Hallo.
Ich beschäftige mich auch intensiv mit der Umrüstung eines neuen 660er (Liefertermin April/Mai). Dieser ist dem 640er elektrisch sehr ähnlich. Ich habe eine Vorbereitung für die 2. Aufbaubatterie mitbestellt (also 2xAufbau + 1xFahrzeug)
Da ich das
Wohnmobil noch nicht habe, recherchiere ich momentan viel im Netz. Das habe ich bisher ermittelt:
0. Meine Überlegungen basieren auf 2 Optionen: LiFePo4 200Ah (2x100Ah) oder 560Ah (2x280Ah).
1. Der eingebaute Ladebooster Redarc BCDCN1240 oder BCDCN1225 ist voll LiFePo4-kompatibel. Er hat auch einen integrieren MPPT Laderegler für das Solarmodul. Leider habe ich noch keine Info, welcher der beiden nun Versionen wirklich verbaut ist.
Abschätzung:
- Bei 200Ah dauert das komplette Laden entweder (BCDCN1240) ca. 5h oder (BCDCN1225) ca. 8h.
- Bei 560Ah dauert es entweder (BCDCN1240) ca. 14h oder (BCDCN1225) ca. 22,4h
2. Das vorhandene Solarmodul hat wohl nur 100Wp. D.h. bei einer Annahme von 50% Ladeleistung über 8h lassen sich ca. 33Ah nachladen. Das ergibt folgende Abschätzung:
- 200Ah 6 Tage Ladedauer
- 560 Ah 17 Tage Ladedauer
Hier zeichnet sich Handlungsbedarf ab (Modulerweiterung, mobile Solarmodule).
3. Das integrierte Netzladegerät ist wohl ein CB516. Hier gibt es ein Problemchen mit den LiFePo4 Batterien. Das Ladegerät hört nach 15h auf zu Laden und bleibt bei den LiFePo4 Batterien im Dauerschlaf. Abhilfe sorgen hier entweder ein manuelles Aus/Einschalten oder ein zusätzliches Netzladegerät (parallel dazu, erhöht den Ladestrom und verkürzt dadurch die Ladezeit für die ersten 15h).
4. Manche preisgünstige LiFePo4 Batterien habe gute Reputationen im Netz (z.B. Eco-Worthy). Wer eine Batterie mit gutem BMS und einem Tiefentemperatur-Ladeschutz wählt, macht nichts verkehrt, kostet aber etwas mehr.
5. Wechselrichter. Hier ist es wichtig, die Leistung festzulegen. Bei einem 1800 Watt WR fließen auf 12V-Seite satte 150A. D.h. bei 3m Kabellänge sollte es mindestens 70mm² Querschnitt haben. Natürlich muss die Batterie und das BMS die 150A auch liefern.
6. Gesamtkapazität. Hier liegt meine Herausforderung: Ich kenne meinen Verbrauch nicht. Natürlich kann man es abschätzen (Kompressor-Kühlschrank (ja, der 660er hat den), Licht, TV, Kleingeräte, etc.). Auf der anderen Seite ist der Kostenunterschied bei Selbstausbau nicht zu deutlich, so dass ich eher zu groß plane (s.u.: 2,5-fache Kapazität für 50% Mehrkosten)
7. Kostenschätzung für 2x100Ah:
- 1xVictron IP22 Netzladegerät €150
- 2xEco-Worthy 100Ah €400
- 2000W Wechselrichter €300
- Kleinteile €100
Macht zusammen ca. €950,-
8. Kostenschätzung 2x280Ah
- 1xVictron IP22 Netzladegerät €150
- 2xEco-Worthy 280 Ah €900
- 2000W Wechselrichter €300
- Kleinteile €100
Macht zusammen ca. €1450,-
Fazit:
Ich habe eine grobe Vorstellung und einen groben Plan. Eigentlich wollte ich schon alles vorbereiten um nach der Auslieferung des Wohnmobiles gleich loslegen zu können. Leider sind da noch ein paar Ungewissheiten bezüglich der wirklichen Ausstattung und der Installationsmöglichkeiten, so dass ich da erst aktive werde, wenn das Wohnmobil auf meinem Hof steht.