenn du ausser Strom und Toilette keine Bedürfnisse hast... bei uns ist z. B. nach spätestens 2-3 Tagen der Abwassertank voll, wenn wir auch an Bord spülen.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 31 Mär 2023 09:37:51

Schon wieder wird ein Thema zerredet. Hier geht es doch um die Batterie und nicht um den Abwassertank. Mann, Mann……

Anzeige vom Forum

babl am 31 Mär 2023 09:47:37

Tinduck hat geschrieben:ach spätestens 2-3 Tagen der Abwassertank voll, wenn wir auch an Bord spülen.

Das hat zwar nicht mit der Batterie zu tun, aber unser Wasser und Abwasser reicht gut 7-6 Tage inkl jeden 2, Tag duschen.

LG
Thomas

Irmie am 31 Mär 2023 20:04:16

Hallo Babl,

bei so viel Akkupower lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob der Gaskocher nicht durch ein Induktionskochfeld ersetzt wird.

--> Link

--> Link

babl am 01 Apr 2023 07:21:05

Irmi,
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, habe dann für mich entschieden das es bei mir keinen Sinn macht. 80% der Mahlzeiten werden im Cadac außerhalb zubereitet oder mit dem Dutch überm Feuer. Da die Hauptheizung und Warmwasser noch über Gas gehen hab ich das wieso dabei. Habe aber tatsächlich so ein kleines Induktionsfeld (2kw) zu Hause. Vielleicht packe ich es Mal ein.
LG
Thomas

Hida am 01 Apr 2023 08:27:38

Danke für diesen Bericht, Thomas.
wusste vorher gar nicht, dass es so eine große Batterie für Untersitz fertig zu kaufen gibt.
Die Preise die ich finden konnte, sind ja schon mal ein Wort.
Aber dafür ist das auch eine Investition für ein ganzes Camper Leben. Glückwunsch und weiterhin problemlosen Betrieb.

Viele Grüße
Matthias

Stocki333 am 01 Apr 2023 12:02:03

babl hat geschrieben:[
Das hat zwar nicht mit der Batterie zu tun, aber unser Wasser und Abwasser reicht gut 7-6 Tage inkl jeden 2, Tag duschen.

Naja. Hauptsache man hat noch Strom nach 6 Tagen für die Wasserpumpe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ein Frage hab ich noch an dich. Wie ist das mit der Anzeige vom Strom aus dem Accu. Der hat ja 2 BMS verbaut.
Und die Genauigkeit ist ja nicht die beste von den BMS.
Hadt du hier schon Erfahrung
Hast du einen zusätzlichen BC installiert.
Franz

babl am 03 Apr 2023 11:11:59

Hallo Franz,

nein habe keinen zusätlichen BC instslliert.

Die 2 BMS werden von der APP einzel empfangen und optisch zusammenfeführt, sind aber auch einzel anschaubar und einstellbar.

Hida am 03 Apr 2023 12:01:49

babl hat geschrieben:Hallo Franz,

Die 2 BMS werden von der APP einzel empfangen und optisch zusammenfeführt, sind aber auch einzel anschaubar und einstellbar.

Brauchst Du auch nicht. Sind Daly BMS verbaut, die Genauigkeit von denen sollte reichen.
Das Einzige was dir noch fehlt bei den über 6KWh Speicherkapazität, ist eine Antriebseinheit für die Hinterachse. Dann kannst Du die ersten 30KM locker Elektrisch fahren ;-)

ChristianF am 03 Apr 2023 15:57:37

babl hat geschrieben:Leider habe ich im "Umbaufieber" vergessen Fotos zu machen.

Danke für den Erfahrungsbericht. Könntest Du vielleicht ein paar Bilder vom fertigen Zustand machen?

Stocki333 am 03 Apr 2023 20:13:39

Hida hat geschrieben:Hallo Franz,

Danke für die Antwort.
Brauchst Du auch nicht. Sind Daly BMS verbaut, die Genauigkeit von denen sollte reichen.

Wenn man davon ausgeht das er ein Hochstromverbraucher ist. Hast du recht.

Dann kannst Du die ersten 30KM locker Elektrisch fahren ;-)

Anders schaut die Sache aus, wenn jedes BMS unter 300 mA nichts anzeigt. so werden 600 mA rausgezogen und du weißt nix davon. Und die Kapazitsanzeige ist Wo. ??
Darum hab ich ja auch gefragt. Ist ja schlieslich der erste der so ein Teil eingebaut hat. Da ist man schon aus Interesse neugierig.
Franz

ChristianF am 03 Apr 2023 21:38:38

In irgendeinem Beitrag hatte ich mal gesehen dass Bulltron bei der 480er den Einsatz eines Shunt empfiehlt, da die beiden BMS manchmal nicht 100% synchron laufen und sich dadurch Abweichungen ergeben können. Wie gravierend die Auswirkungen sind, weiß man wohl erst wenn man es eine zeitlang genutzt hat.

Hida am 04 Apr 2023 06:33:21

Anders schaut die Sache aus, wenn jedes BMS unter 300 mA nichts anzeigt. so werden 600 mA rausgezogen und du weißt nix davon. Und die Kapazitsanzeige ist Wo. ??
Darum hab ich ja auch gefragt. Ist ja schlieslich der erste der so ein Teil eingebaut hat. Da ist man schon aus Interesse neugierig.
Franz

Moin Franz,
die App zeigt den Ladezustand auf dem Startbildschirm an.
Du hast natürlich recht, dass es zu Abweichungen bei nicht erfassten kleineren Strömen kommen kann.
Habe selbst eine 280Ah Batterie mit Daly BMS und kann aus der Praxis sagen, dass ist zu vernachlässigen.
Selbst konstant 300mA wie von Dir beschrieben machen über einen Tag nur 7Ah bzw 14Ah aus, also 3% Abweichung. Das spielt bei der Kapazität keine Rolle, so genau plant doch niemand seinen Aufenthalt. Beim nächsten Laden wird die Anzeige autom. wieder kalibriert und es stimmt wieder.
Gruß
Matthias

Stocki333 am 06 Apr 2023 09:16:23

Hida hat geschrieben:Du hast natürlich recht, dass es zu Abweichungen bei nicht erfassten kleineren Strömen kommen kann.

Hi Mathias
Wenn dus weißt ist da vollkommen in Ordnung. War ja auch nur ein zarter Hinweis von meiner Seite.
Viel Spass mit deinem Accu.
Und danke für diesen Tröt.
Franz

horst62 am 06 Apr 2023 10:49:14

babl hat geschrieben:Habe aber tatsächlich so ein kleines Induktionsfeld (2kw) zu Hause. Vielleicht packe ich es Mal ein.
LG
Thomas

Habe zwar nur eine 160Ah an Bord, koche meistens mit Induktion ist eine ganz andere Geschichte als mit Gas. Kann die Platte nur mit 1600W betreiben. Das reicht aber um mal schnell was für die Hunde und uns zu kochen. Frau braucht dann nicht ewig am Herd stehen.

Deswegen wird im Hebst höchstwahrscheinlich aufgerüstet.

babl am 06 Apr 2023 11:40:15

Horst,

bei uns ist kochen eine Leidenschaft beim Campen. Es wird gegrillt, geräuchert, im Dutch über dem Feuer gekocht, mit Liebe, Zeit (Rotwein) alles zubereitet..... :lanz:
Das muss nicht schnell gehen. Daheim hab ich auch 4 Induktions Flexfelder.

Aber für den Hund kochen, das würde mir noch einfallen :cry:

Ich brauche halt so viel Strom für ein medizinisches Gerät in der Nacht.

Vorher war ich mit den zwei 80 AGM zufrieden.

babl am 27 Jul 2023 10:25:55

So jetzt habe ich die Bulltron schon 6 Monate im Einsatz, wie erwartet ohne Probleme.

Wir standen 3 Wochen am Stück autark und hatten zur spärlich Sonnenschein.

Der Akku hat mein medizinisches Gerät zuverlässig mit Strom versorgt.

Einzigster Vermutstropfen ist die fehlende Bulltron App, die immernoch nicht angeboten wird. Statdessen wird Smart BMS benutzt.

Vielleicht ist sie ja bis zum Caravansalon fertig!

LG
Thomas

Stocki333 am 27 Jul 2023 18:32:01

babl hat geschrieben:So jetzt habe ich die Bulltron schon 6 Monate im Einsatz, wie erwartet ohne Probleme.

Messen bewirken ja manchmal Wunder.
Danke fürs Mitteilen.
Franz

ChristianF am 31 Jul 2023 00:52:30

babl hat geschrieben:Einzigster Vermutstropfen ist die fehlende Bulltron App, die immernoch nicht angeboten wird. Statdessen wird Smart BMS benutzt.

Was erwartest Du von einer "eigenen" Bulltron App? Smart BMS ist nach meiner Kenntnis die zum Daly BMS gehörige App, oder? Mehr als die wird eine andere App vermutlich auch nicht können.

Apropos App: hast du mal geschaut, wie die Batterie auf die Overkill App reagiert und was damit möglich ist?

Was mich zu Deinem Erfahrungsbericht noch interessieren würde.. Einer der größten Stromfresser ist ja bekanntlich der Absorberkühlschrank. Wie versorgt ihr den, oder habt ihr gar keinen?

Inzwischen hat Forster eine 500Ah Batterie rausgebracht, da wäre nochmal minimal mehr drin. Ultimatron hat eine 560Ah Variante angekündigt, die passt allerdings nicht mehr unter den Sitz.

Danke und viele Grüße!

Ulf_L am 31 Jul 2023 10:31:04

Hallo

Der innere Aufbau würde mich da schon sehr interessieren. Mit käuflichen Einzelzellen hatte ich da nix gefunden (ist jetzt aber auch schon ne Zeit lang her), wie man mit stehender Zellen so viel Kapazität unter den Sitz bekommt.

Gruß Ulf

Tinduck am 31 Jul 2023 12:07:25

Die stehen halt wahrscheinlich nicht.

Es gibt eine 3D-Druckvorlage für ein Gehäuse mit ähnlicher Kapazität unterm Sitz, da stehen die Blauen Becher auf der Schmalseite (also seitlich hochkant sozusagen).

Die Hersteller der Zellen lassen das zwar eigentlich nicht explizit zu, wird aber wegen der verbreiteten Untersitzmontage trotzdem gern gemacht, auch von Kaufakku-Herstellern.

Edith sagt: Korrektur, hier --> Link sieht man, dass die Zellen stehen, bei ca. 10:00.

Bleibt die Frage, was das für Zellen sind.

bis denn,

Uwe

Hida am 01 Aug 2023 13:13:39

Tinduck hat geschrieben:Bleibt die Frage, was das für Zellen sind.

bis denn,

Uwe

Ich nehme an es sind 160AH Zellen,
Die haben mit
Höhe: 153.3 ± 0,5mm
Breite: 173.9 ± 0,5mm
Dicke: 54.0 ± 1,0mm und sollten so mit 12 Stück in der 4S3P Konfiguration genau passen.

Bei ca. €1000,- für die Zellen plus €500,- für BMS, Balancer, Heizung und Kleinteile ein ideales Selbstbauprojekt ;-)

Tinduck am 01 Aug 2023 13:22:53

Hida hat geschrieben:und sollten so mit 12 Stück in der 4S3P Konfiguration genau passen.

Hm - wie teilt man 4S3P gleichmässig auf 2 BMS auf? :gruebel:

Bei ca. €1000,- für die Zellen plus €500,- für BMS, Balancer, Heizung und Kleinteile ein ideales Selbstbauprojekt ;-)

In der Tat, und deutlich günstiger dann auch :)

Bis denn,

Uwe

Hida am 01 Aug 2023 13:33:00

Tinduck hat geschrieben:
Hm - wie teilt man 4S3P gleichmässig auf 2 BMS auf? :gruebel:

Bis denn,

Uwe

Die beiden BMS sind einfach parallel geschaltet zu dem gesamten 4S3P Block.
Auf dem Video ist das mit den Stromlaufschienen zumindest so zu sehen.
D.h. wenn man auch mit der halben Stromstärke auskommt, reicht ein BMS.

Ginnes am 01 Aug 2023 13:33:24

ChristianF hat geschrieben:Einer der größten Stromfresser ist ja bekanntlich der Absorberkühlschrank.

Nanu, warum denn?
Wenn Du den auf Strom betreibst, magst Du wohl recht haben - ist bei stehendem Mobil aber nur schlau wenn gerade zuviel Solar anfällt.
Ansonsten sollte der auf Gas laufen und da sehe ich jetzt keinen großen Strombedarf.

Schniepie am 10 Aug 2023 14:57:29

Darf man die Zellen nicht hinlegen? Ich hatte kurz gegoogelt und gelesen das es kein Problem sein soll?

Stocki333 am 10 Aug 2023 18:18:38

Schniepie hat geschrieben:Darf man die Zellen nicht hinlegen? Ich hatte kurz gegoogelt und gelesen das es kein Problem sein soll?

Bild dir deine Meinung. Das Video gibt dir Auskunft.
Und es ist besser diese Meinung sich durch den Kopf gehen zu lassen, als auf irgendwelche anderen "Fachleute" zu hören.
Franz

Tinduck am 11 Aug 2023 08:36:34

Schniepie hat geschrieben:Darf man die Zellen nicht hinlegen? Ich hatte kurz gegoogelt und gelesen das es kein Problem sein soll?

Die Hersteller der Zellen sagen, aufrecht hinstellen. Punkt.

Wenn mans anders macht, riskiert man halt seine Gewährleistung - wenns denn welche gibt.

Nur in aufrechter Stellung ist sichergestellt, dass alle Elektrodenoberflächen ständig von Elektrolyt benetzt sind und entstehende Gasblasen nach oben abwandern können.

Auf der Seite hochkant kann man noch diskutieren, dass der Kapillareffekt dafür sorgt, dass die Flächen benetzt sind. Wenn das nicht klappt, verliert man einen Teil der Kapazität.

Flach auf der Seite sollte man sich klemmen, da fallen mit Sicherheit einige Lagen trocken und entstehende Gasblasen bleiben, wo sie sind => wieder Kapazitätsverlust.

Gut erklärt in dem Video aus diesem Thread --> Link

bis denn,

Uwe

buschdie am 11 Aug 2023 15:14:14

Das haben wir gelöst mit einem Fotherm Boiler mit 200Watt Solar betreibe immer warm Wasser. Gekocht wird mit Induktionskochfeld oder mit dem Air fryer. In der Übergangszeit ist die 12V Fussbodenheizung vollkommen ausreichend, einzig im Winter gibt's noch Gas. Wenn es interessiert --> Link
Kühlschrank auch auf 12V --> Link
[quote="babl"
] Da die Hauptheizung und Warmwasser noch über Gas gehen hab ich das wieso dabei. Habe aber tatsächlich so ein kleines Induktionsfeld (2kw) zu Hause. Vielleicht packe ich es Mal ein.
LG
Thomas[/quote]

Femax am 11 Jan 2024 02:16:56

Hallo Thomas,
Wie ist die Bulltron 480Ah einbaut. Anschlüsse vorne oder Anschlüsse hinten ?
I

Gruß Femax

babl am 11 Jan 2024 10:13:45

Der Anschluss ist auf der Seite mit 2 Gewinden wird sie mit Ringschellen angeschlossen

babl am 11 Jan 2024 10:25:33

Ca. 1 Jahr im Einsatz und immer extrem zufrieden damit. Bei rund 100 Tagen im Einsatz immer zuverlässig.

Eine Erfahrung von heute Morgen. Habe das Womo an Landstrom angeschlossen, Akku hatte 68% und die Zellen -2 Grad (-7 Außentemperatur)
Die Akkuheizung ist angesprungen und hat mit dem Ladestrom die Zellen erwärmt, bei 0 Amp Ladung.
Nach ca 10 min hatten die Zellen +4 Grad weiterhin 0 Amp Ladung. Nach insgesamt 15 min hatte der Akku +8 Grad und hat angefangen langsam mit 9 Amp zu laden. Nach ca. insgesammt 20min hatte der Akku +11 Grad und wurde mit der vollen Ladeleistung meines Ladegerätes (30Amp) geladen.

Auch dies meistert die Bulltron zuverlässig.

mafrige am 11 Jan 2024 10:41:36

babl hat geschrieben:... Habe das Womo an Landstrom angeschlossen, Akku hatte 68% und die Zellen -2 Grad (-7 Außentemperatur) ... Nach insgesamt 15 min hatte der Akku +8 Grad und hat angefangen langsam mit 9 Amp zu laden. Nach ca. insgesammt 20min hatte der Akku +11 Grad und wurde mit der vollen Ladeleistung meines Ladegerätes (30Amp) geladen...

Hallo Babl,

mit dem Daly BMS hat deine Batterie eines der besten BMS.
Man braucht kein zusätzlichen Shunt/BC, denn das Daly justiert sich jedes Mal auf 100%, wenn es die eingestellte Max-Volt erreicht, ich habe 14,4V eingestellt.
Eine Frage, hast du mal mit so einer Induktionskochplatte (wurde weiter oben angedeutet) gearbeitet?
Bei mir pulsiert dann der Wechselrichter, so das ich da kein Vertrauen in der Haltbarkeit vom Wechselrichter habe und das nur bei diesen Induktionsplatten.
Ansonsten viel Spaß mit deiner Batterie/Daly BMS.

Ruedi1952 am 11 Jan 2024 11:17:45

Muss ich auch mal blöd fragen warum ein starkes Ladegerät?
Die Akkus mit Landstrom laden ist doch unsinnig dann kann man ja gleich den Landstrom verbrauchen.
Bringt eure Solaranlage so viel das ihr 80AH aufladen könnt am Tag?
Rentiert sich das irgendwann mal gegenüber Gasbetrieb?

Tinduck am 11 Jan 2024 13:30:56

Ruedi1952 hat geschrieben:Muss ich auch mal blöd fragen warum ein starkes Ladegerät?
Die Akkus mit Landstrom laden ist doch unsinnig dann kann man ja gleich den Landstrom verbrauchen.

Du musst ja ein ziemlich langes Landstromkabel haben.

Man kann durchaus mit Landstrom voll laden und dann freistehend ein paar Tage den Strom aus der Batterie nutzen - deshalb nennt man sowas 'Stromspeicher'. Im Winter z. B. ist halt nicht viel mit Solar.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 11 Jan 2024 14:23:04

Ok verstehe soll nur für begrenzte Zeit reichen bei max. Stromverbrauch.
Deswegen brauchts bei euch Booster damit beim Fahren möglichst viel nachgeladen wird.
Bei uns anders wir haben zwei 130 AH Liefepo 4 , eine für den Dauerbetrieb die andere in Reserve und wenn mal E Bikes viel nachgeladen werden sollten.
Bei uns ist das Wasser limitierend.

babl am 30 Jul 2025 08:12:23

Hallo zusammen,

der Akku hat gut 200 Zyklen in 2,5 Jahren.
Bisher alles gut und keine Probleme.
Mittlerweile haben wir meist unseren TM6 zum kochen dabei. Auch hier keine Probleme dei der hohen entladung von rund 200 Amp.

LG
Thomas

Gruziwuzi am 30 Jul 2025 09:00:48

Hi Thomas, mal ne Frage:
Bei Deinem Ducato ist auch eine 200A Lima verbaut, behm ich an.
Hast Du schon mel erlebt, dass mit dem 90A Ladebooster die Lima zu heiß geworden ist und Probleme gemacht hat, also z.B. im Sommer, wenn man im Stadtgebiet mit Klimaanlage fährt oder so?
Ich überlege nämlich, zwei 50A-Booster parallel zu schalten, um eine ebenfalls sehr große LiFePO zu laden.

babl am 30 Jul 2025 09:48:11

Bei Deinem Ducato ist auch eine 200A Lima verbaut, behm ich an.
Hast Du schon mel erlebt, dass mit dem 90A Ladebooster die Lima zu heiß geworden ist und Probleme gemacht hat, also z.B. im Sommer, wenn man im Stadtgebiet mit Klimaanlage fährt oder so?
Ich überlege nämlich, zwei 50A-Booster parallel zu schalten, um eine ebenfalls sehr große LiFePO zu laden.

Nein noch keine Probleme gehabt, ich kann dir nicht sage wie stark meine lima ist. Es handelt sich um die serienmäßige (BJ 2018)

Wenn alles an ist, also Licht, Klima, Gebläse st.4, Spiegelheizung, Sitzeizung, Fernlicht....ländt der Booster nur noch mit ca. 70 Amp. denke da ist dann die Leistungsfähigkeit der Lima erreicht. Ansonnsten zwische 85 und 88 Amp. laut BMS vom Akku.

LG
Thomas

Stocki333 am 30 Jul 2025 22:37:20

Gruziwuzi hat geschrieben:Hast Du schon mel erlebt, dass mit dem 90A Ladebooster die Lima zu heiß geworden ist und Probleme gemacht hat, also z.B. im Sommer, wenn man im Stadtgebiet mit Klimaanlage fährt oder so?

Ein Gedankenansatz für dich.
Bei mir hängt die 95A LM dirkt an der 300A Winston. 54 mm2 Kabel mit 12,4 metern länge.+und -
Die LM leifert die Ampere auch. allerdings nur 10-15 min. Dann ist die LM heisss und der Regler nimmt die Leistung zurück. Auf 52-55 A. Je nach Aussentemperatur.
Das bleibt so, bis dei Maschine abgestellt wird. Und ja, in 140 000 Km hab ich 3 LM verschliessen. Weil die immer auf der Leistungsgrenze läuft, mit der elektrischen Klima. Einbaulage ist sehr gut. Beim Duc nicht.
Aber so als Faustformel kanns tdu die Daten umlegen. Max lieferung und Dauerlast.

Geht, und kannst du machen. Allerdings würde ich den 2 Booster abschaltbar machen. Nur wenn du Kurze Fahrzeit hast und leeren Accu, den 2 zuschalten.
Bei 2 LM bei mir waren die Schleifkohlen am Ende. Denke mir das die bei der hohen Last auch dort viel Funkenfeuer entsteht.Die zum Verschleiss beitragen.
Also sollte man versuchen die Maximallast nicht als Permanentleistung in Anspruch nehmen.
Franz

Gruziwuzi am 31 Jul 2025 07:28:44

Stocki333 hat geschrieben:Die LM leifert die Ampere auch. allerdings nur 10-15 min. Dann ist die LM heisss und der Regler nimmt die Leistung zurück. Auf 52-55 A. Je nach Aussentemperatur.

Wie kann die Lima die Leistung zurücknehmen, wenn der Ladebooster trotzdem 90 A ziehen will?
Bricht dann die Bordspannung ein und die Starterbatterie wird entladen?

Geht, und kannst du machen. Allerdings würde ich den 2 Booster abschaltbar machen. Nur wenn du Kurze Fahrzeit hast und leeren Accu, den 2 zuschalten.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich denke da an den Victron Orion XS 12/12-50A, der ist per App steuerbar, kann also abgeschaltet werden.

Stocki333 am 31 Jul 2025 07:46:55

Gruziwuzi hat geschrieben:Wie kann die Lima die Leistung zurücknehmen, wenn der Ladebooster trotzdem 90 A ziehen will?
Bricht dann die Bordspannung ein und die Starterbatterie wird entladen?

Im Ansatz korrekt. Die LM hat eigentlich eine W Kennlinie.
Geht die Spannung in die Knie, steigen die produzierten Ampere. So mußt du dir das vorstellen.
Bei deier Leistung die du ziehen willst, kommt noch ein Faktor hinzu.
Drehzahl. Je niedriger die Ist, desto weniger liefert die LM.
Faährst du Überland wird mit voller Leistung produziert. Keine Booste meckert.
KOmmen ein paar Ampeln kann es sein das die Booster die Leistung zurücknehmen. Weil die SB Spannung in den Keller geht.
Einbauen, vernünftig verkabeln von der SB, den 100--110 A sind kein Lecherl, und am Accu eine kräftige Busbar. Dann ausprobieren.
Hast du eigentlich eine Fremdgesteuerte LM (Intelligent).
Franz

Gruziwuzi am 31 Jul 2025 19:59:51

Mein DUcato ist BJ 2021, hat also eine intelligente LM.
Ich hab grad im Manual des Victron Orion XS 12/12-50A gesehen, dass der Booster mit seiner intelligenten "Motorlauf-Erkennung" für intelligente LM den Ladestrom stufenlos runterregelt, wenn die Eingangsspannung (also von der LM) einen einstellbaren unteren Grenzwert erreicht. Das dürfte dann auch bei LM-Abregelung wg. Überhitzung greifen: LM-Spannung geht runter => Booster reduziert den Ladestrom.

Stocki333 am 31 Jul 2025 20:19:50

Gruziwuzi hat geschrieben: Das dürfte dann auch bei LM-Abregelung wg. Überhitzung greifen: LM-Spannung geht runter => Booster reduziert den Ladestrom.

Dann mach dich mal an die Arbeit. Dicke Kabel zu den Boostern und dann müste das laufen. wie du es willst.
Trennrelais muß, darf aber nicht mehr Aktiv sein. Das wäre konterproduktiv.
Das bitte kontrollieren.
Und mach einen eigenen Tröt auf dafür, das hier ist ein Erfahrungsbericht über die grosse Bulltron.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 2025
Chausson 660 2025 Challenger 240 Umrüstung auf LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt